Die deutsche Asylpolitik - Pros, Kontras und Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
die meisten Zuwanderer aus wirtschaftlichen Gründe kommen eh aus dem Schengenraum:
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...C54A70C1DF3DF.1_cid294?__blob=publicationFile

ist der Krieg in Kosovo oder Serbien immer noch am laufen oder warum sind die in den Top 10 der Asylanträgen? Oder Albanien, Mazedonien, Russland?
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...len-asyl-jahr-2014.pdf?__blob=publicationFile

Und die Fußnote bei wikipedia steht da nur, weil die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge seit der Wirtschaftskrise aus den Südländern nicht eingearbeitet sind, nicht weil der Artikel sonstwie diskussionswürdig wäre etc.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
€: Um mal klarer zu sein: Gib mir echte Statistiken in denen steht: So und so viel % sind nur wegen Wirtschaft und nicht wegen Krieg und Verfolgung hier. Nicht was anderes.

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...tik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf

Letzte Seite.

Zfsg.: Von den ~130k Flüchtlingen im Jahr 2014 wurden nur 40k als Flüchtlinge wegen Krieg, Verfolgung, Religion etc. anerkannt. Ein Großteil (~42k) wurde abgelehnt (Wirtschaftsflüchtlinge?), weitere ~48k wurden "ohne nähere inhaltliche Prüfung" abgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich glaub hier und bei den Pegida und co. Deppen, werden gerne Osteuropäische Arbeitskräfte, die hier schwarz und damit "illegal" arbeiten oder illegal Hartz4 beziehen mit Wirtschaftsflüchtlingen verwechselt.

ich glaube so wie auf dieser NPD Seite denken viele, auch hier im Forum: http://npd.de/wirtschaftsfluechtlinge-aus-bulgarien-und-rumaenien-belasten-deutsches-sozialsystem/

Soweit ich weiß (man möge mich korrigieren) sind Bulgarien und Rumänien vollwertige Mitglieder der EU und haben damit jedes Recht sich überall in Europa niederzulassen (ja auch in eurem geliebten Deutschland)!
http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/11943_de.htm
Illegal Einreisen und schwarz arbeiten dürfen sie natürlich trotzdem nicht (genauso wenig wie Deutsche), und illegal Hartz4 beziehen auch nicht. Aber das hat mmn nix mit Flüchtlings- oder Asylpolitik zu tun.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
[x] keine mehr aufnehmen.
[x] Die Hälfte des gesparten Geld in Polizei und Grenzschutz stecken, damit auch wirklich dicht ist. 25% in Bildung und 25% für korrupte Politiker, die sonst ja nicht arbeiten.

Ich sehe mich nicht für irgendeinen Penner verantwortlich, der sich hier durchfüttern will.

Selbst sog. Fachkräften stehe ich skeptisch gegenüber. Für das Problem Dumping-Löhne habe ich derzeit keine Lösung parat. Ging beim Handwerk los, gerade sind Informatiker und Ingenieure (lol 40k/Jahr) dran und als nächstes sind es dann wohl die Ärzte.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
haha war ja klar, in der Anonymität des Internets oder am Stammtisch zeigt der hässliche Deutsche dann endlich mal die Fratze. ^^
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
ich dachte der hässliche deutsche zeige schon bei pegida in der öffentlichkeit seine fratze und brauche dafür das Internet nicht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die "Bildungsbürger" im Internet sind sich zu fein, mit dem Pegida Pöbel gesehen zu werden. Die Pegida Ossis bzw. die bildungsfernen Schichten benutzen kein Internet. (Ausser aufm Smartphone, dort kennen sie nur die Facebook App um ihr hässliches Gesicht zu zeigen, dummerweise ist die nur noch so halb Anonym)
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
haha war ja klar, in der Anonymität des Internets oder am Stammtisch zeigt der hässliche Deutsche dann endlich mal die Fratze. ^^

Allen Girls, die vor mir stehen, gefällt mein hübsches Gesicht. Warum denkst du, du könntest es besser beurteilen, obwohl wir uns nie begegnet sind?

Wenn du dann fertig bist, dumme Sprüche von dir zu geben, kannst du gerne wieder an der Diskussion teilnehmen.

