AfD - Karnevalsverein oder Heilsbringer?

Reaktionen
254
Eh ja eh, die volksverhetzungsparagraphen bedrohen unsere demokratie echt ungemein. :rofl2:

Reaktionen
254
Naja, ne strikte durchsetzung der wahlauflagen finde ich schon wichtig. Das muss rechtlich einfach wasserdicht sein. Jeder muss sich an die selben regeln halten und basta. Sonst kann ja am ende jeder rummauscheln wie er lustig ist. Finde ne aufweichung in dem bereich echt nicht förderlich.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Über was beschwerst du dich genau? Ich sehe das "Gedicht" nicht vollständig aber die erste Zeile ist zwar etwas bescheuert aber nicht strafbar.

Wenn du den Rest nicht siehst (ist übrigens sehr leicht zu googeln) und weißt, dass er wegen Volksverhetzung verurteilt wurde, woher willst du bitte ausschließen dass die Zeile nicht strafbar ist?

Btw: Von mir aus, wenn du das für eine legitime Meinungsäußerung hältst, die man innerhalb einer politischen Partei dulden sollte, meinen Segen hast du ja. Wenn die AfD das auch so sieht (und es gibt mittlerweile wenig Gründe, noch das Gegenteil anzunehmen) sollte sie allerdings auch dazu stehen und nicht immer und immer wieder so tun, als wären das "Einzelfälle," von denen man selbst schockiert ist; alles Leute die irgendwie durchs Raster gerutscht sind. Kann jeder selbst darüber nachdenken, wie sich das auf die Wahlchancen der Partei und ihren Einfluss in der politischen Landschaft auswirken würde.

Man kann über seine Meinung zu Asylanten nun wirklich denken was man will, aber jemanden für die "falsche" Meinung gerichtlich zu belangen, das ist nun wirklich viel, viel gefährlicher für unsere Demokratie als irgendwelche angeblich viel zu rechten.

In Deutschland ist die Demokratie an "viel zu rechten" jedenfalls schon mal gescheitert, am Volksverhetzungparagraphen allerdings nicht.

Edi:t @Benrath: Die AfD hatte die Wahlliste in zwei Sitzungen aufgestellt, von unterschiedlichen Personen geleitet. Der Wahlausschuss hat das nicht als zusammenhängende Liste gewertet und nur die ersten 18 zugelassen, die auf der ersten Sitzung platziert wurden. Das Sächsische Verwaltungsgericht hat daraufhin im Eilverfahren 12 weitere Kandidaten zugelassen, so dass es jetzt extrem unwahrscheinlich ist, dass die AfD weniger Listenmandate bekommt als sie besetzen kann. War von Anfang an eine etwas kleingeistige Aktion des Wahlausschusses, auch wenn der eigentliche Fehler natürlich bei der AfD lag.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
hab es ja hier schon geschrieben, bin auch kein fan der entscheidung.
klar, haben sie es selbst verbockt, aber es ist ja am ende doch ersichtlich wen sie auf der liste haben wollen.
da hätte meiner meinung nach eine verwarnung gereicht, so hilft es ihnen doch nur sich wieder als opfer darzustellen.

Reaktionen
254
Ist mir rellativ egal wie die sich darstellen. Keine extrawürste. Schon garnicht für die afd.

Deleted_504925

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
407
Der Artikel ist vom allem reine echo chamber.
Der Artikel ist sehr offensichtlich maximal einseitig und mit extremem bias geschrieben, und ein kurzer Klick auf die Startseite des Blogs zeigt auch sofort dass es dem Autor nicht um irgendwie sowas wie objektive Darstellung geht sondern um seinen persönlichen Kampf rechts, bzw. alles was er als rechts bezeichnet.

Das wird selbstverständlich kein AfD Wähler lesen oder gar ernst nehmen. Aber nicht weil es so lang ist sondern weil es offensichtlich Schwachsinn ist.

Ich greife mal den ersten Absatz nach dem Vorwort raus:
"Alle drei Spitzenkandidaten betreiben eine gnadenlose Hetze gegen alle größeren ethnischen und religiösen Minderheiten. Jörg Urban und Andreas Kalbitz waren im letzten Jahr zum Aschermittwochstreffen der AfD in Nentmannsdorf in Sachsen dabei, als sich eine 1000-köpfige Menge unter der Hetze des damaligen AfDlers André Poggenburg, die Türken als „Kameltreiber“ aus dem Land zu schmeißen, aufheizen ließ. "

Es gibt praktisch keine Belege oder Quellen für die Aussage (bzw. es gibt anscheinend überhaupt keine Quellen für irgendwas?) und sie ist extrem unglaubwürdig. Gnadenlose Hetze würde höchstwahrscheinlich unter Volksverhetzung fallen, das wiederum wird nicht erwähnt, und höchstwahrscheinlich auch nicht so unbemerkt geblieben. Gegen alle größeren ethnischen und religiösen Minderheiten glaube ich ohne Belege auch nicht, das wäre extrem untypisch für die AfD. Wenn man den Artikel mal nach dem Namen Urban durchsucht finden sich auch keine Details die diese komischen Behauptungen irgendwie stützen, alles was sich findet sind einige unschöne (aber auch nur völlig ohne Zusammenhang erwähnte) Aussagen über Türken, die weder "gnadenlose Hetze" noch gegen "alle Minderheiten" gehen.

Das zieht sich so weit ich das gesehen habe durch den ganzen Artikel. Wilde Behauptung und ohne Quellen. Scheint mir im wesentlichen Hetze auf niedrigstem Niveau zu sein.

Mit sowas verhindert man echt keine einzige Stimme gegen die AfD. Es gibt ja wirklich genug zu kritisieren an dieser Partei, aber auf eine so dämliche Art und Weise wird das niemand ernst nehmen der nicht sowieso schon in einer echo chamber mit Hass auf die AfD sitzt.

Deleted_504925

Guest
hajo funke ist jetzt auch nicht nur irgendein dahergelaufener blogger, vielleicht mal googeln.

