AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Reaktionen
485
die statistik hat eine extra spalte für "ausländische ideologie" und "religiöse ideologie", gibt keine beweise für falsche eintrage, aber es wird ständig behauptet. wenn man dann nachfragt wird immer schnell zurückgerudert, belege liefert dann keiner mehr.
die polizei sagt es wird richtig zugerordnet, der antisemitismus beauftragte des bundes sagt es ist quatsch, bundestag antwortet der afd auf eine kleine anfrage auch negativ.
wie gesagt, bei sowas müssten viel zu viel leute beteiligt sein und es würde allen beteiligten extrem um die ohren fliegen wenn dafür belege gefunden werden.
wofür das ganze?
verstehe da nicht mal die grundiee, von wem soll es denn ausgehen? merkel ist doch quasi der alleinige sündenbock der flüchtlingspolitik, die will gar nicht wieder gewählt werden und hat so viele interne feinde, da wäre längst was rausgekommen.
warum sollte die polizei, bka, etc. da so großflächig mitmachen? was haben die denn davon? was bewegt streifenpolizist karl-heinz knödelfink aus bad pyrmont falsche einträge zu machen und seinen job zu riskieren?

Ich kann dir auf diese (berechtigten) Fragen keine zufriedenstellenden Antworten geben, da ich - wie gesagt - keinen Einblick in die Erhebungsverfahren der Statistik habe. Ich persönlich würde aber erstmal nicht von einer Verschwörung ausgehen. Die "religiöse" Kategorie ist beispielsweise noch recht jung, hier kann ich mir leicht Fehleinordnungen als eine Art "Trägheitseffekt" der verantwortlichen Beamten vorstellen ("ham wa imma so gemacht").

Für mich bleibt: die polizeiliche Statistik beißt sich stark mit allerhand Studienergebnissen (In- und Ausland). Es ist prinzipiell denkbar, dass beide die "Wahrheit" sagen aber am Ende einfach nur zu verschiedene Sachverhalte messen (bei Studien meist Einstellungen oder subjektive Wahrnehmung, bei der PKS die tatsächlich erfassten Straftaten). Allerding habe ich eben auch an
anderer Stelle mitbekommen, dass man es mit der korrekten Datenerhebung in der Polizei manchmal nicht so genau nimmt (Vielleicht hat ja jemand zur PEGIDA-Hochzeit die Geschichte rund um https://durchgezaehlt.org/ mitbekommen).

Wie dem auch sei, es besteht ein Widerspruch zwischen verschiedenen Quellen, und solange der nicht aufgeklärt wurde, würde ich Kritik zumindest erstmal nicht einfach so "wegwischen".

Reaktionen
485
Der Punkt ist, dass die Studien vor allem einen Vergleich zwischen den der autochthonen Bevölkerung und den Muslimen erlauben, und da liegen letztere in ihren antisemitischen Einstellungen stets vor der autochthonen Bevölkerung. Wenn wir also davon ausgehen, das antisemitische Grundeinstellung ein wichtiger Prädiktor für antisemitische Straftaten sind, dann stellt sich die Frage: Woher kommen die ganzen rechten antisemitischen Straftäter in der PKS? Dass es in Deutschland in absoluten Zahlen mehr antisemitische rechts-außen Straftäter als muslimische gibt, ist ja prinzipiell nicht überraschend (die autochthone Bevölkerung ist ja auch viel größer). Aber laut PKS müsste das Verhältnis ja > 20:1 sein, die Zahl erscheint mir in Anbetracht der Grundeinstellung vieler Muslime doch fragwürdig. Die PKS wird ja in dieser Hinsicht schon lange kritisiert, und darüber liest man ja nun nicht nur auf irgendwelchen rechten Verschwörungsseiten (Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
die meisten sachen kommen ja wahrscheinlich gar nicht zur anzeige, ähnlich wie rassismus oder ähnliche phänomene. wäre interessant wenn man sehen könnte wo die anzeigen zustande gekommen sind.
Die am häufigsten verwirklichten Straftaten (mit 39,1 %) sind Propagandadelikte (bspw.
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, §§ 86, 86a StGB). Im Bereich PMK -rechts- machen sie sogar mehr als die Hälfte aller Straftaten aus (61,6 %).
sowas kommt ja wahrscheinlich nicht durch direkte konfrontation, sondern wird bei razzien und demos aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1
gibt es auch belege für die große verschwörung? wie läuft es denn in der praxis?

Nein, es gibt keine Verschwörung. Und es gibt auch keine "falschen" Einträge in dem Sinn. Es läuft ja nach dem etablierten System alles "richtig".
Kritisiert wird folgendes (was auch recht deutlich im Artikel steht):
Straftaten, die in "ausländische Ideologie" oder "religiöse Ideologie" oder auch in "Rechtsextremismus" passen werden dort erfasst. Alles prima.
Dazu gibt es allerdings sehr viele Straftaten, die eigentlich unter sowas wie "Ideologie unbekannt" erfasst werden müssten. Diese werden stattdessen per Automatismus immer "Rechtsextremismus" zugeordnet. So ist's halt aufgebaut, weil es damals, als das Ganze eingeführt wurde, klar war, dass Antisemitusmus nahezu immer rechtsextrem sein muss. Was ja auch durchaus der Fall und somit gerechtfertigt war. Die Islam-Welle im Land hat man damals nicht kommen sehen.
Das ist mittlerweile veraltet und führt dazu, dass die Statistik systematisch falsch ist. Allerdings ganz ohne irgendeine Verschwörung oder ohne dass da irgendjemand irgendwas decken müsste oder ähnliches, es ist einfach nur ein Fall von 'Realität überholt Bürokratie'.

