AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Reaktionen
1
Das Internet hilft Populisten wohl mehr als es Ihnen schadet, vorher bedurfte es einigen Aufwand haltlosen Schund zu verbreiten, heute kann das jeder.

Was Grüne und Linke erklärt :ugly:

So, jetzt aber mal wieder zur AfD: Was soll denn bitte an einer Schulden-/Abgabenbremse falsch sein?!

Reaktionen
1.002
Nichts, aber wenn diese Ziele durch Ersparnisse und Kürzungen bei den eh schon ärmsten/schwächsten Teilen de Bevölkerung erreicht werden sollen, wird's dann halt schwierig.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
richtig, wir sollten vielleicht die unternehmen noch mehr besteuern, obwohl heute schon fraglich ist, wie sinnvoll unternehmenssteuern so sind und am besten noch an die erben ran. an alle bonzen jedenfalls, die muss man richtig ausnehmen, nur so kriegt man ein leistungsstarkes land hin :deliver:

Reaktionen
0
richtig, wir sollten vielleicht die unternehmen noch mehr besteuern, obwohl heute schon fraglich ist, wie sinnvoll unternehmenssteuern so sind und am besten noch an die erben ran. an alle bonzen jedenfalls, die muss man richtig ausnehmen, nur so kriegt man ein leistungsstarkes land hin :deliver:

Seit 1990 ist das private Kapital in Deutschland (ohne Immobilien) von ca. 2 Billionen auf 5 Billionen gestiegen. Dreimal darfst du raten, wer genau dieses Vermögen angehäuft hat. Ich denke, dass wir da schon ein wenig Spiel haben diese Menschen stärker zu belasten. Es gibt dafür viele verschiedene Möglichkeiten, ich bin ein großer Freund einer allgemeinen Kapitalsteuer. Dies ist aber schwer umsetzbar, da alles Kapital irgendwie erfasst und bewertet werden muss (Piketty ist da trotzdem für). Aber man kann zumindest mal mit einer gescheiten Erbschaftssteuer anfangen und die Kapitalertragssteuer wieder auf sinnvolles Maß erhöhen. Zumindest zweiteres ist laut Schäuble ja auch geplant.

Reaktionen
1.333
Man bekommt aber auch kein leistungsstarkes Land hin, wenn man die mittelschicht bis zum äußersten nur ausnimmt bis die keinen Bock mehr auf das Land haben.

Reaktionen
1
Man bekommt auch kein Leistungsstarkes Land hin, indem man 20 Mrd. Euro im letzten Jahr und bestimmt locker nochmal 50% mehr in diesem Jahr für Leute ausgibt, die man gar nicht unter stützen müsste.

50 Mrd. Euro! Stellt euch mal vor, was man alles mit diesen wahnsinnigen Summen hätte erreichen können. Wir hätten sämtliche maroden Innenstädte sanieren können, wir hätten jeden einzelnen Junkie in Therapie bringen können, wir hätten unsere Bildungs- und Forschungsausgaben massiv erhöhen und somit unseren Kindern einen riesigen Dienst tun können. Es gibt so viele Möglichkeiten, was man sinnvoll mit dem Geld hätte machen können.

Aber stattdessen steckt man es Flüchtlingen in den Hintern, die damit sinnvolle Dinge im Land machen wie Kinder im Schwimmbad sexuell zu mißbrauchen, sich beschweren, dass sie für ihre Sozialhilfe zu lange anstehen müssen, Sharia einführen und allgemein unsere Kultur ganz toll bereichern.

Aktuell ist Wirtschaftspolitik auch Flüchtlingspolitik. Die Steuergeldverschwendung (und die damit einhergehende eventuelle Notwendigkeit einer Steuererhöhung, um die Gelder, die an Flüchtlinge wandern, wieder reinzuholen) ist wichtiger als jede Detaildiskussion um die Ausgestaltung einer eventuellen Kapitalsteuer.

