• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Energiewende

Reaktionen
1.592
Ich stelle auf der Arbeit immer wieder fest, dass dieses Forum hier Teil der Bildungselite ist. Viele meiner Kollegen interessiert sich nicht für Politik bzw meckert halt rum ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Ist halt einfach, Springerpresse und ideologischen Brechdurchfall wie Nius wiederzukäuen, wenn mal wieder die pöhse Harzer/Auslenders/Klimakleber Sau durchs Dorf geprügelt wird. Oder man eigentlich ganz gut belesenen Kollegen Steuerprogression erklären muss, weil sich Arbeit angeblich gar nicht mehr lohnt wenn der Spitzensteuersatz um ein paar Prozent angehoben wird.

Was ich sagen will: @kAiN! Die Menschen sind doof oder ignorant. Oder beides. Solange der Algorithmus Katzenvideos, Ragebait und Schminktipps ausspuckt, ist alles andere scheißegal.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.820
Medienwahl und -kompetenz sind oftmals auch eine Entscheidung. Nicht jeder wird in die irre geführt oder ist unmündig und hilflos "dunklem Medienzampano" ausgeliefert. Ich bin mir sicher, vielen ist durchaus bewusst, dass sie da am Scheißetrog Scheiße fressen. Schmeckt ihnen halt. "Des hamma imma scho so gmacht, gell!? So weng Scheiße fresserle!"

Deinen Idealismus in allen Ehren, aber du überschätzt massiv, wie informiert der Konsument von Medien ist. Gibt eine ellenlange Liste von Literatur die zeigt, dass Medien nicht unbedingt gut darin sind, den Leuten zu erzählen was sie glauben sollen, aber sehr gut darin ihre Aufmerksamkeit auf bestimmte Sachverhalte zu legen. Insofern ist das alles nicht neu, wobei mir in letzter Zeit auch auffällt, dass wir in Deutschland medial mittlerweile ein bisschen in den Schwachsinn der anglophonen Mediensphäre abrutschen.
Die Schlagzahl der "Aufreger", bei denen es um Sachverhalte geht, die vor der medialen Skandalisierung kaum jemand so richtig interessiert haben und die insgesamt eigentlich relativ belanglos sind nach meinem Gefühl deutlich gestiegen; insbesondere wenn man es irgendwie mit affektiver Polarisierung verknüpfen kann geht der Kram regelmäßig durch die Decke.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.805
Willst du etwa sagen, dass Timmy eigentlich nur eine Randnotiz ist? :cry:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.820
Willst du etwa sagen, dass Timmy eigentlich nur eine Randnotiz ist? :cry:

Ich dachte insbesondere wg. des Threadthemas tatsächlich eher an die sehr eng fokussierten Diskussionen auf Strompreis ("DER HÖCHSTE IN EUROPA!") und Atomkraft. Was ich auf Twitter lese klingt danach, als wären das quasi die monokausalen Erklärungen für die stagnierende deutsche Wirtschaft, als ob der Strompreis nicht lediglich einen sehr kleinen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung hätte und der Ausstieg aus Atomkraft seit Ewigkeiten beschlossen gewesen wäre.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.820
Die Idee, das Öl von woanders zu holen ist ja nicht schlecht, aber -

Ich wünschte die Pro-EE Leute würden es ihren Gegnern nicht ganz so einfach machen manchmal. "Die Sonne schickt keine Rechnung" stimmt halt erst mal, lässt es aber klingen als wäre EE umsonst, was sie natürlich nicht ist, weil sich auch Anlagen und Infrastruktur braucht. Anlagen und Infrastrukturen brauchen die Fossilen aber auch und die Kosten auch ganz ordentlich. Wer allerdings dann definitiv immer noch eine Rechnung schickt sind die OPEC-Länder und *die* gibt es in der Form bei den Alternativen dann tatsächlich nicht.

Oben