AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Deleted_504925

Guest
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-holocaust-mahnmal-eine-schande-14686499.html
AfD-Politiker Höcke nennt Holocaust-Mahnmal eine „Schande“
Der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke hat mit einer neuen verbalen Entgleisung für Empörung gesorgt. Der deutsche Gemütszustand sei der „eines brutal besiegten Volkes“, sagte er in Dresden weiter.
„Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“
„Anstatt die nachwachsende Generation mit den großen Wohltätern, den bekannten, weltbewegenden Philosophen, den Musikern, den genialen Entdeckern und Erfindern in Berührung zu bringen, von denen wir ja so viele haben,...vielleicht mehr als jedes andere Volk auf dieser Welt..., und anstatt unsere Schüler in den Schulen mit dieser Geschichte in Berührung zu bringen, wird die Geschichte, die deutsche Geschichte, mies und lächerlich gemacht“
die afd :rofl2:
eigentlich müssten sie nur abwarten und nichts tun und die leute würden sie wählen.
an dem rand mit dem man mit solchen äußerungen fischt haben sie die wähler doch sowieso sicher.
wären die schlau würden sie vor der wahl ganz moderat machen und unzufriedene cdu wähler abwerben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
255
Die NPD kann doch einfach den Höcke nehmen, wenn die AFD den nicht mehr will. Die kann den doch sicher noch irgendwie weiter verwerten. Ein bißchen so wie zwischen RB Salzburg und RB Leipzig nur anstatt spielern schiebt man politiker hin und her.

Reaktionen
407
Ich finde es ja vor allem Interessant dass die FAZ anscheinend mittlerweile erkannt hat dass es sich um Fake-News gehandelt hat und ihren Untertitel still und heimlich angepasst hat.

Ursprünglich stand da (siehe auch den Post von Misfit)

Was gelogen war. Mittlerweile steht da

Der AfD-Politiker hatte das Holocaust-Mahnmal in einer Rede „Denkmal der Schande“ genannt.

Was etwas vollkommen anderes ist. Und nebenbei auch eine völlig korrekte Aussage.

Edit:
Es hat sich ziemlich viel geändert, sogar der link leitet automatisch auf einen anderen weiter (einfach mal den von Misfit mit dem wo man rauskommt vergleichen).
Die ursprüngliche hetzerische Überschrift "Klöckner: Höckes Äußerungen atmen den Geist rechtsradikaler Hetze" ist jetzt auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Der findet das offensichtlich trotzdem ganz pöse plöt das die BRD ein denkmal für opfer der NS zeit in der hauptstadt hat. Lieber unter den teppich kehren, was? Damit man endlich wieder SOLZ sein kann. Ich bin übrigens stolz darauf wie Deutschland im vergleich mit all den ranzigen pissländern die tepichkehrerei betreiben mit seiner finstersten vergangenheit umgeht.

Reaktionen
1.037
Wo ist das denn eine korrekte Aussage? Selbst wenn man versucht es großzügig auszulegen, so wie du das immer machst, ist es kein Denkmal, sondern ein Mahnmal der Schande. Was etwas vollkommen anderes ist. Zweitens weiß jeder, wie er es gemeint hat, was auch mit der Differenzierung weiter oben zusammenhängt. Du versuchst mal wieder, es möglichst günstig zu drehen. "So hat er es ja eigentlich gar nicht gemeint".

Deleted_504925

Guest
Ich finde es ja vor allem Interessant dass die FAZ anscheinend mittlerweile erkannt hat dass es sich um Fake-News gehandelt hat und ihren Untertitel still und heimlich angepasst hat.

Ursprünglich stand da (siehe auch den Post von Misfit)

Was gelogen war. Mittlerweile steht da

Was etwas vollkommen anderes ist. Und nebenbei auch eine völlig korrekte Aussage.
totale fake news, hat er garnicht so gemeint.
vielleicht auf der maus ausgerutscht beim rede schreiben?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...innung-kolumne-von-sascha-lobo-a-1130551.html
rest der rede war dann wohl falsch aufgefasst worden.

Reaktionen
407
Der findet das offensichtlich trotzdem ganz pöse plöt das die BRD ein denkmal für opfer der NS zeit in der hauptstadt hat. Lieber unter den teppich kehren, was?

Was willst du mir jetzt mit diesem Strohmann sagen?

