AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Deleted_504925

Guest
Ja wo sind sie denn jetzt.
jeder beliebige artikel der folgetage? such dir einen aus. hast du doch überall das hase video drinne und/oder die twitter bilder/berichte von leuten vor ort. nenne es halt wie du willst.

von johannes grunert:
Wenn @MPKretschmer sagt, es habe in #Chemnitz keinen Mob gegeben, dann lügt er. Die wenigen Beamten, die den Mob zurück schlagen mussten, werden das zu bestätigen wissen.
der hat im spiegel artikel zb. davon geschrieben.
In der Nähe der Chemnitzer Zentralhaltestelle sei der harte Kern des Aufmarsches dann plötzlich losgesprintet, sagte Grunert. "Sie sind auf jeden losgestürmt, der nicht deutsch aussah." Eine Gruppe von ausländisch aussehenden Menschen sei mit Flaschen attackiert worden, habe aber flüchten können.

fandest du die demo am sonntag sonst ok? nix auszusetzen an dem was man so sieht?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Was soll eigentlich der zwanghafte Polaisierungsdrang auf so ein paar Strohmänner. Nein wir fanden die Demos nicht ok. Dürfen wir jetzt trotzdem noch über andere Dinge reden.

Deleted_504925

Guest
weil sich alle so an dem wort aufhängen und ich direkt angesprochen wurde.
Doch, das macht es viel besser, bezogen auf die Spontandemo vom Sonntags kann man jedenfalls sagen, die Berichterstattung der "Überregionalen"-Presse war schlicht falsch.
sehe halt nicht was es besser macht.

Reaktionen
0
Es machts nicht "besser". Es macht es "weniger schlimm". Geht um nix anderes als Eskalationsstufen.

Friedliche Demo gegen Flüchtlingspolitik > Wutbürger Demo > Demo die von Nazis unterwandert wird > Sachbeschädigung während Demo > Strassenkämpfe mit Polizisten > Gewalt gegen Journalisten > Hitlergruss > Ein Typ der einem Ausländer nachläuft (Hase Video) > Gezieltes und organisiertes Jagen von Ausländern > Schwere Körperverletzung > Mord/Totschlag

So meine freihändige Eskalationsliste. Als Beispiel: Eine Demo wo ein paar Nazis mitlaufen kann man doch getrost als weniger schlimm bezeichnen als eine Demo, wo unbehelligt gezielt Ausländer gejagt werden?

Wenn jetzt also die Medien eine Woche lang "MENSCHENJAGD!!!!" rumbrüllen und sich am Ende rausstellt, dass das eigentlich gar nicht so war, müsste man sich doch die Frage stellen, woher die Medien diese Informationen nahmen und wie das so unreflektiert durch sämtliche Schlagzeilen gejagt werden konnte.

Reaktionen
1.634
Nun, die fälschliche Berichterstattung der Vorkommnisse (Hetzjagd) in Chemnitz ist ja mehrdimensional unglücklich, da sie nicht nur schlicht unwahr ist, sondern auch a.) das Vertrauen moderater Kräfte in die Presse zerstört, die nicht fälschlicherweise als hetzende Faschos bezeichnet werden wollen (afd wahlgrund) und b.) (unwahren) Stoff für Rechtsaußen liefert. Ein Nazi bekommt nun suggeriert, dass in Chemnitz anscheinend die Masse ebenfalls bereit ist "Maßnahmen" zu ergreifen - was zukünftige Jagden imo wahrscheinlicher macht, weils ja anscheinend gesellschaftlich getragen wird. Bärendienst.

Reaktionen
0
Ich seh das immer noch so:

Nazis - jagen - auf offener Straße - ausländisch aussehende Mitbürger.

Punkt. Mir völlig egal wie ihr das nennt. Es ist eine Schande für das Land und es hat NICHTS! mit der Diskussion um eine Flüchtlingspolitik zu tun.

Reaktionen
0
Flüchtling - ersticht - auf offener Straße - ausländisch aussehenden Mitbürger.

Und nu?

Reaktionen
0
Polizei - Richter - Strafe.
So wie jeden Tag bei jedem anderen Verfahren auch. Geht da wer auf die Straße und hetzt öffentlich gegen xyz?
Nein. natürlich nicht. Ist halt nur hier gerne genommen um seinen Rassismus raushängen zu lassen.

Reaktionen
18
Es machts nicht "besser". Es macht es "weniger schlimm". Geht um nix anderes als Eskalationsstufen.

Flatearth ist ja auch ein völlig verkehrter Begriff, denn während die Anhänger jener Theorie zwar denken die Erde wäre größtenteils flach, erkennen die meisten ja doch an, dass es so was wie Berge gibt. Man müsste also eher den Begriff mostlybutnotcompletelyflatearth verwenden - eine völlig andere, viel weniger schlimme Stufe der Idiotie.

Man merkt echt, dass hier im Forum nur noch Juristen, Lehrer, und dem allgemeinen Grad der Ironiefreiheit nach zu urteilen auch mindestens ein paar Genderforscher rumlaufen.
"Was ist das?"
"Das ist eine Frau"
"Das sehe ich anders."

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ist halt nur hier gerne genommen um seinen Rassismus raushängen zu lassen.

