Würdet ihr euch gegen Covid zeitnah impfen lassen?

Würdet ihr euch zeitnah gegen Covid impfen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 92 86,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 2,8%
  • Erstmal nicht

    Stimmen: 11 10,3%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Also hier steht meine ich auf der Website, dass die Berechtigung erst vor Ort geprüft wird und wer keine hat, wird weg geschickt.
Mehr als alles mit Nein beantworten und dann eine online Schnellprüfung beantragen kann ich nicht. ;)

Eigentlich wäre AZ mir auch recht gewesen, dass es Biontech nun ist, war eher Zufall schätze ich.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.890
Reaktionen
9.506
In Polen ist doch ab 15.5. eh nix mehr mit Maskenpflicht, oder nicht? :deliver:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Vor allem darf bei Einverständnis des Arztes nun das Impfintervall bei AZ von 12 auf bis zu 4 Wochen reduziert werden.

Laut Studien sinkt dadurch allerdings der Impfschutz von 80% auf 55%.

Ich habe morgen meinen ersten Impftermin mit AZ bei einem befreundeten Arzt und werde mir mal schön den Mund fusselig reden, ihm ein möglichst kurzes Intervall abzuschwatzen.

In meinem Alter schätze ich das Risiko einer schweren Coviderkrankung eh gering ein. Und wenn ich 8 Wochen früher als gedacht mal wieder bei den Schwiegereltern zum Essen kommen darf, ist das für mich schon ein Argument.


Ist doch Quatsch, 55% hast du auch vier Wochen nach der Erstimpfung.

Geh einfach nach 4 Wochen zu den Schwiegereltern das ist genauso sicher und lass es nach 12 Wochen auffrischen.

Du glaubst doch nicht wirklich das du weniger ansteckend bist weil du eine verfrühte zweite Impfung drin hast.
(Vor allem bei einem Impfstoff der sowieso als einmal Impfstoff vorgesehen war und bei dem nur die zweite Dosis dazugekommen ist weil man gesehen hat das nach 12 Wochen der AK Titer wieder zu sinken beginnt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich bin dafür dass wir in Deutschland nur priorisiert den first World Impfstoff bekommen sollten und das AZ in den Osten geht.
Die wollten doch von Anfang an kein Biontech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Mehr als alles mit Nein beantworten und dann eine online Schnellprüfung beantragen kann ich nicht. ;)

Eigentlich wäre AZ mir auch recht gewesen, dass es Biontech nun ist, war eher Zufall schätze ich.
Ja dann ist das wahrscheinlich wieder so eine Bundesland Geschichte.
Habe gerade noch mal nachgeschaut, für meine Region steht da: "Im Impfzentrum wird Ihre Impfberechtigung geprüft. Personen, die einen Termin gebucht haben, aber nicht impfberechtigt sind, werden am Impfzentrum abgewiesen!"
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Steht hier so nicht. Vor allem gibt es ja den Punkt der "Schnellprüfung". Genaueres poste ich dann kommenden Donnerstag, wenn halb Deutschland im Saufkoma liegt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Habe gestern nen IGG Antikörpertest gegen das Spike Protein (Rezeptorbindungsdomäne) gemacht.

Gerade kam das Ergebnis, drei Wochen nach der ersten Biontech Impfung habe ich 70 (Einheiten?) BAU/ml Antikörper, ist laut Labortante nen sehr guter Wert :) ab 0,8 BAU/ml ist der Test bereits positiv. Ich gehe jetzt erstmal ein paar Türklinken ablecken!
Der Labortertest war von Roche und hat 20€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Ist doch Quatsch, 55% hast du auch vier Wochen nach der Erstimpfung.

Geh einfach nach 4 Wochen zu den Schwiegereltern das ist genauso sicher und lass es nach 12 Wochen auffrischen.

Du glaubst doch nicht wirklich das du weniger ansteckend bist weil du eine verfrühte zweite Impfung drin hast.
(Vor allem bei einem Impfstoff der sowieso als einmal Impfstoff vorgesehen war und bei dem nur die zweite Dosis dazugekommen ist weil man gesehen hat das nach 12 Wochen der AK Titer wieder zu sinken beginnt.
Ging mir nicht um das echte Risiko, sondern die nunmal weiterhin geltenden Regeln.
Und die sagen nunmal, dass ich erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung offiziell zu Gruppen dazustoßen darf.

