Die deutsche Asylpolitik - Pros, Kontras und Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
Moranthir gibs doch zu du hast dich heimlich in meine unverblümt direkte art verliebt und insgeheim wünsch du dir mich zu unterstützen.

bitte nicht mit solch bekloppter dorfpropaganda.
bitte verwende doch deine energie und zeit anstatt mich niederzumachen darauf eine zumindest theoretisch praktikable lösung des problems zu schaffen(wie ich btw bereits 2mal delivered hab)

@Afrika-debatte: natürlich ist es egal ob sie verhungern oder ersaufen , gegen beides werden wir keine aktiv problemlösenden handlungen unternehmen.

Nochmal zum Thema boote um es eindeutig und unmissverständlich klarzustellen.

wenn ich als normaldenkend und handelnder mensch mit mittelprächtiger intelligenz die ausreicht um einfache ursache wirkungs geschichten zu verstehen(egal welche haut/haar farbe , herkunft etc.. EGAL ) dann werfe ich nicht mein eigenes seetaugliches boot um ohne eine konkrete lösung dafür zu haben auf hoher see gerettet zu werden. Dass tut man schlicht und einfach nicht. weil es einfach nur dumm ist und entsprechend bestraft gehört.


@Flüchtlingskrims : die schlepper verdienen angeblich millionen oder mehr mit dem "menschenhandel" aus flüchtlingen, wenn diese menschen von krieg zerfressen arm und nur am weglaufen sind ?! wo haben sie die warscheinlich mehrere tausend euro/steine/dollar/währung her um sich so super in ner nußschale übers meer schleppen zu lassen(siehe oben).

wo nehmen diese armen flüchtlinge das geld her?und ist es vielleicht eine lösung sie offiziell und legal zu schleppen für nur die hälfte zb.?!
hätte diverse vorteile wie kontrollierbaren verteilungsschlüssel, sortierung vor ort um evtl. kriminelle sofort zu identifizieren etc.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
wir haben also zwei szenarien von akut lebensbedrohten menschen:

1. ertrinkende menschen, welchen geholfen werden MUSS, weil moral und so

2. wir haben verhungernde menschen, denen wir gerne helfen würden aber machen wir nicht, weil das "andere" probleme bereiten würde

denk nochmal drüber nach :dead:

in akuten hungersnöten gibt es ja tatsächlich nahrungslieferungen, wenn auch zu wenig (wie z.b. in den syrischen flüchtlingslagern). ansonsten sollte auch deinem kritischen geist aufgehen, dass die zerstörung der oftmals schwachen, lokalen landwirtschaft durch dumpingpreise entwicklungsländern nachhaltig schadet. da muss man schon ein wenig differenzieren, aber das ist uncool. :fein:

peter singer sollte mal den thread lesen :top2:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
die nebenwirkungen von lebensmittellieferungen hast du richtig erkannt.
was sind denn die nebenwirkungen der aktuellen flüchtlingsmittelmeeraufklauberei? gibts keine, ne?

wenn du also sagst "dat is schon ok, den verhungernden nicht zu helfen, weil dann gibts andere schwierigkeiten!" dann ist die argumentation aktuell doch genau so richtig und anzubringen?!

vlt hast du es noch nicht mitbekommen, aber die aktuelle politik motiviert immer mehr afrikaner es auch zu versuchen.

du wirst mir mangelende differenzierung vor? dir ist echt nicht mehr zu helfen. traurig
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Göttchen was hier wieder für Hurensöhne unterwegs sind, das Geschwafel von Kritiker hätte dem gudden Peter Singer direkt mal zu ner Ausnahmeklausel bezüglich Euthanasie bewogen. Btw: Bester Mann, bin großer Fan.

Hier die Lösung zum Problem, ich biete hier nämlich eine, die gleich ne ganze Horde von Dampflauderern aufn Plan ruft, jede wette :troll:



- Aufnahmelager in Afrika, unter europäischer Führung, das Land wird gekauft und zu europäischem Staatsboden erklärt, damit die Korruption nicht gleich explodiert.

- Dort darf sich jeder bewerben, es gibt Einstellungstest mit zwei Elementen, Intelligenz Evaluation und abfrage von Wissen, das man sich in einem Jahr aneignen kann. Zugang zu diesem Wissen wird so gestaltet, dass die Materialen dafür bereit gestellt werden und Formen gewählt werden, die keinen Lehrer benötigen. Das hat den Zweck das Engagement zu evaluieren und schon mal z.B. die Sprache in Eigenregie zu lernen. Die Prämisse nach Möglichkeit Wissen abzufragen, das man sich ohne Lehrer aneignet, soll einfach den Kostenfaktor für die Flüchtlinge reduzieren.