Du siehst das also anders?
Es geht ihnen darum, dass ausgerechnet die Menschen, denen wir helfen wollten, nun relativ häufig zum Messer greifen und zum Mörder werden. Es dürfte sogar eine Mehrheit der Bürger sein, die gegenüber einer Gewaltbedrohung durch einzelne Asylbewerber weniger duldsam ist als bei vergleichbarem Verhalten von Inländern. Das muss man nicht teilen, so zu denken ist aber auch nicht rassistisch. Wer Hilfe in Anspruch nimmt, muss dem Helfenden ein Mindestmaß an Achtung entgegenbringen.

Deleted_504925

Guest
Es dürfte sogar eine Mehrheit der Bürger sein, die gegenüber einer Gewaltbedrohung durch einzelne Asylbewerber weniger duldsam ist als bei vergleichbarem Verhalten von Inländern. Das muss man nicht teilen, so zu denken ist aber auch nicht rassistisch.
boris palmer ist auf seine ganz eigene art schon immer unterhaltsam.
was ist denn dann rassistisch?

wobei der kerngedanke von palmer in dem artikel gar nicht so falsch ist, nur reichen dafür nicht gefängnisse aus? geht ihm ja angeblich nur um schwerstkriminelle, die sollten doch eher in haft als im flüchtlingsheim sitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Als ob es "ihnen" darum gehen würde.
Ausländer können kriminell sein, genau wie Deutsche oder jede andere Gruppierung.

Es ist aber sehr wohl jemanden auf der Straße mit dem Tod zu drohenn nur weil man ihn für "fremd" hält. HEIL HITZLER zu rufen ist auch rassistisch.

Reaktionen
0
Polizei - Richter - Strafe.
So wie jeden Tag bei jedem anderen Verfahren auch. Geht da wer auf die Straße und hetzt öffentlich gegen xyz?
Nein. natürlich nicht. Ist halt nur hier gerne genommen um seinen Rassismus raushängen zu lassen.
Moment mal - du misst hier mit zwei völlig unterschiedlichen Massen.

Wenn ein Flüchtling einen deutschen Bürger grundlos auf offener Strasse absticht, dann sagst du: Ist nix dabei, ganz normales Verfahren: Polizei - Richter - Strafe. Passt.
Wenn ein paar Nazis während einer Grossdemo ein paar Ausländern nachlaufen, dann sagst du: Das ist eine Schande für unser Land!!!

Geht es dir also bloss darum, dass keiner der Verfolger zur Rechenschaft gezogen wurde? Oder ist ein grundlos mordender Flüchtling irgendwie weniger schlimm, als ein paar pöbelnde Faschos? Ich mein, können wir uns darauf einigen (unabhängig von irgendwelchen Nazis), dass dieser Mord/Totschlag eine ziemliche Tragödie ist? Behörden verschlampen Ausweisung, Mann ersticht grundlos Bürger an Stadtfest?

Flatearth ist ja auch ein völlig verkehrter Begriff, denn während die Anhänger jener Theorie zwar denken die Erde wäre größtenteils flach, erkennen die meisten ja doch an, dass es so was wie Berge gibt. Man müsste also eher den Begriff mostlybutnotcompletelyflatearth verwenden - eine völlig andere, viel weniger schlimme Stufe der Idiotie.

Man merkt echt, dass hier im Forum nur noch Juristen, Lehrer, und dem allgemeinen Grad der Ironiefreiheit nach zu urteilen auch mindestens ein paar Genderforscher rumlaufen.
"Was ist das?"
"Das ist eine Frau"
"Das sehe ich anders."
Ach komm. Misfit hat gefragt, was es besser macht. Ich meinte: Es macht es nicht besser (weil beides noch unter dem Schwellwert zu gut ist), sondern es macht es einfach weniger schlecht. Also von sehr schlecht runter auf ziemlich schlecht.
So wie wenn ein Vaper sagt: "Vapen ist gesünder als rauchen." Nein, ist es nicht. Es ist bloss weniger schädlich. Capiche?
boris palmer ist auf seine ganz eigene art schon immer unterhaltsam.
was ist denn dann rassistisch?

wobei der kerngedanke von palmer in dem artikel gar nicht so falsch ist, nur reichen dafür nicht gefängnisse aus? geht ihm ja angeblich nur um schwerstkriminelle, die sollten doch eher in haft als im flüchtlingsheim sitzen.
Was genau ist daran rassistisch? Ich bitte ernsthaft um eine Erklärung. Du kannst mir jetzt wieder Wortklauberei vorwerfen, aber das ist wenn überhaupt Ausländer/Fremdenfeindlich und NICHT rassistisch.

Weiter frage ich mich aber: Ist es wirklich verwerflich, so zu denken?
gegenüber einer Gewaltbedrohung durch einzelne Asylbewerber weniger duldsam ist als bei vergleichbarem Verhalten von Inländern.
Ist es falsch, andere Anforderungen an einen Asylbewerber zu stellen, als an einen Inländer? Diesen Personen wird hier Schutz und Lebensunterhalt geboten - und zum Dank wird ein Bürger abgestochen?
Ist das für dich genau das selbe, wie wenn ein Frank einen Manfred auf offener Strasse ersticht?

Es gibt rechtlich eklatante Unterschiede zwischen Deutschen Bürgern und Asylbewerbern. Ich hoffe, das ist für dich nicht rassistisch. Darf man - bis zu einem gewissen Grad - nicht auch moralisch andere Massstäbe anlegen? Macht mich das - in deinen Augen - sofort und ohne Ausnahme zum Rassisten?