Deleted_504925

Guest
woher hast du da die erkenntnisse? die verantworlichen sagen da ja was anderes, hohe aufklärungsquote spricht doch auch dagegen.
wie schon geschrieben, würde es eher darauf zurückführen was in die statistik aufgenommen wird und wo die polizei überhaupt präsent ist. der antisemitismus im alltag wird ja da nicht abgebildet, sind ja wohl meistens propagandadelikte wie zb. ein hakenkreuz an einer synagoge (hallo martin sellner :) ).

Reaktionen
1
woher hast du da die erkenntnisse?

Die Links stehen doch weiter oben, einer von mir (mit vielen weiteren Quellen darin) und der von BaBaUTZ. Beispielsweise aus seinem Tagesschau-Link:
Deidre Berger und Fabian Weißbarth vom American Jewish Committee (AJC) in Berlin kritisieren im "Tagesspiegel", dass "eine Parole wie 'Juden raus' fast ausschließlich dem Rechtsextremismus zugeordnet wird, obgleich man über die Hintergründe nur wenig weiß". Vorfälle mit NS-Bezug seien statistisch fast immer rechts, was dazu geführt habe, dass selbst "ein Hitlergruß von Hisbollah-Anhängern auf der islamistischen Al-Quds-Demo als rechtsextrem eingruppiert" worden sei.
Da sagen auch "die Verantwortlichen" nichts anderes und die Aufklärungsquote ändert an dieser sehr fragwürdigen Einordnung doch auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
485
die meisten sachen kommen ja wahrscheinlich gar nicht zur anzeige, ähnlich wie rassismus oder ähnliche phänomene. wäre interessant wenn man sehen könnte wo die anzeigen zustande gekommen sind.

sowas kommt ja wahrscheinlich nicht durch direkte konfrontation, sondern wird bei razzien und demos aufgenommen.

Wieviele Sachen zur Anzeige kommen, spielt nur eine Rolle wenn die Leute a) Muslime systematisch seltener anzeigen (sodass die Endverteilung verzerrt wäre) und/oder b) autochthone rechtsextreme tendenziell eher anzeigenswerte Delikte begehen. Beide Sachverhalte sind prinzipiell denkbar*, es gibt auch noch eine ganze Reihe an weiteren potentiellen Effekten, die die Diskrepanzen zumindest teilweise aufklären könnten. Beispielsweise könnte sich das generelle Antwortverhalten von Deutschen und "Nahöstlern" systematisch unterscheiden (letztere sind womöglich eher bereit, die extremen Enden der Skalen anzugeben, ganz unabhängig von der eigenen Einstellung). So oder so: Wir können es mangels genauerer Datenaufschlüsselung nicht wissen, und so ohne weiteres lässt sich das auch nicht nachprüfen. Deswegen: Runter vom hohen Ross, nicht jedem, der skeptisch ist, gleich VT vorwerfen. Mit etwas Glück wissen wir in einigen Jahren mehr.

*Auch wenn ich meine, dass in vergangenen Untersuchungen in Bezug auf den Anzeigebias das Gegenteil herauskam: "ausländisch Aussehende" werden für das gleiche Delikt häufiger zur Anzeige gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Um mal zum Thema zurückzukommen: Hier wurde ja bereits häufig diskutiert, was ein probates Mittel ist, um die AfD klein zu halten. Hier eine neue Studie, die sich das ganze empirisch und über einen langen Zeitraum für viele radikale rechte Parteien angeschaut hat. Fazit: Es gibt keine Anhaltspunkte, dass "das Wasser abgraben" funktioniert; wenn überhaupt scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Das garantiert zwar nicht, dass es in Einzelfällen nicht auch anders sein kann, ist aber durchaus ein starker Hinweis, dass man von dieser Strategie wohl nicht unbedingt Erfolg erwarten sollte.

Reaktionen
419
Bundestag:AfD-Abgeordnete fehlen bei wichtigen Abstimmungen am häufigsten

Bei namentlichen Abstimmungen im Bundestag waren AfD-Abgeordnete laut einem Bericht seit Oktober 2018 am wenigsten präsent.

Die AfD-Fraktion, die mit dem Versprechen angetreten war, eine höhere Präsenz im Plenum zu haben als die übrigen Fraktionen, kommt dem Bericht zufolge auf eine Fehlquote von 13,6 Prozent. Diese liege rund ein Viertel höher als der Durchschnittswert aller Abgeordneten, der bei 10,7 Prozent liegt.

:deliver:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-09/bundestag-afd-fraktion-abstimmungen-fehlquote

https://blog.fefe.de/?ts=a32b6d18
Kontraste scheint den Zeitraum für ihre Betrachtung handoptimiert zu haben, um zu der Aussage zu kommen. Selbst wenn das stimmt finde ich aber nicht, dass das die AfD entlastet. Das ist immer noch ein mehrmonatiger Zeitraum. Jemand, der andere für das Fernbleiben kritisiert, kann sich dann nicht selbst einen mehrmonatigen Zeitraum leisten, wo er selber am meisten fernbleibt.

