AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.532

Passt hier nur teilweise, weil es auch um Erregungsökonomie und Politikverdruss geht.
Aber sehr spannend, der gesellschaftliche Konsens ist bei vielen Reizthemen größer als gedacht, weil man uns permanent harte Fronten in der Gesellschaft suggeriert.
Hmh.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.821

Passt hier nur teilweise, weil es auch um Erregungsökonomie und Politikverdruss geht.
Aber sehr spannend, der gesellschaftliche Konsens ist bei vielen Reizthemen größer als gedacht, weil man uns permanent harte Fronten in der Gesellschaft suggeriert.
Hmh.

Ich bin mal gespannt auf das Buch, aber prinzipiell ist das ein gutes Beispiel dafür, woran die politische Soziologie generell krankt: Man glaubt, man könne aus Antworten auf standardisierte Fragen auf Likert-Skala mehr rauslesen, als tatsächlich machbar ist. Das Problem ist, dass man damit schon große Schritte zur "folk theory of democracy" (wie Chris Achen und Larry Bartels es nennen) gemacht hat: Die Idee, dass Bürger Meinungen haben, die sie in irgendeiner Form von Reflektion erlangen und mit denen sie dann die Politik beeinflussen. In Wahrheit werden Meinungen aber über eine komplexe Wechselwirkung zwischen Bürgern und Politik generiert und es nicht immer ganz klar wer führt und wer folgt, aber es ist zumindest relativ klar dass es viel häufiger die Politik ist als man in der typischen Debatte angenommen wird.
Insofern passt der Artikel dann auch doch wieder ganz gut zu dem Topic, weil in der Forschung immer wieder Leute zu dem Ergebnis kommen, dass Rechtspopulismus latent vorhanden, aber über Eliten erst aktiviert wird. Es ist dann an den "vernünftigen" konservativen Parteien, klare Grenzen zu ziehen. Das macht die Union ziemlich gut (deutlich besser als viele andere konservative Parteien in Europa und insbesondere der anglophonen Welt). Man muss es allerdings auch durchhalten, wenn die AfD in der Wählergunst steigt, weil sie die Unzufriedene und ehemalige Nichtwähler stärker abholt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.627
Reaktionen
1.530
Ort
Baden/Berlin
Insofern passt der Artikel dann auch doch wieder ganz gut zu dem Topic, weil in der Forschung immer wieder Leute zu dem Ergebnis kommen, dass Rechtspopulismus latent vorhanden, aber über Eliten erst aktiviert wird. Es ist dann an den "vernünftigen" konservativen Parteien, klare Grenzen zu ziehen. Das macht die Union ziemlich gut (deutlich besser als viele andere konservative Parteien in Europa und insbesondere der anglophonen Welt). Man muss es allerdings auch durchhalten, wenn die AfD in der Wählergunst steigt, weil sie die Unzufriedene und ehemalige Nichtwähler stärker abholt.

Und dann kommt der Fotzenfrieder und faselt was von Ausländern die uns die Zahnarzttermine wegnehmen :deliver:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.821
Alice Weidel wegen "sich verdichtender Pläne bzgl. eines Anschlags" nach Malle geflohen: https://archive.ph/BbJmQ

simpsons-quimby.jpg
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.786
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
I need ammunition not a ride - so geht anführen, nicht sich nach mallotze verpissen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.544
Reaktionen
692
und was geht bei chrupalla?


Wobei es nun wirklich keine gute Entwicklung ist. Steinwurf auf Grüne. Irgendwas war gerade noch in Göppingen und nun das.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.428
Reaktionen
234

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.821
ich sehe die Lösung für die Probleme in diesem Land und man müsste nicht mal jemanden zu etwas zwingen, was er nicht will :deliver:

So schön es wäre, aber sobald der durchschnittliche AfD-Wähler merkt, dass das Aufnahmepotenzial für 45 bis 60-jährige Absolventen mit Realschulabschluss und deutscher Berufsausbildung, aber ohne nennenswerte Fremdsprachenkenntnisse, schnell erschöpft ist und sie sowas wie 75% ihres im weltweiten Vergleich hohes Gehaltsniveau alleine der Tatsache verdanken, in Deutschland zu leben, dürfte sich die Begeisterung schnell wieder zügeln. :mond:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
Ich könnte mir das gut als Fernsehsendung vorstellen. "Wir wandern aus! –– Die Argentinien Special Edition" (Traditionelle Menschen mit traditionellem Auswanderungsziel)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
"Traditionelle Menschen" find ich einen schönen Begriff für "solche" Menschen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.532
So schön es wäre, aber sobald der durchschnittliche AfD-Wähler merkt, dass das Aufnahmepotenzial für 45 bis 60-jährige Absolventen mit Realschulabschluss und deutscher Berufsausbildung, aber ohne nennenswerte Fremdsprachenkenntnisse, schnell erschöpft ist und sie sowas wie 75% ihres im weltweiten Vergleich hohes Gehaltsniveau alleine der Tatsache verdanken, in Deutschland zu leben, dürfte sich die Begeisterung schnell wieder zügeln. :mond:
Ach die werden als Fachkräfte, Goldstücke usw schon dringend im Ausland erwartet. Auch Argentinien braucht Amazonboten, Dönermänner (Currywurstmänner?) und schwarz beschäftigte Putzfrauen.

:mond:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
und was geht bei chrupalla?


Wobei es nun wirklich keine gute Entwicklung ist. Steinwurf auf Grüne. Irgendwas war gerade noch in Göppingen und nun das.
Die Geschichte entwickelt sich ja auch immer kurioser. Mittlerweile verbreitet die AfD ja Theorien von heimlichem Gift einspritzen beim Selfie machen. Fehlt noch, dass FSB-mäßig Polonium nachgewiesen wird. :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
Damit können wir dann die titelgebende Frage des Threads endlich beantworten oder?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.316
Reaktionen
1.158
Die AfD in Sachsen-Anhalt wurde als gesichert rechtsextrem eingestuft:


Führende Vertreter bedienten sich einer dämonisierenden Wortwahl, indem sie Migranten beispielsweise als "Invasoren", "Eindringlinge" oder "kulturfremde Versorgungsmigranten" diffamierten.
Sehr gute Wortschöpfung, werde ich in meinen Wortschatz übernehmen :deliver:

In den Kommentaren wird natürlich lauthals ein deutschlandweites Verbot gefordert. Seht ihr das genauso?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Mich würd ja mehr interessieren was
Die Einstufung gibt dem Verfassungsschutz einen breiteren Spielraum.
denn wohl eigentlich heißt.
An sich fällt das ja erstmal ein wenig unter "na und?". Ist jetzt wohl nicht grad anzunehmen, dass ihnen jetzt aufgrund der Erkenntnis fluchtartig die Wähler wegrennen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
Verbot.... So gern ich das bei der AfD sehen würde, würde auch am liebsten jeden der sie gut heißt "canceln", aber freier Wille und so was die Leutz an geht, und Grundgesetz so was die Partei angeht. Find ich super schwierig, vor allem: Die eigentliche "Erkenntnis" ist ja eher so unter der Kategorie "Ach echt? Das konnte ja NIEMAND ahnen!!!!" einzuordnen. Fänd ich echt nicht gut. Ja, ich empfinde die AfD als Gefahr für die Gesellschaft, und ja, es gibt das Toleranzparadoxon (das hier absolut zum tragen kommt), aber Parteien verbieten... Nee. Komm ich nicht sauber drauf klar, sorry. Dafür muss schon echt viel vorhanden sein als Beweis.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.316
Reaktionen
1.158
Mich würd ja mehr interessieren was

denn wohl eigentlich heißt.
An sich fällt das ja erstmal ein wenig unter "na und?". Ist jetzt wohl nicht grad anzunehmen, dass ihnen jetzt aufgrund der Erkenntnis fluchtartig die Wähler wegrennen.
Die Partei kann dadurch leichter überwacht werden etc.
Wobei das dann wohl eher einen Einfluss hätte, wenn tatsächliche Straftaten zu erwarten wären (Putschversuch, mit Baseballschlägern Einwanderer verkloppen, etc), was ich bei der AfD selbst für eher unwahrscheinlich halte.

