AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.579
Reaktionen
1.837
Wissen wahrscheinlich eh schon alle, die es interessiert. Aber trotzdem:

AfD stärkste Kraft in Thüringen, ganz knapp 2. in Sachsen:


Ist es richtig, die stärkste Partei nicht an der Regierung zu beteiligen? Verwandelt die AfD den Osten in eine Diktatur? Demokratie am Ende?
Ja, ja, nein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Angesichts der Ergebnisse könnte die Ampel aber auch die Koalition hinschmeißen.

lol als ob
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.730
Reaktionen
1.623
Ort
Baden/Berlin
Sachsen bedrückt mich mehr, weil das Land zumindest wirtschaftlich um die Oberzentren eine Zukunft hat.
Thüringen war und ist sinnlos und wickelt sich mit so einer Wahl einfach noch einen Tick schneller ab. Wer da bleibt, bleibt übrig. In 15 Jahren taugt das Bundesland ggf. noch für einen großen Nationalpark, weil wohnen, plz.
Carl Zeiss ist ja auch schon im Schwabenländle, was soll da noch groß gehen außer wandern?
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Weite Teile Thüringens scheinen wirklich verloren, aber z.B. Jena und Weimar sind lebenswerte Unistädte, in denen die AFD deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten hat.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.803
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Sachsen bedrückt mich mehr, weil das Land zumindest wirtschaftlich um die Oberzentren eine Zukunft hat.
Thüringen war und ist sinnlos und wickelt sich mit so einer Wahl einfach noch einen Tick schneller ab. Wer da bleibt, bleibt übrig. In 15 Jahren taugt das Bundesland ggf. noch für einen großen Nationalpark, weil wohnen, plz.
Carl Zeiss ist ja auch schon im Schwabenländle, was soll da noch groß gehen außer wandern?
Fick nein, ich war in Thüringen wandern vor 2 Jahren. Nie wieder setze ich in dieses huso Bundesland einen Fuß rein. Noch nie fühlte ich mich so fremd und von idioten umgeben wie dort. Und ich komm aus NRW.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.579
Reaktionen
1.837
Sehe ich anders, wohl kaum, nein.
Es ist keine Pflicht der demokratischen Parteien die undemokratischen mit demokratischem Prozess in den Sattel zu heben. Das hatten wir schon in der Weimarer Republik.
Fick nein, ich war in Thüringen wandern vor 2 Jahren. Nie wieder setze ich in dieses huso Bundesland einen Fuß rein. Noch nie fühlte ich mich so fremd und von idioten umgeben wie dort. Und ich komm aus NRW.
Bitte führen Sie dies näher aus? Interessiert mich nun!
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.090
Reaktionen
102
Von einem „einmaligen Erfolg in der Geschichte der Bundesrepublik“ spricht Stefan Möller, der Ko-Vorsitzende der Thüringer AfD, im Erfurter Landtag. Das Ergebnis sei auch ein Signal für die Bundespolitik, in der die Ampel gescheitert sei. „Der Osten ist ein Seismograph, der zeigt, wo die Reise hingeht“, so Möller. „Wir werden diese Gestaltungsmacht auch nutzen“, kündigt er mit Blick auf die Sperrminorität an, die die AfD nach Hochrechnungen wohl erreicht. Das Ausgrenzen der AfD werde nun nicht mehr möglich sein, so Möller. Die anderen müssten nun mit der Partei ins Gespräch kommen.

Mit der Sperrminorität von einem Drittel der Sitze kann die AfD wichtige Entscheidungen blockieren, darunter Änderungen der Verfassung, die Wahl von Verfassungsrichtern und die Auflösung des Landtags. Auch die Besetzung der Parlamentarischen Kontrollkommission, die den Verfassungsschutz kontrolliert, braucht eine Zweidrittelmehrheit im Thüringer Landtag.

Läuft für Thüringen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.011
Reaktionen
2.093


Läuft für Thüringen.

