AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Reaktionen
1.328
Wie hier ernsthaft der Höcke-Sprech verteidigt wird :rofl2:
Absolut niederes Gebrabbel, was man nicht ernstzunehmen brauch.
Ich persönlich finde das Mahnmal sehr gut, weil es zum einen an die schlimmen Naziverbrechen erinnert, zum anderen aber auch der ganzen Welt zeigt "dont fuck with us" :troll:

Ohne Witz, selbst als stabiler Brudi muss einem doch klar sein, worauf Höcke hinaus wollte und dass der nix Gescheites von sich gibt. Die einzige Frage ist doch eigentlich: ist Höcke wirklich ein Nazi oder hat er einfach nen Dachschaden?

Reaktionen
120
Das "Jetzt ist aber mal gut mit Hitler"-Argument ist komplett inhaltsleer. Ich lehne es auch ab, wenn man zeigefingernd durch die Lande zieht und "NAZI NAZI NAZI" schreit. Die Erinnerung an die NS-Zeit ist aber fundamental wichtig dafür, dass Deutschland als Demokratie überleben kann.

ich dachte immer die abschaffung des ermächtigungsgesetzes, ewigkeitsklausel im gg und geschichtscurricula vollgestopft mit hitler, hitler und noch mehr hitler von klasse 7-12 sorgen dafür, dass in deutschland die demokratie überlebt.
aber offensichtlich erwachen die bescheuerten bauklötze vom holocaust-mahnmal zu leben, um den nächsten adi daran zu hindern, mit den überbleibseln der bundeswehr das nächste mal stalingrad zu erobern. today i learned

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.182
Das liegt daran dass einige Leute (wie zum Beispiel du) selbst bei den banalsten Fakten widersprechen. Wenn man sich noch nicht einmal darüber einigen will was jemand gesagt hat, dann ist es 100% sinnfrei darüber zu diskutieren was er gemeint haben könnte. Dann redet jeder über etwas anderes.

Es könnte nicht zufällig sein, dass das eine für dich sehr angenehme Position ist, gerade weil Höcke wohl genau das meint, wofür du die FAZ so kritisierst, weil sie (wiederum: in der Überschrift, im Artikel nicht mehr) fälschlicherweise behauptet, er hätte es gesagt, wenn er es eigentlich nur meint? Dann würde nämlich relativ klar, dass das keineswegs die vielbeklagte "Verzerrung" ist und du dich noch auf die absurdeste Position kaprizieren würdest, um nicht zugeben zu müssen, dass es vielleicht doch eher die AfD selbst ist, die durch Grenzübertretungen des guten Geschmacks der bürgerlichen Gesellschaft der BRD ihre negative Presse generiert und nicht die ach so bösen Redakteure der FAZ*?

Übrigens faszinierend, wie sich die Ausflüchte für die AfD von denen der Republikaner in den USA unterscheiden: Die Republikaner verweisen zwar auch gerne darauf, dass die Medien ihnen gegenüber voreingenommen berichten, haben aber quasi die Hälfte des Landes (zumindest der Wähler) hinter sich, deshalb reicht es darauf zu verweisen, dass man einfach immer unfair behandelt wird und man sich am besten nur im konservativen Paralleluniversum aufhält, wo die Behandlung angeblich "fair" ist. Darauf kann die AfD nicht zurückgreifen, weil sie viel weniger Wähler hat um einen großen Teil von ihnen abschreiben zu können, also muss sie sich mit der extrem deutschen Verteidigung durchschlagen, dass man ihr als Partei gar nichts beweisen könnte und diejenigen, denen man doch etwas beweisen kann, vereinzelte Querschläger sind. Dass wir nicht vor Gericht sind und es völlig normal ist, mit Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten zu hantieren, wenn es darum geht, sich eine Meinung über etwas wie eine Partei zu bilden, wozu die Medien das Material liefern, wird dann gerne geflissentlich ignoriert. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die AfD so gerne mit der fdGO argumentiert, als ob alles innerhalb der fdGO automatisch akzeptabel wäre.

*hätte man natürlich spätestens daran erkennen können, dass die AfD die Presse aus Angst vor dem, was ihre eigenen Mitglieder sagen, nicht zu einem Landesparteitag lässt.

