Absturz an den Börsen / Weltwirtschaftskrise

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
gut so.

Ja, fand ich auch lustig. Erst mal die USA beschimpfen und dann selber verstaatlichen.
Für einen Moment dachte ich tatsächlich, Deutschland wäre klüger als die USA.

Die USA werden scheinbar so oder so beschimpft.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,581286,00.html
EU-Kommissar stellt US-Politiker an den Pranger

Bissige Reaktion auf das Scheitern des US-Rettungsplans: EU-Handelskommissar Peter Mandelson hat die Ablehnung des milliardenschweren Pakets durch den US-Kongress scharf kritisiert. Die Abgeordneten seien "von allen guten Geistern verlassen".

Mandelson hält die Ablehnung der milliardenschweren Finanzhilfen im US-Kongress für verantwortungslos. "Die Abgeordneten sind von allen guten Geistern verlassen, und ich hoffe, dass wir in Europa keine Politiker und Parlamentarier erleben, die eine solche Verantwortungslosigkeit an den Tag legen", sagte Mandelson am späten Montagabend in einem Interview des britischen Senders BBC.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hm, das klingt für mich ziemlich panisch.

http://www.ftd.de/politik/internati...er-11-September-f%FCr-die-B%F6rse/420049.html

Am Tag, als sich die Finanz- zur Regierungskrise ausweitet, machen selbst Gerüchte über die Ausrufung des Ausnahmezustands die Runde. Die Politik übt sich in Durchhalteparolen - aber einen Plan gibt es weder auf dem Kapitol noch in der Wall Street. ... Im Repräsentantenhaus wird das ganze Ausmaß der Meuterei gegen die Regierung deutlich: Nur ein Drittel der Republikaner folgte der Absprache, das vom eigenen Finanzminister erdachte von den Banken herbeigesehnte Rettungspaket durchzuwinken. Eine schallende Ohrfeige für Präsident Bush und Finanzminister Paulson. Ein Regierungssprecher spricht von einer "schweren Krise", was Spekulationen aufkommen lässt, dass Bush gar den Ausnahmezustand ausrufen könnte. In einigen Teilen des Landes wird bereits ein Sturm auf die Banken befürchtet. Landbewohner in South Carolina fürchten genauso um ihr Geld wie Broker in New York – die Krise vereint gewissermaßen, zumindest in der Ungewissheit, wie es nun weitergeht. ...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wo ist denn der link mit den demos vor / auf der wallstreet gegen das 700 mrd "paket", die schlichtweg im amerikanischen (und deutschen) tv gar nicht gezeigt werden? oder war das in nem anderen forum? :8[:
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Na wenn die Süddeutsche das sagt...
Die Bürger bleiben fassungslos zurück.
Ja, die Bürger stehen wirklich geschlossen hinter diesem Paket - hehe. Nach allem was man so hört blockieren die Politiker atm in erster Linie aus Angst vor ihren Wählern das Paket, nicht aus eigener Überzeugung (bzw. Vorgabe der Fraktion). Und das (die Politiker richten sich nach den Wünschen des Volkes) passiert weiß Gott nicht mehr oft heutzutage (ok, es sind immerhin bald Wahlen :p).
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Sorry, dass ich keine Mises.org Artikel poste oder irgendwelche "Meinungsblogs". Aber wenn ich in anderen Threads immer mit Indymediaartikeln kommen würde, würde man da wohl zu recht sagen: deine Quelle ist wohl ein wenig "vorbelastet".
 

shaoling

Guest
Nur weil der Autor eine vorgefasste Meinung hat, ist ein Beitrag nicht schlecht. Es kommt auch drauf an, ob man ihn wegen seiner Objektivität oder seines Sachverstands verlinkt. Linkspopulistische Seiten können üblicherweise wohl mit keinem von beiden aufwarten.