Es gibt praktisch keine Belege oder Quellen für die Aussage
sogar mit kommentar von hajo funke :deliver:

Gegen alle größeren ethnischen und religiösen Minderheiten glaube ich ohne Belege auch nicht
also die afd hetzt nicht ständig gegen moslems, türken, afrikaner, aslybewerber, etc.? dein ernst?
das wäre extrem untypisch für die AfD
:rofl2:
reden wir von der gleichen partei? ist doch deren hauptmerkmal, die gebe es doch wahrscheinlich ohne die asylkrise 2015 gar nicht mehr in der form.

EBb3LEZXoAA6JiT.jpg

ganz aktuelles beispiel, solche kommentare sind nur ganz zufällig bei afd politikern?

https://www.reddit.com/r/AFD/
hier gibt es jeden tag zig "ausrutscher" der afd, aber ist wohl nur zufall, die werden einfach immer falsch verstanden.
https://wir-sind-afd.com/
hier noch ein paar klassiker, aber ist ansich ne ganz normale partei, darum wird hier auch 263 threadseiten darüber geredet.

Reaktionen
407
Ja und das Video geht immer noch nur um die schonmal erwähnten Türken und ist daher immer noch kein Beleg. Wo ist das jetzt "gnadenlose Hetze" gegen "alle Minderheiten"?

also die afd hetzt nicht ständig gegen moslems, türken, afrikaner, aslybewerber, etc.? dein ernst?

wo habe ich das behauptet? Belege doch lieber mal wo die AfD (bzw. speziell diese drei Kandidaten) gegen Juden, Chinesen, Russen (also ALLE Minderheiten) hetzt. Und wo sie das gnadenlos tun.

Das ist doch genau das was ich an dem Artikel kritisiere:
Wenn er geschrieben hätte. "Poggenburg hetzt gegen Türken", dann wäre das richtig gewesen. Das wäre auch ein sehr valides Argument gegen die Wahl dieses Poggenburg und das hätte er auch belegen könne. Das schreibt er aber nicht stattdessen schreibt er völlig unbelegt "Alle drei Spitzenkandidaten betreiben eine gnadenlose Hetze gegen alle größeren ethnischen und religiösen Minderheiten". Und das ist eben auf dem niveau von pi news. Das ist der Unterschied zwischen "Asylanten sind gnadenlose Vergewaltiger" und "Zuwanderer sind bei Sexualstraftaten überproportional repräsentiert". Über das eine kann man reden, bei dem anderen sieht man direkt dass der Gesprächspartner sowieso kein Interessere an Objektivität hat.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die größte Gruppe der Zuwanderer sind in Deutschland immer noch die Polen. An dritter Stelle kommen mE die Russlanddeutschen. Gegen die „hetzt“ die AfD komischerweise nicht. Auch nicht gegen Vietnamesen. Es kommt mir fast so vor, als ob die AfD nicht wahllos gegen „ethnische und religiöse Minderheiten“ hetzt, sondern ein Problem mit einer bestimmten Gruppe hat - natürlich völlig grundlos, denn bekanntlich gibt das Verhalten einer relevanten Anzahl der Mitglieder dieser Gruppe keinerlei Anlass die kulturelle Prägung zu problematisieren. Die AfD hat die sich einfach so ausgesucht, es hätte halt auch die Polen treffen können :rolleyes:

Deleted_504925

Guest
:rofl2:
geil jungs, messerscharf analysiert.
damit ist die afd rehabilitiert, kameltreiber mag sowieso keiner.
heil höcke

Reaktionen
407
Antwort auf deinen edit:

ganz aktuelles beispiel, solche kommentare sind nur ganz zufällig bei afd politikern?

https://www.reddit.com/r/AFD/
hier gibt es jeden tag zig "ausrutscher" der afd, aber ist wohl nur zufall, die werden einfach immer falsch verstanden.
https://wir-sind-afd.com/
hier noch ein paar klassiker, aber ist ansich ne ganz normale partei, darum wird hier auch 263 threadseiten darüber geredet.

Du scheinst das Problem noch nicht verstanden zu haben:
Ich sagte doch bereits dass ich genug sehe was man an der AfD kritisieren kann. Aber daraus folgt nicht dass man einfach wild Behauptungen aufstellen kann die dann auch valide Kritik sind. Inwieweit sollen jetzt irgendwelche Facebook Kommentare auf Beiträge von Alice Weidel ein Beleg dafür sein dass angeblich ein Jörg Urban irgendas gesagt hat? Das hat doch damit gar nichts zu tun.

Deine Logik ist gerade ungefähr so:
Von der AfD oder deren Anhängern gibt es bescheuerter und rassistische Aussagen -> die gesamte AfD ist bescheuert und rassistisch -> Muskete -> jede Aussage die irgendeinem AfD Mitglied irgendetwas bescheuertes oder rassistiches Vorwirft ist automatisch richtig.

Das ist aber Blödsinn und das wird jeder der nicht in der gleichen echo chamber sitzt auch erkennen. Daher bringen solche Artikel exakt Null außer für circle jerk.

Deleted_504925

Guest
Von der AfD oder deren Anhängern gibt es bescheuerter und rassistische Aussagen -> die gesamte AfD ist bescheuert und rassistisch -> Muskete -> jede Aussage die irgendeinem AfD Mitglied irgendetwas bescheuertes oder rassistiches Vorwirft ist automatisch richtig.
trifft es doch ganz gut :troll:

alleine die 3 spitzenkandiaten.
höcke ist selbsterklärend, den kennt ja jeder mittlerweile.