Inoffiziell werde ich es sicher trotzdem in den kommenden Wochen nach eigenem Ermessen machen und im privaten einfsch dazustoßen.

Zweiter Impftermin ist übrigens (leider) in 10 Wochen. Erstens, weil der langfristige Schutz dann besser ist.
Zweitens, weil mein Arzt auch weiterhin erstmal möglichst viele Erstimpfungen für das Gemeinwohl durchführen will und keine Impfreserven möchte.

Zweitimpfung wird dann übrigens mit Biontech gemacht. Bisher merke ich null. Mal sehen wie die Nacht wird.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ging mir nicht um das echte Risiko, sondern die nunmal weiterhin geltenden Regeln.
Und die sagen nunmal, dass ich erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung offiziell zu Gruppen dazustoßen darf.

Inoffiziell werde ich es sicher trotzdem in den kommenden Wochen nach eigenem Ermessen machen und im privaten einfsch dazustoßen.

Zweiter Impftermin ist übrigens (leider) in 10 Wochen. Erstens, weil der langfristige Schutz dann besser ist.
Zweitens, weil mein Arzt auch weiterhin erstmal möglichst viele Erstimpfungen für das Gemeinwohl durchführen will und keine Impfreserven möchte.

Zweitimpfung wird dann übrigens mit Biontech gemacht. Bisher merke ich null. Mal sehen wie die Nacht wird.
vernünftiger Arzt.

Bei der begrenzten Situation, sich nur Impfen zu lassen weil man dann gesellschaftliche Vorteile genießt finde ich eher so naja.
Auf der anderen Seite holt man so natürlich auch viele Impfskeptiker ab, was wieder allen zu gute kommt.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Ich war ja auch nur so ehrlich nach nem kurzen Intervall zu fragen und hätte alles zwischen 4 und 12 Wochen akzeptiert. Aber versuchen kann man es ja mal, zumal man selber nicht zu irgendwelchen Risikogruppen gehört und gleichzeitig noch damit rechnet, im Frühjahr 2020 ne Covidinfektion durchgemacht zu haben.
Damals gab es halt leider noch null Tests, die mir das bestätigt hätten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Brrrrr. Ich habe nen Impftermin nächste Woche Freitag in der Firma mit AstraZeneca. Der ist sicher.
Bin aber auch so "halb" Prio Gruppe 3 (stärkere Priotrsierung) weil ich bei nem Verlag angestellt bin - der mir aber auch das bestätigen muss (und die gehen eher nach "hast Presseausweis - ok", "hast nicht" - unklar, son bisschen Glückssache). Deswegen so "halb".

Und nun ists ein Pokerspiel: AstraZeneca als "Spatz in der Hand" nehmen und erst in 3-4 Monaten mit durch sein (das mit der Verkürzung
auf 4 Wochen scheint ja nicht so der Hit zu sein).
Oder mit Glück "BionTech oder gar "Johnson & Johnson" ein paar Tage später bekommen (habe noch keinen Termin) als "Taube auf dem Dach".

Mit Pech aber auch AstraZeneca 8 Wochen später oder gar Sputnik (was Söder ja gerade versucht einzuführen und laut meinem Vater eher "windig" ist)...
Tendiere gerade in Richtung - mitnehmen. Aber puhh. Ich weiss genau: Nachdem die Ärztin die Nadel rausgezogen hat, bekomme ich ne SMS mit "Ihr Johnson & Johnson Termin nächste Woche".
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
warum willst du gerade Johnson & Johnson haben?
So weit ich weiß ist der aktuell auch nur für ältere empfohlen (wohl auch wegen den Nebenwirkungen, hab den nicht so genau verfolgt), efficacy ist auch eher niedrig.
Der Vorteil das man nach einer Dosis Johnson & Johnson einen etwas besseren Schutz hat als nach einer Dosis Biontech scheint mir da ziemlich niedrig zu sein.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
12h nach AZ hab ich nun 38c Fieber. Frauchen geht es gleich, momentan würde ich sagen es fühlt sich wie eine leichte Grippe an. Unangenehm aber nichts weltbewegendes.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
12h nach AZ hab ich nun 38c Fieber. Frauchen geht es gleich, momentan würde ich sagen es fühlt sich wie eine leichte Grippe an. Unangenehm aber nichts weltbewegendes.
Ich hatte es etwas später, erst am 2. Tag quasi, aber dann 38,5 und Kopf- und Gliederschmerzen. Der Tag nach der Impfung hätte ich nicht arbeiten können - habe ich auch nicht - danach ging es schon wieder. Kann also auch länger als 1 Tag sein, dass ihr etwas merkt.
In Summe aber alles auszuhalten.

