Ja, ja, nein.Wissen wahrscheinlich eh schon alle, die es interessiert. Aber trotzdem:
AfD stärkste Kraft in Thüringen, ganz knapp 2. in Sachsen:
Landtagswahl Thüringen 2024 - Ergebnisse und Analysedaten | tagesschau.de
Landtagswahl Thüringen 2024: Ergebnis und Sitzverteilung, Wahlkreise und Analysedaten im Wahlarchiv von tagesschau.de.www.tagesschau.de
Ist es richtig, die stärkste Partei nicht an der Regierung zu beteiligen? Verwandelt die AfD den Osten in eine Diktatur? Demokratie am Ende?
Sehe ich anders, wohl kaum, nein.Ja, ja, nein.
Ist es richtig, die stärkste Partei nicht an der Regierung zu beteiligen?
Fick nein, ich war in Thüringen wandern vor 2 Jahren. Nie wieder setze ich in dieses huso Bundesland einen Fuß rein. Noch nie fühlte ich mich so fremd und von idioten umgeben wie dort. Und ich komm aus NRW.Sachsen bedrückt mich mehr, weil das Land zumindest wirtschaftlich um die Oberzentren eine Zukunft hat.
Thüringen war und ist sinnlos und wickelt sich mit so einer Wahl einfach noch einen Tick schneller ab. Wer da bleibt, bleibt übrig. In 15 Jahren taugt das Bundesland ggf. noch für einen großen Nationalpark, weil wohnen, plz.
Carl Zeiss ist ja auch schon im Schwabenländle, was soll da noch groß gehen außer wandern?
Es ist keine Pflicht der demokratischen Parteien die undemokratischen mit demokratischem Prozess in den Sattel zu heben. Das hatten wir schon in der Weimarer Republik.Sehe ich anders, wohl kaum, nein.
Bitte führen Sie dies näher aus? Interessiert mich nun!Fick nein, ich war in Thüringen wandern vor 2 Jahren. Nie wieder setze ich in dieses huso Bundesland einen Fuß rein. Noch nie fühlte ich mich so fremd und von idioten umgeben wie dort. Und ich komm aus NRW.
Von einem „einmaligen Erfolg in der Geschichte der Bundesrepublik“ spricht Stefan Möller, der Ko-Vorsitzende der Thüringer AfD, im Erfurter Landtag. Das Ergebnis sei auch ein Signal für die Bundespolitik, in der die Ampel gescheitert sei. „Der Osten ist ein Seismograph, der zeigt, wo die Reise hingeht“, so Möller. „Wir werden diese Gestaltungsmacht auch nutzen“, kündigt er mit Blick auf die Sperrminorität an, die die AfD nach Hochrechnungen wohl erreicht. Das Ausgrenzen der AfD werde nun nicht mehr möglich sein, so Möller. Die anderen müssten nun mit der Partei ins Gespräch kommen.
Mit der Sperrminorität von einem Drittel der Sitze kann die AfD wichtige Entscheidungen blockieren, darunter Änderungen der Verfassung, die Wahl von Verfassungsrichtern und die Auflösung des Landtags. Auch die Besetzung der Parlamentarischen Kontrollkommission, die den Verfassungsschutz kontrolliert, braucht eine Zweidrittelmehrheit im Thüringer Landtag.
Landtagswahl in Thüringen: Die Blockademacht kann der AfD niemand nehmen
Die AfD wird stärkste Kraft in Thüringen, die CDU freut sich über Platz zwei. Die Regierungsbildung dürfte enorm schwierig werden – auch, weil das BSW als drittstärkste Kraft in den Landtag einzieht.www.faz.net
Läuft für Thüringen.
Ich komm vom Land - ich muss kein Migrant sein um zu wissen dass braunes Gedankengut seit jeher einen großen Raum einnimmt. Der Unterschied zu früher ist, dass die Menschen "damals" nicht die Eier hatten offen Republikaner, NPD, DVU usw. zu wählen, mit der AfD jetzt die Kacke aber halbwegs gesellschaftlich Anschluss gefunden hat. Die Trottel waren immer Trottel, sie fühlen sich jetzt nur sicherer weil sie glauben in der Mehrheit zu seinWas für uns Mirgantenkinder schon immer Gewissheit war, dämmert nun auch der Mehrheitsgesellschaft. Wir haben in unserem Land mehr Nazis und Faschisten als gedacht!
