AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Reaktionen
407
Zu glauben irgendwer bei Verstand würde auf diese Art betrügen ist nicht sehr plausibel.

Was noch viel weniger plausibel ist:
1. zu glauben die Beteiligten wären unbedingt bei Verstand gewesen
2. zu glauben dass rein zufällig in 15 Stimmbezirken und immer nur bei der AfD die Spalten verrutscht sind.

Das in einem Bezirk sich mal einer eine Zeile vertut kann man ja annehmen... auch wenn es komisch ist dass es ausgerechnet bei der AfD ist. Auch bei zweien... naja komische Zufälle kanns mal geben. Aber in allen 15 auffälligen Bezirken?
Da war ja das Ausrutschen auf der Maus glaubhafter.

Reaktionen
1
Wahr, aber erste Meldungen sehen eher danach aus, dass die Leute die Stimmen korrekt gezählt haben, beim Eintragen dann aber eine Spalte zu hoch oder zu niedrig gerutscht sind, wo die AfD zwischen den ganzen Kleinstparteien stand (weil sie beim letzten Mal noch nicht existierte und dementsprechend keine Stimmen hatte). Zu glauben irgendwer bei Verstand würde auf diese Art betrügen ist nicht sehr plausibel.

Natürlich würde jemand bei Verstand genau so betrügen. Es nimmt der AfD Stimmen und wenn es auffliegt dann hat man plausible deniability, weil man ja "nur in der Zeile verrutscht" ist.
Deutschland, Bananenrepublik.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Hat jemand mal nen Vergleichswert wie oft sowas bei anderen Parteien passiert? Wäre nicht dass erste mal dass die AfD sich über Sachen beschwert die alle andern genauso betreffen.

Reaktionen
825
Letztes Jahr haben doch vorbildlich demokratische Wahlhelfer in Bremen schon AfD-Stimmen unterschlagen, was dann nur allgemeines Schulterzucken und schweigende Zustimmung ausgelöst hat. Wenn man das bei der AfD macht, ist das ja schließlich ein Kavaliersdelikt, denn man steht ja auf der richtigen Seite.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.181
Was noch viel weniger plausibel ist:
1. zu glauben die Beteiligten wären unbedingt bei Verstand gewesen
2. zu glauben dass rein zufällig in 15 Stimmbezirken und immer nur bei der AfD die Spalten verrutscht sind.

Das in einem Bezirk sich mal einer eine Zeile vertut kann man ja annehmen... auch wenn es komisch ist dass es ausgerechnet bei der AfD ist. Auch bei zweien... naja komische Zufälle kanns mal geben. Aber in allen 15 auffälligen Bezirken?
Da war ja das Ausrutschen auf der Maus glaubhafter.

Unsinn. Die Frage ist doch, wie das Spreadsheet aussieht, in das die Wahlhelfer die Ergebnisse eintragen (und wie sie es tun): Wenn das Spreadsheet so aussieht wie der Wahlzettel (d.h. erste Spalte SPD, zweite CDU, dritte Grüne, vierte FDP, fünfte Piraten, sechste Linke, ab dann Klein- und Kleinstparteien bis zu Nummer 16, was AfD ist, danach wieder nur Klein- und Kleinstparteien), dann ist es natürlich viel plausibler, dort zu verrutschen als bei den frühen Parteien.

Btw: Jeder, der schon mal Daten händisch hat eintragen lassen, kennt solche Probleme.

€dit: Und von wegen "zufällig bei 15 Stimmbezirken": Dir ist schon klar, dass wir hier von einzelnen Wahllokalen reden, wo idR mittlere zweitstellige Stimmenzahlen anfallen, nicht dem kompletten Erststimmenwahlkreis, oder? Es gibt alleine 128 Wahlkreise, die Zahl der Wahllokale habe ich auf die Schnelle nicht rausfinden können, muss aber eine mindestens vierstellige Zahl sein.

Natürlich würde jemand bei Verstand genau so betrügen. Es nimmt der AfD Stimmen und wenn es auffliegt dann hat man plausible deniability, weil man ja "nur in der Zeile verrutscht" ist.
Deutschland, Bananenrepublik.

D.h. anstatt der AfD (sagen wir mal 20 Erststimmen, 30 Zweitstimmen) einfach 25 wegzunehmen und sie den anderen Parteien zuzurechnen (was nur bei Neuauszählung auffiele) ist es für dich sinnvoller, der AfD alle 20 Erststimmen zuzurechnen, aber keine der 30 Zweitstimmen, was wirklich JEDEM als offensichtlicher Fehler auffallen muss? Lebst du wirklich komplett in deiner eigenen Welt?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
D.h. anstatt der AfD (sagen wir mal 20 Erststimmen, 30 Zweitstimmen) einfach 25 wegzunehmen und sie den anderen Parteien zuzurechnen (was nur bei Neuauszählung auffiele) ist es für dich sinnvoller, der AfD alle 20 Erststimmen zuzurechnen, aber keine der 30 Zweitstimmen, was wirklich JEDEM als offensichtlicher Fehler auffallen muss? Lebst du wirklich komplett in deiner eigenen Welt?

Das erste ist offensichtlicher Betrug und jeder im Raum muss gewillt sein, bei diesem Betrug mitzumachen, damit es funktioniert.
Das zweite hat plausible deniability und es reicht sogar, wenn nur der Schreiber es tut, denn jemand der ihn über die Schulter schaut (bei sowas wird ja durchaus kontrolliert) wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit übersehen. Und wenn er erwischt wird dann war es eben nur eine verrutschte Zeile, während ersteres nunmal ganz offensichtlich Wahlfälschung gewesen wäre.