kalbitz hat auch eine sehr bewegte vergangenheit:
Er schrieb unter anderem für die neurechte Wochenzeitung Junge Freiheit und das Vereinsorgan Fritz der rechtsextremen Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland (JLO).
Er warnte 2001 für den völkischen Witiko-Bund vom „Ethnozid am deutschen Volk“ – „Dass ich einmal im ‚Witikobrief‘ vor einem ‚Ethnozid am deutschen Volk‘ geschrieben habe, war eine eventuell etwas unüberlegte Sprachwahl, die sicher meinem Alter geschuldet war.“ – da war er 29 Jahre …
Er war an zwei Hitler verherrlichenden Kriegsfilmen beteiligt – „Hitler der unbekannte Soldat“ – und des 2008 veröffentlichten Films „Von Garmisch in den Kaukasus. Die Geschichte der ersten Gebirgsdivision 1941-1942“ seines Schwiegervaters, des Briten Stuart Russell. Die erste Gebirgsdivision war in den Tagen des 30. Juni 1941 und des 1. Juli 1942 wesentlich für die ungeheuren Massaker an den Lemberger Juden verantwortlich. Dies in diesem Film nicht angemessen zu thematisieren, ist praktizierte Holocaustleugnung. (Vgl. auch Funke 2019) – Da war er über dreißig
Er war 2007 in Militärlook bei einer Veranstaltung der neonazistischen und 2009 verbotenen HDJ dabei – da war er schon 35. Nur auf massiven Druck gestand er das 2018 ein.
Er war von 2010 bis 2015 im Verein Kultur- und Zeitgeschichte, Archiv der Zeit und bis 2015 – da war er schon an die 43 Jahre – Vorsitzender des rechtsextremen, von SSlern gegründeten, von Neonazis und NPDlern bevölkerten, geschichtsrevisionistischen Vereins Kultur- und Zeitgeschichte, Archiv der Zeit – also noch in der Zeit, in der er seit 2014 Mitglied der Landtagsfraktion der AfD im Brandenburger Landtag war. Programmatisch heißt es im Verein: „Es besteht sogar die Gefahr, dass künftige Generationen von Deutschen (…) insbesondere die Zeit vor 1945 mit einer teuflischen Epoche gleichsetzen.“ Er hat den Verein erst verlassen, als seine – aktive – Rolle öffentlich gemacht wurde. Er sei nie wirklich aktiv gewesen – und das als Vorsitzender – „Für mich ist es so, dass ich auch diese Leute, die da teilweise Mitglieder sind, die sind mir näher nicht persönlich bekannt. Es handelt sich um einen relativ inaktiven Verein. Ich hab da keine Tendenzen feststellen können. Wäre das der Fall gewesen, wäre das für mich kein Fall der Aktivität gewesen.“ (Klartext vom 14.10.2015) – Eine glatte Lüge des damals 42jährigen.
Kalbitz beschäftigte den früheren NPD-Mann Alexander Salomon. „„Ich wusste von Salomons früherer NPD-Mitgliedschaft. Er hat für meine Reden recherchiert.“ 10–12 Stunden pro Woche, für 450 Euro monatlich. Kalbitz: „Das Geld hat der Brandenburger Landtag über die Mitarbeiter-Pauschale bezahlt.““ (BZ vom 19.3.2016)
Seine Fraktion in Brandenburg, die er leitet, beschäftigt regelmäßig eine Reihe von rechtsextremen Identitären.
Laut Verfassungsschutz (BfV) erklärte Kalbitz: „Wir sind nicht bereit, dabei zuzusehen, wie sich unser Land auflöst“; „durch die Multikultipropaganda der Deutschlandhasser bis hin zu Selbstvernichtung verblendet“ (BfV: 74/75).
Im Mai 2018 plädierte er im sogenannten Institut für Staatspolitik des Rechtsextremen und Neofaschisten Götz Kubitschek für einen „nationalen Sozialismus“ und drohte, die AfD sei „die letzte evolutionäre Chance für unser Land“. Da war er 46.
Am 1. September 2018 nahm er mit Björn Höcke, Jörg Urban, den Pegida-Spitzen um Lutz Bachmann in der ersten Reihe zusammen mit rechtsextremen und gewaltverherrlichenden Hooligans in Chemnitz an einer Demonstration teil.
sehr unterhaltsam wie er sich erstmal nur an eine csu mitgliedschaft erinnern kann, die rechtsextremen verbindungen gibt es dann jeweils nur nachdem sie ihm vorgelesen werden, er distanziert sich, dann kommt die nächste, 15 minuten lang, sehr unterhaltsam.

jörg urban ist mir bisher nicht groß aufgefallen, aber scheint jetzt auch nicht gerade dem "gemäßigten" flügel anzugehören.
Im Bürgermeisterwahlkampf in Bautzen 2015 beschäftigte er sich vorrangig mit Asylthemen. So forderte er, das Land solle der Stadt mehr Geld für die Versorgung zuteilen, mindestens 70 % der Asylbewerber müssten abgeschoben werden und nicht 200 Menschen zusammen in einer einzigen Unterkunft untergebracht werden. In dieser, behauptet Urban, komme es zu Drogenhandel und Erpressung. Konflikte zwischen Flüchtlingen und Einheimischen kommentierte er mit: „Messer-Marokkaner sind weder Kultur-Bereicherer noch dringend benötigte Fachkräfte“.
Im Gutachten des Bundesamts für Verfassungsschutz zu verfassungsfeindlichen Tendenzen in der AfD wird Urban mehrfach zitiert. In Äußerungen wie „Ein Volk kann nur die eigene Einigkeit und Freiheit bewahren, wenn es weitgehend homogen bleibt“ oder „Auch das derzeitige Regime werden wir mit Hilfe der vernünftig denkenden Menschen zum Einsturz bringen!“ erkannten die Verfassungsschützer Anzeichen für ein „völkisch-nationalistische Gesellschaftsbild“, „fremden- und minderheitenfeindliche Positionen“ und eine Ablehnung des Demokratieprinzips. Außerdem vermerkt das Gutachten, dass sich Urban mit dem zeitweise inhaftierten britischen Hooligan und Anführer der „English Defence League“ Tommy Robinson solidarisierte.

