AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Keine Ahnung wen ich sonst wählen sollte. Die SPD will mir noch mehr weg nehmen, die Linke sowieso. Die Grünen sind Spinner, die Afd will uns ins Mittelalter zurück katapultieren. Und die CDU will, ja, keine Ahnung. Verwalten, immer schön weiter wie bisher, nur jedes Jahr ein bisschen schlechter.

Man kann ja durchaus argumentieren, dass das nicht unbedingt der VERDIENST der Union ist, aber zu behaupten, dass es jedes Jahr ein bisschen schlechter wird ist ca. das Gegenteil davon, was in den letzten 10 Jahren tatsächlich passiert ist.

Reaktionen
130
irgendwie scheint auf jeden fall der bierkonsum von relevanz

Deleted_504925

Guest
DKQsOtRXUAEzG73.jpg

ob sie das auch bei türkischen sendern gemacht habe? :troll:

Reaktionen
0
Was soll daran bitte unfassbar sein? Menschen von gestern gibts in so ziemlich jeder partei. Die afd bietet mit sicherheit genügend angriffsfläche aber die meldung ist noch nicht mal nen säufzer wert.

Reaktionen
2
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/sibylle-schmidt/question/2017-09-19/292059

zsfsg: afdfrau steht cannabislegalisierung (medizinisch) kritisch gegenüber. es ist unfassbar

stimmt doch weitesgehend. cannabis hat ein paar hilfreiche eigenschaften, die man am besten rausfiltern sollte. als joint ist der schaden für die lunge und die psyche aber nicht zu verachten. dass ne droge schmerzen bekämpft, ist auch erst mal nix besonderes. das haben drogen nun mal so an sich.

Reaktionen
0
stimmt doch weitesgehend. cannabis hat ein paar hilfreiche eigenschaften, die man am besten rausfiltern sollte. als joint ist der schaden für die lunge und die psyche aber nicht zu verachten.

Nahezu alle neueren Studien weisen Cannabis in der schmerztherapie ein positives Zeugnis aus, v. A. was Nebenwirkungen und suchtpotenzial verglichen mit alternativen angeht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.945
stimmt doch weitesgehend. cannabis hat ein paar hilfreiche eigenschaften, die man am besten rausfiltern sollte. als joint ist der schaden für die lunge und die psyche aber nicht zu verachten. dass ne droge schmerzen bekämpft, ist auch erst mal nix besonderes. das haben drogen nun mal so an sich.
Dampfen. Und "ein paar" ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Das Zeug ist die sprichwörtliche Wundertüte der Schmerz und Psychothreapie. Ja es gibt Nebenwirkungen. NEIN, es gibt nicht eine echte Cannabis-induzierte Psychose. Es gibt fälle von Drogeninduzierten Psychosen - in jeder einzelnen waren das Fälle von Polytoxikomanie, welche im übrigen eine folge der Prohibition ist. Womit wir bei Prohibition wären - diese führt IMMER zu mehr Drogenkonsum (Schweiz, eine Zeit lang die Niederlande -> Cannabiskonsum rückläufig, was erst und Dauerkonsumenten angeht, Erstkonsumsalter steigend - Alle anderen mit War on Drugs -> mehr Konsumenten).
Was Cannabis in der Schmerztherapie angeht: Es ist nicht nur so das alle anderen Alternativen übler sind - Cannabis hilft selbst dann noch, wenn das Kind schon lange in diesen Brunnen gefallen ist. Zieh dir einfach mal den Bericht eines beliebigen Morbus Cron Patienten rein, der das erste mal ne Tüte auf sein Fentanyl raucht. Einfach mal WIRKLICH mit beschäftigen was das Zeug kann. In dem Bereich ist es völlig alternativlos.
Was Cannabis in der Psychotherapie angeht: Es gibt ne ganze Reihe Erkankungen, in denen Canabis das einzige Medikament ist das therapeutisch wirkt und nicht nur die Symptome bekämpft. Viele Formen der paranoiden Schizophrenie sind damit behandelbar, vor allem die gewalttätigen während eines Schubs. Ein super Beispiel ist auch Tourette. Oder Alzheimer. Oder oder oder...