[edit]
Dein Süddeutsche-Link anscheinend auch nicht...
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Baaldur
Na wenn die Süddeutsche das sagt...
Nach allem was man so hört blockieren die Politiker atm in erster Linie aus Angst vor ihren Wählern das Paket.

das denke ich nicht, jedenfalls ist das sichernicht die hauptursache.
hoffentlich bleiben sie standhaft und halten den druck aus, der jetzt immer größer werden dürfte.
was ist ausserdem so verwerflich daran, gegen einen plan zu stimmen, der nur rund 10% rückhalt in der bevölkerung hat?
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von OgerGolg
Sorry, dass ich keine Mises.org Artikel poste oder irgendwelche "Meinungsblogs". Aber wenn ich in anderen Threads immer mit Indymediaartikeln kommen würde, würde man da wohl zu recht sagen: deine Quelle ist wohl ein wenig "vorbelastet".
Geh doch lieber auf den Rest meines Posts ein und sieh die erste Zeile einfach nur als kleinen Seufzer. Zumal die SZ bei näherer Betrachtung gar nicht mal wirklich Unrecht hat damit, wer und aus welchem Grund dagegen ist.
Original geschrieben von MaRiO(d.S
das denke ich nicht, jedenfalls ist das sichernicht die hauptursache.
hoffentlich bleiben sie standhaft und halten den druck aus, der jetzt immer größer werden dürfte.
was ist ausserdem so verwerflich daran, gegen einen plan zu stimmen, der nur rund 10% rückhalt in der bevölkerung hat?
Es sind immerhin dieselben Leute, die jede Menge andere problematischen Gesetze, wie das riesige Militärbudget, ohne zu meckern durchwinken. Dass die vielen Anrufe und eMails noch überzeugendere Argumente beinhalteteten als "ich bin dagegen und wähle dich nicht, wenn du dafür stimmt", ist aber durchaus zu vermuten, da hast du Recht.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Achso gab es gerade eine Volksabstimmung in den USA, bei der 10% der Menschen bekundet haben sie wären dafür und der Rest ist dagegen?

Oder woher stammen diese puren Behauptungen?

Achso aber der FTD-Link, spricht von AUSNAHMEZUSTAND. Das ist dann natürlich objektiv oder wie?

Baaldur, wenn jemand das ganze als "Szialismus oder Kommunismus" beschimpft, ist das halt ideologie und genau das kommt bei den Wählern an (Bei mir auch, nur auf der anderen Seite), da geb ich dir sogar Recht. Nur hat das dann ebensowenig mit der Sachlage zu tun.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Bei Umfragen vor der Abstimmung waren 24% dafür und 50% dagegen: http://www.rasmussenreports.com/pub...opposition_to_bailout_plan_falls_dramatically
Nach den anschließenden Verlusten des DOW hat sich das offenbar geändert, aber darum ging es ja nicht.
Hier noch einer zweiter Link zur Meinung des Volkes über den Umgang mit der Finanzkrise: http://blogs.cqpolitics.com/polltracker/2008/09/public-disapproves-of-politici.html
Beides schnell über Google gefunden, schien aber ganz gut zu sein.
Original geschrieben von OgerGolg
Baaldur, wenn jemand das ganze als "Szialismus oder Kommunismus" beschimpft, ist das halt ideologie und genau das kommt bei den Wählern an (Bei mir auch, nur auf der anderen Seite), da geb ich dir sogar Recht. Nur hat das dann ebensowenig mit der Sachlage zu tun.
Geht so. Im Sozialismus ist immerhin alles verstaatlicht, also kann die Verstaatlichung von Unternehmen durchaus als ein Schritt in Richtung Sozialismus bezeichnet werden. Beziehungsweise dient so eine Aussage auch als Verweis darauf, zu welcher Ideologie (die übrigens gescheitert ist) sich Amerika immer als Gegenmodell präsentiert hat - nämlich zu einer, die massive staatliche Eingriffe in die Wirtschaft propagierte.
 

