77-jähriger erschießt jugendlichen Räuber

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Wie schlecht du bist und es einfach nich kapierst....
Ich habe mich auf DEINE Aussage bezogen, dass die Typen den Tod VERDIENT haben.
AKA Todesstrafe.
Also laber hier nicht, dass 80-90% hier im Forum für die Todesstrafe sind.
80-90% sind vielleicht dafür, dass der Opa strafrechtlich nicht belangt werden kann, mehr nicht.
Ob dus diesmal begreifst?

mir ist scheissegal ob du von der todesstrafe fasselst ich und alle anderen hier nur davon das sich diese räuber in diesem fall nicht beschweren dürfen wenn sie erschossen werfen. wenn du über die todesstrafe diskutieren willst dann mach das woanders.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Wie schön das du meine Begriffe genommen hast die rein gar nichts rechtsextremes beinhalten und DU diese dann um "ausländer/moslems/türkenpack" ergänzt um mich in eine solche Ecke du stellen

du widerst mich an!

na is doch ganz klar was er damit sagen will: alle räuber sind ausländer, anders lässt sich das wirklich nicht interpretieren.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber so rechtlich einfach wie es schniko als jura laie darstellt ist es nunmal nicht.
Wie immer gilt natuerlich 2 juristen 4 meinungen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
meine fresse, es geht natürlich darum dass wenn man ein intensivstraftäter gilt und man dann bei einem WEITEREN Coup erschossen wird man sich nicht beschwerden soll. (eigtl auch ned wenn es der erste coup ist)

es ist natürlich nicht so gemeint das man durch die CIty läuft und jeden fragt ob er ein intensivstraftäter ist. wenn ja dann kopfschuss-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Dann schreibs doch auch bitte so, "Tod verdient" ist eine ziemlich kritische Phrase, die nur eine Haarbreite von dem Todesstrafenkrams entfernt ist.
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt wundert mich es absolut nicht, dass sowas nun passiert ist. Ich frag mich schon seit Jahren wieso nicht viel mehr alte Omis denen die Handtasche geklaut werden mit na Waffe im Mantel rumrennen.

Wäre ich in der Situation des Mannes der in SEINEN IHM EIGENSTEN GEFILDEN, seinem Haus von 5 ihm körperlich überlegenen Angreifern bedrängt, bedroht und ausgeraubt wird und zugang zu einer Schusswaffe hat GENAU das gleiche gemacht.

Ehrlich gesagt ärgert es mich das er nicht mehr von Ihnen erwischt hat. Sollche Einbrüche und Überfälle sind so unglaublich Feige, richtig wiederwertig. Ich habe absolut KEIN Mitleid mit dem Getöteten. Er hat sein Schicksal selbst gewählt.

Die ganze Situation erinnert mich stark an die beiden U-Bahn-Schläger aus München vor 2 Jahren doer so (nicht der Brunner Fall). Welche dort einen älteren Mann aus Freude auf die Intensivestation geprügelt hatten und dann doch tatsächlich "Menschenrechtler" ankommen die gegen eine Abschiebung sollcher Tiere einsetzen weil es ihnen in ihren Heimtländern vielleicht nicht so gut sind und sie auch ganz alleine sind und so blabla mimimi.

Unser Rechtssystem schützt die Täter doch wer schützt den Rest?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Auch muss man bedenken, dass er nicht nur sich und seine eigene Habe, sondern auch das von vielen anderen geschützt hat. Wer weiß welche Verbrecher sich danach nun davor hüten, andere auszurauben. Vor einem langatmigen Prozess Monate oder gar Jahre später hat niemand Angst, vor unmittelbaren Konsequenzen des Handelns dagegen schon.

Ja, deswegen ist die kriminalitätsrate in den usa auch so niedrig...oh wait.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Auch muss man bedenken, dass er nicht nur sich und seine eigene Habe, sondern auch das von vielen anderen geschützt hat. Wer weiß welche Verbrecher sich danach nun davor hüten, andere auszurauben. Vor einem langatmigen Prozess Monate oder gar Jahre später hat niemand Angst, vor unmittelbaren Konsequenzen des Handelns dagegen schon.

Wie ich am liebsten jeden zweiten User in diesem Thread befürwortend zitieren würde :elefant:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ist den ganzen, die den tod des einbrechers so feiern eigentlich egal, wie konkret die situatioin aussah? ich komme nur darauf, weil ich mittags/nachmittags noch etwas von wegen in den rpücken geschossen etc gelesen habe.
als justizlaie könnte ich darin keine notwehr erkennen, sondern eher clint eastwood style "get off my lawn".

wenn er aus einer immer noch vorhandenen bedrohungssituation heraus auf die spacken schießt, sieht das für mich anders aus.

letzten endes ist es dennoch in irgendeiner weise berufsrisiko und besonders viel mitleid kann ich auch nicht für ihn aufbringen. aber den tod eines menschen (einbrechers, alles weitere steht noch nicht fest) pauschal zu feiern ist trotzdem irgendwie menschenverachtend (ololololOO, gutmensch!).

@outsider: das ist nur wegen den verdammten kommunistenstaatenan der ostküste mit ihren nazimäßigen waffengesetzen so!
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ja, deswegen ist die kriminalitätsrate in den usa auch so niedrig...oh wait.

#, ich dachte ja immer aus der Geschichte lernt man aber ich hab das Gefühl, die Leute hier sind vollkommen lernresistent.

Wir hatten das alles vor tausenden Jahren! Da gabs Auge um Auge, Zahn um Zahn, Vendettas, Blutrache, Todesstrafe, Folter usw. usf. Es gab trotzdem einen Haufen Verbrecher (und gibt es wie Outsider bemerkt hat auch in den USA). Es hat einen Grund, dass es heute nen Rechtsstaat und ein Notwehrrecht gibt und dass ein Leben heute mehr zählt als Geld.

Wenn sie ihm wirklich eine Waffe an den Kopf gehalten haben und er sie als echt angesehen hat dann sehe ich die Notwehr auch als gerechtfertigt, wenn er ihm in den Rücken geschossen hat als er am Safe stand, nicht. Wie das nun genau war, muss noch geklärt werden. Aber wer hier bedenkenlos für den Opa ist, hat die hart erkämpften Errungenschaften unserer Zivilisation nicht verdient.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Das fällt dann wohl unter Berufsrisiko.
Wer meint anderen Leid zufügen zu müssen, sollte damit rechnen das derjenige Betroffene sich wehrt.
Bei uns im Ort gab es mal einen ähnlichen Fall. Dabei wurde den Tätern auf der Flucht in den Rücken geschossen.
Das Gericht hat auf Notwehr entschieden. Wichtig dabei scheint wohl zu sein ob sich das ganze noch auf dem Grundstück des Opfer abspielt oder eben außerhalb.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wie ich am liebsten jeden zweiten User in diesem Thread befürwortend zitieren würde :elefant:
wie jeder zweite im thread angst hat, von albanern aufs maul zu bekommen und deshalb froh ist, wenn einer weniger rumläuft...

Aber wer hier bedenkenlos für den Opa ist, hat die hart erkämpften Errungenschaften unserer Zivilisation nicht verdient.
bzw ist derer unwürdig, io

€: meinte verhält sich derer unwürdig aber wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Bei uns im Ort gab es mal einen ähnlichen Fall. Dabei wurde den Tätern auf der Flucht in den Rücken geschossen.
Das Gericht hat auf Notwehr entschieden. Wichtig dabei scheint wohl zu sein ob sich das ganze noch auf dem Grundstück des Opfer abspielt oder eben außerhalb.

Das glaub ich dir nie. In den USA sicher aber in Deutschland? Quelle bitte.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
LOL "nur" Raub :rofl:
Es ist kein Diebstahl, es ist Raub gewesen, also ein bewaffneter Diebstahl, also wurde er bedroht.
Wieso sollte der Opa bitte davon ausgehen, dass jemand der bereit ist, in ein fremdes Haus MIT Waffen einzudringen nicht auch dazu bereit ist diese Waffen zu benutzen?
Wayne ob es fakewaffen waren oder nicht (hab den Artikel nicht gelesen weil es so spät ist und ich pennen wollte, also vertraue ich hier quasi darauf, was in den ersten paar Posts geschrieben wurde, werde ihn mir aber morgen abend oder so durchlesen).
Soll er demnächst über genug Menschenverständnis besitzen, um zu unterscheiden, ob die Täter nur geplant haben schwere Körperverletzung zu verursachen und nicht auch tödliche Aktionen in Betracht ziehen? Wie soll sowas bitte möglich sein.
Wenn mir jemand eine Waffe an den Kopf hält gehe ich davon aus, dass er zumindest in Betracht zieht mich zu töten, egal ob die Waffe ne Fakewaffe ist (solange ich den Unterschied nicht erkenne), ob die Waffe nun ungeladen ist oder was auch immer und in dem Moment ist es durchaus gerechtfertigt.
Selbst wenn er ihnen in den Rücken geschossen hätte (wie gesagt, artikel noch nicht gelesen), während sie am safe standen, wäre das mMn in Ordnung, weil sie anscheinend Gewaltbereit sind und wer weiß ob sie, wenn sie sehen, dass da nicht genug Geld drin ist, oder wenn sie sehen, dass im Nachbarshaus plötzlich licht angeht, ODER WAS AUCH IMMER nicht plötzlich ausrasten, den Mann erschießen, um dann weg zu laufen.
Kurzum: Wenn mir ein Kerl eine Pistole an den Kopf hält, gehe ich davon aus, dass er sie auch eventuell benutzen wird, unabhängig davon ob er es jetzt tut oder in 10 sekunden oder in 5 minuten, warum auch immer.
Solange er mir nicht seine komplette Lebensgeschichte erzählt und erklärt warum er genau jetzt bei mir eingebrochen ist habe ich absolut keine Ahnung davon, was seine Motive sind.
Natürlich wird jemand der einfach nur arm ist und für irgend etwas lebensnotwendiges Geld braucht (z.b. ein Spenderorgan in MV-Land) höchst wahrscheinlich die Waffe nicht verwenden, da er einfach nur das Geld dringend braucht.
Nur kann ich das nicht wissen. Genausogut könnte ein Geisteskranker vor mir stehen der mich nachdem er mich ausgeraubt hat trotzdem lachend erschießt, weil er den "kick" braucht.

Fazit: Raub an sich (also bewaffneter Überfall!) rechtfertigt für mich eine solche Aktion, fast schon unabhängig von der Situation.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
ich bin nur froh, dass wir hier in deutschland einen funktionierenden rechtsstaat haben, sonst müsste einem ja angst und bange werden ob der hier grassierenden unertäglich ignoranten dummheit. allem voran rambos retard, casual und co. ihr seid schon "cool".

was den opa angeht: vermutlich war seine handlung gerechtfertigt, schließlich hat er sich mehr als nur bedroht fühlen müssen. abschließende gewissheit können nur weitere ermittlungen bringen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Da er mich exakt wiederholt kann ich wohl auch eine Re-Raute geben.
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
In diesen Fällen sieht man desöfteren, dass der deutsche Rechtsstaat einfach in vielen Fällen versagt. Wahrscheinlich wird der alte Mann auch noch verurteilt, wegen Totschlags o.ä.
Ich interpretiere die ganzen "assoziales Pack- geschieht ihnen Recht" als ebendiesen Frust über den jetzigen Rechtsstaat. Statt Opferschutz wird oft Täterschutz betrieben. Ich beziehe dies nicht nur auf kriminelle Ausländer sondern allgemein auch auf z.b. Rechte Straftäter und andere deutsche jugendliche Kriminelle.
Wäre ich an Stelle des Rentners hätte ich wahrscheinlich auch zur Waffe gegriffen anstatt das Risiko einzugehen am nächsten Tag in den Todesanzeigen zu stehen.