Max Steinbeis hatte im Verfassungsblog ein (ziemlich viel beachtetes) Projekt, wo er lang und breit über genau diese Themen geschrieben hat, schon vor mehr als einem Jahr. Das wurde den Politikern in Thüringen auch alles aufgetischt, um zu überlegen ob man daran nicht vielleicht etwas ändern sollte. Passiert ist exakt gar nichts. Ein paar Jahre davor sollte der Landtag aufgelöst werden für Neuwahlen nachdem klar war dass die Minderheitsregierung keine stabile Mehrheiten hinbekommt für Haushalte, ebenfalls gescheitert. Jetzt mal ganz ab von Policy ist der Umgang mit der Polity in Thüringen ein einziges Desaster.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.441
Reaktionen
530
Fun Fact: meine Frau und ich wurden vor einer Weile unabhängig voneinander gefragt, ob wir beruflich nicht nach Thüringen wollen, finanziell wäre es attraktiv gewesen. Haben höflich abgelehnt. Keine Lust uns dieser Umgebung auszusetzen. Denke es wird für den Standort künftig noch schwieriger.

Zu den Thesen rund um den Umgang mit der AfD: alles überheblicher Bullshit. Die Menschen wählen bewusst und aus ideologischer Überzeugung die AfD.

Was für uns Mirgantenkinder schon immer Gewissheit war, dämmert nun auch der Mehrheitsgesellschaft. Wir haben in unserem Land mehr Nazis und Faschisten als gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.730
Reaktionen
1.623
Ort
Baden/Berlin
Was für uns Mirgantenkinder schon immer Gewissheit war, dämmert nun auch der Mehrheitsgesellschaft. Wir haben in unserem Land mehr Nazis und Faschisten als gedacht!
Ich komm vom Land - ich muss kein Migrant sein um zu wissen dass braunes Gedankengut seit jeher einen großen Raum einnimmt. Der Unterschied zu früher ist, dass die Menschen "damals" nicht die Eier hatten offen Republikaner, NPD, DVU usw. zu wählen, mit der AfD jetzt die Kacke aber halbwegs gesellschaftlich Anschluss gefunden hat. Die Trottel waren immer Trottel, sie fühlen sich jetzt nur sicherer weil sie glauben in der Mehrheit zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.664
Reaktionen
723
Das Wahlergebnis zeigt: Die Ampel hat ihre Legitimation verloren. Wenn ein beträchtlicher Teil der Wählerschaft ihr in dieser Art und Weise die Zustimmung verweigert, muss das Folgen haben. Die Menschen haben den Eindruck, diese Koalition schadet dem Land. Und sie schadet definitiv der Freien Demokratischen Partei.

Kommentar welches Politikers oder welcher Partei?
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.090
Reaktionen
102
Max Steinbeis hatte im Verfassungsblog ein (ziemlich viel beachtetes) Projekt, wo er lang und breit über genau diese Themen geschrieben hat, schon vor mehr als einem Jahr. Das wurde den Politikern in Thüringen auch alles aufgetischt, um zu überlegen ob man daran nicht vielleicht etwas ändern sollte. Passiert ist exakt gar nichts. Ein paar Jahre davor sollte der Landtag aufgelöst werden für Neuwahlen nachdem klar war dass die Minderheitsregierung keine stabile Mehrheiten hinbekommt für Haushalte, ebenfalls gescheitert. Jetzt mal ganz ab von Policy ist der Umgang mit der Polity in Thüringen ein einziges Desaster.

Der Wahlleiter hat das vorläufige Ergebnis der sächsischen Landtagswahl korrigiert. Aufgrund eines Softwarefehlers sei eine falsche Sitzverteilung veröffentlicht worden, teilte die Landeswahlleitung mit. „Nach den errungenen Stimmen haben danach die GRÜNEN und die SPD je einen Sitz mehr und die CDU und die AfD einen Sitz weniger als angegeben“, teilte die Pressestelle des Landeswahlleiters mit. Durch die Neuberechnung verliert die AfD die Sperrminorität im Land.

Wenigstens ist man bei Sachsen vllt mit einem oder zwei blauen Augen davon gekommen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.519
Reaktionen
365
Oh bitte, lass sie es machen. Dann werden die Leute auf jeden Fall eines sehen: Probleme lassen sich nicht so einfach vom Staat lösen und schon gar nicht adhoc. Wer etwas verändern will, muss ohnehin selber anpacken. Vermutlich würden wir bei diesen beiden Parteien auch weiteres sehen: Zerfleischung, Zerwürfnisse und Dramen. Ich kann es mir zumindest gut vorstellen. Natürlich wäre es gut, wenn etwas Substantielles bei der Politik der beiden rauskommen würde, aber mal ehrlich, daran mangelt es mir an Glauben.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.949
Reaktionen
1.241
Max Steinbeis hatte im Verfassungsblog ein (ziemlich viel beachtetes) Projekt, wo er lang und breit über genau diese Themen geschrieben hat, schon vor mehr als einem Jahr. Das wurde den Politikern in Thüringen auch alles aufgetischt, um zu überlegen ob man daran nicht vielleicht etwas ändern sollte. Passiert ist exakt gar nichts. Ein paar Jahre davor sollte der Landtag aufgelöst werden für Neuwahlen nachdem klar war dass die Minderheitsregierung keine stabile Mehrheiten hinbekommt für Haushalte, ebenfalls gescheitert. Jetzt mal ganz ab von Policy ist der Umgang mit der Polity in Thüringen ein einziges Desaster.