Dann können sich die Herrschaften selbstständig auf den Einstellungstest vorbereiten und wer mir jetzt kommt das kostet Geld, ich denke man kann in Afrika für 2000-8000€ ein Jahr überleben, so viel kostet ne Überfahrt mit Schleppern auch.

- Sollte der Test erfolgreich absolviert worden sein, wird dann 2 Jahre für die Aufnahme nach Europa vorbereitet, das kostet uns richtig viel Geld, darf es aber auch, wenn dafür eine wirkliche Integration der Flüchtlinge und damit eine Verbesserung ihrer Lebenssituation gewährleistet wird. Nach den zwei Jahren, kommen sie dann in die jeweiligen Zielländer und _MÜSSEN_ dort, allerdings auch mit wirklicher Unterstützung einen qualifizierten Bildungsabschluss erreichen, denn nur dieser zählt auf dem Arbeitsmarkt.

Problem solved. Jetzt an die ganzen kleinen Hosenscheißer die hier gleich rein uriniert kommen, die Menschen haben nichts davon sich nach Europa durchzuschlagen um dann hier auf der Straße zu verhungern oder ein Leben in der absoluten Armut als Obdachlose zu fristen. Just my 2 Cent.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
das verschiebt das Problem doch nur örtlich...

Man muss einfach nur konsequent und schnell die Verfahren abarbeiten und danach wirklich abschieben und das würde schon genug Geld kosten. Bleiben Probleme mit Leuten die ihre Papiere verlieren, von denen man nicht mehr "weiß" wo sie herkommen und die keiner will.

Die Lageridee hat btw fast von vergangener Drogenpolitik: "Wir wollen keine Junkies am HB oder Hauptplatz, vertreiben wir sie also woanders hin". Problem nicht gelöst, aber aus den Augen aus dem Sinn.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Wie du den eigentlichen Kern meines Postings einfach ignorierst :deliver:

Und die deutsche Drogenpolitik als gescheitert zu bezeichnen, kein Traumzustand aber durch Fixerstuben und Methadon/Subutext Substitution gabs in den letzten 10 Jahren ne deutliche Verbesserung, aber das ist ein anderes Thema.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Intelligenztest für politisch Verfolgte?

Ka ob es ein ernstgemeintes Posting war, aber das ist nicht mit geltendem (Völker)recht vereinbar.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
du warst der letzte der die Idee wieder hoch geholt hat, ob ernst gemeint oder nicht. Was war denn der eigentliche Kern?

Wollte nicht wirklich über Drogenpolitik reden, es war nur ein Vergleich zu was früher mal gemacht wurde.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Doch genau das, für politisch Verfolgte bleibt natürlich auch der konventionelle wirkungslose Weg über nen normalen Asylantrag wie wir ihn heute haben.

Kern des Postings sind nicht die Lager an sich das wurde hier schon zig mal durchgekaut, es geht nicht um Auffanglager um dort konventionelle Asylanträge zu bearbeiten, sondern darum wirklich einen Teil der Flüchtlinge zu helfen, allerdings nur gegen die Auflage, dass diese die genannten Voraussetzungen erfüllen. Ist jetzt nicht populär nach Intelligenz und Engagement zu filtern, aber willkommen in der Realität so läufts da draussen, wir wollen Fachkräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
der kern von reddys posting war offensichtlich der vorschlag zur euthanasie kritikers.

vlt hast du es noch nicht mitbekommen, aber die aktuelle politik motiviert immer mehr afrikaner es auch zu versuchen.

du wirst mir mangelende differenzierung vor? dir ist echt nicht mehr zu helfen. traurig
wenn du mir jetzt noch anschaulich (oder besser durch studien, auch wenn das generell schwierig ist) belegen kannst, dass das herausfischen von flüchtlingen aus dem meer als minimale symptombekämpfung netto mehr tote einbringt als nichts zu tun, kann ich das zumindest unter utilitaristischen gesichtspunkten nachvollziehen.
auch vor australien, das alle flüchtlinge zurück schickt, kentern regelmäßig schiffe und ertrinken unmengen an leuten: http://www.abc.net.au/news/2014-12-02/navy-personnel-open-up-about-border-protection/5933260

also ganz konkret: was willst du und was stört dich? alter schwadroneur.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Flüchtlinge und qualifizierte Arbeitskräfte sind zwei verschiedene Themen. Wer aus einem Krisengebiet mit einer Berufsausbildung (zB als Arzt) kommt, braucht hier keinen Asylantrag stellen um ne Aufenthaltserlaubnis zu erlangen.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Ist jetzt nicht populär nach Intelligenz und Engagement zu filtern, aber willkommen in der Realität so läufts da draussen, wir wollen Fachkräfte.