Ist jetzt wohl nicht grad anzunehmen, dass ihnen jetzt aufgrund der Erkenntnis fluchtartig die Wähler wegrennen.
Ja, äußerst unwahrscheinlich.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.146
Reaktionen
373
Absolut niemand der bisher AfD gewählt hat, oder auch nur die Wahl ansatzweise in Erwägung gezogen hat, wird seine Meinung ändern weil der Verfassungsschutz die Begriffe "Invasoren", "Eindringlinge" oder "kulturfremde Versorgungsmigranten" als dämonisierende Sprache bezeichnet.
Ich würde sogar vom Gegenteil davon ausgehen dass es eher die Zustimmung stärkt. Invasoren ist zwar ziemlich objektiv falsch, die anderen Begriffe treffen aber zumindest auf einen Teil der Migranten durchaus zu - oder sind zumindest nah genug an der Realität dran dass das eher als ungerechfertigter Angriff des Establishments auf die AfD gewertet wird als als Grund sie nicht zu wählen (also von Leuten die eine Wahl grundsätzlich in Betracht ziehen, dass es Anhänger der Grünen anders sehen werden ist klar, aber die werden sowieso keine AfD wählen, macht also keinen Unterschied was die denken).
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.316
Reaktionen
1.158
Absolut niemand der bisher AfD gewählt hat, oder auch nur die Wahl ansatzweise in Erwägung gezogen hat, wird seine Meinung ändern weil der Verfassungsschutz die Begriffe "Invasoren", "Eindringlinge" oder "kulturfremde Versorgungsmigranten" als dämonisierende Sprache bezeichnet.
Das dürfte auch nicht das Ziel sein. Es dürfte eher darum gehen, dass Nachrichtendienste und Polizei leichter ihr Arbeit machen können (weniger Papierkram zB, weil man wahrscheinlich nicht mehr jede Aktion individuell begründen muss).
Ich denke die Einordnung hat mehr administrative als politische Gründe.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Verbot.... So gern ich das bei der AfD sehen würde, würde auch am liebsten jeden der sie gut heißt "canceln", aber freier Wille und so was die Leutz an geht, und Grundgesetz so was die Partei angeht. Find ich super schwierig, vor allem: Die eigentliche "Erkenntnis" ist ja eher so unter der Kategorie "Ach echt? Das konnte ja NIEMAND ahnen!!!!" einzuordnen. Fänd ich echt nicht gut. Ja, ich empfinde die AfD als Gefahr für die Gesellschaft, und ja, es gibt das Toleranzparadoxon (das hier absolut zum tragen kommt), aber Parteien verbieten... Nee. Komm ich nicht sauber drauf klar, sorry. Dafür muss schon echt viel vorhanden sein als Beweis.
die partei kann man ja verbieten, nur die leute die so denken sind noch immer da.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Wobei das dann wohl eher einen Einfluss hätte, wenn tatsächliche Straftaten zu erwarten wären (Putschversuch, mit Baseballschlägern Einwanderer verkloppen, etc), was ich bei der AfD selbst für eher unwahrscheinlich halte.
Man könnte es halt auch umgekehrt sagen, da werden jetzt potentiell mehr Ressourcen reingesteckt...aber kommt da auch wirklich was Nennenswertes bei rum? Denn selbst wenn die jetzt mal ein Telefonat abhören und da jemand was "unpassendes" sagt, bleibt am Ende ja immer noch die Frage, ob da vielleicht irgendwann mal ein Urteil wird und/oder irgendwen beeindruckt (s. Trump)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.316
Reaktionen
1.158
Ne, dass da was bei rum kommt, glaube ich auch nicht. Weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die AfD-Mitglieder selbst Waffen im Keller bunkern, um den großen Putsch vorzubereiten.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.532
In den Kommentaren wird natürlich lauthals ein deutschlandweites Verbot gefordert. Seht ihr das genauso?
Grundsätzlich ja. Der Schutz des Grundgesetzes für Parteien endet dort, wo sie Verfassungsfeindlich sind. Das trifft halt leider zu für die AfD Sachsen und jetzt auch Thüringen. Aber
die partei kann man ja verbieten, nur die leute die so denken sind noch immer da.
Und die Leute fühlen sich dann auch (nicht ganz zu Unrecht) um ihre politische Repräsentation betrogen, was in ihrem Weltbild die Wahrnehmung stärkt es geht in der Demokratie hier nicht mehr mit rechten Dingen zu. Das ist also ein handfestes Problem. Klüger fände ich es, gezielt Politiker mit verfassungsfeindlicher Gesinnung von Ämtern auszuschließen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.532
Irgendwie ist das fast gleich.
Ich denke das sendet eine andere message: wir verbieten nicht die einzige Partei von der ihr euch repräsentiert fühlt, wir verbieten die Amtsausübung eines Radikalen, stellt einen anderen auf.
?
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.960
Reaktionen
2.262
Das Ergebnis ist zumindest für mich sehr ähnlich, wenn auch nicht identisch. Wenn ein Politiker ein Amt bekommt, dann auch weil er in seiner Partei entsprechenden Rückhhalt hat, bzw. weil es eine Masse an Wählern gibt, die das zumindest stillschweigend toleriert. Unabhängig davon ist es auch ein Stück egal, welche Message du sendest, die Interpretation liegt bei den Wählern des Politikers oder der Partei. Und in dem gegebenen Beispiel ist das Narrativ sowieso "ich bin Systemgegner und das System ist zu bekämpfen", das so ziemlich deutlich da ist. Ich vermute, dass deine Nuancierung in dem Moment keinen Unterschied macht.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.821
Ne, dass da was bei rum kommt, glaube ich auch nicht. Weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die AfD-Mitglieder selbst Waffen im Keller bunkern, um den großen Putsch vorzubereiten.