Deleted_504925

Guest
Macht mich das - in deinen Augen - sofort und ohne Ausnahme zum Rassisten?
ja, so wie uns wahrscheinlich alle in den verschiedensten abstufungen.
heißt ja nicht das jeder direkt "ab ins gas" schreien muss.
kann man sich ja mal selbst hinterfragen was die ersten persönlichen gedankengänge sind wenn man zb. wie boris palmer einen schwarzen auf dem fahrrad sieht der einem irgendwie nicht passt.

warum genau sollte ich jetzt wenn es um verbrechen geht mit jemand mehr oder weniger duldsam sein je nach hautfarbe? erwarte von ronny genau wie von murat dass sie ein friedlicher teil der gesellschaft sind.
falls es einer nicht ist dann eben
Polizei - Richter - Strafe
unabhänig wo einer herkommt.

in chemnitz hat sich eben "weniger duldsam" in "ausländer raus" demos manifestiert.
sehe da keine moralische rechtfertigung für.
wenn jemand grundlos (du scheinst da mehr infos zu haben als ich) jemanden absticht ist es doch erstmal ein problem zwischen den beteiligten, was hat denn der rest der asylbewerber damit zu tun? wenn daraus eine solche großdemo entsteht finde ich es tatsächlich eine schande für unser land.

Reaktionen
419
der rest der asylbewerber steht nunmal unter einem generalverdacht. warum?
weil in einem moment der kompletten politischen instinktlosigkeit über eine millionen muslimische junge männer vollkommen unkontrolliert nach deutschland geströmt sind.

Reaktionen
3.747
Ich verstehe weiterhin nicht, warum man das Thema Flüchtlinge / Migranten nicht endlich mal voran bringen kann. Olé, sie sind da, manche von denen sind scheiße, wir waren selber schuld, nun sollte der Rechtsstaat diejenigen, die scheiße sind, so behandeln, wie es das Gesetz vorsieht. Die, die nicht scheiße sind, haben bis auf Weiteres Asylrecht, sofern sie ein Recht auf Asyl haben, bzw. nachweisen können, wo sie herkommen. Die, die an den Grenzen stehen, kommen nur rein, wenn sie a) ein Recht auf Asyl oder b) ein Recht auf langfristige Einwanderung (oh Einwanderungsgesetz, where art thou...) haben.

Sich an irgendwelchen Begriffen wie "Hetzjagd" seitenlang abzuwerkeln ist doch völlige Zeitverschwendung. Yay, ich mehr mehr Recht als du, weil meine Weltanschauung besser ist. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Weltanschauung, wer auch immer sich nun angesprochen fühlt.

Fest steht: (Xantos-Gedächtnisliste)
- Ein Teil der Deutschen hat keinen Bock auf Ausländer.
- Ein anderer (größerer) Teil kommt mit Ausländern klar.
- Die Mehrheit der Deutschen steht voll auf Verallgemeinerungen.
- Beide Teile dürften sich einig sein, dass jemand, der geduldet wird und kriminell wird, aus dem Land verwiesen werden sollte.

Nun verläuft die Front i.d.R. längs der ideologischen Linie "Islam okay / Islam nicht okay", diesbezüglich fand ich Bootdiskettes Post zum Tehmer Identität / Identifikation wichtig. Die Identitätsdebatte muss nämlich tatsächlich geführt werden, erst recht, da sich derzeit ein tiefgreifender globaler Wandel vollzieht, dem aktiv begegnet werden muss. Das fängt damit an, dass die Rolle von Nationalstaaten und deren rechtlichen Bindungen zwischen diesen Staaten diskutiert werden muss.
Mit bloßem Ideologiegedöns wie dem ganzen Multikulti- oder Leitkultur-Kram erreichen wir gar nichts. Alles steht und fällt jedoch mit der europäischen Frage. Solange die nicht beantwortet ist, wird es diesen komischen Schwebezustand zwischen "Heil Deutschland", "Yay, Europa" und "Mir egal, ich bin Weltbürger und trinke gerne Chai-Latte im Friedrichshainer Yogacafé Suleyman" geben.

Reaktionen
1.326
warum genau sollte ich jetzt wenn es um verbrechen geht mit jemand mehr oder weniger duldsam sein je nach hautfarbe?

Es geht nicht um die Hautfarbe, sondern um den Pass/Aufenthaltsstatus. Dass für einen schwarzen deutschen die gleichen Anforderungen gestellt werden müssen wie an einen weißen deutschen ist klar. Es geht hier aber um nicht-deutsche Staatsbürger, speziell Flüchtlinge. Ist man ein Rassist, wenn man für nicht-Stastsbürger andere Rechte und Pflichten einfordert?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.768
€:
Polen ist genau das beste Beispiel, warum man diesen Leuten eben _nicht_ zu viel nachgeben sollte. Polen hat im Zuge der Flüchtlingskrise von Anfang an dicht gemacht; da sind kaum Flüchtlinge angekommen. Es wurde ständig auf die Ängste geachtet, gehört und nachgegeben. Und was ist die Konsequenz? Die rechten Hinterwäldler, gestärkt durch eine autoritäre Partei verbunden mit der Kirche, fühlen sich so im Recht, dass die Gesetzeslage immer heikler wird. Dadurch, dass nicht die wahren Ursachen angegangen werden, wird sich nie der Zeitpunkt einstellen, an dem die rechten dann zufrieden sind. Um ein Polen 2.0 zu verhindern dürfen wir da also nicht blind nachgeben.