Reaktionen
0
Was Grüne und Linke erklärt :ugly:

So, jetzt aber mal wieder zur AfD: Was soll denn bitte an einer Schulden-/Abgabenbremse falsch sein?!

amerika hat das in ihren bundesstaaten versucht bzw versucht es immernoch mit ziemlich mäßigem erfolg.
in aller regel finden die staaten andere finanzierungswege, zum beispiel über gebühren. da sind dann gerne mal die einnahmen daraus um lockere 5000% gestiegen. das ist dann grade unter sozialen gesichtspunkten äußert fragwürdig und unterläuft sowieso den gedanken einer abgabenbremse.

wenn man dann einfach einen schritt weiter geht und die einnahmen sowie ausgaben eines staates begrenzt rennt man idr gegen die komplexitätsmauer. der genaue finanzierungsbedarf ist ex ante oft gar nicht abschätzbar und man brauch eben einen gewissen spielraum und flexibilität. colorado war das alles egal und die haben sich binnen 10 jahre von einem mittelklassestaat in den usa zum absoluten bodensatz gewirtschaftet. bildung letzter platz, braindrain an den universitäten, selbstmordrate hoch, krankenversorung in ländlichen gegenden nicht mehr sichergestellt und iirc ging sogar die kindersterblichkeit nach oben. den menschen in colorado ging es sogar so dreckig, das sie die per volksentscheid eingeführte begrenzung per volksentscheid wieder rausgeschmissen haben. sie wollten dann doch wieder gerne steuern zahlen :rofl2:
ist halt nicht das klügste den staat an die kurze leine zu nehmen.

Reaktionen
1
Kommt halt wie bei allem darauf an, wie man es macht. Den Staat beim ausufernden Sozialsystem an die kurze Leine zu nehmen ist durchaus sinnvoll, eine Steuergeldverschwendung wie die Verbrennung von Milliarden in der aktuellen Flüchtlingskrise sollte mit Politikern im Knast enden. Wenn ich 2000 Euro steuern hinterziehe werde ich verfolgt, wenn Merkel geltendes Recht bricht und damit 20 Mrd. Euro Steuergelder verschwendet darf sie Kanzlerin bleiben.
Hier sind ganz offensichtlich engere Grenzen für Politiker notwendig.

Dass sowas wie Bildung der absolut letzte Bereich sein sollte, in dem Einsparungen vorgenommen werden, ist hoffe ich jedem klar. Das dürfte auch die AfD kaum anders sehen. Das heißt aber nicht, dass man an anderen Stellen nicht endlich mal die immer weiter um sich greifende Steuergeldverschwendung eindämmen könnte.

Und selbst im Bildungs-Bereich könnte man das Niveau heben und trotzdem Geld sparen: Wenn man den ganzen nutzlosen Müll wie Professuren für Gender-Scheiße nicht mehr steuerlich fördern würde hätten wir schon viel gewonnen. Auch das fordert die AfD. Sehe damit kein Problem.

Reaktionen
0
na dann musst du ja nur noch eine diktatur ausrufen, weil in demokratischen prozessen gibt es immer kompromisse.

wie gesagt, schulden- und ausgabenbremsen wurden versucht und sind glorreich gescheitert. komplett nutzlos und nur dazu da auf bauernfang zu gehen. wundert einen bei der afd dann nicht und genauso wenig wundert es das mv direkt drauf anspringt.

Reaktionen
1
Wie wäre es mit folgender Interpretation:
Der erste Versuch einer tölpelhaft umgesetzten Schulden- und Ausgabenbremse ist gescheitert.
Der Staat ohne Obergrenze für Ausgaben scheitert aber aktuell ebenso, indem die Steuergeldverschwendung immer weiter steigt.
Die Lösung ist eine sinnvolle Beschränkung der staatlichen Ausgaben genau dort, wo keine essenziell wichtigen Dinge kaputtgespart werden würden (wie z.B. der Bildung), was auch mehr Ausgaben in diesen sinnvollen Bereichen ermöglicht (da andere Bereiche die wertvollen Steuergelder nicht mehr aus dem Fenster werfen und somit ein Fokus auf die relevanten Dinge möglich wird).