Bei allem Verständnis für politische Befindlichkeiten:
In Sachsen und Thüringen werden wie auch in anderen Bundesländern Verfassungsrichter und die Spitzen der Landesrechnungshöfe mit Zweidrittelmehrheit aller Parlamentarier gewählt. Bestimmte Posten könnten dann also ohne AfD-Zustimmung nicht nachbesetzt werden. Zudem könnten sich die Landtage nicht selbst auflösen.
Der Geschäftsordnung des Thüringer Landtags zufolge kann auch ein Parlamentspräsident oder seine Stellvertreter nur von zwei Dritteln aller Abgeordneter abgewählt werden.

Dass man angesichts der klar vorhersehbaren Möglichkeit dieses AfD-Erfolgs offenbar gar nichts getan hat, um die Folgen wenigstens in dieser Hinsicht abzufedern, ist schon ein (weiteres) gewaltiges Armutszeugnis für die deutsche Politik.die Reihe.
Zumal es für viele dieser Probleme ja nen relativ trivialen Fix gäbe, dass man ab Versuch 3 oder so halt eine einfache Mehrheit zulässt oder im Falle der Verfassungsrichter einen Nachfolger aus den Reihen der bestehenden Richter vorschlagen lässt, der dann durch einfache Mehrheit bestätigt werden kann o.ä.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg



Wenigstens ist man bei Sachsen vllt mit einem oder zwei blauen Augen davon gekommen.
Passend dazu habe ich noch folgenden Tweet. Habe jetzt nicht den Wahrheitsgehalt recherchiert, bin aber bei dem Account geneigt dort ungeprüft interessante Sachen zu teilen.

 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.011
Reaktionen
2.093
Bei allem Verständnis für politische Befindlichkeiten:


Dass man angesichts der klar vorhersehbaren Möglichkeit dieses AfD-Erfolgs offenbar gar nichts getan hat, um die Folgen wenigstens in dieser Hinsicht abzufedern, ist schon ein (weiteres) gewaltiges Armutszeugnis für die deutsche Politik.die Reihe.
Zumal es für viele dieser Probleme ja nen relativ trivialen Fix gäbe, dass man ab Versuch 3 oder so halt eine einfache Mehrheit zulässt oder im Falle der Verfassungsrichter einen Nachfolger aus den Reihen der bestehenden Richter vorschlagen lässt, der dann durch einfache Mehrheit bestätigt werden kann o.ä.


Ich verstehe es auch wirklich überhaupt nicht. Es gibt exakt Null Grund zu glauben, dass die Klagen der AfD darüber, wie unfair man sie behandelt, einen Unterschied machen: Die kommen sowieso. Es wäre eine Sache, der AfD einen Vertrauensvorschuss zu geben, aber wie kann man das bitte in THÜRINGEN, wo sie mit der absurden Wahlaktion vor fünf Jahren schon mal gezeigt haben, dass ihnen Normen und Fairness einfach am Arsch vorbeigehen? Man hat ihnen vor einem Jahr gesagt "ändert das, sonst wird euch die AfD erpressen" und siehe da: Die AfD sagt jetzt, dass sie die anderen Parteien erpressen werden. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern geht es beim "Richterwahlausschuss" in Thüringen nicht um Landesrichter für einen Verfassungsgerichtshof, sondern einfach um alle. Und das alles, um Klagen der Partei über "Unfairness" aus dem Weg zu gehen, die die letzten fünf Jahre argumentiert hat, Thomas Kemmerich von der 5,0066% sei ja eigentlich der legitime Ministerpräsident.