Reaktionen
1
Um mal zum Thema zurückzukommen: Hier wurde ja bereits häufig diskutiert, was ein probates Mittel ist, um die AfD klein zu halten.

Diese Einstellung finde ich höchstproblematisch, geradezu demokratiefeindlich. Eine politisch legitime Meinung im Volk "klein zu halten" ist genau das Gegenteil der demokratischen Mitbestimmung. Es ist letztendlich der Grundsatz eines totalitären Regimes, das keine abweichenden Positionen zulässt.
Diversität ist ein ganz zentraler Bestandteil der Demokratie, diese unterdrücken zu wollen greift somit die Grundfeste der Demokratie an.
Selbstverständlich denke ich persönlich beispielsweise, dass dieses Land ohne die Linkspartei besser wäre. Dennoch würde ich jederzeit ihr Existenzrecht und das Recht auf freie Äußerung linker Positionen verteidigen, so sehr ich diese persönlich auch ablehne.
Die Antwort kann nur ein offener politischer Diskurs sein, kein gezwungenes "klein halten".

Insb. führt eine solche "die müssen wir klein halten" zu sehr unredlichen Aktionen, wie die von Kritiker verlinkte:

Danke für den Link, den anderen ebenfalls, krasse Aktionen.
Hier die von Fefe verlinkte Quelle: https://sciencefiles.org/2019/09/30...ndigem-journalismus-konnte-nicht-groser-sein/
Die Quelle ist ehrlich gesagt ziemlich seltsam. Zumindest die Zahlen stimmen hoffentlich? Ist jedenfalls eine sehr krasse Sache und eigentlich müssten für sowas bei der ARD Köpfe rollen, wenn die Zahlen einer Überprüfung standhalten. Das ist unterstes Bild-Niveau. Passt auch ein bisschen zu der Diskussion, die wir im Pressethread hatten: Offensichtlich nimmt man es mit der journalistischen Integrität bei den ÖR doch nicht ganz so ernst. Was ja bekannt war, der Pressethread ist voll mit Vorfällen wie diesem.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Ihr wundert euch jetzt nicht ernsthaft über verdrehte Aussagen der ARD oder?
Ich empfehle einfach mal das Buch die Macht um Acht, um am Beispiel der Tagesschau zu sehen wie deutlich Fakten ins "richtige" Licht gerückt werden.

Deleted_504925

Guest
https://www.volksverpetzer.de/analyse/kontraste-afd/
Kontraste macht jährlich – immer ein ganzes Jahr seit Zusammenfinden des Bundestages – eine Zählung über die Anwesenheit der Fraktionen bei den – ihrer Meinung nach wichtigen – namentlichen Abstimmungen. Bereits am 11.10.2018 wurden die ersten Ergebnisse für das erste Jahr im Bundestag veröffentlicht. In diesem Zeitraum führte die LINKE gefolgt von der AfD auf Platz 2.

Im zweiten Beitrag vom 26.09.2019 wird dementsprechend das zweite Bundestags-Jahr behandelt – Kontraste hat auch nie etwas anderes behauptet. Wenn die AfD und andere rechtsextreme Blogs es anders darstellen, ist es mutwillige Täuschung, um das “Lügenpresse”-Narrativ zu bedienen.
Denn Kontraste hat nur einen Zwischenbericht über das zweite Jahr der Legislaturperiode gemacht, mehr nicht. Die Berichterstattung über das häufige Fehlen bei der AfD ist ein Fakt für den Zeitraum gewesen und wurde von Kontraste nicht einmal groß in den Vordergrund gerückt – Das kam erst bei der Berichterstattung anderer Medien.

https://www.tagesschau.de/inland/bundestag-anwesenheit-abgeordnete-101.html
Bundestagsabgeordnete der Linkspartei fehlen demnach mit durchschnittlich 13,84 Prozent am häufigsten.
so sah es im bericht zum 1. jahr aus. skandal, skandal.
alternative für dumme eben, da kommt ja nur der teil mit lügenpresse an.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
733
Diese Einstellung finde ich höchstproblematisch, geradezu demokratiefeindlich. Eine politisch legitime Meinung im Volk "klein zu halten" ist genau das Gegenteil der demokratischen Mitbestimmung. Es ist letztendlich der Grundsatz eines totalitären Regimes, das keine abweichenden Positionen zulässt.
Diversität ist ein ganz zentraler Bestandteil der Demokratie, diese unterdrücken zu wollen greift somit die Grundfeste der Demokratie an.
Selbstverständlich denke ich persönlich beispielsweise, dass dieses Land ohne die Linkspartei besser wäre. Dennoch würde ich jederzeit ihr Existenzrecht und das Recht auf freie Äußerung linker Positionen verteidigen, so sehr ich diese persönlich auch ablehne.
Die Antwort kann nur ein offener politischer Diskurs sein, kein gezwungenes "klein halten".

klein halten != alles das was du darin hereininterpretierst. Hattest du nicht ein Problem damit, dass die eigenen Aussage zu weit interpretiert wird? Nirgends streitet er das Existenzrecht oder das Recht auf freie Meinungsäußerung ab.

Und wegen Kontraste. Also gibt es scheinbar eine banale Erklärung, die nicht mehr ankommt und bei allen MVs, Kritikern, parats & co bleibt die große Verschwörung der öffentlichen Medien hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
@MV

Ab wann ist eine Partei extrem (extremistisch) genug, dass es legitim ist sie klein zu halten MV? AfD scheinbar für dich noch nicht.