Reaktionen
0
No shit, einige Jungs auf unserer Station bekommen jeden Tag 'nen Mix aus Medikamenten wo die Packung teilweise mehrere hundert € kostet. Nur damit sie halbwegs handlebar bleiben und nicht wegen jedem Shit austicken wie ein Berserker auf Crack. Ich verwette ein Jahresgehalt, den selben Effekt mit weniger Nebenwirkungen, Kosten und potenziellen Langzeitschäden (Leber, Nieren...) könnte man erreichen, wenn man denen einfach Gras auf Rezept aushändigen würde und sie kiffen ließe.

Reaktionen
2
hier mal ein kleines best of der wahlexperten hier:

sie geben sich auf jeden fall mühe.
ich schau mir zur unterhaltung sowas ja gerne an.
meine youtube vorschlagsliste ist voll mit afd landtagsreden die von irgendwelchen aluhut reichsbürger kanälen gepostet werden (da weiß man direkt wo die afd fanbase sitzt). ich lasse mich auch immer von den FULLCAPS TITELN clickbaiten.
wenn die ganzen nachrichtenmagazine davon mal ein "worst off" zusammenschneiden und vor der wahl senden wird es eng mit den 5%.
egal was man von der cdu hält (kann die frustration von konservativen nachvollziehen), sowas wie die afd ist einfach unwählbar mit dem aktuellen personal und der derzeitigen ausrichtung. von der liberal-konservativen lucke afd ist einfach nur noch die npd 2.0 übrig, das realisieren die leute doch mittlerweile.

Schon amüsant, dass man sich erst wenn man der 5% hürde entgegenfällt genötigt fühlt sich zu distanzieren vom rechten abschaum in den eigenen reihen. Paar hohle worte und sonst wieder nichts. To little to late...

Aus der Reihe: Die Geister die ich rief

Made my day... die Trottel fürchten allmählich um ihren Einzug in den Bundestag und wollen einer Partei, deren Erfolg maßgeblich auf Populismus und (gezielt provokativer) rechter Polemik fußt, einen Kurs der Vernunft verordnen.

Naja... hatte ich erwähnt, dass ich vor Äonen den Zerfall durch innere Grabenkämpfe und Inhaltslosigkeit predictet hatte?

http://www.spiegel.de/politik/deuts...fkandidatur-gegen-frauke-petry-a-1157849.html

dachte frau kepetry ist schon mehr oder weniger raus, jetzt vor der wahl sowas nochmal aufzumachen verstehe ich nicht. die wollen wirklich mit aller macht unter die 5%.

ich würde ja anstelle der afd solche auftritte sein lassen und ein bisschen die bürgerliche mitte vorgaukeln, den rechten rand haben sie jetzt doch zu genüge bedient.
die schaffen es wirklich noch sich unter 5% zu bringen mit solchen aktionen.

Umso erfreulicher ist es für mich in meiner Eigenschaft als staatlich zertifizierter Predictionking, die neueste Umfrage präsentieren zu dürfen, in der die AfD auf "gerade noch" 6,5 % kommt. Nicht wenige in der AfD werden also auf die Vermeldung einer Vergewaltigung eines deutschen Mädels durch eine afghanische Hakennase warten. Und jaja, ich weiß, Umfragen sind nichts wert, außer die AfD liegt bei über 10 % und unsere Sturmbannführer schwadronieren bereits von der AfD als Volkspartei... :rofl2:

Deleted_504925

Guest
jo unter normalen maßstäben hätten die sich auch komplett ins aus geschossen mit ihren aktionen.
deren einziges merkmal ist das sie die einzige partei rechts der mitte ist, den platz hat die union ja geräumt.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Jop. Abgesehen davon, dass ich in dem post auf eine aktuelle Umfrage Bezug genommen habe, schockiert es mich schon sehr, dass nach dutzenden Vorfällen, in deren Verlauf Rechtsradikale gesinnungen zum Vorschein kamen, immer noch soviele Leute diese Partei gewählt haben. Wenn ich Leute wie dich sehe, die sich einen auf Trump wichsen, hätte man es vielleicht kommen sehen müssen...

Reaktionen
3.747
Der Vorgang ist schon irgendwo grandios: Die AfD-Wähler wettern gegen das linksgrünversiffte Establishment und gegen die nach links gerückte Union und schaffen es so evtl, dass die Union mit den Grünen zusammenarbeiten muss. :rofl2:
Herzlichen Glückwunsch!