Ja, auch wenn die 2te Variante wesentlich wahrscheinlicher entdeckt wird, für den Wahlfälscher ist es die viel, viel sicherere Alternative. Dazu kommt, dass "der AfD eins auswischen" sowieso keine rationale Handlung ist, d.h. die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung bei so einer Tat wahrscheinlich nicht vorher rational durchgerechnet wird. Wir haben nun schon mehrfach Wahlfälschung gegen die AfD erlebt, in was für einer Traumwelt musst du denn leben, um hier den Vorsatz aufgrund einer so schwachsinnigen Überlegung auszuschließen? Das übliche Logikdefizit mal wieder ...

Reaktionen
1.036
Da du nur Vermutungen formulierst hat das ganze wenig mit Logik zu tun, sondern welchem Narrativ man glauben möchte. Da sich die Alt-Right-Bewegung mittlerweile so furchtbar wohl in ihrer Opferrolle fühlt, wundert es natürlich nicht, dass das wieder dankend angenommen wird. Wie du mehr mit deinen verhassten Genderleuten gemein hast als dir lieb ist. :rofl2:

Deleted_38330

Guest
Ist mir persönlich alles egal, die ganze Geschichte bestätigt nur das Anliegen der AfD, Wahlbeobachter zu fordern, und in jedes einzelne Parlament ziehen sie so und so ein. Als ob es eine Überraschung wäre, dass das Establishment versucht, neue Kräfte fern zu halten.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.181
Ja, auch wenn die 2te Variante wesentlich wahrscheinlicher entdeckt wird, für den Wahlfälscher ist es die viel, viel sicherere Alternative. [...] Das übliche Logikdefizit mal wieder ...

Meine Güte Junge, bist du wirklich so begriffsstutzig? Die zweite Variante wird "wesentlich wahrscheinlicher" entdeckt? Wenn du damit meinst "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (>99,9%)", dann ja, sie wird "wesentlich wahrscheinlicher" entdeckt. Glaubst du allen Ernstes, der Kreisverband einer ernstzunehmenden schaut sich nicht die Ergebnisse der einzelnen Lokale an? Welche "Logik" steckt dahinter, auf eine Art zu betrügen, die GARANTIERT auffliegt und KEINEN Vorteil* hat? Dass man nicht entdeckt wird? Sehr logisch, wirklich.

*aber den Nachteil, dass die AfD sich direkt wieder in der Opferrolle präsentieren kann

Reaktionen
255
Ist mir persönlich alles egal, die ganze Geschichte bestätigt nur das Anliegen der AfD, Wahlbeobachter zu fordern, und in jedes einzelne Parlament ziehen sie so und so ein. Als ob es eine Überraschung wäre, dass das Establishment versucht, neue Kräfte fern zu halten.

Die auszählung der stimmen ist öffentlich, sollen sie doch beobachten gehen...

Reaktionen
407
Unsinn. Die Frage ist doch, wie das Spreadsheet aussieht, in das die Wahlhelfer die Ergebnisse eintragen (und wie sie es tun): Wenn das Spreadsheet so aussieht wie der Wahlzettel (d.h. erste Spalte SPD, zweite CDU, dritte Grüne, vierte FDP, fünfte Piraten, sechste Linke, ab dann Klein- und Kleinstparteien bis zu Nummer 16, was AfD ist, danach wieder nur Klein- und Kleinstparteien), dann ist es natürlich viel plausibler, dort zu verrutschen als bei den frühen Parteien.

Btw: Jeder, der schon mal Daten händisch hat eintragen lassen, kennt solche Probleme.

€dit: Und von wegen "zufällig bei 15 Stimmbezirken": Dir ist schon klar, dass wir hier von einzelnen Wahllokalen reden, wo idR mittlere zweitstellige Stimmenzahlen anfallen, nicht dem kompletten Erststimmenwahlkreis, oder? Es gibt alleine 128 Wahlkreise, die Zahl der Wahllokale habe ich auf die Schnelle nicht rausfinden können, muss aber eine mindestens vierstellige Zahl sein.

Ja ich würde auch von vierstelligen Zahlen bei den Stimmbezirken ausgehen. Und auch damit sind 15 mal in den Spalten verrutscht zu viel. Eine solche Fehlerquote sollte es nicht geben.
Nebenbei: Nach aktuellem Stand würde ich davon ausgehen dass überhaupt wenig Zeilen verrutscht sind, egal ob absichtlich oder nicht.
Nach dem aktuellen Nachrichtenstand sind in zwei Stimmbezirken die Probleme bekannt, einmal der Fall in dem die AfD und ADD vertauscht wurde (das ist der Fall aus dem du folgerst dass das überall passiert ist) und einmal der Fall dass alle Zweitstimmen für die AfD einfach als ungültig erklärt wurden (was deine Theorie schon mal automatisch falsch macht, denn das ist mit dem verrutschen in der Zeile nicht zu erklären, egal ob Absicht oder nicht)
https://www.welt.de/politik/deutsch...elschlicherweise-fuer-ungueltig-erklaert.html

edit:
in Schwanenberg wurden die Zweitstimmen für die AfD "versehentlich" den Linken und Piraten zugeordnet. Da ist wohl auch jemand in der Zeile verrutscht? http://www.rp-online.de/nrw/staedte/erkelenz/auszaehlpanne-in-schwanenberg-aid-1.6831498

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gustavo hat nur eine Möglichkeit genannt, es ist weder davon auszehen, dass alle absichtlich Stimmen falsch eingetragen haben, noch, dass alle Fehler ein Versehen waren, aber genau deswegen sind solche Prozesse in der Demokratie öffentlich und wenn sich bestätigen sollte, dass diese Personen es Absicht getan haben sind sie entsprechend zu sanktionerien.