Oder ganz "populistisch" gesagt: Wenn wir das Geld, das wir aktuell in Flüchtlingshilfe stecken, in Bildung investieren würden, dann hätten wir nur noch perfekt ausgestattete Schulen und doppelt so viele Lehrer wie heute.
Wir könnten den Haushalt für Bildung mehr als verdoppeln wenn wir eine vernünftige Flüchtlingspolitik betrieben hätten.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
739
Naja es gibt schon erfolgreiche Beispiele von Schuldenbremsen, afaik läuft das in der schweiz, trotz aller Eigenarten halbwegs gut. Man muss es nur richtig designen, dass es in schlechten Zeiten Ausnahmen gibt und in den guten Zeiten nicht sinnlos ausgegeben wird. Gretchenfrage ist wie man gute und schlechte Zeiten definiert.

Reaktionen
1.002
Würdet ihr aber nicht tun weil ihr mutti oder afd wählt und sparpolitik, die auch bildungskürzungen enthält somit offenbar akzeptiert ist.

In der Schweiz funktionierts wenn man das Resultat anschaut, bei Bildung und Sicherheit wird aber auch gespart (was den leuten egal ist, so lange siee gegen die bösen ausländer stimmen können achten viele nicht auf den Rest :rolleyes: ).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Bildungskürzungen aber nur im Bereich der Pseudowissenschaften wie Gender-Müll. Wenn man die Steuergeldverschwendungen zu Propagandazwecken aus diesen Bereichen in echte Bildung umleitet hat man Geld gespart und das Bildungssystem gleichzeitig verbessert.
Was auch die AfD vor hat, also alles bestens.

Reaktionen
0
na gut eine schuldenbremse alleine, ohne ausgaben- oder abgabengrenze kann schon funktionieren. da kann man den finanzierungsbedarf ggf über die einnahmenseite regeln was ja wohl auch einer der zentralen punkte des schweizer systems ist.
glaube sowas kann man afd und mv aber nicht verkaufen. mehr steuern zahlen? nicht mit uns!

ansonsten kann sich mv ja auch mal die mühe machen und die von ihm angeprangerte steuerverschwendung zu quantifizieren und dann ins verhältnis zu setzen. ich ahne ja so in etwa das es da nur um peanuts geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Habe ich doch schon mehrfach. 20 Mrd. im letzten Jahr, deutlich mehr in diesem, dank gesetzeswidriger Politik unserer korrupten Regierung.

Und Schuldenbremse mit Regelung über die Einnahmenseite wäre deutlich besser als die Augenwischerei, die aktuell betrieben wird. Dann hätten wir nämlich dieses Jahr schon eine erzwungene Steuererhöhung zur Finanzierung des Rechtsbruchs der Regierung, was der AfD nochmal 10% mehr Stimmen garantieren würde. Schuldenfinanzierte Flüchtlingspolitik belastet die nächste Generation nämlich gleich doppelt - durch den Schuldenberg und durch die wirtschaftlich nutzlosen Menschen mit all den sozialen Problemen die der ekelhafte Islam mit sich bringt, die unsere Kinder dann zusätzlich zum Abbau des Schuldenbergs auch noch durchfüttern müssen.

Dann lieber jetzt Transparenz der Kosten durch Steuererhöhungen und wie gesagt sofort massenweise Stimmen für gute Parteien als Resultat. Dann würde sich wenigstens mal was ändern in dieser bekackten Bananenrepublik.

Reaktionen
0
Warum reitest du denn so auf der Gesetzeswidrigkeit rum?

> "Die Welt sollte so und so sein."
"Nein geht aber nicht weil verboten."

ist echt nen klassischer Heat. Es gibt doch bessere Argumente.