Der Lehrermangel soll bekämpft werden, von ihm „Gesinnungsunterricht“ genannte politische Bildung in der Schule lehnt Urban ab, da dieses „keinerlei Mehrwert für die Berufsausbildung der Schüler“ habe.
Sich und seine Partei sieht er seit den Austritten um Frauke Petry und Bernd Lucke „im Fahrwasser von Donald Trump“, gegen die Globalisierung und mit dem Motto „Deutschland zuerst“. Die Weltwirtschaft interessiere nur, „wenn sie für die Menschen in unserem Land von Vorteil ist“.
Die Energiewende und den Bau von Windkraftanlagen lehnt Urban ab, da sie Arbeitsplätze zerstöre. Deutschland habe ohnehin keinen Einfluss auf das Klima und ein wärmeres Klima sei nicht schädlich, wie die Geschichte zeige: „Die Vegetation war üppiger und es gab mehr zu essen. Und es musste nicht geheizt werden“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Urban

sitze da wahrscheinlich zu tief in meiner echo chamber, aber finde es jetzt nicht so weit hergeholt leute die sowas wählen oder verteidigen, als bescheuert und rassistisch zu bezeichnen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Der Artikel ist vom allem reine echo chamber.

Der Artikel zitiert doch andauernd die Kandidaten und ihre respektive Vita, was ist da mit echo chamber? Du brauchst seine Schlüsse ja nicht teilen, aber gut dokumentiert sind die Aussagen ja nun wirklich. Die Frage bei der AfD ist doch offensichtlich nicht mehr, ob es die im Artikel angesprochenen Tendenzen gibt (der Artikel belegt sie gut), sondern nur noch wie viele Mitglieder sie teilen. Da wäre ich bei sowas Antisemitismus vielleicht noch skeptisch, aber dass die Ideen zu Identität stark ins Rechtsextreme driften, lässt sich wohl kaum noch verleugnen.

Reaktionen
407
sitze da wahrscheinlich zu tief in meiner echo chamber, aber finde es jetzt nicht so weit hergeholt leute die sowas wählen oder verteidigen, als bescheuert und rassistisch zu bezeichnen.

Das darfst du gerne machen, aber es fehlt immer noch der Beleg dafür dass er gnadenlose Hetze gegen alle Minderheiten betreibt. Ich halte ihn auch für ziemlich bescheuert, rassistisch und unwählbar. Aber darum geht es nicht.
Du bist immer noch in der Logik "er ist bescheuert und rassistisch -> jeder Vorwurf der ihm eine bescheuerte oder rassistische Aussage vorwirft ist richtig" und diese Logik ist immer noch Schwachsinn.

Reaktionen
407
aber gut dokumentiert sind die Aussagen ja nun wirklich.

Dann bitte zeig mir mal die Stelle an der gut dokumentiert wird dass Jörg Urban gnadenlose Hetze gegen Juden betreibt. Dann den Beleg für Polen. Dann den für Russlanddeutsche. Dann für alle anderen größeren ethnischen und religiösen Minderheiten. Dann das gleiche für die anderen zwei Kandidaten. Vielleicht hab ich den Artikel ja nicht gründlich genug gelesen und den Beleg übersehen, bin da ja sehr offen mich zu korrigieren.

Da wäre ich bei sowas Antisemitismus vielleicht noch skeptisch

Meintest du nicht gerade noch dass die Aussagen des Artikels gut belegt sind? Laut dem Artikel betreiben alle drei Kandidaten gnadenlose Hetze gegen Juden. Wieso bist du dann skeptisch?

aber dass die Ideen zu Identität stark ins Rechtsextreme driften, lässt sich wohl kaum noch verleugnen.

Ja, das ist richtig. Und dem widerspreche ich ja auch gar nicht. Ich sage nur der Artikel ist Mist weil er offensichtlich stark biast ist und er ohne Belege unglaubwürdige Behauptungen aufstellt.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Dann bitte zeig mir mal die Stelle an der gut dokumentiert wird dass Jörg Urban gnadenlose Hetze gegen Juden betreibt. Dann den Beleg für Polen. Dann den für Russlanddeutsche. Dann für alle anderen größeren ethnischen und religiösen Minderheiten. Dann das gleiche für die anderen zwei Kandidaten. Vielleicht hab ich den Artikel ja nicht gründlich genug gelesen und den Beleg übersehen, bin da ja sehr offen mich zu korrigieren.

Das erscheint mir wie eine ziemlich absurde Sichtweise. Natürlich hetzt Urban nicht explizit gegen "die Juden", weil er weiß dass das politischer Selbstmord in Deutschland wäre. Aber was glaubst du denn, was Aussagen über die "Rückführung" "kulturfremder" (Höcke) Menschen sind? Was der "Ethnozid" am deutschen Volk (Kalbitz) ist? Was eine Forderung nach "weitgehender Homogenität" (Urban) ist? Diese Leute sprechen Minderheiten* durch die Bank ab, Teil des deutschen Volkes werden zu können. Wenn für dich "Hetze" auf Beschimpfungen beruht, könnte man das vielleicht für Urban zumindest anhand der Textbelege abstreiten, aber das wäre für mich eine arg enge Definition von Hetze. Der "Volkstod" kommt nicht dadurch, dass alle Deutschen auf einmal tot umfallen, trotzdem scheinen die Kandidatne der AfD alle keinen Zweifel daran zu haben, dass Deutschland "stirbt". Das ist für mich Hetze.

*Ich bezweifle übrigens, dass diese Leute Russlanddeutsche als Minderheit sehen würden, weil sie ja (was übrigens auch eine sehr freundliche Fiktion ist) "ethnisch Deutsch" sind.

Reaktionen
0
Die größte Gruppe der Zuwanderer sind in Deutschland immer noch die Polen. An dritter Stelle kommen mE die Russlanddeutschen. Gegen die „hetzt“ die AfD komischerweise nicht. Auch nicht gegen Vietnamesen. Es kommt mir fast so vor, als ob die AfD nicht wahllos gegen „ethnische und religiöse Minderheiten“ hetzt, sondern ein Problem mit einer bestimmten Gruppe hat - natürlich völlig grundlos, denn bekanntlich gibt das Verhalten einer relevanten Anzahl der Mitglieder dieser Gruppe keinerlei Anlass die kulturelle Prägung zu problematisieren. Die AfD hat die sich einfach so ausgesucht, es hätte halt auch die Polen treffen können :rolleyes:

vor der flüchtlingskriese waren "maraudierende einbrecherbanden aus dem ostblock" durchaus ein wahlkampfthema der afd, zumindest hier.
man ist sich allerdings mit den regierenden parteien in den ländern des ehemaligen ostblocks eher einig und verfolgt auf eu ebene ähnliche ziele.

