AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Reaktionen
853
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man pragmatisch eine Politik vertritt, bei der nach nützlicher und weniger nützlicher Migration unterschieden wird, was in einem Wohlfahrtsstaat imo leider notwendig ist, oder ob man wie die AfD gegen Migranten Stimmug macht.

Dieser "gewaltige Unterschied" ist vor allem eines: ein Gefühl in deinem Kopf.
Von der Sache her vertritt die AfD kaum andere Dinge, als sie die meisten Bürger fordern und wie es in fast allen Ländern konsens ist und in Deutschland auch bis 2015 war.
Was du als "Stimmung machen" bezeichnest, ist das regelmäßige Ansprechen der haarsträubenden Zustände die wir hier haben. Auch das ist in jeder Demokratie normaler Politikbetrieb. Mit Ausnahme von einzelnen die sich abwertend äußern ist soweit alles normal, außer die öffentlich rechtlichen Medien die im Dauerkrisenmodus sind und dieses Gefühl in deinem Kopf mit Erfolg befeuern.

Reaktionen
370
Dieser "gewaltige Unterschied" ist vor allem eines: ein Gefühl in deinem Kopf.
Von der Sache her vertritt die AfD kaum andere Dinge, als sie die meisten Bürger fordern und wie es in fast allen Ländern konsens ist und in Deutschland auch bis 2015 war.
Was du als "Stimmung machen" bezeichnest, ist das regelmäßige Ansprechen der haarsträubenden Zustände die wir hier haben. Auch das ist in jeder Demokratie normaler Politikbetrieb. Mit Ausnahme von einzelnen die sich abwertend äußern ist soweit alles normal, außer die öffentlich rechtlichen Medien die im Dauerkrisenmodus sind und dieses Gefühl in deinem Kopf mit Erfolg befeuern.
Lustig, ich habe heute noch ein Video gesehen wo AFD-Politiker (keine Ahnung welcher Region / Landkreis) fordern, dass Asylbewerber keine öffentliche Feste mehr besuchen sollen dürfen (hier wurde das Fest der Vielfalt sogar namentlich erwähnt :rofl2: ).
Das ist doch deutlich abweichend von Deutschland bis 2015 und das wollen auch die meisten Bürger nicht.

Reaktionen
853
Und ist dieses Video nun repräsentativ für die ganze Partei? Fordert die Mehrheit der Mitglieder solche Maßnahmen, wo steht das im Parteiprogramm?
Aha.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Sind die Schriften von Landolf Ladig nun repräsentativ für die ganze Partei? Oder die rechtsradikalen Äusserungen diverser Jugend-AfDler, die gerichtsfest sind? Oder die erwiesen rechtsradikalen Landesverbände?
Aha.

Will meinen: Typischer "Mimimimi die sind alle so gemein und schympfen mich rechtsradikal, dabei sind wir nur konservativ-bürgerlich" AfD Schrott. Das du dir dabei nicht albern vorkommst ist echt seltsam.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.019
Du weißt es doch genau so gut besser wie es jeder hier weiß. Du kennst Höckes Äußerungen, z.b. zu wohltemperierten Grausamkeiten gegen Teile der deutschen (!) Bevölkerung, Potsdamer Remigrationsphantasien, etc etc.

Warum hältst du steif daran fest, dass die AfD bürgerlich ist? Ist es, weil du dringend hoffst eine vernünftige konservative Version der CDU gefunden zu haben?

Ich verstehe dein Verständnis des Rechtsstaates nicht. Du sagst doch sinngemäß: der Rechtsstaat müsste einfach mal konsequent sein beim Thema Migration.
Nun ist der Rechtsstaat konsequent und führt Herrn Höcke als rechtskräftig mehrfach verurteilten Volksverhetzer, zwei AfD Landesverbände als gefährliche Extremisten, den Jugendverband usw usw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
594
Was haltet ihr von den Plänen für ein Verbotsverfahren? In der Vergangenheit hat man das in der Türkei auch getan, ihn sogar mit einem Politikverbot belegt. Heute herrscht er bereits seit über 20 Jahren. Will sagen: was kommt nach dem Verbot? Wie will man die Themen aufgreifen, was soll mit dem Vakuum geschehen? Die Wähler und das Klientel sind ja noch da...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.586
Absoluter schwachfug. Die AfD stellt man inhaltlich und nicht so. Vielleicht sollte der beste Kanzler aller Zeiten mal anfangen und nicht bei irgendwelchen Reden zur Wiedervereinigung 30% der Ostdeutschen als dumme Primaten abtun.

parats'

Reaktionen
1.586
Er doch sonst immer Erinnerungslücken wenn es um die Wahrheit geht.