Nur mal so am Rande:
Polen hat über 2 Mio Ukrainer im Land die defacto mehrzahl davon sind Flüchtlinge.
Die Ukrainer sind im Prinzip auch der Grund warum Polen keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen will.
Dass das in der Presse aussen vor gelassen wird find ich schon seltsam.

Reaktionen
999
Ich zögerte ja ein bisschen mit dem Like, immerhin hast Du schon so viele, aber dann hab ich es Dir doch gegeben. Immerhin hast Du ja Recht, und außerdem hast Du mir zugestimmt :love:

Ich schlage vor: "Ausländer/Asyl/Rassismusdebatte" im Flüchtlingsthread, "Warum wählt jemand AfD wo die doch ein Karnevalsverein und keine Partei sind?"-Debatte hier. Ergo: warum werden sie gewählt, was ist die Motivation dahinter und welche gesellschaftlichen Herausforderungen müssen wir lösen, damit Bernd Höcke sich bald wieder Vollzeit einem Job außerhalb der Politik widmen kann? (Nur bitte nicht als Geschichtslehrer.)

@Stirling: Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Meinst Du "unterschiedliche Rechte/Pflichten für nicht-Staatsbürger sind okay" oder das genaue Gegenteil?

@Schaf: jo, das stimmt. Das gerät mE aber v.a. auch deswegen in den Hintergrund, weil die Polen gleichzeitig doch recht stramm anti-muslimisch argumentieren. "Die Musels sind alles kulturlose wilde Tiere" ist ein frei erfundenes Zitat, dass leider nicht extrem weit weg von tatsächlichen Äußerungen aus den Reihen der PiS ist. Und gerade wenn man ein paar normale Freunde hat die zufälligerweise in muslimischen Familien geboren wurden, dann hat man den Eindruck, dass das einfach grundfalsch ist. Dass wohl jeder so seine Klischee-Erlebnisse mit Deutschtürken hatte, bedeutet halt nur, dass es diese Menschen gibt, aber nicht, dass sie die Mehrheit sind. Und genau diese Verallgemeinerung ist es, die man mE den Polnischen, Tschechischen und Ungarischen Regierungsmannschaften vorwerfen kann.

Und genau dieses Erleben ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir als Menge an Parallelgesellschaften wieder mehr zusammenwachsen müssen. Und da schließe ich die urdeutsche Gartenzwerg-Schrebergarten-Parallelgesellschaft mit ein. Auch wenn es im Kontext von Morden durch Migranten zynisch klingen mag, die Äußerung von Katrin Göring-Eckhart, dass die Rahmenbedingungen des Zusammenlebens ein demokratischer Prozess sind, ist inhaltlich vollkommen korrekt. Nur muss man eben an den Punkt kommen an dem man sich als Gesellschaft konstituiert und gemeinsam an den Tisch setzt. Dazu gehört, dass man alle als im Grunde gleichwertige Gesprächspartner anerkennt. Weiterhin sehe ich die Initiativpflicht hier, wenn nicht ausschließlich dann zumindest vorwiegend, bei der Mehrheit. Und ich rede hier insgesamt nur von den Staatsbürgern, nicht von der Bevölkerung. Privileg und Pflicht aller Bürger ist es, dass sie die Regeln ihrer Gesellschaft bestimmen sollen, dürfen und müssen. Wer nicht Staatsbürger ist, der muss die Regeln der Gesellschaft als Gast akzeptieren. Ein Vorteil der internationalen Ordnung ist, dass sich Gesellschaften im Rahmen der UN ein paar allgemeine Regeln für ein Mindestmaß an zivilem Umgang miteinander gegeben haben, so dass die Nicht-Bürger nicht vollkommen willkürlich behandelt werden, sondern auch den vollen Schutz des Rechtsstaats genießen––aber eben kein Recht auf Mitgestaltung haben. Dies kann zwar freiwillig in gewissen Grenzen gewährt werden (z.B. kommunales Wahlrecht für EU-Bürger), aber es ist eben kein Recht.

Was mir persönlich schwerfällt ist mir vorzustellen wie man Menschen an den Tisch bekommt die in einer vollkommen anderen Lebenswelt leben als die große Mehrheit hier im Forum, die insgesamt einigermaßen gebildet und reflektiert ist. Meine Erfahrung in der Welt da draußen ist, dass Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität, tendenziell leider eher wenig gebildet sind, eher egoistisch und kurzfristig denken und ihren Eigennutz häufig vornean stellen. Das ist sicher nicht die absolute Mehrheit, aber leider die größte Einzelgruppe.
Wie überzeugt man diese Menschen davon die Herausforderungen einer sich ändernden Welt anzunehmen anstatt sich zurückzuziehen (Neo-Biedermeier), AfD zu wählen und sich dem Wandel zu verschließen?

Überraschend eng hiermit verknüpft ein Podcast den ich vorhin beim Laufen gehört habe:
http://www.econtalk.org/patrick-deneen-on-why-liberalism-failed/
Zsfg.: Deneen sieht die individualistisch orientierten Werte des Liberalismus nicht mehr uneingeschränkt als die Werte die in Zukunft wichtig sein werden und betont gegenüber dem nach persönlichen Gewinn strebenden Individuum die Probleme die dies in den industrialisierten Gesellschaften mit sich bringt. U.a. Einsamkeit, Sinnsuche …

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Nur mal so am Rande:
Polen hat über 2 Mio Ukrainer im Land die defacto mehrzahl davon sind Flüchtlinge.
Die Ukrainer sind im Prinzip auch der Grund warum Polen keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen will.