Reaktionen
1
Es kommt stark auf das Thema an. Wenn wir diskutieren, wie etwas sein sollte, dann spielt die aktuelle Gesetzeslage tatsächlich keine Rolle. Für theoretische Gedankenspiele (wie MV-Land etc.) auf aktuellen Gesetzen aufsetzen zu wollen ist sinnfrei.

Hier geht es aber um eine konkrete Handlung unserer Bundesregierung, bei der sich Politiker über geltende Gesetze hinweggesetzt haben. Und unabhängig davon, ob man die Gesetze nun gut oder schlecht findet denke ich, dass es durchaus ein ernsthaftes Problem ist, wenn deutsche Politiker im Rahmen ihrer "normalen" Arbeit als Politiker Rechtsbruch begehen können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Denn auch wenn ich viele unserer Gesetze so ganz und gar nicht gut finde, ein Rechtsstaat ist trotzdem besser als ein Gesinnungsstaat.

Reaktionen
3.747
Wenn die AfD schlau ist, erkennt sie die Chance: Sie kann eine bundesweite CSU werden. Gerade jetzt. Nazis und Spinner rauswerfen, völkisches Gelaber auf ein Minimum zurückfahren. Und der Horst wird schäumen. Und wenn der Polterton zurückgefahren wird, wird die AfD auch mittelfristig eine Koalitionsoption für die CDU werden - natürlich erst, wenn Merkel weg ist. Andererseits wird die Union im BTW-Wahlkampf nächstes Jahr alles daran setzen, die AfD rechts einzuholen. Alles andere wäre dum.

Die Alternative ist, dass die AfD ähnlich wie die Linke endet. Regional koalitionsfähig, im Bund fürn Arsch.

Reaktionen
0
@MegaVolt: ich wollte mich eigentlich hier raushalten, da hier mit wirklich harten bandagen gekämpft wird (wie in scheinbar allen topics). aber ich finde diese attitüde die brd regierung bestünde nur aus korrupten verbrechern sehr gefährlich. ich weiß auch nicht inwieweit du das wirklich ernst meinst. vermutlich übertreibst du der anschaulichkeit halber, oder?

was das thema afd betrifft. unter lucke fand ich sie noch anziehend. in den ersten monaten der afd war ich sogar selbst beteiligt beim flugblätter austeilen. aber mir ist der verein mittlerweile sehr fremd geworden und bischen angst machen sie mir mittlerweile ehrlich gesagt auch.

Zuletzt bearbeitet:

Guest
kann man auch verstehen. aber dazu muss man zwei dinge ergänzen: erstens sollte nicht vergessen werden, dass die presse eine maßgebliche mitschuld trägt an dem rechtsruck der afd. man sollte sich daran errinern wie die partei sofort ab entstehung als rechtspopulistisch dämonisiert wurd, als es noch gar keine flüchtlingskrise gab.
zweitens haben mE die meisten menschen nicht die afd gewählt, weil sie sie so toll finden. sondern weil sie tatsächlich die einzige alternative politik zu der frage anbiete, die den menschen im moment als wichtigste erscheint: die flüchtlingskrise.

Reaktionen
1
ich kanns kaum erwarten, bis der großteil der afd-wähler rausfindet, dass die afd eigentlich gar keine politik für sie macht.
teile des bald aufm parteitag zu diskutierenden programmentwurfs gibts ja schon online, und das liest sich nicht wie politik für den arbeitslosen rico aus bitterfeld.

Du checkst es einfach nicht, oder? Hier ist kaum einer FÜR die AfD, sondern GEGEN die sogenannten Etablierten. Du wählst entweder Islam+TTIP oder die AfD. Such es dir aus.

Warum hetzten wohl alle "aus der Wirtschaft" gegen AfD? Weil sie als einzige gegen TTIP ist. Genau wie Trump.

Reaktionen
2
Will die AfD eigentlich am Asylrecht rumbasteln oder es nur möglichst schwer machen, als Flüchtling überhaupt legal hier einen Antrag stellen zu können?