NPD?

(nur um nicht biased zu sein: Kannst natürlich auch gerne das selbe Spiel mit links extremen Parteien machen..)

Aber es muss ja wohl eine Grenze geben. Wenn eine Partei sich innerhalb der Demokratie bewegt aber demokratriefeindliche Dinge verbreitet/tut (Rassismus als ein Bsp) ist es doch wohl legitim wenn man versucht sie kleinzuhalten bzw. zu "bekämpfen"

Reaktionen
419
"Kontraste macht jährlich – immer ein ganzes Jahr seit Zusammenfinden des Bundestages – eine Zählung über die Anwesenheit der Fraktionen bei den – ihrer Meinung nach wichtigen – namentlichen Abstimmungen."

Finde den Fehler

Reaktionen
254
Genau so berichtet es auch der verlinkte zeit artikel. Wo ist also das böse "extra für die afd ausgewählte" zeitfenster? Mann mann die haben voll böse nur 1 jahr ausgewählt und auch nur namentliche abstimmungen und die zeit hat das in ihrem artikel dazu auch genau so geschrieben. Das rechtfertigt natürlich den doppelten ehren aluhut mit eichenlaub den der verfasser der fefe quelle garantiert sogar am bande besitzt. :rofl2:

Deleted_504925

Guest
ZwbL5lp.png

hab ihn!

Reaktionen
1
klein halten != alles das was du darin hereininterpretierst. Hattest du nicht ein Problem damit, dass die eigenen Aussage zu weit interpretiert wird? Nirgends streitet er das Existenzrecht oder das Recht auf freie Meinungsäußerung ab.

Naja, es fängt schon damit an die AfD als "radikale rechte" Partei zu bezeichnen, die dann natürlich selbstverständlich "klein gehalten" werden muss. Das ist in etwa vergleichbar mit dem "alle Moslems sind Terroristen"-Ansatz: Stimmt halt einfach so pauschal nicht.
Ja, das heißt noch nicht direkt und unzweifelhaft, dass man ihnen das Existenzrecht abspricht. Die Implikation ist dennoch da, denn wer will schon in Deutschland Rechtsradikale in der Politik? Rechtsradikale Parteien werden verboten, wie beispielsweise die SRP.

Zudem wurde Bezug genommen auf die vorherigen Diskussionen, bei denen es um "AfD kein halten" ging. In diesen Diskussionen wurden von denjenigen, die die AfD klein halten wollen, regelmäßig klar demokratiefeindliche Positionen bezogen, z.B. inkl. Gutheißen von Gewalt gegen vermeindliche "Nazis". Vor diesem Hintergrund sehe ich persönlich wenig Interpretationsspielraum.
Ich lasse mich aber selbstverständlich gerne korrigieren, falls es anders gemeint sein sollte, es kann natürlich auch ein banales Sender-Empfänger-Problem sein.

Also gibt es scheinbar eine banale Erklärung, die nicht mehr ankommt und bei allen MVs, Kritikern, parats & co bleibt die große Verschwörung der öffentlichen Medien hängen.

Moment, ich hatte explizit weiter oben dazu geschrieben, dass ich die Quelle seltsam finde und genau deshalb den "falls die Zahlen stimmen"-Disclaimer drumherum gepackt.

Abgesehen davon ist es aber bei weitem nicht der einzige Fall von Stimmungsmache seitens der ÖR. Dass diese systematisch negativ über die AfD und systematisch positiv über linkere Positionen berichten ist ja nicht auf so einen Vorfall beschränkt.

Zudem ist auch das Vorgehen trotzdem noch ziemlich daneben. Auch wenn es für sie üblich ist, willkürliche Zeitabschnitte zu betrachten, ist das nicht wirklich eine gute Idee. Und die Abstimmungen scheinen für die tatsächliche Anwesenheit auch nur ein Proxy zu sein, wie gut dieser ist kann ich jedenfalls nicht einschätzen. Die Einschränung auf namentliche Abstimmungen ist auch so eine eher seltsame Sache. Unabhängig vom politischen Bias sollte dort imo etwas tiefgründiger gearbeitet werden.

Ab wann ist eine Partei extrem (extremistisch) genug, dass es legitim ist sie klein zu halten MV? AfD scheinbar für dich noch nicht.

NPD?

(nur um nicht biased zu sein: Kannst natürlich auch gerne das selbe Spiel mit links extremen Parteien machen..)

Aber es muss ja wohl eine Grenze geben. Wenn eine Partei sich innerhalb der Demokratie bewegt aber demokratriefeindliche Dinge verbreitet/tut (Rassismus als ein Bsp) ist es doch wohl legitim wenn man versucht sie kleinzuhalten bzw. zu "bekämpfen"

Wir haben in Deutschland Parteiverbotsverfahren die ganz bewusst eine sehr hohe Hürde dafür aufstellen, eine Partei zu verbieten. Gerade weil eine sehr freien Parteienlandschaft essentiell für eine Demokratie ist, das haben auch die Gründerväter der BRD vollkommen richtig erkannt.
Ich finde es problematisch, wenn sich jemand selbstgerecht zum Retter der Demokratie aufschwingen möchte und dabei diese vollkommen zu Recht fest verankerten Grundsätze ignoriert und denkt, es besser zu wissen.
Wir reden hier ja nicht über irgendeinen Verein, den man mal eben klein halten kann, weil die Fans einem zu sehr auf die Nerven gehen. Es geht um viel, viel mehr.

