9€ Ticket & Preissystem Bahn

Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Haben kein Auto (trotz Akademiker und genug Geld ... einfach wegen der Gründe), aber ja - wäre ICE möglich gewesen, hätte ich dann doch den gewählt :ugly:.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Hat denn hier jemand sich selbst in Gefecht begeben? Partnerin und ich haben tatsächlich übers Pfingstwochenende das 9 Euro-Ticket benutzt, da das angepeilte Ziel (nicht Sylt!) eh nur vernünftig über Regioverkehr erreichbar war. Hinreise: Komplett überfüllt, auf dem Boden gesessen wie zu besten Studi-Zeiten! Wir hätten uns zwar einen Platz erkämpfen können, aber man ist ja so nett und lässt dann doch lieber die älteren Menschen sitzen. Rückreise: Erster Zug war zu voll und die Schaffnerin hat niemanden mehr reingelassen (zu recht, wie man sagen muss, dass sah nicht mehr sicher aus). Zweiter Zug eine Stunde später war erneut Indien, aber diesmal konnten wir uns zu zwei auf einen der Gang-Sitze quetschen. Luxus!

Über alles gesehen waren es sehr kuschelige 4,5 Stunden. Man gut dass Corona per offiziellem Dekret vorbei ist!

Ich vermute stark dass der Andrang in den nächsten Wochen abflauen wird, jeder, der dieses einmalige Tokio-zur-Rush-hour-Ambiente erleben will, ohne ins Flugzeug steigen zu müssen, sollte sich also beeilen!

ne gute Freundin die mehr als genug Geld hat, nicht nur Akademikerin sondern kommt auch noch aus ner reichen Familie, hat nen gut gefülltes Aktiendepot (vom opa geerbt) und erbt später nochmal locker 500k an Immobilienanteilen von Daddy, wollte mit mir heute nen Ausflug machen weil 9€ Ticket...
Ich fand das so lächerlich und hab ihr erstmal klar gemacht was für eine geizige Nudel sie ist. Das ist echt so typisch deutsch, jedes we könnte man nen Ausflug machen aber neeee, jetzt ist das 9€ Ticket da und die günstige Gelegenheit muss man nutzen, peinlicher gehts nicht.
Abgesehen davon hätte ich mich natürlich nie mit dem Corona Pöbel in einen übervollen Zug gesetzt :rofl:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Reichtum kommt nicht vom Geld ausgeben. :troll:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Das einzig gute, wenn ich einmal alle 1-2 Monate irgendwohin und zurück fahren muss, wo ich nicht mit dem Rad hinkomme, was vermutlich also maximal zweimal vorkommen wird, muss ich nun vor der Fahrt nicht mehr hektisch in der BVG App rumfummeln und mich ärgern dass das Internet wieder mal suckt.
Ob mich das 9€ Ticket jetzt weniger kosten wird als die Einzelfahrten für 3€, mal abwarten. 🤷‍♂️
Wenn die Züge nun voller sind, nehme ich auch gerne ein paar mehr Radkilometer in kauf.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Gerade mit dem 9€ Ticket muss man eben nicht mehr in der App herum fummeln, weil man es eh schon hat.

Ich fahre nicht genug, dass sich ein Monatsticket lohnt, finde das also neben dem Preis an sich einen Vorteil im Komfort.

Übrigens: Deine Freundin hat sagen wir mal €500k Aktiendepot mit sagen wir mal 30. Und die Hoffnung auf noch mal €500k Erbe. Das ist toll, und deutlich über dem Schnitt. Aber kein krasser Reichtum. Wenn sie nicht vom Mann abhängig sein will, vielleicht mit Kindern in Teilzeit gehen will, oder ein schönes Haus kaufen und nicht bis 60 arbeiten will, dann hat sie dafür zwar jetzt die Grundlagen -- aber ist noch nicht am Ziel der finanziellen Unabhängigkeit. Da ist es doch vernünftig, wenn sie nicht unnötig ihr Geld raus ballert, sondern solche Gelegenheiten nutzt.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Ein erhofftes Erbe ist kein Besitz. Weiterhin habe ich nicht von "kein krasser Reichtum" geschrieben. Reichtum ist ohnehin ein sehr relativer Begriff.

