- Mitglied seit
- 16.08.2010
- Beiträge
- 7.350
- Reaktionen
- 1.567
Tagessätze bei einer Geldstrafe!?
Ist das selbe Problem. Macht gesellschaftlich ja auch Sinn, ethisch macht es mir aber Bauchschmerzen.
Tagessätze bei einer Geldstrafe!?
Ist das selbe Problem. Macht gesellschaftlich ja auch Sinn, ethisch macht es mir aber Bauchschmerzen.
Wieso macht dir das ethisch Bauchschmerzen?
Es ist ja der Sinn der Sache dass jeder gleich bestraft wird.
Der gleiche absolute Geldbetrag bedeutet gerade nicht gleiche Strafe, weil es dem einen sehr weh tut, und dem anderen praktisch überhaupt nicht.
Freiheitsstrafen treffen wohl jeden gleich hart. Oder kann man sich Lebenszeit "dazukaufen"?
Sehr Schwachsinnig
Fleiß und Erfolg werden dadurch honoriert (abgesehen davon, dass eh die wenigsten bekommen was sie verdienen/verdienen was sie bekommen), dass man sich mehr Luxus leisten kann - nicht dadurch, dass man sich dank seiner höheren finanziellen Stellung mehr Rechtsverstöße erlauben kann, als Geringverdiener.
Stimmt, die ganzen "dicken Fische" in Deutschland reichen jedes Jahr beim Finzanzamt die Nullrechnung ein und haben eigentlich gar kein Privateinkommen. So wirds sein. Klappt bei Strafverfahren ja auch jedes Mal, dass der Unternehmer 10€ Tagessatz bekommt und der Müllmann 50€. #justlofotenthings
Ist doch schließlich die #1 Quelle für Wohlstand!Fleiss und Leistung, maximaler Troll am rise![]()
Und wie fährt er dann Maserati? Ach warte, der läuft über die Firma? Die Firma, die zufällig dem Fahrer selbst gehört? Hmmm, da dann raten wir mal, was wir zur Berechnung des Tagessatzes heranziehen.
Glaubst Du allen Ernstes, man könne solch kreativen Rechnern keinen Riegel vorschieben, wenn das politisch gewollt ist? Mit diesen Ideen vom "armen Unternehmer der im Maserati durch die Gegend heizt und leider nur das Minimalbußgeld zahlen kann" entlockst Du einem Richter mit Menschenverstand nur ein müdes Lächeln. Notfalls wird die Karre einfach eingezogen, so wie das in der Schweiz bei mehrfachen oder schwerwiegenden Verstößen möglich ist. Da leidet der Unternehmer (ah, sorry, "die Firma") dann deutlich mehr als der Müllmann mit dem 20 Jahre alten Opel Kadett.
Guter Schritt in die richtige Richtung.
Der Ionic wird mir immer sympathischer.
keine SI-Einheit, unnötig unkompliziert umzurechnen wenn man irgendwas damit anfangen will. Einheit von Energie ist Joule und fertig. Energie als Energie pro Zeit mal andere Zeit anzugeben ist einfach unelegant.