Absturz an den Börsen / Weltwirtschaftskrise

Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Ich glaub hier ist nen WTF angebracht.

VW Aktie Höchstand heute 1005 Euro, momentan 771. Angeblich haben sich da einige Hedgefonds verspekuliert, zwischen 10-15% Leerverkäufe bei maximal 6% überhaupt frei verfügbaren Aktien.

Börsenaufsicht und Bafin sehen noch keinen Grund einzugreifen... gehts noch ????

Durch den hohen Aktienkurs von VW wird der Dax verfälscht und öffnet Tür und Tor für Spekulationen auf den DAX selber.

Krass
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dabei ist die Lösung doch so einfach. Einfach jegliche Marktregulierung abschaffen. Der Markt heilt sich selbst! Nur Geduld.:D
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
die Perversion der Börse
jetzt ist VW mehr "wert" als alle euopäischen und US Autokonzerne zusammen
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Und genauso viel wert wie alle anderen DAX-Konzerne zusammen.

Hier ein paar Erklärungen für diejenigen, die mit Begriffen wie "short squeeze" nichts anfangen können. Ich bin selbst kein Experte, also korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Nach den jüngsten Kurssteigerungen der VW-Aktie haben viele Leute auf fallende Kurse spekuliert. Das macht man an der Börse üblicherweise, indem man zum Zeitpunkt A Aktien verkauft, die man noch gar nicht besitzt, sondern erst zum Zeitpunkt B liefern muss, d.h. spätestens am Zeitpunkt B muss man die Aktien auch selbst erstmal kaufen. Fällt der Kurs zwischen A & B, macht man damit Gewinn.

In diesen Tagen ist "Zeitpunkt B" für die VW-Aktie. Porsche (+wer auch immer) kauft und kauft, es gibt kaum Papiere auf dem freien Markt. Alle, die vor ein paar Tagen/Wochen VW-Aktien verkauft haben, die sie gar nicht besitzen - und jetzt liefern müssen -, müssen deswegen auch zu diesen exorbitanten Preisen erstmal selbst kaufen (um liefern zu können), was wiederum den Kurs steigen lässt.

Gleichzeitig fallen fast alle anderen Kurse, weil das Geld für die exorbitanten Preise der VW-Aktie irgendwo herkommen muss - um das zu finanzieren, verkaufen die Spekulanten alles andere, was sie gerade noch haben, zu Schleuderpreisen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Smarty
Und genauso viel wert wie alle anderen DAX-Konzerne zusammen.

Hier ein paar Erklärungen für diejenigen, die mit Begriffen wie "short squeeze" nichts anfangen können. Ich bin selbst kein Experte, also korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

(...)
und da kann man wirklich gewinnen? :eek3:
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Dabei ist die Lösung doch so einfach. Einfach jegliche Marktregulierung abschaffen. Der Markt heilt sich selbst! Nur Geduld.:D
Natürlich heilt der Markt sich selbst, wenn man unter Heilung versteht, dass der Marktwert sich dem "realen Wert" (definiere realer Wert) annähert.
Dass das häufig solange dauert, dass die Folgen auf uns katastrophal wirken, haben wir eher der Politik zu verdanken.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
das ist doch derselbe effekt wie vor kurzem; alle verkaufen ihre aktien, haben geld in der tasche und stürzen sich auf die einzige firma die gute news hat. jeder weiß dass das dadurch ein extremes hoch entsteht und dieses sich nicht halten wird, aber jeder versucht dennoch zum günstigsten zeitpunkt ein- und wieder auszusteigen. sobald das einmal richtig kippt ist das wieder ein dominoeffekt und zieht dann den dax vielleicht sogar runter obwohl die anderen aktien sich gefangen haben.

ich sags ja immer wieder, ein derart (lebens)wichtiges system das zu großen teilen auf psychologie und linealanlegen beruht ist grundverkehrt.
Was faselst du wieder für einen unqualifizierten Mist? Dieses Verhalten ist einfach Cleverness. Porsche hat sich per Optionsscheine an VW range"pirscht", was nicht der Meldepflicht unterliegt. Die Banken und einige Hedgefonds haben massiv Shortselling betrieben (und halt Calls verkauft) und nun sind sie angeschissen. Wo hat das was mit Linealanlegen oder Psychologie zu tun?

Auch was Shao labert...was hat das jetzt bitte mit Politik zu tun?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja, also wenn ich Angestellter bei VW wäre und VW Aktien hätte, dann würd ich die direkt morgen so schnell wie möglich verkloppen^^
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
h_kl.html


sollte man sich einrahmen
 

shaoling

Guest
Das war ne rhetorische Frage...