500k, und selbst eine Million, mit dreißig sind jedenfalls kein Grund, total unverantwortlich mit Geld umzugehen
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Aber auch kein Grund, sich auf den Boden einer vollen Bahn zu setzen, um die paar Euro für den Sprit oder ICE noch zu sparen (total unverantwortlich, rofl). Dann noch eher aus Umweltschutzgründen, aber da kann man auch zu ner anderen Zeit fahren.
Davon ab ist die Story doch eh erfunden (als ob tzui Freunde hätte).
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Richtig, auf den Boden setzen würde ich mich auch nicht dafür. Ist ja aber nicht zu, dass jetzt jede RB übervoll ist. War gerade gestern unterwegs auf der Strecke Siegen-Köln, und da war es recht leer.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.555
Reaktionen
1.481
Ort
Baden/Berlin
Aber auch kein Grund, sich auf den Boden einer vollen Bahn zu setzen, um die paar Euro für den Sprit oder ICE noch zu sparen (total unverantwortlich, rofl). Dann noch eher aus Umweltschutzgründen, aber da kann man auch zu ner anderen Zeit fahren.
Davon ab ist die Story doch eh erfunden (als ob tzui Freunde hätte).
Ach komm.
Das 9 Euro Ticket ist ne temporäre Geschichte und gerade für Junge und Junggebliebene doch mal ne nette Abwechslung und Gaudi.
Gönnt den Leuten ihren Spaß, lasst sie für 9 € durch die Republik tingeln und tausende Menschen treffen und freiwillig und unfreiwillig kuscheln. Der Weg ist das Ziel und bevor Klabauterbach im Herbst wieder alles abschließt - go for it.
Wäre ich 20, ungebunden und voller Haar, schwöre Qu'ran ich würde ebenfalls in einem völlig überfüllten Regio sitzen und möglicherweise stand jetzt ,12:43 Uhr, vollkommen besoffen sein. Und es wäre richtig und wichtig.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Jo wer Spaß dran hat soll das tun. Ist für viele ja auch die einzige Möglichkeit an menschlichen Körperkontakt zu kommen. Aber wer das 9€ Ticket nicht nutzt und ne halbe Million auf der hohen Kante hat, geht sicherlich nicht total unverantwortlich mit seinem Geld um :rofl2: . Wer in dieser Lage ist und das Ticket nutzt um Kohle zu sparen, hat imo ne gestörte Einstellung zu Geld.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ne gute Freundin die mehr als genug Geld hat, nicht nur Akademikerin sondern kommt auch noch aus ner reichen Familie, hat nen gut gefülltes Aktiendepot (vom opa geerbt) und erbt später nochmal locker 500k an Immobilienanteilen von Daddy, wollte mit mir heute nen Ausflug machen weil 9€ Ticket...
Ich fand das so lächerlich und hab ihr erstmal klar gemacht was für eine geizige Nudel sie ist. Das ist echt so typisch deutsch, jedes we könnte man nen Ausflug machen aber neeee, jetzt ist das 9€ Ticket da und die günstige Gelegenheit muss man nutzen, peinlicher gehts nicht.
Abgesehen davon hätte ich mich natürlich nie mit dem Corona Pöbel in einen übervollen Zug gesetzt :rofl:
Haha das ist true. Mein Chef hat sich das Scheissteil sogar auch geholt - Mittwoch haben wir aber ne Verhandlung in DüDo und fliegen natürlich um 8:30 hin und 16:30 back, scheiss mal auf Co2. Logik sehr gut, weil das eine ist ja Privatgeld und das andere zahlt der Mandant lul
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Warum sollte man sich das Ticket auch nicht holen? Lohnt sich ja schon ab wenigen Fahrten mit der Hamburger U-Bahn.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Warum sollte man sich das Ticket auch nicht holen? Lohnt sich ja schon ab wenigen Fahrten mit der Hamburger U-Bahn.
Als ob der U Bahn fährt :D
Ne aber ist fair, ich hab als guter Angestellter natürlich auch n hvv Profi Abo und das wird ja auch automatisch umgestellt, also hab ich das wohl auch. Dass das alles EU Beihilferechtlich
ne Katastrophe ist, weil die Regioverbindungen auch im Wettbewerb zu
manchen Fernverbindungen stehen, auf manchen Strecker sogar ICs genutzt werden können und der ein oder andere Wettbewerber aber kooomischerweise (wie bei ALLEN Corona Hilfsmaßnahmen) das ist nochmal ne andere Kiste. Das muss die
Kommission bzw EuGH dann klären und vielleicht wirds dann wieder teuer für
Deutschland.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Ja, das "nicht" im zweiten Quote ist fehl am Platze. Man kann 500k mit 30 als sehr wohlhabend bezeichnen. Reich ist was anderes, "krass reich" ohnehin.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786
Jo wer Spaß dran hat soll das tun. Ist für viele ja auch die einzige Möglichkeit an menschlichen Körperkontakt zu kommen. Aber wer das 9€ Ticket nicht nutzt und ne halbe Million auf der hohen Kante hat, geht sicherlich nicht total unverantwortlich mit seinem Geld um :rofl2: . Wer in dieser Lage ist und das Ticket nutzt um Kohle zu sparen, hat imo ne gestörte Einstellung zu Geld.