Reaktionen
407
es ist weder davon auszehen, dass alle absichtlich Stimmen falsch eingetragen haben, noch, dass alle Fehler ein Versehen waren, aber genau deswegen sind solche Prozesse in der Demokratie öffentlich und wenn sich bestätigen sollte, dass diese Personen es Absicht getan haben sind sie entsprechend zu sanktionerien.

Dieser Aussage stimme ich zu.
Gustatos Aussage war aber eine andere, nämlich dass alles korrekt ausgezählt wurde, Fehler passiert sind und Betrug nicht plausibel ist.

Wahr, aber erste Meldungen sehen eher danach aus, dass die Leute die Stimmen korrekt gezählt haben, beim Eintragen dann aber eine Spalte zu hoch oder zu niedrig gerutscht sind, wo die AfD zwischen den ganzen Kleinstparteien stand (weil sie beim letzten Mal noch nicht existierte und dementsprechend keine Stimmen hatte). Zu glauben irgendwer bei Verstand würde auf diese Art betrügen ist nicht sehr plausibel.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.181
Nach dem aktuellen Nachrichtenstand sind in zwei Stimmbezirken die Probleme bekannt, einmal der Fall in dem die AfD und ADD vertauscht wurde (das ist der Fall aus dem du folgerst dass das überall passiert ist) und einmal der Fall dass alle Zweitstimmen für die AfD einfach als ungültig erklärt wurden (was deine Theorie schon mal automatisch falsch macht, denn das ist mit dem verrutschen in der Zeile nicht zu erklären, egal ob Absicht oder nicht)

Ein weiteres Mal: Unsinn. Falls du siehst, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass das auf JEDES EINZELNE Wahllokale zutrifft: Zeig her. Ansonsten: Erzähl keine Scheiße. Und wiederum: Wenn wir von Wahllokalen sprechen, bei denen die Erststimmen auch falsch eingetragen sind, könnte man von (sehr plumpem) Wahlbetrug ausgehen. Bei Wahlkreisen, bei denen das aber nicht so ist, einfach mal von Wahlbetrug auszugehen, weil dir keine andere Erklärung einfällt (obwohl du, genau wie ich, keine Ahnung hast, wie die Stimmen ausgezählt und in Spreadsheets übertragen wurden), ist ja wohl extrem fragwürdig. Genau wie ich dir nicht ohne Weiteres eine Erklärung liefern kann, wie die Zweitstimmen bei Linkspartei und Piraten landen können, kannst du mir keine liefern, warum die Erststimmen trotzdem intakt geblieben sind, oder?

Reaktionen
1
Zusammenfassung der letzten Beiträge:

Gustavo: Das kann kein Wahlbetrug gewesen sein, das ist viel zu plump, und weil es doof wäre auf diese Art zu betrügen kann keiner so betrogen haben!

MV: So doof ist es gar nicht, und seit wann sind Wahlbetrüger denn nicht doof? Nur weil die Art, zu betrügen, doof war, heißt das noch lange nicht, dass die Spinner das nicht trotzdem genau so versuchen würden. Deine "Logik" ist ganz klar schwachsinnig.

Myta: Und hier ist ein Fall, wo es sogar ganz offensichtlich echter Betrug war, damit ist bewiesen, dass die Leute tatsächlich so doof waren.

Gustavo: *nänänänänänänä* ich höre nichts *nänänänänänänänä* habe ich nie so gesagt, *nänänänänä* nein ich hatte Recht!

So, Leute ohne Logikdefizit sind sich jetzt einig, dass es einen klaren Wahlbetrug gab, oder? Denn wenn die Stimmen der AfD auf Linke und Piraten verteilt wurden dann ist ja wohl nun wirklich offensichtlich, was da passierte.

Echt traurig, dass wir in diesem Land tatsächlich an einem Punkt angekommen sind, an dem wir Wahlbeobachter brauchen, weil freie demokratische Wahlen nicht mehr möglich sind. Und das genau aufgrund der Linken, die der AfD unterstellen, die Demokratie zu gefährden, obwohl ihr eigenes Demokratieverständnis gerade Wahlhelfer nötig macht und unsere schöne freie Gesellschaft ruiniert.

Reaktionen
407
Ein weiteres Mal: Unsinn. Falls du siehst, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass das auf JEDES EINZELNE Wahllokale zutrifft: Zeig her.

In #2601 widerspreche ich deiner Plausibilitätsannahme aus #2599 und schreibe dass ich es für unplausibel halte dass die Unregelmäßigkeiten in allen 15 Stimmbezirken nur versehentliches verrutschen in der Zeile sind.
In #2605 bezeichnest du meine Aussage aus #2601 als "Unsinn" und argumentierst irgendwas mit der Form der Tabellen, der Zahl der Stimmbezirke etc. Du lehnst also meine Aussage aus #2601 ab.
Und aus der Ablehnung der Aussage "es ist unplausibel dass in allen 15 Stimmbezirken nur versehentlich Zeilen verrutscht sind" folgt (auch ohne dass du die Aussage explizit hinschreibst) "es ist plausibel dass in allen 15 Stimmbezirken nur versehentlich Zeilen verrutscht sind".