Gute Besserung Euch!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Brrrrr. Ich habe nen Impftermin nächste Woche Freitag in der Firma mit AstraZeneca. Der ist sicher.
Bin aber auch so "halb" Prio Gruppe 3 (stärkere Priotrsierung) weil ich bei nem Verlag angestellt bin - der mir aber auch das bestätigen muss (und die gehen eher nach "hast Presseausweis - ok", "hast nicht" - unklar, son bisschen Glückssache). Deswegen so "halb".

Und nun ists ein Pokerspiel: AstraZeneca als "Spatz in der Hand" nehmen und erst in 3-4 Monaten mit durch sein (das mit der Verkürzung
auf 4 Wochen scheint ja nicht so der Hit zu sein).
Oder mit Glück "BionTech oder gar "Johnson & Johnson" ein paar Tage später bekommen (habe noch keinen Termin) als "Taube auf dem Dach".

Mit Pech aber auch AstraZeneca 8 Wochen später oder gar Sputnik (was Söder ja gerade versucht einzuführen und laut meinem Vater eher "windig" ist)...
Tendiere gerade in Richtung - mitnehmen. Aber puhh. Ich weiss genau: Nachdem die Ärztin die Nadel rausgezogen hat, bekomme ich ne SMS mit "Ihr Johnson & Johnson Termin nächste Woche".

Also über Sputnik habe ich noch nicht viel gutes gehört, Brasielen hat die Zulassung gerade abgelehnt, weil sich die vektorviren teilweise doch vermehren können.

Verwechselst du Johnson evtl. mit Novavax, das wäre zumindest der erste Wahl Impfstoff, wenn man was traditionelles mit ner guten Wirkung haben möchte.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
wieviel in der eu zugelassene impfstoffe gibts denn derzeit überhaupt, an die man als normaler otto dran kommt? az, biontech sind das gros? kenne z.b. niemanden, der johnston & johnston bekommen hätte.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
J&J ist auch noch nicht zugelassen hier, die Stiko empfiehlt ihn wohl nur für Ältere, hört sich nach AZ 2.0 an. Ansonsten gibts halt Biontech, AZ und Moderna. Moderna ist nicht so im Umlauf, die stellen wohl weniger her als die anderen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
War imo abzusehen, dass die Empfehlung für J&J auch begrenzt wird. Dasselbe dürfte vermutlich für Sputnik gelten.

Es ärgert mich weiterhin, dass die Ü60jährigen von vielen Ärzten noch bevorzugt geimpft werden und sich gleichzeitig oft den Biontech-Impfstoff aussuchen können, der eigentlich für die Jüngeren da sein sollte. Allein in meinem engsten Freundeskreis haben sich jetzt schon zwei junge Frauen mit Astra impfen lassen, bei denen das eigentlich nicht sein sollte..
Es ist imo recht zynisch Astra an alle rauszuhauen, damit das Impfen vorangeht, während es politische Mittel gäbe, um für eine risikoadäquatere Verteilung zu sorgen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Ich hatte es etwas später, erst am 2. Tag quasi, aber dann 38,5 und Kopf- und Gliederschmerzen. Der Tag nach der Impfung hätte ich nicht arbeiten können - habe ich auch nicht - danach ging es schon wieder. Kann also auch länger als 1 Tag sein, dass ihr etwas merkt.
In Summe aber alles auszuhalten.

Gute Besserung Euch!
Es hat etwa 12h nach der Impfung für uns beide begonnen. Fieber ist bei mir nun weg jedoch bleiben die Gliederschmerzen und Schwäche. Gut das Wochende ist, jedoch sind die Nebenwirkungen covid immer vorzuziehen. Nächste Dosis gibt's dann Ende july
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
354
J&J ist auch noch nicht zugelassen hier, die Stiko empfiehlt ihn wohl nur für Ältere, hört sich nach AZ 2.0 an. Ansonsten gibts halt Biontech, AZ und Moderna. Moderna ist nicht so im Umlauf, die stellen wohl weniger her als die anderen.
Was mich am meisten interessiert: gibt es einen Impfstoff bei dem davon ausgegangen werden kann keine jährliche Auffrischung notwendig ist? Risiken und Nebenwirkungen sind mir da eigentlich recht egal bei den Zahlen über die wir hier reden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Das kann stand jetzt afaik keiner sagen.
Schau dir die drei Grippestämme an, bei denen ebenfalls jährlich aufgefrischt werden muss für einen Schutz.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ich habe jetzt auch mal angefangen in Maßen div. Hausärzte in der Umgebung anzuschreiben, ob ich dort meine Zweitimpfung mit AZ bekommen kann. Generell ist nach AZ bei mir am 12.6 BionTech dran, hätte aber gerne viel lieber noch ne Ladung AZ. Mal sehen ob das schon absehbar ist aktuell in irgendeiner Praxis. Ich befürchte ja fast nein - dann höchstens wohl mit Glück durch "Resteverwertung". :ugly:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Warum lieber Astra?

Was mich am meisten interessiert: gibt es einen Impfstoff bei dem davon ausgegangen werden kann keine jährliche Auffrischung notwendig ist? Risiken und Nebenwirkungen sind mir da eigentlich recht egal bei den Zahlen über die wir hier reden.
Das hängt nicht vom Impfstoff ab, sondern davon, wie das Virus sich verändert. Christian Drosten geht davon aus, dass die meisten Menschen wohl eher keine jährliche Auffrischung brauchen werden.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Warum lieber Astra?


Das hängt nicht vom Impfstoff ab, sondern davon, wie das Virus sich verändert. Christian Drosten geht davon aus, dass die meisten Menschen wohl eher keine jährliche Auffrischung brauchen werden.


Eher für das Gefühl, dass ich lieber ne Impfe nehm, die exakt so erprobt wurde. Wirksamkeit AZ + Biontech soll ja sogar richtig gut sein, aber irgendwie würde ich lieber das so nehmen wie angedacht :ugly: Letztendlich nehm ich aber auch Biontech :ugly:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Ist denn klar, dass die Astra-Nebenwirkungen nur bei der Erstdosis auftreten? Die Zulassungsstudien hatten jetzt ja nicht ewig viele Probanden. Ich persönlich würde eher den Impfstoff nehmen, bei dem bisher quasi keine gravierenden Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Spätestens bei nem Booster würde man ja wahrscheinlich eh auf was anderes zurückgreifen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
24h nach meinem AZ-Shot fühle ich mich relativ schlapp, Arm tut weh, kein Fieber oder Schüttelfrost. Habe wie ein Baby durchgeschlafen. Mal sehen, ob heute noch etwas kommt.

Was definitiv für AZ und gegen Biontech spricht ist die generell wohl bessere Immunisierung, falls nochmal irgendwelche neuen Mutante auftauchen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Wenn man jetzt Astra nimmt und das Impfintervall verringert, um die Kontaktbeschränkungen zu umgehen, kann man sich dann nach 12 Wochen noch ne dritte Ladung abholen, um den Schutz dann noch auf 80% hochzuziehen? Denke ja, dass das ne ziemlich dämliche Idee ist, wollte aber mal hören, wie das theoretisch aussieht :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Glaube kaum, dass dir irgendein Arzt ne dritte Dosis von irgendetwas spendiert, solange es noch Impfstoffmangel gibt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Bei AZ könnte man aber tatsächlich diskutieren ob wir da immer noch Mangel haben. Stiko-Empfehlung auf der einen Seite und eben dann die geringere Bereitschaft sich damit impfen zu lassen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Ich meinte Impfstoffmangel insgesamt. Und außerdem ist auch AZ derzeit sicherlich nicht in größerer Menge vorhanden als Interesse daran besteht. Die Telefone in den Arztpraxen laufen doch gerade heiß, seit die Freigabe von AZ kam.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Es ärgert mich weiterhin, dass die Ü60jährigen von vielen Ärzten noch bevorzugt geimpft werden und sich gleichzeitig oft den Biontech-Impfstoff aussuchen können, der eigentlich für die Jüngeren da sein sollte. Allein in meinem engsten Freundeskreis haben sich jetzt schon zwei junge Frauen mit Astra impfen lassen, bei denen das eigentlich nicht sein sollte..
Es ist imo recht zynisch Astra an alle rauszuhauen, damit das Impfen vorangeht, während es politische Mittel gäbe, um für eine risikoadäquatere Verteilung zu sorgen.
Ich finde es auch Kacke von den Alten - die sollen bitte nur das bekommen, was für die anderen nicht geht (Vektorimpfstoff) und den Rest (mRNA) für die Jüngeren. Eigentlich sollte alles für jeden offen sein. Die Empfehlung sollte zurückgenommen werden. Was ich nicht richtig finde, ist wegen der Wählerschaft die Astra-Impfabstände zu reduzieren. Wie oben schon geschrieben, geht der Schutz dadurch um fast ein Drittel zurück (von 80% auf 55%). Da schaufelt man sich doch wieder Probleme ins Land.
Und ob die Leute dann ins Ausland fahren/fliegen dürfen ist imme rnoch ne andere Sache. Die Jugendlichen/Kinder sind noch nicht geimpft. Wenn die mitdürfen, obwohl die nicht geimpft werden - Holla die Waldfee.