Wie dumm du bist :rofl2:

Keiner (KEINER!) der Typen da auf den Booten wird jemals eine Fachkraft hier in Europa. Maximal ein moderner Sklave in der Produktion, um das Lohnniveau zu drücken, aber das geht in Fernost einfach einfacher.

Ogo, ehemaliger Freiheitskämpfer der Boko Haram, wird Altenpfleger und isst abends gerne Kartoffelsalat. Ja klar doch :rofl2:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Naja, das ist schon etwas weit hergeholt. Schließlich weiß Ogo längst, dass Kartoffelsalat nur eine Beilage, z.B. zu einem paar Wiener oder einem panierten Seelachsfilet, ist!
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Wie dumm du bist :rofl2:

Keiner (KEINER!) der Typen da auf den Booten wird jemals eine Fachkraft hier in Europa. Maximal ein moderner Sklave in der Produktion, um das Lohnniveau zu drücken, aber das geht in Fernost einfach einfacher.

Ogo, ehemaliger Freiheitskämpfer der Boko Haram, wird Altenpfleger und isst abends gerne Kartoffelsalat. Ja klar doch :rofl2:

Genau darum geht es doch du dumer Hurensohn, genau die kommen hier so nicht an.


Ansonsten ändere ich meine Strategie in diesem Topic, jeder mit einer anderen Meinung ist auch ein Hurensohn. Abgesehen von Dum-Star-Lord der ist der Oberhurensohn aller Hurensöhne quasi die Reinkarnation von Hurensohnbambata dem Oberhurensohn aller Huren die einen Sohn haben. :top2:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Sind wir uns alle einig. Wir wollen alle qualifizierte Fachkräfte. Wir würden wirklich vom Krieg bedrohte Menschen helfen. Das Asylgesetz wird massivst missbraucht. Es kommen zu einem SEHR hohen Anteil Wirtschaftsflüchtlinge. Keiner will die haben.

Wir wollen nur qualifizierte oder wirklich verfolgte Menschen. Der Rest soll sich verpissen. Wir haben genug Probleme mit gewissen Minderheiten die sich nicht integrieren wollen. Haben selber Einheimische die Probleme machen. Müssten uns um Altersarmut und Kinderarmut kümmern..

In dem Punkt gebe ich Kritiker recht. Ob die in Afrika verhungern oder im Mittelmeer ertrinken - da ist kein großer Unterschied. Beim letzteren wird halt geheuchelt "ohoho tut uns aber leid wenn ihr vor unserer Haustür sterbt. Geht bitte woanders hin"
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Was genau ist denn ein "SEHR hoher Anteil Wirtschaftsflüchtlinge"? Und wer sagt, dass man die prinzipiell nicht will? Es ist ehrlich gesagt ziemlich unklar und umstritten. Also in der Wissenschaft, nicht am Stammtisch.

Das Ausbildungsniveau bei Zuwanderern steigt ja insgesamt auch seit langer Zeit (>10 Jahre) und afaik steigen die Löhne der (ethnisch) Deutschen durch Zuwanderung. Die einzigen mit wirklichen Problemen sind schlecht ausgebildete Zuwanderer. Der Mariel Boat Lift (Card 1990) hatte z.B. kaum Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Brücker vom IAB z.B. publiziert ja auch leicht Verständliches dazu: http://doku.iab.de/aktuell/2015/aktueller_bericht_1501.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
was sich mir die ganze zeit für eine frage stellt , wenn der Meier und der Müller von der anderen strassenseite einen streit am gartenzaun haben , was berechtigt und befähigt mich dann dazu mich in diesen streit einzumischen und die damit verbunden kausalitäten?

WARUM ausser weil man es vielleicht moralisch richtig sieht (wobei das standpunktbezogen ist) sollte ein Land , dass nichtmal annähernde grenzen oder enklaven/exklaven zu den beteiligten ländern hat "flüchtlinge" aufnehmen und versorgen?

sollte nicht langfristig die personellen und finanziellen mittel die man für nicht staatsbürger aufwendet umgelegt werden auf arbeitsbeschaffung,kinderbetreuung,bildung etc um langfristig qualifikation und damit einhergehenden wohlstand zu schaffen mit diesem mann wiederumm wenn der eigene haushalt schwarze zahlen schreibt mit dem ÜBERSCHUSS anfangen könnte den anderen zu helfen?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
einem moralisch und kulturell überlegenem individuum stellt sich die frage nach dem "warum" nicht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
meine fresse, gashawk hat echt die empathie von clawg. ich werde nie verstehen, wie man ein krasses ingroup-outgroup verhalten bei so arbiträren grenzen wie staatsbürgerschaft oder ethnischer abstammung ziehen kann.