Reaktionen
407
Natürlich hetzt Urban nicht explizit gegen "die Juden", weil er weiß dass das politischer Selbstmord in Deutschland wäre. Aber was glaubst du denn, was Aussagen über die "Rückführung" "kulturfremder" (Höcke) Menschen sind? Was der "Ethnozid" am deutschen Volk (Kalbitz) ist? Was eine Forderung nach "weitgehender Homogenität" (Urban) ist?

Was das ist? Darüber kann man gut spekulieren. So wie ich die AfD einschätze bezieht sich das auf Muslime und Araber oder Afrikaner. Aber sicher bin ich mir da nicht. Aber das ist nicht der Punkt.
Dafür ist sehr sicher was es nicht ist: Es ist auf jeden Fall schon mal keine gnadenlose Hetze gegen Juden oder sonstwie gegen alle Minderheiten. Das sagst du ja auch selbst.

Und darum ist ein Artikel der das behauptet einfach nicht ernst zu nehmen, den Schreiber interessiert die Wahrheit offensichtlich nicht so besonders.

Deleted_504925

Guest
meine güte, wir haben es nach 10 posts verstanden, es gibt minderheiten gegen die noch nicht gehetzt wurde (welch ein qualitätsmerkmal :rofl2: ).
mir ist das wort nicht mal aufgefallen beim ersten lesen, weil es doch klar ist gegen welche minderheiten sich die afd richtet.
jetzt kannst du dich abregen und mit dem 2. absatz weitermachen, falls du noch lust hast, oder dich interessiert die wahrheit über die afd offensichtlich nicht so besonders. ;)

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Was das ist? Darüber kann man gut spekulieren. So wie ich die AfD einschätze bezieht sich das auf Muslime und Araber oder Afrikaner. Aber sicher bin ich mir da nicht. Aber das ist nicht der Punkt.
Dafür ist sehr sicher was es nicht ist: Es ist auf jeden Fall schon mal keine gnadenlose Hetze gegen Juden oder sonstwie gegen alle Minderheiten. Das sagst du ja auch selbst.

Und darum ist ein Artikel der das behauptet einfach nicht ernst zu nehmen, den Schreiber interessiert die Wahrheit offensichtlich nicht so besonders.

Oh, ich finde mindestens was Hocke und Kalbitz machen kann man Hetze nennen*, man muss es nur eben Zuende denken, was du aber aus Gründen die mir nicht so recht einleuchten konsequent verweigerst. Nur weil nicht gegen jede einzelne Minderheit als solche gehetzt wird ist das nicht weniger Hetze. Jeder der von "Umvolkung" spricht betreibt Hetze.
Oder man kann wie du argumentieren: Juden sind nicht mal 0,25% der deutschen Bevölkerung, also keine "größere Minderheit". Problem gelöst.

*und ich bin relativ sicher, der Autor würde dir auch für Urban einen ziemlich stichfesten Beleg für generalisierte Hetze gegen Minderheiten finden

Reaktionen
407
meine güte, wir haben es nach 10 posts verstanden (...) jetzt kannst du dich abregen und mit dem 2. absatz weitermachen

Na endlich, das hat ja lang genug gedauert. Der zweite Absatz ist halt auch nicht besser:

"Um den Sturz des verhassten Systems, der Bundesrepublik Deutschland durch eine Revolution zu erreichen, brauchen sie die Entfesselung von Unruhen, insbesondere die Hetze gegen Minderheiten und ihre Unterstützer, das „System Merkel“. "

Super objektive Beschreibung der AfD :rofl2:
Was macht er sich denn dann überhaupt sorgen wegen der Wahl, wird ja wohl sowieso in den nächsten Tagen Verboten die Partei. Diese ganz offensichtlich verfassungsfeindlichen Ziele hat er ja sicher gut belegt.

Oh, ich finde mindestens was Hocke und Kalbitz machen kann man Hetze nennen*, man muss es nur eben Zuende denken, was du aber aus Gründen die mir nicht so recht einleuchten konsequent verweigerst. Nur weil nicht gegen jede einzelne Minderheit als solche gehetzt wird ist das nicht weniger Hetze. Jeder der von "Umvolkung" spricht betreibt Hetze.

Du kannst es gerne Hetze nennen, aber "gnadenlose Hetze gegen alle größeren ethnischen und religiösen Minderheiten" ist es trotzdem nicht. Nachdem du auch keine Belege dafür lieferst nehme ich mal an du hast auch keine gefunden, und wir können uns darauf einigen dass die Behauptung im Artikel einfach gelogen ist?

Oder man kann wie du argumentieren: Juden sind nicht mal 0,25% der deutschen Bevölkerung, also keine "größere Minderheit". Problem gelöst.

Dachte mir schon dass das irgendwann kommt. Welche Definition von "größere Minderheit" glaubst du denn das der Autor verwendet? Wenn er eine verwendet bei der Muslime die einzige Religion sind die da reinfallen ist das eine furchtbar unehrliche Formulierung und es fehlt immer noch der Beleg der "gnadenlosen Hetze" (das dürfte bei der AfD generell deutlich leichter zu finden sein, speziell bei allen drei Kandidaten scheint mir der Beleg aber zu fehlen), ansonsten ist die nächst häufigere in Deutschland die evangelische Kirche, die nächst seltenere griechisch Orthodoxe Christen, da gibt es bestimmt super viel "gnadenlose Hetze" der drei Kandidaten. Und voll toll belegt und so.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Du kannst es gerne Hetze nennen, aber "gnadenlose Hetze gegen alle größeren ethnischen und religiösen Minderheiten" ist es trotzdem nicht. Nachdem du auch keine Belege dafür lieferst nehme ich mal an du hast auch keine gefunden, und wir können uns darauf einigen dass die Behauptung im Artikel einfach gelogen ist?