Edith:
Das les ich ja gerade erst. Ist der denn des Wahns? Treibt ihn der Luschet dahin, weil es um Wählerstimmungen und Einstellungen dieser zu Parteien geht?

Da steht auch was zu Verkürzung der Zeit zwischen Impfungen von Astrazeneca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Und ob die Leute dann ins Ausland fahren/fliegen dürfen ist imme rnoch ne andere Sache. Die Jugendlichen/Kinder sind noch nicht geimpft. Wenn die mitdürfen, obwohl die nicht geimpft werden - Holla die Waldfee.

Nachdem Kinder und Familien durch die Coronamaßnahmen eh schon genug Spaß hatten und haben, auch noch als zusätzliches kleines Dankeschön für die Solidarität mit der älteren Generation den Familienurlaub im Ausland verbieten. Na egal, wir haben Ostsee gebucht :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Ich habe vorhin Moderna bekommen. Bisher merk ich nichts. Mal schauen wie es morgen aussieht.

Bisschen spannend haben sie es gemacht, ob Sie meine Berechtigung als Kontaktperson einer Pflegeperson akzeptieren.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Was musstest du vorlegen? Versuche das grad für meine Frau zu eruieren, aber die Info-Hotline gibt widersprüchliche Auskünfte.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich habe nicht vor, mich impfen zu lassen, wobei ich momentan eh noch nicht dran wäre. Aber ich bin in keiner Riskiogruppe und die Chancen/Nutzen-Abwägung spricht daher für mich eher gegen eine Impfung, zumindest vorerst. Ich bin mir zwar sicher, dass sie sich bei den Impfungen was gedacht haben und sie größtenteils sicher sein werden, aber sie haben eben nur eine Notfallzulassung und es wurden viele Tests übersprungen. Da es keinen Zeitdruck gibt, warte ich erstmal ab und entscheide dann später. Aber das gilt natürlich nur für mich persönlich und wer sich impfen lassen will, soll ich impfen lassen. Die Risikogruppe sowieso, für die ist das eine eindeutige Sache.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Ich gönne ja jedem seine Egoismen, aber man sollte schon bereit sein sich offen einzugestehen, dass
Aber ich bin in keiner Riskiogruppe und die Chancen/Nutzen-Abwägung spricht daher für mich eher gegen eine Impfung, zumindest vorerst.
nur unter der Bedingung wahr wird, dass man von der Herdenimmunität profitiert.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich gönne ja jedem seine Egoismen, aber man sollte schon bereit sein sich offen einzugestehen, dass

nur unter der Bedingung wahr wird, dass man von der Herdenimmunität profitiert.
Nein, wieso? Eine Corona-Infektion wird bei mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schwer verlaufen, daher gilt diese Abwägung auch, falls ich Pech habe und infiziert werde. Ich nehme das Risiko bewusst in Kauf, auch wenn ich natürlich hoffe, dass es mich nicht erwischt.

Und über seinen eigenen Körper selbst zu entscheiden und Medikamente/Impfungen selbst abzuwägen ist mit Sicherheit nicht egoistisch, sondern die Pflicht jedes mündigen Bürgers. Ich habe jede Menge Impfungen, nur diese eine überzeugt mich (vorerst) nicht.

Edit: Und ich habe bisher eh noch keine Möglichkeit, mich impfen zu lassen, weil ich die unterste Prioritätsstufe bin. Das nur zur Vollständigkeit.
 
Oben