Ich würde dir den Tipp geben; ein Savegame zu laden und die "Höhlenmission" zu machen und dann den letzten Level ohne Nyduswürmer aber mit Air zu spielen.
Ich dachte mir zuerst auch; "Air suxx da kommen bestimmt xx Mutas + Broodlors" also hab ich die Airmission gewählt. -> Fehler
Ich hab dann auch das Achiev auf Schwer gemacht und musste feststellen, dass man einfach überrannt wird wenn man das Artefakt nicht benutzt, weil man die Nyduswyrmer nicht schnell genug killen kann.
Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
Hatte ne Standart Def - Bunker/Tanks/Turrets. Den Tech um Zerg zu verlangsamen hatte ich leider nicht, denke dass der ne große Hilfe gewesen wäre.
Hab mich aber im Laufe der Kampagne für die "Kontrolltürme" entschieden.
Nach einem gescheiterten Versuch dachte ich mir; (brauchte die Höhlenmission eh fürs Achiev) lädst du mal neu und versucht es mit Air.
Die Wellen an Mutas und Broodlords sind echt ein Witz. Vor allem kommen sie eigentlich nur von 2 Seiten.
Einmal aus der unten rechten Kartenecke (wenige).
Und der Hauptpulk von oben links, die den direkten Weg zum Artefakt wählen.
Also setzt du hinter die Ecoline (an die Mineralien) eine reihe Raketentürme (am besten natürlich mit dem Tech upgrade) und vorne zum Artefakt auf das Plateau.
Die beiden Chokes bestückst du ganz normal mit Bunkern/Tanks/Turrets.
Da die BCs sehr gasintensiv sind hab ich dementsprechend viele Bunker+Marines gehabt.
Ich hab dann zusätzlich nur BCs gespielt + ein paar Vikings um schnell reagieren zu können; einzelne Broodlords von links und rechts zu snipen.
Die Upgrades sind enorm nützlich. Am besten nen zweites Waffenlager adden und auf 3/3 gehen.
Was zudem sehr gut funktioniert hat; ich habe auf die Anhöhe noch 2 "Kontrolltürme" gestellt, mit denen ich mir nahende Broodlords übernommen hab, die haben die Wellen an Groundunits mit ihren kleinen Zerggeschossen noch weiter verlangsamt, sodass sie leichtes Tankfutter waren / gilt zudem auch für Kerrigan.
Mit den BCs + Yamato kannst du Kerrigan zusätzlich auch schnell ausschalten, verlierst vielleicht einen BC/Tank/Bunker aber das wars auch schon. Kann nicht ganz nachvollziehen, dass das hier als "zu teuer" beschrieben wurde. Imo kommt man mit den Res mehr als dicke hin. Man muss ihr ja nicht entgegenfliegen. Es reicht die Yamatos zu feuern, wenn sie an der Choke angekommen ist und beginnt diese auseinanderzunehmen. Im ungünstigen Fall liftet sie nen BC - kann aber auch nen Tank oder nen Viking sein.
Achja +
Zwischendrin kommt dann nochmal der "Leviathan", den du aus der AirMission davor schon kennen solltest.
Aber der ist mit BCs ebenfalls kein Problem. Einfach ein wenig auffächern, dass er nicht alle "einschleimt" und mit Yamatos draufhalten.
Ich hab auf diese Weise die das Artefakt kein einziges Mal benutzen müssen (einmal ausversehen draufgeclicked). ^^ Aber das war ja auch das Achievement oder? Benutze es EINMAL
- und die Mission im ersten Versuch geschafft.
Wenn du diesen alternativen Ratschlag nicht befolgen kannst oder möchtest; wäre es natürlich interessant zu wissen welchen Tech du hast.
Ich habe die Bodenmission auch nur einmal gespielt, aber ich denke nach 1-2 Versuchen kann man abschätzen wo die Würmer wann spawnen. Einige der nahen erreicht man mit Tanks. Die anderen mit BCs, die schon in der Nähe sein sollten um die Würmer schnell auszuschalten.