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.181

Meine Interpretation von #2601 war und ist, dass du glaubst, weil es 15x passiert ist, macht das Betrug wahrscheinlicher, weil das nicht zufällig passieren würde; deshalb habe ich auch den ganzen Post zitiert. Ich habe dagegen argumentiert, dass der Fehler durchaus jedes einzelne Mal derselbe Fehler sein kann. Selbst wenn das jetzt von 15x nur 12x der Fall ist und die drei anderen falschen Ergebnisse auf eine andere Art zustande kommen*, bleibt dein Post Unsinn, wenn derselbe Übertragungsfehler für den Großteil der Wahllokale passiert wäre und du mit der puren Häufung der Fehler argumentiert hattest. Die fragwürdige Grundannahme eines Wahlbetrugs, der in einer winzigen (<1%) Zahl räumlich getrennter Wahllokale stattfindet, erschließt sich mir im Übrigen immer noch nicht.

*von der immer noch völlig unbewiesen ist, dass es sich um bewussten Betrug statt menschliches Versagen handelt

€dit:

Deine eigene Welt muss kuschelig-wohlig sein, so wohl wie du dich offensichtlich in ihr fühlst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
164
Hat jemand mal nen Vergleichswert wie oft sowas bei anderen Parteien passiert? Wäre nicht dass erste mal dass die AfD sich über Sachen beschwert die alle andern genauso betreffen.

Das wäre immer noch eine interessante Frage. Habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden, außer dass in Mönchengladbach ein unglaubwürdiges Ergebnis einer anderen Splitterpartei erst zur Neuauszählung geführt hat.

http://www.handelsblatt.com/politik...r-bei-der-nrw-wahl-belasten-afd/19829730.html

Ist auch nicht das erste Mal, dass Auszählungsfehler zu Lasten der Afd vorgekommen sind. (z.B. http://www.tagesspiegel.de/berlin/f...rsdorf-mehr-stimmen-als-gedacht/14576966.html , https://www.noz.de/deutschland-welt...e-in-goslar-afd-stimmen-gingen-an-kommunisten )

Dass man da nicht nur Versehen unterstellt ist da verständlich. Glücklicherweise waren/sind die Auswirkungen ja niemals wirklich signifikant.

Reaktionen
0
Den letzten Satz hatte ich in der tat verdrängt/überlesen, point taken.

Reaktionen
407
Meine Interpretation von #2601 war und ist, dass du glaubst, weil es 15x passiert ist, macht das Betrug wahrscheinlicher, weil das nicht zufällig passieren würde;

Ich sagte nicht es macht Betrug wahrscheinlicher, sondern es macht es unwahrscheinlicher "dass rein zufällig in 15 Stimmbezirken und immer nur bei der AfD die Spalten verrutscht sind."
Netterweise gibt mir die Realität hier ganz klar recht, denn es ist tatsächlich nicht passiert, egal ob zufällig oder nicht.

deshalb habe ich auch den ganzen Post zitiert. Ich habe dagegen argumentiert, dass der Fehler durchaus jedes einzelne Mal derselbe Fehler sein kann.

Ich habe nicht gesagt dass es nicht der gleiche Fehler sein kann, sondern nur dass es sehr unplausibel ist, und wenn du dagegen argumentierst machst du ja genau die Aussage die du in #2616 noch behauptest hast nicht gemacht zu haben.
Und wie gesagt, ich hatte recht es war tatsächlich nicht jedes mal der gleiche Fehler.

Die fragwürdige Grundannahme eines Wahlbetrugs, der in einer winzigen (<1%) Zahl räumlich getrennter Wahllokale stattfindet, erschließt sich mir im Übrigen immer noch nicht.

Das liegt daran dass es um die AfD geht und du es daher nicht sehen willst, da wird dich daher hier niemand überzeugen können bis es einen gerichtsfesten Beweis gibt.
Jeder der objektiv an die Sache herangeht wird bei einer solchen Häufung von Fehlern, alle zu Lasten der AfD (und wenn man bedenkt dass es so etwas schon öfter gab) erkennen dass ein Wahlbetrug in zumindest einigen der Fälle wahrscheinlich ist.
Nebenbei: Mit der Aussage hast du gerade schon wieder behauptet dass du nicht glaubst dass es einen Wahlbetrug gab. Hast du nicht gerade behauptet du hättest diese Aussage nicht machen wollen?

Reaktionen
420
So, Leute ohne Logikdefizit sind sich jetzt einig, dass es einen klaren Wahlbetrug gab, oder?

Nein denn wir waren nicht dabei und es waren nicht alle Wahlhelfer.
Es bleibt dabei: Eine große Mehrheit der Wahlhelfertruppe macht einen Top-Job und leistet einen unverzichtbaren Dienst für dieses Land. Ich sehe keinen Skandal.

Reaktionen
120
Es bleibt dabei: Eine große Mehrheit der Wahlhelfertruppe macht einen Top-Job und leistet einen unverzichtbaren Dienst für dieses Land. Ich sehe keinen Skandal.

wie die polizei in den usa :deliver:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.181
Ich sagte nicht es macht Betrug wahrscheinlicher, sondern es macht es unwahrscheinlicher "dass rein zufällig in 15 Stimmbezirken und immer nur bei der AfD die Spalten verrutscht sind."
Netterweise gibt mir die Realität hier ganz klar recht, denn es ist tatsächlich nicht passiert, egal ob zufällig oder nicht.

... was in Verbindung mit Punkt 1 die Schlussfolgerung nahelegt, dass du glaubst, es ginge um Betrug, nicht zuletzt weil das ist, was ich in dem Teil, den du in dem Post zitiert hast, auch angesprochen habe.