Es kann einfach nicht sein, dass man z.B. für Steuerhinterziehung 10 Jahre!!! Knast bekommt, aber z.B. die 20-Cent-Schläger, die jemanden ermordet ( ich rede hier absichtlich von Mord, denn in meinen augen ist das nichts anderes) haben, lächerliche 3 Jahre Haft kriegen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,732432,00.html

Täter müssen härter bestraft werden, und die Allgemeinheit muss vor ihnen geschützt werden, ansonsten fängt die Allgemeinheit an sich selbst zu schützen.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Keine Ahnung was ich in solch einer Situation gemacht hätte. Aber wenn fünf maskierte Personen vor mir stehen und ich um mein Leben fürchten muss, dann glaub ich kaum, dass ich an einen Warnschuss denke oder versuch sie mit einer Feder in die Flucht zu kitzlen. Am Schluss hab ich fünf Messer / Kugeln / whatever in der Brust.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Schlimm das der Rentner dem Räuber wohl in den Rücken geschossen hat.

Ich finde das voll in Ordnung, aber unsere Staatsanwaltschaft wird da wohl etwas pingeliger sein. Und am Ende kriegt der coole Rentner noch ne dickere Strafe als die 4 anderen von der Verbrecherbande :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
In diesen Fällen sieht man desöfteren, dass der deutsche Rechtsstaat einfach in vielen Fällen versagt. Wahrscheinlich wird der alte Mann auch noch verurteilt, wegen Totschlags o.ä.
Huhu, aufwachen....die Staatsanwaltschaft ermittelt, um zu prüfen, ob eine Straftat vorliegt, nicht weil eine vorliegt. Wenn nicht, dann wird der Rentner jedenfalls freigesprochen, wahrscheinlich nichtmal angeklagt.


Ich interpretiere die ganzen "assoziales Pack- geschieht ihnen Recht" als ebendiesen Frust über den jetzigen Rechtsstaat. Statt Opferschutz wird oft Täterschutz betrieben.
Eine unsinnige Interpretation, denn wir leben in einem Rechtsstaat. Wir diskutieren hier über die Anwendbarkeit einer Norm des geltenden Rechts und du laberst was davon, dass die Norm zwar gut ist, aber das Recht scheiße...Passt irgendwie nicht zusammen, merkste selbst, oder?


ich rede hier absichtlich von Mord, denn in meinen augen ist das nichts anderes
Glücklicherweise sind deine Augen kein Maßstab für das deutsche Recht. Dann würden wir vermutlich in einem Unrechtsstaat leben.

Täter müssen härter bestraft werden, und die Allgemeinheit muss vor ihnen geschützt werden, ansonsten fängt die Allgemeinheit an sich selbst zu schützen.
Grandios....Nichts verstanden von Stratheorien, Kriminologischen Erkenntnissen und vor allem nicht von Notwehr, aber Hauptsache +1 und Hauptsache gegen den ach so ungerechten Rechtsstaat hetzen, in dem gemeinerweise noch ermittelt wird, wenn jemand einen anderen erschießt. :rolleyes:
Das einzig sinnvolle an dem Beitrag war dein Nickname.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
danke für deine posts haifisch. ich hoffe du machst so weiter! (mein ich ernst)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
man kann zwar immer über die Verhältnismäßigkeit der Mittel diskutieren, aber ich denke wenn man von 5 Leute bedroht wird, ist diese gegeben und selbst wenn nicht fände ich die Aktion von dem Opa gut, weil es als abschreckendes Beispiel wirkt.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Kaum zu glauben, wieviele Leute hier scheinbar auf Claws Waffen für jeden Zug aufspringen
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Grandios....Nichts verstanden von Stratheorien, Kriminologischen Erkenntnissen und vor allem nicht von Notwehr, aber Hauptsache +1 und Hauptsache gegen den ach so ungerechten Rechtsstaat hetzen, in dem gemeinerweise noch ermittelt wird, wenn jemand einen anderen erschießt. :rolleyes:
Das einzig sinnvolle an dem Beitrag war dein Nickname.


Buhuhuhu wir leben in einem Rechtsstaat...der is ja unfehlbar!

