AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733

Wozu führt das jetzt? Quellenkritik schön und gut, aber glaube ich jetzt, dass kingcools aus dem Forum aufdeckt, dass die Studie absichtlich versuchen die Message rüber zu bringen, dass Leute einen Bias bei der Wahrnehmung des Anteils von Fremden in der Bevölkerung haben oder dass da tatsächlich etwas dran ist.

Eher letzteres und daher würde ich nicht mehr mit dir darüber diskutieren, weil du nur verhindert möchtest, dass wir über diese Tatsache diskutieren.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ihr unterstellt hier Intentionen die ich von meiner Perspektive aus überhaupt nicht nachvollziehen kann. Woher kommt das? Der Bias wird so oder so existieren, mich interessiert lediglich, ob er etwas reduziert wird, wenn man annimmt, das wohl eher die Stadtbevölkerung betrachtet wurde und dort ggf. der Anteil an Muslimen in der Tat höher sein könnte als der auf Land- und Stadt bezogene Gesamtanteil.

Lös dich von deiner Neigung Intentionen zu unterstellen Benrath.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist ne ziemliche Eigentordiskussion. Je höher der geschätzte Anteil der Muslime bzw. die Differenz zum tatsächlichen Anteil, desto schlechter das Licht, in dem die Gruppe steht. Es wundert mich überhaupt nicht, dass der Anteil so hoch geschätzt wird, weil diese Gruppe einfach so viel Platz in der Öffentlichkeit einnimmt. Ständig muss man sich Diskussionen antun über Schweinefleisch in Kitas, über Kopftücher, über Mädchen im Sportunterrricht, Zwangsehen, Ehrenmorde, IS-Anschließer, IS-Rückkehrer, IS-Sympathisanten. Das was man von dieser Bevölkerungsgruppe mitkriegt sind: Probleme, Probleme, Probleme und die Leute sind entsprechend genervt. Sie fragen sich, warum zur Hölle muss ich in Deutschland überhaupt darüber nachdenken, wie ich Mädchen dazu kriege, dass sie Sport machen "dürfen", warum muss ich über Dinge wie "halal" plötzlich etwas wissen, warum müssen wir im Jahr 2019 wieder über Blasphemie diskutieren, warum, warum, warum?

Entsprechend würde ich behaupten, dass es ein ziemlich beschissenes Ergebnis für die Migrantengruppe ist, wenn ihre Präsenz weit über dem objektiven Bestand rezipiert wird und würde mich mal fragen, woran das liegt. Natürlich hat die Medienberichterstattung ihren Anteil daran, aber sie wäre nicht möglich, wenn es, wie bei anderen Migrantengruppen, schlicht nichts zu berichten gäbe. "Oh seht, sie sind eigentlich exakt wie wir, nur ein bisschen fleißiger und die Eltern legen mehr wert auf Bildung als wir im Schnitt" wie bei asiatischen oder jüdischen Migranten macht halt keine Schlagzeile. Mädchen darf keinen deutschen Freund haben, Junge zieht anderen das Handy ab und will Märtyrer werden ist dagegen eine Schlagzeile.

Reaktionen
485
@kingcools Ich glaube du verrennst dich da. Ich denke bei einer internationalen Studie an der mutmaßlich eine ganze Reihe an Forschern beteiligt waren kann man erstmal davon ausgehen, dass die Datenqualität zumindest passabel ist. Das der durchschnittliche Mensch Sachverhalte aufgrund persönlicher Erfahrung gerne verzerrt einschätzt ist ja nun auch erstmal nichts neues, deshalb braucht es ja quantitative sozialwissenschaftliche Forschung - damit eben nicht nur aufgrund anekdotischer Evidenz Entscheidungen getroffen werden.

An der Grafik finde ich vor allem interessant, dass der selbe Trend in nahezu sämtlichen untersuchten Ländern vorzufinden ist*. Würde da auch eher Heator zustimmen. Ja, die AfD speist sich aus einer verzerrten Wahrnehmung, man sollte sich aber schon fragen, wie es sein kann, dass sich dieser Effekt über viele Nationen hinweg in diesem Maße zeigt. Mich würde wirklich interessieren wie die Daten bei einer anderen Migrantiongruppe aussehen würden.

*Hier gibt es eine Variante mit noch mehr Ländern

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Ihr unterstellt hier Intentionen die ich von meiner Perspektive aus überhaupt nicht nachvollziehen kann. Woher kommt das? Der Bias wird so oder so existieren, mich interessiert lediglich, ob er etwas reduziert wird, wenn man annimmt, das wohl eher die Stadtbevölkerung betrachtet wurde und dort ggf. der Anteil an Muslimen in der Tat höher sein könnte als der auf Land- und Stadt bezogene Gesamtanteil.

Lös dich von deiner Neigung Intentionen zu unterstellen Benrath.

Ich mach nur dass was du für die Studie machst für dich. Ausgelöst wurde der Diskussion von MVs nonchalanter Erwähnung der Umvolkung. Dem wurde die Einschätzung Anteil vs. tatsächlicher Anteil gegenüber gestellt. Statt zu akzeptieren, dass wir von Umvolkung wohl doch noch etwas entfernt sind, greifst du indirekt die Validität der Studie an. Wieso?

Die Verwendung des Begriff Umvolkung zeigt mal wieder MVs wahre Natur. Man gerne über demographischen Wandel sprechen, der in der Tat passiert, aber Umvolkung impliziert etwas völlig anderes und schürt nur negative Ressentiments.

Guest
Dem wurde die Einschätzung Anteil vs. tatsächlicher Anteil gegenüber gestellt. Statt zu akzeptieren, dass wir von Umvolkung wohl doch noch etwas entfernt sind, greifst du indirekt die Validität der Studie an. Wieso?
Ich frage mich, wieso du dich fragst wieso ich mich das frage. Ist doch völlig egal. Nach Motivationen zu fragen ist in Diskussionen nahezu immer behindert. Es zwingt dich auch keiner auf meine Posts einzugehen, ich wüsste auch nicht das ich viele N-Fach Posts erstellen würde wenn ich keine Antwort erhalte. Das hat jetzt mehr zum Derailen beigetragen als eine einfache Antwort.

Ich denke bei einer internationalen Studie an der mutmaßlich eine ganze Reihe an Forschern beteiligt waren
Die Präsentation der Ergebnisse wirkt nicht unbedingt seriös auf mich. Die PDFs sehen aus als wollten sie mir was schmackhaft machen. Oder gibt es da noch mehr zu? Ich konnte bisher nur die PDFs finden in denen ein paar Grafiken drin sind nebst ein paar Erklärungen woher die Daten stammen.

Scheint keine Infos zu Stadt vs Land zu geben, finde zumindest nach einigem Googlen leider nix, schade.

Deleted_228929

Guest
Habe das hier gefunden: https://kartenseite.files.wordpress.com/2019/09/muslime_grossstaedte_2011_nach_muslimanteil.pdf

Keine Ahnung wie seriös das ist. Ist auch schon nicht ganz aktuell. Der höchste Anteil Moslems an der Bevölkerung ist, bis auf eine Ausnahme, bei knapp 15%. In den allermeisten Städten aber auch nicht höher als ca. 10%.

Im Mittel haben die ca 857 Personen pro Land befragt. Das kann niemals repräsentativ sein bei einem Land wie den USA.
Doch, kann es.

Dass die Selbstzuschreibung der AfD, die Mitte der Gesellschaft zu verkörpern, nicht zutrifft, kann man wohl schwer als Erkenntnisgewinn verkaufen. Das ist vermutlich sogar den AfD-Leuten klar, die das behaupten. Behaupten müssen sie es trotzdem, insbesondere wenn sie weitere Wähler Richtung Mitte gewinnen wollen.
Mei, nur weil es vermeintlich trivial ist, ist es nicht irrelevant. Rein theoretisch hätte ja auch was anderes rauskommen können. Jedenfalls straft es die Ausreden von AfD-Funktionären und Anhängern lügen, die AfD-Klientel wäre die normale "Mitte der Gesellschaft". Ist sie nicht und das wird durch die Umfrage mal wieder bestätigt.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Es sind sowohl vor als auch nach mir andere darauf eingegangen und es hat mit dem Thema nicht zu tun und es bleibt für mich ein Strohmann lieber über die Qualität als über das Ergebnis zu diskutieren. Hier geht's um Afd und nicht die Studie an sich. Damit ist es jetzt auch gut, wenn du über die Studie und den generellen Bias reden möchtest. Kannst du gerne ein Thema aufmachen und ich verschiebe die Post da rein.

Natürlich könnt ihr gerne weiter über Meuten und ob er wegen seiner Umvolkungskommentare kritisiert werden darf oder nicht diskutieren. Es soll aber nicht wieder in eine Quellenkritik hoch 3 ausarten.

Reaktionen
0
Rostock 0,45% ... alter krass.... ich arbeite gerade in Bremen an einer Schule und bei uns sind es im Stadtteil tatsächlich eher 15% (höher als Durchschnitt in Bremen) und überlege mit Frau zurück in ihre Heimat, Rostock, zu ziehen..

Guest
Habe das hier gefunden: https://kartenseite.files.wordpress.com/2019/09/muslime_grossstaedte_2011_nach_muslimanteil.pdf

Keine Ahnung wie seriös das ist. Ist auch schon nicht ganz aktuell. Der höchste Anteil Moslems an der Bevölkerung ist, bis auf eine Ausnahme, bei knapp 15%. In den allermeisten Städten aber auch nicht höher als ca. 10%.

Doch, kann es.

Mei, nur weil es vermeintlich trivial ist, ist es nicht irrelevant. Rein theoretisch hätte ja auch was anderes rauskommen können. Jedenfalls straft es die Ausreden von AfD-Funktionären und Anhängern lügen, die AfD-Klientel wäre die normale "Mitte der Gesellschaft". Ist sie nicht und das wird durch die Umfrage mal wieder bestätigt.

Geil, danke!
edit:
Joar, die Anteile sind jetzt nicht weltbewegend höher in den Metropolen als in Mittel, daher kann das höchstens einen kleinsten Teil der falschen Schätzung erklären.

edit2:
Nagut, Köln und Frankfurt und mit viel Wohlwollen Duisburg sind schon nicht unrelevant.
Bisher habe ich nur nach Gefühl definiert, in welchem Sinne kann das dann sein? Wie wird das definiert und evaluiert? Könntest du mir einen Artikel oder ein Fachbuch dazu nennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
485
Bisher habe ich nur nach Gefühl definiert, in welchem Sinne kann das dann sein? Wie wird das definiert und evaluiert? Könntest du mir einen Artikel oder ein Fachbuch dazu nennen?

Wie genau willst du es haben? Als Einführung geht immer ein beliebiges Methodenbuch der Sozialwissenschaften, beispielsweise das hier, Kapitel B.9. Dass kleine Stichproben - wenn sie denn gut sind - recht präzise Ergebnisse liefern können, kriegst du im Alltag unbewusst sehr oft mit. Was meinst du, wie die ganzen Wahlumfragen zustande kommen? Die liegen in der Regel recht nah am wahren Wert.

Anmerkung: Ich denke nicht das Quellenkritik generell schlecht ist, gerade bei Monographien. Es ist halt nur eine aufwendige und mühsame Arbeit, die niemand hier im Forum aus dem Ärmel schütteln können wird. Ipsos ist jetzt aber zumindest keine unbekannte Klitsche, solange also nicht konkrete Vorwürfe auftauchen, würde ich erstmal nicht grundlegend an den Ergebnissen zweifeln. Zumal diese - wie gesagt - für die euopäischen Länder nicht so überraschend sind (wobei die weltweite Konstanz mich dann schon überrascht hat).

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
was für eine sinnlose diskussion.
man kann drüber streiten wie hoch die fehlertoleranz ist, bei der menge und 3 verschiedenen methoden irgendwo zwischen 1% und 3%. und jetzt?
hat doch alles nichts mit dem thema zu tun, war bloß ein beispiel wie sich die afd an gefühlten realitäten hochzieht.

Reaktionen
254
Ipsos ist eins der größten marktfroschungsunternehmen der welt. Da kann man sich natürlich schon hinstellen und sagen "die haben sicher nicht ordentlich gearbeitet!!!" dann muss man für die annahme aber mal ein bischen mehr liefern als "Das passt mir nicht in die argumentation wenn die recht haben."
Bei wahlumfragen in D oder auch den USA mit 800-1200 befragten hat man regelmäßig ne genauigkeit von +-1,5% wüsste nicht, warum das hier anders sein sollte.

Guest
Hä? KA warum ihr so eskaliert, das hat mich als Individuum interessiert. Lol, sorry, so hart wollte ich den Thread jetzt nicht derailen :D

@Babautz:
Danke! Gibts leider nicht bei libgen, ich schau mal bei der Unibib vorbei.

Reaktionen
0
Mal ein paar kleine Denkanstöße:

1. Ich glaube, dass per se die Einschätzung von Menschen nicht besonders gut ist. Wir haben z.B. kein natürliches Verständnis von Dezimalzahlen und wenn man jemanden fragt, wie viel denn 2^10 ist, liegen eigentlich immer alle Antworten meilenweit daneben (wenn kein Taschenrechner benutzt werden darf). Wahlumfragen sind etwas anderes, da jeder persönlich gefragt wird, was er wählen wird (da muss man nicht schätzen, das weiß man. Daher sind bei ausgewogenen Stichproben die Ergebnisse auch immer recht treffsicher).

2. Was die Wissenschaft auch als "Verfügbarkeitsproblem" kennt. Was nicht da/sichtbar ist wird unterschätzt, was man sieht oder wovon man viel liest, wird überschätzt. Wir haben reale Anteile von 17,x bis faktisch keine muslimischen Mitbürger in Großstädten. Wenn man also in Rostock fragt, liegt der Erfahrungswert viel zu niedrig, in Duisburg zu hoch. Also versuchen die Menschen sich irgendwas was aus Häufigkeit in der Presse und persönlichem Gefühl zusammen zu basteln (also lautet ein Teil des Vorwurfs, dass die Leute Dinge einschätzen sollen, die in ihrer Lebensrealität vollkommen anders sind (Duisburg/Rostock) und dann ein ausgewogenes Gesamtbild abliefern.). Ich glaube da erwartet man zu viel.

3. Bei der Anzahl der Muslime kann man ja noch eine Agenda vermuten. Aber bei der Einschätzung, wie viele Christen es im eigenen Land gibt, liegen die Einschätzungen auch weit daneben (niemand außer Deutschland trifft hier den wahren Wert gut). Hier zeigt sich mMn wieder, dass Menschen einfach nicht soo schrecklich gut im schätzen sind.

Deleted_504925

Guest
Die AfD-Fraktion im Frankfurter Römer will, dass die Stadt ein Schild mit der Aufschrift „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ vom Eingang des Frankfurter Rathauses entfernt. Die Kölner Anwaltskanzlei Höcker hat Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) im Auftrag der Fraktion am Dienstag eine rund 30-seitige Abmahnung geschickt.
https://www.fr.de/frankfurt/afd-frankfurt-geht-gegen-antirassistisches-schild-vor-13271366.html
mal wieder was aus der ecke karnevalsverein.
warum stört man sich denn als bürgerliche partei an einem schild gegen rassismus? :hum:

Reaktionen
407
Ließt du die Artikel eigentlich bevor du sie verlinkst, oder reicht dir eine Überschrift die irgendwie gegen die AfD geht?
Die Antwort auf deine Frage steht doch ganz deutlich drin. Man stört sich nicht an "einem Schild gegen Rassismus" sondern an Werbung für eine AfD kritische Initiative.

Neben dem Slogan gegen Rassismus steht auf dem Schild auch die Internetadresse www.respekt.tv. Die Webseite gehört der Frankfurter Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ (...) In dem Anwaltsschreiben an Oberbürgermeister Feldmann heißt es, die Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ setze sich nicht nur gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz ein, sondern positioniere sich auch „offen kritisch gegen die Alternative für Deutschland“. Auch die IG Metall äußere sich „offen und ausdrücklich gegen die AfD“. Dadurch, dass die Stadt das Schild der Kampagne an prominenter Stelle im Rathaus aufhänge, mache sie sich deren AfD-kritische Aussagen zu eigen und verstoße damit gegen das Neutralitäts- und Sachlichkeitsgebot für staatliche Stellen.

Deleted_504925

Guest
wie die da bloß drauf kommen? die afd hat als bürgerliche partei doch mit rassismus nichts am hut.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Naja aber zu einem gewissen Grad ist das auch verständlich. Alles müssen sie auch nicht schlucken.
Bzw. unabhängig davon ist es aus ihrer Perspektive eine gute Werbeaktion, die man ihr unnötig anbietet. Da kann man sich leicht und eher zurecht als Opfer stilisieren.

Reaktionen
1
Ändert nichts daran, dass Vereine wie diese Initiative versuchen sie mit Schmutz zu bewerfen und ein Rathaus nunmal neutral zu sein hat. Werbung für eine Initiative, die neben Rassismus auch noch eine Partei bekämpft hat entsprechend nichts dort verloren.

Geil, danke!
edit:
Joar, die Anteile sind jetzt nicht weltbewegend höher in den Metropolen als in Mittel, daher kann das höchstens einen kleinsten Teil der falschen Schätzung erklären.

Hat jemand genaue Zahlen bzgl. meiner Frage weiter oben? Ich habe nach Alter aufgeschlüsselt leider nur den Migrationsanteil selbst gefunden (http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/150599/migrationshintergrund-iii), nicht den Migrationshintergrund (islamisch, bzw. allgemein aus dem türkisch/arabischen Raum). Bei der jüngsten Generation scheint dieser allerdings grob doppelt so hoch wie im Bevölkerungsschnitt zu sein, überträgt man dies einfach mal auf den Islamanteil (der tendenziell sogar eher noch stärker bei jungen Jahren steigen sollte, das Geburtenratenproblem) kommt man schon auf recht beachtliche Zahlen.

Reaktionen
1.036
Naja aber zu einem gewissen Grad ist das auch verständlich. Alles müssen sie auch nicht schlucken.
Bzw. unabhängig davon ist es aus ihrer Perspektive eine gute Werbeaktion, die man ihr unnötig anbietet. Da kann man sich leicht und eher zurecht als Opfer stilisieren.
Ich war grad das erste Mal auf der Seite respekt.tv, da gibt es nach etwas rumsuchen genau eine Nennung der AfD. Bei der Berichterstattung zur "gemeinsamen Betriebsversammlung der Volkswagen Financial Services, der VW Bank und der digital Solutions in Braunschweig". Da wurde sich wohl von der AfD distanziert. Folgender Absatz steht da:
Auf der gemeinsamen Betriebsversammlung der Volkswagen Financial Services, der VW Bank und der digital Solutions in Braunschweig hat der Betriebsrat gemeinsam mit den Geschäftsleitungen und der 1. Bevollmächtigten IG Metall Braunschweig, Eva Stassek, deutlich gemacht, dass sie für Menschlichkeit, Respekt und ein solidarisches Miteinander eintreten. Ausgrenzung, Spaltung und Hass, wie ihn die AfD verbreitet werden sie weder heute noch in Zukunft nicht tolerieren. Die Werte von Volkswagen und der Volkswagen Beschäftigten stehen der Politik der AfD diametral entgegen.

Das ist also keine Aussage von respect.tv, sondern die Wiedergabe der Stellungnahme von Frau Stassek. Ist das jetzt schon genug dafür, um eine ganze Internetseite zu diskreditieren? Also für mich ist das das übliche unsubstanzierte gejammer. Zurecht als Opfer stilisiert sehe ich da nicht.

Reaktionen
407
Ich war grad das erste Mal auf der Seite respekt.tv, da gibt es nach etwas rumsuchen genau eine Nennung der AfD.

Wie lange hast du gesucht? Ich habe ca. 10 Sekunden gebraucht um unter "Materialien" diverse Sammlungen mit Argumentationshilfen gegen die AfD zu finden. Nach weiteren 10 Sekunden sehe ich dass in der direkt oben verlinkten "Kommunikationsstrategien gegen Rechts" auch gegen die AfD geschrieben wird. Danach habe ich aufgehört zu suchen.
Das ist definitiv nicht politisch unabhängig und hat im Rathaus nichts zu suchen.

Reaktionen
254
Ihr tut ja gerade so als falle die afd durch ihre amtsträger nicht ständig mit rassistischen parolen auf. Die afd ist ne rassistische partei geleitet von rassisten. Kann man kaum verlangen, dass eine anti rassissmus initiative das einfach ignoriert.

Reaktionen
407
Die Initiative steht doch gar nicht unter Kritik. Die kann tun und lassen was sie will das ist freie Meinungsäußerung.
Genauso wenig ist es ein Problem wenn eine Privatperson diese Schilder an seiner Wohnung aufhängt. Oder an seinen Fußballstadien wo die häufig zu finden sind.

Nur am Rathaus darf sowas halt nicht aufgehangen werden. Denn da gilt das Neutralitätsgebot. Aktionen gegen bestimmte Parteien sind schlicht verboten.

Reaktionen
306
haben sich die forumsrechten eigentlich vor 20 jahren genauso empört als die reps, npd und die dvu hart angegangen wurde?
die ä afd ist doch bei genauer betrachtung lediglich ein sammelbecken dieser 3 parteien (+ identitäre bewegung, ein paar hools und rechte rocker gruppen plus erzkonservative katholiken sowie aus der cdu/csu)

ich wunder mich nur manchmal über die Mär der demokratischen afd, zur Erinnerung offiziell und auf dem papier ist die NPD auch demokratisch. (deswegen wird sie zu recht nicht verboten) und verbieten will die afd auch keiner

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
EM0m-QJXsAAFNmE.jpg

:mond:

Reaktionen
824
Danke für diese tolle Zusammenfassung der Stellungnahmen der AfD in 2019.
Über 2/3 der Fälle wurde sich in diesem Topic schon aufgeregt, um sich weiter aufzuregen, scrollen Sie bitte zurück.

Reaktionen
554
Ach quatsch, es lohnt AfD'lern immer wieder unter die Nase zu reiben, was für krasse Antidemokraten/Faschisten sie da eigentlich wählen und warum wir sie mit in den Topf des "politischen Abschaums" und der "Demokratiefeinde" schmeißen.

Verstehe es daher bitte als "friendly reminder" :)

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Quantity has a quality of its own.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Danke für diese tolle Zusammenfassung der Stellungnahmen der AfD in 2019.
Über 2/3 der Fälle wurde sich in diesem Topic schon aufgeregt, um sich weiter aufzuregen, scrollen Sie bitte zurück.

Das ist Deine Reaktion?

Mal ehrlich Mackia, selbst als konservativ Denkender kannst Du so etwas doch nicht tolerieren bzw. gut heißen. Ignorierst Du das einfach?

Reaktionen
824
Nachdem solche Vorfälle hier schon drölfzig Mal diskutiert und alle Argumente ausgetauscht wurden: ja

Reaktionen
1
Mal ehrlich Mackia, selbst als konservativ Denkender kannst Du so etwas doch nicht tolerieren bzw. gut heißen. Ignorierst Du das einfach?

Wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde: Die Partei ist immer noch das kleinste Übel. Keiner hier findet Rechtsaußen-Positionen toll (Linksaußen-Positionen werden dagegen hier im Forum übrigens regelmäßig vertreten - gerade diejenigen die hier am lautesten gegen die AfD wettern haben oft selbst ein eher mangelhaftes Demokratieverständnis mit diesen Linksaußen-Positionen bewiesen) aber solange es keine andere Partei gibt, die sich klar gegen den Ausverkauf des deutschen Steuerzahlers und Leistungsträgers stellt ist die AfD nunmal einfach alternativlos, da ist es einfach egal was sie sonst so machen.

Dazu ist die Liste ziemlich bescheuert, da sie auch komplett harmlose Punkte sowie Kleinkram enthält. Irgendwelche Dummheiten von Landkreis-Hampeln findet man in allen Parteien und z.B. keine Gesinnungsprüfung bei Mitarbeitern durchzuführen ist nunmal gut und richtig und gemäß AGG zu weiten Teilen sogar Gesetz, auch wenn viele Linksradikale dieses nur auf die von ihnen bevorzugten Gruppen anwenden wollen und Diskriminierung der Opposition total okay finden. Da haben wir auch gleich ein Beispiel für das mangelhafte Demokratieverständnis.

Deleted_504925

Guest
aber solange es keine andere Partei gibt, die sich klar gegen den Ausverkauf des deutschen Steuerzahlers und Leistungsträgers stellt ist die AfD nunmal einfach alternativlos, da ist es einfach egal was sie sonst so machen.
fdp?

Irgendwelche Dummheiten von Landkreis-Hampeln findet man in allen Parteien und z.B. keine Gesinnungsprüfung bei Mitarbeitern durchzuführen ist nunmal gut und richtig und gemäß AGG zu weiten Teilen sogar Gesetz
naja, es war daniel fiß, der ib-deutschland chef, unwahrscheinlich sowas übersehen zu haben bei der einstellung.

ein harmloses urlaubsfoto des abgeordneten als kleiner bonus:
Droese-620x413.jpg

In den vergangenen Jahren war Droese zweimal wegen fragwürdiger Nummernschilder in die Kritik geraten. So stand Anfang 2015 ein Auto mit AfD-Lackierung und dem Kennzeichen „L-GD 3345“ im Internet zum Verkauf. In der Zeit von 1933 bis 1945 waren in Deutschland die Nationalsozialisten an der Macht. Die Buchstabenfolge „GD“ wurde als mögliche Anspielung auf „Großdeutschland“ verstanden. Droese erklärte damals, dass das Auto der Partei zu Wahlkampfzwecken überlassen worden sei. Bei den Buchstaben G und D habe es sich um die Initialen einer Person gehandelt und die Zahlen seien dem Halter frei zugeteilt worden.

Ähnlich erklärte Droese einen Vorfall im August 2016, als auf einem Parkfest in Grünau ein AfD-Auto mit dem Kennzeichen „L-AH 1818“ aufgetaucht war.
:eagle:

Reaktionen
254
Dieses dreckige rumgelüge vom rechten pack "ist doch bei allen parteien normal!!!". :rofl2:

Nein, ist es nicht. Das faschopack ist fest integriert in die afd. Die stehen an der spitze. Und nein, das gibt's bei anderen parteien nicht.

Reaktionen
1

Hat leider die große Chance nicht genutzt, sich ganz sachlich aber klar aus wirtschaftlichen Überlergungen gegen die Massenzuwanderung in die Sozialsysteme zu positionieren. Sehr bedauerlich aber die FDP hat da leider versagt.

Nein, ist es nicht. Das faschopack ist fest integriert in die afd. Die stehen an der spitze. Und nein, das gibt's bei anderen parteien nicht.

Was genau verstehst du an "immer noch das kleinste Übel" nicht?

Abgesehen davon gibt es natürlich das "Faschopack" wie du es so nett bezeichnest nicht bei anderen Parteien, die haben allerdings viel schlimmeres zu bieten. In Berlin wurde z.B. kürzlich mit linker Mehrheit die Enteignung von Vermietern beschlossen, die hoffentlich ganz schnell wieder vom Bundesverfassungsgericht kassiert wird. Das ist undemokratischer als alles was die AfD bisher gemacht hat, die eigentliche Gefahr für unsere freie demokratische Grundordnung hat da mal wieder ihre hässliche Fratze gezeigt. Anstatt gegen harmlosen Kleinkram (Oh nein, da wurde ein Lied gesungen das ich micht mag!) zu wettern solltest du dich lieber ganz offen gegen die eigentlichen Demokratiefeinde stellen, die nunmal primär in anderen Parteien aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
verdammtes linkes pack, würden andere parteien nie machen!!!111!!
ok, zumindest nicht wenn man nicht in einer bergbau region wohnt, oder dort wo eine straße/bahnstrecke lang gehen soll.
davon ab gab es in berlin doch auch bloß ein volksbegehren und die spd hat am ende dagegen gestimmt (warst du nicht auch so ein volksabstimmungsheini?).

Hat leider die große Chance nicht genutzt, sich ganz sachlich aber klar aus wirtschaftlichen Überlergungen gegen die Massenzuwanderung in die Sozialsysteme zu positionieren. Sehr bedauerlich aber die FDP hat da leider versagt.
haben die nicht auf dem papier so ziemlich das gleiche programm wie die afd was zuwanderung angeht?

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Dazu ist die Liste ziemlich bescheuert, da sie auch komplett harmlose Punkte sowie Kleinkram enthält. Irgendwelche Dummheiten von Landkreis-Hampeln findet man in allen Parteien [...]

Man kann es nur immer wieder sagen: Diese Sachen sind nicht harmlos, sondern völlig indiskutabel. Harmlos wäre, wenn solche Ausfälle tatsächlich zufällig generiert würden, bei allen Parteien ungefähr gleich häufig vorkämen und umgehend geahndet würden. Ziemlich bedenklich wäre es alleine schon, wenn das bei der AfD in der Parteibasis sehr viel häufiger vorkommt als bei allen anderen Parteien, weil das darauf schließen ließe, dass die AfD eine höhere Spinnerdichte hätte als alle anderen ernstzunehmenden Parteien (was zweifellos der Fall ist), selbst wenn die AfD solchen Kram stringent verfolgen würde. Indiskutabel wird es aber dadurch, dass diese Sachen eben nicht nur bei irgendwelchen Landkreis-Hanseln vorkommen, sondern bei Landtags- und Bundestagsabgeordneten, tatsächlich selbst bei Landes-, Fraktions- und Bundesvorsitzenden, die gewählt und wiedergewählt werden. Das lässt nämlich darauf schließen, dass der Rest der Partei damit eigentlich inhaltlich kein allzu großes Problem hat*, sondern eben nur insoweit es dem öffentlichen Ruf der Partei schadet. Deshalb auch die astreine Taqīya-Praxis jedes Mal: Entschuldigt wird sich da nicht dafür, dass man denkt was man sagt sondern lediglich dafür dass man sagt was man eigentlich denkt.

*du kannst mir nicht erzählen dass ein typisches Mitglied im Landesverband nach Jahren in derselben Partei noch nicht weiß, was für eine Ideologie ihre Vorsitzendne vertreten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
206

Abgesehen davon gibt es natürlich das "Faschopack" wie du es so nett bezeichnest nicht bei anderen Parteien, die haben allerdings viel schlimmeres zu bieten. In Berlin wurde z.B. kürzlich mit linker Mehrheit die Enteignung von Vermietern beschlossen, die hoffentlich ganz schnell wieder vom Bundesverfassungsgericht kassiert wird. Das ist undemokratischer als alles was die AfD bisher gemacht hat, die eigentliche Gefahr für unsere freie demokratische Grundordnung hat da mal wieder ihre hässliche Fratze gezeigt. Anstatt gegen harmlosen Kleinkram (Oh nein, da wurde ein Lied gesungen das ich micht mag!) zu wettern solltest du dich lieber ganz offen gegen die eigentlichen Demokratiefeinde stellen, die nunmal primär in anderen Parteien aktiv sind.

Also ich kenne jetzt die genauen Umstände aus Berlin nicht, aber eine Enteignung ist per se mal nichts undemokratisches, sondern oft das letzte Mittel, dass noch bleibt, um zum Beispiel so Kleinigkeiten wie Bahnstrecken und Brücken oder ähnliches, was benötigt wird, bauen zu können. Es gibt nun mal leider Mieter oder Grundstücksbesitzer, die glauben, sie können Millionen rausholen, weil deren Grund/Wohnung ja benötigt wird.
Darin GRUNDSÄTZLICH eine Gefahr für die demokratische Grundordnung zu sehen, da schüttelts mich. Und ich kann dir sagen, dass eine Enteignung strenger Regeln unterliegt, so einfach ist das nämlich gar nicht durchzusetzen.

Ich würde ja, wie in Österreich deren Freunde die FPÖ, die AfD mal mitregieren lassen, die rechte Fraktion zerlegt sich eh in wenigen Jahren in ihre Einzelteile, weil einfach der demokratische Plan fehlt.

Reaktionen
554

Ahja. Ich übersetz' das mal: "Ich wähle Nazis/Faschisten, und gefährde die freiheitliche Grundordnung unseres Landes, weil ich der Meinung bin, es ist besser unsere demokratischen Werte über den Haufen zu werfen, als Menschen in Not aufzunehmen! Deutschland verrecke!"

Oben