Absturz an den Börsen / Weltwirtschaftskrise

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Er kann nicht nur, er muss sogar, damit alles funktioniert.

darunter verstehe ich "der staat muss sich auflösen, damit alles funktioniert"
oder verstehe ich dich falsch.

meine frage war ob der staat irgendetwas positives in deinen augen tun kann, außer sich aufzulösen.
 

shaoling

Guest
Und ja heißt: Ja, er kann irgendetwas Positives machen, außer sich aufzulösen. :)

Offenbar ein Missverständnis.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hm ja das kann sein.

aber was sollte er dann deiner meinung nach tun um nicht für sämtliche übel dieser krise die schuld zugesteckt zu bekommen oder zumindest die folgen möglichst weit abzufedern?
 

shaoling

Guest
Dazu wurde hier wirklich erstmal mehr als genug gesagt.

Die staatliche Kontrolle über das Geld aufgeben wäre ein Anfang. Um diese Krise zu verhindern, hätts aber vermutlich schon gereicht, die Immobilienblase nicht staatlich zu fördern.
 

shaoling

Guest
Als die Klassenlehrerin vom Treiben ihrer Schüler erfuhr, war sie entsetzt und erklärte, dass dieses grausame Egbert-Spiel einen Namen hätte: „Freie Marktwirtschaft“.
Drum wählten sie ab dann alle Linkspartei? :bored:
 

Antrax4

Guest
In der Geschichte ist Egbert doch der Staat. Das ganze nennt sich eher Kommunismus.
 

Clawg

Guest
Naja, auf jeden Fall gibts eine Monopolwährung, hat also mit Kapitalismus oder freiem Markt nix zu tun.
 

Antrax4

Guest
Egbert kopiert Klingeltöne. Die Andeutung auf die Notenbanken in unserer westlichen Gesellschaft(die sich freie Marktwirtschaft nennt) ist eindeutig.
Leider übersieht der Autor einen wesentlichen Punkt: Bei uns sind die Notenbanken unabhängig von der Regierung. Die einzige Aufgabe der Notenbanken ist die Aufrechterhaltung unserer Wirtschaft(und nicht der Wohlstand von Frau Merkel oder Herr Brown). Somit ist sichergestellt, dass es den "Egbert" bei uns nicht geben kann.
In Simbabwe kann man sehen, was passiert, wenn die Regierung selbst nach belieben Geld drucken darf(200 Mill.% Inflation). Auch in den ehemaligen kommunistischen Ländern Osteuropas hatte die Regierung die uneingeschränkte Macht über Geld. Daher waren diese Währungen auch stets (so gut wie) wertlos.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
neue Wahnsinnsmeldung aus den U ASS and A


An der Wall Street dürfte einer der größten Betrugsfälle in der Geschichte der USA aufgeflogen sein. Am Donnerstag wurde der ehemalige Chef der Computerbörse NASDAQ und anerkannte Finanzexperte Bernard Madoff festgenommen. Er soll mit einem Hedgefonds im Pyramidensystem 50 Milliarden Dollar veruntreut haben. Gegen eine Kaution von zehn Millionen Dollar kam Madoff vorerst frei. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft und fünf Millionen Dollar Strafe.

http://www.orf.at/081212-32744/index.html


naja was sind schon geschätzt 50 Millarden Dollar Betrug heutzutage, das fällt ja gar nicht mehr ins Gewicht bei diesen Wahnsinns Geldmengen mit denen jetzt herumgeworfenwird :ugly:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Interview mit Gerald Celente:
Gerard Celente ist ein Trendvorhersager, Buchautor und Chef des Trend Research Instituts, welches er 1980 gegründet hat. Berühmt ist er für seine richtigen Vorhersagen von Weltereignissen, wie den Crash der Börse 1987, den Zusammenbruch der Sowjetunion 1990, die Asienkrise 1997, den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft 1998, das Platzen der Internetblase 2000, die Rezession 2001, den Anfang des Goldrausches 2002, den Abstieg des Immobilienmarktes 2005, die Rezession 2007 und die Panik von 2008.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/12/interview-mit-gerald-celente.html

Celente: Das Finanzsystem ist völlig zusammengebrochen. Die einzigen zwei Sachen welche die Regierung noch macht, um das Land am Leben zu erhalten, ist entweder mehr Geld zu drucken oder die Zinsen zu senken. Wir nennen es den Bernanke Doppelschritt, es gibt nur zwei Schritte die der FED-Chef machen kann. Keiner dieser beiden Massnahmen werden den Kurs ändern und den Wirtschaftsabsturz aufhalten.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
wirklich? Ich will dem nicht widersprechen, ich kannte den typ vorher nicht und wenn er tatsächlich so ziemlich alle krisen der letzten 20 jahre in ihrer eingetretenen Form vorhergesagt hat, hat sein wort durchaus gewicht.