Reaktionen
410
Was sind das denn für haarsträubende Zustände?

Ich glaube die Definition davon ist bei jedem hier argumentierenden eine ganz andere
Weiß auch nicht was Mackia meint, wir leben doch ganz eindeutig im besten Deutschland das es jemals gegeben hat.

Infrastrukturinvestitionsstau an allen Ecken und Enden, jetzt fallen bei uns die Brücken schon zusammen wie in Indien oder Italien (sorry parats).

Eine Pro-Palästina-Demo am Jahrestag des Überfalls auf Israel ist selbstverständlich erlaubt, wir freuen uns schließlich dass unser Land immer bunter wird. Gut, manche vielleicht nicht. Aber scheinbar ziehen die mittlerweile den Kürzeren bei der Opferolympiade, wir schützen jetzt lieber antisemitische Extremisten mit Kalifatsfantasien.

Wir importieren weiter fleißig Fachkräfte, die sollen schließlich unser Demografieproblem lösen. Zum Glück wissen wir es besser als unsere europäischen Nachbarn.

Ich denke es bräuchte mal wieder eine Demo gegen Rechts, dann stehen wir wieder ganz gut da. Und YNC sollte sich beim nächsten Arztbesuch etwas zusammen reißen.

Reaktionen
219
Absoluter schwachfug. Die AfD stellt man inhaltlich und nicht so.

Könnte man sie inhaltlich stellen, gäbe es kein Geschrei nach einem Verbot.

Wir haben ohne Migration keine Chance und können es uns überhaupt nicht leisten potentielle "nützliche" Migranten abzuschrecken.

Die Frage ist, was die nützlichen Migranten wohl mehr abschreckt: Ein immer weiter verkommendes Land mit seiner links-grün versifften Minderheitenpolitik, von der eine große Masse der Bevölkerung langsam aber sicher die Nase voll hat und eine Abneigung gegen jede Art von (islamisch geprägter) Einwanderung entwickelt, oder eine AfD, die endlich einen Stopp der unkontrollierten Migration in die Sozialsysteme fordert.
Wie viele Fachkräfte braucht es eigentlich noch? Sind doch seit 2015 millionenweise zu uns gekommen. Oder steht Fachkraft eher für Billiglohnsektor und Stütze-Empfänger?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
759
Weiß auch nicht was Mackia meint, wir leben doch ganz eindeutig im besten Deutschland das es jemals gegeben hat.

Infrastrukturinvestitionsstau an allen Ecken und Enden, jetzt fallen bei uns die Brücken schon zusammen wie in Indien oder Italien (sorry parats).

Eine Pro-Palästina-Demo am Jahrestag des Überfalls auf Israel ist selbstverständlich erlaubt, wir freuen uns schließlich dass unser Land immer bunter wird. Gut, manche vielleicht nicht. Aber scheinbar ziehen die mittlerweile den Kürzeren bei der Opferolympiade, wir schützen jetzt lieber antisemitische Extremisten mit Kalifatsfantasien.

Wir importieren weiter fleißig Fachkräfte, die sollen schließlich unser Demografieproblem lösen. Zum Glück wissen wir es besser als unsere europäischen Nachbarn.

Ich denke es bräuchte mal wieder eine Demo gegen Rechts, dann stehen wir wieder ganz gut da. Und YNC sollte sich beim nächsten Arztbesuch etwas zusammen reißen.
aus welchem Telegramm Channel wurde das kopiert ? Als ob du das selber geschrieben hast

Reaktionen
219

Schon in Partystimmung für Montag, 07.10? Knaller schon im Rucksack?

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Er doch sonst immer Erinnerungslücken wenn es um die Wahrheit geht.

