Wir reden vor allem vor einer recht neuen Partei. Dass die am Anfang jede Menge Extremisten anzieht und sich dann nach und nach von diesen abgrenzen muss, ist ein Prozess durch den auch andere Parteien gehen mussten. Ganz offensichtlich versucht sie es sogar, indem man sich von Personen oder Landesverbänden die zu extreme Positionen vertreten, trennen möchte. Ist aber aus verschiedensten Gründen gar nicht so einfach.
Jo, zum beispiel weil man sich beim fischen am rechten rand haufenweise nazi sympatisanten als mitglieder eingefangen hat...
Was "legitim" ist definierst ja wohl nicht du, was ein "Nazi" ist auch nicht.
Selbstverständlich definiere ich das wer denn bitte sonst? Du etwa? mach dich nicht lächerlich.
In meinen Augen ist ein "Nazi" wahrscheinlich was anderes als in Deinen. Die "Spitzenpolitiker" (en masse) in der AfD die nach einer objektiven Beurteilung (also nicht Deiner) "Nazis" sind, müsstest Du erstmal benennen. Bisher ist das nur 'ne Phrase die durch ständige Wiederholung nicht richtiger wird.
Les halt den thread nochmal oder entsprechende artikel dazu. Nicht meine schuld wenn du die nazis in der afd ignorierst weil du sie so toll findest.
Er und ich wollen wahrscheinlich lediglich gesellschaftliche Akzeptanz für Parteien die nicht verboten sind und auch weit entfernt davon sind, verboten zu werden. Weil sie Teil des demokratischen Spektrums sind, ob einem das gefällt oder nicht.
Solange diese partei nazis unterschlupf bietet nicht. Die AFD kann doch froh sein, dass sie von der gesellschaft dazu gezwungen wird ihr nazi problem anzugehen bevor's zu spät ist (ist es vielleicht schon). DU SELBST schreibst doch weiter oben, dass das anscheinend ein normaler prozess ist. Da die AFD ihr naziproblem in den letzten jahren weitestgehend ignoriert hat und das erst jetzt angeht wo's den wahlergebnissen schadet kannst du mir doch nicht erzählen, dass sie das ohne gesellschaftlichen druck auch machen würde...
Wenn dann das partei auschlussverfahren gegen Höcke scheitert reden wir weiter ob sie sich tatsächlich in die richtige richtung bewegt.
Von daher ist das anfeinden und bedrohen von Personen die diese Partei wählen/unterstützen schlicht undemokratischer Bullshit und in meinen Augen 'ne weitaus größere Gefahr für dieses Land als die AfD es ist.
Wer redet denn von bedrohen? Ich zumindest nicht. Das man um seinen ruf fürchten muss weil man braune scheisse gut findet ist jedenfalls nicht ungewöhnlich. Wenn du für die KPD hausieren gehst bist du bei den meisten leuten auch ganz schnell unten durch. Das hat es einfach so an sich wenn man extreme poltische meinungen vertritt. Wenn die dann auch noch rechtsradikal sind braucht man sich in Deutschland über ablehnung nun wirklich nicht beschweren.
Denn genau genommen ist genau dieses öffentliche Einschüchtern und Verunglimpfen politisch Unliebsamer durch Angriffe auf ihre Büros, Mitarbeiter, Wähler, Druck auf die Arbeitgeber oder Bloßstellen in irgendwelchen Medien viel näher am "Nazi" als Dir vielleicht überhaupt bewusst ist. Mit solchen Aktionen steht man in meiner Welt viel näher am Knast als ein Großteil der AfD Mitglieder oder Wähler. Und völlig zu Recht.
Erstens mal bitte quellen über diese angriffe auf büros, mitarbeiter und wähler. In deiner welt scheint sich das ja anscheinend täglich zuzutragen. All das ist illegal und soll auch entsprechend verfolgt werden. Die afd spastis erwarten aber wohl applaus von leuten die sie politisch ablehnen. "Ich wurde als braune scheisse bezeichnent buhuhu!". Wenn man sich mit nazis in einer partei tummelt die nichts gegen diese unternimmt wird man halt mit denen assoziiert und wenn man kein problem damit hat in so einer partei aktiv zu sein wohl auch zurecht. Das ist wie Trump wähler die offensichtlich kein problem mit seinem sexismus und rassismus hatten, die kann man auch problemlos mit diesen eigenschaften assoziieren.
Und btw. die wahrheit ist keine Verunglimpfung. Man war bei der afd gerne bereit die nazis in den eigenen reihen zu aktzeptieren solange sie wählerstimmen gebracht haben. Jetzt hat man den gegenteiligen trend und will sie plötzlich nun doch loswerden nach jahrelanger untätigkeit. Wie ich schon sagte, scheinheilig.