Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
unser Ziel war die Leute 2x zu Impfen, da sind wir erst bei 3%...wenn wir über Erstimpfungen reden wollen, bin ich natürlich sehr stolz das wir uns (in absoluten Zahlen!) noch vor Ländern wie Marokko oder Chile halten können
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Eher so 1/8 mehr: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...=128A5DE2E052106326B492157D2B58BE.internet071

Immerhin steigt auch die Anzahl der Impfungen pro Tag mal langsam an...

Ende letzter Woche lagen afaik noch 2,5mio Dosen auf Halde - wohl fast ausschließlich Astra. Mittlerweile haben die Länder den Impfstoff jetzt für Erzieher und Lehrer freigegeben. Meine Frau ist Ende März dran und bei unseren Kindern in der Kita sind die ersten Erzieher auch durch. Das dumme festhalten an den Alten und der fehlenden Empfehlung der Stiko für eben jene haben ein bisschen Zeit gekostet.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
unser Ziel war die Leute 2x zu Impfen, da sind wir erst bei 3%...wenn wir über Erstimpfungen reden wollen, bin ich natürlich sehr stolz das wir uns (in absoluten Zahlen!) noch vor Ländern wie Marokko oder Chile halten können

Dann haben die Engländer aber auch nicht 20 % ka was die Amis haben.

Wobei es wohl leider immer klarer wird, dass 1 x besser gewesen wäre. Eventuell fehlt einem da Hintergrundwissen aber man liest ja vieles in die Richtung.

Dachte der AZ Überschuss war auch teilweise gar nicht so groß wie gedacht, weil die Impfungen teilweise mit Verzögerung gemeldet wurden.
Wenn dem so ist, könnte man sich jedoch mehr Mühe geben das klarzustellen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
Dann haben die Engländer aber auch nicht 20 % ka was die Amis haben.
Das sind halt Äpfel und Birnen. Da unsere Strategie 2 Impfungen sind, ist jeder "Halbgeimpfte" sowohl was Impfstoff als auch Impftermin angeht dem Ungeimpften im Weg. Weiß nicht wie viel Gruppen die in UK bilden, aber da dürfte auch die Niedrigrisikogruppe einen ernstzunehmenden Ausblick haben "bald" drankommen zu können. Bei uns ist dieser Ausblick bisher Spätsommer/Herbst, wenn man optimistisch ist.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ende letzter Woche lagen afaik noch 2,5mio Dosen auf Halde - wohl fast ausschließlich Astra. Mittlerweile haben die Länder den Impfstoff jetzt für Erzieher und Lehrer freigegeben. Meine Frau ist Ende März dran und bei unseren Kindern in der Kita sind die ersten Erzieher auch durch. Das dumme festhalten an den Alten und der fehlenden Empfehlung der Stiko für eben jene haben ein bisschen Zeit gekostet.

Das ist ja der Witz. Hier in Berlin liegt auch haufenweise Astra rum - im Gegensatz zu den anderen Bundesländern werden Grundschullehrer aber erstmal nicht bedacht :ugly: Das ist super schade, die Impfbereitschaft im Kollegium ist sehr hoch und aktuell verfallen unfassbar viel Termine in Tegel :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Jaja, immer diese nörgler. Was bringt es uns. Nüscht. Wir müssen aus fehlern lernen und nach vorne schauen.

Kritik am politischen Krisenmanagement parieren in a nutshell
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Das ist ja der Witz. Hier in Berlin liegt auch haufenweise Astra rum - im Gegensatz zu den anderen Bundesländern werden Grundschullehrer aber erstmal nicht bedacht :ugly: Das ist super schade, die Impfbereitschaft im Kollegium ist sehr hoch und aktuell verfallen unfassbar viel Termine in Tegel :deliver:

Läuft es bei euch denn allgemein über die Schule oder gibt es privat einen Zettel samt code? Meine frau arbeitet in SH und muss in HH geimpft werden, das heißt kein Code für sie, da SH das angeblich nur für dort gemeldete Fachkräfte verschickt und Hamburg natürlich nach dem Berufsstand geht und über die Kitaträger. :ugly:
Bei der Hotline waren die aber relativ entspannt, da auch ein Nachweis des Arbeitgebers ausreicht.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Läuft es bei euch denn allgemein über die Schule oder gibt es privat einen Zettel samt code? Meine frau arbeitet in SH und muss in HH geimpft werden, das heißt kein Code für sie, da SH das angeblich nur für dort gemeldete Fachkräfte verschickt und Hamburg natürlich nach dem Berufsstand geht und über die Kitaträger. :ugly:
Bei der Hotline waren die aber relativ entspannt, da auch ein Nachweis des Arbeitgebers ausreicht.