Reaktionen
120
Es könnte nicht zufällig sein, dass das eine für dich sehr angenehme Position ist, gerade weil Höcke wohl genau das meint, wofür du die FAZ so kritisierst, weil sie (wiederum: in der Überschrift, im Artikel nicht mehr) fälschlicherweise behauptet, er hätte es gesagt, wenn er es eigentlich nur meint?

das ist die definition von clickbait, wenn die überschrift verspricht was der artikel nicht hält. diesen trick hast du bei mir auch mal versucht, "es ist ja nur die überschrift". 90% lesen nicht mehr als die überschrift und werden fehlinformiert. die schlicht falsche überschrift wird nicht dadurch gerettet, dass irgendwo im artikel das korrekte zitat versteckt ist.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Ob Höcke ein Nazi ist?

https://www.tagesschau.de/inland/hoecke-rede-101.html

Man kann über Flüchtlinge, Abschiebungen, Obergrenzen, Bewahrung der Kultur und über vieles sprechen, ohne ansatzweise ein "Nazi" zu sein. Aber die Ansichten von Höcke sind indiskutabel. Es ist für mich schlicht schockierend, dass es hier Vollidioten gibt, die das versuchen zu relativieren oder in einen Vorwurf an eine vermeintliche Lügenpresse umzukehren. Das verdeutlicht auf dramatische Weise, wie weit die Indoktrination bereits fortgeschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
Es ist für mich schlicht schockierende, dass es hier Vollidioten gibt, die das versuchen zu relativieren oder in einen Vorwurf an eine vermeintliche Lügenpresse umzukehren. Das verdeutlicht auf dramatische Weise, wie weit die Indoktrination bereits fortgeschritten ist.
Hier im Forum lernt man halt von den Besten :deliver:

Reaktionen
1.037
Es könnte nicht zufällig sein, dass das eine für dich sehr angenehme Position ist, gerade weil Höcke wohl genau das meint, wofür du die FAZ so kritisierst, weil sie (wiederum: in der Überschrift, im Artikel nicht mehr) fälschlicherweise behauptet, er hätte es gesagt, wenn er es eigentlich nur meint? Dann würde nämlich relativ klar, dass das keineswegs die vielbeklagte "Verzerrung" ist und du dich noch auf die absurdeste Position kaprizieren würdest, um nicht zugeben zu müssen, dass es vielleicht doch eher die AfD selbst ist, die durch Grenzübertretungen des guten Geschmacks der bürgerlichen Gesellschaft der BRD ihre negative Presse generiert und nicht die ach so bösen Redakteure der FAZ*?
Hervorragend zusammengefasst! :top2:
Und genau mit diesem Mechanismus meint Myta erkannt zu haben, dass die Lü-lü-lü-lü-Lügenpresse existiert. Ganz großes Kino!

Reaktionen
0
Schlemil isse guter Mann.
Das "Jetzt ist aber mal gut mit Hitler"-Argument ist komplett inhaltsleer. Ich lehne es auch ab, wenn man zeigefingernd durch die Lande zieht und "NAZI NAZI NAZI" schreit. Die Erinnerung an die NS-Zeit ist aber fundamental wichtig dafür, dass Deutschland als Demokratie überleben kann. Die Aussagenverdreherei ist ebenfalls absolute Zeitverschwendung. Das Holocaust-Mahnmal ist ein schwieriges Thema, weil das Ding einerseits als Symbol immense Bedeutung hat, andererseits aber in seiner Gigantomanie einer gewissen Doppelbödigkeit nicht entbehrt. Mahnmale sind mMn nicht der Königsweg der Erinnerungskultur, viel wichtiger finde ich da z.B. Orte der Tat zu erhalten und der Nachwelt begreiflich zu machen. (KZ-Gedenkstätten, Reichsparteitagsgelände, etc.)

Über Höcke braucht man nicht reden. Sobald man über ihn redet, hat er gewonnen. Dann lieber ne inhaltliche Auseinandersetzung mit dem AfD-Programm oder Aussagen von AfD-Politikern mit nem feineren Gespür für guten Populismus. :catch:

Was ist dass denn bitte für eine überzogene aussage.
Als ob deutschland ohne die ständigen erinnerungen an die NS-Zeit in seiner demokratischen form nicht überleben könnte. Andere vergleichbare länder ohne NS-Zeit sind ja offensichtlich auch noch nicht untergegangen.

