- Reaktionen
- 254
Eh ja eh, die volksverhetzungsparagraphen bedrohen unsere demokratie echt ungemein.
Über was beschwerst du dich genau? Ich sehe das "Gedicht" nicht vollständig aber die erste Zeile ist zwar etwas bescheuert aber nicht strafbar.
Man kann über seine Meinung zu Asylanten nun wirklich denken was man will, aber jemanden für die "falsche" Meinung gerichtlich zu belangen, das ist nun wirklich viel, viel gefährlicher für unsere Demokratie als irgendwelche angeblich viel zu rechten.
interessanter und umfangreicher artikel zu den kommenden landtagswahlen.Die AfD – Gefährlicher als die NPD
Auf dem Weg zu einer neonationalsozialistischen Bewegungspartei. Zur Wahl in Brandenburg, Sachsen und Thüringen.
Es gibt praktisch keine Belege oder Quellen für die Aussage
also die afd hetzt nicht ständig gegen moslems, türken, afrikaner, aslybewerber, etc.? dein ernst?Gegen alle größeren ethnischen und religiösen Minderheiten glaube ich ohne Belege auch nicht
das wäre extrem untypisch für die AfD
also die afd hetzt nicht ständig gegen moslems, türken, afrikaner, aslybewerber, etc.? dein ernst?
ganz aktuelles beispiel, solche kommentare sind nur ganz zufällig bei afd politikern?
https://www.reddit.com/r/AFD/
hier gibt es jeden tag zig "ausrutscher" der afd, aber ist wohl nur zufall, die werden einfach immer falsch verstanden.
https://wir-sind-afd.com/
hier noch ein paar klassiker, aber ist ansich ne ganz normale partei, darum wird hier auch 263 threadseiten darüber geredet.
trifft es doch ganz gutVon der AfD oder deren Anhängern gibt es bescheuerter und rassistische Aussagen -> die gesamte AfD ist bescheuert und rassistisch -> Muskete -> jede Aussage die irgendeinem AfD Mitglied irgendetwas bescheuertes oder rassistiches Vorwirft ist automatisch richtig.
Im Bürgermeisterwahlkampf in Bautzen 2015 beschäftigte er sich vorrangig mit Asylthemen. So forderte er, das Land solle der Stadt mehr Geld für die Versorgung zuteilen, mindestens 70 % der Asylbewerber müssten abgeschoben werden und nicht 200 Menschen zusammen in einer einzigen Unterkunft untergebracht werden. In dieser, behauptet Urban, komme es zu Drogenhandel und Erpressung. Konflikte zwischen Flüchtlingen und Einheimischen kommentierte er mit: „Messer-Marokkaner sind weder Kultur-Bereicherer noch dringend benötigte Fachkräfte“.
Im Gutachten des Bundesamts für Verfassungsschutz zu verfassungsfeindlichen Tendenzen in der AfD wird Urban mehrfach zitiert. In Äußerungen wie „Ein Volk kann nur die eigene Einigkeit und Freiheit bewahren, wenn es weitgehend homogen bleibt“ oder „Auch das derzeitige Regime werden wir mit Hilfe der vernünftig denkenden Menschen zum Einsturz bringen!“ erkannten die Verfassungsschützer Anzeichen für ein „völkisch-nationalistischeGesellschaftsbild“, „fremden- und minderheitenfeindliche Positionen“ und eine Ablehnung des Demokratieprinzips. Außerdem vermerkt das Gutachten, dass sich Urban mit dem zeitweise inhaftierten britischen Hooligan und Anführer der „English Defence League“ Tommy Robinson solidarisierte.
Der Lehrermangel soll bekämpft werden, von ihm „Gesinnungsunterricht“ genannte politische Bildung in der Schule lehnt Urban ab, da dieses „keinerlei Mehrwert für die Berufsausbildung der Schüler“ habe.