Liest sich hier irgendwie anders.

Doch die Zigtausenden, von denen der Regierungschef spricht, sind keine Flüchtlinge, es sind Gastarbeiter. Sie haben sich selbstständig um Unterkunft und Arbeit gekümmert und haben keinen Anspruch auf staatliche Hilfe. Einen Flüchtlingsstatus hat Polen bis Ende des vergangenen Jahres weniger als 200 Ukrainern gewährt, die meisten Anträge werden abgelehnt.
https://www.deutschlandfunk.de/ukra...ger-angst.1773.de.html?dram:article_id=414894

Nach Schätzungen leben heute schon rund zwei Millionen Ukrainer in Polen. Das Nachbarland braucht die Arbeitskräfte. Denn die Wirtschaft wächst schnell - und viele Polen sind in den vergangenen Jahren in westliche EU-Länder ausgewandert - nach Großbritannien und Deutschland. Also kann Polen die ukrainischen Zuwanderer gut gebrauchen. Sie gelten entsprechend auch als Gastarbeiter – nur einige Tausend Ukrainer haben einen Antrag auf Anerkennung als Flüchtling gestellt.
https://www.deutschlandfunkkultur.d...r-in-polen.979.de.html?dram:article_id=411765

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich seh das immer noch so:

Nazis - jagen - auf offener Straße - ausländisch aussehende Mitbürger.

Punkt. Mir völlig egal wie ihr das nennt. Es ist eine Schande für das Land und es hat NICHTS! mit der Diskussion um eine Flüchtlingspolitik zu tun.

"flüchtlingsjagd in chemniz - oberstaatsanwaltschaft: keine hinweise darauf - fragman: das ist passiert, punkt, komm mir nicht mit fakten"

ok.

@mora
das liegt daran, dass deutschland bzw einige länder der west EU ein eigenwilliges verständnis davon haben was "flüchtlinge aufnehmen" bedeutet. hier denkt man, dass flüchtlinge aufnehmen ein full service paket sein muss, bei dem der flüchtling all inclusive alles bekommt. wohnung, essen, kleidung, bildung, sicherheit.

in den meisten ländern versteht man unter flüchtlinge aufnehmen, dass man ihnen erlaubt ins land zu kommen. um den rest hat sich der flüchtling selbst zu kümmern. siehe die aktuelle fluchtwelle aus venezuella.

wir sind natürlich terminologisch auch nicht gerade genau, hier wird ja auch ständig flüchtling, migrant, gastarbeiter usw. fröhlich durcheinandergeschmissen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.945
Ist der vielleicht aus dem selben Holz geschnitzt wie sein Ministerpräsident? Ich erinnere an den ZDF/Polizei-Tweet...

Reaktionen
1.036
Nur mal so am Rande:
Jo das hab ich etwas unglücklich ausgedrückt: Polen hat keine weiteren Flüchtlinge im Zuge der aktuellen Flüchtlingskrise aufgenommen, darum ging es mir. Ich würde dir insofern aber widersprechen, dass dies nicht der Grund ist warum keine weiteren Flüchtlinge aufgenommen wurden; das ist der rechtskonservativen Regierung zuzuschreiben. Wie Mora geschrieben hat sind die Ukrainer größtenteils Gastarbeiter, nicht Sozialschmarotzer (solche Leistungen bietet Polen gar nicht).

Und der Rest meines Arguments bleibt bestehen: Es wurde eine klar isolatorische Politik betrieben, die in ihrer Konsequenz in den letzten Jahren aber nur immer radikaler wird. Ich sehe da also nichts von der Behauptung, dass nur die Ängste der Rechtskonservativen ernst genommen werden müssen, damit man dieser Bewegung den Wind aus den Segeln nimmt.
Das geht eher nach dem Motto: "Reich mir den Finger und ich schnapp' mir die Hand."

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es wird das Wort" Hetzjagd" von der Oberstaatsanwaltschaft Chemnitz bestritten. Das dort Rechte Spackos Menschen auf offener Straße gejagd haben steht keine Ablehnung.

Guest
Es wird das Wort" Hetzjagd" von der Oberstaatsanwaltschaft Chemnitz bestritten. Das dort Rechte Spackos Menschen auf offener Straße gejagd haben steht keine Ablehnung.

wat? kannst du lesen? denkst du echt die OberStA führt hier ne semantische debatte?

""Die Generalstaatsanwaltschaft in Dresden teilte vor wenigen Tagen mit, die Auswertung von Videos sei zwar noch nicht abgeschlossen. Ein Sprecher sagte aber: "In dem Teil, in dem wir bereits gesichtet haben, wurden keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass es solche Hetzjagden gegeben haben könnte.""

kein wunder, dass die diskussion nicht vom fleck kommt, wenn nichtmal einigkeit über absolut eindeutige aussagen besteht, weil menschen offensichtlich ihre muttersprache vor lauter antirassismus verlernt haben.