Reaktionen
120
nur das MLK memorial hält die amis davon ab sklaverei wieder einzuführen, muss man wissen.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Offene Auseinandersetzung beginnt mit Öffentlichkeit, endet aber natürlich nicht damit. Strohmann much?

Reaktionen
1
Ob Höcke ein Nazi ist?

https://www.tagesschau.de/inland/hoecke-rede-101.html

Man kann über Flüchtlinge, Abschiebungen, Obergrenzen, Bewahrung der Kultur und über vieles sprechen, ohne ansatzweise ein "Nazi" zu sein. Aber die Ansichten von Höcke sind indiskutabel. Es ist für mich schlicht schockierend, dass es hier Vollidioten gibt, die das versuchen zu relativieren oder in einen Vorwurf an eine vermeintliche Lügenpresse umzukehren. Das verdeutlicht auf dramatische Weise, wie weit die Indoktrination bereits fortgeschritten ist.

aus dem Artikal:

sagt Robert Lüdecke von der Amadeu-Antonio-Stiftung dem NDR

:rofl2: und dann willst du ernst genommen werden?

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Bist du so zurück geblieben, dass du keine eigenständige Wertung im Hinblick auf Höckes Aussagen vornehmen kannst?

Reaktionen
2
Bist du so zurück geblieben, dass du keine eigenständige Wertung im Hinblick auf Höckes Aussagen vornehmen kannst?

Was sagt er denn Falsches?

Das mit dem "Ausbreitungstyp" ist etwas fragwürdig formuliert. Dass in Afrika möglichst viele Kinder gebohren werden, damit ein paar davon wenigstens überleben, stimm aber.

Reaktionen
120
ich würd's nur zum teil strategie nennen, der zugang zu verhütungsmitteln und gesellschaftliche akzeptanz (stichwort religion) sind vermutlich eher schuld an der hohen geburtenrate.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.182
Was sagt er denn Falsches?

Das mit dem "Ausbreitungstyp" ist etwas fragwürdig formuliert. Dass in Afrika möglichst viele Kinder gebohren werden, damit ein paar davon wenigstens überleben, stimm aber.

Mal abgesehen davon, dass Afrikaner nicht so viele Kinder haben wie Hamster oder Kopffüßer: Er tut so, als wäre ein gesellschaftliches Phänomen eigentlich ein biologisches. Zumal das in dem Fall nicht mal Spekulation ist; wir WISSEN ja sogar, dass es in Europa mal genauso lief.

Reaktionen
825
Es ist aber auch einfach langweilig, wie die Medien hier den bekannten Rechtsaußeleger Höcke hier noch weiter skandalisieren wollen.
Jeder normale Mensch weiß, dass der Typ ein Idiot ist und nicht die Mehrheit der AfD repräsentiert und bei allem Folgenden hat Gunseng völlig recht.
So lange es keine andere Partei gibt, die die Merkelsche Flüchtlingspolitik ablehnt, wird die Kröte "Höcke" halt geschluckt und trotzdem AfD gewählt. In diesem Fall ist das dann wirklich mal "alternativlos". Danke Merkel.
Da können sich die SPON Schreiberlinge die Finger wund schreiben, in dieser Konstellation hat der Höcke Narrenfreiheit, so lange er nicht "Juden ins Gas ruft", denn das dürfen in Deutschland nur Moslems. :deliver:

Reaktionen
1
Dafür hinaus gilt das:

Zur Kontroverse um die „Dresdener Rede“ von Björn Höcke erklärt AfD-Bundesvorstandsmitglied Alice Weidel, Spitzenkandidatin der AfD in Baden-Württemberg für den Bundestag:

„Die AfD ist eine zukunftsorientierte Partei. Sie steht für die Korrektur der Fehlentwicklungen der Gegenwart und nicht für die Revision der Vergangenheit. Unsere Wähler erwarten von uns Antworten auf das Versagen der etablierten Parteien bei den brennenden Fragen unserer Zeit, wie Euro-Desaster, Energiewende, Einwanderung ohne Kontrolle. Solche unsäglichen, rückwärtsgewandten Debatten sind überflüssig und kontraproduktiv. Herrn Höckes Alleingänge schaden der Akzeptanz der Partei bei den Bürgern.“

