In meinem Freundeskreis gibt es irgendwie nur grüne und afd wähler (Stuttgart). schon krass, wie sich die stimmung innerhalb von wenigen Monaten so krass zuspitzen kann. ich stimme in vielen Positionen mit der afd nicht überein, ihre abtreibungs-, rechts- und familienpolitik und kandidaten sind mir zum teil zutiefst zuwider, allen voran von storch, widerliche hure - trotzdem ist sie die einzige partei bei denen kein breiter "konsens" herrscht dass alles so laufen muss wie es gerade tut. Und um es zu präzisieren, ich halte es für grundlegend falsch die Grenzen für unlimited "flüchtlinge" (wirtschaftsmigranten, kultur, männer) zu öffnen und da gibt es für mich leider dann keine vernünftige alternative. war ja immer nen piraten fanboi, aber leider ist diese stimme gerade wirklich verschenkt. die flüchtlingspolitik, die niemand, aber auch gar niemand mehr in europa akzeptiert und nur durch den großmachtstatus der wirtschaftlichen Stärke deutschlands aufrecht getragen werden kann, lässt mir leider keine andere wahl außer diesmal "protest" zu wählen. Nicht weil ich dahinterstehe, sondern dass dieser eine Punkt -der, der offenen Grenzen- endlich korrigiert wird und zwar nicht nur, weil andere Länder es uns abgenommen haben.