Die NPD ist hierbei ein interssantes Beispiel: Da gab es ja den Versuch eines Verbots und im Wesentlichen ist es daran gescheitert, dass die NPD zwar nach Ansicht der Richter verfassungsfeindlich ist, d.h. diese Grundlage des Verbots erfüllt wäre, allerdings nicht signifikant ist und somit keine reale Gefahr darstellt. Ohne reale Gefahr kein Verbot. So jedenfalls mein Verständnis, habe mich damals damit nur eher oberflächlich befasst, es darf gerne korrigiert werden falls das nicht so stimmen sollte.
Nun kann man durchaus argumentieren, dass die NPD somit "gefährlich genug" ist um ein klein halten zu rechtfertigen. Immerhin ist der einzige Grund, warum sie nicht verboten werden konnte, dass sie klein ist, d.h. klein halten wäre in diesem Fall ggf. sogar angemessen. Dass man die Hürde für so eine Aussage etwas geringer als beim Parteiverbot setzt ist also plausibel.

Die AfD dagegen ist von so etwas sehr, sehr weit entfernt. Die AfD ist eine bürgerliche Partei, bekennt sich ganz klar zur Demokratie und ist alles andere als demokratiefeindlich. Selbst der Flügel ist (offiziell, du wirst ihnen das wahrscheinlich nicht glauben) demokratisch.

Rassismus ist übrigens für sich genommen nicht demokratiefeindlich. Erst wenn daraus konkrete diskriminierende Aktionen abgeleitet werden, die dem Gleichbehandlungsgrundsatz wiedersprechen, geht es in Richtung Demokratiefeindlichkeit. Oder anders formuliert: Du kannst "den Neger" so doof finden und so rassistisch sein wie du willst, solange du ihn nicht gesetzlich deshalb benachteiligen willst bist du weiterhin ein lupenreiner Demokrat.
Abgesehen davon vertritt die AfD keine rassistischen Positionen. Es gibt Einzelfälle von potentiell rassistischen Äußerungen von Mitgliedern, offiziell wirst du nirgendwo bei der AfD Rassismus finden. Nein, die Massenmigration im Rahmen der Flüchtlingskrise zu kritisieren ist auch kein Rassismus.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
in jahr 1 waren die linken die "bösen", da ist es dann ok?
der zeitabschnitt ist schlich und einfach ein jahr, ist eigentlich ein relativ häufig benutztes zeitfenster um irgendwas zu bewerten. hat man auch schon vor der afd gerne benutzt, auch ausserhalb der politik. war wahrscheinlich alles vorbereitung um die leute langsam daran zu gewöhnen, um dann 2019 der afd mal richtig einen einzuschenken. clever gemacht von kontraste!

die afd verbieten will doch auch niemand, aber es gibt eben kritik wenn sie ihre wöchentliche grenzüberschreitung machen, ist doch genau was sie immer wieder wollen und provozieren. wäre es eine normale, bürgerliche partei wäre wohl kaum potential da für einen 280 seiten langen thread.

am wochenende ist parteitag, da möchte man zb. die unvereinbarkeitsliste abschaffen damit man endlich enger mit den identitären und anderen radikalen organsisationen zusammenarbeiten kann. zur zeit beschränkt es sich ja auf gemeinsame youtube videos und gegenseitiges penis reiben auf social media plattformen.
dann wird vielleicht auch nicht mehr so ein wind gemacht von den bösen medien wenn mal wieder ein mitarbeiter enttarnt wird der vorher in rechtsextremen vereinigungen tätig war.

Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte
:birb:

alleine die letzten tage:
EJptpWqWsAAGdw4.jpg

84awvky0ecz31.png

be48yreqqxw31.png

zett29ywwaw31.png

EJb0nTWWsAAMIND.jpg
warum sind die denn immer so getriggert wenn es um nazis/rechtsextreme/reichsbürger geht? würde mich als bürgerliche partei doch gar nicht jucken.

Reaktionen
254
Naja, es fängt schon damit an die AfD als "radikale rechte" Partei zu bezeichnen, die dann natürlich selbstverständlich "klein gehalten" werden muss.

Wenn selbst die parteispitze den rechtsextremen faschisten höcke als "die mitte der partei" bezeichnet kann man die afd mit fug und recht und vollkommen faktengetreu als "rechtsradikale partei" bezeichnen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Genau so berichtet es auch der verlinkte zeit artikel. Wo ist also das böse "extra für die afd ausgewählte" zeitfenster? Mann mann die haben voll böse nur 1 jahr ausgewählt und auch nur namentliche abstimmungen und die zeit hat das in ihrem artikel dazu auch genau so geschrieben. Das rechtfertigt natürlich den doppelten ehren aluhut mit eichenlaub den der verfasser der fefe quelle garantiert sogar am bande besitzt. :rofl2:

Ich denke ihm geht es um die selektive Auswahl der namentlichen Abstimmungen. Würde man das Zeitfenster beibehalten und alle namentlichen Abstimmungen nehmen, hätte er wohl kein Problem damit, auch wenn das Ergebnis identisch wäre.