Mir ist unklar, was deine Bemerkung sollte: Ich antworte auf einen Post von Pivo, in dem er von Marktregulierung spricht.
Jetzt denk doch mal scharf nach, wer für diese Regulierung verantwortlich ist.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
OK, deine Aussage war also mal wieder allgemeines Blabla deiner Meinung. Ich war so vermessen, anzunehmen, deine Aussage hätte mal was mit dem Thread zu tun. Sry.
 

shaoling

Guest
Sie hat auch was mit dem Thread zu tun oder reguliert die Politik in dieser Welt, in der sich diese Wirtschaftskrise abspielt, nicht die Wirtschaft?
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29171/1.html


Der amerikanische Ökonom Nouriel Roubini hält diese Abwärtsspirale für unaufhaltsam. Roubini sieht die Konsumausgaben im freien Fall und prophezeit den USA für das vierte Quartal 2008 einen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes von mindestens 5% - dies wäre eine massive Wirtschaftskrise. Neben der konjunkturellen Lage macht er 20 Faktoren aus, die das Konsumverhalten in den nächsten Jahren [extern] signifikant beeinträchtigen werden. Die amerikanischen Haushalte sind massiv überschuldet und müssen erst einmal Altschulden bedienen, bevor sie neue Konsumausgaben tätigen können. Die Sparquote ist sehr gering, der Wert der Besitztümer sinkt durch die Immobilienkrise, und Ersparnisse an den Finanzmärkten haben an Wert verloren. Neue Konsumimpulse werden daher ausbleiben, zumal man über Jahre hinweg über seine Verhältnisse gelebt hat und Konsumausgaben der nächsten Jahre bereits vorgezogen wurden. Durch die Rezession werden laut Roubini die Arbeitslosenzahlen massiv steigen, während die Löhne sinken. Antizyklischen Konjunkturprogrammen steht der New Yorker Ökonom kritisch gegenüber, da die bislang unternommenen Anstrengungen der US-Regierung ohne Effekte blieben. Roubini sieht die USA daher auf dem Weg in eine Depression, die dreimal so lang und mindestens dreimal so schwer sein wird wie alle bisherigen Wirtschaftskrisen seit dem Zweiten Weltkrieg.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Vor Prognosen soll man sich unbedingt hüten, vor allem vor solchen über die Zukunft. Roubinis negative Prognosen für den Konsumsektor sind ein "Worst Case Szenario". Alle von ihm genannten Faktoren sind stichhaltig, allerdings bleibt er eine Erklärung dafür schuldig, auf welcher Basis er anhand der sinkenden Konsumausgaben einen fünfprozentigen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes vorhersagt.

Farrell bewegt sich mit seiner Staatsschuldenblase ebenfalls auf rutschigem Parkett. Auch wenn die Staatsschulden der USA in absoluten Zahlen gigantisch klingen, so sind die USA relativ nicht höher verschuldet als die Eurozone. Japan ist relativ rund drei Mal so hoch verschuldet wie die USA, ohne größere Probleme mit den Ratingagenturen zu bekommen. Selbst bei einer massiven Ausweitung der Staatsverschuldung für antizyklische Konjunkturprogramme ist noch sehr viel Raum nach oben.

im gleichen artikel. nicht alles schwarz malen, das hilft auch nicht weiter. warnen kann man und darf man natürlich.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Interessantes Interview mit George Soros

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,592304,00.html

Nur, um mal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen

SPIEGEL: Was Sie vorschlagen, nennen Ihre Kollegen aus der Finanzwelt mit hämischem Unterton "big government". Die amerikanischen Republikaner sprechen auch von der europäischen Form des Sozialismus.

Soros: Genau das brauchen wir jetzt. Ich bin gegen Marktfundamentalismus. Die Propaganda, dass Regierungshandeln grundsätzlich schlecht sei, war sehr erfolgreich in den Köpfen der Menschen. Aber sie hat unserer Gesellschaft nicht gutgetan.

[...]

Soros: Zwischen dem Staat und Marktteilnehmern, zwischen Regulierungsbehörden und Banken findet ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel statt ...

SPIEGEL: ... und meistens tanzen die Mäuse, die Spekulanten, auf dem Tisch.

Soros: Das liegt auch daran, dass die Mäuse von den Marktfundamentalisten nach Kräften angefeuert werden. Aber das Ergebnis ist, wie wir jetzt sehen, katastrophal. Ich glaube, es ist besser, wenn die Katze in der stärkeren Position ist, als wenn die Mäuse das Spiel bestimmen. Das war doch der große Irrtum unseres nationalen Helden Ronald Reagan, der immer von der Magie des Marktes sprach.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Stimmt, weil der Spiegel ja auch Soros die Worte in den Mund legt. Meinetwegen ist der Spiegel nicht die Über-Quelle...ein _Interview_ von einem recht bekannten HedgeFond-Manager wird man ja aber wohl kaum aufgrund der Quelle diskreditieren können, es sei denn man fragt extrem suggestiv und der Interviewpartner ist so doof und merkt es nicht.
 

shaoling

Guest
Naja, die meisten Hedgefonds-Manager sind eher Opportunisten als Idealisten. Dass die jetzt eher ihr Fähnchen in den Wind halten, statt das Hohelied des Kapitalismus zu singen, kann man sich denken.

