Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Ach, das ist ja krass. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dem Arschloch weine ich bestimmt nicht hinterher.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
In another news:

Armin Maiwald hat die Ehrendoktorwürde der RWTH Aachen erhalten. An für sich ja nicht so bedeutsam, aber den dürften die meisten wohl kennen.


Und noch ein Interview mit ihm, bin erst bei 11 mins, daher keine Gewähr, dass es toll ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Mateschitz ist tot. Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie man um so ein widerliches Getränk solch ein Imperium aufbauen konnte.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Nenn mir eine Biermarke mit dem Markenwert von Redbull.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.549
Reaktionen
10.355
Mateschitz ist tot. Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie man um so ein widerliches Getränk solch ein Imperium aufbauen konnte.
Könnte am geschickten Marketing liegen. Am köstlichen Geschmack jedenfalls nicht.
Das frage ich mich bei Bier auch
Jetzt wirds aber langsam albern :troll:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Naja das ist doch recht einfach hergeleitet: Richtiger Moment und die feine Nase für Jugendtrends - er hat sowohl die coolen Indie-Sportarten mit "Rockmusik" als auch Techno als Träger benutzt. Das Marketing von Red Bull ist imho in Sphären angesiedelt in denen sonst nur noch Apple mitmischt. Absolut genial mit den Risiko-Sportarten, E-Sport und co dann auch weit in die 2010er reingetragen und halt auch früh massiv in "Massen"dinger (Fußball, Formel 1, ...) eingestiegen. Schon krass gut gemacht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Markenwert =/= Umsatz.

Markenwert von Red Bull ist €17 Mrd.
InBev Umsatz ist über €50 Mrd.

Insofern schlägt Red Bull die wertvollste Biermarke. Aber was Umsatz/Firmenwert angeht natürlich nicht die größten Bier-Firmen.

Liegt vor allem daran dass Red Bull in einem kleineren Markt halt International dominiert, während Bier was die Marken angeht, sehr divers ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Hier hat auch keiner mit revenue argumentiert. Benraths Grafik zeigt auch den Markenwert an.
Schau dir mal die generelle Liste an, da liegt Mercedes Benz in den top 10 mit Toyota.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Also ich würde jetzt sagen, dass sie beim Markenwert in etwa in der gleichen Liga spielen. Markenwert ist jedoch ein recht beliebiges Konzept.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Also ich würde jetzt sagen, dass sie beim Markenwert in etwa in der gleichen Liga spielen. Markenwert ist jedoch ein recht beliebiges Konzept.
Ja sowieso. Mir ging es dabei nur darum, dass man um so ein Produkt wie ein Energiedrink solch eine Marke aufgebaut hat und ich das teils kaum nachvollziehen kann. @Shihatsu hat es da schon gut getroffen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Welche Alternativen haben die denn da? Vielleicht ist er auch einfach der Scholz der Wahl gewesen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.550
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Welche Alternativen haben die denn da? Vielleicht ist er auch einfach der Scholz der Wahl gewesen.
Lol.
Boris Palmer schießt hier und da mit Meldungen übers Ziel hinaus und er hätte bei dem einen oder anderen Thema bestimmt besser sein Mäulchen gehalten, in erster Linie ist er aber ein regionalpolitischer Pragmat, der die Themen einfach auf seiner Ebene anpackt und logisch, auch im Sinne des Klimaschutzes, abhandelt. Linksgrüne Fantastereien die irgendwelchen bärchihochschulgruppen entsprungen sind sucht man in Tübingen vergebens, stattdessen einfach straight pragmatische Klimadchutzmaßnahmen in dein Gesicht: Anwohnerparken wird teurer gemacht und SUVs zahlen mehr weil sie größer und schwerer sind. Simpel, wirksam, mehr davon.

Und deswegen wird er in Tübingen auch seit 16 Jahren gewählt. Nicht weil er ein grünes Parteibuch hat, sondern weil er sinnvolle Politik in Tübingen macht, die im Einklang mit vernünftiger Klimapolitik steht. Nur seine Statements zu überregionalen Themen sollte er zurückfahren, aber als Bürgermeister ist er eine top Besetzung
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Interessantes Feedback in Anbetracht der Digitalisierungsverheißungen der FDP, die beide Kernressorts für diese Frage besetzt.
Was ist da los?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Interessantes Feedback in Anbetracht der Digitalisierungsverheißungen der FDP, die beide Kernressorts für diese Frage besetzt.
Was ist da los?
Woran mangelt es denn beim Breitbandausbau aktuell? Fehlt es nur an Fördergeldern?
Ich vermute mal, dass der Ausbau mit einem "mehr" an Fördermitteln nicht schneller vollzogen wird, weil Geld nicht der Engpass ist.
Da sollte man eher über die Genehmigungsverfahren und Priorisierungen bei den Tiefbauarbeiten sprechen. Ist zum Teil dann aber auch Wissings Baustelle. Das hier sieht nach einer reinen Nebelkerze der Länder aus, lasse mich aber gerne überzeugen, dass lediglich eine dreistellige Millionensumme fehlt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Prinzipiell klingt das ja nicht mal so schlecht. Wenn ich von solchen Förderprogrammen lese dann meistens, weil ihre Mittel nicht ausreichend abgerufen werden. Hier wurden mal 100% Mittel nach 80% des Jahres abgerufen, insofern war die Kalkulation wohl nicht SO schlecht. Sollte man natürlich die restliche Milliarde oder was man da braucht für den Rest des Jahres drauflegen. Ob das passieren wird ist mir völlig unklar.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Zschäpe Anwälte kritisierten, dass der BGH die Begründung der Mittäterschaft »ausschließlich« auf Zschäpes Interesse am sogenannten Taterfolg gestützt habe. Ein solches Interesse reiche womöglich für eine Verurteilung wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, beantworte aber – so die Verteidigung – nicht die Frage, wodurch sie die Tatherrschaft bei jeder einzelnen Tat gehabt und damit als Mittäterin gehandelt haben soll.