Wo ist das denn eine korrekte Aussage? Selbst wenn man versucht es großzügig auszulegen, so wie du das immer machst, ist es kein Denkmal, sondern ein Mahnmal der Schande. Was etwas vollkommen anderes ist.

Ich lege es überhaupt nicht großzügig aus, sondern korrekt. Und das scheint auch die FAZ eingesehen zu haben da sie den Artikel geändert haben. Außerdem IST ein Mahnmal ein Denkmal (aber nicht zwangsläufig andersrum). Also wo ist das jetzt "etwas vollkommen anderes"?

edit:

totale fake news, hat er garnicht so gemeint.
vielleicht auf der maus ausgerutscht beim rede schreiben?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...innung-kolumne-von-sascha-lobo-a-1130551.html
rest der rede war dann wohl falsch aufgefasst worden.

Und was willst du mit dem Spiegel Link sagen? Da steht nirgendwo etwas gegenteiliges drin. So weit ich die Berichterstattung bisher gelesen habe, hat nirgend jemand (und auch der Spiegel Artikel nicht) irgendwo ein Zitat drin in dem Höcke das Denkmal eine Schande nennt. Nur ein Zitat in dem er indirekt den Holocaust eine Schande nennt. Was ich ok finde.

(davon abgesehen: eine Kolumne von Lobo der über die AfD schreibt als Beleg für irgendwas :rofl2: das nächste mal wird PI News und die TAZ zitiert?)

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
mir geht es weniger um lobos kommentar als um die höcke zitate.

ich schau gerade die veranstaltung,bin noch nicht bei höcke aber die vorredner und das gröhlende publikum sind schon aller unterste schublade.
wer sowas ernsthaft noch als vernünftige politische alternative verteidigt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Reaktionen
407
mir geht es weniger um lobos kommentar als um die höcke zitate.

Ja, welches Höcke Zitat denn? Die Suchfunktion bringt als einzigen Satz in dem Artikel der das Wort "Schande" enthält:
"Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat." was ganz eindeutig NICHT bedeutet dass Höcke gesagt hat dass Denkmal sei eine Schande.

Daher bleibt es dabei, nach allem Informationen die bisher da stehen, war das was du als erstes gelinkt und zitiert hast fake news.

Reaktionen
2
Lobo :rofl:

Höcke will anscheinend weg von der in Selbstmitleid ertränkten deutschen Gesellschaft. Das kann man vertreten ohne ein Nazi zu sein. Der Rest ist mal wieder viel rein interpretiert.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
737
Ja, welches Höcke Zitat denn? Die Suchfunktion bringt als einzigen Satz in dem Artikel der das Wort "Schande" enthält:
"Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat." was ganz eindeutig NICHT bedeutet dass Höcke gesagt hat dass Denkmal sei eine Schande.

Daher bleibt es dabei, nach allem Informationen die bisher da stehen, war das was du als erstes gelinkt und zitiert hast fake news.

Auf eine Skala von 1 Schlecht bis 10 Gut. was denkst hält eine Person von dem Denkmal, wenn sie deinen oben zitierten Satz sagt.

Reaktionen
407
Vollkommen irrelevant.
Die relevante Frage ist:
Auf einer Skala von 0 Nein und 1 Ja. Hat die Person die den zitierten Satz sagt das Denkmal eine Schande genannt.

edit:
Nebenbei: warum glaubst du eigentlich hat die FAZ den Artikel geändert und die Behauptung er hätte das Denkmal eine Schande genannt entfernt?

Deleted_504925

Guest
http://www.faz.net/aktuell/politik/...ener-rede-auf-distanz-zu-hoecke-14686499.html
Der AfD-Politiker hatte das Holocaust-Mahnmal in einer Rede „Denkmal der Schande“ genannt.
Offensichtlich mit Blick auf das Holocaust-Mahnmal in Berlin sagte Höcke auf einer Veranstaltung der Jungen Alternative am Dienstagabend in Dresden: „Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“
mal abgesehen von dem einen satz sind die kompletten 2 stunden der veranstaltung fremdscham pur.
https://www.youtube.com/watch?v=sti51c8abaw

kann man jetzt darüber streiten wie man die satz isoliert betrachtet interpretieren will, aber im kontext mit dem rest der veranstaltung kann ich schon verstehen das auch große teile der afd auf distanz gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
407
Wie gut, sie haben die Überschrift schon wieder geändert, vor 30 Minuten hieß es noch "Afd gehtnach umstrittener Rede auf Distanz zu Höcke" :rofl2: Also zurück zur fake news.
Denk link haben sie noch nicht angepasst, der enthält immer noch die zweite Fassung der Überschrift. Bin gespannt wann Variante 4 kommt.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Alter müssen wir jetzt ernsthaft über Höcke diskutieren? Wenn selbst Petry ihn für eine Belastung hält?