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Gerede von "Umvolkung" sehr wohl "gnadenlose Hetze" gegen alle größeren ethnischen Minderheiten sein kann? Was glaubst du denn wie der momentane "Ethnozid" im Kopf von Herrn Kalbitz stattfindet? Sicher nicht hauptsächlich dadurch, dass "autochthone Deutsche" getötet werden, sondern doch dadurch, dass "das deutsche Blut" mit volksfremden Elementen verdünnt wird, was es ja anscheinend dringend zu verhindern gilt. Das ist dann keine gnadenlose Hetze zumindest gegenüber allen ethnischen Minderheiten, die ja per se nicht deutsch sein können?

Das ist eine Kasperle-Nummer, sich darauf zu kaprizieren, dass die Minderheiten nicht einzeln genannt werden, wie kann das bitte nicht klar sein? Vielleicht würde Urban eine Ausnahme für Polen machen, aber die beiden anderen zeigen doch mehr als deutlich, dass bei ihnen jeder Nichtdeutsche sich MINDESTENS nicht mit Deutschen fortpflanzen sollte (und/oder das Land verlassen muss, bevor ihre nicht ethnisch deutschen Kinder Staatsbürger werden). Sich da auf "oh, aber sie haben nichts explizit gegen Drusen gesagt!" zu kaprizieren ist ja wohl mehr als lächerlich.

Dachte mir schon dass das irgendwann kommt. Welche Definition von "größere Minderheit" glaubst du denn das der Autor verwendet? Wenn er eine verwendet bei der Muslime die einzige Religion sind die da reinfallen ist das eine furchtbar unehrliche Formulierung und es fehlt immer noch der Beleg der "gnadenlosen Hetze" (das dürfte bei der AfD generell deutlich leichter zu finden sein, speziell bei allen drei Kandidaten scheint mir der Beleg aber zu fehlen), ansonsten ist die nächst häufigere in Deutschland die evangelische Kirche, die nächst seltenere griechisch Orthodoxe Christen, da gibt es bestimmt super viel "gnadenlose Hetze" der drei Kandidaten. Und voll toll belegt und so.

Was soll daran unehrlich sein? Muslime sind für mich von den Zahlen her die einzige nennenswerte religiöse Minderheit in Deutschland, aber er schreibt ja ethnisch UND religiös. Diese Erbsenzählerei ergibt nicht mal Sinn, was soll dieser Unsinn also?

Guest
Umvolkung ist ja auch einfach nur ein politischer Kampfbegriff, der mE mehr von den "Gegnern" als von der AfD selbst genutzt wird. Es ist danach zu differenzieren, was damit gemeint sein soll. Wenn man damit eine von oben gelenkte und zentral geplante Veränderung der Bevölkerung mit einem bestimmten Ziel meint, ist das obv. kritiker-Zeug, brauchen wir nicht drüber reden.

Der Themenkomplex umfasst aber eigentlich eher die Befürchtungen einer schlicht zu hohen Heterogenität, wie es sie ja nun in manchen Stadtteilen gibt. Wie ich es per Metapher schon mal vereinfacht ausgedrückt habe: Ethnische Diversität ist gut und wichtig für eine dynamische Gesellschaft - aber sie muss eben in Grenzen bleiben, wie das Salz in der Suppe. Und wenn die CDU sich nicht mehr hinreichend traut diese Position aktiv zu besetzen, weil sie meint es würde zu sehr gegen den vermeintlichen Zeitgeist gehen zu sagen "Minderheiten sind gut und wichtig, aber sie müssen eben Minderheiten bleiben", dann wird ein anderer Anbieter auf dem politischen Ideenmarkt dieses Produkt liefern.

Im Übrigen ist das nun auch wirklich keine rechtsradikale These. Ich muss ja nicht wieder Collier verlinken, ich denke jeder Interessierte kennt und findet die entsprechenden Interviews.

Guest
Ach das ist doch albern. Veränderung ist Veränderung und per se weder gut noch schlecht. Genau so, wie eben nicht jede Veränderung schlecht ist, ist sie auch nicht per se gut. Ich persönlich lege keinen Wert darauf, dass sich unsere Gesellschaft nennenswert in Richtung der Werte oder Kultur arabischer oder afrikanischer Staaten verändert, ich kann daran rein gar nichts positives sehen. Dass das aber passiert, wenn größere Teile einer Gesellschaft aus diesen Regionen kommen, ist mE nur eine Frage der Quantität. Die Assimilatiosnkraft unserer Gesellschaft, die das ansonsten verhindern könnte, ist nämlich leider recht gering - was Großteils daran liegt, dass assimilation hier nicht gewünscht ist.

Und wir sind uns ja hoffentlich einig, dass wir schon wesentliche Veränderungen im Land haben, bei nur 5% (?) Zuwanderer aus den Staaten, die es vorher nicht gab und die mE nur negativ sind. Wir haben Debatten über muslimische Bekleidungen im Schwimmbad, über staatliche Bedienstete mit muslimischem Kopftuch, über "halal haram" in der Ernährung von der Kita bis zur Kantine, über Moscheebau und Muezzinrufe, über Beschneidungen und Ehrenmorde. Alles Nachteile, alles "Stress ohne Grund", der uns nichts bringt und der vermeidbar wäre, wenn wir a) Assimilation fordern oder b) diese Bevölkerungsgruppe einfach nicht im Land hätten.
Nennenswerte Vorteile hatten wir nur von den Gastarbeitern und die haben sich in erster Generation sogar vergleichsweise viel Mühe zu geben sich anzupassen oder zumindest nicht durch aggressives Fordern von Anpassung an sie aufgefallen. Kein besonders guter Deal.

Reaktionen
0
Umvolkung ist ja auch einfach nur ein politischer Kampfbegriff, der mE mehr von den "Gegnern" als von der AfD selbst genutzt wird. Es ist danach zu differenzieren, was damit gemeint sein soll. Wenn man damit eine von oben gelenkte und zentral geplante Veränderung der Bevölkerung mit einem bestimmten Ziel meint, ist das obv. kritiker-Zeug, brauchen wir nicht drüber reden.

genau das ist doch mit umvolkung gemeint, warum versuchst du das zu relativieren..?

wie kommst du darauf, dass die idee nicht von mitgliedernd er afd vertreten wird, weildel sparch von einem "umsiedelungsprogramm", gauland davon das "deutsche volk zu ersetzen" und ich würde beide zu den eher gemäßigten "kräften" in der partei zählen, gab wenn ich mich recht erinnere auch den fall dass jmd. den begriff im bundestag verwendete.