Zschäpe selbst war bei keiner Tat am Tatort, sondern hielt sich in oder nahe ihrer Wohnung in Zwickau auf, als Mundlos und Böhnhardt Raubüberfälle begingen, Bomben legten und acht Männer türkischer Herkunft, einen Mann griechischer Herkunft und eine Polizistin als Repräsentantin des von ihnen verhassten Staates ermordeten. Nach Überzeugung des BGH hatte das Oberlandesgericht rechtsfehlerfrei festgestellt, dass Zschäpe maßgeblichen Einfluss auf die Planung, den gemeinsamen Tatentschluss und den Willen ihren Komplizen Böhnhardt und Mundlos hatte, die Taten zu begehen.

Holla. Beate hat bereits elf jahre abgerissen und muss noch mind. zehn weitere.
Wir könne froh sein dass wegen des nsu die todesatrafe nicht reaktiviert wurde.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Leider nein. Es werden fadenscheinige "rechtliche Hürden" der "EU" vorgeschoben, um es nicht durchziehen zu müssen. Absoluter Schwachsinn, alles änderbar, wenn man möchte, aber deutsche Politik ist eigentlich nur noch dazu da Ausreden zu finden, warum etwas nicht geht. Ich habe die große Befürchtung, dass sich da auch auf Jahre nichts tun wird, während andere Länder längst weiter sind.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Massenpanik in Seoul. Erinnert einen instant an die loveparade nur um ein vielfaches größer.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129

Die Italiener haben zumindest ne gesunde Einstellung zu ihrer Vergangenheit :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.985
Reaktionen
2.106
Massenpanik in Seoul. Erinnert einen instant an die loveparade nur um ein vielfaches größer.
bitter. Ich fand die SPON Schlagzeile befremdlich, irwas von wegen "dutzende erleiden Herzstillstand" - das hatte den Beigeschmack von "mysteriöse Todesfälle, KLICK JETZT!"
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
In Südkorea hat die Polizei eine "schwere Verantwortung" für die Massenpanik an Halloween in Seoul eingestanden. Polizeichef Yoon Hee-keun sagte, Beamte hätten die ersten Notrufe zu dem sich anbahnenden Desaster nicht effektiv behandelt.
Am Samstagabend waren im Gedränge in einem Vergnügungsviertel Seouls 156 Menschen gestorben. "Ich empfinde eine schwere Verantwortung (für die Katastrophe) als Leiter einer der betroffenen Behörden", sagte Yoon, der Generalkommissar der Koreanischen nationalen Polizeibehörde ist, bei einer Pressekonferenz. "Die Polizei wird ihr Bestes geben, um zu verhindern, dass so eine Tragödie noch einmal passiert."

Scheint mir in dieser Deutlichkeit eine erfrischende Abweichung zum üblichen Rumgedruckse, das man hierzulande nach sowas zu erwarten hätte.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Das ist halt nichtssagend am Ende des Tages.

Zieht er/sie Konsequenzen daraus? Werden Amtsträger belangt? Bisher ja scheinbar nicht, solange es nicht passiert, klingt es so wie hier auch:

"Joah, werden wir beim nächsten mal besser machen, bitte gehen sie weiter, es gibt nichts mehr zu sehen."

Ich denke, man sollte abwarten, was wirklich bei rum kommt. Großspurige Ankündigungen und dann eine nicht vorhandene Aufarbeitung ist ja normalerweise der Standard.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.985
Reaktionen
2.106
Das ist halt nichtssagend am Ende des Tages.

Zieht er/sie Konsequenzen daraus? Werden Amtsträger belangt? Bisher ja scheinbar nicht, solange es nicht passiert, klingt es so wie hier auch:

"Joah, werden wir beim nächsten mal besser machen, bitte gehen sie weiter, es gibt nichts mehr zu sehen."

Ich denke, man sollte abwarten, was wirklich bei rum kommt. Großspurige Ankündigungen und dann eine nicht vorhandene Aufarbeitung ist ja normalerweise der Standard.
Jo, v.a. nachdem ich gelesen hab, dass so ein Ereignis sich seit Jahren abzeichnet. Jedes Jahr drängen sich da die Massen, und es wurde nix geändert
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Mal was zum Thema Bürgergeld: Kennt jemand eine wirklich gute Zusammenfassung zu dem Thema oder kann selbst was beitragen? Ich hab in den letzten Tagen zig Artikel und Kommentare dazu gelesen, aber es ist immer dasselbe Pro/Kontra mit an den Haaren herbeigezogenen Beispielen und vagen Begründungen.
Mich würde durchaus mal interessieren, ob es valide Zahlen dazu gibt, welche neuen Ausnahmen bspw. auf etwa welchen Anteil der Empfänger zutreffen, wie viel Verwaltungsaufwand man durch die neuen Regeln spart usw. Dazu lese ich leider kaum was.
 
Oben