"warum sollte man etwas tun, was keinen unmittelbaren ökonomischen nutzen einbringt?"
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Weil Muskete natürlich.


Oder weil man einfach ein egomanisches Arschloch ist und insgeheim bereut nicht um 1920 geboren worden zu sein.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
"warum sollte man etwas tun, was keinen unmittelbaren ökonomischen nutzen einbringt?"

ich weiss ja nicht in was für einer welt du lebst. aber :

mir wurde nichts geschenkt und ich habe nichts zu verschenken ! weder materielle dinge noch mitleid oder moralische bedenken, dabei mache ich keinen halt vor hautfarbe religion etc.


ich nenne mal ein konkretes beispiel was mich an der "aktuellen" flüchtlingssituation stört.

heute 18:45 RTL Nachrichten(bitte keine diskussion über seriös etc.gehe ich nicht darauf ein.)
es wurde berichtet speziell von der in lybien ausgehenden fluchtwelle und ein junger (schwarzer) mann als beispiel angeführt der nach eigener aussage "ich habe die 6000$(dollar) schon dreimal bezahlt und wurde dann noch geschlagen und ins gefängnis gesteckt von meinen schleusern weil ich nicht nochmehr hatte"

wir halten also fest. dieser jemand nennen wir ihn "Nr.X" besitzt also tatsächlich 18000 dollar , mit denen er auf legalem wege aus einam land wie lybien(das nach eigener aussage kaum noch den eigenen staatsbetrieb auf die reihe kriegt) es nicht schafft, legal auszureisen oder sich um asyl zu kümmern. dabei stellt sich mir die frage wo denn das geld her kommt denn 18000 dollar findet man in afrika sicherlich nicht einfach auf der strasse !

jetzt fange ich an zu schlussfolgern! 18000 die warscheinlich(hoffentlich) aus einer arbeit stammen was bildung vorraussetzt und zumindest ein grundlegendes maß an intelligenz.sprich er hatte arbeit , konnte familie etc ernähren und so weiter und sofort. warum reist er denn nicht legal aus?

so einer wirft nicht sein eigenes boot um weil er nicht schnell genug gerettet werden kann...
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
mein gott, du bist so hohl. als gäbe es in lybien keine kredithaie, die deine familie/angehörigen als pfand nehmen, wenn du aus der neuen heimat nicht die raten abstotterst... man man man... davon abgesehen: von diesem einen auf den rest zu schließen, ist so als würde ich von dir ausgehend behaupten der rest der brd wäre geistig behindert...

komm mich bei gelegenheit mal besuchen. wir fahren gemeinsam nach zirndorf. ich bin dort 2-3 mal im monat ehrenamtlich unterwegs. da kannste dich mal mit den menschen unterhalten und infos aus erster hand abgreifen. dann musst du dir hier auch nicht mehr die blöße geben mit deinem peinlichen scheißdreck.

und dann diese peinliche ansage von wegen "mir wurde nichts geschenkt" gerade in diesem thread, in diesem kontext. ohja, du hast sicher sehr gelitten im leben. wir haben alle hart mitleid mit dir... :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mir wurde auch nichts geschenkt, und trotzdem verschenke ich laufend etwas. weil ich das geld, das ich nicht zum überleben und zur altersvorsorge hernehme, schlicht nicht brauche. alternativ versaufe ich das überschüssige geld, das ist moralisch zwar an sich total verwerflich, aber durch sucht- und fluchtverhalten bestens erklärbar. :elefant:

@topic: es ist bei schwarzafrikanischen flüchtlingen meist so, dass das geld von ganzen dorfgemeinschaften oder familienverbänden aufgebracht wird. als einzelner hansel verdienst du so viel geld nicht mal in 10 jahren. deswegen fliehen ja auch größtenteils junge männer, weil die am robustesten sind und auch die besten chancen haben, irgendwo in EU fuß zu fassen. von krediten, verschuldungen und menschenhandel fange ich jetzt mal nicht an.