Reaktionen
0
Die AfD dagegen ist von so etwas sehr, sehr weit entfernt. Die AfD ist eine bürgerliche Partei, bekennt sich ganz klar zur Demokratie und ist alles andere als demokratiefeindlich. Selbst der Flügel ist (offiziell, du wirst ihnen das wahrscheinlich nicht glauben) demokratisch.

Rassismus ist übrigens für sich genommen nicht demokratiefeindlich. Erst wenn daraus konkrete diskriminierende Aktionen abgeleitet werden, die dem Gleichbehandlungsgrundsatz wiedersprechen, geht es in Richtung Demokratiefeindlichkeit. Oder anders formuliert: Du kannst "den Neger" so doof finden und so rassistisch sein wie du willst, solange du ihn nicht gesetzlich deshalb benachteiligen willst bist du weiterhin ein lupenreiner Demokrat.
Abgesehen davon vertritt die AfD keine rassistischen Positionen. Es gibt Einzelfälle von potentiell rassistischen Äußerungen von Mitgliedern, offiziell wirst du nirgendwo bei der AfD Rassismus finden. Nein, die Massenmigration im Rahmen der Flüchtlingskrise zu kritisieren ist auch kein Rassismus.

Demokratie setzt den Willen für einen Konsens voraus. Die AfD ist eine rein demagogisch agierende Partei, der es in keinster Weise Anzeichen liefert einen Beitrag zu Kompromissen zu führen, die ihrer Wählerbasis in irgendeiner Form helfen würde. Ziel scheint in erster Linie der eigenen Ideologie zu dienen, die bei den lautesten der Demagogen eindeutig in die radikale Rhetorik abdriftet. Selbstverständlich ist so ein Verhalten deutlich zu bestrafen und aus dem demokratischen Prozess zu entfernen, da diese nur stört und dem üblichen Niveau des Populismus neue Dimensionen verleiht. Wie bei wortwörtlich jedem anderen Exempel der aktuellen "konservativen Strömung", egal ob Trump/GOP oder Johnson, wird nur polarisiert. Egal wie man lautes Anschreien als Meinungsfreiheit verkauft: Festgefahrene Prozesse löst das nicht.
Während ich vor den ersten Wahlen noch das Bedürfnis verstand die aktuelle Politik abstrafen zu wollen, ist leider kein Platz mehr für Verständnis oder dem Entschuldigen der Leute, die diesen Haufen wiederholt wählen. Sich gegen die Fakten und das Verhalten der AfD im Großen zu sperren erinnert noch am ehesten an die Gamblers Fallacy: Man steckt so tief drin, dass man sich das eigene Versagen rationalisiert und weiter macht, in der Hoffnung es geschähe ein Wunder.

Der Rest der Passage ist einfach nur verdrehter Wahn aus dem Elfenbeinturm. Ein Rassist in dieser abstrakten Form existiert nicht.

Reaktionen
824
Wow, du bist ja sauber auf Linie. Wo bekommt man denn eine entsprechende Gehirnwäsche um das politische Geschehen so zu empfinden, wie du?

@ Misfit: Nette Auflistung, aber für mich ist nix Gravierendes dabei.

1. Der Gedenkstein wäre sogar eine gute Sache, wenn er nicht peinlich wie eine Werbetafel mit Initiatoren und Spendern gestaltet wäre.
2. Finde ich durchaus relevant, in Hamburg und Berlin werden AfD-Anhänger an vielen Orten angefeindet, ausgeschlossen oder bedroht.
3. und 4. sind Vertreter des pöbelnden Mobs die auch mir unangenehm sind und die ich lieber nicht in der AfD sehen möchte.
5. Ist halt ein Trottel in einem Landesparlament und nur ne Story, weil es ein AfDler ist. Vergleichsweise dämliche Aussagen gibt es auch jede Woche von allen anderen Parteien.

Also wenn du magst, hacken wir gerne auf 3. und 4. rum. Ja die sind scheiße, aber der Schmerz den ich mit diesen Leuten in der Partei habe ist kleiner als der Schmerz den ich mit unserer Politik im Allgemeinen habe.

Reaktionen
254
5. Ist halt ein Trottel in einem Landesparlament und nur ne Story, weil es ein AfDler ist. Vergleichsweise dämliche Aussagen gibt es auch jede Woche von allen anderen Parteien.

Nö gibt's nicht. Die Afd ist wenn man von der NPD mal absieht die einzige partei die mit erschreckender regelmäßigkeit durch rechtsradikale und offen rasistische statments auffällt und das auf allen partei ebenen.

Reaktionen
824
Vielleicht liest du den Beitrag nochmal bevor du deine 0815 Nazi Nummer abziehst.
Es ging um Fahrrad fahren und Umweltschutz.

Reaktionen
254
Aber wenn du drauf bestehst nehmen wir deinen post halt genauer außeinander.

Wow, du bist ja sauber auf Linie. Wo bekommt man denn eine entsprechende Gehirnwäsche um das politische Geschehen so zu empfinden, wie du?

@ Misfit: Nette Auflistung, aber für mich ist nix Gravierendes dabei.

1. Der Gedenkstein wäre sogar eine gute Sache, wenn er nicht peinlich wie eine Werbetafel mit Initiatoren und Spendern gestaltet wäre.