//.e: gerade beim versuch den mdb zu googlen festgestellt, dass es sogar einen wiki artikel dazu gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umvolkung#cite_note-ftn7-12

p.s.: " Eine Arbeitsgruppe um den AfD-Bundestagsabgeordneten Roland Hartwig, die Empfehlungen erarbeiten sollte, wie die AfD eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz vermeiden könne, riet, im öffentlichen Sprachgebrauch künftig auf „‚extremistische Reizwörter‘ wie ‚Umvolkung‘, ‚Überfremdung‘, ‚Volkstod‘ oder ‚Umerziehung‘“ zu verzichten", ja, umfolkung ist auf jeden fall nicht rechtsradikal oder so...

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Der Gutachter warnt die AfD vor der Verwendung von Begriffen wie „Überfremdung“ und „Umvolkung“, da diese Anhaltspunkte für eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz liefern könnten. Er empfiehlt, Pauschalurteile wie „Flüchtlinge sind kriminell“ oder „Altparteien sind korrupt“, die bestimmte Gruppen herabwürdigen, zu vermeiden.

In den Auszügen aus dem Gutachten, das die AfD in Auftrag gegeben hatte, steht in einer Liste mit „Handlungsempfehlungen“ außerdem: „Die Vermeidung von ‚extremistischen Reizwörtern‘ wie ‚Volkstod‘ oder ‚Umerziehung‘“. Die Zusammenfassung des Gutachtens hatte der AfD-Bundestagsabgeordnete Roland Hartwig erstellt. Er leitet eine vom Parteivorstand eingesetzte Arbeitsgruppe, die Vorkehrungen gegen eine mögliche Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz treffen soll.
man muss es halt irgendwie umschiffen.
Sie haben eben von Verachtung gesprochen. Wenn ich etwas verachte, habe ich vielleicht Angst davor. Wovor haben Sie Angst?

Gesellschaftspolitisch betrachtet habe ich Angst, mein Land zu verlieren, weil es immer mehr vom Islam dominiert wird. Daraus sollte man jetzt bitte nicht machen: Die AfD oder Meuthen wollen alle Moslems raushaben! Ich akzeptiere selbstverständlich, dass wir hier eine hohe Zahl von Moslems haben, die in unsere Gesellschaft integriert sind, unsere Gesetze achten. Alles in Ordnung. Aber wenn es immer mehr Muslime gibt, verändert sich die Gesellschaft unwiderruflich. Rein empirisch-mathematisch betrachtet: Wenn wir immer weniger werden und wir gleichzeitig eine Zuwanderung aus dem muslimischen Raum in der aktuellen Dimension haben, und die nun einmal ganz einfach andere Reproduktionsraten haben als wir, dann stellen die irgendwann die Majorität.

Mal ganz abgesehen davon, dass in Deutschland die Religionsfreiheit gilt und das Deutschsein weder an den Glauben noch an Ethnie gebunden ist: Wir sind doch weit davon entfernt, dass Deutschland mehrheitlich muslimisch wird.

Ich rechne mit ungefähr 25 bis 30 Jahren bis wir eine muslimische Mehrheitsgesellschaft haben. Der Prozess ist hochdynamisch. Ich halte das für die zentrale Zukunftsproblematik– während sich Deutschland mit Klein-Greta beschäftigt und wir hier den Untergang der Welt durch den Klimawandel herbeireden. Den negiere ich übrigens nicht, aber ich halte ihn für völlig überdimensioniert in der Darstellung.
so formuliert es zb. der vorsitzende jörg meuthen.
https://www.swp.de/suedwesten/staed...E6Nh7rxe90PVi0vDmPgZjBcLhUJLM-o9-an1j7axiT388
der btw. als "gemäßigt" gilt und schon quasi auf der abschussliste steht, nicht mal mehr sein kreisverband hat ihn gewählt, weil er den führer höcke kritisiert hat.

Guest
Muslimische Mehrheit ist auch nicht der Punkt ab dem es problematisch wird, sondern schlicht die Größe, ab der die Gruppe groß genug wird um die Gesellschaft noch aggressiver auf ihre Belange einzustellen - vom Baden im Burkini über islamischen Religionsunterricht in der Schule. Wie gesagt - und ich sage nicht, dass das meine Position ist, aber einige Teilnehmer hier scheinen Probleme zu haben die Position überhaupt zu erfassen - es gibt eine Nachfrage nach einer Politik, die sagt, dass Einwanderung (auch muslimische) im Grundsatz kein Problem ist, solange diese im Ergebnis unauffällig bleibt.

Wir haben jetzt schon etwa 25% der Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Auffallen mit immer penetranteren Forderungen der Anpassung an ihre Kultur und Bräuche ist jedoch nur bei einer Gruppe zu beobachten. Dass sich dagegen Abwehrbestrebungen formieren, kann wirklich niemanden überraschen. Hinzu kommt einfach ein insgesamt schlechtes Image. Wenn jeder einzelne Großkriminelle der mit seinem Clan die Gesellschaft rausfordert derselben Gruppe angehört, wird sich das auf die Aufnahmebereitschaft bezüglich dieser Gruppe auswirken. Auch das ist mE trivial.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.177
Und wir sind uns ja hoffentlich einig, dass wir schon wesentliche Veränderungen im Land haben, bei nur 5% (?) Zuwanderer aus den Staaten, die es vorher nicht gab und die mE nur negativ sind. Wir haben Debatten über muslimische Bekleidungen im Schwimmbad, über staatliche Bedienstete mit muslimischem Kopftuch, über "halal haram" in der Ernährung von der Kita bis zur Kantine, über Moscheebau und Muezzinrufe, über Beschneidungen und Ehrenmorde. Alles Nachteile, alles "Stress ohne Grund", der uns nichts bringt und der vermeidbar wäre, wenn wir a) Assimilation fordern oder b) diese Bevölkerungsgruppe einfach nicht im Land hätten.