und natürlich geht da auch nicht immer alles mit rechten dingen zu. die wege, auf denen manche flüchtlinge nach EU kommen, sind mit dem wort "abenteuerlich" noch unzureichend beschrieben. hab mal mit nem jungen mann aus liberia geredet, der ganz anschaulich erzählte, wie heftig es ist, wenn man in afrika einfach mal durch ein paar länder "reisen" will. in manchen staaten wird alles überfallen, was einigermaßen nach geld aussieht. flüchtlinge werden von kartellen ganz bewusst an schleuser verschachert, viele der flüchtlinge kommen nicht mal bis ans mittelmeer. oftmals erarbeiten sich die männer das fluchtgeld in "etwas" unsicheren minen oder durch kriegsteilnahme.

wir sitzen hier im paradies und können uns nicht mal ansatzweise vorstellen, was für ein leben das "da unten" teilweise ist. schau nach nigeria. boko haram am rise, aidsrate hoch, land überbevölkert, an sich vorhandener reichtum versickert durch korruption und kriminalität, bildung auf dem lande non-existent, etc.

kapitän obvious: einer der hauptgründe weswegen es in afrika so scheiße ist, ist übrigens der westliche kolonialismus. millionenfache sklavendeportationen in der fnz, willkürliche staatsgrenzen, keinerlei verwurzelung der westlichen staatsidee in der bevölkerung, usw.
aufoktroyierte religionen (erst das christentum, jetzt der islam) -> auslöschung bestehender, stabilisierender kulturen, usw. die liste ist endlos.

jetzt zu sagen "sollen sie doch ihren scheiß alleine machen" ist ungefähr so, wie wenn du mit nem bulldozer den nachbarsgarten plattmachst und ihm dann ein buch zur gurkenpflege schenkst.

dieser kolonialismus wird de facto heute auf wirtschaftlicher ebene fortgesetzt. es ist gar nicht im interesse der heutigen industriestaaten, dass die an sich sehr reichen afrikanischen staaten wirklich auf die füße kommen. siehe das, was china so treibt. zudem lassen sich mit instabilen und elitistischen autoritären regimes ganz hervorragend waffengeschäfte machen.

natürlich ist es keine lösung, einfach afrika zu entvölkern und alle armen hier nach europa zu holen. die augen zuzumachen und "nanananana führer" singend durch die welt zu stolpern, ist aber auch keine. ob "der westen" will oder nicht: schon aufgrund der geschichte, der ökonomischen verflechtungen und dieser sogenannten, in irgendsoeiner un-charta formulierten menschenrechte steht er verdammt noch mal in der pflicht, sich nicht wie ein haufen ignoranter arschlöcher aufzuführen. vor allem, wenn er andererseits erwartet, dass "sein" weltmodell von anderen als ernsthaft erstrebenswert angesehen werden soll. #inshallah
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
kapitän obvious: einer der hauptgründe weswegen es in afrika so scheiße ist, ist übrigens der westliche kolonialismus. millionenfache sklavendeportationen in der fnz, willkürliche staatsgrenzen, keinerlei verwurzelung der westlichen staatsidee in der bevölkerung, usw.
aufoktroyierte religionen (erst das christentum, jetzt der islam) -> auslöschung bestehender, stabilisierender kulturen, usw. die liste ist endlos.

Immer und immer wieder das selbe scheiß gelabbere von "Afrika kriegt nix gebacken weil der Westen böse ist / war".

n zuzumachen und "nanananana führer" singend durch die welt zu stolpern, ist aber auch keine. ob "der westen" will oder nicht: schon aufgrund der geschichte, der ökonomischen verflechtungen und dieser sogenannten, in irgendsoeiner un-charta formulierten menschenrechte steht er verdammt noch mal in der pflicht, sich nicht wie ein haufen ignoranter arschlöcher aufzuführen

Der Mensch ist ein ignorantes Arschloch. Wir leben nicht in einer Schokoladenwelt. Es galt, es gilt und es wird immer das Recht des Stärkeren gelten. Früher auf Stammesebene heute auf nationaler Ebene. UN Charta am Arsch. Die UN ist ein nutzloser Kackhaufen der ohne die finanziellen Mittel der USA nichtmal existieren würde. Menschenrechte hört sich auf dem Papier echt gut an. Für die meisten Menschen dieser Welt ist das aber nur gelabber.

Ich "betreue" Kinder bildungsferner Schichten d.h. ich gebe 2 mal die Woche Nachhilfeunterricht. Es macht mich wütend wie Ressourcen für irgendwelche Scheiße ausgegeben wird anstatt sie für die eigenen Probleme auszugeben. Nee holen wir uns noch Probleme aus Afrika.

