- Mitglied seit
- 10.08.2000
- Beiträge
- 12.908
- Reaktionen
- 1
MV ist halt leichte Beute, seinen Schwachsinn auseinander zu nehmen ist einfacher als ne richtige Diskussion
Schön wäre es, wenn mal ein vernünftiges Argument kommt, das "meinen Schwachsinn" wirklich auseinandernimmt, anstatt nur heißer Luft. Das kann ich auch gerne hier am Beispiel demonstrieren:
Kennst du die Kennzahlen für die Sozialleistungsquote ungefähr? Schau sie dir mal an und dann frag dich, wie die Behauptung auch nur annähernd möglich sein soll: Es gibt ca. 3 Millionen türkischstämmige Bewohner in Deutschland, d.h. zwischen 3 und 4% der Bevölkerung. Die Sozialleistungsquote teilt sich in 3/8 Versorgung im Alter, 3/8 Krankheit, 1/4 Rest. Bei der Versorgung für Alte haben wir eine starke Koppelung an die eingezahlte Summe, dementsprechend dürfte die Belastung dort marginal sein. Krankheit ist als Posten zwar vergleichsweise stark umverteilend, weil sich die Kosten aber hauptsächlich auf zwei Gruppen konzentrieren, nämlich Alte und chronisch Kranke, bei denen Türken ebenfalls nicht überrepräsentiert sind, dürften die zusätzlichen Kosten auch in diesem Fall _sehr_ überschaubar sein. Bleiben Ehe/Familie, Arbeitslosigkeit und Sonstiges. Selbst wenn Türken dort deutlich überrepräsentiert sind, reden wir wie gesagt von 3 bis 4 Prozent der Bevölkerung. Das passt vorne und hinten nicht mit der Behauptung zusammen, "massiv" Steuern senken zu können, wenn es in Deutschland keine Türken gäbe.
Du vernachlässigst, wie sich die verschiedenen Töpfe finanzieren. Die Einkommenssteuer alleine finanziert nicht alles davon, man zahlt ja noch fleißig in Krankenkassen und Rentenversicherung ein. Ja, ich weiß, gerade bei der Altersvorsorge gibt es auch eine Quersubventionierung, aber die Behauptung, dass nur "1/4 Rest" sich auf die Steuer auswirken würde ist einfach falsch.
Der Sozialhaushalt liegt bei grob 150 Mrd. Euro, die gesamten Sozialausgaben liegen bei grob 900 Mrd. Euro. Die Einkommenssteuer liegt auch in der Größenordnung von 150 Mrd. bis 200 Mrd. Euro wenn ich mich richtig erinnere. Falls irgendeine dieser Zahlen nicht die richtige sein sollte, bitte korrigieren, ich habe sie gerade nur 30 Sekunden auf Wikipedia nachgeschlagen und könnte natürlich die falsche Zeile erwischt haben.
Und bevor jetzt jetzt an Details der Rechnung herumkritisiert: Es soll nur eine ganz, ganz grobe Überschlagsrechnung sein, um das Prinzip zu verdeutlichen. Alles ist grob gerundet, der Kern der Aussage zählt und nicht der exakte Prozentsatz am Ende.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass sich "nur" der Sozialhaushalt reduziert und alle anderen Sozialausgaben konstant bleiben, entspricht ein Wegfall von 3-4% eben immer noch einer Steuersenkung von 3-4% (jetzt müsste man sich noch anschauen, wie viel überproportional Türken Sozialhilfe erhalten und wie viel sie an Steueraufkommen beitragen, das kann den Prozentsatz nochmal deutlich verschieben, aber tendenziell eher nach oben als nach unten). Das würde ich durchaus als massiv bezeichnen, immerhin reden wir von Milliarden von Euro. Über Steuersenkungen und -erhöhungen in diesem Bereich streiten sich Politiker jahrelang. Insbesondere wenn man bedenkt, dass aus der Türkei zwar die größte Einwanderungswelle in unsere Sozialsysteme kam, aber diese noch lange nicht alle sind. Es gibt mehr als genug andere Einwanderer aus aller Welt, die jetzt durch unsere Sozialsysteme versorgt werden. Eine in der Vergangenheit deutlich restriktivere Migrationspolitik hätte ja nicht nur die Türken getroffen sondern auch alle anderen Sozialstaat-Urlauber und deren meist wirtschaftlich nutzlosen Nachkommen. Die Zahl kann damit sicherlich nochmal mindestens verdoppelt werden - und hier sind wir dann in wirklich sehr signifikanten Bereichen.
Dazu kommt, dass wir alleine im letzten Jahr 20 Mrd. vollkommen unnötig für Flüchtliche ausgegeben haben. Das sind 10% der Einkommenssteuer, entsprechend hätte man im letzten Jahr diese theoretisch um 10% senken können, wenn unsere Regierung ihre fatale Politik nicht gegen jeglichen Verstand durchgedrückt hätte. Auch das fällt unter "mögliche Steuersenkungen, wenn man wirtschaftlich nutzlose Menschen einfach aus dem Land hält".
@Eisen:
Bist du schon mal in Frankfurt S-Bahn gefahren? Oder einfach nur durch den Hauptbahnhof dort gelaufen? Es ist schlimmer, als die "Panikmacher" jemals befürchtet haben.