Na ja, "Immobilienanteile" im Wert von 500k klingt wie die Hälfte eines Hauses in ordentlicher Lage in einer Großstadt. Dafür müssen allerdings auch erst mal die Eltern das Haus verkaufen (oder sterben), was bei dem durchschnittlichen Akademiker im Alter des Forums jetzt noch nicht unmittelbar bevorsteht. Mit sowas im Rücken fällt es sich leichter, aber das ist jetzt auch nicht 500k auf der hohen Kante haben.

Glaube btw, dass das etwas ist, was erst so langsam ins allgemeine Bewusstsein durchsickert, dass es in mittelfristig immer mehr solcher Leute geben wird. Jetzt nicht "reich" im Sinne von "Arbeit ist eher eine fakultative Angelegenheit", aber halt doch so wohlhabend, dass Leute den Unterschied bemerken. Bisher lese ich darüber immer nur über wenn es um Immobilienbesitz geht, aber das zieht sich durch den ganzen Habitus.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Richtig, auf den Boden setzen würde ich mich auch nicht dafür. Ist ja aber nicht zu, dass jetzt jede RB übervoll ist. War gerade gestern unterwegs auf der Strecke Siegen-Köln, und da war es recht leer.
Also ich bin gestern Aachen <-> Köln gefahren und fahr nie wieder Regionalverkehr in den nächsten 3 Monaten. Hinfahrt: So voll, dass es keinen Sitzplatz gab. Rückfahrt: Ebenfalls so voll, dass man auf den Stufen sitzen konnte. Dazu hat der Zug eine Stunde Verspätung gehabt und hat nach 3/4 der Strecke Schluss gemacht und gesagt er fährt nicht mehr weiter, angeblich weil er eh schon soviel Verspätung hat.
Man soll dann den nächsten nehmen. Der hatte übrigens auch ne 3/4 Stunde Verspätung und es war gar nicht klar ob der nicht so voll ist, dass keiner mehr rein gelassen wird. Dann mit dem Taxi nach Hause. Hat sich richtig gelohnt den Wagen zuhause zu lassen um 2 Bier zu trinken. :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Na ja, "Immobilienanteile" im Wert von 500k klingt wie die Hälfte eines Hauses in ordentlicher Lage in einer Großstadt. Dafür müssen allerdings auch erst mal die Eltern das Haus verkaufen (oder sterben), was bei dem durchschnittlichen Akademiker im Alter des Forums jetzt noch nicht unmittelbar bevorsteht. Mit sowas im Rücken fällt es sich leichter, aber das ist jetzt auch nicht 500k auf der hohen Kante haben.

