Urheberrecht verbietet dir nicht das Recht irgendwas zu verschenken. Es gibt nur dir nicht das Recht etwas kostenlos zu nehmen.
Natürlich verbietet mir das Urheberrecht, kopierte CDs und Filme zu verschenken
Urheberrecht verbietet dir nicht das Recht irgendwas zu verschenken. Es gibt nur dir nicht das Recht etwas kostenlos zu nehmen.
Und das nachzuweisen bzw. zu widerlegen geht wie?Nur darf er andere nicht dazu zwingen, ihm Geld zu geben, wenn sie die Idee von irgendwoher haben aber nicht von ihm.
Natürlich verbietet mir das Urheberrecht, kopierte CDs und Filme zu verschenken
Und das nachzuweisen bzw. zu widerlegen geht wie?
Dein Denkfehler ist, dass fehlender Schutz eines Rechts durch den Staat weniger schlimm sei als Verletzung eines Rechts durch den Staat. Das läuft aber beides auf dasselbe hinaus, da der Staat im ersten Schritt erst einmal (zu Recht) alle seinen Bürger die Möglichkeit nimmt, auf eine Rechtsverletzung mit eigenen Mitteln (gewaltsam) zu antworten.
Um diesen Konflikt aufzulösen kann man nun entweder den libertären Weg gehen und wahllos ein Prinzip über das andere stellen oder man geht den Weg des Objektivismus, findet ein beiden Rechten übergeordnetes Prinzip und wählt einen Kompromiss (zeitliche Begrenzung, zentrales Anmeldeverfahren etc.).
Dein Denkfehler ist, dass fehlender Schutz eines Rechts durch den Staat weniger schlimm sei als Verletzung eines Rechts durch den Staat. Das läuft aber beides auf dasselbe hinaus, da der Staat im ersten Schritt erst einmal (zu Recht) alle seinen Bürger die Möglichkeit nimmt, auf eine Rechtsverletzung mit eigenen Mitteln (gewaltsam) zu antworten.
Um diesen Konflikt aufzulösen kann man nun entweder den libertären Weg gehen und wahllos ein Prinzip über das andere stellen oder man geht den Weg des Objektivismus, findet ein beiden Rechten übergeordnetes Prinzip und wählt einen Kompromiss (zeitliche Begrenzung, zentrales Anmeldeverfahren etc.).
Also ich halte es da eher mit den vernünftigeren Vertretern des libertären Weges, welche das geistige Eigentum für eine Einschränkung der Rechte einzelner halten, wie es z.B Roderick Long sieht.
wie ich schon sagte, bei musik-cds zb. ne limited edition mit den videos, making ofs, interviews etc. bei filme halt zb inner speziellen box, wobei da die heutigen dvds schon genug an bonus-material drauf haben (kommentar des regisseurs etc), aber man müsste noch weiter außen ansetzen.
Bei Videos ist es noch einfacher: Hier wird das meiste schon frei produziert. Fernsehserien sind kostenlos für jeden zu sehen. Werbefinanzierung funktioniert wunderbar und die Qualität stimmt. Der Film wird auch ohne Urheberrecht nicht untergehen.
Auch heute gibt es schon alles kostenlos und trotzdem wird noch gekauft.
Andererseits gibt es dann die Gerechtigkeitsfrage, die vollkommen unabhängig vom Nutzen ist. Es gilt also festzustellen, ob man Gedanken besitzen kann und ab ein "Erschaffer" von Gedanken ein ewiges Verwertungsrecht an diesen haben sollte.
Meiner Meinung nach kann auch diese Frage ganz klar mit "nein" beantwortet werden. Einen reinen "Gedankenerschaffer" gibt es nicht, jedes Buch, jedes Lied basiert auf den Dingen, die der Urheber vorher selbst gelesen und gehört hat. Ganz öffentlich, frei vom Urheberrecht.
ohne urheberrecht ist bonusmaterial oder ne limited edition ziemlich sinnbefreit.
das zeug gibts dann schließlich auch umsonst im netz.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ghosts_I-IVDie ersten 9 Titel (also Ghosts I) lassen sich legal, kostenlos und DRM-frei herunterladen. Für den kompletten Download sind 5 $ zu entrichten, daneben gibt es das Album auch als Doppel-CD, Vierfach-LP sowie in zwei verschiedenen Sonderausgaben.[6] Die teurere der beiden Sonderausgaben, Ultra-Deluxe Limited Edition genannt, die auf 2500 handnummerierte Ausgaben begrenzt war und 300 $ kostete, war bereits nach zwei Tagen ausverkauft.[7]
ohne urheberrecht ist bonusmaterial oder ne limited edition ziemlich sinnbefreit.
das zeug gibts dann schließlich auch umsonst im netz.
werden die meisten guten serien nicht durch amerikanisches pay-tv + dvd verkäufe finanziert ?
und nur weil sachen im freetv laufen heißt das doch nicht das es da kein urheberrecht gibt.
die sender zahlen kohle die werke zeigen zu dürfen und der viewer zahlt in form von werbung.
dieses modell fällt ohne urheberrecht weg.
ohne urheberrecht würde das fernsehen sterben.
es ist trotzdem illegal und das spielt eben doch eine rolle (für die meisten).
und es gibt z.b. so blumenstände wo man sich selbstständig die blumen pflücken kann und dann auch je nach auswahl freiwillig bezahlen soll.
jemanden der aufpasst gibt es nicht und dieses konzept scheitert bzw ist ein minusgeschäft für die die es machen, weil zu viele eben doch schmarotzen und nur wenig bis gar nix bezahlen und trotzdem die blumen einsacken.
so ein system auf freiwilligkeit funktioniert eben fast nirgendwo.
na und?
interessant ist doch nur das er etwas neues geschaffen hat, wovon wieder leute profitieren.
ansonsten müssten wir dem bauern auch sein recht auf seine ware streitig machen, schließlich profitiert er von gottes schöpfung und ohne diese gäbe es auch nicht diese tollen kartoffeln.
Von fixen und variablen Kosten hast du schon mal gehört?
Und fazinierend ist wie du weiterhin ständig einzelfallbeispiele bringts die deine Meinung unterstützen, aber jene die dir widersprechen als irrelevant oder nichtig wegwischt: "macht er halt ein bisschen weniger Gewinn". Gerade von dir, von dem ich keine Wertung über unterschiedliche Höhen von Gewinn erwarten würde.
wir sollten dann wohl auch nicht aus der Atomenergie aussteigen...schmälert die Gewinne von RWE & Co...geht ja ma ga nichUnd fazinierend ist wie du weiterhin ständig einzelfallbeispiele bringts die deine Meinung unterstützen, aber jene die dir widersprechen als irrelevant oder nichtig wegwischt: "macht er halt ein bisschen weniger Gewinn". Gerade von dir, von dem ich keine Wertung über unterschiedliche Höhen von Gewinn erwarten würde.
wir reden nicht nur von billiger open source software sondern Medikamenten und anderen Forschungsprojekten, wo die fix Kosten in die Millarden gehen. und bitte nen generelle Antwort, die sich nicht auf das diskussionswürdige Patenrecht zur Zeit bezieht.
Wie bringst du das unter einen Hut mit deiner Position als Verfechter des Datenschutzes? Immaterielle Güter sind ja nicht nur Kunst, da fallen alle Arten von Daten drunter. Vorratsdatenspeicherung wäre danach genauso wenig rechtswidrig wie Plagiate uvm.Meiner Meinung nach gibt es nunmal kein Anrecht auf immaterielle Güter, insbesondere kein Eigentumsrecht
Megavolt, koenntest du mal auf folgenden Punkt eingehen:
Jedem Kuenstler steht es frei, das Urheberrecht zu nutzen oder auch nicht. Warum moechtest ausgerechnet du ihm diese Wahl abnehmen? Du bist doch sonst fuer groesstmoegliche Freiheit.
Wie bringst du das unter einen Hut mit deiner Position als Verfechter des Datenschutzes? Immaterielle Güter sind ja nicht nur Kunst, da fallen alle Arten von Daten drunter. Vorratsdatenspeicherung wäre danach genauso wenig rechtswidrig wie Plagiate uvm.
Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit anderer Individuen eingeschränkt wird. Das Urheberrecht stellt eine gewaltsame Einschränkung meiner Informationsfreiheit dar. Wenn ich Informationen erhalte dann habe ich durch diesen Prozess niemandem Gewalt angetan, ich habe keine Gewalt initiiert. Jede erzwungene Einschränkung der Nutzung dieser Information stellt somit eine Gewaltinitiation gegen mich dar. Das Urheberrecht schränkt folglich meine Freiheit ein. Gerade weil ich für größtmögliche Freiheit bin muss ich deshalb das Urheberrecht ablehnen.