Sich und seine Partei sieht er seit den Austritten um Frauke Petry und Bernd Lucke „im Fahrwasser von Donald Trump“, gegen die Globalisierung und mit dem Motto „Deutschland zuerst“. Die Weltwirtschaft interessiere nur, „wenn sie für die Menschen in unserem Land von Vorteil ist“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_UrbanDie Energiewende und den Bau von Windkraftanlagen lehnt Urban ab, da sie Arbeitsplätze zerstöre. Deutschland habe ohnehin keinen Einfluss auf das Klima und ein wärmeres Klima sei nicht schädlich, wie die Geschichte zeige: „Die Vegetation war üppiger und es gab mehr zu essen. Und es musste nicht geheizt werden“.
Der Artikel ist vom allem reine echo chamber.
sitze da wahrscheinlich zu tief in meiner echo chamber, aber finde es jetzt nicht so weit hergeholt leute die sowas wählen oder verteidigen, als bescheuert und rassistisch zu bezeichnen.
aber gut dokumentiert sind die Aussagen ja nun wirklich.
Da wäre ich bei sowas Antisemitismus vielleicht noch skeptisch
aber dass die Ideen zu Identität stark ins Rechtsextreme driften, lässt sich wohl kaum noch verleugnen.
Dann bitte zeig mir mal die Stelle an der gut dokumentiert wird dass Jörg Urban gnadenlose Hetze gegen Juden betreibt. Dann den Beleg für Polen. Dann den für Russlanddeutsche. Dann für alle anderen größeren ethnischen und religiösen Minderheiten. Dann das gleiche für die anderen zwei Kandidaten. Vielleicht hab ich den Artikel ja nicht gründlich genug gelesen und den Beleg übersehen, bin da ja sehr offen mich zu korrigieren.
Die größte Gruppe der Zuwanderer sind in Deutschland immer noch die Polen. An dritter Stelle kommen mE die Russlanddeutschen. Gegen die „hetzt“ die AfD komischerweise nicht. Auch nicht gegen Vietnamesen. Es kommt mir fast so vor, als ob die AfD nicht wahllos gegen „ethnische und religiöse Minderheiten“ hetzt, sondern ein Problem mit einer bestimmten Gruppe hat - natürlich völlig grundlos, denn bekanntlich gibt das Verhalten einer relevanten Anzahl der Mitglieder dieser Gruppe keinerlei Anlass die kulturelle Prägung zu problematisieren. Die AfD hat die sich einfach so ausgesucht, es hätte halt auch die Polen treffen können
Natürlich hetzt Urban nicht explizit gegen "die Juden", weil er weiß dass das politischer Selbstmord in Deutschland wäre. Aber was glaubst du denn, was Aussagen über die "Rückführung" "kulturfremder" (Höcke) Menschen sind? Was der "Ethnozid" am deutschen Volk (Kalbitz) ist? Was eine Forderung nach "weitgehender Homogenität" (Urban) ist?
Was das ist? Darüber kann man gut spekulieren. So wie ich die AfD einschätze bezieht sich das auf Muslime und Araber oder Afrikaner. Aber sicher bin ich mir da nicht. Aber das ist nicht der Punkt.
Dafür ist sehr sicher was es nicht ist: Es ist auf jeden Fall schon mal keine gnadenlose Hetze gegen Juden oder sonstwie gegen alle Minderheiten. Das sagst du ja auch selbst.
Und darum ist ein Artikel der das behauptet einfach nicht ernst zu nehmen, den Schreiber interessiert die Wahrheit offensichtlich nicht so besonders.
meine güte, wir haben es nach 10 posts verstanden (...) jetzt kannst du dich abregen und mit dem 2. absatz weitermachen
Oh, ich finde mindestens was Hocke und Kalbitz machen kann man Hetze nennen*, man muss es nur eben Zuende denken, was du aber aus Gründen die mir nicht so recht einleuchten konsequent verweigerst. Nur weil nicht gegen jede einzelne Minderheit als solche gehetzt wird ist das nicht weniger Hetze. Jeder der von "Umvolkung" spricht betreibt Hetze.
Oder man kann wie du argumentieren: Juden sind nicht mal 0,25% der deutschen Bevölkerung, also keine "größere Minderheit". Problem gelöst.