Glaube btw, dass das etwas ist, was erst so langsam ins allgemeine Bewusstsein durchsickert, dass es in mittelfristig immer mehr solcher Leute geben wird. Jetzt nicht "reich" im Sinne von "Arbeit ist eher eine fakultative Angelegenheit", aber halt doch so wohlhabend, dass Leute den Unterschied bemerken. Bisher lese ich darüber immer nur über wenn es um Immobilienbesitz geht, aber das zieht sich durch den ganzen Habitus.
Jo das ist der wichtigste Punkte. Erben ist für unsere Generation - zum Glück oder leider, je nach Beziehung zu den Eltern schätze ich - einfach irrelevant. Das Geld wird statistisch erst zur Verfügung stehen, wenn ich selbst in Rente bin. Wenn überhaupt. Insofern bringt einem das höchstens etwas, um auf das abbezahlte Haus leichter/günstiger eine Hypothek aufzunehmen. Aber sonst ist das kein verfügbares Kapital. "Praktisches" Erben läuft über die Großeltern.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Erbschaft abschaffen ist unrealistisch. Es würde durch Schenkungen usw nur umgangen.
Schön wäre erstmal eine Besteuerung von Erbschaften ohne Ausnahmen.
Aber gut, das ist nun jetzt sehr OT für diesen Thread.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Mord verbieten bringt eh nix, wird durch Vertuschung usw nur umgangen. Wer morden will tut es weiter. Ich weiß der Vergleich hinkt, aber mich stört immer so diese fatalistische Einstellung. Wenn man es nicht versucht, dann kann es auch nichts werden. Muss man sich im Zweifel was gutes überlegen, wie man die Schenkungen verhindern kann. Erbschaft abschaffen oder zumindest extrem hoch besteuern und dafür eine gute Basis für alle Menschen schaffen wäre das einzig richtige.
Die Kinder von Reichen hätten schon immer noch genügend Startvorsprung, aber es ist nunmal klar, dass heutzutage nicht mehr Einkommen das große Problem sind, sondern Besitz. Und das Problem wird immer größer und keiner traut sich da dran. Und eh man sich versieht wird man Terrorist geschimpft, nur weil man die Reichen entführen oder ein Kaufhaus in die Luft sprengen möchte. :deliver:

Aber du hast Recht, das geht komplett am Thema vorbei.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
das tolle am 9€ Ticket war, dass die A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart fast komplett leer war statt Dauerstau am Pfingstmontag.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich möchte euch hier mal meine Erlebnisse vom letzten Freitag schildern:

Pinko betritt um 12:50 Uhr den ICE nach Dortmund. Ziel ist FFM, weil es von dort zu ner Hochzeit weitergeht. ICE fährt los. Alles normal. Nach ca. einer Stunde bleibt er stehen. Durchsage: "Technisches Problem, mal schauen, wir müssen da was testen, aber sieht nicht gut aus." Nach 20 Minuten gehts weiter nach Nürnberg. Kurz vor Nürnberg neue Durchsage: "Definitiv was defekt, wir haben längeren Aufenthalt, weil wir den Zug komplett neustarten müssen und einige Checkups machen wollen." Alle warten. Nächste Ansage: "Am Gleis gegenüber kommt gleich ein ICE, bitte umsteigen, weil das hier wahrscheinlich ein längerer Prozess wird." Alle steigen um. Der andere ICE ist komplett überfüllt. Alles quetscht und schiebt. Durchsage in ICE 2: "Bisschen voll hier, an alle, die grade von dem anderen ICE rübergekommen sind: Geht bitte wieder rüber, ihr seid doof." (Ich paraphrasiere evtl.)