Zahle doch dein Privatvermögen an irgendeine Flüchtlingshilfsorganisation! Worauf wartest du, wenn du es doch so wichtig findest? Warum immer das Geld der anderen ausgeben? Ich für meinen Teil sehe deutlich sinnvollere Sachen, die man mit Steuergeldern anstellen kann.

edit: klar, ich fahre nach Dresden zu irgendeiner scheiss Demo :rofl2:
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Zahle doch dein Privatvermögen an irgendeine Flüchtlingshilfsorganisation! Worauf wartest du, wenn du es doch so wichtig findest? Warum immer das Geld der anderen ausgeben? Ich für meinen Teil sehe deutlich sinnvollere Sachen, die man mit Steuergeldern anstellen kann.

edit: klar, ich fahre nach Dresden zu irgendeiner scheiss Demo :rofl2:

Dann fang doch du mal damit an irgendwas beizutragen und keine NPD Parolen zu wiederholen. Ich hab letzte Seite schonmal gefragt, was Wirtschaftsflüchtlinge im Kontext von Asylanträgen überhaupt sein sollen? Irgendwie sollte klar sein, dass Immigration aus wirtschaftlich eher schwachen Ländern und tatsächlicher Flucht aus Krisengebieten unterschiedliche Dinge sein sollten. Wenn jemand flüchten muss, dann ist mir der Grund eher unwichtig, sollte es existenzbedrohend sein. Und mit existenzbedrohend meine ich nicht, dass man Insolvenz oder Arbeitslosigkeit befürchten muss.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Wirtschaftsflüchtlinge sind nicht in ihrer Existenz bedroht, versuchen es aber trotzdem?
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
also ich als ein hardliner im bereich aussenpolitik:

Zuersteinmal wäre ich dafür keinerlei zuwanderer aus religiösen herkunftsländern aufzunehmen , denn mit kriegen und konflikten wo wir nicht mitspielen haben wir auch keinerlei pflicht oder recht uns einzumischen/den ansässigen zu helfen.

Wenn ein zuwanderer nach 6 wochen deutschkurs(muss ihm natürlich ermöglicht werden) keine zumindest rudimentären Sprachkenntnisse vorweisen kann ist feierabend und er wird direkt wieder dahinn geschickt wo er herkommt.

Kann der entsprechende zuwanderer nach weiteren 6 wochen nach dem deutschkurs keine sozialversicherungspflichtige zumindest halbtags tätigkeit nachweisen geht es ebenfalls direkt nach hause.

sollte selbst bei klein-delikten ein zuwanderer innerhalb von 10jahren nach der zuwanderung auffällig werden hat sich die geschichte ebenfalls erledigt.

das zum thema flüchtlinge-asylbewerber etc.

nun zu "normalen" immigranten->

vorher müssen sie ein konkretes berufs-angebot/versprechen haben , sie müssen sich bemühen(natürlich) mit unterstützung sich im vorfeld um eine unterkunft/sprache zu kümmern. dann eine ca 2jährige vollbeschäftigte probezeit ähnlich wie "bewährung" und erst nach abschluss dieser zeit wird ihm die deutsche staatsbürgerschaft ausgehändigt sofern er dabei gleich alle anderen bürgerschaften ablegt und auf die verfassung vereinigt wird.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Deine Vorschläge und Gedanken beißen sich ziemlich mit der aktuellen Politik.
Eine Arbeitserlaubnis wirst Du als Asylsuchender nicht bekommen, hier wäre es aber an der Politik den Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu öffnen. Allerdings sind deine Fristen ziemlich hart. Integration beginnt mit der Teilnahme an der Gesellschaft und dies geschieht in erster Linie über die Sprache und den Beruf.

Der Gebrauch einer Sprache auf einem Niveau, welches einem eine Integration in eine fremde Gesellschaft ermöglicht, umfasst mehr als nur 6 Wochen Intensivkurs.
Die 6 Wochen werden die allenfalls A1 bzw. A2 vermitteln.

Im Grundkern hast du sicherlich nicht unrecht in einigen Punkten. Aber deine schon angesprochene Hardliner-Haltung untermauert deine Argumente nicht gerade. ;)
 
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
79
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
79
Reaktionen
0
Heute kam von dem Integrationsminister NRW's (Guntram Schneider) der Vorstoß, allen illegal anwesenden Ausländern in Deutschland, ein unbegrenztes Aufenthaltrecht zu ermöglichen. Das führt meiner Meinung nach die Asylregelungen ad absurdum.