Ja, wenn man nicht die antidemokratischen steigbügelhaltenden nazi freikorps huren nochmal extra erwähnt hätte und die kriegstoten irgendwie noch mit den armen unterdrückten ostdeutschen verknüpft hätte. Was für ein unzusammenhängedes geschwurbel.

2. Finde ich durchaus relevant, in Hamburg und Berlin werden AfD-Anhänger an vielen Orten angefeindet, ausgeschlossen oder bedroht.

AFD anhänger sind also auch bei dir Nazis, gut, dass wir das endlich mal geklärt haben. Würde vielleicht einer mal an die armen nazis denken??!?! :cry:

3. und 4. sind Vertreter des pöbelnden Mobs die auch mir unangenehm sind und die ich lieber nicht in der AfD sehen möchte.

Diser "pöbel" sitzt für deine parei im Landtag bzw. im Bundestag. Ist ja schön, dass du solche leute "lieber nicht" in der afd sehen willst. Daran hindern diese vollmongos trotzdem zu wählen tut's dich jedoch nicht, was? Rechtsradikaler pöbel in der partei ist dir letzendlich einfach egal.

Also wenn du magst, hacken wir gerne auf 3. und 4. rum. Ja die sind scheiße, aber der Schmerz den ich mit diesen Leuten in der Partei habe ist kleiner als der Schmerz den ich mit unserer Politik im Allgemeinen habe.

Nö, gibt es nicht. Sind die selben volltrottel die in der ersten riege deiner partei sitzen und laut klimalüge schreien. Das einfach mit "GIBTS BEI DEN ANDERN AUCH!!!" abzutun ist super billig.

Reaktionen
524
Nö, gibt es nicht. Sind die selben volltrottel die in der ersten riege deiner partei sitzen und laut klimalüge schreien. Das einfach mit "GIBTS BEI DEN ANDERN AUCH!!!" abzutun ist super billig.
Da du es mit dem Leseverständnis ja nicht so hast, erklär ich es dir mal. Der Typ schreit nicht Klimalüge, sondern er fragt sich nur welches Fortbewegungsmethode denn umweltfreundlicher ist.

Nach deiner Logik hat jeder der früher mal behauptet hat, dass Diesel die umweltfreundlicheren Autos seien (gabs selbst bei den Grünen), auch laut KLIMALÜGE! geschrieen.

Reaktionen
0

Ich bewerte keinen Inhalt der AfD, ich bewerte allein das Auftreten und die Aktionen. In erster Linie sind mir die reinen politischen Inhalte egal, es spielt in erster Linie keine Rolle ob ich mit der Flüchtlingspolitik (vma. Wirtschaftsmigranten) übereinstimme, es spielt keine Rolle ob ich andere Standpunkte der Innen-, Außen- oder Fiskalpolitik teile, oder ob ich es als gut bewerte anderen Parteien, egal ob auf Bundes- oder Landesebene einen vermeindlichen Spiegel forzuhalten. Das alles bereichert einen Meinungsaustausch und kann durchaus funktionieren, wenn sich die Beteiligten nicht auf die emotionale Ebene beschränken, Ausrutscher sind geschenkt, wenn einem der Standpunkt aus persönlichen Gründen nahe gehen sollte, solange das nicht die Regelmäßigkeit wird.

Die AfD macht nichts davon im großen Maßstab, sie glänzt durch eine Schreipolitik, Opfermentalität und Propaganda, wie aus den fetten Teilen deines Beitrags ersichtlich wird. Man muss schon fressen, was da kommt: "Wer nicht so denkt wie ich, der ist auf einer Parteilinie [welche auch immer das sein soll] und sein Gehirn wurde gewaschen". Was soll dabei herumkommen, außer die gezielte Spaltung der Bevölkerung?

Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen, in dem du mir Gesetzesvorschläge, Beschlüsse oder positives Mitwirken an wichtigen Themen auflistest - bitte nicht auf kommunaler Ebene in irgendeinem Kreisausschuss für ein Randthema, sondern wirklich zu Kernthemen auf Landes- oder Bundesebene. Ich bin gespannt.

Reaktionen
254
Da du es mit dem Leseverständnis ja nicht so hast, erklär ich es dir mal. Der Typ schreit nicht Klimalüge, sondern er fragt sich nur welches Fortbewegungsmethode denn umweltfreundlicher ist.

Nach deiner Logik hat jeder der früher mal behauptet hat, dass Diesel die umweltfreundlicheren Autos seien (gabs selbst bei den Grünen), auch laut KLIMALÜGE! geschrieen.

Bei jeder noch so eindeutigen sache anzuzweifeln, dass das einen positiven effekt hat ist teil der masche. Das du nicht auf kontext achten kannst ist ja nichts neues bei dir. Ernsthaft mal.

Der typ vergleicht nicht zwei autos miteinander sondern fragt sich ob brandrodung oder bäume pflanzen klimafreundlicher ist.

Reaktionen
524
Bei jeder noch so eindeutigen sache anzuzweifeln, dass das einen positiven effekt hat ist teil der masche. Das du nicht auf kontext achten kannst ist ja nichts neues bei dir. Ernsthaft mal.
Der Kontext ist, dass er mit ja gestimmt hat bei der Abstimmung für den Radelwettbewerb...das schreit schon krass Klimalüge, muss man wissen.

