Deutschland: Wahlen 2021

Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Wie kommst du zu dem Schluss? Also die meisten die ich kenne sind Menschen in Familie aus der Privatwirtschaft. Von denen wählt die Hälfte grün. Klar, Nahbereichsempirie und so, aber aus den Graphen von Gustavo lässt sich so ne Aussage auch gar nicht ableiten.
Nochmal: Meine Liste waren (aus meiner Sicht) verbreitete Stereotype.

Das heißt nicht, dass sie stimmen. Schon gar nicht für alle.

Ich glaube aber schon, dass sich Wähler eher von den Linken abwenden, wenn sie Kinder bekommen und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. Einfach weil man dann die Umverteilungswünsche anders beurteilt.

Aber selbst wenn das öfter stimmt als umgekehrt mag es kein gigantischer Effekt sein.

Was Gustavos Zahlen zeigen ist ja eine starke Koppelung von Wählern der Linken und FDP an Einkommen. Macht ja auch total Sinn. Bei den anderen Parteien mischen sich da Effekte, so dass halt die Aufspaltung nach anderen Faktoren interessant wären.

@schlaef3r hat da ja was dazu gepostet. Was ich da noch interessant fände wäre ein breakdown der Angestellten nach ÖD und Privatwirtschaft. Und gern auch noch nach Art der Tätigkeit (bspw Handwerk vs BWL/kaufmännische Berufe vs soziale Berufe vs Naturwissenschaften).

Das spannende an solchen Daten finde ich ja gerade, wie und ob Stereotype bestätigt oder eher widerlegt werden. Infotainment halt.
 

Deleted_228929

Guest
Empirische Sozialforschung zu Überprüfung, ob Bauchgefühle richtig sind oder nicht als "Infotainment" bezeichnen ist halt auch... :doubledoh:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Warum?`Für mich ist es halt Infotainment. Für dich wahrscheinlich auch, weil wir beide nicht an irgendwelchen Entscheider-Stellen sitzen, wo die Erkenntnisse tatsächlich relevant wären.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
was ist "eigene repräsentative Umfrage"

und wieso sind die "Kurven" verbunden und sehen so geleckt aus?


Du gibst eine Umfrage in Auftrag: Eigene Umfrage. Andere Leute nutzen dafür bspw. das öffentlich zugängliche SOEP, das diese Daten ebenfalls erhebt, aber die werden erst im Januar 2022 veröffentlicht. Dass er eine eigene Umfrage in Auftrag gegeben hat heißt dass er irgendeine Frage stellen wollte, die die öffentlichen SOEP oder ALLBUS nicht fragt und er deshalb selbst die Daten erheben musste. Das ist jetzt nicht billig, aber mit dem Forschungsbudget einer richtigen Professur in Oxford schon drin.

Und die Kurven sehen so "geleckt" aus weil die Predictions aus einem Regressionsmodell kommen. Daher auch die Konfidenzintervalle. Die Verbindung ist nur eine grafische Darstellungshilfe und hat keine Bedeutung.


gab doch nach der Wahl genug Umfragen,
da nach Tätigkeiten gelistet,

Das Problem an den Exit Polls ist, dass sie nicht nach Einkommen fragen, sondern Arbeitnehmer in diese Klassen einteilen. Gibt aber eine Menge Selbstständige, die scheiße verdienen und gerade in Deutschland viele Facharbeiter, die sehr gut verdienen, insofern kommst du da nur so ungefähr an das ran, was ihn interessiert.

Gibt's da ein Paper zu? Im Tweet habe ich keinen Link gefunden.

Afaik arbeitet er daran gerade. Bin im Frühjahr in Oxford eingeladen, ich frage mal wonach er gefragt hat wenn ich ihn sehe.


Nochmal: Meine Liste waren (aus meiner Sicht) verbreitete Stereotype.