Hingegen finde ich seinen Vorschlag, allen Asylbewerbern direkt Zugang zu Arbeit zu ermöglichen, wie auch schon in diesem Thread vorgetragen wurde, gut.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...-deutschland-lebende-auslaender-13504089.html
 
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
108
Reaktionen
0
Hallo,

weil jemand von euch meinte, dass die südlichen Länder (Italien, Griechenland) mehr Asylbewerber als Deutschland haben, wollte ich einen aktuellen Bericht der UN mit euch teilen, nach dem Deutschland 2014 noch vor den USA die meisten Asylbewerbungen (173.100 Bewerber) erhielt.

Die Reihenfolge der Länder mit den meisten Asylbewerbungen ist: Deutschland (173.100), USA (121.200) , Türkei (87.800), Schweden (75.100) und Italien (63.700).

Meine Quellen sind:
http://www.unhcr.org/5512b8d59.html

und:
http://www.unhcr.org/551128679.html
 
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
79
Reaktionen
0
Die FAZ hat heute darüber berichtet, dass die Anzahl illegaler Einreisen nach Deutschland im Jahr 2014 stark angestiegen ist (von 30.000 auf 57.000); genauso nahm die Anzahl der festgenommenen Schleuser zu (1535 --> 2100+).

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...alen-einreisen-nach-deutschland-13526763.html

Da frage ich mich: Bei dem herrschenden deutschen Asylrecht - was sind da "illegale Einreisen"? Diese Leute könnten doch im Anschluß an die Ankunft in Deutschland Asyl beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die FAZ hat heute darüber berichtet, dass die Anzahl illegaler Einreisen nach Deutschland im Jahr 2014 stark angestiegen ist (von 30.000 auf 75.000); genauso nahm die Anzahl der festgenommenen Schleuser zu (1535 --> 2100+).

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...alen-einreisen-nach-deutschland-13526763.html

Da frage ich mich: Bei dem herrschenden deutschen Asylrecht - was sind da "illegale Einreisen"? Diese Leute könnten doch im Anschluß an die Ankunft in Deutschland Asyl beantragen.

also zuerst einmal stieg die Zahl laut dem Artikel von 30k auf 57k und nicht auf 75k die Steigerung beträgt 75%:

Bundespolizei registrierte 2014 mehr als 57.000 Fälle unerlaubter Einreisen. „Das ist der höchste Stand seit der Wiedervereinigung“, sagte Präsident Dieter Romann der Deutschen Presse-Agentur in Potsdam. Im Vergleich zu 2013 sei dies eine Steigerung von 75 Prozent.

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Ich denke nicht das illegal eingereiste mal eben so einfach Asyl beantragen können. (dies geht vielleicht in Einzelfällen).
 
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
79
Reaktionen
0
Okay, mein Fehler. Ich korrigier es in meinem Post. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass z.B. alle Syrer legal nach Deutschland einreisen durften, um hier Asyl zu beantragen. Wie soll das sonst gehen? Im deutschen Konsulat in ihrem Heimatland?
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
für meine begrifflichkeit ist illegal quasi ungemeldet ohne anschrift wohnort sozialversicherungsnummer etc.

und lega ist hier ankommen sagen "hallo ich bin der abmahn abdalla und möchte mitmachen!"
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
3 Angriffe pro Woche auf Asylheime in Deutschland. Ich könnte kotzen, selten hab ich mich für diese dummen Bauern so krass geschämt. Am besten direkt die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen und sie auf ne kleine Insel bei Spitzbergen abschieben lassen. Da können sie dann ihre Gesellschaft in ihrem Sinne verwirklichen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
du bist mir ja ein ganz schöner schlawiner..auf welch...realistisch und argumentative art und weise du die einheimischen verurteilst.

bitte lies deinen post nochmal ganz genau und vergleiche deine inhaltliche forderung mit dem was die "rechts"gerichteten individuen mit den zugereisten kollegen fordern.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Asylantenkontigente in der jeweiligen Kommune verdoppeln bei jedem Anschlag. Über kurz oder lang wird es kaum noch Anschläge geben, da sorgt die Bevölkerung dann schon selbst für und hat ihre Mittel und Wege dem Kevin und Jonas das Brandanschlagen auszutreiben, wenn sie nur will.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
du bist mir ja ein ganz schöner schlawiner..auf welch...realistisch und argumentative art und weise du die einheimischen verurteilst.

bitte lies deinen post nochmal ganz genau und vergleiche deine inhaltliche forderung mit dem was die "rechts"gerichteten individuen mit den zugereisten kollegen fordern.

