Die Entfernung ist es nicht alleine. Ich kann auch für 50km kein positives Ergebnis pro Einheit einfahren, wenn die Auslastung zu gering ist. Das ist das typische Problem, weshalb nicht überall in der Pampa Schienenverkehr verfügbar ist.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann würdest Du die Bahn als Art Grundversorgung für Mobilität einstufen, richtig?
Dann wären defizitäre Strecken in der Tat zu vernachlässigen, solange sich das System als solches trägt.
Für mein Verständnis müsste man einfach mal einen klaren Auftrag für die Bahn haben. Wollen wir einen privaten Konzern, dann müsste man den Schienenverkehr aber für Dritte öffnen, oder wollen wir einen staatlichen Anbieter, der dann aber eben auch flächendeckend ein Angebot haben muss. Im wesentlichen läuft es dann wohl auf das System GB oder Schweiz heraus und zumindest die Schweizer zeigen, dass es staatliche Unternehmen hinkriegen können.
In Summe bin ich absolut bei dir, aber wie gesagt mangelt es da glaube ich an der politischen Entscheidung, wie man die DB aufstellt.
Vielleicht hätte man auch die 3,5mrd Tankrabatt in einen beschleunigten Ausbau des Schienenverkehrs stecken sollen.