Vieles davon habe ich noch nie gehört tbh.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Du hast echt noch nie von dem auch in diesem Forum ständig geäußerten Vorwurf gehört, moderne Linke würden sich nicht mehr um den gemeinen Arbeiter kümmern, sondern nur noch um den woken, Chai Latte schlürfenden Szenehippster ausm sanierten Altbau?
das muss sich beides imo ja auch gar nicht mal widersprechen. wenn die Grünen einigermaßen nach einkommensdezilen gleichverteilt ihre stimmen bekommen, dann kann es ja trotzdem sein, dass in den oberen einkommensdezilen der grünenwähler diese chai latte schlürfenden szenehipster stark überrepräsentiert sind, aber die einkommensgruppe per se nicht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ohne kontext
ich glaube Lauterbach ist Alkoholiker und bekommt deswegen den Posten nicht.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich glaube die SPD tut sich keinen Gefallen damit, Lauterbach nicht als Gesundheitsminister zu besetzen. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich, dass es an der Quotengeschichte liegt (zumal die SPD genug offene Ministerien hat, um trotzdem paritätische Besetzung hinzubekommen), sondern daran, dass die Partei ihn nicht wirklich mag. Das zu sagen kommt zumindest der SPD aber noch verheerender vor, als die Frauenquote als Grund vorzuschieben.

Dass bei der Ampel Kompetenz keine Rolle spielt, erkennt man schon daran dass CL Finanzminister wird. :troll:

Mein Traum ist ja, irgendwann mal Dagmar Rosenfeld zu treffen und zu fragen, ob Christian Lindner auch beim iPhone immer das neueste Modell hat. :deliver:
 

Deleted_228929

Guest
Ich tippe ja darauf dass sie nicht mögen, wie beim Karl nicht immer ganz klar ist, in welcher Partei er eigentlich ist.
Aber ist er nicht ein stramm linker Sozialist, der am liebsten sofort die Privatkrankenkassen abschaffen und die EINHEITSKASSE einführen möchte? Was gibt es da für Sozen nicht zu mögen? :confused:


Typisch deutscher Neid. :rofl2:
Auf dieses Frettchen, das in seinem Leben nix richtiges gemacht hat und nur das ganze Erwachsenenleben in irgendwelchen Parlamenten rumgelungert ist? Da hat ja Friedrich Merz mehr geleistet. :troll:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
Auf dieses Frettchen, das in seinem Leben nix richtiges gemacht hat und nur das ganze Erwachsenenleben in irgendwelchen Parlamenten rumgelungert ist? Da hat ja Friedrich Merz mehr geleistet. :troll:

Ich komme immer noch nicht so ganz darauf klar, dass die Medien Lindner seinen Schwachsinn abkaufen. Ich erinnere nur daran, wie vor ein paar Jahren Medien irgendwelche Lobhudelei auf Lindners Platitüden bzgl. "Kultur des Scheiterns" gebracht haben, als ein SPD-Mann im Landtag sich über seine Pleite lustig gemacht hat. Scheitern mit einer eigentlich viablen Geschäftsidee bei eigenem Haftungsrisiko und Scheitern mit einer totalen Schnapsidee (Internet-Avatare?) bei dem das einzige Risiko der Steuerzahler trägt wird da mal schnell als derselbe Tatbestand deklariert und die Medien alle *soyface* "so true".
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.608
Reaktionen
8.165
Öhm ist Lindner nicht eh seit dem Anzugvideo-Dingens durch? Davon erholt man sich doch nie wieder. Das reicht für nen paar Trollfaces und klar die FDP-Groupies, aber das wars doch auch...
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
Als die SPD gerade ihre Minister (drei Frauen, vier Männer) vorgestellt hat, war die zweite (!) Frage, die gestellt wurde: "Das sind aber jetzt [sie rechnet den Kanzler dazu] acht Frauen und neun Männer, das ist meiner Meinung nach nicht paritätisch."
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.479
Reaktionen
141
Ziemlich viel Assumption vielleicht identifizieren sich ja nicht alle Männer auch als solche :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Öhm ist Lindner nicht eh seit dem Anzugvideo-Dingens durch? Davon erholt man sich doch nie wieder. Das reicht für nen paar Trollfaces und klar die FDP-Groupies, aber das wars doch auch...
Da bist Du glaub ich etwas zu doll in der "FDP böse weil Hotelsteuer von 1238921834 Jahren hurdur" Blase drin. Lindner ist ein ziemlich beliebter Politiker, gerade unter den jungen Wählern. An der Uni haben sie seine Vorträge regelmäßig überrant, sein Social Media ist deutlich aktiver und hat mehr Reichweite als die der meisten anderen Politiker. Und seine Beliebtheitswerte sind besser als die von vielen anderen Spitzenpolitikern:


Dass 23% der jungen Wähler FDP gewählt haben dürfte auch in weiten Teilen ihm zu verdanken sein. Es ist nunmal cool gut auszusehen ne schöne Frau, geile Autos und Geld zu haben, könnt ihr euch auf den Boden werfen und rumheueln wie ihr wollt. Er ist im Übrigen auch ein brillianter Rhetoriker, was jeder bestätigen wird, der schon mal ne Podiumsdiskussion von ihm mitbekommen hat. Und im Gegensatz zu den Jammerlappen von Links und CDU stellt er sich jeder Diskussion und heult nicht rum "mimimi ich diskutiere nicht mit Rechten/Sozen/whatever".

Ich werde nie vergessen wie Göttinger Antifa Versager mit Wursthaaren und 5 € Schuhen versucht haben seinen Vortrag in der Uni zu stören, er sie tatsäch in ne Diskussion verwickelt hat, der sie 0 gewachsen waren und wie sie am Ende mit eingezogenem Schwanz und unter Schmährufen des gesamten Hörsaals (größter Hörsaal im ZHG, lass locker 600-700 Leute gewesen sein, die ganz sicher nicht alles stramme Liberale waren) abgehauen sind, weil sie keine Argumente mehr hatten. Ich glaube die eine Wursthaarfrau hat sogar geheult :rofl:

Zsuammenfassung: Lindner hat etwas, was den meisten Menschen fehlt und das viele, denen es fehlt, erst gar nicht kapieren. Charisma. Die sagen dann "aber aber aber inhaltlich hat er doch Aspekt xyz nicht vollumfassend erfasst!!!" und checken nicht, dass Menschen so nicht funktionieren und wundern sich, warum der witzige, gutaussehende, gesprächige Typ aus dem Nachbarbüro ständig befördert wird, obwohl sie ja "fachlich viel besser sind". Gutes Aussehen und Rhetorik sind wichtiger als das meiste andere, das gilt sowohl in den meisten Berufen als auch in der Politik oder im Privatleben. Googlen Sie Halo Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.608
Reaktionen
8.165
Ändert nichts an meiner Meinung dazu das der Typ durch ist - Beliebtheit "im Volke" ist jetzt nicht gerade eine Auszeichnung. Kurz war auch beliebt und dahinter war null Substanz. Genau daran erinnert mich Lindner: Klientel-Politik ohne wirkliche Sachkenntnis dahinter. Ich hoffe ich irre mich...
Und ganz ehrlich: Den letzten Satz kannste dir sparen, das wirkt einfach nur kindisch - das wirkt nämlich bei dir genau wie das was du kritisierst: rumheulen über das rumheulen - denk mal drüber nach und reflektier das mal.
 

Deleted_228929

Guest
Es ist nunmal cool gut auszusehen ne schöne Frau, geile Autos und Geld zu haben, könnt ihr euch auf den Boden werfen und rumheueln wie ihr wollt.
Sind natürlich genau die Attribute, die man bei Politikern haben möchte, erst Recht in der "wir brauchen endlich mal jemanden mit SACHKOMPÄTÄNZ!"-Ecke. :rofl2:

Deine Grafik zeigt übrigens, dass mit Lindner mehr Leute unzufrieden als zufrieden sind. :deliver: Im Gegensatz zum sexy Robert. Gut auszusehen und einen Doktortitel in Philosophie zu haben und mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben zu haben, scheint auch nicht gerade uncool zu sein. Bei Habeck merkt man halt, dass der auch schon mal was richtiges gemacht hat und nicht nur Politik. :troll:

Und dass ihm irgendwelche peinlichen Videos von ihm als 18-jährigem vorgeworfen werden, fand ich auch immer schon lächerlich. Als ob nicht 99% der Bevölkerung in ihren Teenagerjahren irgendwas albernes gemacht hätten, wofür sie sich zehn Jahre später in Grund und Boden schämen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ändert nichts an meiner Meinung dazu das der Typ durch ist - Beliebtheit "im Volke" ist jetzt nicht gerade eine Auszeichnung. Kurz war auch beliebt und dahinter war null Substanz. Genau daran erinnert mich Lindner: Klientel-Politik ohne wirkliche Sachkenntnis dahinter. Ich hoffe ich irre mich...
Und ganz ehrlich: Den letzten Satz kannste dir sparen, das wirkt einfach nur kindisch - das wirkt nämlich bei dir genau wie das was du kritisierst: rumheulen über das rumheulen - denk mal drüber nach und reflektier das mal.
Achso, Du meinst durch bei Dir? Ja ok, das ist natürlich Dein gutes Recht. Aber politisch ist er gerade auf dem Zenit. Ich wüsste jetzt auch nicht genau, welches Klientel Linder genau bedient. Diese Hotelgeschichte ist sooo ein alter Hut. Da kann man der SPD direkt Sozialismus vorwerfen.

Sind natürlich genau die Attribute, die man bei Politikern haben möchte, erst Recht in der "wir brauchen endlich mal jemanden mit SACHKOMPÄTÄNZ!"-Ecke. :rofl2:

Du, ich wäre für eine Technokratie. Ihr seid die, die Demokratie so geil finden. So funktioniert Demokratie halt. Charisma >>> all.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.608
Reaktionen
8.165
Das passt nicht dazu das Lauterbach Minister wird - der hat viel Sachkompetenz, aber wenig Hausmacht und nicht gerade viel Charisma. Zumindest nicht verglichen mit Lindner. Und trotzdem wird er es. Wenn sie das jetzt nicht verbocken wähl ich wieder SPD:
  • Dope
  • Abtreibung
  • Lauterbach Gesundheitsminister: Check
:wee:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn solche unbeliebten Lackaffen wie CL dann nicht mehr Minister werden, gerne. :deliver:
Bei wem isser denn nun so unbeliebt? Beim Wähler halt nicht, insbesondere nicht bei den Jungen, die ja jetzt auch noch jünger werden weil "Demokratie hurdur". Bald lassen wir am besten Babies nach Farben wählen, sind ja auch mündige Bürger :deliver:

Das passt nicht dazu das Lauterbach Minister wird - der hat viel Sachkompetenz, aber wenig Hausmacht und nicht gerade viel Charisma. Zumindest nicht verglichen mit Lindner. Und trotzdem wird er es. Wenn sie das jetzt nicht verbocken wähl ich wieder SPD:
  • Dope
  • Abtreibung
  • Lauterbach Gesundheitsminister: Check
Weil Ministerposten verteilt werden und nicht durch Wahlen ermittelt? Sind ja zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Es ist jetzt auch nicht so, dass man einen Charismatiker wie Lindner braucht, um Wahlen zu gewinnen, siehe Scholz. Manchmal reicht aus nicht die andere Partei zu sein plus groß genug, damit die Menschen das Gefühl haben, dass ihre "Kanzlerstimme" nicht an eine Kleinpartei verloren geht. Es ist halt nur besser wie Lindner zu sein, als wie Scholz, wenn man alleine eine Kleinpartei ziehen muss. Ohne Lindner wäre die FDP vermutlich wieder bei um die 5% gelandet.
 