Nee, der arme missverstandene Mann hat doch gar nichts gesagt, Frechheit, diese Lügenpresse.

Das ist nur noch zum kotzen was hier im Forum inzwischen abgeht.

Edit: genau das:

"Was kann Björn Höcke noch sagen, bevor Sie erkennen - man hätte es wissen können? Selbst wenn er anschließend in einer offiziellen Entgegnung auf Facebook so tut, als sei alles ein großes Missverständnis - die Rede selbst, die einzelnen Zitate, sie zeigen das genaue Gegenteil. Die Erklärung ist nachträglich aufgetragene bürgerliche Schminke, um Sie von der Offensichtlichkeit abzulenken. Eine bekannte Strategie, weil so diejenigen, die das ähnlich sehen, erreicht werden - und diejenigen, die damit nicht einverstanden sein sollten, sich am "Missverständnis" festhalten können. "

http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1130551.html

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
407
aber im kontext mit dem rest der veranstaltung kann ich schon verstehen das auch große teile der afd auf distanz gehen.

Ohne die Rede gesehen zu haben kann ich mir gut vorstellen dass du damit recht hast.
Aber wenn man das kritisieren will dann sollte man auch das schreiben. Mit falschen Behauptungen und ständigem rumeditieren im Artikel (FAZ) oder völlig übertriebenem Gegeifer (Klöckner) erreicht man nur dass diejenigen die die AfD nicht sowieso schon hassen eher von der Reaktion angewidert sind.
Sieht man ja schön im Forum, die lautstarke Kritik kommt von denen die sowieso nur auf eine Gelegenheit warten gegen die AfD zu schreiben und diese niemals wählen würden.

Der einzige der positiv aus dem ganzen rausgeht ist die AfD die sich einigermaßen ruhig und sachlich von Höcke distanziert.

Reaktionen
2
Ja, die AfD geht da sehr positiv raus :|

Das selbe wie bei Trump. Der hatte sich angeblich ja auch tausend mal ins absolute Abseits befördert.

Wann lernt ihr, wie das Ganze funktionert? Das ist für die AfD absolut hilfreich. Seit Monaten war es eher ruhig und jetzt diskutiert man mal wieder über die Partei, und dabei blamiert sich auch noch die Presse und einige andere Politiker, die wieder voreilig auf echauffiert machen wollten.

Deleted_504925

Guest
Ja, die AfD geht da sehr positiv raus :|
wobei das wohl auch wieder so einen trump effekt hat.
die afd jünger können sich die unfassbar peinlichen reden anschauen und freuen das jemand gegen die umvolkung kämpft und völkisch wieder positiv besetzt.
wenn jemand meckert sagt man einfach das ist doch garnicht so gemeint. lügenpresse, fakenews !!!1111!!
leute wie ich haben wieder was um sich drüber aufzuregen.
alle sind glücklich.

danke höcke.

Reaktionen
0
Also ich sah die Rede und für mich ist das unterstes rechtes Gebrabbel. Dumm, geschichtlich peinlich und ideologisch verwerflich.

"Ihr" könnt das natürlich auch anders sehen. Ist euer gutes Recht.

Reaktionen
120
Der findet das offensichtlich trotzdem ganz pöse plöt das die BRD ein denkmal für opfer der NS zeit in der hauptstadt hat. Lieber unter den teppich kehren, was? Damit man endlich wieder SOLZ sein kann. Ich bin übrigens stolz darauf wie Deutschland im vergleich mit all den ranzigen pissländern die tepichkehrerei betreiben mit seiner finstersten vergangenheit umgeht.

wie viele ns mahnmale/denkmale/museen sind eigentlich genug? vllt. sollte man tatsächlich mal ne pause einlegen, bis sich sehr bald ständig irgendwelche ereignisse zum 100. mal jähren.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
wobei das wohl auch wieder so einen trump effekt hat.
die afd jünger können sich die unfassbar peinlichen reden anschauen und freuen das jemand gegen die umvolkung kämpft und völkisch wieder positiv besetzt.
wenn jemand meckert sagt man einfach das ist doch garnicht so gemeint. lügenpresse, fakenews !!!1111!!
leute wie ich haben wieder was um sich drüber aufzuregen.
alle sind glücklich.

danke höcke.