Das Wahlergebnis zeigt: Die Ampel hat ihre Legitimation verloren. Wenn ein beträchtlicher Teil der Wählerschaft ihr in dieser Art und Weise die Zustimmung verweigert, muss das Folgen haben. Die Menschen haben den Eindruck, diese Koalition schadet dem Land. Und sie schadet definitiv der Freien Demokratischen Partei.
Max Steinbeis hatte im Verfassungsblog ein (ziemlich viel beachtetes) Projekt, wo er lang und breit über genau diese Themen geschrieben hat, schon vor mehr als einem Jahr. Das wurde den Politikern in Thüringen auch alles aufgetischt, um zu überlegen ob man daran nicht vielleicht etwas ändern sollte. Passiert ist exakt gar nichts. Ein paar Jahre davor sollte der Landtag aufgelöst werden für Neuwahlen nachdem klar war dass die Minderheitsregierung keine stabile Mehrheiten hinbekommt für Haushalte, ebenfalls gescheitert. Jetzt mal ganz ab von Policy ist der Umgang mit der Polity in Thüringen ein einziges Desaster.
Der Wahlleiter hat das vorläufige Ergebnis der sächsischen Landtagswahl korrigiert. Aufgrund eines Softwarefehlers sei eine falsche Sitzverteilung veröffentlicht worden, teilte die Landeswahlleitung mit. „Nach den errungenen Stimmen haben danach die GRÜNEN und die SPD je einen Sitz mehr und die CDU und die AfD einen Sitz weniger als angegeben“, teilte die Pressestelle des Landeswahlleiters mit. Durch die Neuberechnung verliert die AfD die Sperrminorität im Land.
Max Steinbeis hatte im Verfassungsblog ein (ziemlich viel beachtetes) Projekt, wo er lang und breit über genau diese Themen geschrieben hat, schon vor mehr als einem Jahr. Das wurde den Politikern in Thüringen auch alles aufgetischt, um zu überlegen ob man daran nicht vielleicht etwas ändern sollte. Passiert ist exakt gar nichts. Ein paar Jahre davor sollte der Landtag aufgelöst werden für Neuwahlen nachdem klar war dass die Minderheitsregierung keine stabile Mehrheiten hinbekommt für Haushalte, ebenfalls gescheitert. Jetzt mal ganz ab von Policy ist der Umgang mit der Polity in Thüringen ein einziges Desaster.
In Sachsen und Thüringen werden wie auch in anderen Bundesländern Verfassungsrichter und die Spitzen der Landesrechnungshöfe mit Zweidrittelmehrheit aller Parlamentarier gewählt. Bestimmte Posten könnten dann also ohne AfD-Zustimmung nicht nachbesetzt werden. Zudem könnten sich die Landtage nicht selbst auflösen.
Der Geschäftsordnung des Thüringer Landtags zufolge kann auch ein Parlamentspräsident oder seine Stellvertreter nur von zwei Dritteln aller Abgeordneter abgewählt werden.
Passend dazu habe ich noch folgenden Tweet. Habe jetzt nicht den Wahrheitsgehalt recherchiert, bin aber bei dem Account geneigt dort ungeprüft interessante Sachen zu teilen.Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg
Der Wahlleiter hat das vorläufige Ergebnis der sächsischen Landtagswahl korrigiert. Aufgrund eines Softwarefehlers sei eine falsche Sitzverteilung veröffentlicht worden, teilte die Landeswahlleitung mit. „Nach den errungenen Stimmen haben danach die GRÜNEN und die SPD je einen Sitz mehr und die...tkr.ro
Wenigstens ist man bei Sachsen vllt mit einem oder zwei blauen Augen davon gekommen.