Na ja, es ist aber auch ein Missverständnis zu glauben, dass das alles ist, worum sich der Verfassungsschutz zu kümmern hat. "Gewaltsamer Umsturz" ist nicht der Hauptteil dessen, womit sich der Verfassungsschutz in Deutschland beschäftigt.

Generell erinnert mich der Verfassungsschutz im Bezug auf die AfD ein bisschen an die Rating-Agenturen, wenn sie die Staatsanleihen der USA bewerten: Kann man machen, aber im Grunde genommen sind alle Informationen die man braucht eh frei verfügbar, insofern ist der Informationsgehalt gering. Wir wissen aus 1000 Leaks, wie die AfD-Leute intern reden. Man muss schon enorm naiv sein um zu glauben, dass es bei der AfD noch viele Leute gibt, die damit ein Problem haben und mit der Faust in der Tasche diese Chatverläufe mitlesen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.316
Reaktionen
1.158
Na ja, es ist aber auch ein Missverständnis zu glauben, dass das alles ist, worum sich der Verfassungsschutz zu kümmern hat. "Gewaltsamer Umsturz" ist nicht der Hauptteil dessen, womit sich der Verfassungsschutz in Deutschland beschäftigt.
Das ist mir klar, aber reale Auswirkungen hat die Überwachung ja nur, wenn dadurch auch tatsächliche "Taten" (muss nicht gleich Umsturz sein) verhindert werden. Ansonsten ist es reine Sammlung von Informationen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.821
Das ist mir klar, aber reale Auswirkungen hat die Überwachung ja nur, wenn dadurch auch tatsächliche "Taten" (muss nicht gleich Umsturz sein) verhindert werden. Ansonsten ist es reine Sammlung von Informationen.

Na ja, eine Sammlung von Informationen könnte zumindest theoretisch die Politik der AfD gegenüber durchaus beeinflussen. Aber wie gesagt: Jetzt ganz speziell bei der AfD sehe ich es auch nicht unbedingt als dringend an, einfach weil die wesentlichen Informationen mutmaßlich sowieso öffentlich verfügbar sind.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Ich poste hier mal einen Kommentar des AfD Bundestagsabgeordneten Jan Nolte zum neuen Grundsatzprogramm der CDU/CSU:

Die CDU hat sich ein neues Grundsatzprogramm gegeben. Wenn man mal komplett ausblendet, dass die CDU an allen Zuständen, die Deutschland geschadet haben, die volle Verantwortung, bzw. eine Mitschuld trägt, dann könnte man meinen, es handle sich hier um eine Art AfD light. Plötzlich ist vieles, gegen das die CDU noch vor kurzem noch mit „Populismus“ und „Hate Speech“ gewettert hat, wieder sagbar: Rückkehr zur Atomkraft, Grenzschutz, Abschiebungen, Leitkultur.
Wenn man nett wäre, könnte man jetzt sagen: Die CDU kommt zur Besinnung, löst sich vom Merkel-Erbe. Aber das wäre zu viel der Ehre. Es gibt schlichtweg in Deutschland keinen Koalitionspartner jenseits der AfD, mit der die Christdemokraten ihre angeblich „geläuterte“ Politik durchsetzen könnten. Und gerade hier lässt man sich von links und dem eigenen, linken Flügel weiterhin eine unnötige „Brandmauer“ vordiktieren.
Schaut man nach Ostdeutschland, nach Thüringen oder in die Kommunal-Politik, dann ist diese Brandmauer ohnehin schon Makulatur. Die CDU lügt sich hier selbst in die Tasche, wenn sie diese ggü. eher linkslastigen Medien beschwört, um weiterhin auf jeder Hochzeit tanzen zu können. In Wahrheit wird doch im Osten schon längst gemeinsam abgestimmt, um linke Politik zu verhindern.
Der Schritt muss jetzt auch auf Bundesebene ein Abtragen der Brandmauer sein. Deutschland hat keine Zeit mehr für eine feige CDU und neue Grundsatzprogramme, die letztendlich mangels Bündnispartner gar nicht umgesetzt werden können. Wir müssen jetzt handeln, das Ruder JETZT rumreißen. Mit wem möchte die CDU ihre Versprechen umsetzen, wenn nicht mit der AfD? Solange die CDU diese Frage nicht beantworten kann, bleibt ihr ganzes Programm nur eins: Blendwerk.


Ich denke er trifft den Nagel auf den Kopf. Die CDU kann dieses Programm nur gemeinsam mit der AfD umsetzen, oder indem der Druck auf die anderen Parteien durch schlechte Wahlergebnisse noch deutlich weiter ansteigt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.821
Ich denke er trifft den Nagel auf den Kopf. Die CDU kann dieses Programm nur gemeinsam mit der AfD umsetzen, oder indem der Druck auf die anderen Parteien durch schlechte Wahlergebnisse noch deutlich weiter ansteigt.

Jede Umfrage, in der sich die CDU offen zu einer möglichen Koalition mit der AfD bekennt, bringt ihr enorme Stimmverluste ein. Dein Problem ist, dass du nicht verstanden hast, dass ein guter Teil dieses Programms Bauernfängerei für Rübenköpfe ist, von dem dann wenig umgesetzt wird und eigentlich auch nur ein Teil umgesetzt werden soll. Für die Union ist Ressentiment der Brunnen, aus dem man hin und wieder mal Wasser schöpft, wenn die eigene Zisterne gerade mal leer ist; für die AfD ist Ressentiment die einzige Wasserquelle, die ihnen zur Verfügung steht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Ach Gustavo, diese Posting ist ja noch dümer als es angeblich die AfD ist.
Wir erleben in Deutschland völlig sachfremde und schlechte Politik und es gibt jede Menge Verbesserungspotential. Dieses "Ressentiment" ist dabei nur ein winziger Teil des Potentials aus dem beide Parteien schöpfen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.459
Reaktionen
4.183
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ach Gustavo, diese Posting ist ja noch dümer als es angeblich die AfD ist.
Wir erleben in Deutschland völlig sachfremde und schlechte Politik und es gibt jede Menge Verbesserungspotential. Dieses "Ressentiment" ist dabei nur ein winziger Teil des Potentials aus dem beide Parteien schöpfen.
Erkläre bitte die sachfremde Politik
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70

Hier sieht man mal wieder mit was für krass rechtsextremen Gestalten die AfD zum Teil vernetzt ist. Remigration. Rofl. Was das selbst für 'nen Biodeutschen Michl für Verwerfungen bedeuten würde, muss ich ja sicher nicht erklären. Ist ja wirklich total wirtschaftsfreundlich diese aber normale Partei, lol. Und die Ampel "ruiniert unser Land" - kannste dir alles nicht mehr ausdenken.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.532
Die Absurdität muss man sich erstmal gönnen jo. Habe nix hinzuzufügen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.532
Lieber vorher nochmal den Stammbaum checken. Nicht dass sich noch n Pole oder Italiener in meiner Ahnenreihe befindet. Sonst heißt es ade Germany hallo Tunesien. :8[:
 
Oben