Du kannst es gerne Hetze nennen, aber "gnadenlose Hetze gegen alle größeren ethnischen und religiösen Minderheiten" ist es trotzdem nicht. Nachdem du auch keine Belege dafür lieferst nehme ich mal an du hast auch keine gefunden, und wir können uns darauf einigen dass die Behauptung im Artikel einfach gelogen ist?
Dachte mir schon dass das irgendwann kommt. Welche Definition von "größere Minderheit" glaubst du denn das der Autor verwendet? Wenn er eine verwendet bei der Muslime die einzige Religion sind die da reinfallen ist das eine furchtbar unehrliche Formulierung und es fehlt immer noch der Beleg der "gnadenlosen Hetze" (das dürfte bei der AfD generell deutlich leichter zu finden sein, speziell bei allen drei Kandidaten scheint mir der Beleg aber zu fehlen), ansonsten ist die nächst häufigere in Deutschland die evangelische Kirche, die nächst seltenere griechisch Orthodoxe Christen, da gibt es bestimmt super viel "gnadenlose Hetze" der drei Kandidaten. Und voll toll belegt und so.
Umvolkung ist ja auch einfach nur ein politischer Kampfbegriff, der mE mehr von den "Gegnern" als von der AfD selbst genutzt wird. Es ist danach zu differenzieren, was damit gemeint sein soll. Wenn man damit eine von oben gelenkte und zentral geplante Veränderung der Bevölkerung mit einem bestimmten Ziel meint, ist das obv. kritiker-Zeug, brauchen wir nicht drüber reden.
man muss es halt irgendwie umschiffen.Der Gutachter warnt die AfD vor der Verwendung von Begriffen wie „Überfremdung“ und „Umvolkung“, da diese Anhaltspunkte für eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz liefern könnten. Er empfiehlt, Pauschalurteile wie „Flüchtlinge sind kriminell“ oder „Altparteien sind korrupt“, die bestimmte Gruppen herabwürdigen, zu vermeiden.
In den Auszügen aus dem Gutachten, das die AfD in Auftrag gegeben hatte, steht in einer Liste mit „Handlungsempfehlungen“ außerdem: „Die Vermeidung von ‚extremistischen Reizwörtern‘ wie ‚Volkstod‘ oder ‚Umerziehung‘“. Die Zusammenfassung des Gutachtens hatte der AfD-Bundestagsabgeordnete Roland Hartwig erstellt. Er leitet eine vom Parteivorstand eingesetzte Arbeitsgruppe, die Vorkehrungen gegen eine mögliche Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz treffen soll.
so formuliert es zb. der vorsitzende jörg meuthen.Sie haben eben von Verachtung gesprochen. Wenn ich etwas verachte, habe ich vielleicht Angst davor. Wovor haben Sie Angst?
Gesellschaftspolitisch betrachtet habe ich Angst, mein Land zu verlieren, weil es immer mehr vom Islam dominiert wird. Daraus sollte man jetzt bitte nicht machen: Die AfD oder Meuthen wollen alle Moslems raushaben! Ich akzeptiere selbstverständlich, dass wir hier eine hohe Zahl von Moslems haben, die in unsere Gesellschaft integriert sind, unsere Gesetze achten. Alles in Ordnung. Aber wenn es immer mehr Muslime gibt, verändert sich die Gesellschaft unwiderruflich. Rein empirisch-mathematisch betrachtet: Wenn wir immer weniger werden und wir gleichzeitig eine Zuwanderung aus dem muslimischen Raum in der aktuellen Dimension haben, und die nun einmal ganz einfach andere Reproduktionsraten haben als wir, dann stellen die irgendwann die Majorität.
Mal ganz abgesehen davon, dass in Deutschland die Religionsfreiheit gilt und das Deutschsein weder an den Glauben noch an Ethnie gebunden ist: Wir sind doch weit davon entfernt, dass Deutschland mehrheitlich muslimisch wird.
Ich rechne mit ungefähr 25 bis 30 Jahren bis wir eine muslimische Mehrheitsgesellschaft haben. Der Prozess ist hochdynamisch. Ich halte das für die zentrale Zukunftsproblematik– während sich Deutschland mit Klein-Greta beschäftigt und wir hier den Untergang der Welt durch den Klimawandel herbeireden. Den negiere ich übrigens nicht, aber ich halte ihn für völlig überdimensioniert in der Darstellung.