Ich hab keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass wir eine Bescheinigung vom AG bekommen. Da aber die Grundschulen generell ja noch nicht einmal "terminiert" sind, wird sich da noch niemand Gedanken gemacht haben...
Meine Mutter als "mobile Pflegekraft" hat über ihren AG einen Code bekommen. Allerdings in Bayern :deliver:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Verfallen tatsächlich Impfdosen in den Impfzentren????
So viel Dummheiit kann ich mir gar nicht ausmalen.

Warum werden nicht alle nicht vergebenen Impftermine der nächsten 48 Stunden für alle die wollen freigegeben? Wahrscheinlich scheitert es wieder daran, dass die dämlichen Behörden das IT-mäßig nicht umgesetzt bekommen :fensteropa:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Hab schon überlegt mich online ohne Code für den letzten Termin an einem Tag anzumelden :rofl2: Einfach mal schauen :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Gar nicht so blöd die Idee. Bitte um vlog. :rofl2:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ich berichte und teste das mal in den Osterferien. Vielleicht sind die Ampulen ja schon aufgezogen :ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
Verfallen tatsächlich Impfdosen in den Impfzentren????
So viel Dummheiit kann ich mir gar nicht ausmalen.

Warum werden nicht alle nicht vergebenen Impftermine der nächsten 48 Stunden für alle die wollen freigegeben? Wahrscheinlich scheitert es wieder daran, dass die dämlichen Behörden das IT-mäßig nicht umgesetzt bekommen :fensteropa:
Ich glaub das hat dann andere Gründe als die Schlagzeilen intuitiv glauben lassen

Unterbrochene Kühlkette und Anwendungsfehler​

Als Grund nennt ein Ministeriumssprecher vor allem Anwendungsfehler, Bruch von Phiolen oder Verunreinigungen durch Schwebstoffe.

In dieser Zahl enthalten sind auch die rund 1.000 Impfdosen, die zu Beginn der Impfkampagne weggeworfen werden mussten, weil die Kühlkette nicht eingehalten wurde.
ist etwas ärgerlich, klingt aber nach normalen Fehlern die halt passieren.

Ansonsten ist die Aussage immer "bevor die ablaufen machen wir..." (je nach Ort leicht anders), aber werden wohl immer noch genutzt bisher.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.426
Reaktionen
233
Dann haben die Engländer aber auch nicht 20 % ka was die Amis haben.

Die Amis haben laut dem Bericht hier ne Impfrate von 2Mio/Tag, also etwa so viel Pro Tag wie in Deutschland insgesamt. Was für Deutschland nochmal besonders peinlich ist, weil die Amis den Großteil der Pandemie noch das Handycap Trump hatten.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Die Amis haben laut dem Bericht hier ne Impfrate von 2Mio/Tag, also etwa so viel Pro Tag wie in Deutschland insgesamt. Was für Deutschland nochmal besonders peinlich ist, weil die Amis den Großteil der Pandemie noch das Handycap Trump hatten.

Naja ein bisschen mehr als 2Mio haben wir schon geimpft


Wenn man die Statistik mal überfliegt, ist es traurig zu sehen, wie die EU mal wieder versagt. Einfach ein bürokratischer Scheißhaufen mit Filz bis unter die Decke.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
Wie sieht es bei euch vor Ort aus mit Infos zu den kostenlosen Schnelltests ab nächster Woche?
Bei mir auf der Seite der Stadt erstmal Infos zu den Feiertagen (Weihnachten/Sylvester) woran man ja sieht wie aktuell das ist. Der Rest bezieht sich dann auch fast nur auf PCR-Tests. WDR schätzt das jeden Tag 3% der städtischen Bevölkerung getestet werden können...jeder 1 Test/Woche, sicher.