Reaktionen
524
Die sächsische Regierung sollte endlich mal ihre Probleme in den Griff kriegen mit einer ordentlichen Social Media Kampagne. Ich schlage vor Kretschmann lässt sich mit einer seltsamen Handpose fotografieren und dann schreibt man #Sachsenschafftdas drauf. Das sollte eigentlich die meisten Probleme Sachsens beheben.

Reaktionen
0
Spreche ich von Hetzjagd? Ich sprach davon dass nazis auf offener Straße andere Menschen mit "ausländischem" Aussehen Jagen. Das ist ein Fakt und im "Hansi bleib hier" Video zum Beispiel zu sehen.

Dass ihr Rechten euch an dem Begriff Hetzjagd aufgeilt ist verständlich. Wenn ihr das aber tatsächlich als Gewinn wahrnehmt.. okay, soll es euch gelungen sein den sinnlosesten Kampf aller Zeiten zu gewinnen.

Guest
du kapierst es immer noch nicht, es debattiert keiner über worte. es wurde niemand irgendwo gejagt, auch auf dem hasi video ist keine "jagd" zu sehen. es geht nicht um den zusatz "hetz". es gab KEINE JAGD. es gab nichtmal sonderlich viele angriffe gegen IRGENDwelche menschen, verglichen mit der größe der verantaltung und em vorhandenen gewaltpotential.

ist für dich jede pöbelei und n bisschen bewegung gleich eine menschenjagd? der typ in dem video überquert nicht mal die straße vollständig nachdem der "angegriffene" wegrennt. wenn das für dich ne jagd ist, bist du der beschissenste jäger der welt. :rofl: kein wunder, dass ihr linken ständig pipi in den augen habt, wenn ihr wegen jeder nichtigkeit gleich den nächsten holocaust heranrücken seht.

ich bin im übrigen noch immer nicht rechts, nicht mal konservativ. nur nicht vollkommen linksverblödet :deliver:

Reaktionen
1.326
@Stirling: Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Meinst Du "unterschiedliche Rechte/Pflichten für nicht-Staatsbürger sind okay" oder das genaue Gegenteil?

Ist okay, sonst können wir die Staatsbürgerschaft auch gleich abschaffen. Wobei es ja durchaus Leute gibt, die das fordern :deliver:

Guest
ich will doch sehr hoffen, dass wir hier wenigstens einig darüber sind, dass unterschiedliche rechte und pflichten für staatsbürger und nichtbürger nicht nur ok, sondern integrale voraussezung jedes modernen staates ist. sonst kann man hier echt aussteigen, auf diskussionen mit no border no nations utopisten kann man nur bock haben, wenn man zu viel kifft und zu viel zeit hat.

Reaktionen
18
Aber keinen von denen heißt Hetz, von daher kann man auch nicht von einer Hetzjagd reden :deliver:

Guest
https://www.youtube.com/watch?v=AnlbzQ7kze0

Also ich seh da Nazis "Ausländer" Jagen.

MAL GANZ ABGESEHEN VOM OFFENEN RASSISMUS; HITLERRUFEN UDN ALL DEM ANDEREN SCHEISS FÜR DEN MAN SICH SOWIESO SCHÄMEN SOLLTE.

Aber geil dich ruhig mal an dem Begriff auf den keiner benutzt.

ja sag ich doch, wenn das für dich ne jagd ist, dann bist du der schlechteste jäger der welt. das ist asoziales rumgepöbel und nichts weiter. und nochmals, da du es nicht peilst, es geht nicht um worte. es gab weder eine hetzjagd, noch eine menschenjagd, noch eine jagd, noch tätliche angriffe, noch sonstwas hochdramatisches in dem hasivideo. es gab ja nichtmal eine schlägerei :rofl: die ereignisse, die ihr versucht mit falschen worten zu beschreiben, haben NICHT stattgefunden. wenn ihr euch korrekt ausdrücken wollt, dann sagt: "da waren böse nazis und die haben ausländer angepöbelt und das hat mich zum weinen gebracht". das ist da passiert.

es gab bedrohungen und ein paar pöbeleien und sonst üblichen faschokram. nichts besonderes halt. aber heul weiter rum und änder dein fb profilbild :lol:

btw: da ja einige hier meinen das wäre ein spezifisch deutsches bzw insbesondere ostdeutsches problem: vor ein paar wochen wurden in nordbrasilien venezuelanische flüchtlinge massiv von brasilianern angegriffen, mE gab es todesopfer, zigtausende sind zurük über die grenze aus angst vor weiterer gewalt. auslöser war der überfall einiger venezuelanischer flüchtlinge auf einen brasilianischen händler.

frage: waren das brasilianische ostnazis? oder ist so ein verhalten als reaktion auf gewalttätiges und dreistes verhalten von fremden vielleicht universell und hat gar nichts mit deutschland an sich zu tun und nur der westeuropäer hat sich soweit pazifiziert, dass ihm eigentlich recht banales verhalten nun unverständlich und animalisch vorkommt? fragen! :troll:

Reaktionen
0
ja, so wie uns wahrscheinlich alle in den verschiedensten abstufungen.
heißt ja nicht das jeder direkt "ab ins gas" schreien muss.
kann man sich ja mal selbst hinterfragen was die ersten persönlichen gedankengänge sind wenn man zb. wie boris palmer einen schwarzen auf dem fahrrad sieht der einem irgendwie nicht passt.