Reaktionen
3.747
Über 5. braucht man überhaupt nicht diskutieren, das ist einfach eine saudumme Aussage und fertig.
Dass die AfD in ihren Reihen Leute hat, die rechtsradikales Gedankengut vertreten, steht auch nicht zur Debatte. Es gibt MdB, die im Parlament vom Volkstod faseln. Wie man damit umgeht, dass da jemand Nazivokabular nutzt, DAS ist die eigentliche Debatte, die geführt werden muss.

Mackia kann wahrscheinlich damit leben, weil für ihn das maximal ein notwendiges Übel ist. (Falls nicht, bitte posten.)
Ich kann nicht damit leben, weil ich der Ansicht bin, dass das Denken, das hier zur Schau gestellt wird, langfristig nur zu mehr Hass und Gewalt führt.

Deleted_504925

Guest
1. der stein steht in polen, dazu die aufschrift, ob man sowas als "bürgerliche" partei bringen muss ist doch schon recht fragwürdig. dazu noch mit rechtsradikalen gemeinsam sich verewigen zu lassen ist doch auch ziemlich dämlich.
nach massiver kritik hat natürlich keiner von irgendwas gewusst und es ist wie immer ein großes missverständnis.

2. nazi=afd anhänger? wie kommt man denn als "bürgerliche" partei auf den schluss? sollte man da ein solches schild nicht eher begrüßen?

3. und 4. sind wir uns ja einig.
unterhaltsam finde ich wenn man gleichzeitig dazu ein portal rausbringt um lehrer zu denunzieren die es wagen der afd gegenüber kritisch zu sein. wir haben doch ein paar lehrer hier, ist sowas ein thema bei euch?

5. ist tatsächlich völlig harmlos, musste aber lachen beim lesen, hab es zur allgemeinen erheiterung mit rein genommen. ist auch ein gutes beispiel für die "hauptsache dagegen" mentalität der afd, da ist denen einfach keine aussage zu dum. klimawandel allgemein ist ja ein gutes beispiel.

waren alles posts aus den letzten paar tagen, sollte einfach nur ein beispiel sein was für einen schrott die als "alternative" verkaufen wollen.
ist doch auch immer das gleiche: provozieren > es kommt kritik > rumweinen (verschwörung, lügenpresse, meinungsfreiheit, usw.) > zurückrudern.

Reaktionen
1
Demokratie setzt [...]

In dem Beitrag kannst du "AfD" durch "Grüne" oder "Linke" ersetzen und ihn genauso stehen lassen. Will sagen: Er ist inhaltsleer, rein demagogisch, genau das was du der AfD anlastest.

Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen, in dem du mir Gesetzesvorschläge, Beschlüsse oder positives Mitwirken an wichtigen Themen auflistest - bitte nicht auf kommunaler Ebene in irgendeinem Kreisausschuss für ein Randthema, sondern wirklich zu Kernthemen auf Landes- oder Bundesebene. Ich bin gespannt.

Wie soll eine Partei, mit der per se niemand koalieren oder zusammenarbeiten will, deren produktive Arbeit von allen anderen Parteien so gut es nur irgendwie geht blockiert wird, denn so etwas leisten?
Erst aktiv ausgrenzen und sich dann darüber beschweren, dass nicht zusammengearbeitet wird? Hältst du das für fair?

Und trotzdem schafft es die AfD, gut zu arbeiten. Diesen Redebeitrag hatte ich z.B. bereits im Randnotizen-Topic verlinkt:
https://www1.bayern.landtag.de/www/...les/wp18/18_445/meta_vod_33042.json&startId=5
Da wird nichts doofes gesagt. Da wird nicht gehetzt. Da wird einfach sinnvoll politisch gearbeitet.

Deleted_504925

Guest
Da wird nichts doofes gesagt. Da wird nicht gehetzt. Da wird einfach sinnvoll politisch gearbeitet.
Winhart wurde bis Jahresende trotz Abgeordnetenmandats vom Verfassungsschutz beobachtet.
Am 30. September 2018 behauptete Winhart bei einem Wahlkampfauftritt mit Alice Weidel in Bad Aibling, Albaner und Kosovaren würden als mobile Pflegekräfte „die Bude ausräumen“. Durch Asylbewerber sei es zu weit mehr Fällen von HIV, Krätze und Tuberkulose im Landkreis gekommen: Das habe er vom Gesundheitsamt Rosenheim „nachrecherchieren lassen“. Er forderte unter Applaus: „Ich möchte wissen, wenn mich in der Nachbarschaft ein Neger anküsst oder anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank“. Die Wahl der AfD biete die Chance, „die Soros-Flotte mit den ganzen Rettungsbooten im Mittelmeer zu versenken.“
Das Gesundheitsamt Rosenheim widersprach der behaupteten Vielzahl von Infektionsfällen am 8. Oktober 2018 öffentlich und informierte Winhart, dass das Robert Koch-Institut „keine relevante Infektionsgefährdung der Allgemeinbevölkerung durch Asylsuchende“ sehe
durchweg seriöser typ, would wähl.

Reaktionen
164
Aber der Redebeitrag ist tatsächlich in Ordnung. Ein normaler Beitrag halt. Bedenklich ist eher, dass man sowas schon hervorheben muss, wenn mal nicht gehetzt oder polemisiert wird.

Reaktionen
554
Wer AfD wählt, will belogen und für die Abschaffung der Demokratie missbraucht werden. Fakt.

Oben