Von Spahn finden sich ja jetzt schon Zitate, wo er nicht verstehen kann, warum er zuständig sein soll als Bundesminsiter...warum ist der denn wohl in der verfickten Taskforce?
Also geht alles weiter wie gewohnt.

Die Städte sind sich zum Teil auch nicht sicher welcher Inzidenzwert denn jetzt eigentlich Montag gilt für "Einzelhandel mit Termin" 🙈
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Wie sieht es bei euch vor Ort aus mit Infos zu den kostenlosen Schnelltests ab nächster Woche?

Von der Stadt bisher keine genauen Infos. Jedenfalls nicht im Netz. Aber auch sonst noch nichts gehört



Hier ne Aussage vom Kreis (von Donnerstag):

Wo und wann gibt es kostenlose Tests?​

Jeder Bürger soll zumindest einmal pro Woche einen kostenlosen Schnelltest machen dürfen. In diesem Punkt sind noch viele Details offen. Zuallererst, ob die beiden Corona-Testzentren des Kreises in Lünen und Unna das durchführen sollen. Es ist von vom Land betriebenen und kommunalen Einrichtungen die Rede – beide gibt es hier bislang aber nicht. Auch die Organisation muss noch geklärt werden. „Wir haben noch keine konkrete Vorgabe, auf deren Basis wir entscheiden können. Wir brauchen das schwarz auf weiß vom Land“, sagt Kreissprecher Rolke.

Dabei gehe es darum, was das Land übernimmt und was der Kreis zu leisten habe. Erst dann könnten Pläne bezüglich der Umsetzung entwickelt werden. „Das Land muss in Vorlage gehen, wir hängen uns dann dran“, so Rolke. Wie die Bestellung der Schnelltests, wie die Durchführung vor Ort und eine etwaige Terminvergabe abgewickelt werden soll oder ob es realistisch ist, am Montag zu starten. Alles noch nicht festgelegt. Am Donnerstagnachmittag tagte Gesundheitsdezernent Uwe Hasche mit Vertretern der NRW-Regierung per Videokonferenz.

Da wird Montag mit Sicherheit kein kostenloser Test gemacht. Mit Glück dann in 1-2 Wochen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Bei uns in Hamburg ab Montag 1x die Woche kostenfrei. Bspw. am Flughafen, was mit mit dem Rad 5 Minuten entfernt wäre.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.319
Reaktionen
149
Kein Speisesaalbesuch für Geimpfte

Erstmals hat ein Gericht über Sonderregeln für Geimpfte geurteilt.

Das Urteil und insbesonde seine Begründung find ich dann schon überraschend.

Erstens werden aktuelle Studien zur Übertragung nach Impfungen ignoriert, weil aus dem Ausland? (RKI hat dazu doch noch nichts auf den Weg gebracht)

Zweitens:

Bemerkenswert ist auch ein zweites Argument der Verwaltungsrichter: Demnach dürfte die Belegschaft vieler Pflegeheime inzwischen durchgeimpft sein, „sodass das Interesse, dort wieder ein gastronomisches Angebot zur Verfügung zu stellen, in einer Vielzahl von Einrichtungen bestehen“ werde. Dann handele es sich aber gerade nicht mehr um Einzelfälle, in denen aus wichtigem Grund Abweichungen erlaubt werden könnten, sondern vielmehr um eine häufig auftretende Konstellation. „Dass ein Gericht eine Grundrechtsverletzung damit rechtfertigt, dass sie nicht nur einmal, sondern geradezu regelmäßig auftritt, ist eine Begründung, die ich so bisher auch noch nicht gehört habe“, sagt dazu Heinemann, der gegen den Beschluss bereits Beschwerde eingelegt hat.