Ja du bist genau so ein Huso, der Mprdanschläge auf Familien feiert. Dich würde ich eigenhändig zum Nordpol schleifen :deliver:
 
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
79
Reaktionen
0
3 Angriffe pro Woche auf Asylheime in Deutschland.

Woher hast du die Informationen, dass alles Angriffe von Nazis sind (was von den Medien in jedem Fall als erstes behauptet wird, und im Fall Tröglitz auch zutreffen mag)? Letztens ist rausgekommen, dass in einigen Fällen, die Asylbewerber selbst für Brände in den Asylheimen verantwortlich sind:

http://www.sueddeutsche.de/panorama...hner-legt-feuer-in-asylbewerberheim-1.2420932

http://www.stern.de/politik/deutsch...bewerberheim-verantwortlich-sein-2178588.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Weil es vollkommen Wurst ist, ob von 150 Fällen im Jahr ein Bruchteil sich selbst den Hintern anzündet.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
Weil es vollkommen Wurst ist, ob von 150 Fällen im Jahr ein Bruchteil sich selbst den Hintern anzündet.


Genau dass ist es eben nicht.

hast du schonmal neben oder bei einem asylbewerberheim gewohnt? ich kann von einem akutem beispiel berichten wo in ein Leerstehendes haus in einer strasse mit gehobenem mittelstandniveau eine unterkunft platziert wurde.

innerhalb von 6 monaten standen umliegende häuser leer bzw haben die mieter die teilweise dort jahrzehnte wohnten ihre umzüge organisiert. aus fundierten gesprächen mit anwohnern warum sie denn ihre preislich angemessen und verhältnissmässig grossen wohnungen fluchtartig verlassen kriegt man gewisse...gleichnisse genannt.

Lautstärke(vorallem abends,sehr lautes telefonieren-musik-familientreffen im hof und vor dem heim)
Geruch - erklärt siuch hoffentlich von selbst wenn da ca 5 unterschiedliche nationen fleißig vor sich hinn kochen ihre hauseigenen gerichte kann das schon zu störungen führen.
Regelmässiges Blaulicht und Sirene- auch nachts - es wird schon einen grund haben wieso mehrmals pro woche die polizei anrückt und das auch mit entsprechend lärm.

Angst - viele eltern lasse ihre kinder nichtmehr unmittelbar unbeaufsichtigt draussen spielen, sobald die sonne untergeht trauen sich nichtmal mehr erwachsene raus.

Neid/Unverständnis- Nachvollziehbar an dieser stelle...da kommen ali und seine freunde aus irgendnem dritte welt land hier her , gehen nicht arbeiten und beziehung stütze - haben aber irgendwoher ständig neue teure Handys, kleidung,autos


so und jetzt zum kern meiner aussage - diese leute die von dritten den bereits anwohnenden vor die nase gesetzt werden leben in den unterkünfen die sie weder bezahlen noch selbst instand halten müssen auch entsprechend wie zuhause da es sie ja nichts angeht wenn irgendwas davon kaputtgeht.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
oh gott, junge. bitte sag, dass der post ein verdammter scheiss witz war.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
asylantenheime sind ja gerade in gehobenen wohngegenden genial, da sie die zt unverschämten mietpreise nach unten drücken. ist doch klasse :)
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Also gashawk, her mit der adresse des wohnheims. Sollte rauskommen, dass es dort keinen besonderen leerstand gibt oder es wmgl. nie eine gehobene wohngegend war, bist du ein unarisch luegender wicht, kk?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
so wie dumdog den klischeehaften dummkopfossi versinnbildlicht, repräsentiert gaskammerhawk den hässlichen pegida-sachsen. ich bin froh, ihn im forum zu haben.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Neid/Unverständnis- Nachvollziehbar an dieser stelle...da kommen ali und seine freunde aus irgendnem dritte welt land hier her , gehen nicht arbeiten und beziehung stütze - haben aber irgendwoher ständig neue teure Handys, kleidung,autos

Ok ab dem Punkt wurde mein Stirnrunzeln zu einem lauten Losbrüllen :rofl2: :rofl2:

Vermutlich meinst du Missgunst: die von dir beschriebene Märchenbevölkerung in Märchenhausen gönnt den Asylanten den Dreck unter den Fingernägeln nicht. Der "Ali" mit der schicken Kleidung und den teuren Autos (was übrigens gut für die süddeutsche Wirtschaft ist :)) ist idR kein Asylant sondern ein Deutschtürke der x. Generation.
Die Asylanten die in Armanianzug aus ihrem Q7 aussteigen kannst du aber gerne mal zeigen. Genauso wie die Gegend in der plötzlich die Häuser leer stehen. Da bin ich bei yentoh: adresse her oder raus aus deutschland mit dir.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich habe mal kurz versucht Artikel zu finden die das Problem der wohlhabenden Asylanten mit teuren Autos beschreiben, aber keinen Erfolg gehabt, nichtmal auf pi-news.
Zumindest nach einer kurzen Suche scheint das praktisch ausschiesslich ein Problem krimineller Großfamilien (Migranten) zu sein und mit Asylanten nicht das geringste zu tun zu haben.

Vielleicht kannst du mal sagen wo das gewesen sein soll, oder noch besser, mal einen Artikel linken der das Problem beschreibt? Das muss dann ja auch anderswo existieren.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
gashawk is schon echt ne harte nummer. naja. die hackordnung geht immer nach unten. die oberschicht auf die mittelschicht. die auf die unterschicht. und die auf die asylanten. ich habe aufrichtiges mitleid mit gashawk und co.
 
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
108
Reaktionen
0
mal einen Artikel linken der das Problem beschreibt? Das muss dann ja auch anderswo existieren.

Hallo myta,

habe hier zwei Artikel gefunden, die das Problem erwähnen (ersterer beschreibt es aufgrund von bereits geschehenen Vorfällen, zweiterer geht eher auf die Ängste ein). Das Neid-/Reichen-Argument kann man aber wirklich außen vor lassen, das ist Blödsinn.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/M...agen-ueber-Laerm-und-Unrat-artikel9117913.php

http://www.spiegel.de/panorama/gese...reit-geht-nach-baustopp-weiter-a-1015794.html
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich habe aber explizit nach dem Neid Argument gefragt... dass die anderen Probleme existieren ist mir klar.

Warum ich zwischen diesem und den anderen Argumenten unterscheide:
Das war das einzige was gegen die Asylanten an sich geht, es impliziert: sind kriminell und ziehen hier nur Hilfe ab.

Die anderen Probleme scheinen mir die logische Konsequenz unserer Asylpolitik zu sein. Natürlich wird es unruhig wenn man einen Haufen junge Männer denen langweilig ist weil sie nich arbeiten dürfen auf engem Raum zusammenpfercht.
Und natürlich regen sich die Anwohner darüber auf wenn sie nicht gefragt weden aber die Konsequenzen ausbaden sollen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Da hat yamper ja mal den finger in die wunde gelegt. Anwohner beschweren sich über flüchtlingsheime, stoppt die druckpressen!
Btw der zweite artikel ist für mich persönlich ja eher ein pro-argument das für mehr heime in diesen gegenden spricht. :deliver:

Zwischenfazit zu yamper: registrierung hat sich bisher nicht gelohnt.
 
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
108
Reaktionen
0
Genauso blödsinnig, wie Menschen verschiedener Hautfarben über einen Kamm zu scheren, ist es auch, Menschen aufgrund ihres Asylstatus pauschal zu beurteilen zu wollen. Es wird in beiden Fällen weiße, graue und schwarze Schafe geben. Eventuell ist das von ihm genannte Problem ein subjektiver Eindruck einer Situation, die in seiner Nähe passiert ist - ich glaube in diesem Fall höchstens an (reichere) Verwandte, die im Asylantenheim sitzende Familie besuchen wollte.

edit, vom zweiten Artikel meinte ich primär das Zitat:
[...]Mieter sind alarmiert von Meldungen über Drogenhandel und Krawalle vor anderen Asyleinrichtungen.[...]
. Und dass es vielleicht nicht sinnvoll ist, Asylbewerber in Luxusvierteln mit ausschließlich Delikatess-Supermärkten (das genannte Beispiel für 5 € pro Stück Kuchen) unterzubringen, finde ich kein schlechtes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben