LOL "nur" Raub
Es ist kein Diebstahl, es ist Raub gewesen, also ein bewaffneter Diebstahl, also wurde er bedroht.
Wieso sollte der Opa bitte davon ausgehen, dass jemand der bereit ist, in ein fremdes Haus MIT Waffen einzudringen nicht auch dazu bereit ist diese Waffen zu benutzen?
Wayne ob es fakewaffen waren oder nicht (hab den Artikel nicht gelesen weil es so spät ist und ich pennen wollte, also vertraue ich hier quasi darauf, was in den ersten paar Posts geschrieben wurde, werde ihn mir aber morgen abend oder so durchlesen).
Soll er demnächst über genug Menschenverständnis besitzen, um zu unterscheiden, ob die Täter nur geplant haben schwere Körperverletzung zu verursachen und nicht auch tödliche Aktionen in Betracht ziehen? Wie soll sowas bitte möglich sein.
Wenn mir jemand eine Waffe an den Kopf hält gehe ich davon aus, dass er zumindest in Betracht zieht mich zu töten, egal ob die Waffe ne Fakewaffe ist (solange ich den Unterschied nicht erkenne), ob die Waffe nun ungeladen ist oder was auch immer und in dem Moment ist es durchaus gerechtfertigt.
Selbst wenn er ihnen in den Rücken geschossen hätte (wie gesagt, artikel noch nicht gelesen), während sie am safe standen, wäre das mMn in Ordnung, weil sie anscheinend Gewaltbereit sind und wer weiß ob sie, wenn sie sehen, dass da nicht genug Geld drin ist, oder wenn sie sehen, dass im Nachbarshaus plötzlich licht angeht, ODER WAS AUCH IMMER nicht plötzlich ausrasten, den Mann erschießen, um dann weg zu laufen.
Kurzum: Wenn mir ein Kerl eine Pistole an den Kopf hält, gehe ich davon aus, dass er sie auch eventuell benutzen wird, unabhängig davon ob er es jetzt tut oder in 10 sekunden oder in 5 minuten, warum auch immer.
Solange er mir nicht seine komplette Lebensgeschichte erzählt und erklärt warum er genau jetzt bei mir eingebrochen ist habe ich absolut keine Ahnung davon, was seine Motive sind.
Natürlich wird jemand der einfach nur arm ist und für irgend etwas lebensnotwendiges Geld braucht (z.b. ein Spenderorgan in MV-Land) höchst wahrscheinlich die Waffe nicht verwenden, da er einfach nur das Geld dringend braucht.
Nur kann ich das nicht wissen. Genausogut könnte ein Geisteskranker vor mir stehen der mich nachdem er mich ausgeraubt hat trotzdem lachend erschießt, weil er den "kick" braucht.
Fazit: Raub an sich (also bewaffneter Überfall!) rechtfertigt für mich eine solche Aktion, fast schon unabhängig von der Situation.