Ich bin auch gegen ein Verbot, aber dieses "stellt man inhaltlich" kann man sich glaube ich langsam auch abgewöhnen. Es wird nicht passieren, es ist exakt nirgendwo passiert. Was man tun kann: Sich nicht die ganze Zeit aufregen und den Leuten freundlich-bestimmt ins Gesicht sagen, wenn sie die AfD wählen werfen sie halt ihre Stimme weg. Simple as.

parats'

Reaktionen
1.586
Ich bin auch gegen ein Verbot, aber dieses "stellt man inhaltlich" kann man sich glaube ich langsam auch abgewöhnen. Es wird nicht passieren, es ist exakt nirgendwo passiert. Was man tun kann: Sich nicht die ganze Zeit aufregen und den Leuten freundlich-bestimmt ins Gesicht sagen, wenn sie die AfD wählen werfen sie halt ihre Stimme weg. Simple as.
Glaub ich nicht.
Wenn man nur mal das umsetzen würde, was man ankündigt und keine Lippenbekenntnisse tätigt, würde man der AfD das Wasser abgraben.
Ich rede nicht von irgendwelchen Pushbacks, oder sonstigem AfD geblubber.
Schieb Straftäter ab, sorg dafür dass die Asylverfahren schnell und geordnet ablaufen und stelle Ressourcen bereit.
Momentan passiert davon nichts und was kommt beim Rest an? Dass dieses Land scheinbar überfordert ist und sowas erzeugt eben Unsicherheit, die sich mit simplen Parolen wie die der AfD einsammeln lässt.
Die drei Punkte oben sind alle durch die Bank der Parteien Konsens. Von Grün bis Union fordert keiner, dass Straftäter hier bleiben sollen oder Asylverfahren von 3 Jahren i.O. sind.

Ich bin dabei, dass man sich der AfD nicht inhaltlich nähern sollte. Aber einfach mal das aktuelle Recht durchsetzen und die Ressourcen zuweisen ist möglich und hat eine politische breite Unterstützung.
Nimm der AfD den Hass auf Migranten und es existiert keine Basis mehr.

Reaktionen
250
Die Frage ist, was die nützlichen Migranten wohl mehr abschreckt: Ein immer weiter verkommendes Land mit seiner links-grün versifften Minderheitenpolitik, von der eine große Masse der Bevölkerung langsam aber sicher die Nase voll hat und eine Abneigung gegen jede Art von (islamisch geprägter) Einwanderung entwickelt, oder eine AfD, die endlich einen Stopp der unkontrollierten Migration in die Sozialsysteme fordert.
Wie viele Fachkräfte braucht es eigentlich noch? Sind doch seit 2015 millionenweise zu uns gekommen. Oder steht Fachkraft eher für Billiglohnsektor und Stütze-Empfänger?
hier, ich würde mich als halbwegs nützlichen migranten bezeichnen und finde, dass "links-grün versifftes und verkommendes land" inhaltsloses geseier ist und lese da eigentlich nur heraus, dass dir ein deutschland voller stefans und martins einfach lieber ist als eines, wo auch n'dokos und mohammeds leben.
von daher kann ich dir die frage aus meiner sicht einfach beantworten: eine von der afd durchsetzte verwaltung auf länder- (oder gott bewahre) bundesebene und gerede von remigration schrecken mich bei weitem mehr ab als unklare vorstellungen eines gesellschaftsbildes es jemals könnten.

Celetuiw

Reaktionen
2.019
oder eine AfD, die endlich einen Stopp der unkontrollierten Migration in die Sozialsysteme fordert.
Ähhh die Menschen mit Migrationshintergrund werden von Nazis abgeschreckt die Menschen nach Ethnie klassifizieren. Das sollte selbsterklärend sein oder..?
@elaida war schon schneller.
Schieb Straftäter ab, sorg dafür dass die Asylverfahren schnell und geordnet ablaufen und stelle Ressourcen bereit.
Naja, es ist aber auch teil der AfD Propaganda zu behaupten, das liege am Unwillen der Regierung Gesetze durchzusetzen oder an der Unfähigkeit der Verwaltung. Wie ich letztens schon Booty gegenüber erwähnte ist das nicht der Fall.
Nimm der AfD den Hass auf Migranten und es existiert keine Basis mehr.
Also ein Baustein muss sein, der AfD dieses Argument zu entziehen und dem Bürger klar zu machen: die Regierung hat das Thema im Griff. Dazu müsste aber kommen, dass medial was passiert, weil zu viele Leute auf den Schrott "alternativer Medien" oder Hetzseiten reinfallen wie z.b. hier nius. Solange dort täglich Kübelweise Hass und Müll produziert wird, wird es schwer.