Bei allem Verständnis für politische Befindlichkeiten:
Sperrminorität erklärt: Was Höckes AfD nun in Thüringen blockieren kann
Die AfD holt zumindest bei der Landtagswahl in Thüringen voraussichtlich genügend Stimmen, um auch als Oppositionspartei auf wichtige Entscheidungen Einfluss nehmen zu können. Was bedeutet das?www.tagesspiegel.de
Dass man angesichts der klar vorhersehbaren Möglichkeit dieses AfD-Erfolgs offenbar gar nichts getan hat, um die Folgen wenigstens in dieser Hinsicht abzufedern, ist schon ein (weiteres) gewaltiges Armutszeugnis für die deutsche Politik.die Reihe.
Zumal es für viele dieser Probleme ja nen relativ trivialen Fix gäbe, dass man ab Versuch 3 oder so halt eine einfache Mehrheit zulässt oder im Falle der Verfassungsrichter einen Nachfolger aus den Reihen der bestehenden Richter vorschlagen lässt, der dann durch einfache Mehrheit bestätigt werden kann o.ä.
Passend dazu habe ich noch folgenden Tweet. Habe jetzt nicht den Wahrheitsgehalt recherchiert, bin aber bei dem Account geneigt dort ungeprüft interessante Sachen zu teilen.
x.com
x.com
Als ob das was anderes als eine Excel Formel gewesen ist....Das ist exakt was da passiert ist. Es ist btw auch ein bisschen unverschämt, da von einem "Softwarefehler" zu reden: Die Software tut genau, was sie soll. Die haben einfach vergessen, sie auf das neue Berechnungsverfahren umzustellen.
Das lag nicht daran, dass irrtümlich das frühere Verteilungsverfahren verwendet wurde. "Bei der Berechnung der Sitzverteilung kam eine Software zum Einsatz, die die durch die Änderung des Wahlgesetzes vorgegebene Umstellung des Sitzverteilungsverfahrens nach Sainte-Laguë benutzte, im Vorfeld intensiv getestet wurde und diese Berechnungen bei der Kommunalwahl am 9. Juni bereits fehlerfrei abbildete", teilte der Landeswahlleiter mit.
In den Konstellationen der Wahltests zur Landtagswahl sei der Fehler nicht aufgetreten. Dieser habe sich daran gezeigt, "dass ab der Zuteilung des 117. Sitzes die Sitze nicht mehr an den mathematisch höchsten Teiler zugewiesen wurden". Der IT-Dienstleister sei mit der Analyse und Behebung des Fehlers beschäftigt. Dem sächsischen Landtag gehören 120 Abgeordnete an.
Damit Du während den Nürnberger Proccs 2.0 dann sagen kannst "bitte, bitte, ich bin wirklich kein Nazi, habe sogar mit dem Forentürken 2o2 gespielt"?PS: Lass mal wieder 2on2 zocken, ich bin solide silver league
Damit Du während den Nürnberger Proccs 2.0 dann sagen kannst "bitte, bitte, ich bin wirklich kein Nazi, habe sogar mit dem Forentürken 2o2 gespielt"?
Das. Gerne mal den Quellcode sehen. Da hier so viele itler sind, werden sie ja wissen wie nervig und leicht kleine Fehler sich einschleichen können, bei der Verifikation nur bis x getestet hatte (weil nicht ausreichend spezifiziert) etc.jetzt würde ich gerne mal den quellcode von dieser software (oder 20 zeilen script) sehen... da hat der CCC schon recht, sowas sollte öffentlich sein.
Lol.Das. Gerne mal den Quellcode sehen. Da hier so viele itler sind, werden sie ja wissen wie nervig und leicht kleine Fehler sich einschleichen können, bei der Verifikation nur bis x getestet hatte (weil nicht ausreichend spezifiziert) etc.
Lieber richtige Ursachenanalyse als jetzt von fern vorschnell auf was schieben.
Scheiße ist das übel, aber gleichzeitig auch unfreiwillig lustig.x.com
x.com
Moment mal... wirkt dieser Spot irgendwie brutal rassistisch? Die AfD am Ende doch rechtsextrem? Das konnte ja nun wirklich überhaupt keiner ahnen
Bei den Windradmonstern musste ich echt lachen.x.com
x.com
Moment mal... wirkt dieser Spot irgendwie brutal rassistisch? Die AfD am Ende doch rechtsextrem? Das konnte ja nun wirklich überhaupt keiner ahnen