Also gut, alle dackeln wieder zurück. Ich hatte mich mittlerweile mit einem Inder angefreundet. Netter Kerl. Durchsage im ICE: "Willkommen zurück, wir fahren gleich los. Aber ohne Garantie." (Nur leicht paraphrasiert.) Zug fährt schließlich los, nach 5 Minuten bremst er wieder und hält in Fürth. Ansage: "Wie Sie sehen, befinden wir uns in Fürth. Wir wollen hier nicht halten." (Nicht paraphrasiert.) Nach 20 Minuten dann endlich die Entscheidung: Es geht nicht, der Zug ist kaputt. Alle raus, denn gleich soll ein ICE auf dem Nebengleis kommen, der alle rettet. Nur: Der ICE kommt nicht. Ansage am Bahnsteig: "Bitte gehen Sie wieder in den Zug." Alle lachen und weinen und tun wie geheißen. Der Zugbegleiter begrüßt die glückliche Menge mit der angemessenen Portion Galgenhumor: "Schön, dass Sie wieder da sind. Wir fahren jetzt zurück nach Nürnberg, aber unsere Bremselektronik macht nicht ganz, was sie soll, weshalb wir auf Nummer sicher gehen und sehr langsam fahren werden." Natürlich vollstes Verständnis. Nicht auszudenken, was da an sich hätte passieren können.

In Nürnberg dann der Umstieg in nen neuen ICE. Mittlerweile 2 Stunden Verspätung. Der ICE fährt fast pünktlich los, bleibt aber dann kurz vor Frankfurt stehen, weil irgendwas im Stellwerk nicht macht, was es soll. Warten. Mehr warten. Mit entspannten 40 Minuten Verspätung fahren wir dann schließlich in Frankfurt ein. Wie wir alle wissen, ist der Bahnhof dieser Stadt eine Kloake. Es stinkt überall nach Pisse und Erbrochenem. Einfach ein fantastischer Ort. Pinko bewegt sich in Trance zum Tiefgleis, wo es noch mehr stinkt. Irgendwann kommt eine S-Bahn. Sie hat 10 Minuten Verspätung, was in diesem Augenblick gut ist, weil Pinko sie sonst wegen der Verspätung des ICE verpasst hätte. Es geht weiter und dann sogar ohne weitere Vorkommnisse ans Ziel. Am Ende mit 3,5 Stunden Verspätung.

Wäre mit den 9-Euro-Ticket genauso schnell gewesen. :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ich möchte euch hier mal meine Erlebnisse vom letzten Freitag schildern:

Pinko betritt um 12:50 Uhr den ICE nach Dortmund. Ziel ist FFM, weil es von dort zu ner Hochzeit weitergeht. ICE fährt los. Alles normal. Nach ca. einer Stunde bleibt er stehen. Durchsage: "Technisches Problem, mal schauen, wir müssen da was testen, aber sieht nicht gut aus." Nach 20 Minuten gehts weiter nach Nürnberg. Kurz vor Nürnberg neue Durchsage: "Definitiv was defekt, wir haben längeren Aufenthalt, weil wir den Zug komplett neustarten müssen und einige Checkups machen wollen." Alle warten. Nächste Ansage: "Am Gleis gegenüber kommt gleich ein ICE, bitte umsteigen, weil das hier wahrscheinlich ein längerer Prozess wird." Alle steigen um. Der andere ICE ist komplett überfüllt. Alles quetscht und schiebt. Durchsage in ICE 2: "Bisschen voll hier, an alle, die grade von dem anderen ICE rübergekommen sind: Geht bitte wieder rüber, ihr seid doof." (Ich paraphrasiere evtl.)

