Nur mal so nebenbei: Der Thread ist der Oberhammer!
^^
Das Schlimmste an der Diskussion sind für mich gar nicht die gegensätzlichen Standpunkte unter euch, sondern die Haarespalterei in Bezug der Wortwahl bei den jeweiligen Argumenten. Hier bräuchte es meiner Meinung nach einen Stuhlkreis, in dem jeder das wirklich Gemeinte explizit ausformulieren könnte und vom einfachen Joghurtklau bis zum brutalen Raubüberfall die Fronten geklärt würden.
Es wäre müßig jetzt auszuholen, denn das würde u.a. über eigene Erfahrungen mit Zivilcourage, sowie Sarrazin führen; Rütli, aber auch den Fall Wörz und Kachelmann integriert wissen, aber ohne ein paar Worte zu verlieren komme ich nicht aus:
Sicher, dort ist ein Mensch zu Tode gekommen, was an und für sich zu bedauern ist. Jedoch gilt immer das alte Sprichwort: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um." Der junge Intensivstraftäter hat einmal mehr das Risiko in Kauf genommen, für seine Handlungen bestraft zu werden. Dass es in dieser Form dazu gekommen ist, erscheint tragisch, lag aber ausschließlich in seinen Händen.
Der "rüstige" Rentner dürfte wohl nur zu bestrafen sein, wenn er den Asozialen auf ihrem Abzug gefolgt ist, und den einen dann hinterrücks erschossen hat. Davon kann man aber nur im äußersten Fall ausgehen, da sich ein Szenario des schnellen Nachstellens und exakten Treffens sehr unwahrscheinlich darstellt (Alt vs. Jung).
Ich gehe davon aus, dass nix geschehen und die Sache als Notwehr angesehen wird, insofern hat der alte Mann richtig gehandelt.
Zum Abschluss noch eins an die Gutmenschenfraktion: Kommt einmal selber in solch eine Situation, egal wie es im Detail abläuft. Dort agiert man nicht mehr rational, da geht es ums Überleben. Friss oder stirb - es ist eindeutig welchem man sich dann hingibt, sofern man nicht des Lebens überdrüssig ist. Und das Argument "die wollten ja nur klauen", zieht nicht, das kann man nämlich niemals wissen.
Ergo: ich hätte auch geschossen und dabei ausschließlich versucht die Täter kampfunfähig zu machen, d.h. knallhart das Feuer eröffnet, und das Beste für mich gehofft, alles andere wäre nachrangig zu betrachten!