Reaktionen
219
Solange dort täglich Kübelweise Hass und Müll produziert wird, wird es schwer.

Oder es ist einfach schwer, weil 10min durch die Stadt laufen und am Bahnhof stehen genügen, um keinerlei Medien für irgendwas zu brauchen. Und so wie ihr auf alternative Medien kotzt, kotzen andere halt auf den Staatsfunk.

parats'

Reaktionen
1.586
Also ein Baustein muss sein, der AfD dieses Argument zu entziehen und dem Bürger klar zu machen: die Regierung hat das Thema im Griff. Dazu müsste aber kommen, dass medial was passiert, weil zu viele Leute auf den Schrott "alternativer Medien" oder Hetzseiten reinfallen wie z.b. hier nius. Solange dort täglich Kübelweise Hass und Müll produziert wird, wird es schwer.
Mit der Medienkarte machst Du es dir zu einfach. Der Drift nach rechts ist kein einmaliger Vorgang sondern ein Prozess und er wird befeuert durch untätige Politik.
Wer den Medien die Schuld daran gibt, dass ein Drittel der Ostdeutschen die AfD wählen, der macht den Bock zum Gärtner.
Das Gute ist ja, dass es keine Einbahnstraße ist.
Und es liegt nicht am Unwillen, sondern an der Unfähigkeit. Gesetze sind schön und gut aber kein Selbstzweck, sie müssen durchgesetzt werden. Wenn nicht, wirkt Politik sehr unglaubwürdig und bietet Nährboden.
Fahrt aber nur weiter die Schiene, dass die aktuelle Politik ja nichts mit einer starken AfD zu tun hat und es nur die bösen Medien und rechte Propaganda sind, die Teile der Bevölkerung nach rechts rücken. Hat die letzten 10 Jahre ja bestens geklappt. Wer jedes Mal das gleiche Versucht und auf ein anderes Ergebnis hofft, sollte eventuell mal etwas Selbstreflexion anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
994
Irgendwer hatte hier vor ein paar Tagen das letzte Interview mit Dr. Cihan Çelik verlinkt, das haben die ganzen AfD-wählenden Experten sicherlich auch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Falls nicht, hier nochmal das tl;dr:

niemand, der nicht nach Biokartoffel aussieht und danach klingt hat ernsthaft Bock, in einem rassistisch dominierten Umfeld zu arbeiten.

Jetzt ist aber insbesondere das Gesundheitssystem massiv auf Arbeitskräfte von Außerhalb angewiesen, bei mir z.B. (Vorsicht, Nahbereichsempirie) ist gut 20% der Kollegen aus dem außereuropäischen Ausland. Türken, Syrer, Araber, Philippinos... Wie gesagt, die Polen, Italiener und sonstige Ostblockstaatler zähle ich nicht mal mit. Bei den Ärzten sieht es nicht anders aus.
Mag sein, dass der Pott als traditioneller Schmelztiegel noch etwas diverser aufgestellt ist, als der Rest Deutschlands (minus Berlin vielleicht), aber eins kann ich euch sagen: der Baum brennt gewaltig. Und wenn die ehrenwerten Mitbürger in Dunkeldeutschland mehrheitlich meinen, eine rechtsextreme Partei zu wählen zu müssen, braucht sich auch am Ende des Tages niemand wundern, wenn eine Landpissklitsche nach der anderen dicht macht und nur noch die Vollversorger in den wenigen Großstädten übrig bleiben. Und da braucht es nicht mal die pöhse (und völlig überfällige) Krankenhausreform für.

Edit: dass es Probleme insbesondere mit jungen Männern aus patriarchisch geprägten Kulturkreisen gibt, stellt hier, in diesem Forum, auch niemand infrage.