Also gut, alle dackeln wieder zurück. Ich hatte mich mittlerweile mit einem Inder angefreundet. Netter Kerl. Durchsage im ICE: "Willkommen zurück, wir fahren gleich los. Aber ohne Garantie." (Nur leicht paraphrasiert.) Zug fährt schließlich los, nach 5 Minuten bremst er wieder und hält in Fürth. Ansage: "Wie Sie sehen, befinden wir uns in Fürth. Wir wollen hier nicht halten." (Nicht paraphrasiert.) Nach 20 Minuten dann endlich die Entscheidung: Es geht nicht, der Zug ist kaputt. Alle raus, denn gleich soll ein ICE auf dem Nebengleis kommen, der alle rettet. Nur: Der ICE kommt nicht. Ansage am Bahnsteig: "Bitte gehen Sie wieder in den Zug." Alle lachen und weinen und tun wie geheißen. Der Zugbegleiter begrüßt die glückliche Menge mit der angemessenen Portion Galgenhumor: "Schön, dass Sie wieder da sind. Wir fahren jetzt zurück nach Nürnberg, aber unsere Bremselektronik macht nicht ganz, was sie soll, weshalb wir auf Nummer sicher gehen und sehr langsam fahren werden." Natürlich vollstes Verständnis. Nicht auszudenken, was da an sich hätte passieren können.

In Nürnberg dann der Umstieg in nen neuen ICE. Mittlerweile 2 Stunden Verspätung. Der ICE fährt fast pünktlich los, bleibt aber dann kurz vor Frankfurt stehen, weil irgendwas im Stellwerk nicht macht, was es soll. Warten. Mehr warten. Mit entspannten 40 Minuten Verspätung fahren wir dann schließlich in Frankfurt ein. Wie wir alle wissen, ist der Bahnhof dieser Stadt eine Kloake. Es stinkt überall nach Pisse und Erbrochenem. Einfach ein fantastischer Ort. Pinko bewegt sich in Trance zum Tiefgleis, wo es noch mehr stinkt. Irgendwann kommt eine S-Bahn. Sie hat 10 Minuten Verspätung, was in diesem Augenblick gut ist, weil Pinko sie sonst wegen der Verspätung des ICE verpasst hätte. Es geht weiter und dann sogar ohne weitere Vorkommnisse ans Ziel. Am Ende mit 3,5 Stunden Verspätung.

Wäre mit den 9-Euro-Ticket genauso schnell gewesen. :deliver:
immerhin bekommst du dein Geld wieder :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Ich möchte euch hier mal meine Erlebnisse vom letzten Freitag schildern:

Pinko betritt um 12:50 Uhr den ICE nach Dortmund. Ziel ist FFM, weil es von dort zu ner Hochzeit weitergeht. ICE fährt los. Alles normal. Nach ca. einer Stunde bleibt er stehen. Durchsage: "Technisches Problem, mal schauen, wir müssen da was testen, aber sieht nicht gut aus." Nach 20 Minuten gehts weiter nach Nürnberg. Kurz vor Nürnberg neue Durchsage: "Definitiv was defekt, wir haben längeren Aufenthalt, weil wir den Zug komplett neustarten müssen und einige Checkups machen wollen." Alle warten. Nächste Ansage: "Am Gleis gegenüber kommt gleich ein ICE, bitte umsteigen, weil das hier wahrscheinlich ein längerer Prozess wird." Alle steigen um. Der andere ICE ist komplett überfüllt. Alles quetscht und schiebt. Durchsage in ICE 2: "Bisschen voll hier, an alle, die grade von dem anderen ICE rübergekommen sind: Geht bitte wieder rüber, ihr seid doof." (Ich paraphrasiere evtl.)

Also gut, alle dackeln wieder zurück. Ich hatte mich mittlerweile mit einem Inder angefreundet. Netter Kerl. Durchsage im ICE: "Willkommen zurück, wir fahren gleich los. Aber ohne Garantie." (Nur leicht paraphrasiert.) Zug fährt schließlich los, nach 5 Minuten bremst er wieder und hält in Fürth. Ansage: "Wie Sie sehen, befinden wir uns in Fürth. Wir wollen hier nicht halten." (Nicht paraphrasiert.) Nach 20 Minuten dann endlich die Entscheidung: Es geht nicht, der Zug ist kaputt. Alle raus, denn gleich soll ein ICE auf dem Nebengleis kommen, der alle rettet. Nur: Der ICE kommt nicht. Ansage am Bahnsteig: "Bitte gehen Sie wieder in den Zug." Alle lachen und weinen und tun wie geheißen. Der Zugbegleiter begrüßt die glückliche Menge mit der angemessenen Portion Galgenhumor: "Schön, dass Sie wieder da sind. Wir fahren jetzt zurück nach Nürnberg, aber unsere Bremselektronik macht nicht ganz, was sie soll, weshalb wir auf Nummer sicher gehen und sehr langsam fahren werden." Natürlich vollstes Verständnis. Nicht auszudenken, was da an sich hätte passieren können.