Reaktionen
254
hier mal ein kleines best of der wahlexperten hier:

Jo, es gibt mehr Nazis, Rassisten und Vollidioten in unserer gesellschaft als angenommen. Wenn man mitendrin steckt weiss man es halt besser, was? Die AFD wird die nächsten 4 jahre genau so rumheulen und rumopfern wie die letzen 4 jahre und unterm strich kommte exakt nichts konstruktives dabei raus. Mimimi wird man ja wohl nochmal sagen dürfen, dass nazimörder nicht so schlimm sind mimimi. Geschenkt. Jetzt weiss man wenigstens wo man steht und welche Faschisten man ausmerzen muss.

Reaktionen
0
Jo, es gibt mehr Nazis, Rassisten und Vollidioten in unserer gesellschaft als angenommen. Wenn man mitendrin steckt weiss man es halt besser, was? Die AFD wird die nächsten 4 jahre genau so rumheulen und rumopfern wie die letzen 4 jahre und unterm strich kommte exakt nichts konstruktives dabei raus. Mimimi wird man ja wohl nochmal sagen dürfen, dass nazimörder nicht so schlimm sind mimimi. Geschenkt. Jetzt weiss man wenigstens wo man steht und welche Faschisten man ausmerzen muss.

Vllt liegt das Ergebnis auch tlw daran, dass man alle AfD-Wähler als "Nazis, Rassisten und Vollidioten" bezeichnet. Mit Beleidigungen und co ist man da ja wenig überraschend nicht weit gekommen, eigentlich das selbe Phänomen wie im US-Wahlkampf. Da hat den eher konservativen Spinner mit Schnapsideen und massiven rechten Einflüssen auch keiner Ernst genommen, trotzdem wurd er gewählt. Und mit der Lektion daraus macht man dann in Deutschland exakt das selbe und wundert sich dann nachher, dass die AfD bei 13,5% landet? So blöd kann man doch eigentlich gar nicht sein

Deren Wahlprogramm und Struktur (gegen Sozialleitungen, haufenweise völlig bescheuerte Forderungen, eine in sich komplett zerstrittene Partei, haufenweise Mitglieder die offen rechtsradikal sind) hätten genug Angriffspunkte geliefert, wenn man mal abseits von "die sind aber so blöd" argumentiert hätte. Wenn man sie Ernst genommen hätte und sich nicht hinter "Hetze gegen die AfD" hätten verstecken können, dann wären sie mMn ziemlich auf die Nase gefallen. Aber so macht man im 21. Jh ja keine Politik mehr

Reaktionen
3.747
Es wurden durchaus Argumente gg. die AfD vorgetragen. Diese interessieren die meisten AfD-Wähler aber nicht. Medien und AfD haben sich doch auch letzten Endes in die Hände gespielt. Ich würde das AfD-Ergebnis primär als Denkzettel für Merkel bzgl. der Flüchtlingspolitik sehen. Hinzu kommt ein in vielen Kreisen verbreitetes Gefühl, dass die Regierung nicht mehr in ihrem Sinne handelt. Und zwar auf einem grundsätzlichen Niveau. Da gehts nicht um Reformstau oder Steuern oder Kriegseinsätze, sondern um Identität. Man hat es doch auch hier im Forum gut gesehen.

Reaktionen
0
Es wurden durchaus Argumente gg. die AfD vorgetragen. Diese interessieren die meisten AfD-Wähler aber nicht. Medien und AfD haben sich doch auch letzten Endes in die Hände gespielt. Ich würde das AfD-Ergebnis primär als Denkzettel für Merkel bzgl. der Flüchtlingspolitik sehen. Hinzu kommt ein in vielen Kreisen verbreitetes Gefühl, dass die Regierung nicht mehr in ihrem Sinne handelt. Und zwar auf einem grundsätzlichen Niveau. Da gehts nicht um Reformstau oder Steuern oder Kriegseinsätze, sondern um Identität. Man hat es doch auch hier im Forum gut gesehen.

Das ist in den Scharmützeln aber nicht so wirklich rausgekommen. Wenn ich 3mal schreibe "AfD, sagt doch mal was zu dieser unbequemen Frage" und einmal "AfD ihr seid Nazis", dann wird die AfD sich natürlich gerne auf letzteres stürzen.
Gut, schlussendlich besetzt die AfD auch einfach ein politisches Loch im gemäßigten Spektrum, nämlich das was die CDU mal ausgefüllt hat.

Reaktionen
3.747
Gut, schlussendlich besetzt die AfD auch einfach ein politisches Loch im gemäßigten Spektrum, nämlich das was die CDU mal ausgefüllt hat.
Union und FDP haben die meisten Altnazis übernommen. Die sind mittlerweile tot. Ist doch klar, dass da ne Lücke entsteht. :deliver:

(DP etc. gabs auch, aber die zählen nicht)

Reaktionen
254
Vllt liegt das Ergebnis auch tlw daran, dass man alle AfD-Wähler als "Nazis, Rassisten und Vollidioten" bezeichnet. Mit Beleidigungen und co ist man da ja wenig überraschend nicht weit gekommen, eigentlich das selbe Phänomen wie im US-Wahlkampf. Da hat den eher konservativen Spinner mit Schnapsideen und massiven rechten Einflüssen auch keiner Ernst genommen, trotzdem wurd er gewählt. Und mit der Lektion daraus macht man dann in Deutschland exakt das selbe und wundert sich dann nachher, dass die AfD bei 13,5% landet? So blöd kann man doch eigentlich gar nicht sein

Deren Wahlprogramm und Struktur (gegen Sozialleitungen, haufenweise völlig bescheuerte Forderungen, eine in sich komplett zerstrittene Partei, haufenweise Mitglieder die offen rechtsradikal sind) hätten genug Angriffspunkte geliefert, wenn man mal abseits von "die sind aber so blöd" argumentiert hätte. Wenn man sie Ernst genommen hätte und sich nicht hinter "Hetze gegen die AfD" hätten verstecken können, dann wären sie mMn ziemlich auf die Nase gefallen. Aber so macht man im 21. Jh ja keine Politik mehr

Wenn sich letzendlich die komplette Spitze einer Partei Stück für Stück als Nazisympathisanten, Rassisten und/oder Reichsbürger outet wüsste ich nicht warum die Bezeichnung nicht zutreffend wäre. Jeder einzelne AFD Wähler hat gezeigt, dass es ihm vollkommen egal ist wenn die Partei die er wählt sowohl in der Führung als auch in der breiten Basis aus solchem Abschaum besteht. Diesen Leuten ist das offensichtlich egal. Sie stehen diesen Einstellungen also zumindest mal vollkommen indifferent gegnüber oder man ist Sympathisant von solchen Einstellungen, deckt sich doch auch vollkommen mit den Leuten hier im Forum.

Ich wähl halt den Nazi weil er baut ja Autobahnen, verzeihung, er pisst der Merkel ans Bein, ist keine Ausrede die ich Akzeptiere. Diese Leute haben ganz bewusst Nazis und Rassisten gewählt und zu solchen zähle ich sie auch.

Reaktionen
824
Nazis Nazis Nazis mimimi

Ich kann diese dämliche Platte nicht mehr hören. Steck sie dir doch dahin wo die Sonne nicht scheint.

Reaktionen
3.747
Nazis Nazis Nazis mimimi

Ich kann diese dämliche Platte nicht mehr hören. Steck sie dir doch dahin wo die Sonne nicht scheint.
Halten wir doch ganz nüchtern die Fakten fest:
- Die AfD ist eine nationalkonservative Partei mit liberalem Wirtschaftsprogramm.
- Sie bietet auch Geschichtsrevisionisten und extremem rechten Gedankengut ein Zuhause.
- Dem Wähler ist das egal, bzw. findet er das vielleicht sogar gut.

Und ja, in der AfD sind (Neo)Nazis. Waren aber wie gesagt in praktisch allen konservativen Parteien nach 49 auch vertreten. Daran muss man sich in der Tat nicht aufhängen. Deutschland ist halt so. :elefant:

Reaktionen
254
Nazis Nazis Nazis mimimi

Ja ist voll gemein. Ich weiss du willst dir diesen schuh nicht anziehen so wie die anderen Leute die AFD wählen halt auch nicht. Gegenargumente gibt's wie üblich keine. Abstreiten abstreiten abstreiten, mimimi böse nazikeule mimimi.

Reaktionen
0
Halten wir doch ganz nüchtern die Fakten fest:
- Die AfD ist eine nationalkonservative Partei mit liberalem Wirtschaftsprogramm.

wobei gegen nationalkonservativ erstmal nichts zu sagen ist. eher schon gegen den liberalen kern. und natürlich ist die afd momentan sammelbecken für alles, was rechts der cdu ist. ich bin gespannt, wie sie das die nächsten vier jahre abstrahieren wollen.

Reaktionen
524
Ja ist voll gemein. Ich weiss du willst dir diesen schuh nicht anziehen so wie die anderen Leute die AFD wählen halt auch nicht. Gegenargumente gibt's wie üblich keine. Abstreiten abstreiten abstreiten, mimimi böse nazikeule mimimi.
wieviele Leute hast du denn mit deiner Platte schon vom AfD-wählen abgebracht?

stattdessen lieber weiter "die Leute wählen nicht das was ich will"- mimimi Opfer-Geheul

Reaktionen
11
Alexander Gauland:
AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat seine umstrittene Äußerung verteidigt, die Deutschen dürften stolz sein auf „die Leistungen deutscher Soldaten“ im Ersten und Zweiten Weltkrieg.

„Ich bestreite überhaupt nicht, dass die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg in Verbrechen verwickelt war“, sagte Gauland am Rande eines AfD-Wahlkampftermins in Berlin der Nachrichtenagentur dpa. „Aber ich habe Namen genannt, Rommel und Stauffenberg, und ich habe ganz deutlich gesagt, dass Millionen deutscher Soldaten tapfer waren und nicht in Verbrechen verwickelt waren.“ Und es müsse erlaubt sein, diese zu loben.

„Ich weiß auch, dass sechs Millionen Juden ermordet worden sind“, sagte Gauland weiter. „Aber Millionen deutscher Soldaten haben ihre Pflicht getan für ein verbrecherisches System. Aber da ist das System schuld und nicht die Soldaten, die tapfer waren.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht
insbesondere
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht#Rezeption

Mit Rückgriff auf inzwischen zugängliche neue Quellen, darunter Akten der Wehrmacht, Prozessunterlagen, Zeugenaussagen, Feldpost, Tagebücher, widerlegte eine jüngere Historikergeneration die Legende der „sauberen“, unpolitischen, irregeführten und vom NS-Regime missbrauchten sauberen Wehrmacht. So wurde etwa die bis dahin bestrittene Ausführung des Kommissarbefehls und die Eigenbeteiligung ganzer Einheiten an Massenmorden bewiesen. Im Ergebnis ging diese Generation der Militärhistoriker „von einer problematischen Verstrickung der Wehrmacht in die NS-Verbrechen während des Krieges“ aus: Sie sei „letztlich als 'Komplize des Bösen' und 'stählerner Garant' und nicht als vermeintlich unpolitischer Bereich des NS-Staates anzusehen“

Dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Befehlsnotstand#Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg

In der historischen Forschung ist kein Fall dokumentiert, wonach ein Untergebener wegen der Nichtausführung eines offensichtlich verbrecherischen Befehls nach § 47 Abs. 1 Nr. 2 Militärstrafgesetzbuch verurteilt worden wäre. Eine Gefahr für Leib und Leben von Seiten der SS- und Polizeigerichte drohte also nicht, wenn etwa ein Angehöriger der Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD einen Befehl verweigert hätte.

Das ist kein Zufall. Wer heute immernoch behauptet die Führungsebene der AFD sei nicht rechtsradikal belügt sich im besten Fall selber.

Zum Kommentar von SirTheShadow: Ja, leider. Traurig genug das es in unserem Land nichtmehr reicht das jemand sich als rechtsradikal äußert um ihn unwählbar zu machen, aber in der Tat lässt das AFD Programm die FDP in Teilen wie die Tafel aussehen.

Wer heute gegen Flüchtlinge bzw. gegen Merkels Flüchtlingspolitik ist, der hätte ironischerweise CDU wählen können, weil die Große Koalition gerade wegen der CDU im Moment die Gesetzte so weit verschärft hat, wie nur möglich.

Reaktionen
254
wieviele Leute hast du denn mit deiner Platte schon vom AfD-wählen abgebracht?

stattdessen lieber weiter "die Leute wählen nicht das was ich will"- mimimi Opfer-Geheul

Im persönlichen Umfeld 3 und du so?

Und es sind doch gerade die AFD sympathisanten die die ganze zeit rumheulen. "Mimimi voll gemein, dass man Rassismus Rassismus nennt und Reichsbürger Reichsbürger und dann gar den "Man wird ja wohl noch stolz auf die taten der Nazischergen sein dürfen" Gauland als Nazi, mimimi."