shaoling

Guest
Was hast du für ein Problem mit dem Begriff "Ausnahmezustand"?
Dass es nur Spekulationen sind, steht doch eindeutig da.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
es haben doch immer Experten, schon vor Jahren gesagt, das in Amerika die Blase irgendwann platzt.
Warum also jetzt so aufgeregt und überrascht ?

glaubt hier eigentlich wirklich jemand das sich unser leben nu dramatisch ändert ? meine güte, wieder ein paar mehr arbeitslose, in ein paar Jahren lachen wir drüber.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
HoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunterHoooochundwiederrunterhooochundwiederrunter



War doch schon immer so und wird auch immer so bleiben... Solang das System hält ;). Nach der Krise werden die Banken wieder ein paar Jahre vorsichtig sein, dann wieder genau gleich der totalen Gier verfallen und irgendwann krachts dann halt wieder.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Es ist nur schlimm dass gerade wir darunter leiden müssen wenn die ammis was verbocken

Pro Asien!
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Original geschrieben von OgerGolg

Verantwortlich für das Debakel: republikanische Finanzfundamentalisten, die das gelobte Land des Kapitalismus auf dem Weg in die Staatswirtschaft wähnen.

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/369/312285/text/

Going very much against the media meme that the current financial crisis is all George W. Bush and the Republicans' fault, Bill Clinton on Thursday told ABC's Chris Cuomo that Democrats for years have been "resisting any efforts by Republicans in the Congress or by me when I was President to put some standards and tighten up a little on Fannie Mae and Freddie Mac"
http://newsbusters.org/blogs/noel-s...emocrats-financial-crisis-bill-clinton-agrees

Vorher die D jetzt die R...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
und da geht die nächste Bank dahin (wahrscheinlich)

Das 35 Milliarden Euro schwere Rettungspaket für den angeschlagenen Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) ist geplatzt. Wie die HRE am Samstagabend mitteilte, ist die Kreditzusage durch mehrere Finanzinstitute derzeit nicht mehr gültig. Die Gruppe prüfe die daraus drohenden Konsequenzen für die Einheiten des Konzerns. Es werde nach alternativen Maßnahmen gesucht.
http://www.orf.at/081004-30200/index.html

Langsam wirds Zeit Benzin zu Bunkern um in der Postapokalytpischen Wüste ein wertwolles Gut zu besitzen



I am gravely disappointed. Again you have made me unleash my dogs of war.
 

hasuobs

Guest
wenn die hre wirklich nicht mehr gerettet werden kann, dann wird montag an den deutschen börsen die welt untergehen... könnte eine sehr interessante woche werden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
In solchen zeiten bin ich froh, eine Naturwissenschaft zu studieren... :8[:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mein chef ist grad im urlaub und gestern kam wohl ne potentielle mandantin die sich von irgendner deutschen bank papiere von dieser lehmann bank hatte andrehen lassen und jetzt nen brief bekommen hat das wäre nun genau null euro wert; die geile sekretärin hat ihr gesagt der chef würde das nächste woche schon richten. als ich sie am telefon fragte warum sie der armen frau sone hoffnungen macht wußte sie gar nicht wovon ich spreche :ugly:

mal schauen ob sie es vielleicht lernt wenn ihr toller fonds kaputt geht von dem sie mal ihre weltreise machen will (wollte).
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich denke jeder der halbwegs Einblick hat wusste, dass eine Pleite einer der großen deutsche Privatbanken den Einlagesicherungsfonds kollabieren ließe, ich habe da keine Berechnungen angestellt wie der Prof dort, aber intuitiv war mir das bei Bilanzsummen zwischen 500 Milliarden (Dresdner) und 2 Billionen(Deutsche Bank) irgendwie klar.
Dieser Fonds ist einfach nicht für systemische Krisen gedacht, sowas gibt es in keinem Land der Welt, außer in Irland wo die Regierung seit letzter Woche alle Einlagen garantiert.