Reaktionen
370
Oder es ist einfach schwer, weil 10min durch die Stadt laufen und am Bahnhof stehen genügen, um keinerlei Medien für irgendwas zu brauchen. Und so wie ihr auf alternative Medien kotzt, kotzen andere halt auf den Staatsfunk.
Deswegen ist die AFD Quote auch so hoch in den Gegenden wo es am wenigsten Flüchtlinge / Ausländer gibt und wo westdeutsche Soli-Steuergelder die Innenstädte wieder top auf Vordermann gebracht haben.
Vielleicht sollten wir an dieser Stelle auch nicht vergessen, dass fremde Staaten (Russland) massiv Stimmung für die AFD machen um Deutschland zu schwächen. Die ganzen Kampagnen in den Social Media etc. - da kommt zu einem gewissen Teil auch die Stärke der AFD her. Das alleine sollte ausreichen um die AFD unwählbar zu machen, und das sollten die anderen Parteien, die Medien und auch Social Media viel mehr aufgreifen.
Aber das ist auch der Grund warum die AFD in Westdeutschland nicht so stark werden wird wie in Ostdeutschland: es gibt einfach nicht so viele Zentralasis die an Putins Schwanz lutschen möchten.

Reaktionen
1.498
News flash: Mehrere Dinge können gleichzeitig wahr sein:
  1. Große Teile der AfD Kader rechtsradikal und Vaterlandsverräter bzgl Russland
  2. Viele wählen AfD nicht deswegen, sondern wegen des Themas Migration
Dito für:
  1. Man wohnt nicht in einer gegen mit maximal vielen Migranten
  2. Man muss trotzdem kein Rassist sein, um ungesteuerte Migration unqualifizierter Menschen abzulehnen

Reaktionen
994
Dafür eine offen rechtsradikale Partei zu wählen, ist aber aus o.g. Gründen nur von Zwölf bis Mittag gedacht: die ohnehin strukturschwachen Regionen, die umso stärker auf ausländische Fachkräfte angewiesen sind, vergraulen diese auch noch.

Celetuiw

Reaktionen
2.019
Mit der Medienkarte machst Du es dir zu einfach. Der Drift nach rechts ist kein einmaliger Vorgang sondern ein Prozess und er wird befeuert durch untätige Politik.
Wer den Medien die Schuld daran gibt, dass ein Drittel der Ostdeutschen die AfD wählen, der macht den Bock zum Gärtner.
Das Gute ist ja, dass es keine Einbahnstraße ist.
Und es liegt nicht am Unwillen, sondern an der Unfähigkeit. Gesetze sind schön und gut aber kein Selbstzweck, sie müssen durchgesetzt werden. Wenn nicht, wirkt Politik sehr unglaubwürdig und bietet Nährboden.
Fahrt aber nur weiter die Schiene, dass die aktuelle Politik ja nichts mit einer starken AfD zu tun hat und es nur die bösen Medien und rechte Propaganda sind, die Teile der Bevölkerung nach rechts rücken. Hat die letzten 10 Jahre ja bestens geklappt. Wer jedes Mal das gleiche Versucht und auf ein anderes Ergebnis hofft, sollte eventuell mal etwas Selbstreflexion anlegen.
Natürlich tragen die Medien einen erheblichen Teil der Schuld. Ich lese hier von euch, auch den "linken" Usern, eine Vielzahl verlinkter Artikel zum Thema Migration die schlicht sachlich falsch sind. Das die gleichen Sachen immer wieder kommen bringt mich zu dem Schluss, dass die falsche mediale Berichterstattung mehr Einfluss hat als sachliche Diskussion.

Reaktionen
1.352
niemand, der nicht nach Biokartoffel aussieht und danach klingt hat ernsthaft Bock, in einem rassistisch dominierten Umfeld zu arbeiten.
Hab ich auch als Biodeutscher nicht. Meine Frau und ich denken öfter mal übers Wegziehen nach und schauen bei möglichen Zielorten auch auf den AfD-Stimmenanteil.
Ich kann mir nicht vorstellen meine Kinder auf ne Schule zu schicken, in der ein Drittel der Eltern AfD wählen ...

parats'

Reaktionen
1.586
Natürlich tragen die Medien einen erheblichen Teil der Schuld. Ich lese hier von euch, auch den "linken" Usern, eine Vielzahl verlinkter Artikel zum Thema Migration die schlicht sachlich falsch sind. Das die gleichen Sachen immer wieder kommen bringt mich zu dem Schluss, dass die falsche mediale Berichterstattung mehr Einfluss hat als sachliche Diskussion.
We agree to disagree.
Portale wie Nius/Tichy wischen nur die Scherben auf und schlagen daraus Klicks und Kapital.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
594
Hummel und Mackia, mal jenseits politischer Grabenkämpfe: versteht ihr die Sorgen ob der AfD grundsätzlich? Erkennt ihr diese an?

Reaktionen
1.653
We agree to disagree.
Portale wie Nius/Tichy wischen nur die Scherben auf und schlagen daraus Klicks und Kapital.
Wichtige und richtige Bemerkung.
NIUS und co. überdrehen die Realität und schmücken sie ggf. unpassend aus, sie erschaffen sie aber nicht. Dass in Wuppertal ein Schwimmbad mittags geschlossen werden muss, weil junge Migranten dort regelmäßig randalieren ist nicht die Schuld von Julian Reichelt, er schlägt daraus nur Kapital.

Reaktionen
594
Gezielt mit h zu schreiben auch, ich like Deinen Post aber trotzdem, weil Inklusion und so.

Du weißt ich lieb Dich, nur weng Spaß, gell? Forentradition <3

Reaktionen
125
Zu behaupten geziehlte fake news in filterblasen hätten keinen einfluss auf die meinung der leute ist schon ein bisschen dumm.

Gustavo schrieb hier, man sollte den Effekt von Filterblasen nicht überbewerten.

parats'

Reaktionen
1.586
Vielleicht ist Gustavo auch ein bisschen dumm? :troll:
Mal ernsthaft, man kann es so verstehen wie unser Kollege oben, bewegt sich polemisch dann aber in der Tat auf Niveau der Schmierenjournalie.

Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

Reaktionen
2.019
We agree to disagree.
Soll jetzt nicht scheiße klingen, aber not okay. Wenn es um Sozialhilfe für Ausländer geht und Aufenthaltsrecht hab ich die Expertise aus erster Hand.

Ich schreibe hier unsern IT Nerds auch nicht "wie agree to disagree" wenn es um coding geht.

parats'

Reaktionen
1.586
Schreibe ich dir Kompetenz ab? Ich glaube Du solltest mal drei Schritte Abstand nehmen.
Wir beiden sind offensichtlich der unterschiedlichen Auffassung welchen Einfluss Medien auf den Rechtsruck haben. Du sagst, dass Medien wie Nius ein Treiber sind, während ich sage, dass das Porzellan von der Politik zerschlagen wird und Nius & Co den Haufen nur dankbar aufwischen um damit Kasse zu machen. Im Kern sind wir beide der Meinung, dass solche Portale reiner Schund sind, aber in Ursache und Wirkung haben wir Differenzen.
Die werden wir offensichtlich nicht beilegen können. Ich sage dir aber, dass die letzten 10 Jahre gezeigt haben, dass es so nicht klappt.

Wir können jetzt maximal zwei Wunschszenarien malen und überlegen, wie es weiter gehen könnte.
1. Wir verbieten die AfD und leben mit den Konsequenzen -> es wird eine neue Heimat für die 15%-20% geben, die nicht in der Mitte stehen wird.
2. Wir setzen mal den minimal Konsens aller Parteien der Mitte um und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.498
Dafür eine offen rechtsradikale Partei zu wählen, ist aber aus o.g. Gründen nur von Zwölf bis Mittag gedacht: die ohnehin strukturschwachen Regionen, die umso stärker auf ausländische Fachkräfte angewiesen sind, vergraulen diese auch noch.
Grundsätzlich richtig.
Es gehört aber auch zur traurigen Wahrheit, dass es trotzdem rational zu sein scheint, die AfD zu wählen, wenn man das Thema Migration sehr hoch priorisiert.
Eben nicht weil die AfD geil oder glaubwürdig wäre - sondern weil alle anderen Parteien quasi nichts machen & keine Glaubwürdigkeit haben.

Daher ist das Abarbeiten an der AfD halt irgendwie pointless.
Klar kannst du weiter versuchen, zu den wenigen AfD-Wählern in deiner Bubble durchzudringen mit Warnungen.
Vielleicht wäre die Energie aber besser eingesetzt, die anderen Teile deiner Bubble zu einem Umdenken in der Migrationspolitik zu bewegen -- in der Hoffnung, dass diese sich ändert & dadurch gleichzeitig Probleme gelöst und der AfD das Wasser abgegraben wird.

Oben