Deleted_228929

Guest
Bei wem isser denn nun so unbeliebt? Beim Wähler halt nicht,
-->
Deine Grafik zeigt übrigens, dass mit Lindner mehr Leute unzufrieden als zufrieden sind. :deliver: Im Gegensatz zum sexy Robert. Gut auszusehen und einen Doktortitel in Philosophie zu haben und mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben zu haben, scheint auch nicht gerade uncool zu sein. Bei Habeck merkt man halt, dass der auch schon mal was richtiges gemacht hat und nicht nur Politik. :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist ja keine Kunst, die meisten Menschen sind mit den meisten Politikern eher unzufrieden als zufrieden. Aber LIndner ist halt trotzdem auf Rang 4. Wapdap. Und was hat Habeck bitte gemacht, außer irgendwelche Bücher hinzukritzeln? Nicht mal besonders gute? Nach der Logik wäre Steven King der beste Politiker.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
SPD hat dann auch die Posten gedropt. Lauterbach ist doch Minister geworden, wäre wohl einigen Teilen der Bevölkerung nicht mehr zu vermitteln gewesen. An sich eine solide Mannschaft (außer Olaf obv.), auch wenn zwei der Namen mir noch nie unter gekommen sind.


 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Christine Lambrecht als Verteidigungsministerin ist halt mal wieder scheisse, aber war auch nicht zu erwarten, dass es bei der SPD oder gar den Grünen irgendwo einen Verteidigungspolitiker geben könnte, der Waffen und Militär nicht eigentlich doof voll doof findet. Sie wird den katastrophalen Versagerkurs des Kaputtsparens und Einsatzunfähighaltens der BW weiterführen, was in Deutschland halt auch möglich ist, weil Deutschland dumm ist und Militär hasst. Rest geht i.O. insbesondere Lauterbach war mE alternativlos.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Ich hätte mir ja Saskia Esken für das BMVg gewünscht, dann hätte Mackia hier einen Tobsuchtsanfall bekommen. :rofl2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist einfach bitter bitter bitter, wenn mit von Lambsdorff ein echter Verteidigungspolitiker bereitstand, der - Gott bewahre - selbst eventuell weiß, wie rum man ein Gewehr halten muss und wo beim Panzer der Sprit reinkommt. Aber ne, lieber mal wieder ne Alte, die vermutlich einen H-47 nicht von einem CH-53 unterscheiden kann. Hat doch super geklappt mit vdL auf Krampf Knalltüte.

Aber ja, ich kenne ja den ewig gleichen Käse, der gleich wieder kommt. Fachkenntnisse sind für einen Minister anscheinend ja quasi schädlich und sollten tunlichst vermieden werden.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
Ist ja keine Kunst, die meisten Menschen sind mit den meisten Politikern eher unzufrieden als zufrieden. Aber LIndner ist halt trotzdem auf Rang 4. Wapdap. Und was hat Habeck bitte gemacht, außer irgendwelche Bücher hinzukritzeln? Nicht mal besonders gute? Nach der Logik wäre Steven King der beste Politiker.

Ich weiß nicht woher du die Idee hast, aber das ist Blödsinn. Hier (unter Zustimmung) Umfrageergebnisse der letzten vier Jahre: https://docs.google.com/spreadsheet...Q1nDeP5GEORu9QZDOtUwF8smI/edit#gid=1290206586

Lindner war die letzten vier Jahre einer der unbeliebteren Politiker Deutschlands.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
Wie die Idee? Der Link ist oben und was interessieren mich hier diese prähistorischen Betrachtungen? Es geht um heute.

Fassen wir zusammen: Bis eben hast du argumentiert, es ist etwas Besonderes an Christian Lindner, der Person, die ihn so beliebt macht. Bisher wurde dir vorgehalten:
- So beliebt ist Christian Lindner auch jetzt noch nicht
- Bis vor kurzer Zeit war Christian Lindner sogar sehr unbeliebt