Klingt schon seltsam, aber ich bin auch kein Jurist.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.144
Reaktionen
370
Ich könnte mir ja vorstellen dass bei dem Urteil noch ein anderer Gesichtspunkt eine Rolle spielt:
Bei den Studien zur Übertragung geht es ausschließlich um Biontech. In der jetzigen Situation dass nicht genug Biontech für alle da ist, und man auch so schnell wie möglich AZ verimpfen möchte ein Urteil zu fällen dass es Sonderrechte nur für Biontech geimpfte gibt könnte fatal sein. Das würde die Akzeptanz für AZ drastisch senken, es wäre eine ganz deutliche Aussage: AZ ist Impfung zweiter Klasse und wer sich damit impfen lässt ist auch nur Bürger zweiter Klasse.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ich schau mir das video jetzt nicht an koenntest du uns eine zusammenfassung geben?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ein paar vermutungen, weshalb die wuhan lab leak theorie nicht anständig verfolgt wird

- weil das nicht im interesse diverser wissenschaftskreise wäre
- tscheina history in cover ups
- us involvierung (funding) in den wuhan labs

gabs in der deutschen presse mal artikel, die sich ernsthaft mit der theorie auseinandergesetzt haben?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
ein paar vermutungen, weshalb die wuhan lab leak theorie nicht anständig verfolgt wird
Wie wärs mit "es ließe sich eh nicht vernünftig beweisen". Nehmen wir einfach mal hypothetisch an, dass es so wäre, was bringt einem das dann? Richtig belegen können wird man es eh nie, best-case wäre das man irgendwelche vagen Indizien dafür finden kann...und dann? Einfach mal munter drauf losballern mit Sanktionen für China? Wohl kaum.
Sehe da einfach keinen sinnvollen Erkenntnisgewinn schlummern.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
geile logik. warum dann überhaupt den ursprung des virus suchen? entweder man sucht ernsthaft, dh in alle richtungen oder man lässt es ganz.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Wie wärs mit "es ließe sich eh nicht vernünftig beweisen". Nehmen wir einfach mal hypothetisch an, dass es so wäre, was bringt einem das dann? Richtig belegen können wird man es eh nie, best-case wäre das man irgendwelche vagen Indizien dafür finden kann...und dann? Einfach mal munter drauf losballern mit Sanktionen für China? Wohl kaum.
Sehe da einfach keinen sinnvollen Erkenntnisgewinn schlummern.
ich habe dank ihm gelernt das pennsylvania deutsch existiert, ist ja schon mal etwas.
egal woher es kam wir haben versagt dabei es einzudaemmen. und vermutlich hat es den fall des westen beschleunigt
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
geile logik. warum dann überhaupt den ursprung des virus suchen? entweder man sucht ernsthaft, dh in alle richtungen oder man lässt es ganz.
Ich habe auch ewig keinen "wo kommt Corona wohl her?"-Artikel gesehen...also würde ich eher sagen, die deutsche Presse lässt es ganz :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ne, ein paar sich-verächtlich-machen artikel gabs schon. oder bei spon dass die who die lab theory doch nicht abgeschrieben hat. naja, just grmn prse thngs.
es gabs auch ein paar über den lashback bzgl dem Hamburger(?) prof, der was zur lab leak theroy veröffentlich hat. twitter police war hart am ragen und dann stellt sich diese verdammte uni auch noch hinter ihren prof

ungelesen verlinkt
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
ne, ein paar sich-verächtlich-machen artikel gabs schon. oder bei spon dass die who die lab theory doch nicht abgeschrieben hat. naja, just grmn prse thngs.
es gabs auch ein paar über den lashback bzgl dem Hamburger(?) prof, der was zur lab leak theroy veröffentlich hat. twitter police war hart am ragen und dann stellt sich diese verdammte uni auch noch hinter ihren prof
und wo sind jetzt die Artikel, wo man "unergebnisoffen" nach dem Ursprung des Virus sucht? Da wird halt nur auf kruden Thesen rumgehakt, aber gesucht wird da gar nicht.
Nen Typen aus Deutschland, der sich zu "99,9% sicher" ist, wer denn nun Patient 0 in China war, kann man halt auch nicht sonderlich ernst nehmen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich hab doch nur wissen wollen, ob es hier journalistische oder wissenschaftliche publikationen gibt, die sich auf nen lab leak fokusieren. bisher habe ich (k)eine wahrgenommen.
 

Gelöschtes Mitglied 692974

Guest
Ein gewaltiger Artikel zu dem Thema stammt aus dem nymag

Besser geht es nicht, sehr ausgewogen in meinen Augen. Ich kann nur jedem empfehlen den Artikel zu lesen. Ganz interessante Infos auch zur WHO-Mission.