Menschen sind vorteilhaft für die eigene Nation? Herzlich Willkommen. Menschen werden wirklich bedroht wie z.B. Christen im Nahen Osten? Herzlich Willkommen. Dafür reicht mein Mitleid noch aus. Ich habe kein Mitleid mit Menschen die einfach nach Europa kommen weil es hier das Paradis ist. In nem Vice Interview sagte so einer "Wir überqueren das Mittelmeer oder sterben beim Versuch". Ja warum sterbt ihr nicht beim Versuch die eigene Nation besser zu machen?

Andere Länder schaffen es ja auch..

Man kann nicht die Probleme für andere lösen. Wenn jeder an sich selber denkt ist an jeden gedacht
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
mir wurde nichts geschenkt und ich habe nichts zu verschenken !

Riesenschwachsinn. Praktisch deine gesamte Welt besteht nur aus Geschenken. Du lebst in einem Staat und einer Gesellschaft den andere aufgebaut hast, verwendest Technologien die andere erfunden haben. Tu mal nicht so als hättest du die Gesellschaft hier persönlich aufgebaut, warscheinlich trägst du nichtmal was dazu bei.
Aber wenn du in Lybien geboren wärest, hättest du es mittlerweile in eine blühende Landschaft und Demokratie verwandelt nicht wahr?

Jeder der hier in Deutschland geboren ist hat einen riesen Startvorteil gegenüber Afrika.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Immer und immer wieder das selbe scheiß gelabbere von "Afrika kriegt nix gebacken weil der Westen böse ist / war".
Der Westen war "böse", ich denke mal, dass es daran keinen Zweifel gibt. Heute muss man da natürlich differenzierter rangehen, im Kern spielen aber noch immer wirtschaftliche Interessen der Industriestaaten die wichtigste Rolle bei den Beziehungen zu afrikanischen Staaten.

In nem Vice Interview sagte so einer "Wir überqueren das Mittelmeer oder sterben beim Versuch". Ja warum sterbt ihr nicht beim Versuch die eigene Nation besser zu machen?
Also auf dem Niveau ergeben Diskussionen überhaupt keinen Sinn. Das fängt schon bei dem Begriff "Nation" an, der auf die meisten afrikanischen Staaten schlicht nicht anwendbar ist.

Beispiel Eritrea: Da ist Bürgerkrieg, seit quasi immer. Mal mehr, mal weniger. Wer alt genug ist, kriegt ne Waffe in die Hände und "darf" mitballern. Das sind Verhältnisse, die mit den unseren nicht im Rahmen von Kriterien wie "Arbeitsmarkt" oder "nationale Ökonomie" vergleichbar sind. Und wenn man es doch macht, bekommt man in sehr vielen afrikanischen Regionen das gleiche Ergebnis: Disfunktionale Administration, Clans, die sich bekriegen, Militärs, die mehr Staatlichkeit besitzen als der eigentliche Staat, religiöse Fanatiker, die ne komplett andere Ordnung wollen. Das sind keine Probleme, die man "löst".

Das sind Probleme, die den Großteil des Kontinents noch mindestens 100 Jahre bestimmen werden. Es wird lange dauern, bis "Afrika" nicht mehr synonym mit "Anarchie" gebraucht werden wird. Und wie gesagt: Solange sich Afrika melken lässt, ist es ja für die reichen Staaten interessant. Wenn es aber um den langfristigen Aufbau von stabilen Strukturen geht, fühlt sich plötzlich niemand mehr zuständig und es wird auf die Selbstbestimmungspflicht der Afrikaner verwiesen. Dass den ganzen Warlords und Bling-Bling-Präsidenten die eigene "Nation" am Arsch vorbeigeht, wird da natürlich nicht erwähnt. Wenn die Afrikaner nicht dummerweise dauernd im Mittelmeer absaufen würden, fände der Kontinent doch in der Öffentlichkeit überhaupt nicht statt. Höchstens mal, wenn irgendwo mal wieder Massenmorde stattfinden oder ne Seuche grassiert.

Ich fordere auch gar kein romantisierendes Betroffenheitsgewinsel, sondern lediglich einen ergebnisoffenen politischen Diskurs, der diese zynische Scheinheiligkeit ablegt.

Man kann nicht die Probleme für andere lösen. Wenn jeder an sich selber denkt ist an jeden gedacht
Okay, wenn du so denkst, dann viel Spaß damit. So lassen sich aber keine politischen Probleme lösen. Und so lässt sich auch nicht diskutieren. Schöne Welt, einfache Welt.

:deliver:

edit: ich lass mal noch was konstruktives und konkret themenbezogenes da:
Die größte Schande im dt. Asylrecht ist, dass die Leute nicht arbeiten DÜRFEN. (selbst nach Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung müssen NEUN Monate vergehen, bis Einwanderer überhaupt irgendwas arbeiten dürfen.)