Ich könnte dir jetzt noch vorhalten, dass es ein bekanntes Phänomen ist, dass Politiker am Anfang ihrer Regierungszeit einen bump in den Umfragen haben weil Leute ihnen Vorschusskredit gewähren. Bleibt von deinem Argument genau: Nichts.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Denkst Du vielleicht. Was meinst Du denn, warum die FDP so unglaublich erfolgreich bei den jungen Wählern war? Wegen Ria Schröder, oder weil sie die Position der FDP zur Mietpreisbremse so überzeugt hat? Linder IST die FDP in der Außenwahrnehmung. Ich habe Null Bock die Umfragen zu suchen, aber ich wette, dass die 90% der Bundesbürger bei einer spontanten Straßenumfragen keinen anderen aktuellen FDP Politiker aus dem Kopf nennen könnten. Hell, selbst ich muss da mehr als eine Sekunde drüber nachdenken und ich war Mitglied in dem Verein. In sofern ist es völlig zulässig, die Popularität der FDP mit der von Lindner gleichzusetzen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
Denkst Du vielleicht. Was meinst Du denn, warum die FDP so unglaublich erfolgreich bei den jungen Wählern war? Wegen Ria Schröder, oder weil sie die Position der FDP zur Mietpreisbremse so überzeugt hat? Linder IST die FDP in der Außenwahrnehmung. Ich habe Null Bock die Umfragen zu suchen, aber ich wette, dass die 90% der Bundesbürger bei einer spontanten Straßenumfragen keinen anderen aktuellen FDP Politiker aus dem Kopf nennen könnten. Hell, selbst ich muss da mehr als eine Sekunde drüber nachdenken und ich war Mitglied in dem Verein. In sofern ist es völlig zulässig, die Popularität der FDP mit der von Lindner gleichzusetzen.

1. Wir reden hier nicht von den Jungwählern, sondern von allen Wählern. Du kannst nicht einfach mal anlasslos den Blick nur auf Gruppen verengen, wo du vermeintlich recht hast. "Oah, wenn wir uns nur FDP-Wähler anschauen denkt die überwiegende Mehrheit Christian Lindner kann die Klimaerwärmung mit einer selbstgecodeten App stoppen", sehr instruktiv.
2. Selbst wenn wir uns nur die Jungwähler anschauen steht die FDP auch nur bei 20%. Wenn wir uns alle Wähler anschauen steht die FDP bei 10%. Da ist immer noch eine Menge Spielraum dafür, dass die überwiegende Mehrheit der Wählerschaft Lindner scheiße finden kann.
3. Warum es jetzt für die Popularität Lindners instruktiver sein soll, mir die Wahlergebnisse einer etablierten bundesdeutschen Partei anzuschauen statt einfach die Umfrageergebnisse, die man dadurch erzeugt wenn man Leute fragt "Was halten sie eigentlich von Christian Lindner?" bleibt weiterhin dein Geheimnis.

Du redest Blödsinn, da ist nix zu retten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du redest Blödsinn, da ist nix zu retten.

Die FDP ist bei Jungwählern bei 23%, aber geschenkt.

Warum es jetzt für die Popularität Lindners instruktiver sein soll, mir die Wahlergebnisse einer etablierten bundesdeutschen Partei anzuschauen statt einfach die Umfrageergebnisse, die man dadurch erzeugt wenn man Leute fragt "Was halten sie eigentlich von Christian Lindner?" bleibt weiterhin dein Geheimnis.

Wo ist denn diese Umfrage? Oder erwartest Du von mir, dass ich mich durch diesen Wust aus excelartigen Alpträumen da durchklicke? Mach mal was mit Balken oder Torten.

Und wenn ich deinen ästhetischen Anschlag da richtig deute, dann liegt Lindner stabil um paar Promile plus minus mit den meisten anderen auf (zwischen 41 und 47) und nur Merkel sticht da überhaupt heraus. Hingegen liegt Lindner deutlich vor Barbock, die immerhin Kanzlerin werden wollte, Spahn, Merz usw. Also kA was an der Aussage, dass Lindner zu den beliebtesten Politikern Deutschlands zählt - zumal bei den jungen Wählern - falsch sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
Die FDP ist bei Jungwählern bei 23%, aber geschenkt.

Die FDP ist bei 23% bei ERSTWÄHLERN. Jungwähler hört zumindest bei mir nicht bei Anfang 20 auf.


Wo ist denn diese Umfrage? Oder erwartest Du von mir, dass ich mich durch diesen Wust aus excelartigen Alpträumen da durchklicke? Mach mal was mit Balken oder Torten.

Steht doch oben. Klick auf den "Zustimmung"-Reiter und dann schau oben wo Lindners Werte gelistet sind.
 
Oben