ja, so wie uns wahrscheinlich alle in den verschiedensten abstufungen.
heißt ja nicht das jeder direkt "ab ins gas" schreien muss.
kann man sich ja mal selbst hinterfragen was die ersten persönlichen gedankengänge sind wenn man zb. wie boris palmer einen schwarzen auf dem fahrrad sieht der einem irgendwie nicht passt.
warum genau sollte ich jetzt wenn es um verbrechen geht mit jemand mehr oder weniger duldsam sein je nach hautfarbe? erwarte von ronny genau wie von murat dass sie ein friedlicher teil der gesellschaft sind.
falls es einer nicht ist dann eben
Mooooment: Die Hautfarbe hast du jetzt ins Spiel gebracht. Davon war absolut nicht die Rede. Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe negative Eigenschaften etc. zu zusprechen ist klar rassistisch. Darum geht es aber nicht. Es geht um Ausländer, welche hier aufgrund der Genfer Flüchtlingskonventionen eine Aufenhaltserlaubnis haben - damit haben sie NICHT die selben Rechte und Pflichten wie jemand, der hier einen Pass hat.
Diese Leute sind vor TOD und VERFOLGUNG geflüchtet und haben sich unter grossen Strapazen nach Deutschland gekämpft und alles zurückgelassen - sie können froh sein, das alles lebend überstanden zu haben und hier mit Nahrung, Kleidung und einem Dach über dem Kopf versorgt zu werden.
Ich finde es legitim, hier eine gewisse Demut und Dankbarkeit zu erwarten. Es ist für mich nicht verständlich, wie man unter diesen Umständen hier gegenüber einem so wohlwollenden Schutzstaat (mind you: auf dem ganzen Weg hierhin wurden sie von Polizisten verprügelt) kriminell werden kann.
Diese Art der Kriminalität hat für mich einfach einen anderen Charakter, als wenn das jemand macht, der hier gross geworden ist. Da schwingt einfach viel Respektlosigkeit und Undankbarkeit mit. Wenn das für dich genau das gleiche ist, so sei es. Erwarte aber nicht, dass das die restlichen 80mio Deutschen auch so sehen.
in chemnitz hat sich eben "weniger duldsam" in "ausländer raus" demos manifestiert.
Jep, und das ist schauerlich. Die Frage ist aber: Wie konnte es dazu kommen? Der Artikel ist leider mittlerweile hinter einer Paywall, ich hätte an der Stelle gerne daraus zitiert.
Wenn die Politik es nicht schafft, die Menschen bei ihren Sorgen und Ängsten abzuholen (oder sich gar der Thematik verwehrt und jeden, der seine Sorgen äussert, als Dumm oder besser noch als Rassisten abstempeln), dann können sich diese Ängste in Wut kanalisieren. Ergebnis: AfD >20% und Chemnitzer Ausschreitungen.
sehe da keine moralische rechtfertigung für.
wenn jemand grundlos (du scheinst da mehr infos zu haben als ich) jemanden absticht ist es doch erstmal ein problem zwischen den beteiligten, was hat denn der rest der asylbewerber damit zu tun? wenn daraus eine solche großdemo entsteht finde ich es tatsächlich eine schande für unser land.
Das grundlos habe ich mir ausgedacht. Ich kann mir nur schwer einen triftigen Grund vorstellen, wieso ein irakischer Flüchtling einen Chemnitzer Bürger auf einem Stadtfest abstechen sollte. Vielleicht hast du da mehr Einfühlsvermögen.
Mit deinen letzten Sätzen stimme ich überein. Das war absolut hässlich.
https://www.youtube.com/watch?v=AnlbzQ7kze0
Also ich seh da Nazis "Ausländer" Jagen.
MAL GANZ ABGESEHEN VOM OFFENEN RASSISMUS; HITLERRUFEN UDN ALL DEM ANDEREN SCHEISS FÜR DEN MAN SICH SOWIESO SCHÄMEN SOLLTE.
Aber geil dich ruhig mal an dem Begriff auf den keiner benutzt.
Also nochmal ganz von vorne. Ich (und andere) haben angeprangert, dass die Presse in den Folgetagen landauf landab "HETZJAGDEN!!!! MENSCHENJAGDEN!!!!" gerufen haben. Das gab es, ganz unabhängig von all den verabscheuenden Rufen, nach meinem Verständnis, nicht. Wir sagen: Die Presse macht sich mit solchen unhaltbaren Entrüstungsstürmen lächerlich und liefert den Feinden der Demokratie weiter Futter und Munition.
Darum geht es. Um nichts anderes.
Zu deinem Viedo: Vorneweg, es kommt mir fast das Kotzen, wenn ich diese Neandertaler "AUSLÄNDER RAUS!!!" skandieren höre. Von den 6 Minuten zeigen aber lediglich geschätzte 4 Sekunden überhaupt irgendwen laufen. Die erste Sekunde (Hasen-Video), läuft EINE Glatze EINEM Ausländer für 10 Meter nach und gibt dann auf. Auf weiteren 3 Sekunden ist zu sehen, wie eine Meute losstürmt und "Zecken" verfolgen. Ob das nun Linke oder Ausländer waren und was da genau passierte, sieht man nicht. Zu Anzeigen wegen Übergriffen ist es ja gekommen (
Link), das waren aber anscheinend einzelne die angehalten, bedroht und geschlagen wurden. (Auch hier: Das ist scheusslich, aber der Vorwurf war mitunter HETZ- UND MENSCHENJAGD").
Deshalb sagt der Staatsanwalt (und Heator) nach Auswertung der Beweismittel nun: "flüchtlingsjagd in chemniz - oberstaatsanwaltschaft: keine hinweise darauf".
Ich will hier nicht den Juristen raushängen lassen (bin ich ja auch nicht
), aber wenn man Begriffe wie JAGD und RASSIST in den Mund nimmt, dann sollte man sich deren Bedeutung schon bewusst sein. Ansonsten verwässert man die Geschehnisse, und wird dadurch unglaubwürdig.
Also: Besitz ist nicht gleich Eigentum, Diebstahl ist kein Raub, Totschlag ist kein Mord, jemandem 10 Meter nachrennen und dann aufgeben ist keine Jagd, Fremdenfeindlichkeit ist nicht automatisch Rassismus.