Geht ja nicht nur um Messerstechereien. Es gibt bekannte Familienclans, die z.B. regelmäßig Juweliere ausrauben (oder eben auch mal ein Museum). Die unmittelbaren Täter - falls gefasst - kommen für ein paar Jahre in den Knast, sind dann Mitte zwanzig wieder auf freiem Fuß, die Beute bleibt größten Teils verschollen. Ich frage mich halt schon warum es in Deutschland nicht möglich ist, auch stärker gegen die Mithelfer vorzugehen. Man hört immer wieder von Fällen, wo die Angehörigen sich dumm stellen und dann schlicht nichts gemacht werden kann. Wessen Villa ist das? "Weiß ich nicht". Wieso wird die nicht einfach einkassiert bis sich der persönliche Eigentümer (nicht irgendeine Briefkastenfirma) meldet? Mir kann keiner erzählen, das ein genaues und dauerhaftes durchleuchten der Finanzen einer solchen Organisation nichts verwertbares zu Tage fördert. Warum geschieht hier nix? Klimakleber kriegt man doch auch vor Gericht gezogen.
Am Ende kommt es mir immer so vor, dass sich diverse staatliche Akteure gegenseitig auf den Füßen stehen und aufgrund einer Verantwortungsdiffusion niemand wirklich agieren mag. Datenschutz, Förderalismus, und generelle gesetzliche Auflagen werden da Hand in Hand engagierteres Vorgehen verhindern.