Reaktionen
3.747
Was ist dass denn bitte für eine überzogene aussage.
Als ob deutschland ohne die ständigen erinnerungen an die NS-Zeit in seiner demokratischen form nicht überleben könnte. Andere vergleichbare länder ohne NS-Zeit sind ja offensichtlich auch noch nicht untergegangen.
Definiere "ständig". Und "vergleichbare Länder ohne NS-Zeit" sind egal. Es geht um Deutschland und nicht um Frankreich oder Großbritannien. Niemand hat gesagt, dass wir alle mit gesenktem Haupt durchs Leben schleichen und uns geißelnd "mea culpa" murmeln müssen. Die NS-Zeit steht für den größten Zivilisationsbruch, den es bisher gab. Zivilisation ist ne sehr dünne Kruste, siehe Geschichte. Ein "nie wieder" ist für mich daher obligatorisch. Und die BRD ist nun mal erst seit 1949 / 1990 ne stabile westliche Demokratie. So viel Zeit ist das nicht, wir bewegen uns immer noch in der Spanne eines einzigen Lebens.

Ich behaupte, dass man hier gut leben kann, ohne sich mit der NS-Zeit zu beschäftigen, bzw. "ständig" auf sie hingewiesen zu werden. So ein bisschen Hitler zwischen Bundesliga und Oktoberfest kann aber nicht schaden. :deliver:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Es ist aber auch einfach langweilig, wie die Medien hier den bekannten Rechtsaußeleger Höcke hier noch weiter skandalisieren wollen.
Jeder normale Mensch weiß, dass der Typ ein Idiot ist und nicht die Mehrheit der AfD repräsentiert und bei allem Folgenden hat Gunseng völlig recht.
So lange es keine andere Partei gibt, die die Merkelsche Flüchtlingspolitik ablehnt, wird die Kröte "Höcke" halt geschluckt und trotzdem AfD gewählt. In diesem Fall ist das dann wirklich mal "alternativlos". Danke Merkel.

Hier mal die grundsätzlichen Probleme hervorgehoben, die ich mit der Debatte habe, sowie den Reaktionen derer, die grundsätzlich die AfD als Phänomen in Ordnung finden, da es eine, dem Namen nach, Alternative ist. Die Frage für mich persönlich ist: Was sonst über die AfD schreiben?

Die AfD hat sich schon immer besonders hervorgehoben, wenn es um populistische Themen ging: Eurokrise, Bankenrettung, Griecheland und, als sich der Wind drehte, jetzt quasi nur noch mit Flüchtlingen. Dass man dann die krassesten Auswüchse anprangert, erscheint mir logisch und konsequent. Wiederum: Egal, es gibt ja auch andere Themen, etwa das, was sie original macht. Ich gebe gerne zu, dass ich bei VWL passen muss - bin halt Laie.

Es gibt allerdings ein paar Punkte, die ich kenne. Die AfD, zumindest am Rande, versucht immer wieder die eigene Arbeitsmarktpolitik zu bewerben. Und die ist gruselig. Laut Programm (fand ich via Google vom 27.6.2016) kommen Dinge vor wie etwa: "Die Bundesagentur für Arbeit abschaffen und mit Jobcentern ersetzen". Bitte was?

Von mir aus: Der Wasserkopf ist enorm, aber er hat schon einen tieferen Sinn. Die AfD hätte gerne weniger Bürokratie, weswegen die Familienkasse raus soll. Wie das machbar ist ohne die Empfänger nicht über ein paar Jahre mit mehr Bürokratie zu belasten ist mir schleierhaft.
Gleichzeitig werden die SGB II Leistungen (Hartz IV) Ding der _lokalen_ Jobcenter. Aha. Und wie wird das bundesweit koordiniert?
Noch viel interessanter: SGB III scheint komplett wegzufallen, zumindest sehe ich da gar nichts mehr. Arbeitslosengeld gibt es also gar nicht mehr. Laut Beschreibung gibt es auch keine Arbeitsvermittlung für Normalfälle mehr, denn auch das ist nicht Aufgabe der Jobcenter. Weiterhin dürften Zuschüsse zur Weiterqualifikation (Bildungsgutscheine) wegfallen, sowie Beratungen zu Fördermöglichkeiten, oder überhaupt die Informationszentren (BIZen) - alles weg.