Ich habe nicht gesagt dass es nicht der gleiche Fehler sein kann, sondern nur dass es sehr unplausibel ist, und wenn du dagegen argumentierst machst du ja genau die Aussage die du in #2616 noch behauptest hast nicht gemacht zu haben.
Und wie gesagt, ich hatte recht es war tatsächlich nicht jedes mal der gleiche Fehler.

Nochmal: Ich habe dagegen argumentiert, dass es unplausibel (!) ist, dass es 15x derselbe Fehler gewesen sein kann. Solltest du tatsächlich nur gemeint haben, dass es bei 15 Unregelmäßigkeiten wahrscheinlicher ist, dass ein (kleiner) Teil davon Wahlbetrug darstellt und nicht, dass die 15 Unregelmäßigkeiten darauf hinweisen, dass es hier um systematischen (!) Wahlbetrug geht, habe ich dich falsch verstanden. Das kann ich mir nur nicht vorstellen, weil es eben eine triviale Aussage ist, die dazu noch nicht zum Rest des Posts gepasst hätte.

Das liegt daran dass es um die AfD geht und du es daher nicht sehen willst, da wird dich daher hier niemand überzeugen können bis es einen gerichtsfesten Beweis gibt.
Jeder der objektiv an die Sache herangeht wird bei einer solchen Häufung von Fehlern, alle zu Lasten der AfD (und wenn man bedenkt dass es so etwas schon öfter gab) erkennen dass ein Wahlbetrug in zumindest einigen der Fälle wahrscheinlich ist.
Nebenbei: Mit der Aussage hast du gerade schon wieder behauptet dass du nicht glaubst dass es einen Wahlbetrug gab. Hast du nicht gerade behauptet du hättest diese Aussage nicht machen wollen?

Ich habe gesagt, dass ich es für durchaus plausibel halte, dass derselbe Fehler 15x auftreten kann, insbesondere angesichts der hohen Zahl an Wahllokalen. Du hast Recht, dass nicht jede Unregelmäßigkeit damit erklärt ist, aber ich habe auch nicht behauptet, dass nicht auch andere (unabhängige!) Unregelmäßigkeiten auftreten können, welche trotzdem kein Wahlbetrug sind (siehe bspw. Gladbach).

Ich würde nicht komplett ausschließen, dass es Wahlbetrug gab, aber ich halte es für SEHR (>90%) unwahrscheinlich, dass das in einem der Fälle vorliegt, in dem die Zahl der Zweitstimmen ganz offensichtlich als Fehler erkennbar ist (bspw. wenn die Erststimmenzahl deutlich nach oben abweicht). Über so einen Fall habe ich noch nichts gehört und es lässt sich nicht mehr nachvollziehen, was bspw. in Hengsberg tatsächlich passiert ist. Der Typ im Artikel spricht jedenfalls von einem Versehen. Ist das für euch tatsächlich unwahrscheinlicher als dass jemand betrügt, indem er der AfD Null Zweitstimmen zurechnet (ob Erststimmen auch bei 0 waren lässt sich nicht mehr nachvollziehen) und sie stattdessen den Piraten/Linken gibt, obwohl es für jeden offensichtlich statistisch völlig unmöglich ist, dass die AfD bei 1000 Wählern auf keine einzige Zweitstimmen kommt? Für mich absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
407
... was in Verbindung mit Punkt 1 die Schlussfolgerung nahelegt, dass du glaubst, es ginge um Betrug, nicht zuletzt weil das ist, was ich in dem Teil, den du in dem Post zitiert hast, auch angesprochen habe.

Ja, Betrug halte ich für ziemlich wahrscheinlich.

Nochmal: Ich habe dagegen argumentiert, dass es unplausibel (!) ist, dass es 15x derselbe Fehler gewesen sein kann.

Genau, sage ich doch doch die ganz Zeit. Also argumentierst du dass es plausibel ist dass es in allen Wahllokalen der gleiche Fehler ist und nirgends Wahlbetrug stattgefunden hat.
Oder was verstehst du unter "argumentieren dagegen dass es unplausibel ist" wenn nicht zu argumentieren dass es plausibel ist? Es ist entweder plausibel oder nicht plausibel.

Solltest du tatsächlich nur gemeint haben, dass es bei 15 Unregelmäßigkeiten wahrscheinlicher ist, dass ein (kleiner) Teil davon Wahlbetrug darstellt und nicht, dass die 15 Unregelmäßigkeiten darauf hinweisen, dass es hier um systematischen (!) Wahlbetrug geht, habe ich dich falsch verstanden. Das kann ich mir nur nicht vorstellen, weil es eben eine triviale Aussage ist, die dazu noch nicht zum Rest des Posts gepasst hätte.

Dann hast du mich offensichtlich falsch verstanden. Ich habe nirgendwo irgendetwas von systematischem Wahlbetrug geschrieben, und ich glaube bis zu deinem Post gerade sonst auch niemand hier. Schön wenn du diese Aussage für trivial hälst, dann stimmst du mir ja zu.
Ich gehe davon aus dass in einigen Wahllokalen Wahlhelfer gab denen jegliches Demokratieverständnis fehlt, und die glauben sie dürften bei Wahlen betrügen weil sie ja auf der richtigen Seite stehen, die aber sonst nichts miteinander zu tun haben und unabhängig agieren (und die hoffentlich hart bestraft werden, aber da habe ich nicht viel Hoffnung).

