AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Reaktionen
1.270
Also ich kenne jetzt die genauen Umstände aus Berlin nicht, aber eine Enteignung ist per se mal nichts undemokratisches, sondern oft das letzte Mittel, dass noch bleibt, um zum Beispiel so Kleinigkeiten wie Bahnstrecken und Brücken oder ähnliches, was benötigt wird, bauen zu können. Es gibt nun mal leider Mieter oder Grundstücksbesitzer, die glauben, sie können Millionen rausholen, weil deren Grund/Wohnung ja benötigt wird.
Darin GRUNDSÄTZLICH eine Gefahr für die demokratische Grundordnung zu sehen, da schüttelts mich. Und ich kann dir sagen, dass eine Enteignung strenger Regeln unterliegt, so einfach ist das nämlich gar nicht durchzusetzen.
Es geht nicht um Enteignung, sondern um Mietobergrenzen. Megavolt hat (mal wieder) einen an der Waffel.

Was, davon abgesehen, an Enteignungen pauschal undemokratisch sein soll, ist mir ebenfalls nicht klar. Sofern Eigentumsrechte Konsequenzen haben, die mit den Werten der Mehrheit der Bevölkerung nicht übereinstimmen, wäre eher das Gegenteil undemokratisch.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Was die Mehrheit will oder nicht will ist in einer Demokratie zunächst mal unwesentlich, das unterscheidet sie von einer Ochlokratie, einer Pöbelsherrschaft. Nur weil die Masse dumm ist, muss nicht das Gesetz dumm werden. D.h. was für "Werte" die Mehrheit hat oder mit was sie übereinstimmt ist egal, eine demokratische Verfassung garantiert auch von der Masse verhasste "Konsequenzen" aus allen Rechten. Also etwa die von Kinderschändern und Reichen.

Zweitens ist Enteignung vielleicht das juristsich richtige Wort, da kriegen die Linken immer feuchte Hösschen, weil es sich wie "Reichen alles wegnehmen" anhört. Faktisch ist es aber nichts anderes als ein Zwangsverkauf. Die Gesellschaft kann sich nicht einfach an fremder Leute Eigentum bedienen, sondern muss die Person entschädigen.

Schließlich ist die Garantie von Privateigentum und Institutionen, die dieses Schützen, DER Grundpfeiler für Wohlstand und letztlich auch Demokratie, weil es eine inklusive Institution ist.

Pauschal undemokratisch sind Enteigungen also dann nicht, wenn sie das Eigentumsrecht nicht einfach "für das höhere Wohl" opfern, sondern einen praktischen Ausgleich zwischen dem Allgemeininteresse und dem Individualinteresse fördern. Das darf niemlas alleine zum Wohl der Allgemeinheit ausfallen, sondern haben wir keine freiheitliche Demokratie, sondern China.

PS: Benrath hat man ja vergrault, er war noch einer der wenigen, die versucht haben hier einen sachlich Ton zu wahren. Geht jetzt keiner mehr gegen kain vor, ist das jetzt so Standard hier, dass der Typ auf jeder Seite mit einem Zweizeiler reinsteppt, alle Beleidigt, die nicht seiner Behinderung anhängen und sich dann wider verpisst. Hat der jetzt auch Artenschutz wie tzui? Wäre nur mal dran interessiert um zu wissen, ob man hier überhaupt noch schreiben soll, oder ob man das Com der sich gegenseitig wichsenden Linken überlässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
206
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du mit diesem Post aussagen willst? Es ist zwar "viel" Text, aber die Aussage daraus wird mir nicht so ganz klar? Im Grunde sind wir uns doch einig, was Enteignungen betrifft.

Davon unabhängig: Die AfD wird niemals ein Heilsbringer oder das kleinere Übel sein, Beispiele darf man sich gerne bei uns ansehen.

Reaktionen
0
Was soll man zur AfD denn noch lang schreiben? Ist 100x gezeigt wurden wer sie sind. Alles andere ist Verschwendung von Fingerspitzenhornhaut.

Deleted_504925

Guest
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/159/1915998.pdf
mal was positives von der afd, da werden die wichtigen fragen gestellt im bundestag.
endlich kümmern sie sich mal um den klimaschutz. :birb:
Beabsichtigt die Bundesregierung, die in Frage 1 genannten Seenotrettungsorganisationen mit ihrem Hauptsitz in Deutschland zu verpflichten,
künftig andere Antriebsarten als Verbrennungsmotoren, wie beispielsweise
Ruder- oder Segelboote, zur Seenotrettung zu nutzen?
Beabsichtigt die Bundesregierung, den Klimawandel künftig durch die
Einführung von höheren gesetzlichen Abgaben für Seenotrettungsorganisationen zu bekämpfen?
:rofl2:

Reaktionen
306
EOQ0mZlW4AA9PgC.png:large

Deleted_504925

Guest
welchen teil von "deutschen bevölkerung" hast du nicht verstanden?

Reaktionen
524
Welchen Teil von "über die Abgeordneten der AfD" hast du nicht verstanden?
(Streng genommen wären wir also sogar bei Parteizugehörigkeit und Mitglied in Bundestag/Landtag etc)

Deleted_504925

Guest
Insgesamt 252 Abgeordnete stellt die AfD im Bundestag und in Landtagen – gegen 22 von ihnen sind nach Recherchen dieser Zeitung derzeit 24 Verfahren bei Gerichten, Staatsanwaltschaften und staatlichen Dienstherren anhängig oder jüngst mit einer Sanktion abgeschlossen worden.
mathe kannst du doch.

dachte du willst auf eine liste raus wie es bei anderen parteien aussieht.

Reaktionen
524
ja ich kann Mathe, da kommt man auf 8,7% mutmaßliche Straftäter, denn dort werden munter laufende und abgeschlossene Verfahren gemischt

Deleted_504925

Guest
Sollte Hampel seine Immunität verlieren, wäre dies seit 2015 der 18. bekannt gewordene Fall dieser Art in der AfD. Das wären so viele Immunitätsverluste wie bei CDU und SPD zusammen, obwohl diese beiden Parteien über weitaus mehr Mandate verfügen.
hier hast du sogar einen vergleich mit anderen parteien.

Deleted_228929

Guest
Das liegt doch alles nur daran, dass die Justiz von linken Gutmenschen unterwandert ist. :troll:

Ist in Israel ja bekanntlich auch so. Und in den USA. Und in Österreich. Und überhaupt überall wo (auf)rechte Parteien Ärger mit unseren Gesetzeshütern haben.

Reaktionen
1
Aus dem Artikel:
Die Vorwürfe gegen die Volksvertreter der AfD reichen von Betrug, Untreue, Meineid, Steuerhinterziehung, sexueller Nötigung und Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung bis zu Volksverhetzung oder Beleidigung.
Mich würde interessieren, wie die Verteilung dieser Delikte aussieht und wie das aussehen würde, wenn man die Verfahren, die nur anhängig sind weil sie in der AfD sind, rausrechnet. D.h. Verfahren der Art "der ist in der AfD also zeige ich ihn wegen Volksverhetzung an weil er irgendwas auf Facebook gepostet hat das mir nicht passt". Gibt es irgendwo mehr Details zu den einzelnen Fällen?

Ein Beispiel steht im Artikel: "Der Parteivorsitzende und Chef der AfD-Fraktion im Bundestag hatte im vergangenen Sommer auf einer Wahlkampfveranstaltung im thüringischen Eichsfeld zur Müllabfuhrmetapher gegriffen: Man werde die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, „in Anatolien entsorgen können“".
Falls die Mehrheit der anhängigen Verfahren auf so einem Unfug basiert dann ist der Comic zwar lustig, die Grundlage aber nunmal recht lächerlich.

Wenn man schon mit Flüchtlingskriminalität vergleicht dann sollte man auch fair sein: Im Flüchtlingsthread haben wir die Betrachtung auf schwere Straftaten eingeschränkt und "Kleinkram" ignoriert, d.h. wir haben dort bei den Statistiken nur Dinge wie Körperverletzungen und Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung diskutiert. Wie viele der Verfahren und insb. der Verurteilungen behandeln denn so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
554
Danke, MV! Es gibt also gute und schlechte Straftaten! Jetzt verstehe ich es endlich! Vielen, vielen Dank!

Guest
Es gibt schwere und weniger schwere Straftaten. Deswegen gibt es auch unterschiedliche Strafmaße? Keine Ahnung was der schnippische Kommentar aussagen soll. MV sagt doch nicht zu Unrecht mE, dass wenn man Straftaten zweier Gruppen vergleichen will, man sich auf dieselbe qualitative Betrachtung einigen sollte. Sonst macht ein quantitativer Vergleich keinen Sinn.

Deleted_504925

Guest
naja, ist halt erstmal nur scherz, der artikel gibt wirklich nicht viel her.

ist aber auch nicht verwunderlich wenn sich in so einer obskuren randgruppenpartei eben auch mehr kriminelle finde als zb. in der cdu.
sieht bei npd und co. wahrscheinlich nicht anders aus.

finde es auch gar nicht so lächerlich wenn man in so einer extremistenpartei ständig jemand "entsorgen" möchte, egal ob es jetzt eine integrationsbeauftragte ist oder es kritische journalisten sind.

bei volksverhetzung zb. wird man mit ergebnissen totgeschlagen.
AfD-Salzgitter-Michael-Groeger.jpg

der aktuellste fall, ist diese woche verurteilt worden.
ganz normale partei.

Reaktionen
1.036
Raute. Wer Strafverfahren zu offiziellen Aussagen a la "wir entsorgen xyz..." als Unfug bezeichnet, der hat offensichtlich nicht alle Latten am Zaun. Und dann mit dem direkten Vergleich zu Flüchtlingen kommen, großartig! Wenn es irgendwann die Flüchtlingspartei im Bundestag gibt, die öffentlich damit auf Stimmenfang geht, dass man doch Frauen und Kinder in Schwimmhallen belästigen soll, können wir den Punkt ja auch ausdiskutieren. Bis dahin ist das mal wieder übliche Relativierung von menschenverachtenden Aussagen um die eigenen Wahlentscheidungen zu rationalisieren. Wäre es nicht einfacher, sich zumindest vor sich selber als Rassisten zu outen? Erfordert dann weniger Hirnakrobatik, um sich das zurecht zu biegen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Ich würde auch sagen, dass für einen Bundesabgeordneten ein anderer Standard gilt als für den 0815 Bürger und Flüchtling. Genauso wie es einen Unterschied macht ob der 0815 Bürger was von entsorgen auf FB postet oder ein Bundestagsabgeordneter. Kontext matters.

Reaktionen
1
Leute, das ist seitens Gauland eine offensichtlich scherzhafte Aussage im Wahlkampf über einen Politiker einer anderen Partei gewesen. Und über AfD-Politiker wird regelmäßig schlimmeres gesagt, das interessiert auch niemanden (zu Recht, solange nicht zu Gewalt aufgerufen wird, was leider auch oft der Fall ist).
Wer aus so einer Mücke zwanghaft einen Elefanten machen will hat nicht alle Latten am Zaun, um mal tic0rs Formulierung zu übernehmen. Kontext matters, exakt mein Punkt.

Deleted_504925

Guest
81960542_2728706847215695_7331556899948593152_n.jpg

Für alle, die später von nichts gewusst haben wollen und für alle, die immer noch behaupten, die AfD sei nicht rechtsextrem/keine Nazis…

alles scherzhafte aussagen? habe da vielleicht einen anderen humor.

Reaktionen
1.036
Leute, das ist seitens Gauland eine offensichtlich scherzhafte Aussage im Wahlkampf über einen Politiker einer anderen Partei gewesen. Und über AfD-Politiker wird regelmäßig schlimmeres gesagt, das interessiert auch niemanden (zu Recht, solange nicht zu Gewalt aufgerufen wird, was leider auch oft der Fall ist).
Wer aus so einer Mücke zwanghaft einen Elefanten machen will hat nicht alle Latten am Zaun, um mal tic0rs Formulierung zu übernehmen. Kontext matters, exakt mein Punkt.
1. Es ist nicht offensichtlich scherzhaft. Ich gehe fest davon aus, dass es ernst gemeint ist, ich hätte gerne einen Beweis für deine Behauptung.
2. Habe über AfD-Politiker noch nie etwas schlimmeres von anderen Politikern gehört, dreiste Lüge deinerseits. Ansonsten bitte Beweis.
3. Wie schon beschrieben relativierst du mit dreisten Lügen deine Wahlentscheidung von menschenverachtendem Pack. q.e.d.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
#2 ticor . Dann auch wieder der Unterschied ob Lieschen Müller was über nen AfD Politiker sagt oder ein anderer Bundestagsabgeordneter.

Ich versteh auch gar nicht wieso du dir so Mühe gibt's das zu verteidigen. Dann lieber den full Retard Mackia und sagen, dass der Zweck dir die Mittel heiligt.

Reaktionen
554
Tagesschau schrieb:
Mord an Walter Lübcke - Stephan E. war offenbar für AfD aktiv

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/stephan-e-afd-101.html

Ich unterstelle der AfD dadurch keine unmittelbare Verantwortung für den Mord an Lübcke. Das wäre sicherlich Unsinn. Aber es unterstreicht was für Menschen sich da tummeln. Und es nährt die Annahme, dass die AfD solche Menschen in ihren Reihen nicht nur toleriert, sondern durch ihre Rhetorik zu solchen Taten überhaupt erst anregt.

Reaktionen
1.270
Also bei mir nährt es diese Annahme nicht. Kannst du erklären, warum du das so siehst?

Reaktionen
1.036
Ist jetzt keine so komplexe Annahme: Eine Partei wie die AfD nutzt eine sehr aggressive Sprache gerade gegenüber Minderheiten und Migranten; siehe die Zitate-Liste weiter oben. Entsorgung, an die Wand stellen, unter der Erde liegen, usw. Dadurch fühlen sich Menschen in ihren Ansichten legitimiert, die grundsätzlich diese Gedanken haben, sich im gesellschaftlichen Kontext aber vielleicht bisher nicht getraut haben, das offen zu formulieren.
Diese Legitimation führt dann entweder zur Findung neuer Gemeinschaften oder sind ein Motivationsschub, etwas zu unternehmen. Ich meine es gibt ja sogar Zitate von AfD'lern, die genau diesen Kampf, der autochthonen Deutschen untereinander, aufgreifen. Was soll so ein Angriff auf Lübcke anderes sein als das, was Höcke z.B. formuliert:

Dieses "Remigrationsprojekt", so schreibt es Höcke, sei wohl nur mit Gewalt zu schaffen: "In der erhofften Wendephase stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger ein Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden, wenn sonst nichts mehr hilft." Und: "Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen." Man werde – so heißt es bei Höcke weiter wörtlich –, "so fürchte ich, nicht um eine Politik der 'wohltemperierten Grausamkeit' herumkommen. Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln. Die Verantwortung dafür tragen dann diejenigen, die die Notwendigkeit dieser Maßnahmen mit ihrer unsäglichen Politik herbeigeführt haben." (Seite 254 ff.)

Daraus jetzt eine einzige Kausalität zu spinnen ist natürlich bescheuert, aber da keinerlei Verantwortung zu sehen finde ich auch.

Deleted_504925

Guest
hab das gestern auch gelesen, fand es aber auch nur so milde interessant.
ist doch klar, dass jemand so weit rechts sympathien für die afd hat, eine gewisse mitschuld ist der afd sicher auch anzulasten, gerade aus deren reihen wurde doch gegen lübcke gehetzt.
die-afd-postete-zwei-tage-nach-der-buergerversammlung-einen-link-zu-dem-video-das-nach-t-online-de-informationen-offenbar-stephan-e-und-markus-h-im-netz-verbreitet-sehen-wollten-um-gegen-die.jpg

afd-Kopie.jpg

D9-7-m3WsAA303m.jpg

gedenken an lübcke im landtag, einer der afd bleibt demonstrativ sitzen.
könnte noch zig weitere beispiele posten.

klar kommt sowas von der offensiven rhetorik der afd, ist aber ganz sicher so nicht gewollt.
da hat eben jemand die ständigen forderungen zum "aufräumen" ein bisschen zu ernst genommen.

Reaktionen
554
Der mutmaßliche Mörder Stephan E. war Wahlkampfhelfer der AfD. Ich war selbst für eine Partei jahrelang als Delegierter und auch Wahlkampfhelfer aktiv. Die Parteien wissen immer ganz genau (!) wer ihnen da gerade hilft. Logisch; wäre ja sonst auch potentiell Imageschädigend. Insofern: Stephan E. wurde da mit seiner Gesinnung nicht nur toleriert, sondern auch aktiv in das Erfolgsstreben der Partei integriert.

Ich fürchte jedoch, dass wird AfD Wählern egal sein. Mir scheint sie haben längst akzeptiert, dass das eine demokratiefeindliche Rechtsaußen/-extreme Partei ist. Viele wählen sie doch auch gerade deswegen. So jedenfalls mein Eindruck und die daraus resultierende Sorge.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
war denen doch auch vorher egal, die halten es für eine verschwörung gegen die afd. für die ist dieser stephan e. ein vvs agent.
schaue mir den scheiß doch immer auf youtube an :birb:

Reaktionen
1.270
Daraus jetzt eine einzige Kausalität zu spinnen ist natürlich bescheuert, aber da keinerlei Verantwortung zu sehen finde ich auch.
Ich hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: Ich benötige keinen Aufsatz darüber, was das Problem an rassistischer AfD-Rhetorik ist.
Ich bin dennoch irritiert über die Interpretation, dass die neuen Infos zu diesem Fall den Verdacht erhärten sollen, dass die AfD habe dieses konkrete Attentat mit angeregt habe.
Denn das halte ich nach diesem Update für etwa genau so wahrscheinlich sie vorher.

Reaktionen
554
Ich bin dennoch irritiert über die Interpretation, dass die neuen Infos zu diesem Fall den Verdacht erhärten sollen, dass die AfD habe dieses konkrete Attentat mit angeregt habe.

Du hast Recht. Diese Informationen sind kein Beweis. Insofern passt "erhärten" hier nicht. Sie nähren weiter meinen Verdacht, dass solches Potential toleriert, und vllt in Teilen gebilligt wird. Mehr nicht.

Deleted_504925

Guest
wobei man fairerweise sagen muss, dass es ja nicht absehbar war und er ja auch nur so halb dabei war.
steht ja auch nicht "zukünftiger attentäter" auf der stirn und er war doch bloß mal plakate kleben und bei ein paar vorträgen, ist ja nicht so dass er in einem ortsverein richtig verwurzelt war und man ihn gut kannte.
war halt ein spinner der selbständig den populismus zu ernst genommen hat.

Reaktionen
248
Ich hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: Ich benötige keinen Aufsatz darüber, was das Problem an rassistischer AfD-Rhetorik ist.
Denn das halte ich nach diesem Update für etwa genau so wahrscheinlich sie vorher.
ziemlich bequeme position.
die rechten behaupten oft, dass hinter den anschlägen lediglich psychopathen und verrückte einzeltäter stecken und kein ernstzunehmendes netzwerk oder gar eine ideologie und weiterhin behaupten sie, dass ein klima der wut und des hasses, wie die afd es schürt, wenig bis gar keine auswirkungen auf irgendetwas hat und möchten partout nicht mal den hauch einer verantwortung übernehmen für die inhalte, die sie täglich reproduzieren und rausposaunen.
aber wie wahrscheinlich ist es, dass sich der herr stephan e. im luftleeren raum radikalisiert hat bzw. dass er sich komplett freimachen konnte vom einfluss und dem hass, den die afd oder noch radikalere gruppierungen seit langem säen? tipp: sehr unwahrscheinlich. und dabei kommt es auch gar nicht darauf an, für wie kluk/dum man bestimme kreise hält, denn es ist praktisch unmöglich, sich komplett von diesem einfluss zu lösen, egal ob ungebildet oder raketeningenieur.

wer die parallelen nicht sieht: es sollte doch inzwischen auch bei anschlägen aus dem religiösen spektrum klar sein, dass diese selten bis nie aus der laune eines einzelnen individuums oder aus einer fehlinterpretation resultieren, sondern aus den unzähligen stark problematischen inhalten selbst. gibt ja genug kreise, die uns immer wieder vermitteln wollen, dass beispielsweise der wunsch nach abschlachtung von ungläubigen nichts mit religion und glauben zu tun habe, da andere faktoren auch eine rolle spielen.

wie gesagt, halte ich für eine reichlich bequeme position.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
554
Die Analogie zum islamistischen Extremismus finde ich passend. Wir wollen ja auch nicht, dass iwelche arabischen/türkischen Imame Hasspredigten in Moschen halten, weil wir überzeugt sind, dass sie damit zu einer gefährlichen Radikalisierung beitragen.

Guest
ziemlich bequeme position.
die rechten behaupten oft, dass hinter den anschlägen lediglich psychopathen und verrückte einzeltäter stecken und kein ernstzunehmendes netzwerk oder gar eine ideologie und weiterhin behaupten sie, dass ein klima der wut und des hasses, wie die afd es schürt, wenig bis gar keine auswirkungen auf irgendetwas hat und möchten partout nicht mal den hauch einer verantwortung übernehmen für die inhalte, die sie täglich reproduzieren und rausposaunen.
aber wie wahrscheinlich ist es, dass sich der herr stephan e. im luftleeren raum radikalisiert hat bzw. dass er sich komplett freimachen konnte vom einfluss und dem hass, den die afd oder noch radikalere gruppierungen seit langem säen? tipp: sehr unwahrscheinlich. und dabei kommt es auch gar nicht darauf an, für wie kluk/dum man bestimme kreise hält, denn es ist praktisch unmöglich, sich komplett von diesem einfluss zu lösen, egal ob ungebildet oder raketeningenieur.

wer die parallelen nicht sieht: es sollte doch inzwischen auch bei anschlägen aus dem religiösen spektrum klar sein, dass diese selten bis nie aus der laune eines einzelnen individuums oder aus einer fehlinterpretation resultieren, sondern aus den unzähligen stark problematischen inhalten selbst. gibt ja genug kreise, die uns immer wieder vermitteln wollen, dass beispielsweise der wunsch nach abschlachtung von ungläubigen nichts mit religion und glauben zu tun habe, da andere faktoren auch eine rolle spielen.

wie gesagt, halte ich für eine reichlich bequeme position.

An sich ist es ja nicht falsch, nur wo willst du die Grenze so ziehen und vor allem in einer Art und Weise, die das freie Denken und Reden nicht unzulässig beschränkt. Die meisten Linksterroristen von der RAF bis zu FARC beziehen sich auf Marx, trägt deshalb das Werk oder der Autor eine Mitschuld? Fast alle Rassisten wenden (fälschlich) Darwins Theorien an, bzw. sind von seiner Theorie fasziniert usw.
Ich find da ne richtige Differenzierung vorzunehmen schwierig, zumindest in nicht eindeutigen Fällen.

Reaktionen
248
An sich ist es ja nicht falsch, nur wo willst du die Grenze so ziehen und vor allem in einer Art und Weise, die das freie Denken und Reden nicht unzulässig beschränkt. Die meisten Linksterroristen von der RAF bis zu FARC beziehen sich auf Marx, trägt deshalb das Werk oder der Autor eine Mitschuld? Fast alle Rassisten wenden (fälschlich) Darwins Theorien an, bzw. sind von seiner Theorie fasziniert usw.
Ich find da ne richtige Differenzierung vorzunehmen schwierig, zumindest in nicht eindeutigen Fällen.
mir geht es nicht darum, irgendjemanden konkret verantwortlich zu machen. ich möchte nur darauf hinweisen, dass es zwischen einem schriftlich von der afd abgesegneten mordauftrag und einer komplett weißen weste diverse weitere abstufungen gibt und es daher dringend geboten ist, radikale scharfmacher jeglicher couleur in ihre schranken zu weisen. und ja, differenzieren ist immer schwierig und jede gesellschaft muss die grenzen des tolerierbaren immer wieder im rahmen ihrer eigenen möglichkeiten mit sich selbst ausdiskutieren.

die pauschale (abwehr)erklärung, dass es sich immer nur um verwirrte einzeltäter oder dummbrote handelt, sollte aus meiner sicht jedenfalls nur in den allerwenigsten fällen ziehen.

Reaktionen
0
Nun ziehst du 2 historische Personen/Texte heran während die AfD eine aktuelle Partei ist. Ich denke schon, dass du es dir (wie üblich) viel zu einfach machst.

Reaktionen
0

Na letzten Endes durch eine ordentliche Kontrolle von fragwürdigen Kreisen. Fridays for Rente sind sicherlich angesichts der Positionierung der Partei ein schlechter Witz, aber auch nicht grundverschieden vom Blödsinn anderer Parteien. Die wirklichen Entgleisungen der AfD (was in die Presse kommt ist wohl nur die Spitze des Eisbergs) was Hass und Rassismus anbelangt findet wohl zumindest nicht in Hörweite der Presse statt und dies wären die eigentlich interessanten Informationen, anhand man den genauen Grad der Beteiligung festmachen könnte. Für so was haben wir ja eigentlich solche Institutionen wie den Verfassungsschutz.

Oben