Es muss doch möglich sein, die Leute in einfachen Jobs wie der Straßenreinigung o.ä. unterzubringen. Man muss sie ja auch nicht in gleichem Maße bezahlen, aber wenn jemand grundsätzlich das Recht erhalten hat, hier ne Weile zu bleiben, dann soll er imho auch etwas zur Gesellschaft aktiv beitragen dürfen. Indem Asylbewerber ewig lange aufs Abstellgleis gestellt werden, schafft man doch erst die Probleme.

In meinem Heimatort hat sich ein Bürgerverein gegründet, der Asylbewerber bei Behördengängen unterstützt, Sprachkurse gibt, Arztbesuche arrangiert, Dolmetscher bereitstellt, usw. Das geschieht alles ehrenamtlich, neben "Ottonormalbürgern" wirken auch aktiv Anwälte, Ärzte und Figuren aus der Lokalpolitik mit. Die Asylbewerber (atm größtenteils Syrer) sind heilfroh über die Hilfe und helfen selber mit, wo sie nur können. Es geht. Und diese Leute erzählen Geschichten, die unsere läppischen Alltagsprobleme wie Comedysketche aussehen lassen.

Aber mir gehts hier nicht um die Mitleidsschiene, sondern um die grundsätzliche Bereitschaft, vom eigenen hohen Ross herabzusteigen, und einfach mal auf die Leute zuzugehen. Wenn es Arschgeigen sind, kann man sie immer noch beschimpfen. Meistens sind es aber auch nur ziemlich normale Menschen, die das Pech hatten, in nem Kackland geboren zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
Schön wie Piko! einfach mal genügend argumente dafür bereitlegt afrika am besten einfach sich selbst zu überlassen und abzuschotten,warten bis alle streitereien geklärt oder eine partei einfach aufgegeben hat. anschließend noch die reste mit nem möglichst grossen besen aufkehren und zack. können wir ein paar bundesländer eingemeinden.

würde auch das asylproblem lösen btw.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
wie du nen fetten einlauf bekommen hast und auf keine der argumente eingehst, aber mal nebenbei wieder scheiße von dir gibst. gibt es denn wirklich keine hoffnung für dich? sollen wir dich wirklich abhaken und künftig ignorieren? man man man
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
mir wurde nichts geschenkt und ich habe nichts zu verschenken ! weder materielle dinge noch mitleid oder moralische bedenken, dabei mache ich keinen halt vor hautfarbe religion etc.
mit der argumentation ziehst du nicht einmal das ertrinkende kind aus dem teich. top.
davon abgesehen ist es offensichtlich blödsinn, dass dir nichts geschenkt wurde. die herkunft alleine ist ein riesiges geschenk, auch wenn du dich als sachse natürlich ganz unten auf der innerdeutschen hackordnung befindest. d ist dieses "erst einmal um die eigenen probleme kümmern" als ossi noch viel lachhafter, weil die brd abermilliarden in ein abgewirtschaftetes ostblockland gesteckt hat. und die ganzen wirtschaftsflüchtlinge erst! ich habe damit auch kein problem, aber dieser mangel an selbstreflexion ist ekelhaft.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
maximal ekelhaft! absolut. wie mora schon sagt. gerade als ossi sollte man mal schön die schnauze halten und sich in demut üben. wir zahlen ja heute noch den soli damit da überhaupt was funktioniert. insofern, gashawk, da ich indirekt dein leben mitfinanziere verlange ich von dir, dass du dich anständig bildest und aufhörst ein dämlicher huso zu sein. besten dank!
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Ossibashing wollt ihr mich verarschen? An ner Packung Kellogshuso genascht? Verpisst euch damit, so was machen nur noch Dorfis.

Ps ihr Labberhannese dann werdet mal aktiv, wenn ich in 30 Minuten schaue hat da ne 32 zu stehen oder euch ward kain glauben mehr geschenkt : http://www.fluechtlinge-willkommen.de/
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich habe ca. 0 ossibashing betrieben, sondern selbstreflexion eingefordert. auf deinen schwarz-weiß-trollunfug gehe ich mal nicht näher ein.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Seit wann postest redhec denn im Comm und dann auch noch so unreflektiert. Im OT nix mehr los !
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ist "hurensohn" eigentlich ok oder gibts einfach keine mods mehr?
redhec, du bist ein hurensohn
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
mit der argumentation ziehst du nicht einmal das ertrinkende kind aus dem teich. top.
davon abgesehen ist es offensichtlich blödsinn, dass dir nichts geschenkt wurde. die herkunft alleine ist ein riesiges geschenk, auch wenn du dich als sachse natürlich ganz unten auf der innerdeutschen hackordnung befindest. d ist dieses "erst einmal um die eigenen probleme kümmern" als ossi noch viel lachhafter, weil die brd abermilliarden in ein abgewirtschaftetes ostblockland gesteckt hat. und die ganzen wirtschaftsflüchtlinge erst! ich habe damit auch kein problem, aber dieser mangel an selbstreflexion ist ekelhaft.