Ich würde jetzt aber nicht in Panik geraten, denn bisher ist nirgends während dieser Finanzkrise eine größere Geschäftsbank wirklich insolvent mit den Einlagen geworden (bei Washington Mutual wurden die Einlagen vor der Insolvenz rausgeauft), insofern denke ich nicht dass es in Deutschland anders sein wird.
Fortis ist auch eine riesige Bank- Bilanzsumme ca. 1 Billion und wurde auch verstaatlicht, so wird es im Notfall auch in Deutschland laufen

was bei der HRE Rettung auch sehr seltsam war, dass immer von einem "Bankenonsortium" die Rede war, ohne dass dabei irgendeine der Banken genannt wurde und wer welche Risiken in welcher Höhe bei den Banken übernimmt- Transparenz und Stabilität sieht anders aus
 

raf7

Guest
gibt es morgen rentner fackelzüge auf die banken? so nach dem motto gib mir sofort all mein erspartes damit ichs unters kopfkissen packen kann?

will ma sehn was die morgen am schalter machen um die ganzen leute zu beruhigen :hammer:
 

Devotika

Guest
Geil, Merkel und Co schütteln einfach mal eine Garantie für alle privaten Einlagen verbal aus dem Ärmel.

Ich wusste garnicht, dass die solche Zockernaturen sind.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Auf der einen Seite hoffe ich ja, dass die Menschen versuchen ihr Geld von den Banken zu holen, um endlich der Illusion beraubt zu werden, dass es tatsächlich realen Gegenwert dazu gäbe. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass daraus nur die falschen Schlüsse gezogen werden.:8[:
 

YesNoCancel

Guest
Jetzt gehts richtig los, Börsen in Europa und Asien brechen kräftig weg. Langsam mach ich mir Sorgen -.-
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich glaub ja immer noch die händler verticken nun nur deswegen alles weil sie wissen dadurch gibts fette kursstürze und danach können sie den gleichen kram kaufen den sie vorher verkauften mit dickem gewinn. dummerweise kommt das nur den schnellsten zugute :ugly:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
r7ege95q.jpg


allerdings muss man dazu sagen das die aktuellen Kurstände teilweise die niedrigsten seit ein paar Jahren sind, d.h noch ein paar Jahre früher waren sie noch niedriger
also nicht gleich den Weltuntergang herbeimalen, es verdienen sich nur wie immer mal wieder einige dumm und dämmlich (bald) und die kleinen verlieren. So ist es halt meistens an der Börse
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
jawollo, jetzt gehts rund.


wie kommt man eigentlich dazu für 563mrd. zu garantieren?
haben die was am kopf?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von MaRiO(d.S
jawollo, jetzt gehts rund.


wie kommt man eigentlich dazu für 563mrd. zu garantieren?
haben die was am kopf?

panik

btw, werdet ihr auch alle paar sekunden ausgeloggt?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
da ihr ja scheinbar n bissl ahnung habt, hab ich mal ne Frage

http://aktien.boerse.de/aktien_startseite.php
der kurs der commerzbank ist/scheint um >6000% gestiegen zu sein, von 14, irgendwas auf über 800, ist dem wirklich so, oder verstehe ich die zahlen falsch, da das doch ein gigantischer sprung ist. oO
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
komisch dass der dax ~7% im minus ist, wenn commerzbank um 6000% zugelegt hat :D

ne wird einfach ein fehler sein, commerzbank hat heute mit ~16% minus bei ~11,25€ geschlossen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
*g* stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht(also dax vs commerzbank) ok ok danke ^^
 

ShAdOw.

Guest
wenn commerzbank bei 6000€ pro aktie wäre, wäre ich jetzt millionär. :(
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Schade, ich wollte mit einer Mistgabeln tragenden Bauernbande die Regierung stürzen.
 
Oben