Nach Überfliegen der Veröffentlichung von Wiesendanger enthält der nymag Artikel eine sehr ähnliche Argumentation ist aber signifikant umfassender und detaillierter. Nullhypothese sollte in meinen Augen sein, dass das Virus ausversehen in dem Wuhan-Labor freigesetzt wurde. Das ist zuvor schon einige Male (in früheren Dekaden und anderen Orten) passiert und auch nichts überraschendes.
Es steht das einzige (!) BSL-4 Labor in Wuhan in der Nähe des Marktes. Die ersten Patienten hatten nachweislich keinen Kontakt zum Markt an dem angeblich von Fledermäusen das Virus (vermutlich durch Verzehr?) übergesprungen sein soll, die erste bestätige Patientin hat in dem Labor m.W.n. gearbeitet. BSL-3 Labore können m.W.n. auch an Coronaviren forschen (und tun dies mitunter auch), jedoch spricht nichts dagegen das dies in BSL-4 Laboren durchgeführt wird. In dem BSL-4 Labor wurde auch sogenannte Gain-Of-Function Forschung betrieben, in welcher z.B. Viren "beigebracht" wird auf einen neuen Träger (insbesondere dem Menschen) überzuspringen. Die mutmaßliche Fledermausart von welcher gemäß der Zoonose-Theorie das Coronavirus stammt lebt ~900 Km von Wuhan entfernt, es erscheint sehr unplausibel das sie von selbst nach Wuhan gekommen sind. Auch ist nicht bekannt, dass Fledermäuse auf dem besagten Wuhanmarkt angeboten worden wären.

Es klingt für mich aktuell plausibler, dass in der Tat das Virus aus dem Labor entkommen ist.

Funfact: Es gibt übrigens auch seit kurzem, siehe den nymag Artikel, eine Technik mit der man grundsätzlich (in welchen Fällen das geht und in welchen nicht kann ich nicht beurteilen) Sequenzen in Virus-DNA/RNA (siehe Artikel) einbringen kann, so dass es so aussieht als hätten diese einen natürlichen Ursprung.

Sehr interessant finde ich die Reaktionen die im Welt-Artikel geschildert wurden und frage mich wie die zu Stande kommen.

edit:
Auch gut:
To some inside the government, the name of the laboratory was familiar. Its research on bat viruses had already drawn the attention of U.S. diplomats and officials at the Beijing Embassy in late 2017, prompting them to alert Washington that the lab’s own scientists had reported “a serious shortage of appropriately trained technicians and investigators needed to safely operate this high-containment laboratory.”
 

Gelöschtes Mitglied 692974

Guest
Ehemals kingcools, aber eigentlich hatte ich meinen Account gelöscht, aber die Software meinte er existierte doch aber meine Passwörter wollten alle nicht :) Und bei dem Thema konnte ich einfach nicht die Finger von der Tastatur lassen <3
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ein gewaltiger Artikel zu dem Thema stammt aus dem nymag

Besser geht es nicht, sehr ausgewogen in meinen Augen. Ich kann nur jedem empfehlen den Artikel zu lesen. Ganz interessante Infos auch zur WHO-Mission.

Nach Überfliegen der Veröffentlichung von Wiesendanger enthält der nymag Artikel eine sehr ähnliche Argumentation ist aber signifikant umfassender und detaillierter. Nullhypothese sollte in meinen Augen sein, dass das Virus ausversehen in dem Wuhan-Labor freigesetzt wurde. Das ist zuvor schon einige Male (in früheren Dekaden und anderen Orten) passiert und auch nichts überraschendes.
Es steht das einzige (!) BSL-4 Labor in Wuhan in der Nähe des Marktes. Die ersten Patienten hatten nachweislich keinen Kontakt zum Markt an dem angeblich von Fledermäusen das Virus (vermutlich durch Verzehr?) übergesprungen sein soll, die erste bestätige Patientin hat in dem Labor m.W.n. gearbeitet. BSL-3 Labore können m.W.n. auch an Coronaviren forschen (und tun dies mitunter auch), jedoch spricht nichts dagegen das dies in BSL-4 Laboren durchgeführt wird. In dem BSL-4 Labor wurde auch sogenannte Gain-Of-Function Forschung betrieben, in welcher z.B. Viren "beigebracht" wird auf einen neuen Träger (insbesondere dem Menschen) überzuspringen. Die mutmaßliche Fledermausart von welcher gemäß der Zoonose-Theorie das Coronavirus stammt lebt ~900 Km von Wuhan entfernt, es erscheint sehr unplausibel das sie von selbst nach Wuhan gekommen sind. Auch ist nicht bekannt, dass Fledermäuse auf dem besagten Wuhanmarkt angeboten worden wären.