warum genau sollte ich jetzt wenn es um verbrechen geht mit jemand mehr oder weniger duldsam sein je nach hautfarbe? erwarte von ronny genau wie von murat dass sie ein friedlicher teil der gesellschaft sind.
falls es einer nicht ist dann eben
Mooooment: Die Hautfarbe hast du jetzt ins Spiel gebracht. Davon war absolut nicht die Rede. Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe negative Eigenschaften etc. zu zusprechen ist klar rassistisch. Darum geht es aber nicht. Es geht um Ausländer, welche hier aufgrund der Genfer Flüchtlingskonventionen eine Aufenhaltserlaubnis haben - damit haben sie NICHT die selben Rechte und Pflichten wie jemand, der hier einen Pass hat.
Diese Leute sind vor TOD und VERFOLGUNG geflüchtet und haben sich unter grossen Strapazen nach Deutschland gekämpft und alles zurückgelassen - sie können froh sein, das alles lebend überstanden zu haben und hier mit Nahrung, Kleidung und einem Dach über dem Kopf versorgt zu werden.
Ich finde es legitim, hier eine gewisse Demut und Dankbarkeit zu erwarten. Es ist für mich nicht verständlich, wie man unter diesen Umständen hier gegenüber einem so wohlwollenden Schutzstaat (mind you: auf dem ganzen Weg hierhin wurden sie von Polizisten verprügelt) kriminell werden kann.
Diese Art der Kriminalität hat für mich einfach einen anderen Charakter, als wenn das jemand macht, der hier gross geworden ist. Da schwingt einfach viel Respektlosigkeit und Undankbarkeit mit. Wenn das für dich genau das gleiche ist, so sei es. Erwarte aber nicht, dass das die restlichen 80mio Deutschen auch so sehen.
in chemnitz hat sich eben "weniger duldsam" in "ausländer raus" demos manifestiert.
Jep, und das ist schauerlich. Die Frage ist aber: Wie konnte es dazu kommen? Der Artikel ist leider mittlerweile hinter einer Paywall, ich hätte an der Stelle gerne daraus zitiert.
Wenn die Politik es nicht schafft, die Menschen bei ihren Sorgen und Ängsten abzuholen (oder sich gar der Thematik verwehrt und jeden, der seine Sorgen äussert, als Dumm oder besser noch als Rassisten abstempeln), dann können sich diese Ängste in Wut kanalisieren. Ergebnis: AfD >20% und Chemnitzer Ausschreitungen.

sehe da keine moralische rechtfertigung für.
wenn jemand grundlos (du scheinst da mehr infos zu haben als ich) jemanden absticht ist es doch erstmal ein problem zwischen den beteiligten, was hat denn der rest der asylbewerber damit zu tun? wenn daraus eine solche großdemo entsteht finde ich es tatsächlich eine schande für unser land.
Das grundlos habe ich mir ausgedacht. Ich kann mir nur schwer einen triftigen Grund vorstellen, wieso ein irakischer Flüchtling einen Chemnitzer Bürger auf einem Stadtfest abstechen sollte. Vielleicht hast du da mehr Einfühlsvermögen.
Mit deinen letzten Sätzen stimme ich überein. Das war absolut hässlich.

https://www.youtube.com/watch?v=AnlbzQ7kze0

Also ich seh da Nazis "Ausländer" Jagen.

MAL GANZ ABGESEHEN VOM OFFENEN RASSISMUS; HITLERRUFEN UDN ALL DEM ANDEREN SCHEISS FÜR DEN MAN SICH SOWIESO SCHÄMEN SOLLTE.

Aber geil dich ruhig mal an dem Begriff auf den keiner benutzt.
Also nochmal ganz von vorne. Ich (und andere) haben angeprangert, dass die Presse in den Folgetagen landauf landab "HETZJAGDEN!!!! MENSCHENJAGDEN!!!!" gerufen haben. Das gab es, ganz unabhängig von all den verabscheuenden Rufen, nach meinem Verständnis, nicht. Wir sagen: Die Presse macht sich mit solchen unhaltbaren Entrüstungsstürmen lächerlich und liefert den Feinden der Demokratie weiter Futter und Munition.
Darum geht es. Um nichts anderes.

Zu deinem Viedo: Vorneweg, es kommt mir fast das Kotzen, wenn ich diese Neandertaler "AUSLÄNDER RAUS!!!" skandieren höre. Von den 6 Minuten zeigen aber lediglich geschätzte 4 Sekunden überhaupt irgendwen laufen. Die erste Sekunde (Hasen-Video), läuft EINE Glatze EINEM Ausländer für 10 Meter nach und gibt dann auf. Auf weiteren 3 Sekunden ist zu sehen, wie eine Meute losstürmt und "Zecken" verfolgen. Ob das nun Linke oder Ausländer waren und was da genau passierte, sieht man nicht. Zu Anzeigen wegen Übergriffen ist es ja gekommen (Link), das waren aber anscheinend einzelne die angehalten, bedroht und geschlagen wurden. (Auch hier: Das ist scheusslich, aber der Vorwurf war mitunter HETZ- UND MENSCHENJAGD").
Deshalb sagt der Staatsanwalt (und Heator) nach Auswertung der Beweismittel nun: "flüchtlingsjagd in chemniz - oberstaatsanwaltschaft: keine hinweise darauf".

