ich hätte nun fast nen dreiseitigen wall of text geschrieben, aber habe mich dann dagegen entschieden. das alte europa wird untergehen, und es hat es verdient. dies wird nicht geschehen, weil "wir" flüchtlinge reinlassen, sondern weil die eu wohl zu schwerfällig und handlungsunfähig ist, um langfristig stabile grundlagen für die bewältigung politischer und ökonomischer herausforderungen zu schaffen.
lieber wird dann kleinstaaterei zelebriert und die verantwortung auf das nächstschwächere glied in der kette abgeschoben. sowohl, als auch, von a bis z.
ich habe keine ahnung, wie sich das "problem" lösen lässt, und bezweifle auch, dass es überhaupt so etwas wie eine "lösung" gibt. die flüchtlinge werden weiter kommen, wenn afrika die müllhalde und aidskolonie der menschlichen zivilisation bleibt. natürlich könnte man auch eine mauer errichten, aber das ist in heutigen zeiten tatsächlich NOCH dümmer, als die flüchtlinge absaufen zu lassen.
ich finde es auch immer erstaunlich, wie manche hier so einfach eindeutige positionen vertreten können. ("ich bin hardliner", "einfach alle illegalen abschieben", etc.)
so schwarz-weiß wie manche denken, war nichtmal "casablanca".