Da würde ich dir nichtmal wirklich widersprechen, dafür befasse ich mich inzwischen viel zu wenig mit der Thematik.
Es ist mir aber relativ egal.
Selbst als Prof Lucke mit seinen Professoren den Laden fest im Griff hatte und es eine rein sachlich motivierte Veranstaltung gegen die Euro-Rettungspolitik der Bundesregierung war, hat sich für das Wahlprogramm - das sehr vorzeigbar war - und die Kompetenz der Parteiführung keine Sau interessiert. Die AfD wurde von Anfang an verteufelt und hat seit ihrer Entstehung stets negative Presse (mit Ausnahme einiger Artikel in der FAZ) und Ignoranz oder Beschimpfungen aus den anderen Parteien erfahren.
Insofern ist jede Skandal-Berichterstattung über irgendwas was mal wieder irgendwo in einem AfD Landesverband passiert ist inzwischen ein stumpfes Schwert und dient nur noch dazu, dass intelektuelle Leichtgewichte wie tzui, outsider und Eisen sich in ihrer Meinung bestätigt sehen und sagen können "da sieht man es ja wieder, ich habe es schon immer gewusst".
Und trotz des traurigen Zustandes dieser Partei wird sie weiter gewählt werden, auch von mir. Denn diese Wahl ist in der Tat alternativlos. Und wenn sie einen dressierten Affen zum Spitzenkandidaten haben und sich auf ihrem Parteitag gegenseitig mit Kot bewerfen, das macht keinen Unterschied mehr.
Die AfD nimmt der CDU Stimmen weg und zwingt sie sich wieder um ihr altes Kernklientel zu kümmern. Das ist der große Nutzen, den diese Partei stiftet. Ein großer Teil der CDU-Wähler hat doch innerhalb dieser Partei gar keinen Flügel mehr, der ihre Interessen vertritt. Und das wird sich nicht ändern, so lange es rechts von der CDU keine Partei gibt. Je stärker die AfD wird, um so mehr CDUler haben Angst um ihren Zugang zum Staatstrog und das ist das einzige, was die prinzipienlosen trägen Politiker von heute in Schwung bringt. Darum ist es völlig egal, wie regierungsfähig oder kompetent das AfD-Personal ist (was nicht heißen soll, das dort keine guten Leute sind. Die AfD hat zum Teil hervorragende Leute, die fachlich tolle Beiträge bringen, aber von den Medien ignoriert werden).
Die AfD ist in den Umfragen jetzt schon stabil stärker als Grüne und FDP. Wenn die Euro-Krise wieder zurückkehrt oder Erdogan uns ein paar hunderttausend neue Flüchtlinge schickt, oder es einen islamistischen Anschlag gibt, dann ist da noch deutlich mehr Potential und der Druck auf Merkel steigt. Und damit kommt die Chance die Politik wieder in eine stärker konservative Richtung zu beeinflussen.