In Nürnberg dann der Umstieg in nen neuen ICE. Mittlerweile 2 Stunden Verspätung. Der ICE fährt fast pünktlich los, bleibt aber dann kurz vor Frankfurt stehen, weil irgendwas im Stellwerk nicht macht, was es soll. Warten. Mehr warten. Mit entspannten 40 Minuten Verspätung fahren wir dann schließlich in Frankfurt ein. Wie wir alle wissen, ist der Bahnhof dieser Stadt eine Kloake. Es stinkt überall nach Pisse und Erbrochenem. Einfach ein fantastischer Ort. Pinko bewegt sich in Trance zum Tiefgleis, wo es noch mehr stinkt. Irgendwann kommt eine S-Bahn. Sie hat 10 Minuten Verspätung, was in diesem Augenblick gut ist, weil Pinko sie sonst wegen der Verspätung des ICE verpasst hätte. Es geht weiter und dann sogar ohne weitere Vorkommnisse ans Ziel. Am Ende mit 3,5 Stunden Verspätung.

Wäre mit den 9-Euro-Ticket genauso schnell gewesen. :deliver:
Nimm halt ein E-Bike, wie jeder Lehrer. :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.584
Reaktionen
836
Ich möchte euch hier mal meine Erlebnisse vom letzten Freitag schildern:

Pinko betritt um 12:50 Uhr den ICE nach Dortmund. Ziel ist FFM, weil es von dort zu ner Hochzeit weitergeht. ICE fährt los. Alles normal. Nach ca. einer Stunde bleibt er stehen. Durchsage: "Technisches Problem, mal schauen, wir müssen da was testen, aber sieht nicht gut aus." Nach 20 Minuten gehts weiter nach Nürnberg. Kurz vor Nürnberg neue Durchsage: "Definitiv was defekt, wir haben längeren Aufenthalt, weil wir den Zug komplett neustarten müssen und einige Checkups machen wollen." Alle warten. Nächste Ansage: "Am Gleis gegenüber kommt gleich ein ICE, bitte umsteigen, weil das hier wahrscheinlich ein längerer Prozess wird." Alle steigen um. Der andere ICE ist komplett überfüllt. Alles quetscht und schiebt. Durchsage in ICE 2: "Bisschen voll hier, an alle, die grade von dem anderen ICE rübergekommen sind: Geht bitte wieder rüber, ihr seid doof." (Ich paraphrasiere evtl.)

Also gut, alle dackeln wieder zurück. Ich hatte mich mittlerweile mit einem Inder angefreundet. Netter Kerl. Durchsage im ICE: "Willkommen zurück, wir fahren gleich los. Aber ohne Garantie." (Nur leicht paraphrasiert.) Zug fährt schließlich los, nach 5 Minuten bremst er wieder und hält in Fürth. Ansage: "Wie Sie sehen, befinden wir uns in Fürth. Wir wollen hier nicht halten." (Nicht paraphrasiert.) Nach 20 Minuten dann endlich die Entscheidung: Es geht nicht, der Zug ist kaputt. Alle raus, denn gleich soll ein ICE auf dem Nebengleis kommen, der alle rettet. Nur: Der ICE kommt nicht. Ansage am Bahnsteig: "Bitte gehen Sie wieder in den Zug." Alle lachen und weinen und tun wie geheißen. Der Zugbegleiter begrüßt die glückliche Menge mit der angemessenen Portion Galgenhumor: "Schön, dass Sie wieder da sind. Wir fahren jetzt zurück nach Nürnberg, aber unsere Bremselektronik macht nicht ganz, was sie soll, weshalb wir auf Nummer sicher gehen und sehr langsam fahren werden." Natürlich vollstes Verständnis. Nicht auszudenken, was da an sich hätte passieren können.

