AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Grundsätzlich richtig.
Es gehört aber auch zur traurigen Wahrheit, dass es trotzdem rational zu sein scheint, die AfD zu wählen, wenn man das Thema Migration sehr hoch priorisiert.
Eben nicht weil die AfD geil oder glaubwürdig wäre - sondern weil alle anderen Parteien quasi nichts machen & keine Glaubwürdigkeit haben.
Sorry, aber das ist eine komplette Nichtaussage. Aus einer falschen Prämisse kannst du alles schlussfolgern. Das macht es nicht in irgendeiner Form rational.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.683
Reaktionen
1.873
Schreibe ich dir Kompetenz ab? Ich glaube Du solltest mal drei Schritte Abstand nehmen.
Wir beiden sind offensichtlich der unterschiedlichen Auffassung welchen Einfluss Medien auf den Rechtsruck haben. Du sagst, dass Medien wie Nius ein Treiber sind, während ich sage, dass das Porzellan von der Politik zerschlagen wird und Nius & Co den Haufen nur dankbar aufwischen um damit Kasse zu machen. Im Kern sind wir beide der Meinung, dass solche Portale reiner Schund sind, aber in Ursache und Wirkung haben wir Differenzen.
Die werden wir offensichtlich nicht beilegen können. Ich sage dir aber, dass die letzten 10 Jahre gezeigt haben, dass es so nicht klappt.

Wir können jetzt maximal zwei Wunschszenarien malen und überlegen, wie es weiter gehen könnte.
1. Wir verbieten die AfD und leben mit den Konsequenzen -> es wird eine neue Heimat für die 15%-20% geben, die nicht in der Mitte stehen wird.
2. Wir setzen mal den minimal Konsens aller Parteien der Mitte um und schauen was passiert.
Ja ist ja fein, ich bin ganz entspannt am Handy gerade und der Kopf ist nicht rot vor Wut.
Typisch Com, dass wir immer annehmen, die Gegenseite ist getriggert :mond:

Aber ja, es ist richtig, ich bin der entschiedenen Meinung, dass manche Portale Teil des Problems sind. Um es einzugrenzen: ich halte mich ja nun nicht für oberdchlau. Aber wenn es z.b. um das Thema Abschiebung geht, dann kann ich nunmal schon mit Bestimmtheit sagen, dass die Darstellung in solchen Medien häufig einseitig ist. Es wird nämlich gerne so dargestellt wie du es auch wahrnimmst: wenn man nur genug Durchsetzungswillen und funktionierende Behörden hätte, könnte man schon bestehendes Recht einfach umsetzen und konsequent abschieben.

Ist aber einfach falsch. Ein Großteil der abgelehnten Asylbewerber kann nicht abgeschoben werden aufgrund geltender Rechtslage und aufgrund von tatsächlichen Gründen (fehlende Rucknahmebereitschaft).

Es ist einfach sachlich falsch zu behaupten wir seien nur zu zimperlich.

Oder: "die Flüchtlinge/die Ukrainer kriegen alle mehr Sozialhilfe und ein Auto.
Falsch. Asylbewerber kriegen deutlich weniger Sozialhilfe.

Oder Herr Merz mit seinem Sprüchlein über Asylbewerber beim Zahnarzt.
Falsch. Der Asylbewerber kriegt kein Zahnersatz und sonst erstmal nur Notfallbehandlung.

Und und und. Wenn ich so zahlreiche Beispiele sehe, bei den ich aus erster Hand sehe das Welt, Nius und co sowie manche Politiker lügen, dann liegt für mich nahe,daß es auch in anderen Fällen zum Thema Geflüchtete der Fall ist, wo ich es nicht überprüfen kann.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.683
Reaktionen
1.873
Grundsätzlich richtig.
Es gehört aber auch zur traurigen Wahrheit, dass es trotzdem rational zu sein scheint, die AfD zu wählen, wenn man das Thema Migration sehr hoch priorisiert.
Eben nicht weil die AfD geil oder glaubwürdig wäre - sondern weil alle anderen Parteien quasi nichts machen & keine Glaubwürdigkeit haben.

Daher ist das Abarbeiten an der AfD halt irgendwie pointless.
Klar kannst du weiter versuchen, zu den wenigen AfD-Wählern in deiner Bubble durchzudringen mit Warnungen.
Vielleicht wäre die Energie aber besser eingesetzt, die anderen Teile deiner Bubble zu einem Umdenken in der Migrationspolitik zu bewegen -- in der Hoffnung, dass diese sich ändert & dadurch gleichzeitig Probleme gelöst und der AfD das Wasser abgegraben wird.
Ich denke viel einfacher wäre, wenn du den anderen Teilen deiner Bubble vermittelst, dass die AfD eine Nazipartei ohne Konzept für die Migration ist und dazu uns wirtschaftlich schwer schaden würde.
 
Oben