Passend dazu habe ich noch folgenden Tweet. Habe jetzt nicht den Wahrheitsgehalt recherchiert, bin aber bei dem Account geneigt dort ungeprüft interessante Sachen zu teilen.


Das ist exakt was da passiert ist. Es ist btw auch ein bisschen unverschämt, da von einem "Softwarefehler" zu reden: Die Software tut genau, was sie soll. Die haben einfach vergessen, sie auf das neue Berechnungsverfahren umzustellen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.622
Reaktionen
4.608
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Das ist exakt was da passiert ist. Es ist btw auch ein bisschen unverschämt, da von einem "Softwarefehler" zu reden: Die Software tut genau, was sie soll. Die haben einfach vergessen, sie auf das neue Berechnungsverfahren umzustellen.
Als ob das was anderes als eine Excel Formel gewesen ist....
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.090
Reaktionen
102
Das lag nicht daran, dass irrtümlich das frühere Verteilungsverfahren verwendet wurde. "Bei der Berechnung der Sitzverteilung kam eine Software zum Einsatz, die die durch die Änderung des Wahlgesetzes vorgegebene Umstellung des Sitzverteilungsverfahrens nach Sainte-Laguë benutzte, im Vorfeld intensiv getestet wurde und diese Berechnungen bei der Kommunalwahl am 9. Juni bereits fehlerfrei abbildete", teilte der Landeswahlleiter mit.

In den Konstellationen der Wahltests zur Landtagswahl sei der Fehler nicht aufgetreten. Dieser habe sich daran gezeigt, "dass ab der Zuteilung des 117. Sitzes die Sitze nicht mehr an den mathematisch höchsten Teiler zugewiesen wurden". Der IT-Dienstleister sei mit der Analyse und Behebung des Fehlers beschäftigt. Dem sächsischen Landtag gehören 120 Abgeordnete an.

laut golem doch Softwarefehler.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.441
Reaktionen
530
PS: Lass mal wieder 2on2 zocken, ich bin solide silver league
Damit Du während den Nürnberger Proccs 2.0 dann sagen kannst "bitte, bitte, ich bin wirklich kein Nazi, habe sogar mit dem Forentürken 2o2 gespielt"?

habe keinen Spiele tauglichen Rechner. Ansonsten natürlich gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.011
Reaktionen
2.093
Damit Du während den Nürnberger Proccs 2.0 dann sagen kannst "bitte, bitte, ich bin wirklich kein Nazi, habe sogar mit dem Forentürken 2o2 gespielt"?

Als ob. Bis dahin gilt längst das Asil-System: Afghanistan, Syrien, Irak, Levante. Für 'kenne Türke aus Internet" gibt es maximal rabatt, die Nacht vorher Eisernen zu machen. :mond:

Ich denke btw so langsam, so wie das Wahlergebnis in Thüringen ist könnten sie es doch mal die AfD versuchen lassen. Also: Keine Zusammenarbeit der anderen Parteien, einfach straight AfD-Minderheitsregierung oder was auch immer sie mit dem BSW hinbekommen. election have consequences, vielleicht gibts ja dann immerhin eine russische Botschaft in Erfurt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
395
jetzt würde ich gerne mal den quellcode von dieser software (oder 20 zeilen script) sehen... da hat der CCC schon recht, sowas sollte öffentlich sein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Vor allem sollte man ja meinen, dass sowas 1x gemacht wird und dann stellen die Länder einfach um. Aber Nein, die Ausrede klingt so banal, dass sich jedes Land einfach eine eigene Klitsche genommen haben könnte.
Egal was es nun war, es ist irgendwie typisch "deutsch".
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.090
Reaktionen
102
jetzt würde ich gerne mal den quellcode von dieser software (oder 20 zeilen script) sehen... da hat der CCC schon recht, sowas sollte öffentlich sein.
Das. Gerne mal den Quellcode sehen. Da hier so viele itler sind, werden sie ja wissen wie nervig und leicht kleine Fehler sich einschleichen können, bei der Verifikation nur bis x getestet hatte (weil nicht ausreichend spezifiziert) etc.

Oder Klassiker (hatte ich gerade auf der Arbeit), man wollte gerade was anderes fixen und hat bei der Versionskontrolle geschlampt und einen älteren Fehler wieder eingebaut. Und man hatte nur die neue geplante Änderung dann verifiziert.