Was gibz da zu ermitteln, die brechen ein, bedrohen ihn, er ballert einen über den haufen....gerechtigkeit wurde genüge getan+ die anderen 4 auch noch für 15 jahre in knast dann is alles gut!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
da hast du schon einen überdimensionierten kopf und benutzt ihn nicht einmal zum denken.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
jo echtmal, schade dass ich auf bewährung bin. ich versteh sowas nicht, für mich hat sowas dann auch nix mehr mit einstellung oÄ zu tun, das is doch einfach nur dämlich. vielleicht mal nen bisschen weiter denken "was gibts da zu ermitteln", was is denn das für ne einstellung??

ich bin froh, dass wir in nem rechtstaat leben und nix willkürlich passiert (ok nix ist übertrieben, aber im verhältnis zu anderen ländern..)=
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
ja ihr öks und traumtänzer...bitte wie hätte er handeln sollen ?

folgendes zum durchdenken:

5 jungs alle gewaltbereit und maskiert und bewaffnet überfallen euch drängen euch ins haus schupfen euch herum.
ihr habt ne waffe zur hand...sie befinden sich in direkter nähe zu euch....was macht ihr ???


€: ihr seid nicht jason sttaham, schwarzenegger oder stalone...sondern alt und zerbrechlich und gehbehindert...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Du brauchst hier nicht zu betonen, dass du von Statistik keinerlei Ahnung hast und dir Daten über ein Land nicht anliest, sondern einfach phantasierst und dir etwas ausdenkst.

Die Mordrate in den USA (pro 1000 einwohner) ist ja nur 4 mal so hoch wie die in deutschland. Deiner ansicht nach müsste sie ja deutlich niedriger sein...
Von der weltweit höchsten inhaftiertenrate wollen wir mal absehen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Naja wenigstens sperren sie ihre Verbrecher weg

Trotz der hohen inhaftierungsrate sind weder die kriminalität noch die rückfallrate in den letzten 20 jahren zurückgegangen, irgendwas machen die falsch...
Die privaten gefängsnisbetreiber freut's natürlich, damit lässt sich richtig kohle scheffeln.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
was offensichtlich nichts bringt.

natürlich bringts was...die die etwas begangen haben werden weggesperrt und können nichts neues verbrechen.
nicht so wie bei uns....bitte bitte lieber verbrecher zahle 500 € strafe und gehe vl 10 monate in den knast auf bewährung.
 

Clawg

Guest
Die Mordrate in den USA (pro 1000 einwohner) ist ja nur 4 mal so hoch wie die in deutschland. Deiner ansicht nach müsste sie ja deutlich niedriger sein...
Von der weltweit höchsten inhaftiertenrate wollen wir mal absehen.

In anderen Staaten gibt es genausoviel Waffen und es gibt dort eine nicht so hohe Mordrate (z.B. Schweiz). Es spielen wohl auch noch andere Faktoren (Kultur, Zusammensetzung der Bevölkerung, Geschichte, Wirtschaft etc.) mit hinein.
Betrachtet man die USA als einen Kulturraum und vergleicht man die Zahl von Gewalttaten mit der Strenge des Waffengesetzes ergibt sich ein klarer Trend: Je schwächer die Waffengesetze, desto weniger Kriminalität.
Kann man daraus folgern, dass Waffen Kriminalität verringern? Nicht unbedingt, da womöglich der Wille zu stärkeren Waffengesetzen mit einer generellen Kriminalität in der Bevölkerung einhergeht.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
natürlich bringts was...die die etwas begangen haben werden weggesperrt und können nichts neues verbrechen.
nicht so wie bei uns....bitte bitte lieber verbrecher zahle 500 € strafe und gehe vl 10 monate in den knast auf bewährung.

Siehe Outsiders Post.
Die Rückfallrate ist ENORM und liegt irgendwie bei weit über 3/4!
Wenn die Knackis raus kommen, dann sind sie nicht in der Lage ein Teil der Gesellschaft zu werden, viel eher tun sie das was sie auch vorher gemacht haben um über ide Runden zukommen -> Verbrechen
 
Oben