Trotzdem liest sich das interview als hätten sich zwei gefunden, die genau die selben meinung teilen. Vor allem der Interviewer freut sich so sehr wen gefunden zu haben der seine extremen Ansichten teilt, dass da nichts mehr kritisch hinterfragt wird.

Gleichzeitig liest sich das interview insgesamt erschreckend plausibel, trotzdem fällt mir einfach schwer zu glauben dass die USA in 4 jahren auf den Status eines Entwicklungslandes zurückfallen werden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
schallundrauch ist die mit abstand abgedrehteste deutsche webseite.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ohh gott, wie laecherlich ist das bitte. Das nimmt dem doch nicht wirklich hier einer ab oder???
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
celente ist kein unbekannter und sicherlich auch nicht grade unbegabt was sein gebiet angeht, aber er hört sich einfach gerne selbst reden und kultiviert seinen eigenen mythos.
die von ihm vorhergesagten ereignisse haben auch zig andere analysten vorhergesagt, da braucht man weder kristallkugeln, noch löcher in den händen....

das interview ist leider ziemlich beschissen, es bietet kaum tiefgang, celente erzählt munter über sich selbst bringt plakative sprüche an und sein gegenüber hat nicht das format ihn wirklich zu fordern, stattdessen formuliert er fragen wie "Glauben sie, die Finanzkrise wird absichtlich gemacht oder ist es ein Versagen?"...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cicatriz
sein gegenüber hat nicht das format ihn wirklich zu fordern, stattdessen formuliert er fragen wie "Glauben sie, die Finanzkrise wird absichtlich gemacht oder ist es ein Versagen?"...
das liegt daran das sein gegenüber zu einer gruppe von leuten gehört die von einer weltverschwörung träumen die zig milliarden menschen ausrotten will und nun auch hinter der finanzkrise steckt.

und jeder der solchen leuten ein interview gibt ist schlichtweg nicht ernstzunehmen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
ROFL das Interview :D Das ist nun wirklich selten-dümmlich zwischen Weltuntergangs- und Verschwörungstheorie.
Erinnert mich ja fast schon an den alten Claw ;)
 

haviii

Guest
Am aller geilsten finde ich immer die Annahmen dieser Verschwörungsonkels, dass Leute nix besseres zu tun hätten als Verschwörungen zu machen.
Wenn ich reich und mächtig wäre, dann würde ich das machen was alle anderen reichen und mächtigen auch tun: Koks und Nutten.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
ROFL das Interview :D Das ist nun wirklich selten-dümmlich zwischen Weltuntergangs- und Verschwörungstheorie.
Erinnert mich ja fast schon an den alten Claw ;)

was genau stört euch daran ? Nichts ungewöhnliches was da drin steht, da sind manche Artikel von Michael Mross um einiges wilder..

Die einzige Möglichkeit die immense Verschuldung loszuwerden ist nunmal sie wegzuinflationieren, und was das für Folgen hat dürfte doch wohl jedem klar sein

Edit: und wenn die USA wirklich die Nullzinspolitik ala Japan anfang der 90er beginnt und man den Dollar für Carry Trades benutzt weil Kapitalflucht dann die einzige logische Konsequenz ist dann gute Nacht Welt. Und wer diese Entwicklung NICHT kommen sieht ist ein Träumer
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
eben. objektiv spricht kaum noch etwas fuer ein nicht abrutschen der USA. die frage ist nur wie schlimm es im endeffekt wirklich werden wird. die bilder aus dem interview mit den fettgefressenen amerikanern, die nicht auf ihre großen autos verzichten wollen und verschwenderisch leben, sind absolut passend. dauerhaft kann niemand ueber seine verhaeltnisse leben
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Chentsu
Ohh gott, wie laecherlich ist das bitte. Das nimmt dem doch nicht wirklich hier einer ab oder???

wie wäre es, wenn du deine aussage an ein paar konkreten beispielen erläuterst? wäre das okay für dich?

Original geschrieben von DrStrumpf
eben. objektiv spricht kaum noch etwas fuer ein nicht abrutschen der USA. die frage ist nur wie schlimm es im endeffekt wirklich werden wird. die bilder mit den fettgefressenen amerikanern, die nicht auf ihre großen autos verzichten wollen und verschwenderisch leben, ist absolut passend. dauerhaft kann niemand ueber seine verhaeltnisse leben

egal, erstmal weiter schulden machen. obama will $1000Mrd investieren, sobald er das amt übernimmt.

weiss eigentlich jemand, wie es um die bloomberg klage steht?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von MaRiO(d.S
wie wäre es, wenn du deine aussage an ein paar konkreten beispielen erläuterst? wäre das okay für dich?

Er sagt, dass die westliche Welt untergeht und griechische Zustände auf uns zukommen.
Aber die Unruhen in Griechenland haben nunmal nichts mit der Finanzkrise zu tun ;) Einfach nur schlecht sein Geschwätz ...
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Er sagt, dass die westliche Welt untergeht und griechische Zustände auf uns zukommen.
Aber die Unruhen in Griechenland haben nunmal nichts mit der Finanzkrise zu tun ;) Einfach nur schlecht sein Geschwätz ...