Das alles klingt ja ganz toll, realistisch ist aber was anderes.

Außerdem:

"Familien sind gegenüber Kinderlosen in dramatischer Weise finanziell benachteiligt. "

Ach was. Sollen sich vielleicht mal die Abzüge anschauen. Richtiger wäre: "Kinderlose Ehepaare sind finanziell grundlos bevorzugt". Passt aber nicht in die Agenda. Der Rest des Programms ist dann nur noch inhaltsleeres Geschwurbel im Sinne von: "gehört halt mal angegangen, aber wir wissen noch nicht wie".

Und darüber soll man jetzt stattdessen schreiben? Die AfD sagt öffentlich dazu kaum was und das hoffentlich aus guten Gründen; würde sie was sagen, wäre schnell klar, dass sie nicht wirklich viel zu sagen hat.

Reaktionen
524
Definiere "ständig". Und "vergleichbare Länder ohne NS-Zeit" sind egal. Es geht um Deutschland und nicht um Frankreich oder Großbritannien. Niemand hat gesagt, dass wir alle mit gesenktem Haupt durchs Leben schleichen und uns geißelnd "mea culpa" murmeln müssen. Die NS-Zeit steht für den größten Zivilisationsbruch, den es bisher gab. Zivilisation ist ne sehr dünne Kruste, siehe Geschichte. Ein "nie wieder" ist für mich daher obligatorisch.
Wenn das "nie wieder" so obligatorisch ist, wie können dann die anderen Länder egal sein. Oder glaubst du ernsthaft sowas kann nur Deutschland bringen?

Und die BRD ist nun mal erst seit 1949 / 1990 ne stabile westliche Demokratie. So viel Zeit ist das nicht, wir bewegen uns immer noch in der Spanne eines einzigen Lebens.
Auch hier das selbe zig andere Staaten steckten '49 noch in der Monarchie, bzw kamen genauso '90 aus dem russischen Einfluss raus. Ist jetzt nicht so das 90% der Welt vor dem 2. Wk stabile Demokratien waren.

Hast du irgendeine Begründung, warum das jetzt im heutigen Deutschland wichtiger sein soll als in heutigem Land xy?

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Das gleitet wieder in eine weitere, unfassbar sinnentleerte Diskussion über gar nichts ab.

Reaktionen
3.747
Das, was Eisen sagt. Die Leute, die ein Problem mit der Erinnerung an NS-Verbrechen haben, begründen ihre Meinung meist mit "Es ist so lange vorbei, daher egal." oder "Andere waren auch böse, daher egal."
Ich sags mal so: Wir leben im heutigen Deutschland und haben die deutsche Staatsbürgerschaft. Deshalb ist es für uns wichtig, sich mit der Geschichte unseres Staates zu beschäftigen.
Ich glaube nicht, dass "sowas" nur Deutschland bringen kann, andere Nationen haben auch Genozide verübt. Ändert aber nix daran, dass der Holocaust ein Genozid war, und zwar der konsequenteste und durchgeplanteste. Aber selbst wenn der Holocaust "nur" ein Genozid wie alle anderen wäre, wäre ein Vergessen dum und gefährlich. Ich will nicht, dass "mein" Land noch einmal einen Genozid verübt. Simple as that.

Ich hatte durch die Arbeit vor kurzem die Ehre, mit einem Holocaust-Überlebenden zu sprechen. Der kommt bald in meine Schule und erzählt den Jugendlichen was davon. Je weiter der Holocaust zurückliegt, desto mehr verschiebt sich die Debatte in Richtung Abstraktion. Daher finde ich es wichtig, gerade Revisionisten und Relativierer mit den Aussagen betroffener Menschen zu konfrontieren. Jeder Mensch, der durch die Nazis umgekommen ist, hätte es verdient gehabt, weiterzuleben. Selbst wenn sie "nur" 1000 Leute getötet hätten, wären diese Mordopfer gewesen. Mord verjährt nicht.

Aber ich weiß, dass solche Diskussionen selten zu was führen. Mir persönlich tut es nicht weh, mich mit dem Holocaust zu beschäftigen.