Ist das für euch tatsächlich unwahrscheinlicher als dass jemand betrügt, indem er der AfD Null Zweitstimmen zurechnet (ob Erststimmen auch bei 0 waren lässt sich nicht mehr nachvollziehen) und sie stattdessen den Piraten/Linken gibt, obwohl es für jeden offensichtlich statistisch völlig unmöglich ist, dass die AfD bei 1000 Wählern auf keine einzige Zweitstimmen kommt? Für mich absolut nicht.

Es geht nicht darum was in einem speziellen Fall plausibler ist. Es geht darum ob es plausibler ist das irgendwo Wahlbetrug stattgefunden hat, oder dass es in 15 verschiedenen Stimmbezirken zufällige und verschiedene Fehler gab, die alle ausschließlich zu Lasten der AfD gehen.
Und das ist nun mal sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Es müsste schon eine sehr merkwürdige Konstellation vorliegen (so merkwürdig dass ich auch hier wieder Absicht unterstellen würde) wenn die Wahlbögen und Formulare irgendwie so aufgebaut sind dass man immer nur Fehler zuungunsten der AfD machen kann. Wieso werden die Stimmen der AfD ungültig aber nicht der anderen Parteien? Wieso kriegen die Grünen und Linken der Stimmen der AfD und nicht andersrum? Wieso werden den anderen Kleinstparteien die Stimmen der AfD zugerechnet, aber 2012 ist das nicht bei den Piraten passiert obwohl die auch als Kleinstpartei ~7% kamen?
Man könnte versuchen zu jedem Punkt irgendwie eine Erklärung zu finden, in der Summe gilt aber: extrem unwahrscheinlich. Man müsste schon eine relativ komplexe Konstruktion mit vielen Annahmen machen damit das irgendwie Sinn macht.
Vergleicht man das mit einer anderen Erklärung (Wahlbetrug) so geht das wesentlich einfacher:
Wir wissen schon mal dass es öfters Wahlbetrug gegen die AfD gab, die Wahrscheinlichkeit dass dies bei einer so großen Wahl irgendwo passiert ist also erst mal ziemlich hoch.
Weiterhin kann man annehmen dass unter den Betrügern ein ziemlich hoher Anteil Vollidioten sind, einfach weil sie es sonst gar nicht erst machen würden. Also idiotischer Wahlbetrug ist erstmal nicht besonders unwahrscheinlich (nebenbei bedeutet es das auch nicht-idiotischer Wahlbetrug relativ wahrscheinlich war, ich würde stark davon ausgehen dass es auch irgendwo Stimmen fehlen wo man das nicht so deutlich sieht, vielleicht kommt da demnächst noch was raus).
Insgesamt ist das Vorhandensein von Wahlbetrug damit einfach viel Wahrscheinlicher als dass alles nur Zufall war.

Reaktionen
1

Dem habe ich auch nicht widersprochen. Ich schrieb, dass es Wahlbetrug gab. Die Aussage ist absolut vereinbar damit, dass die große Mehrheit nicht betrügt und einen Top-Job macht. Aber einige haben eben - und das ist zu diesem Zeitpunkt recht unzweifelhaft - betrogen.
Es gab also Wahlbetrug.
Aber es sieht so aus, als sei dieser "klein genug" gewesen, so dass es tatsächlich kein Riesenskandal ist und die Wahl kaum dadurch beeinflusst wurde. Trotzdem sollten die Betrüger selbstverständlich ermittelt und bestraft werden.

Reaktionen
419
bei 1live hab ich vorn paar tagen gehört, dass 70% der afd wahlwerbung in nrw zerstört bzw beschädigt wurde. passiert, ne..

Deleted_504925

Guest
bei 1live hab ich vorn paar tagen gehört, dass 70% der afd wahlwerbung in nrw zerstört bzw beschädigt wurde. passiert, ne..

wenn man als partei vollständig auf provokation setzt springen eben nicht nur die anhänger darauf an.
finde das nicht gut das sachen zerstört werden (oder leute sogar direkt angeriffen werden) aber wundern muss man sich nicht wenn man so wahlkampf macht wie die afd.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.181
Genau, sage ich doch doch die ganz Zeit. Also argumentierst du dass es plausibel ist dass es in allen Wahllokalen der gleiche Fehler ist und nirgends Wahlbetrug stattgefunden hat.
Oder was verstehst du unter "argumentieren dagegen dass es unplausibel ist" wenn nicht zu argumentieren dass es plausibel ist? Es ist entweder plausibel oder nicht plausibel.

a. Es wäre plausibel, dass es passiert sein könnte.
b. Wir wissen, dass es nicht so passiert ist.
c. Es ist in meinen Augen nur marginal weniger plausibel, dass es in den allermeisten (statt ALLEN) Fällen so passiert ist und die anderen Fälle ebenfalls menschliches Versagen sind, kein Betrug.

Dann hast du mich offensichtlich falsch verstanden. Ich habe nirgendwo irgendetwas von systematischem Wahlbetrug geschrieben, und ich glaube bis zu deinem Post gerade sonst auch niemand hier. Schön wenn du diese Aussage für trivial hälst, dann stimmst du mir ja zu.
Ich gehe davon aus dass in einigen Wahllokalen Wahlhelfer gab denen jegliches Demokratieverständnis fehlt, und die glauben sie dürften bei Wahlen betrügen weil sie ja auf der richtigen Seite stehen, die aber sonst nichts miteinander zu tun haben und unabhängig agieren (und die hoffentlich hart bestraft werden, aber da habe ich nicht viel Hoffnung).