Es klingt für mich aktuell plausibler, dass in der Tat das Virus aus dem Labor entkommen ist.

Funfact: Es gibt übrigens auch seit kurzem, siehe den nymag Artikel, eine Technik mit der man grundsätzlich (in welchen Fällen das geht und in welchen nicht kann ich nicht beurteilen) Sequenzen in Virus-DNA/RNA (siehe Artikel) einbringen kann, so dass es so aussieht als hätten diese einen natürlichen Ursprung.

Sehr interessant finde ich die Reaktionen die im Welt-Artikel geschildert wurden und frage mich wie die zu Stande kommen.

edit:
Auch gut:
richtig guter artikel!!1 bin noch nicht durch aber will schon zwei anmerkungen loswerden.

1. ganz zu beginn
SARS-CoV-2, the virus that causes COVID-19, began its existence inside a bat, then it learned how to infect people in a claustrophobic mine shaft, and then it was made more infectious in one or more laboratories, perhaps as part of a scientist’s well-intentioned but risky effort to create a broad-spectrum vaccine. SARS-2 was not designed as a biological weapon. But it was, I think, designed. Many thoughtful people dismiss this notion, and they may be right
denn wenn man dem glauben schenkt, also keine evil absichten unterstellt, ist für viele maliziöse VT´s schon mal der druck vom kessel. unfälle dieser art dürften nicht passieren, lassen sich RL leider nicht verhindern ABER sind keine absicht. (nichts desto trotz sollte man verantwortung übernehmen)

2. Everyone took sides; everyone thought of the new disease as one more episode in an ongoing partisan struggle. Think of Mike Pompeo, that landmass of Cold War truculence; think of Donald Trump himself. They stood at their microphones saying, in a winking, I-know-something-you-don’t-know sort of way, that this disease escaped from a Chinese laboratory. Whatever they were saying must be wrong. It became impermissible, almost taboo, to admit that, of course, SARS-2 could have come from a lab accident. “The administration’s claim that the virus spread from a Wuhan lab has made the notion politically toxic, even among scientists who say it could have happened,” wrote science journalist Mara Hvistendahl in the Intercept.
das muss sich die deutsche presse wahrscheinlich insbesondere vorwerfen lassen. recherchen in dieser richtung gelten als anrüchig und schmuddelecke, als trumpesk. also meidet man es. traurig traurig
 

Deleted_504925

Guest
will ja deine träume nicht zerstören, aber die story ist bloß ne geschichte, das ist nicht irgendwas von einem wissenschaftler, sondern eine story von einem romanautor.
das sind keine recherchen, sondern einfach seine fantasie.
There is no direct evidence for these zoonotic possibilities, just as there is no direct evidence for an experimental mishap — no written confession, no incriminating notebook, no official accident report.
er schreibt es doch extra dazu.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Egal:
richtig guter artikel!!1

Aluhüte sind halt bereit jeden noch so absurden Schwachsinn zu glauben, solange ihr albernes Weltbild von mächtigen Eliten und fiesen Geheimverschwörungen, in die zwar Tausende involviert sind, aber von denen trotzdem nie ein Beweis nach draußen dringt, bestätigt wird.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
es geht halt null um "mächtige eliten", "geheimverschwörung"(:birb:) oder ähnliches. ein cover up vlt noch. ihr braucht den artikel auch gar nicht zu lesen aber dein und misfits kommentar gehen 7meter am tor vorbei.

und mal zur klarstellung: ich bin nicht überzeugt dass es ein lab leak war. so ne wichtige sache sollte aber ohne tabus voreilige ausschlüsse ermittelt werden.
 
Oben