leinad trifft es ziemlich gut.
ich hätte wohl einfach nicht zu faul sein sollen, es auszuformulieren.
Der Bombenbauer aus Heilbad Heiligenstadt hat nach Informationen von Thüringen24 offenbar Sympathien für rechte sowie rechtsextreme Parteien und Gruppen bekundet. Der 20-Jährige wurde am Samstag in Großbartloff im Eichsfeldkreis lebensgefährlich bei einer Sprengstoffexplosion verletzt.
Ich will keine christlichen Werte in meiner Gesellschaft haben, genauso wenig wie muslimische oder sonst welche, sondern solche auf die man sich als Gesellschaft insgesamt einigt und als sinnvoll betrachtet werden
Religiöse Institutionen sorgte in Europa genauso wie überall andernorts in der Welt dafür, dass sich eine "Kaste" entwickeln konnte die die (Frei)Zeit und Ressourcen hatte sich auf andere Dinge zu konzentrieren und dazu gehörten eben u.a. auch Verwaltung und Wissenschaft.
Das hat aber nur indirekt etwas mit Religion an sich zu tun, sondern wie sich primitive, menschliche Gesellschaften allgemein entwickeln und spezialisieren und Religion dabei eben ein Mittel zum Zweck ist (mit irgendetwas muss man letztlich ja rechtfertigen, dass man plötzlich jemand ist der nicht arbeitet und auch noch jede Menge Rechte/Macht für sich beansprucht).
Der Inhalt der Religion ist da auch fast beliebig austauschbar und entscheidet maximal darüber wie erfolgreich die jeweilige Religion im Kampf gegen andere Religionen ist (da hat die christliche Religion ein paar Vorteile gehabt die ihr zur Dominanz in der wesentlichen Welt verhalf, aber das waren keine Vorteile im Sinne von moralisch oder ethisch hochwertiger).
Die westliche Welt war mit dem Christentum bis weit ins 16. Jahrhundert aber auch nicht fortschrittlicher als diverse Völker im arabischen/afrikanischen Raum oder in Asien, sondern der tatsächliche Entwicklungssprung kam eben erst mit der Aufklärung und einer expansionistischen Politik vieler europäischer Staaten die auf den Besonderheiten des europäischen Kontinents beruhte, zumal auch geographische Faktoren da eine bedeutende Rolle spielten (siehe Guns, Germs, and Steel von Jared Diamond, wobei seine Thesen sicherlich auch kontrovers diskutiert werden).
Von daher hat das Christentum die westliche Welt sicherlich geprägt, aber auf inhaltlicher Ebene ist das halt recht austauschbar und die gleiche Entwicklung hätte genauso gut mit einer anderen Religion stattfinden können.
Der große Unterschied zwischen Christentum und Islam sind schlicht die politischen und geographischen Verhältnisse in denen sich diese Religionen entwickelten bzw. nicht entwickelten. Das Christentum hatte das Glück zum richtigen Zeitpunkt von der römisch-griechischen Welt aufgegriffen zu werden wodurch viele Ideen verbunden und verbreitet wurden, zumal auch in den Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden danach diverse Bewegungen und Reformationsbewegungen stattfanden.
Religion ist am Ende schlicht nicht mehr als ein unausweichlicher Zwischenschritt in der Entwicklung jeder menschlichen Gesellschaft, da sie halt gewisse Lücken füllt, wenn keine andere Basis vorhanden ist. Was Religion allerdings nicht darstellt ist irgendeine Art moralischer oder ethischer Kompass zu sein. Das kann Religion schon deshalb nicht leisten, da sie per Definition im Prinzip statisch ist und aus genau diesem Grund ergeben sich auch so viele Probleme aus Religion.
Das ist letztlich auch die Ursache dafür, dass Religion immer im Konflikt mit der Wissenschaft bleiben wird, denn die Lücken die Religion für sich beansprucht werden eben von der Wissenschaft "angegriffen". In diesem Spannungsfeld bewegten sich dann auch immer kirchliche Gelehrte und das stößt halt irgendwann an seine Grenzen.
Die Religion hat ihren Zweck erfüllt, aber als moderne Gesellschaft sollte man wirklich nicht mehr auf Religion als gesellschaftlichen Anker angewiesen sein und wenn heutzutage ein Politiker noch ernsthaft auf "christliche Werte" verweist dann wird mir eher etwas übel. Ich will keine christlichen Werte in meiner Gesellschaft haben, genauso wenig wie muslimische oder sonst welche, sondern solche auf die man sich als Gesellschaft insgesamt einigt und als sinnvoll betrachtet werden (diese Werte sind ja auch immer im Wandel), völlig unabhängig von irgendwelchen persönlichen religiösen Überzeugungen die jedem gegönnt sein mögen.
Menschen formen gruppen/städte u.s.w. seit tausenden von jahren. Scheinbar können das Menschen einfach.
Die langfristig erfolgreichsten darunter waren übrigens die offenen.
Gilt die aktuelle Zeit als offen? Weil diese selbstverliebte Selfie Generation gespickt mit retardierten SJW's würde ich jetzt nicht unbedingt erfolgreich nennen.
Gilt die aktuelle Zeit als offen? Weil diese selbstverliebte Selfie Generation gespickt mit retardierten SJW's würde ich jetzt nicht unbedingt erfolgreich nennen.
Die "goldene" Zeit des Islams war übrigens ein Überbleibsel vom römischen Reich. Und der Islam hat dem goldenen dann irgendwann ein Ende gesetzt.