Reaktionen
3.747
Du checkst es einfach nicht, oder? Hier ist kaum einer FÜR die AfD, sondern GEGEN die sogenannten Etablierten. Du wählst entweder Islam+TTIP oder die AfD. Such es dir aus.

Warum hetzten wohl alle "aus der Wirtschaft" gegen AfD? Weil sie als einzige gegen TTIP ist. Genau wie Trump.
Die Linke ist auch gegen TTIP.
Kann die DKP oder die MLPD empfehlen, die sind gegen TTIP und dazu grundsätzlich gegen Religion. :deliver:

Reaktionen
0
tnW4Z5h.jpg

Reaktionen
117
http://www.spiegel.de/kultur/gesell...er-account-der-afd-bremen-nord-a-1083296.html
Spaßvögel geben sich bei Twitter als der AfD-Ortsverband Bremen-Nord aus. Wer dort bislang etwas mehr als hundert Tweets abgesetzt und gut 1300 Follower gesammelt hat, ist unklar - aber es ist nicht die AfD, wie mehrere Parteivertreter bestätigen.

"Die AfD Bremen Nord hat keinen Twitter-Account", sagt etwa Frank Magnitz, Landessprecher der Partei, auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE. Es gibt lediglich einen Facebook-Auftritt. Magnitz vermutet, dass die Satire-Partei "Die Partei" hinter der Aktion steckt, "das passt einfach vom Stil her". Man habe am Donnerstag von dem Account erfahren und am Freitag Twitter informiert - man wolle den Channel stilllegen lassen.

Reaktionen
0
und aus diesem grund ändert "die afd" auch wiederholt titel von artikeln auf fb..?
um "die harte wahrheit" zu vermitteln, nur mit besseren überschriften..?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.958
Nein nein, die AfD tut sowas doch nicht. Sie spricht auch nicht genauso wie z.B. diese wunderbaren Leute die davon reden das Deutschland ja keine Verfassung haben und sich mit Xavier Naidoo schmücken. Und die AfD würde auch niemals Worte und Sätze benutzen die genauso aus dem Mund eines Herrn Streicher gekommen sind (als er selber noch nicht dazugehörte). Und von Pegida distanziert sich die AfD auch deutlichst!!!111111

Ganz im Ernst: Handelt damit das die AfD zu Recht ganz gewaltig Feuer kriegt. Der Verein ist nunmal ein Sammelbecken für braune Coleur. Unabhängig davon das die deutsche Presse sich auf die AfD eingeschossen hat ist vieles der grundsätzlichen Kritik an der AfD berechtigt und man muss nicht jedesmal nen Lügenpresse-Beissreflex kriegen - der geht mir nämlich zusehends ganz gewaltig auf die Eier. Also haltet euch was das angeht etwas zurück, danke.

Und nochmal, bevor ihr mir jetzt hier wieder mit freier Meinungsäusserung, Demokratie oder sonstewas kommt: Das hier ist keine Demokratie!

Viel besser wäre es sich mal vernünftig damit auseinanderzusetzen warum solche "Attacken" von vermutlich Der PArtei gefahren werden und wieviel daran dran ist. Man kann nämlich tatsächlich national, gegen die derzeitige Asylpolitik und gegen die Meinungsbildene Presse sein und NICHT stumpf die AfD verteidigen weil man die wählen will / toll findet usw usf. Geht. Tatsächlich. Und man kann sogar zutiefst links dabei sein.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.958
Das ist ne gute Frage. Aber in Anbetracht der Tatsache das sie die einzigen sind die das Problem ursächlich angehe wollen wohl die rote Sarah.

Guest
ja gut, die sind für mich aus wirtschaftspolitischen gründen nicht wählbar. wer wirklich meint mehr staat sei die antwort auf probleme, die durch zu viel staat verursacht werden, der hat bei mir keine guten karten. ironischerweise ist die afd leider auch im kern antikapitalistisch, rote und braune nazis nehmen sich in der hinsicht halt nicht viel :/

Oben