Ich halte sie für trivial in dem Sinn, dass bei 15 die Wahrscheinlichkeit höher ist als bei zwei oder drei. Das heißt ja nicht, dass es nicht in beiden Fällen sehr wahrscheinlich sein kann, dass es sich nicht um Betrug hält.

Es geht nicht darum was in einem speziellen Fall plausibler ist. Es geht darum ob es plausibler ist das irgendwo Wahlbetrug stattgefunden hat, oder dass es in 15 verschiedenen Stimmbezirken zufällige und verschiedene Fehler gab, die alle ausschließlich zu Lasten der AfD gehen. Und das ist nun mal sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Es müsste schon eine sehr merkwürdige Konstellation vorliegen (so merkwürdig dass ich auch hier wieder Absicht unterstellen würde) wenn die Wahlbögen und Formulare irgendwie so aufgebaut sind dass man immer nur Fehler zuungunsten der AfD machen kann. Wieso werden die Stimmen der AfD ungültig aber nicht der anderen Parteien? Wieso kriegen die Grünen und Linken der Stimmen der AfD und nicht andersrum? Wieso werden den anderen Kleinstparteien die Stimmen der AfD zugerechnet, aber 2012 ist das nicht bei den Piraten passiert obwohl die auch als Kleinstpartei ~7% kamen?

Das ist aber der springende Punkt: Keiner hier kennt die Verteilung der Fehlerart. Reden wir bei 15 Fehlern von 10-15 Fehlern unterschiedlicher Art? Meine Vermutung ist nämlich, dass es sich bei den meisten Fehlern um die Art handelt, die durch die einfachste Art von menschlichem Versagen (Zeile verrutscht) zustandekommt und die Zahl der Fehler, die anders erklärt werden müssen (wie bspw. in Gladbach passiert) deutlich geringer ist. Sollte das der Fall sein wäre auch eine höhere Zahl als 15 durchaus denkbar ohne dass irgendeine Art von Betrug wahrscheinlich sein muss. Wenn wir von unabhängigen Fällen reden und es tatsächlich nur 2 oder 3 Fälle gibt, die sich nicht so erklären lassen, erscheint es nämlich schon gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass wir es in den Fällen auch nur mit idiosynkratischem menschlichem Versagen zu tun haben.
Dazu kommen haufenweise Parameter, die wir ebenfalls alle nicht kennen: Unterscheidet sich die Art, wie die Zahlen tatsächlich eingetragen werden, von Bundesland zu Bundesland oder nicht, ergo ist NRW vergleichbar mit anderen Bundesländern? (Beispiel: Gibt es Software, die darauf hinweist, wenn die Zahl der abgegebenen Stimmen unrealistisch ist, etwa durch Abgleich mit der Zahl der abgegebenen Stimmen?) Wissen wir, dass die Piraten 2010 nicht auch benachteiligt wurden? Es wäre zumindest schwieriger zu sagen, weil die Partei eben nur von 0 auf 1,5% gesprungen ist; als die hohen Ergebnisse kamen, standen die Piraten schon nicht mehr in der Mitte des Wahlzettels. Wir haben ja keine Kontrolle bzgl. der Position auf dem Wahlzettel, weil die stimmenstarken Parteien sonst immer zusammen oben stehen, nicht irgendwo in der Mitte zwischen chancenlosen Kleinparteien.

Man könnte versuchen zu jedem Punkt irgendwie eine Erklärung zu finden, in der Summe gilt aber: extrem unwahrscheinlich. Man müsste schon eine relativ komplexe Konstruktion mit vielen Annahmen machen damit das irgendwie Sinn macht.
Vergleicht man das mit einer anderen Erklärung (Wahlbetrug) so geht das wesentlich einfacher:
Wir wissen schon mal dass es öfters Wahlbetrug gegen die AfD gab, die Wahrscheinlichkeit dass dies bei einer so großen Wahl irgendwo passiert ist also erst mal ziemlich hoch.
Weiterhin kann man annehmen dass unter den Betrügern ein ziemlich hoher Anteil Vollidioten sind, einfach weil sie es sonst gar nicht erst machen würden. Also idiotischer Wahlbetrug ist erstmal nicht besonders unwahrscheinlich (nebenbei bedeutet es das auch nicht-idiotischer Wahlbetrug relativ wahrscheinlich war, ich würde stark davon ausgehen dass es auch irgendwo Stimmen fehlen wo man das nicht so deutlich sieht, vielleicht kommt da demnächst noch was raus).
Insgesamt ist das Vorhandensein von Wahlbetrug damit einfach viel Wahrscheinlicher als dass alles nur Zufall war.

Wie gesagt: Das halte ich für Unsinn. Du setzt einfach alles voraus, was man nicht beweisen kann und sagst dann dass das die wahrscheinlichste Erklärung ist. Warum würde jemand auf eine Art betrügen, die es völlig offensichtlich macht, dass der Betrug entdeckt wird? "Weil er ein Idiot ist" klingt für mich wie eine völlig unzureichende Erklärung. Im Übrigen sind einige weitere Annahmen problematisch: Es ist bspw. mathematisch relativ einfach zu zeigen, dass eine Manipulation der Stimmen stattgefunden hat (zumindest wenn der Erwartungswert an Stimmen nicht extrem gering ist), dementsprechend wäre wohl aufgefallen, wenn das bei einer anderen (großen) Partei passiert wäre. Warum passiert es nur bei der AfD? Hassen Vollidioten alle nur AfD? Und auch die Behauptung, dass die AfD schon "öfters" Opfer von Wahlbetrug war: Meinst du diese Geschichte in Bremen? Dort hat der Staatsgerichtshof nämlich neu auszählen lassen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass keine Manipulation vorlag. Meine Befürchtung ist nämlich, dass von dieser Geschichte genau dasselbe in Erinnerung bleiben wird: Die Vorwürfe, nicht die anschließende Aufklärung, die letztendlich banal war.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Eieieieiei, jetzt wird fleißig die Propagandamaschine angeworfen. Großangelegter Wahlbetrug, Zerstörung der Wahlplakate, Vergewaltigung blonder AfD-Wählerinnen in der Wahlkabine durch libysche Flüchtlinge.