25 bis 30 Jahren bis wir eine muslimische Mehrheitsgesellschaft haben
Und wir sind uns ja hoffentlich einig, dass wir schon wesentliche Veränderungen im Land haben, bei nur 5% (?) Zuwanderer aus den Staaten, die es vorher nicht gab und die mE nur negativ sind. Wir haben Debatten über muslimische Bekleidungen im Schwimmbad, über staatliche Bedienstete mit muslimischem Kopftuch, über "halal haram" in der Ernährung von der Kita bis zur Kantine, über Moscheebau und Muezzinrufe, über Beschneidungen und Ehrenmorde. Alles Nachteile, alles "Stress ohne Grund", der uns nichts bringt und der vermeidbar wäre, wenn wir a) Assimilation fordern oder b) diese Bevölkerungsgruppe einfach nicht im Land hätten.
Du willst Zuwanderer allen Ernstes auch noch dafür verantwortlich machen, dass mit Ressentiments gegen sie Stimmung gemacht wird?
Entweder die "Debatten" sind imaginär ("halal/haram in Kita/Kantine", "Ehrenmorde")
Wir sind uns absolut nicht einig: Es gibt keine "wesentlichen Veränderungen" im Land, zumindest keine, die dich oder mich betreffen.
deshalb gibt es in japan probleme mit phillipinos, im iran mit den afghanen und in den usa mit den latinos und den afroamerikanern?Die größte Gruppe der Zuwanderer sind in Deutschland immer noch die Polen. An dritter Stelle kommen mE die Russlanddeutschen. Gegen die „hetzt“ die AfD komischerweise nicht. Auch nicht gegen Vietnamesen. Es kommt mir fast so vor, als ob die AfD nicht wahllos gegen „ethnische und religiöse Minderheiten“ hetzt, sondern ein Problem mit einer bestimmten Gruppe hat - natürlich völlig grundlos, denn bekanntlich gibt das Verhalten einer relevanten Anzahl der Mitglieder dieser Gruppe keinerlei Anlass die kulturelle Prägung zu problematisieren. Die AfD hat die sich einfach so ausgesucht, es hätte halt auch die Polen treffen können
weil es nämlich überhaupt keine rolle spielt, welche bildungsschichten ins land einwandern bzw. welchen status oder welche soziale teilhabe bestimmte gruppen innerhalb einer gesellschaft genießen?
es liegt einfach pauschal daran, dass "muslimischer kulturraum".
dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.
aber natürlich doch. ein faktor von vielen. dumm nur, dass das in den ausführungen vieler afd veteranen nicht die geringste rolle spielt und stattdessen pauschal riesige bevölkerungsgruppen verunglimpft werden. ich kaufe dir keine sekunde lang ab, dass du dir darüber nicht im klaren bist. deine eigene einstellung dazu und die ständige relativierung sprechen bände.Wer hat das denn behauptet? Es geht um einen Faktor von vielen, der allerdings Gewicht hat. Ich verstehe echt nicht, warum man hier absolute Binsenweisheiten ständig wiederholen muss.
ich bin kein moslem. wir sind kurz nach der iranischen revolution vor den verrückten religionsheinis geflohen. bring mich bitte nicht in die nähe dieser psychopathen.Dir könnte ggf. eine Therapie helfen um mit deinen Aggressionen klarzukommen, die sowohl sachliches Diskutieren verunmöglichen, als auch unemotionales Lesen und entsprechendes Aufnehmen von Informationen, ohne sie in deine persönlichen hate Schablonen einzusortieren. kA wie ich da drin gelandet bin, aber irgendwie scheint in deinem Kopf verlinkt worden zu sein "Heator hasst Moslems -> ich bin Moslems/habe entsprechenden Hintergrund/fühle mich dieser Gruppe besonders verbunden -> Heator hasst mich -> alles was er sagt ist ein persönlicher Angriff". Ich kann dir versichern, dass rein gar nichts davon stimmt.