Du willst Zuwanderer allen Ernstes auch noch dafür verantwortlich machen, dass mit Ressentiments gegen sie Stimmung gemacht wird? Es gibt keine Debatten über wesentliche Veränderungen: Entweder die "Debatten" sind imaginär ("halal/haram in Kita/Kantine", "Ehrenmorde") oder sie handeln davon, dass Muslime ähnliche Minderheitenrechte wollen, wie man sie anderen Religionen in Deutschland schon lange einräumt (alles andere). Wir sind uns absolut nicht einig: Es gibt keine "wesentlichen Veränderungen" im Land; zumindest keine, die dich oder mich betreffen.

Guest
Du willst Zuwanderer allen Ernstes auch noch dafür verantwortlich machen, dass mit Ressentiments gegen sie Stimmung gemacht wird?

Das hat mit Ressentiments mE nichts zu tun. Wenn ich als Zuwanderer in ein Land komme, halte ich mich aber gefälligst mit Forderungen zurück. Völlig egal ob ich Schweinefleisch esse oder Meinen gesamten Körper bedecke, fordere ich nicht die Gastgeber dazu auf, auf mich Rücksicht zu nehmen, sondern umgekehrt. D.h. ich esse weiterhin kein Schwein, aber verlange sicher nicht, dass die Kantine sich darauf einstellt und wenn ich nicht den Baderegeln entsprechend bekleidet schwimmen gehen kann, gehe ich nicht schwimmen.

Entweder die "Debatten" sind imaginär ("halal/haram in Kita/Kantine", "Ehrenmorde")

Was ist daran für dich imaginär?

Wir sind uns absolut nicht einig: Es gibt keine "wesentlichen Veränderungen" im Land, zumindest keine, die dich oder mich betreffen.

Das kann jawohl nicht der Maßstab sein. Mich betrifft ziemlich wenig in dem Land, von Jugendarbeitslosigkeit über das Problem "bezahlbaren" Wohnraum zu finden bis hin zu Sexismus. Deswegen sind diese Probleme aber nicht imaginär und man muss nicht selbst betroffen sein, um ein Problem als solches zu erkennen. Das ist halt das typische Relativierungsverfahren "ach es gibt nur x "Ehrenmorde" im Jahr, alles kein Problem". Als ob nicht jede Zahl >1 ein Problem wäre.

Reaktionen
248
deshalb gibt es in japan probleme mit phillipinos, im iran mit den afghanen und in den usa mit den latinos und den afroamerikanern?
weil es nämlich überhaupt keine rolle spielt, welche bildungsschichten ins land einwandern bzw. welchen status oder welche soziale teilhabe bestimmte gruppen innerhalb einer gesellschaft genießen? es liegt einfach pauschal daran, dass "muslimischer kulturraum".

dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Guest
weil es nämlich überhaupt keine rolle spielt, welche bildungsschichten ins land einwandern bzw. welchen status oder welche soziale teilhabe bestimmte gruppen innerhalb einer gesellschaft genießen?

Wer hat das denn behauptet? Es geht um einen Faktor von vielen, der allerdings Gewicht hat. Ich verstehe echt nicht, warum man hier absolute Binsenweisheiten ständig wiederholen muss. z.B. dass es umso leichter ist sich in eine Gesellschaft zu integrieren, je ähnlicher sie der Herkunftsgesellschaft ist. Ein Däne findet sich in Schleswig-Holstein schneller und leichter zurecht, als ein Deutscher in Uganda.

es liegt einfach pauschal daran, dass "muslimischer kulturraum".

Hat kein Mensch behauptet.

dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Dir könnte ggf. eine Therapie helfen um mit deinen Aggressionen klarzukommen, die sowohl sachliches Diskutieren verunmöglichen, als auch unemotionales Lesen und entsprechendes Aufnehmen von Informationen, ohne sie in deine persönlichen hate Schablonen einzusortieren. kA wie ich da drin gelandet bin, aber irgendwie scheint in deinem Kopf verlinkt worden zu sein "Heator hasst Moslems -> ich bin Moslems/habe entsprechenden Hintergrund/fühle mich dieser Gruppe besonders verbunden -> Heator hasst mich -> alles was er sagt ist ein persönlicher Angriff". Ich kann dir versichern, dass rein gar nichts davon stimmt.

Reaktionen
3.747
Wenn ihr euch persönlich ankeifen wollt, nutzt bitte ein anderes Medium.

Reaktionen
248
Wer hat das denn behauptet? Es geht um einen Faktor von vielen, der allerdings Gewicht hat. Ich verstehe echt nicht, warum man hier absolute Binsenweisheiten ständig wiederholen muss.
aber natürlich doch. ein faktor von vielen. dumm nur, dass das in den ausführungen vieler afd veteranen nicht die geringste rolle spielt und stattdessen pauschal riesige bevölkerungsgruppen verunglimpft werden. ich kaufe dir keine sekunde lang ab, dass du dir darüber nicht im klaren bist. deine eigene einstellung dazu und die ständige relativierung sprechen bände.

Dir könnte ggf. eine Therapie helfen um mit deinen Aggressionen klarzukommen, die sowohl sachliches Diskutieren verunmöglichen, als auch unemotionales Lesen und entsprechendes Aufnehmen von Informationen, ohne sie in deine persönlichen hate Schablonen einzusortieren. kA wie ich da drin gelandet bin, aber irgendwie scheint in deinem Kopf verlinkt worden zu sein "Heator hasst Moslems -> ich bin Moslems/habe entsprechenden Hintergrund/fühle mich dieser Gruppe besonders verbunden -> Heator hasst mich -> alles was er sagt ist ein persönlicher Angriff". Ich kann dir versichern, dass rein gar nichts davon stimmt.
ich bin kein moslem. wir sind kurz nach der iranischen revolution vor den verrückten religionsheinis geflohen. bring mich bitte nicht in die nähe dieser psychopathen.
ich kann aber sehr wohl deine aussagen einordnen, auch wenn du ständig so tust, als wärst du dir über deren tragweite überhaupt nicht im klaren. mag sogar sein, dass das stimmt. dann hätte ich dich wohl gewaltig überschätzt.

Oben