Reaktionen
524
Komisch bei allerlei Themen gehts immer gleich um die ganze EU oder gar die ganze (westliche) Welt. Versteh nicht wie man sich da einfach nur mit Deutschland und der Nazi-Zeit begnügen kann. Man sollte doch viel mehr Interesse daran haben, dass - wenigstens im eigenen Einflusskreis - eine möglichst große Menge Menschen über ein breites Spektrum an Greueltaten Bescheid weiß. Aber irgendwie scheint es bei dem Thema dann total ok zu sein, in seiner eigenen traurigen Blase zu denken.

Das macht dich übrigens auch zum Relativierer...von allem was außerhalb von Deutschland passiert (ist).

Deleted_504925

Guest
wat?
da macht ja kein satz sinn (selbst für btah verhältnisse). was willst du uns den sagen?
hast du pikos post überhaupt gelesen?

Reaktionen
524
Ja er ist Deutscher und deswegen zählt deutsche Geschichte für ihn...mit dem Scheiß den andere Länder so veranstalten muss sich ja kein Mensch auseinandersetzen. Liefert er übrigens auch direkt ne Ausrede für jeden nicht-Deutschen sich nicht mit den Nazis auseinander zu setzen...reicht ja wenn die das Deutschen machen :top:

Sry, wenn deine Abstraktion nicht mitkommt, aber keine Lust 10 Absätze in Babysprech zu schreiben, nur damit auch die Misfits nicht zurückblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja, das ist gantz genau sein Gedankengang.
Du hast ihn durchschaut.

lol

Reaktionen
524
ja genau, jetzt kommen sie alle angekrochen und wollen einem erzählen, dass piko ja in seinen Posts keine Chance ausgelassen hat zu betonen, wie wichtig es ist sich mit den Gräueltaten der anderen Länder auseinanderzusetzen :rolleyes:

Reaktionen
166
Diskussionsniveau:
piko: ich finde Schokolade schmeckt gut.
btah: lol, du findest Vanille schmeckt schlecht.

Strohmann level over 9000

:slowclap:

Reaktionen
524
Diskussionsniveau:
piko: ich finde Schokolade schmeckt gut.
btah: lol, du findest Vanille schmeckt schlecht.

Strohmann level over 9000

:slowclap:
ja, nee is klar
Und "vergleichbare Länder ohne NS-Zeit" sind egal. Es geht um Deutschland und nicht um Frankreich oder Großbritannien.
Ich sags mal so: Wir leben im heutigen Deutschland und haben die deutsche Staatsbürgerschaft. Deshalb ist es für uns wichtig, sich mit der Geschichte unseres Staates zu beschäftigen.

Das was piko hier macht, ist halt einfach ein Klassiker bei solchen Diskussionen. Kritik an anderen Ländern wird weggewischt, weil Nazis halt einfach als Totschlagargument genutzt wird. Jedem der irgendwas dann noch sagt, wird dann noch ein wenig vorgeworfen den Holocaust zu leugnen o.ä.. Mir ist durchaus klar, dass das nicht piko Grundgedanke war, hab es nur mal entsprechend überspitzt (aber wie üblich ward ihr natürlich zu hart getriggert, um mal ein wenig nachzudenken).
Ich find das was Höcke gesagt hat, sogar ganz interessant. Zwar zugegebenermaßen wohl aus einem anderen Grund als der den Höcke damit anbringen wollte. Denn an sich hat er durchaus Recht, außer den Deutschen gibt es wohl Wenige die sich sowas in die Hauptstadt stellen. Klar Höckes Punkt dürfte wohl eher gewesen, dass ihm wohl recht wäre, wenn wir sowas in Berlin nicht hätten. Trotzdem kann man sich doch trotzdem mal fragen, warum andere europäische Länder sowas nicht in ihren Hauptstädten haben (jedenfalls könnte ich mich spontan an keins erinnern, was so einigermaßen in der Größenordnung ist)?

Genauso gibt es in der EU ja haufenweise Dinge, wo man Jahr für Jahr durch die Länder durchrotiert (zB Kulturhauptstadt) und jedes Land mal die Sachen aus ihrem Bereich zeigt, alles mit zumindest einigermaßen medialer Präsenz. Sowas könnte es ja auch als Gedanktag für Gräueltaten u.ä. geben. Nur wird das vermutlich nie passieren, denn die Deutschen kämen mit sowas klar, aber es gäbe wohl genug andere Länder, die das nicht so geil fänden. Schließlich streitet man sich ja auch immer mal wieder über so Kram wie Motive für 2€-Sondermünzen aus solchen Gründen.