Das klingt nicht sehr offen von dir.
Btw, Tagesschau sprecher deckt auf, dass in deutschen Moscheen radikaler gepredigt wird als in Syrien.
http://www.bento.de/politik/moschee...tantin-schreiber-auf-predigten-hoert-1269353/
Muss man da jetzt offen sein oder was? Er hat für das Aufdecken zumindest schon dicken Gegenwind aus der linken Ecke bekommen.
Btw auch interessant. HolocaustRemembranceDay in Deutschland. Die Früchte einer offenen Gesellschaft: https://twitter.com/AmyMek/status/856588645586935809
Warum aber geben wir neokonservativen Zimmerpflanzenfetischisten von bento eigentlich durch die Bank so sackdummes Zeug von uns? Wieso färben wir unsere beklopptesten Formulierungen rot und zitieren uns dann selbst? Was hält unseren IQ im niederen zweistelligen Bereich? Die Antwort ist: Wir sind eine kleine Familie. Und vögeln ausschließlich einander. Der Spruch "Ich schreibe übrigens für bento" raubt einem einfach jegliche Chance auf Geschlechtsverkehr mit gesunden Partnern aus einem extrafamiliären Genpool.
Schreiber hat nicht einmal 20 von rund 2750 Moscheen in Deutschland besucht. Das hindert den Verlag nicht daran, das Buch als "ersten deutschen Moschee-Report" zu verkaufen. Schon der Titel "Inside Islam" suggeriert, dass es einen Einblick in etwas Verborgenes verschafft im Stile eines Wallraff’schen Enthüllungsjournalismus.
Ein weiterer Vorwurf: Du hättest aus ihren Predigten falsch übersetzt.
Der Vorwurf basiert auf einem unfertigen Beitrag. Den hatten wir versehentlich kurz ins Netz gestellt und nachdem der Fehler erkannt wurde, wieder offline genommen.
Ein mysteriöser Verein macht teure Wahlwerbung für die AfD. Spuren führen zu Nationalisten im Ausland. Wer steckt dahinter? Und wer hat das Ganze enthüllt?
„Biodeutsche” mit nicht weniger als zwei deutschen Eltern und vier deutschen Großeltern sollen dafür sorgen, dass auch in 30 Jahren eine deutsche Leitkultur fortbesteht. Das verlangt der vorpommersche AfD-Landtagsabgeordnete Ralph Weber.
Webers Forderung ähnelt den Bedingungen des "Kleinen Ariernachweises" der Nationalsozialisten, der die Vorlage der Geburtsurkunden einer Person, der beiden Eltern und der vier Großeltern vorsah, um eine arische Abstammung nachzuweisen.
In dem am Montag als persönliche Einschätzung des AfD-Bundesparteitags am vergangenen Samstag in Köln veröffentlichten Eintrag fordert Weber außerdem ein Ende der "Umvolkung" und des "Großen Austausches".
Bei solchen Leuten fragt man sich immer, was zu solchen abstrusen Ansichten führt... ich meine, der ist Prof., der wird mind. 'nen IQ von 120+ haben würde ich mal schätzen (ins Blaue). Wie kann so jemand ernsthaft der Meinung sein, jemand oder etwas versuche gezielt, das Deutsche Volk "auszutauschen"? Macht auch überhaupt keinen Sinn, ein bequemeres Volk als das Deutsche kann sich doch keine Regierung wünschen, also wozu austauschen? -_-
so viel halbseidene spekulation habe ich noch nie in einem gustavo post gelesen. wieso schreibst du das selbe nicht über dr. angela merkel, JEDEN anwalt und sparkassenaufsichtsratmitglied mit dr.? cui bono
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ie-tuerkei-aus-bruessel-bekommt-14987432.html
Das ist doch absoluter Wahnsinn. Und genau deshalb brauchen wir einen Gegenpol gegen diese absolut verrückte EU, die diesen unglaublichen Schwachsinn weiter und weiter treibt, bis von Europa nichts mehr übrig ist.
Schade, dass die AfD etwas zu weit am rechten Rand fischt, aber im Vergleich zu den Altparteien und ihrer direkten Unterstützung von verrückten Diktatoren und Genozid ist die AfD immer noch harmlos und einfach alternativlos.
ist relativ schwierig etwas direkt zu unterstützen was 100 jahre her ist. das der umgang der türkei damit mehr als fragwürdig ist steht außer frage.ihrer direkten Unterstützung von verrückten Diktatoren und Genozid
Du bist doch der erste der hier wieder rumheult wenn sich Millionen Flüchtlinge Richtung EU aufmachen.
Um Leute wie dich halbwegs ruhig zu stellen gibt es doch solche "Deals". Alternativ würde ja direkt wieder der nächste Fackelzug gestartet und hysterisch die NPD 2.0 angekreuzt.
Du glaubst also, dass das in der Türkei alles wunderschön läuft und die Ungarn und Griechen einfach nur so Assis sind?Dieses "unschöne Bilder" Argument, wenn man es überhaupt als solches bezeichnen will ist so dämlich, dass ich da jetzt nicht wirklich drauf eingehen möchte. Nur soviel, unschöne Bilder bekommste aus jedem Winkel der Welt und zu jeder Situation die du dir vorstellen kannst. WENN es ein Interesse der Kunden/Leser an diesen gibt und diese Bilder sich damit gut verkaufen lassen.
Um es vorweg zu nehmen, Verschon mich bitte mit irgendwelchen verschwurbelten Systempresse/Meinungsmanipulation Verschwörungstheorien.....