Lieber richtige Ursachenanalyse als jetzt von fern vorschnell auf was schieben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Das. Gerne mal den Quellcode sehen. Da hier so viele itler sind, werden sie ja wissen wie nervig und leicht kleine Fehler sich einschleichen können, bei der Verifikation nur bis x getestet hatte (weil nicht ausreichend spezifiziert) etc.
Lol.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.011
Reaktionen
2.093

Na, immerhin sind die anderen Parteien nicht auch noch so blöd, einen Landtagspräsidenten der AfD zu wählen. Da Höcke auch bei dieser Wahl schon bei so ziemlich jeder sich bietenden Gelegenheit den Ausdruck "Kaderparteien" genutzt hat, könnte man langsaml mal auf den Trichter kommen, dass es einfach keinen nennenswerten Unterschied für die Rhetorik der AfD macht, wie sie behandelt wird, weil sie sich sowieso immer als Opfer darstellen wird. Beim Verfassungsblog haben sie hauptsächlich von repräsentativen Funktionen gesprochen, aber schön dass die AfD so keine Dauerausstellung "Bombenterror der Allierten" oder ähnliches im Thüringer Landtag platzieren kann.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.011
Reaktionen
2.093

Bevor es in zwei Wochen direkt mit dem ritualisierten Presse-Festspielen "Wie kann man die Erfolge der AfD erklären - Hier sind die Gründe (die sich zufällig exakt mit meinen politischen Forderungen decken)" weitergehen: Ein Thread, der sich die Ergebnisse der AfD auf Lokalebene für Thüringen anschaut. Caveat emptor: Ökologische Fehlschlüsse natürlich immer möglich.

tl;dr Erkenntnisse:
- Weniger wichtig sind reale ökonomische Faktoren wie Arbeitslosenquote, Anteil Geringverdiener (verfügbares Einkommen <1500€), Anteil Industriearbeiter
- Einige demografische Faktoren ebenfalls belanglos: Anteil Frauen, Anteil Alte (>65), Anteil Migranten, Bevölkerungsdichte
- Andere demografische Faktoren dagegen einflussreich: Anteil Akademiker, Anteil Katholiken (beide höher = negativ für die AfD); Bevölkerungsentwicklung (Schrumpfen = positiv für die AfD)
- Politische Faktoren gemischt: Bereitstellung öffentlicher Güter wie medizinische Versorgung, Schulen in der Nähe, ÖPNV und Breitband alle kaum relevant (am ehesten noch Grundschulen); NPD-Anteil bei den Wahlen 2009 dagegen sehr relevant, Veränderung der Wahlbeteiligung ebenfalls relevant (höhere Wahlbeteiligung = negativ für die AfD)
Nb: Subjektive wirtschaftliche Faktoren könnten durchaus eine große Rolle spielen, sie sind bloß in dieser Form nicht verfügbar.

Meine Lösung: Zwangschristianisierung jetzt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
347

Moment mal... wirkt dieser Spot irgendwie brutal rassistisch? Die AfD am Ende doch rechtsextrem? Das konnte ja nun wirklich überhaupt keiner ahnen
Scheiße ist das übel, aber gleichzeitig auch unfreiwillig lustig.
Wenn dass wirklich Menschen zur AFD bringt dann muss man ehrlich sagen: das Land ist verloren.
Tatsächlich am besten fand ich das Kreuz am Ende, wo man so langsam die Linie ziehen wollte, dass man noch leicht abrutscht 😂
Ich glaube. Zum Inhalt muss man nicht viel sagen, das mit den Windradmonstern habe ich auch in NRW schon so gehört, macht es nicht weniger lustig. Aber die AFD ignoriert ja auch flächendeckend Fakten in der Klimaforschung, da darf man auch ruhig weiter Windkraft verteufeln.

Oder um es anders auszudrücken: wer AFD wählt, der ist nicht nur ein Faschist sondern will die Welt auch brennen sehen.
Und wir ordentliche Bürger sollten diesem asozielen Pack schlussendlich mit äußerster Gewalt begegnen. Es geht scheinbar nicht mehr anders.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.509
Reaktionen
158
Der Spot ist Gold und hätte auch fast von der heute Show kommen können. Nichts als billige KI Bildchen aneinandergereiht. :rofl2:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.852
Reaktionen
844
"Wenn wir mit euch fertig sind wünscht ihr euch die Ampel zurück"

Gott, was ein geiler Song. Grooved hart, ich feiere.
 
Oben