Ich find das mit der Lügenpresse ziemlich interessant. Wären die Schlagzeilen vor drei Monaten nicht geändert worden, wäre es wieder Lülülülügenpresse. Jetzt ist es lülüülülüülülülümytalüülüge, weil es geändert wurde. Aluhut am glühen, weil Dekonstruktion von Spiegel. Eigentlich ist es ganz lustig, wenn man über die Absurdität des Ganzen nachdenkt, könnte ein Coup der Titanic sein (Höcke kriegt für die Rede Schinken und eine Kuckucksuhr).

Deleted_504925

Guest
wie viele ns mahnmale/denkmale/museen sind eigentlich genug? vllt. sollte man tatsächlich mal ne pause einlegen, bis sich sehr bald ständig irgendwelche ereignisse zum 100. mal jähren.
scheinbar noch zu wenige wenn es parteien gibt die 10%+ holen, bei denen die zuschauer eher wie fussballfans wirken und lustige parolen wie "volksverräter, volksverräter" gröhlen.

Reaktionen
407
scheinbar noch zu wenige wenn es parteien gibt die 10%+ holen, bei denen die zuschauer eher wie fussballfans wirken und lustige parolen wie "volksverräter, volksverräter" gröhlen.

Glaubst du denn dass noch mehr Mahnmale daran irgendetwas ändern?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
737
Vollkommen irrelevant.
Die relevante Frage ist:
Auf einer Skala von 0 Nein und 1 Ja. Hat die Person die den zitierten Satz sagt das Denkmal eine Schande genannt.

edit:
Nebenbei: warum glaubst du eigentlich hat die FAZ den Artikel geändert und die Behauptung er hätte das Denkmal eine Schande genannt entfernt?

Naja für mich bitte und die Diskussion mit der Schande musst du mit der FAZ oder Outsider führen. Sonst fang ich noch an zu denken du würdest den Satz an sich für ok halten.

Das selbe wie bei Trump. Der hatte sich angeblich ja auch tausend mal ins absolute Abseits befördert.

Wann lernt ihr, wie das Ganze funktionert? Das ist für die AfD absolut hilfreich. Seit Monaten war es eher ruhig und jetzt diskutiert man mal wieder über die Partei, und dabei blamiert sich auch noch die Presse und einige andere Politiker, die wieder voreilig auf echauffiert machen wollten.

und das kann und muss man leider unterschreiben.

Reaktionen
120

zweifelhaft ob man denen am besten mit random statuen beikommen kann.

Reaktionen
1.037
Was bedeutet denn die Aussage von Höcke? Es gibt offensichtlich drei Optionen:
1. Eine reine Faktendarstellung. "Deutschland ist das einzige Land, in dem die AfD auftritt"
2. Eine positive Einstellung zur Thematik: "Wir Deutschen sind die einzigen, die wissen wie man Bier braut."
3. Eine negative Einstellung zur Thematik: "Wir Deutschen sind die einzigen Trottel, die nicht unter den Teppich kehren, dass sie scheiße gemacht haben."

Ich hab das Gefühl die Linken hier sind die einzigen, die die AfD ernst nehmen indem sie ernsthaft (im Sinne von: die Aussage kommt von einem zurechnungsfähigen Menschen) auf das gesagte eingehen. Myta ist doch das perfekte Beispiel. Erstmal 10 Posts lang darüber diskutieren, was er genau gesagt hat anstatt das, was er sagen wollte. So funktioniert Kommunikation am besten. :deliver:

Reaktionen
0
Tja, da fischt der Höcke mal wieder in NPD-Gewässern. Ich weiß nicht, was er sagen wollte, aber es ist mir auch egal. Definitiv eine dumme Äußerung, trotzdem glaube ich nicht, dass sie der AfD stark schaden wird. Solange die AfD die einzige Alternative zu Merkels Einwanderungspolitik ist, hat sie ihrer Wähler sicher.

Ich bin bei Dir, dass es viel besser ist, über die Vergangenheit zu reflektieren, anstatt sie unter den Teppich zu kehren. Allerdings ist das Verhältnis der meisten Deutschen zu ihrem Land derartig verkrampft, dass ich schon den Eindruck habe, man hat es übertrieben. Ein Mittelweg wäre mir da deutlich lieber.