In Nürnberg dann der Umstieg in nen neuen ICE. Mittlerweile 2 Stunden Verspätung. Der ICE fährt fast pünktlich los, bleibt aber dann kurz vor Frankfurt stehen, weil irgendwas im Stellwerk nicht macht, was es soll. Warten. Mehr warten. Mit entspannten 40 Minuten Verspätung fahren wir dann schließlich in Frankfurt ein. Wie wir alle wissen, ist der Bahnhof dieser Stadt eine Kloake. Es stinkt überall nach Pisse und Erbrochenem. Einfach ein fantastischer Ort. Pinko bewegt sich in Trance zum Tiefgleis, wo es noch mehr stinkt. Irgendwann kommt eine S-Bahn. Sie hat 10 Minuten Verspätung, was in diesem Augenblick gut ist, weil Pinko sie sonst wegen der Verspätung des ICE verpasst hätte. Es geht weiter und dann sogar ohne weitere Vorkommnisse ans Ziel. Am Ende mit 3,5 Stunden Verspätung.

Wäre mit den 9-Euro-Ticket genauso schnell gewesen. :deliver:
Bei 3h Verspätung bekommst Du 50% des Ticketpreises zurück und das letzte Mal hat mir die Bahn da eine Schachtel (klein) mit Pralinen zur Entschuldigung geschickt, sowie einen 10 EUR Gutschein für die nächste Fahrt (so ungefähr). :deliver:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bei 3h Verspätung bekommst Du 50% des Ticketpreises zurück und das letzte Mal hat mir die Bahn da eine Schachtel (klein) mit Pralinen zur Entschuldigung geschickt, sowie einen 10 EUR Gutschein für die nächste Fahrt (so ungefähr). :deliver:
Antrag zur Erstattung ging schon raus. :deliver:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Habe gestern Nacht festgestellt, dass die Bahn meinen Zug von Hamburg in meinen Vorort für die nächsten 2-3 Monate nachts zwischen 23:00 und 05:00 Uhr eingestellt hat.
Bin mit dem Taxi nach Hause.
Danke für nichts.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.198
Reaktionen
649
Ort
Münster
Habe gestern Nacht festgestellt, dass die Bahn meinen Zug von Hamburg in meinen Vorort für die nächsten 2-3 Monate nachts zwischen 23:00 und 05:00 Uhr eingestellt hat.
Bin mit dem Taxi nach Hause.
Danke für nichts.
Typisch Bahn. Ist jetzt kein Argument gegen das 9€-Ticket sondern ein Impuls, den Nahverkehr auszubauen. Das wäre echt mal ein Zugewinn.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Habe den Fehler gemacht gestern und heute Dienstreise mit der Bahn zu machen.
Wow, so ein Chaos habe ich in Deutschland noch nie erlebt. Man fühlt sich wie in Afrika oder Indien.
Nicht ein einziger Zug irgendwo war pünktlich. Ausfälle, Verspätungen und komplett gestrichene Verbindungen am laufenden Band. Anzeigen am Bahnhof und in den Apps konnten auch nicht helfen.
Dazu waren die Bahnhöfe und Züge mega überfüllt, Menschenmassen überall.
Damit hat die Bahn neue Maßstäbe bei mir gesetzt. Es war hochgradig asozial.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Dienstreise macht man im ICE, nicht im Nahverkehr. Also nicht, dass es da in Bezug auf Pünktlichkeit und Überfüllung in irgend einer Form besser wäre. Aber zumindest ist es teurer als 9€. :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Allerdings. Da fliegen momentan so ein chaos ist, bin ich letztens auch mit dem ICE nach Frankfurt gefahren. Abseits von jeweils 20 Minuten Verspätung war alles bestens.
Aber alleine aufgrund der Zeitersparnis hoffe ich bald wieder auf einigermaßen gute Flugverbindungen. :ugly:
 
Oben