Hättest du anfang des Jahres gedacht dass es in Amerika plötzlich riessige Zeltdörfer gibt in denen die ehemalige Mittelschicht lebt, weil Ihnen nichts anderes übrig bleibt ?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Maderix



Hättest du anfang des Jahres gedacht dass es in Amerika plötzlich riessige Zeltdörfer gibt in denen die ehemalige Mittelschicht lebt, weil Ihnen nichts anderes übrig bleibt ?

Und die Verbindung zu Griechenland ist ... ?

Abgesehen davo wohnt die ehemalige Mittelschicht noch lange nicht in Zeltdörfern. Maßlose Übertreibung ftw?
Einige Unterschichtler, die sich auf Pump ein Haus gekauft haben und es sich garnicht leisten konnten, müssen jetzt evtl. wieder zurück in ihr Zeltdorf. Kleiner Unterschied ;)
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Und die Verbindung zu Griechenland ist ... ?

Abgesehen davo wohnt die ehemalige Mittelschicht noch lange nicht in Zeltdörfern. Maßlose Übertreibung ftw?
Einige Unterschichtler, die sich auf Pump ein Haus gekauft haben und es sich garnicht leisten konnten, müssen jetzt evtl. wieder zurück in ihr Zeltdorf. Kleiner Unterschied ;)

denk was du willst, ich finds schade dass nur wenige Leute die logischen Zusammenhänge erkennen und viele auf politische Propaganda reinfallen. Gucken wir uns doch einfach mal die Wirtschaftsprognosen mitte des Jahres an. Damals wurde sogar noch von Wirtschaftswachstum für Deutschland im Jahr 2009 ausgegangen. Hat sich seitdem irgendetwas verändert was nicht absolut absehbar war ? Nein, kein bisschen... Die Argumente damals waren, der Realwirtschaft gehts ja so gut, lol. Was für ne Überraschung dass das mit einem Time-Lag von ca. 6-9 Monaten erst durchschlägt, aber sowas wurde einfach bewusst unterschlagen... Und ich gehör mit Sicherheit nicht zu den Typen wie Claw und co. mir ist nämlich scheiss egal ob die Amis auf dem Mond waren oder nicht, weil es an meinem Leben nichts ändert, aber wenn ich merke dass wir in Probleme reinsteuern die permanent schön geredet werden dann tu ich das für mich nötige in der Situation... ich könnte da jetzt stundenlang drüber schreiben, aber ich lass es gut sein und lass euch weiterhin euren Spass in dem Thread hier...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hättest du anfang des Jahres gedacht dass es in Amerika plötzlich riessige Zeltdörfer gibt in denen die ehemalige Mittelschicht lebt, weil Ihnen nichts anderes übrig bleibt ?

das hab ich ano 2003 mit 16 schon erwartet als ich in den usa gelebt habe. diese kaputte gesellschafte ohne soziale sicherungssysteme konnte doch kein anderes schicksal erwarten als der untergang.
 

shaoling

Guest
Ja, die Probleme der USA haben so viel mit sozialen Sicherungssystemen zu tun.
Man sieht, du hast alles verstanden.

:lol:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ne natürlich geht es denen nur so schlecht weil sie noch viel zu viele soziale sicherungsysteme haben und überhaupt viel zu viel staat.

jaja blabla staat ist schlecht, liberal ist toll, alles wäre super wenn nur das kapital regiert...langweilig :8[:
 

shaoling

Guest
Willst du diskutieren oder trollen?

Ich nehme mal stark an, dass du letzteres willst, weil du zu ersterem offenbar unfähig bist.
Schade.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
so morgen erstmal Zinsenscheid in den USA, dann werden wir sehen ob wir an Pest oder an Cholera sterben
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich nehme mal stark an, dass du letzteres willst, weil du zu ersterem offenbar unfähig bist.

da gibts nichts zu diskutieren, deine meinung ist fest, ich kenne deinen standpunkt und finde ihn allerhöchstens amüsant und des woars, wie der bayer sagen würde.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
heator sehnt sich nach einem kuscheligen starken staat wie in der udssr, denn heator hat begriffen was das kleinste übel ist
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
uh ja, kommunistenvergleiche. wenn die nazivergleiche nicht ziehen, helfen die immer. oder hey, wie wärs wenn du mich als dumm bezeichnest? das wäre noch ganz kreativ,weil dann bin ich immer so traurig!

mal ehrlich, ja, ich will einen starken staat. dabei wäre ich sicherlich nicht die personengruppe die auf ihn angewiesen wäre. ich bin nur nicht so lächerlich paranoid und menschenfeindlich, dass ich, nur weil ich ihn nicht brauche, ihn der mehrheit der menschen die ihn brauchen, verwehren möchte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
du hast ja so ein großes mitfühlendes herz. das rührt mich wirklich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
tjo, kann ja nicht jeder so ein harter teutone sein wie du :top2:
 
Oben