Habe auf einer seriösen, nicht von der Lügenpresse infizierten Seite gelesen, dass die AfD auf Basis seriöser Berechnungen, untermauert von einer empirischen Studie von Axel Stoll, bei 15-29 % gelandet wäre.

Reaktionen
357
Eieieieiei, jetzt wird fleißig die Propagandamaschine angeworfen. Großangelegter Wahlbetrug, Zerstörung der Wahlplakate, Vergewaltigung blonder AfD-Wählerinnen in der Wahlkabine durch libysche Flüchtlinge.

Habe auf einer seriösen, nicht von der Lügenpresse infizierten Seite gelesen, dass die AfD auf Basis seriöser Berechnungen, untermauert von einer empirischen Studie von Axel Stoll, bei 15-29 % gelandet wäre.

Dr. Axel Stoll bitte, soviel Zeit muss sein.

Ich finde die Diskussion auch sehr unsinnig hier. Es gab Auffälligkeiten. Das ist nicht gut. Das wurde untersucht und richtig gestellt. So ist das in Deutschland, wo Ergebnisse nochmal geprüft werden können.
Das Wahlplakate etc. beschädigt wurden ist nicht gut aber passiert gerade rechten Parteien dann doch wohl des öfteren. Es scheint also noch eine gewisse Anti-Rechte Basis in Deutschland zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
http://www.rp-online.de/nrw/landesp...d-erhielt-2200-stimmen-zu-wenig-aid-1.6841532
mal ein Artikel mit ein paar Zahlen um das ganze einzusortieren

- es wurden jetzt alle ~15k Wahlbezirke noch mal überprüft
- 85 Fehler, 50 mal AfD, 35 mal andere Parteien
- AfD kriegt 2204 Stimmen oben drauf, SPD 170, Linke 128
- keine Auswirkung auf Sitzverteilung (AfD hätte noch 9800 weitere Stimmen für einen Sitz mehr gebraucht)
- in Mönchengladbach wird wegen möglichem Wahlbetrug ermittelt

Reaktionen
435
Bei aller abneigung gegen die AFD das deuted alles schon sehr darauf hin das ein paar Deppen sich gedacht haben es sei ein guter Plan die Demokratie mal in die eigene Hand zu nehmen. Finde ich ja grundsätzlich nicht mal schlecht, aber so ists eher nicht Hilfreich.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.181
Correctiv.org hat gestern einen Artikel veröffentlicht, der sich die letzten drei Wahlen in NRW anschaut. Dabei wurde diese Frage beantwortet:

Wissen wir, dass die Piraten 2010 nicht auch benachteiligt wurden? Es wäre zumindest schwieriger zu sagen, weil die Partei eben nur von 0 auf 1,5% gesprungen ist; als die hohen Ergebnisse kamen, standen die Piraten schon nicht mehr in der Mitte des Wahlzettels.

Ergebnis: Es passiert eben NICHT nur der AfD. Die Piraten haben 2010 nach Korrekturen 1465 Stimmen mehr gehabt als vorher. Das ist absolut gesehen zwar weniger als die 2204, die die AfD dazubekommen hat; wenn man allerdings bedenkt, dass die Piraten 2010 insgesamt nur 121.000 Zweitstimmen bekamen, während die AfD 2017 626.000 Zweitstimmen bekommen hat, also mehr als 5x so viel, ist die Benachteiligung der Piraten deutlich offensichtlicher. Und der springende Punkt: 2012, als die Piraten nicht mehr in der Mitte des Wahlzettels standen, aber den Sprung über die 5%-Hürde geschafft haben (d.h. der Anreiz, bei ihren Stimmen zu manipulieren viel höher war), bewegte sich die Abweichung im Normalbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
164
Cool, danke! Darauf ein Like. Dann wars ja mal wieder viel Aufregung um nichts.

Reaktionen
255
Diese AFD nazis mal wieder...

Der Jugendverband der AfD, die "Junge Alternative" (JA) auf Bundesebene, hat dem Berliner JA-Mitglied Jannik Brämer ein Ultimatum gesetzt.

Brämer hatte sich vor gut einer Woche an einer Blockade-Aktion der rechtsextremen "Identitären" vor dem Bundesjustizministerium beteiligt und dabei offenbar einen Polizisten verletzt. Gegen ihn, den Ex-Schatzmeister der Berliner JA und AfD-Mitglied, wird wegen schwerer Körperverletzung ermittelt. Brämer erhalte Gelegenheit sich zu erklären, ansonsten werde ein Ausschlussverfahren eingeleitet, hieß es.

#einzelfälle

Ich erwarte immer noch mit spannung das erste abgeschlossene ausschlussverfahren der AFD.

http://www.berliner-zeitung.de/berl...d-stellt-ex-schatzmeister-ultimatum--26988138

Reaktionen
0
Voll schlimm, stelle sich mal einer vor, es gäbe nur noch 40 Millionen Menschen hier im Land... gruselig. :nervous:

Die Norweger bangen schon seit Jahrzehnten um ihre pure Existenz...

Oben