Ich will hier nicht den Juristen raushängen lassen (bin ich ja auch nicht :deliver: ), aber wenn man Begriffe wie JAGD und RASSIST in den Mund nimmt, dann sollte man sich deren Bedeutung schon bewusst sein. Ansonsten verwässert man die Geschehnisse, und wird dadurch unglaubwürdig.
Also: Besitz ist nicht gleich Eigentum, Diebstahl ist kein Raub, Totschlag ist kein Mord, jemandem 10 Meter nachrennen und dann aufgeben ist keine Jagd, Fremdenfeindlichkeit ist nicht automatisch Rassismus.

Reaktionen
824

Da ist ja bei jedem Regionalligaspiel am Wochenende mehr Agressivität und "Hetzjagd" zu sehen :rofl2:
Sorry bei dem Video schläft man ja ein, SECHS beschissene Minuten und es passiert... NIX. Wieviele Tote und Verletzte, wieviele angezündete Autos?

Ja da laufen ein paar nicht so helle Mitbürger herum und ein paar schreien asoziale Parolen - nichts was ich nicht jedes Wochenende in Hamburg von linker Seite aus sehen könnte. Wie das Deutschland über Tage in Atem hält und Menschen wie dich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringen kann, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
Wenn du mit diesen Maßstäben ein G20 Video anschaust, dann müsstest du vor Empörung doch sofort Selbstmord begehen.

Reaktionen
18
Herrlich, wie sich die ganzen Seehofers bei dieser kackedämlichen Thematik regelrecht umnieten, um dem jeweils anderen auch ja als erstes bestätigend einen Keulen zu dürfen. Da bedient man sich ellenlang fröhlichst progammatischer Begrifflichkeiten wie Umvolkung, Lügenpresse, linksrechtssonstwasversifft und Flüchtlingsbewegungen in allen möglichen Eskalationsstufen (Fluss, Strom, Welle, Tsunami - bis das Boot voll ist) und hält das für einen normalen Diskus. Aber wehe die Gegenseite palavert mal was von ner Hetzjagd! Schon kommen die Experten mit Metermaß und Stoppuhr (unter 18km/h ist das noch Schreckspazieren!), wollen es plötzlich ganz genau wissen, und geizen zum Glück auch nicht mit beruhigenden Geschichtchen aus der Schulzeit, wie man damals die fette Liesl aus der Parallelklasse viel viel brutaler über den Schulhof gepöbelt hat.
Und das alles völlig ironiefrei.
1A :deliver:

Reaktionen
0
Der Fall Chemnitz wird dazu beitragen dass einige unentschlossene Bürger eher nach rechts driften werden. Ich finde, der Fall beweist mal wieder wie schlecht und unsachlich die meisten unserer Leitmedien berichten. Zumindest kann man froh sein dass einige Medien dann doch zurückgerudert sind.

Ich habe es schon öfters geschrieben. Ich glaube dass Deutschland sich in die selbe Richtung entwickelt was Wirtschaftsflüchtlinge, insbsondere aus dem islamischen Raum, betrifft. Der Unterschied ist jedoch, dass Schweden uns in der Entwicklung Jahre vorraus ist. Schweden war mal das liberalste Land der Welt. Am 9ten September sind dort Wahlen.

Ein lesenswerter Artikel über die Situation und Wahlen in Schweden.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...er-wahl-staerkste-kraft-werden-a-1225513.html

Wahl in Schweden Abschied von der heilen Welt

Morde und Gewalt erschüttern seit Monaten Schwedens Großstädte. Die Täter haben oft einen Migrationshintergrund. Rechtspopulisten könnten bei der Wahl stärkste politische Kraft werden.

Der AfD traue ich es auch zu dass sie in den nächsten Jahren massiv zulegen wird. Vielleicht die stärkste Kraft. Die "schwedische Afd" wurde ja auch früher gegründet. Die deutsche Politik wird sich ja noch nicht allzusehr ändern.

Was ich allerdings besonders schlimm finde: An den wichtigen Themen in Deutschland wird nur herumgewurstelt. Altersarmut ist für die meisten Menschen unserer Generation mit einem Rentenniveau von 0,43 quasi vorprogrammiert. Das Bildungssystem wird immer schlechter. Immer weniger Polizisten. Was in der Pflege los ist, davon will ich nicht reden. Das Lohnniveau ist in Deutschland im Vergleich zur Produktivität lächerlich gering. Die deutschen sind im Median die zweitärmste Bevölkerung der alten europäischen Länder nach dem Reichtumsreport 2017. Und in den Medien höre ich dann: Deutschland geht es gut.

Das Flüchtlingsthema dominiert alle anderen wichtigen Themen. Rente, Bildung, Sicherheit, Infrastruktur? Dafür war früher kein Geld da. Aber 20 bis 40 Milliarden im Jahr für Flüchtlinge kriegen wir locker zusammen. Zur Not aus Sicherheits und Bildungssektor.

E: Der AfD traue ich es auch nicht zu die wesentlichsten Probleme zu lösen. Meiner Meinung nach wird es in den nächsten Jahren einen weiteren Rechtsruck geben. Die Rechten gewinnen mehr Macht und verändern wird sich wahrscheinlich nicht viel. Ich hoffe zumindest, dass sie das Sicherheitsgefühl in Deutschland verbessern und wirklich gegen die auffälligen Straftäter vorgehen die schon längst Polizeibekannt sind

Zuletzt bearbeitet:
Oben