AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Deleted_228929

Guest
Da scheint man sich ja wohl sogar bei der AfD absolut sicher zu sein, dass man vor Gericht gegen die Entscheidung des Verfassungsschutzes untergehen würde. Hat das jetzt eigentlich Auswirkung auf die angekündigte Beobachtung?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Die AfD wirft ihren Pressesprecher raus. Typ war seit Anfangstagen bei der AfD Pressesprecher, davor lange bei der FDP. Begründung: Hätte sich selbst zu oft als Faschist bezeichnet. Kann man natürlich mal sieben Jahre übersehen. :rolleyes:
 

Deleted_504925

Guest
https://www.spiegel.de/politik/deut...aktion-a-4f994103-23f1-4130-9371-84e195b1c532
Der Bundesvorstand hatte seine Parteimitgliedschaft für nichtig erklärt. Doch die Mehrheit der Brandenburger AfD-Abgeordneten hält zu Andreas Kalbitz. Die Entscheidung über den Fraktionsvorsitz wurde verschoben.
Nach SPIEGEL-Informationen votierten 18 AfD-Abgeordnete für Kalbitz' Verbleib in der Fraktion, zwei stimmten dagegen, eine Person enthielt sich.
mal gespannt wo die nummer noch hinführt.
war ja schon überrascht dass er überhaupt rausgeworfen wurde, waren ja nun wirklich keine neuen infos.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Naja der Verfassungsschutz hat halt mit beobachtung gedroht. Seitdem der rechtsradikale spacko an der spitze weg ist machen die halt wieder ihren job. Ist man garnicht mehr gewohnt sowas.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
HGM ist durchaus dem rechten Spektrum zuzuordnen, aber ist er deswegen auch radikal?
Ich erinnere jetzt nicht alle seiner Thesen, aber so richtig radikal ist er mir bewusst nie aufgefallen.

In der jüngsten Vergangenheit ist mir auch nur Chemnitz im Gedächtnis geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Wollte schon sagen, außer Outsider hat da auch was vertauscht. :D
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
725
https://www.spiegel.de/politik/deut...itzelt-a-b96cbde9-d9f4-4f93-998a-810834b06a6d

Zsfg.: AfD-Mitglieder in Hessen haben Stasi-mäßige Akten über andere Mitglieder angelegt.
Die Berichte enthalten eine krude Mischung aus vermeintlichen Versäumnissen und Verfehlungen der Fraktionsmitglieder. Einmal habe sich Kahnt beim Mittagessen einem Kellner gegenüber "despektierlich benommen". Dann habe er sich im vergangenen Juni zur Betreuung eines AfD-Stands eingetragen, diesen Dienst aber nicht angetreten, heißt es in dem Papier über ihn.

Shieeet, Tafeldienst nicht gemacht? Eintrag ins Klassenbuch :birb:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Die AfD wirft ihren Pressesprecher raus. Typ war seit Anfangstagen bei der AfD Pressesprecher, davor lange bei der FDP. Begründung: Hätte sich selbst zu oft als Faschist bezeichnet. Kann man natürlich mal sieben Jahre übersehen. :rolleyes:


Hatte ganz vergessen zu erwähnen: Im Nachhinein stellt sich raus, dass sein Nazi-Opa, mit dem er gerne angegeben hat, doch nur sein Nazi-Großonkel war. Im Übrigen besoffen von einem Wachmann erschossen, weil er das Kennwort nicht sagen wollte oder konnte. Mit sowas gibt man natürlich gerne mal an.
 

Deleted_504925

Guest
Mitschnitt von 2016 enthüllt
AfD-Politiker plädierte für Abschaffung der parlamentarischen Demokratie
Ein Tonmitschnitt von 2016 bringt den Parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Enrico Komning, in Erklärungsnot.
"... parlamentarischer Staat, oder wie auch immer diese Demokratie heißt, ... die wollen wir ja aber gar nicht. Die wollen wir doch abschaffen."
https://www.spiegel.de/politik/deut...kratie-a-d075f5ac-10d1-4b07-82a4-6baa880bfe1a

joa, keine riesen überraschung, aber so deutlich hört man es doch selten von der oberen riege.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
2.952
Reaktionen
254
Naja, ist ja jetzt alles nicht so die große Überraschung. AfD ist ein wertloser Drecksverein für geistig Behinderte Demokratiefeinde. Meine persönliche Meinung, die ich dank der Unterstützung aller AfD'ler zu bilden im Stande war. Danke für die Mitarbeit!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Na, wieviele von euch haben mal wieder weder die Mitschnitte gelesen noch den zitierten Artikel ganz, sondern sind wieder nach der Überschrift hängegeblieben auf "AfD will Hitler hurdurdur"?

Später heißt es in dem Mitschnitt, den Komning am Dienstag als Abschrift in Auszügen zur Verfügung stellte: "Ich finde, fast alles sollte das Volk bestimmen und nur ganz wesentliche, strukturelle Sachen sollten wirklich bei gewählten Abgeordneten bleiben."

Oh nein, er plädiert für eine nahezu vollständige direkte Demokratie. Was für ein Nazi :rolleyes:

Nicht, dass ich die Idee jetzt besonders toll fände, aber es ist mal wieder etwas völlig anderes, als die Überschrift suggerieren will.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
https://www.spiegel.de/politik/deut...kratie-a-d075f5ac-10d1-4b07-82a4-6baa880bfe1a

joa, keine riesen überraschung, aber so deutlich hört man es doch selten von der oberen riege.
Dann bitte vollständig:
Später heißt es in dem Mitschnitt, den Komning am Dienstag als Abschrift in Auszügen zur Verfügung stellte: "Ich finde, fast alles sollte das Volk bestimmen und nur ganz wesentliche, strukturelle Sachen sollten wirklich bei gewählten Abgeordneten bleiben."
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du hast die überschrift gelesen?

Ja eben und dazu der Rant von kain. kA was daran jetzt so schlimm ist, als ob parlamentarische Demokratie eine heilige Herrschaftsform wäre und jede andere Form der Demokratie per se schlecht.

Naja, ist ja jetzt alles nicht so die große Überraschung. AfD ist ein wertloser Drecksverein für geistig Behinderte Demokratiefeinde.

#kain und dein Post suggeriert exakt dasselbe - genau so wie die Überschrift des Spiegels, die ganz genau wissen, dass 99% der Leser verstehen werden "AfD ist gegen Demokratie".

joa, keine riesen überraschung, aber so deutlich hört man es doch selten von der oberen riege.

Dein Post dazu. Du kannst ja gerne behaupten, dass du damit meinst "so deutlich hört man sonst nichts zur Umstellung von parlamentarischer auf direkte Demokratie von der AfD", aber das würde ich dir nicht glauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Es ist halt offensichtlich Framing wenn man den Text liest (was wie man hier auch schön sieht niemand mehr macht - mich eingeschlossen).
Und nur weils "die richtigen" trifft macht es die Aktion nicht besser.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Jopp, das würde ich Lügenpresse nennen. Ist halt zu krass offensichtlich im Text versteckt.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ist doch ein alter hut inzwischen. Trump empfiehlt Chlor zu trinken. Storch will auf Flüchtlinge schießen lassen. Just lülü things
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.612
Reaktionen
8.168
Naja, der Spiegel wird ja nicht umsonst von nicht genannten Bloggern als "ehemaliges Nachrichtenmagazin" betitelt. Das ist hinreichen transparent tendenziös und natürlich Müll³. Was ich daran halt durchaus interessant finde ist das der Typ ja nicht irgendwer ist, sich aber schwer damit tut zu wissen oder zu formulieren was eine parlamentarische Demokratie ist und was nicht. Das liest sich in etwa so gut wie eine beliebige Rede von Trump - Gestammel, Undeutliche Satzfetzen und "Ihr wißt schon". Traurig was die für Personal abstellen.

Das sie Antidemokraten und Nazis in ihren Reihen haben ist natürlich nun nicht wirklich was neues, aber das ist mal wieder ein selten dämliches Beispiel dafür (weils halt eben keines ist). Zitate aus dem Zusammenhang reißen und den eigenen Spin mitgeben ist halt Bild-Niveau.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Das klingt recht ähnlich zu dem was die Grünen schon seit Jahrzehnten fordern...diese dreckigen Demokratiefeinde :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Das könnte auch einfach ein Stilmittel sein und kein Unwissen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Naja, der Spiegel wird ja nicht umsonst von nicht genannten Bloggern als "ehemaliges Nachrichtenmagazin" betitelt. Das ist hinreichen transparent tendenziös und natürlich Müll³. Was ich daran halt durchaus interessant finde ist das der Typ ja nicht irgendwer ist, sich aber schwer damit tut zu wissen oder zu formulieren was eine parlamentarische Demokratie ist und was nicht. Das liest sich in etwa so gut wie eine beliebige Rede von Trump - Gestammel, Undeutliche Satzfetzen und "Ihr wißt schon". Traurig was die für Personal abstellen.

Das sie Antidemokraten und Nazis in ihren Reihen haben ist natürlich nun nicht wirklich was neues, aber das ist mal wieder ein selten dämliches Beispiel dafür (weils halt eben keines ist). Zitate aus dem Zusammenhang reißen und den eigenen Spin mitgeben ist halt Bild-Niveau.

Diese Betitelung des Spiegels verwendet vor allem fefe sehr gerne. Seine technische Expertise in allen Ehren, aber viele seiner Auffassungen zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen sind sehr dürftig. Abgesehen davon suhlt er sich in seinem moral highground, widerlich und ohne Reflexion.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.612
Reaktionen
8.168
Ich habe ihn extra nicht genannt, aus den von dir dagelegten und zutreffenden Gründen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Euch ist aber schon klar, dass die aussage die da angeblich entlastet als ABSCHRIIFT von dem kleinen nazi selber "zu verfügung gestellt" wurde.

Das ist wie wenn ein angeklagter auf einen zettel "Ich bin unschuldig!" draufschreibt und den dann als beweismittel zu seiner entlastung einreichen will.

Was ist los mit euch.

Außerdem steht beim spiegel direkt im ersten abschnitt wie konning das selber darstellt (verkürzt zitiert, wollte ja eigentlich...). Ja, schon krass lügenpresse. :doh:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Es ist halt offensichtlich Framing wenn man den Text liest (was wie man hier auch schön sieht niemand mehr macht - mich eingeschlossen).
Und nur weils "die richtigen" trifft macht es die Aktion nicht besser.

Wie Outsider schon geschrieben hat ist das ein Mitschnitt, den der Beschuldigte selbst in Auszügen zur Verfügung gestellt hat. Imo ist das also eher wieder so ein Fall, wo sich übertrieben schnell, in dem Fall von heat0r, über die angeblich so tendenziöse Berichterstattung echauffiert wird. Ohne offenbar den Artikel selber richtig zu lesen. Das heißt ja jetzt auch nicht, dass Herr Komning auf jeden Fall gelogen hat.
Aber ich habe jetzt den ganzen Spiegel-Artikel gelesen und kann darin nichts im Sinne von Framing, Lügenpresse oder falscher Berichterstattung erkennen. Wer das anders sieht möge mich bitte erleuchten.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Euch ist aber schon klar, dass die aussage die da angeblich entlastet als ABSCHRIIFT von dem kleinen nazi selber "zu verfügung gestellt" wurde.

Das ist wie wenn ein angeklagter auf einen zettel "Ich bin unschuldig!" draufschreibt und den dann als beweismittel zu seiner entlastung einreichen will.

Was ist los mit euch.

Außerdem steht beim spiegel direkt im ersten abschnitt wie konning das selber darstellt (verkürzt zitiert, wollte ja eigentlich...). Ja, schon krass lügenpresse. :doh:
Also er ist Nazi, weil er die parlamentarische Demokratie laut Spiegel ersatzlos streichen möchte, und weil er ein Nazi ist, gilt seine Ergänzung als unwahr? Zirkelschluss much? Dumsider32, plz.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
1. Hat er das Zitat doch selber bestätigt, also hat das nichts "laut Spiegel" zu tun.
2. Seine Ergänzung ist nicht zwingend unwahr, aber definitiv auch nicht zwingend wahr. Es steht jetzt jedem selbst frei zu entscheiden, wie überzeugend er die Darstellung findet. Ich persönlich glaub es allerdings nicht.
3. Eindeutig ist aber, das der Artikel nicht verfälschend geschrieben wurde; Komnings Darstellung ist direkt am Anfang drin. Man kann imo nur darüber streiten, ob die Überschrift zu polarisierend ist oder nicht; das hängt für mich aber davon ab, wie man Punkt 2 bewertet. Das ist auf jeden Fall wieder so ein typisches Beispiel, bei dem sofort "Lügenpresse!" gerufen wird und eine Diskussion über die Qualität des Spiegels lostritt, ohne dass man sich tatsächlich mit dem Artikel beschäftigt hat. Also so ziemlich genau das, was ihr der Gegenseite vorgeworfen habt.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich teile die billige Entschuldigung "JA LOL IST JA NUR DIE ÜBERSCHRIFT" nicht. Der Artikel ist natürlich insinuierend geschrieben, wahrscheinlich weil man die AFD nicht mag oder der Autor meint das die Sichtweise so von dem Herren zu erwarten sei.
 

Deleted_504925

Guest
wat?
es ist doch schlicht die wiedergabe einer tonaufnahme, die ergänzungen wurden dann von seinem anwalt nachgereicht.
warum er eine komplette mitschrift eines heimlich aufgenommen gespräches "in privater runde" von 2016 hatte ist mir aber auch ein rätsel.
in den paar zeilen drum herum wird doch in dem miniartikel nicht wirklich was gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Sorry, aber "ist natürlich insinuierend geschrieben" ist für mich in etwa so wertvoll wie "das verletzt meine Gefühle". Das heißt nicht, dass man das nicht vorwerfen kann, aber dann muss man das schon irgendwie begründen. Ich seh es nämlich ehrlich nicht. Wenn das so natürlich ist, dann beleg das doch mit nem Zitat. Ich mein der Artikel ist überschaubar lang, das muss doch mehrfach deutlich werden.

€: Raute an Misfit, der war schneller.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ein "Ob diese ersatzlos gestrichen werden soll oder ein anderes demokratisches System, mehr im Sinne der AfD, an dessen Stelle treten soll, geht aus dem Ausschnitt jedoch nicht hervor" + Abschwächung der Überschrift und man könnte es seriös nennen. So ist es schund. Das die AfD für mehr direkte Demokratie ist, ist ja nun schon lange bekannt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
es ist doch schlicht die wiedergabe einer tonaufnahme, die ergänzungen wurden dann von seinem anwalt nachgereicht.
warum er eine komplette mitschrift eines heimlich aufgenommen gespräches "in privater runde" von 2016 hatte ist mir aber auch ein rätsel.
in den paar zeilen drum herum wird doch in dem miniartikel nicht wirklich was gesagt.
Also zum einen sind es Teile der Tonaufnahme, denn es werden ja nicht mal 2 komplette Sätze zitiert. Zum anderen wenn du dich fragst warum er davon vermeintlich eine Mitschrift hat, kann man sich ja genauso gut fragen, warum irgendwem jetzt spontan auffiel, dass er ja noch einen Mitschnitt von vor 4 Jahren rumliegen hat (aus einer "internen AfD-Runde"). BND-V-Mann oder was? :troll:

An sich erinnert mich das so ein bisschen an diese Story die es letztes Jahr mit Habeck bei Twitter gab, wo irgendwelche Rechten auch schön mit "..." entscheidende Sätze gekürzt hatten und man dadurch dann implizieren wollte, dass Habeck das politische System in China besser fände, obwohl er eigentlich genau das Gegenteil gesagt hat. Auch da hätte man natürlich sagen können, ja er hat diese Sätze so gesagt, aber das bringt einen ja 0 weiter.

Wenn die Überschrift dagegen wäre "AfD-Politiker hat sich vor 4 Jahren für mehr direkte Demokratie ausgesprochen", wäre das wohl den großen Blättern nicht wirklich ne News wert. Außerdem ist ja auch zu genüge bekannt, wie verkürzt heutzutage viele User Inhalte im Internet wahrnehmen und in der Übersicht liest man dann eben nur die eine Interpretation, noch geiler wird es natürlich, wenn man die Quelle nimmt und sich anguckt was man dort außerhalb der Paywall geboten kriegt.
 

Deleted_504925

Guest
Also zum einen sind es Teile der Tonaufnahme, denn es werden ja nicht mal 2 komplette Sätze zitiert. Zum anderen wenn du dich fragst warum er davon vermeintlich eine Mitschrift hat, kann man sich ja genauso gut fragen, warum irgendwem jetzt spontan auffiel, dass er ja noch einen Mitschnitt von vor 4 Jahren rumliegen hat (aus einer "internen AfD-Runde"). BND-V-Mann oder was? :troll:
könnte was mit dem internen machtkampf momentan zu tun haben?
den inhalt der aufnahme bestreitet er doch auch gar nicht, er sieht sich halt falsch dargestellt und hat deswegen seine mitschrift nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Also er ist Nazi, weil er die parlamentarische Demokratie laut Spiegel ersatzlos streichen möchte, und weil er ein Nazi ist, gilt seine Ergänzung als unwahr? Zirkelschluss much? Dumsider32, plz.

Er ist nazi weil er in der afd ist und nichts gegen die naziumtriebe in der partei tut. Er ist also zumindest mal sympathisant. Tut mir leid wenn dich das triggert. Brauchst nen safespace?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
könnte was mit dem internen machtkampf momentan zu tun haben?
den inhalt der aufnahme bestreitet er doch auch gar nicht, er sieht sich halt falsch dargestellt und hat deswegen seine mitschrift nachgereicht.
Also es ist realistisch das wer auch immer mit ihm im Machtkampf steht das damals aufgenommen hat? Aber das er davon auch ne Aufnahme/Mitschrift hat, ist unglaubwürdig?
Mal davon ab...du findest die Vorstellung also ok, dass der Artikel dann auf von der AfD gezielt lancierten Infos basieren würde? :eagle:
 

Deleted_504925

Guest
ein typischer btah, ich hoffe mal du trollst nur.

nicht zwingend unglaubwürdig, eher kurios wie wenig vertrauen unter den "kameraden" herrscht wenn sie sich gegenseitig aufnehmen um vielleicht jahre später mal was aus dem giftschrank holen zu können.
gerade wenn man immer suggeriert wie aufrecht man ist und man den filz aus klüngelnden "altparteien" was entgensetzen möchte.
DOSSIERS ÜBER ABGEORDNETE

Hessen: AfD bespitzelt die eigenen Leute – Betroffener: „Erinnert an die DDR“
https://www.fr.de/politik/hessen-wi...tzelung-dossiers-rainer-rahn-zr-13777431.html
auch gerade aktuell.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
ein typischer btah, ich hoffe mal du trollst nur.
Ich hab halt nur versucht deine ausufernde Fantasie zu verstehen, die du ja zumindest für die eine Seite hast. Aber du lässt dich ja auch zu genüge bei Social Media inspirieren.
 

Deleted_504925

Guest
:hum:
ich verstehe nicht was du mir sagen willst.
welche fantasien? welche seite? social media? wat?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Ich teile die billige Entschuldigung "JA LOL IST JA NUR DIE ÜBERSCHRIFT" nicht. Der Artikel ist natürlich insinuierend geschrieben, wahrscheinlich weil man die AFD nicht mag oder der Autor meint das die Sichtweise so von dem Herren zu erwarten sei.


Die Überschrift gibt doch zu 100% wider, was da tatsächlich passiert ist? Typ spricht sich für Abschaffung der parlamentarischen Demokratie aus, Überschrift: " AfD-Politiker plädierte für Abschaffung der parlamentarischen Demokratie." Absurder Vorwurf.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
2.952
Reaktionen
254
Absurd ist daran nichts. Typisches AfD Wählerverhalten. Erstmal leugnen und der Gegenseite iwas haltloses vorwerfen. Da wo ich herkomme (Nürnberg) nennen wir sowas nicht absurd, sondern "vorsätzlich dumm"! Wenn diese Kasper wenigstens mal soviel Rückgrat hätten zu dem Dreck, den sie vor sich hin grunzen auch mit aller Konsequenz zu stehen!
 
Oben