Ich kann ja auch nicht einfach ein Gesetz erlassen, dass Person X erlaubt willkürlich andere Menschen zu erschießen, und dann argumentieren, dass die Abschaffung dieses Gesetzes ja eine Freiheitseinschränkung von Person X darstellt weil er dann ja nichtmehr schießen darf Ein Gesetz, das Gewaltinitiation gegen andere Menschen erlaubt, die selbst keinerlei Gewaltakt begangen haben, stellt immer eine Freiheitseinschränkung dar und muss abgeschafft werden.
Ach so, wir befinden uns schon wieder im MV-Land. Dann macht die Diskussion natuerlich keinen Sinn. Du hast gewonnen.
Die richtig teuren Forschungsprojekte werden sowieso fast immer in Zusammenarbeit mit dem Staat finanziert, sei es durch direkte Fördergelder oder staatliche Einrichtungen wie Universtitäten welche hier sehr stark eingebunden sind.
es geht doch weder darum, dass irgendwer seinen Gewinn illegal erwirtschatschaftet hat (höchstens "moralisch" wenn man so will)...sondern darum das sich eine politische Entscheidung sich nicht umdrehen sollte, weil durch die Entscheidung gewisse Unternehmen vielleicht weniger Gewinne machenAuf den Atomernergie vergleich geh ich nicht ein...und auch nicht auf das Recht auf Gewinne, dauert mir jetzt zu lange nen Post rauszuhauen der unangreifbar ist, wo halt nicht wieder nen Depp mit nem Extremverlgeich rauskommt, weil ich mich nicht dagegen abgesichert habe. MV hat also entschieden Gewinne auf Basis von Urheberrecht sind böse, ok.
na eben doch kurz für btah @ MV würde afaik jedem Gewinn die gleich Berechtigung zuweisen, wenn er rechtsmäßig erwirtschafte wurde. Wenn Urheberrecht rechtens ist, ist die Höhe des Gewinns scheiss egal. Es gäbe keinen ungerecht hohen Gewinn.
häh?
wie MV geschrieben hat sind gewinne aus Urheberrecht für ihn unrecht. k.a. was du mir versuchst zu sagen.
Was ist denn nun mit immensen Fixkosten bei ner Entwicklung? staatliche Bereitstellung findet MV bestimmt acuh nicht toll.
Ich hab an sich Btah nur deinen Punkt erklärt er hatte ihn glaub ich nicht verstanden. Nicht dass ich dem zustimmen würden, bzw ich würde dir insofern zustimmen das ungerechtfertiger Gewinn nicht schützenwert ist.Wenn Urheberrecht Unrecht ist dann sind alle dank dem Urheberrecht erzielten Gewinne Unrecht. Ist doch ganz simpel.
Entsprechend muss man kein Mitleid mit denjenigen haben, die bei einer Einschränkung des Urheberrechts weniger Gewinne erwirtschaften.
Siehe auch Btahs Erklärung. Wo ist da denn jetzt das Problem?
Was für immense Fixkosten denn? und blabla
B
Ja auch TV-Serien werden über Hollywood produziert. Mein Punkt ist: Sie kommen mit viel weniger Geld aus als Kinofilme und sehen auch nicht wirklich schlechter aus. Zudem kann man ja über Verträge mit den TV-Sendern die Produktion finanzieren, beispielsweise indem man einem Sender die Erstausstrahlung zusagt. Ein zweiter Sender kann das dann ohne Urheberrecht aufzeichnen und auch selbst senden aber die Qualität leidet und so eine Wiederholung schaut ja sowieso niemand. Das fehlende Urheberrecht hat also keinen Einfluss auf den zu erwartenden Gewinn der Serie.
Leicht naiv, oder? Dann mach ich einen Fernsehsender auf, der alle derzeitigen Topserien einsammelt und jeweils einen Tag später fast ohne Werbung ausstrahlt. Da möchte ich aber sehen, wie lange sich die anderen Sender halten können.
Wenn ein Tag warten aber dann der Unterschied von Pay-TV zu Free-TV ist (nicht vergessen, die großen Serienproduzenten momentan sind Pay-TV, da nur sie das Budget besitzen) werden sich auch die größten Fans wohl einen Tag gedulden können.Außerdem wird es wohl mehr als genug Leute geben, die das Original in Erstausstrahlung und maximaler Qualität sehen wollen. Einen Tag warten ist bei der Lieblingsserie auf die man schon gespannt wartet nicht gerade eine kleine Sache. Man sieht doch heute schon, wie unbeliebt Wiederholungen sind.