- Reaktionen
- 0
Netter Strohmann MV. Hat so natürlich nie stattgefunden.. zumindest in der Realität nicht.
Aber auch du musst wohl zugeben, um mal bei deinem schönen Bild zu bleiben, dass es durchaus etwas anderes ist, zu sagen "Entschuldigen Sie, sie sind zwar ein ganz netter Kerl und ich würde mich gerne mit Ihnen weiter über wichtige Politik unterhalten, aber ich glaube sie sind da in einen Haufen reingetreten" oder zu sagen "IIIIIIIHHH du stinkst geh weg mir ist egal was du sagst, schaut mal alle her, der hat Scheiße am Schuh, bahahahahahaaha, was für ein Idiot, politischer Diskurs ist mir egal hauptsache der hat Scheiße am Schuh!!!!!!111111111".
Letzteres war das Niveau des öffentlichen Diskurses und damit haben wir, als Land, leider die grandiose Chance vertan, unsere Demokratie ganz massiv zu stärken. Denn wäre man vernünftig mit der AfD umgegangen hätte es durchaus eine realistische Chance gegeben, dass der liberale Flügel sich durchsetzt - immerhin hat die AfD vor noch gar nicht allzulanger Zeit sehr aktiv versucht, den rechten Rand herauszuwerfen, aber anstatt dafür gefeiert zu werden wurde das politische Dauerfeuer intensiviert. Die Politik der etablierten Parteien war es ja gerade, die AfD ungerechtfertigt und pauschal zu diskreditieren.
Der Tenor, sowohl in Medien als auch etablierten Parteien war aber schon immer - und das sieht man auch hier im Forum - dass die AfD eine Nazi-Partei sei. Das war damals nicht wahr und das ist es noch nicht mal heute (trotz sehr bedenklicher Aussagen einiger Mitglieder), genausowenig wie alle Moslems Terroristen sind. Aber solche Verallgemeinerungen scheinen gegenüber der AfD gerade von linker Seite erwünscht zu sein, während man die gleichen Aussagen gegen den Islam verurteilt. Doppeldenk eben. Und genau deshalb ist unsere Demokratie nun vielleicht bald um eine Partei ärmer, die sie eigentlich ganz, ganz dringend gebraucht hätte.
Mal vom hirnverbrannten Vergleich abgesehen (das übliche Logikdefizit) ist es doch nun wirklich selbstverständlich, dass die öffentliche Wahrnehmung einer Partei ganz wesentlich dafür verantwortlich ist, welche Menschen einer Partei beitreten. Das willst du doch nicht ernsthaft bestreiten, oder?
Mal vom hirnverbrannten Vergleich abgesehen (das übliche Logikdefizit) ist es doch nun wirklich selbstverständlich, dass die öffentliche Wahrnehmung einer Partei ganz wesentlich dafür verantwortlich ist, welche Menschen einer Partei beitreten. Das willst du doch nicht ernsthaft bestreiten, oder?
Da hast du mit beidem recht.Dass die AfD aktuell ein Nazi-Problem hat ist nicht zu leugnen, aber es ist immer noch lange keine Nazi-Partei.
Wir reden immerhin über eine Partei, die zwischen 5 und 15% der Bevölkerung anspricht und das sind eben nicht alles Nazis.
Wenn munter alle aus dem Dunstkreis der afd "angefeindet" werden, dann wird die natürlich für die "normalen" Konservativen auch uninteressanter, so das man vielleicht gar nicht erst reinwill. Könnte sich vielleicht dann ganz überraschend das Spektrum der Partei weiter nach rechts verschieben, wenn nur noch die rechts außen beitreten mögen.
Man hat Nazis von Anfang an sehr konsequent ausgeschlossen bzw. nicht in die Partei gelassen.
Wie stellst du dir das eigentlich vor, alle "Rechten" ignorieren also die großen Medienvertreter alle komplett und lesen alle nur irgendwelche stabilen Schmierblätter?Das ist nur wieder eine leichte Umwandelung der "Die Medien kontrollieren die Welt"-These, für die es keinerlei Belege gibt. Zumal niemand "die Medien" liest und Leute, denen die CDU nicht konservativ genug ist, wohl auch nicht regelmäßig die Art von Medien konsumieren, die eine Partei wie die AfD unter Lucke durchweg "anfeindet."
Wie stellst du dir das eigentlich vor, alle "Rechten" ignorieren also die großen Medienvertreter alle komplett und lesen alle nur irgendwelche stabilen Schmierblätter?
Was denkst du denn wie so Begriffe wie "Lügenpresse" aufkamen? Weil die den alle so lustig fanden, obwohl sie von eben jener Presse/TV-Nachrichten überhaupt nie was kosumieren?
Btw hab ich nirgendwo geschrieben, dass die Basis mal irgendwann völlig auf Lucke-Niveau gewesen wäre. Kannst deine schwarz-weiß Denke gerne für dich behalten.
Gustavo das mit dem aussuchen ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Klar hat die Afd vermutlich von vornherein bzgl aufnehmen/rausschmeißen der richtigen Nazis vermutluch nie großartigen Enthusiasmus bewiesen. Aber man kann halt auch nur aufnehmen, wer kommen möchte. Wenn munter alle aus dem Dunstkreis der afd "angefeindet" werden, dann wird die natürlich für die "normalen" Konservativen auch uninteressanter, so das man vielleicht gar nicht erst reinwill. Könnte sich vielleicht dann ganz überraschend das Spektrum der Partei weiter nach rechts verschieben, wenn nur noch die rechts außen beitreten mögen.
Vor der Masse reden, das kann Kalbitz. Immer an der Grenze. Es geht gegen „schwarzafrikanische Bereicherer“, gegen „Politapparatschiks“, die „A-Sozialdemokraten“ - gemeint sind die Sozialdemokraten von der SPD-, gegen Funktionäre, „die sich an unserem Staat fettgefressen haben“, die „auf unserer Geschichte“ herumtrampeln. Deutschland löse sich auf „in den Köpfen und Seelen der Menschen, die durch die Multikultipropaganda der Deutschlandhasser bis zur Selbstvernichtung hin verblendet und verblödet worden sind“. Immer wieder sagt Kalbitz: „Wir holen uns unser Land zurück“. Alles friedlich, gewaltlos, aber „mit der nötigen Härte“. Er spricht von Revolution, Widerstand, vom kleinen Alltagsterror „durch Menschen, die hier hergelockt wurden“. Kalbitz meint nicht islamistische Terroristen.
Experten halten Kalbitz wegen all dem für rechtsextrem. Er selbst sagt: „Ich bin überhaupt nicht rechtsextrem und bin es nie gewesen.“ Auch ein völkischer Nationalist sei er nicht.
Sieht halt nur von ganz links außen anders aus.
Du und Racoon lebt doch mutmaßlich beide jeden Tag in diesem Land. Ihr MÜSST doch sehen, dass ihr weit rechts, jenseits des normalen politischen Diskurses steht? Wie kommt ihr darauf, dass ausgerechnet ihr ein guter Gradmesser dafür seid, was als "rechtsextrem" oder "ganz links außen" gilt? Was für einen Sinn ergibt es, so zu tun, als wäre man selbst (und damit mutmaßlich die AfD) die Mitte und die >90% links davon wären verschiedene Grade von "links?"
Da ist deine Erinnerung in Bezug auf die Piraten leider nicht mehr ganz richtig.
Amateure, Nerds, Schmarotzer, Ein-Punkt-Partei, chaoten, Irre, Anarchisten, Technokraten und tausend andere Punkte wurden ihnen direkt nach dem ersten kleinen EU Wahlerfolg an den Kopf geworfen.
wieso bist du zu faul um auf nachfrage zu begründen, was an der rede rechtsextrem ist? du postest doch sonst immer WoTs.
es geht hier um austausch von meinungen, niemand in deutschland ist gebieter über die wahrheit. ich kann dir deinen post exakt zurückwerfen. "Ihr MÜSST doch sehen, dass ihr weit links, jenseits des normalen politischen Diskurses steht? Wie kommt ihr darauf, dass ausgerechnet ihr ein guter Gradmesser dafür seid, was als "linksextrem" oder "ganz rechtsaußen" gilt?" und nun? was bringen die ad hominems?
weil es dir nicht passt, die Deutungshoheit über deinen eigenen Unsinn zu verlieren.
Aus der Reihe: Die Geister die ich rief
Made my day... die Trottel fürchten allmählich um ihren Einzug in den Bundestag und wollen einer Partei, deren Erfolg maßgeblich auf Populismus und (gezielt provokativer) rechter Polemik fußt, einen Kurs der Vernunft verordnen.
Naja... hatte ich erwähnt, dass ich vor Äonen den Zerfall durch innere Grabenkämpfe und Inhaltslosigkeit predictet hatte?
http://www.sueddeutsche.de/politik/...ie-partei-auf-kurs-der-vernunft-ein-1.3564861