Aber klar, piko hat betont wie wichtig Gedenken an die NS-Zeit ist und damit ist er euer Held und alles ist peachy.

Reaktionen
3.747
Du hast meine Posts nicht verstanden. Nochmal ganz langsam: Ich bin Deutscher, also beschäftige ich mich primär mit dt. Geschichte. Ich kritisiere natürlich auch andere Länder für ihre Politik. Türkei / Armenier, USA / Indianer, Spanien / Kolonien in SA, Russland / Stalinismus, usw. usf.
Das sind aber jeweils ganz eigene Problemkomplexe. Alles, was ich sage, ist, dass der Holocaust für sich steht. Industriell geplanten Massenmord hat es in dieser Form nur 1x gegeben. Sich daran zu erinnern, ist schlicht vernünftig. Ich traue nämlich Menschen immer noch zu, jederzeit wieder derlei Wahnsinn durchzuführen.

Trotzdem kann man sich doch trotzdem mal fragen, warum andere europäische Länder sowas nicht in ihren Hauptstädten haben (jedenfalls könnte ich mich spontan an keins erinnern, was so einigermaßen in der Größenordnung ist)?
Eventuell weil andere Länder nicht für den Holocaust verantwortlich waren. (Okay, Österreich ist in der Hinsicht echt peinlich, aber das ist ein anderes Thema.)

Reaktionen
524
Du hast meine Posts nicht verstanden.
Eventuell weil andere Länder nicht für den Holocaust verantwortlich waren. (Okay, Österreich ist in der Hinsicht echt peinlich, aber das ist ein anderes Thema.)
danke gleichfalls

Ich hab genauso wenig Bock auf einen "normalen" Genozid hier in der Gegend (weiter weg zwar auch nicht, aber da sinkt dann halt irgendwann die Chance auf Einflussnahme drastisch), deswegen ist mein Maßstab nicht immer gleich "ist es Holocaust?". Das ist einfach ne ziemlich bescheuerte Messlatte.

bei euch könnte man irgendwie meinen das würde binär laufen, entweder setzt man sich mit dem Holocaust auseinander oder mit was anderem. Sich mit mehreren Dingen auseinandersetzen ist natürlich ein Ding absoluter Unmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
bei euch könnte man irgendwie meinen das würde binär laufen, entweder setzt man sich mit dem Holocaust auseinander oder mit was anderem. Sich mit mehreren Dingen auseinandersetzen ist natürlich ein Ding absoluter Unmöglichkeit.
tumblr_inline_ojabygfwqs6u.gif

Reaktionen
2
Btah hat doch Recht. Viele Deutsche holen sich halt gerne einen drauf runter, dass man als Deutscher ja eine besondere Verantwortung wegen des Holocausts hat. Dann wird halt über die Vergangenheit geschwelgt und darüber schwadroniert wie furchtbar doch die Nazis waren und dann fühlt man sich moralisch besser und man lebt weiter wie bisher. Währenddessen läuft auf der Welt unglaublich viel Kacke ab und man nimmt auch noch massenhaft die Religion in Schutz, deren weltweites Merkmal Judenhass ist. Aber das ist halt unangenehm und deshalb beschäftigt man sich lieber mit der Vergangenheit und suhlt sich darin. Ist halt wie mit den Leuten, die in die Kriche gehen und sich all das Gerede vom Pastor anhören bezüglich Nächstenliebe usw und sich dann erleuchtet fühlen. Anschließend gehen alle nach Hause und keiner interessiert sich mehr für den Anderen. Die Pflicht wurde gefühlt durch den Kirchengang erfüllt anstatt tatsächlich aktiv zu werden.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.182
Wenn das alles so belanglos wäre würden sich Typen wie Höcke darüber nicht so aufregen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
120
naja hier wurden schon forenuser als 2/3 so schlimm wie hitler beschrieben, donald trump triggert linke weltweit. seit monaten und jeden tag. so hat jeder seine themen bei denen der verstand mehr oder weniger aussetzt. :)

Reaktionen
8
Oh ja, wieder die "diffuse Ängste" Argumentationslinie. Die funktioniert immer.

Wie erbärmlich.

Oben