Wobei Soros ja auch nicht irgendeiner von denen ist. Was er da erzählt, lehne ich jedenfalls ab.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
War ja bei Ackermann genauso. Ist doch klar, dass für jeden gilt:
Geld an den Staat < freier Markt < Geld vom Staat
Wird dann halt immer für die grad aussichtsreichere bessere Stufe argumentiert.
 

shaoling

Guest
In dieser Rolle könnten die USA "von China als Land mit riesigen Reserven [v]und von Russland als einem Land, das als Regulator in Eurasien agieren könnte[/b], abgelöst werden".
:rofl2:

Mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von MaRiO(d.S
Lateinamerika soll eine vom "Dollar befreite Zone" werden:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/119612

vielleicht könnte das mit der sucre einführung eine art auslöser zum dollarverfall sein.
Sieht ja leider nach demselben monetären System wie überall aus. Wäre das Konzept mehr wie jenes hier: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/11/die-lakota-indianer-grnden-neue-bank.html, könnte man ja direkt überlegen, nach Südamerika auszuwandern. :|
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja moment:
dazu müsste man sich mal genau die unterschiede zwischen ezb und fed ansehen.
kennt sich da jemand gut aus?
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von BigBadWolf
Stimmt, weil der Spiegel ja auch Soros die Worte in den Mund legt. Meinetwegen ist der Spiegel nicht die Über-Quelle...ein _Interview_ von einem recht bekannten HedgeFond-Manager wird man ja aber wohl kaum aufgrund der Quelle diskreditieren können, es sei denn man fragt extrem suggestiv und der Interviewpartner ist so doof und merkt es nicht.

Informier dich bitte ueber Soros und dann lies dir mal den Spiegel genau durch (passend dazu kannst du dir auch das Interview nochmal durchlesen, denn das ist wieder bezeichnend fuer dieses Magazin) - danke....
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
alle hetzen so gegen den spiegel, dann sag mir doch einer mal was man sonst an print lesen sollte.

meine meiung zur finanzkrise:

is mir völlig latrens. zur not hab ich doch das forum.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
dax verliert heute fast 6%, dow fast 8%.
ich tippe mal morgen geht es nochmal so ab.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Guter Tip um das Gegenteil zu machen. :)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Finanzkrise für Anfänger

Die Finanzkrise einfach erklärt!


Für die, die immer schon wissen wollten, wie sowas kommen kann, hier die "Bedienanleitung":

Mandy besitzt eine Bar in Marzahn. Um den Umsatz zu steigern, beschliesst sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy´s Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv ihren Umsatz. Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy´s Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um dessen Rückzahlung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.

Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen SUFFBOND®, ALKBOND® und KOTZBOND®. Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeich-nung SPA Super-Prima-Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per e-mail abgesichert. Daraufhin werden sie von mehreren Rating-Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy´s Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren. Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich. Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandy´s Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen. Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus. Mandy macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.

Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super-Prima-Anleihen investiert. Der Wein- als auch der Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierbrauer wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen. Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.





Kommt nicht von mir selbst, habs auf web.de in einem news comment gefunden.
 

shaoling

Guest
Das entschuldigt dennoch nicht, so einen Mumpitz auch hier zu posten.

Der wichtigste Akteur in diesem kleinen Spiel fehlt nämlich: die Marzahner Bezirksverwaltung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
klar, der staat ist mal wieder schuld. wer auch sonst.
ist immer einfach einen einzigen schuldigen zu haben: den staat.
und wenns gut läuft, dann wars natürlich nicht der staat, sondern die freie wirtschaft.

kann eigentlich der staat für dich IRGENDWAS positiv machen, außer sich aufzulösen?
 

shaoling

Guest
Er kann nicht nur, er muss sogar, damit alles funktioniert.

Und spar dir deine Polemik. Es gab hier mehr als eine Diskussion, in der klar herausgestellt wurde, auf welche Weise staatliche Gewalt diese Krise ins Rollen gebracht hat.
Da hättest du deine Gegenargumente bringen können, komischerweise hat sie da niemand gebracht.
Aber wenns grad recht ist, kommen doch wieder alle aus ihren Löchern gekrochen und verweisen auf imaginäre Gegenargumente, die niemals von irgendwem vorgetragen wurden.
Gespenstisch ist das.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
k diskusion beendet. nur ein tipp: in diesem land ( naja sagen wir eher auf dieser welt ) wirst du mit der politischen meinung nicht glücklich.

ich empfehle eine reise in ein zentralafrikanisches land ohne staatselemente. da siehst du mal wie es ist wenn es keinen staat, keine ordnung und keine autorität gibt. und ich schwöre dir, adss du keinen tag überleben würdest.
leute wie du, die am lautesten nach einer auflösung des staates schreien, sind die, die den schutz seiner organa am dringensten nötig haben.
 

shaoling

Guest
Ich schreie grundsätzlich nicht und fordere auch keine Auflösung des Staates.

Dass das einzige, was du mir entgegenzusetzen hast, Falschbehauptungen sind, ist traurig.
 
Oben