Ihr wollt einfach nur das label nicht obwohl es zu 100% zutrifft. Pech gehabt ihr habt es.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht
insbesondere
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht#Rezeption

Dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Befehlsnotstand#Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg

Das ist kein Zufall. Wer heute immernoch behauptet die Führungsebene der AFD sei nicht rechtsradikal belügt sich im besten Fall selber.

Hier im Forum hatten sicherlich auch einige nen Opa der in den Krieg musste und das waren sicherlich nicht alles irgendwelche Teufel. Ist schon mal extrem weltfremd, so zu denken. Und dass man theoretisch Befehle hätte verweigern können, ist auch so nettes Backseat Quarterback Gelaber. Alleine druch Gruppenzwang sieht die Sache schon mal deutlich komplizierter aus und die meisten, die bei dem Thema vor dem Rechner die große Klappe aufmachen, hätten an der Front trotzdem brav die Befehle befolgt.

Die Frage ist natürlich nur, warum man darüber überhaupt jetzt redet. Völlig unpassendes Thema.

Reaktionen
3.747
Mein Großvater väterlicherseits ist z.B. in sowjetischer Gefangenschaft gestorben. War überzeugter Nazi. Vater hat darüber nicht wirklich gerne geredet, aber es kam schon deutlich raus, wo die Gesinnung insgesamt stand. Niemand leugnet doch, dass Wehrmachtssoldaten in erster Linie "ihren Job" gemacht haben. Der bestand aber eben auch aus gezielter Vernichtung von Zivilbevölkerung, um "Lebensraum" zu schaffen und Rassenideologie in die Tat umzusetzen. Tat bleibt Tat. Die Debatte geht auch nicht darum, ob Wehrmachtssoldat X jetzt ein Verbrechen wider besseres Wissen begangen hat, sondern darum, dass die Wehrmacht eben nicht nur rein strategisch im Krieg unterwegs war. Klar, die Hauptarbeit bzgl. Holocaust hat die SS geschultert. Die Wehrmacht als "saubere Armee" hinzustellen, geht aber an jeder Forschung vorbei.

Die Debatte an sich halte ich aber für eine gezielt gesetzte Eskalationsbombe seitens Gauland. Mit sowas kann man einfach gut triggern. Triggern heißt Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit heißt zuletzt Stimmen.

Reaktionen
11
Das Thema hat Gauland selber aufgemacht?
Er hat gesagt, man solle auf die Soldaten stolz sein. Es ist völlig egal, ob das nette Jungs waren vor dem Krieg, oder irgendjemandes Opas wurden. Die Leute haben Kriegsverbrechen begangen. Viele. Systematisch. Mit deinem Argument "Gruppenzwang" kannste auch sagen Hitler war als Führer für alles verantwortlich und sonst hat sich keiner schuldig gemacht.

Natürlich würden das wenige anders machen, weswegen Krieg verhindert werden sollte. Gauland sagt aber nicht der Krieg war schlimm und die Leute wurden durch die Umstände beeinflußt. Er sagt wir sollen stolz sein auf die Soldaten, weil sie die Befehle ausgeführt haben. Ich sehe auch nicht das rechtsradikale ausgesprochene Pazifisten wären.

Reaktionen
254
Hier im Forum hatten sicherlich auch einige nen Opa der in den Krieg musste und das waren sicherlich nicht alles irgendwelche Teufel. Ist schon mal extrem weltfremd, so zu denken. Und dass man theoretisch Befehle hätte verweigern können, ist auch so nettes Backseat Quarterback Gelaber. Alleine druch Gruppenzwang sieht die Sache schon mal deutlich komplizierter aus und die meisten, die bei dem Thema vor dem Rechner die große Klappe aufmachen, hätten an der Front trotzdem brav die Befehle befolgt.

Die Frage ist natürlich nur, warum man darüber überhaupt jetzt redet. Völlig unpassendes Thema.

Und? Opa hat also aus gruppenzwang am Völkermord mitgemacht, na dann kann man natürlich endlich Stolz darauf sein! Wird man ja wohl nochmal sagen dürfen.

Der Opa von nem Freund von mit war sogar bei der Waffen SS, war ein total netter und ruhiger Kerl so. Bei der Wehrmacht haben sie ihn nicht genommen, weil er Analphabet war, bei der Waffen SS war das kein Problem. Elitetruppe eben.
:deliver:

Oben