Reaktionen
255

Ich glaub wir haben mindestens noch immer eins zu wenig solange es spastis wie dich aufregt.

Reaktionen
407
Myta ist doch das perfekte Beispiel. Erstmal 10 Posts lang darüber diskutieren, was er genau gesagt hat anstatt das, was er sagen wollte. So funktioniert Kommunikation am besten. :deliver:

Das liegt daran dass einige Leute (wie zum Beispiel du) selbst bei den banalsten Fakten widersprechen.
Wenn man sich noch nicht einmal darüber einigen will was jemand gesagt hat, dann ist es 100% sinnfrei darüber zu diskutieren was er gemeint haben könnte. Dann redet jeder über etwas anderes.
Anstatt abstruse Behauptungen zu machen wie ein Denkmal wäre etwas völlig anderes als ein Mahnmal, hättest du einfach sagen können:
"Ja Myta du hast recht, er hat nicht gesagt das Denkmal wäre eine Schande, und dass es ein Denkmal der Schande ist, ist auch richtig, aber ich finde das was er sagt trotzdem falsch weil es steht im Kontext A, und ich glaube damit wollte er B sagen".

Dann hätten wir darüber reden können was er sagen wollte. Aber wenn du mir bereits bei der Aussage an sich widersprichst dann muss ich eben erst einmal darauf antworten bevor man über die Interpretation reden kann.

Reaktionen
1
Mit Höcke ist es fast schon wie mit Trump. Da sind wir schon lange im postfaktischen :zzz:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
120
Ich glaub wir haben mindestens noch immer eins zu wenig solange es spastis wie dich aufregt.

ich weiß wenn es nach dir ginge würden du und deine antifa schlägertruppen jeden afd wähler einzeln ausfindig machen und ein eigenes mahnmal bauen bzw. inglorious basterds mäßig hakenkreuz in die stirn ritzen.

Reaktionen
255
ich weiß wenn es nach dir ginge würden du und deine antifa schlägertruppen jeden afd wähler einzeln ausfindig machen und ein eigenes mahnmal bauen bzw. inglorious basterds mäßig hakenkreuz in die stirn ritzen.

Du tust gerade so als sei daran was falsch. :confused:

Reaktionen
1.636
Wie hier ernsthaft der Höcke-Sprech verteidigt wird :rofl2:
Absolut niederes Gebrabbel, was man nicht ernstzunehmen brauch.
Ich persönlich finde das Mahnmal sehr gut, weil es zum einen an die schlimmen Naziverbrechen erinnert, zum anderen aber auch der ganzen Welt zeigt "dont fuck with us" :troll:

Reaktionen
3.747
Wie hier ernsthaft der Höcke-Sprech verteidigt wird :rofl2:
Absolut niederes Gebrabbel, was man nicht ernstzunehmen brauch.
Ich persönlich finde das Mahnmal sehr gut, weil es zum einen an die schlimmen Naziverbrechen erinnert, zum anderen aber auch der ganzen Welt zeigt "dont fuck with us" :troll:
Schlemil isse guter Mann.
Das "Jetzt ist aber mal gut mit Hitler"-Argument ist komplett inhaltsleer. Ich lehne es auch ab, wenn man zeigefingernd durch die Lande zieht und "NAZI NAZI NAZI" schreit. Die Erinnerung an die NS-Zeit ist aber fundamental wichtig dafür, dass Deutschland als Demokratie überleben kann. Die Aussagenverdreherei ist ebenfalls absolute Zeitverschwendung. Das Holocaust-Mahnmal ist ein schwieriges Thema, weil das Ding einerseits als Symbol immense Bedeutung hat, andererseits aber in seiner Gigantomanie einer gewissen Doppelbödigkeit nicht entbehrt. Mahnmale sind mMn nicht der Königsweg der Erinnerungskultur, viel wichtiger finde ich da z.B. Orte der Tat zu erhalten und der Nachwelt begreiflich zu machen. (KZ-Gedenkstätten, Reichsparteitagsgelände, etc.)

Über Höcke braucht man nicht reden. Sobald man über ihn redet, hat er gewonnen. Dann lieber ne inhaltliche Auseinandersetzung mit dem AfD-Programm oder Aussagen von AfD-Politikern mit nem feineren Gespür für guten Populismus. :catch:

Oben