zum einen zahlen die vielen blöden ossis genauso brav und in der gleichen währung ihre steuern wie ihr "west"deutschen.zum anderen wie in einem früherem post bereits erwähnt haben die damaligen ddr bürger ihre chance gesehen und ergriffen und somit den mauerfall einzuleiten.(du erkennst die paralelen des selbstbestimmten handelns anstatt des weglaufens).

ich stelle dann mal die folgende wagemutige behauptung auf:

wenn die ca 300.000 Flüchtlinge die seite letzten/diesem/nächstem jahr (wovon jeder einzige von einer ganzen gemeinschaft gesponsort wird 18,000$)sich bewaffnen und ausrüsten,selbst wenn es rudimentär und nicht besonders chic ist , ist das für ein land wie lybien was es schon fast nichtmehr gibt eine riesige armee und herausforderung für die dikatoren dagegen stand zu halten.(militärisches know how , zumindest basics sind ja vorhanden wie man an den jahrzehnt(hundert)en andauernden konflikten sieht)

natürlich ist es einfacher nach europa zu flüchten,viel bequemer,weniger gefährlich...aber dann bitte damit rechnen dass nicht jeder europäer seine nachbarschaft teilen möchte.


ps. tatsächlich hat sich erst gestern ein vorfall ereignet.

der Herr Nogger. X (datenschutz und so) lebt hier in deutschland auf sozialhilfe seit 3 jahren zusammen mit frau und drei kindern.möchte nun gerne 2015 nach nigeria fliegen mit der familie , heimatbesuch etc...jetzt brauchen die kinder dafür aber eine gelbfieber impfung ! und die ärztin hat ihm nun schon bei 3 terminen erklärt dass sie an den preisen nichts machen kann und er die gelbfieber impfung NICHT auf sozialhilfe kriegt. da rastet der gute Nogger.X aus und beschimpft die ärztin sowie anwesendes personal,schlägt auf den tresen und muss erst durch beherztes eingreifen der örtlichen sicherheitskräfte entfernt werden.

GENAU SO UND NICHT ANDERS VERHALTE ICH MICH ALS GEDULDETER GAST IN EINEM LAND.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
zum einen zahlen die vielen blöden ossis genauso brav und in der gleichen währung ihre steuern wie ihr "west"deutschen.zum anderen wie in einem früherem post bereits erwähnt haben die damaligen ddr bürger ihre chance gesehen und ergriffen und somit den mauerfall einzuleiten.(du erkennst die paralelen des selbstbestimmten handelns anstatt des weglaufens).

Dir ist aber schon klar, dass die BRD jeden einzigen Flüchtling aus der DDR deiner Logik nach hätte sofort wieder abschieben müssen, oder? Man, diese ganzen Behinderten, mit denen hätte die DDR noch 20, 30 Jahre früher fallen können. :|
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
der Herr Nogger. X (datenschutz und so) lebt hier in deutschland auf sozialhilfe seit 3 jahren zusammen mit frau und drei kindern.möchte nun gerne 2015 nach nigeria fliegen mit der familie , heimatbesuch etc...jetzt brauchen die kinder dafür aber eine gelbfieber impfung ! und die ärztin hat ihm nun schon bei 3 terminen erklärt dass sie an den preisen nichts machen kann und er die gelbfieber impfung NICHT auf sozialhilfe kriegt. da rastet der gute Nogger.X aus und beschimpft die ärztin sowie anwesendes personal,schlägt auf den tresen und muss erst durch beherztes eingreifen der örtlichen sicherheitskräfte entfernt werden.

GENAU SO UND NICHT ANDERS VERHALTE ICH MICH ALS GEDULDETER GAST IN EINEM LAND.

Also wohl kein Asylant/Flüchtling sondern einfach Ausländer der Sozialhilfe bezieht? Ansonsten dürfte das mit dem "Heimaturlaub" schwer werden?

Klar isses scheisse was der abgezogen hat, tut aber halt einfach mal überhaupt nichts zur Sache. Arschlöcher gibt's in jeder Bevölkerungsgruppe.

Btw: Ausserdem gibt's aus meiner Berufserfahrungen mehr als genug "Ureinwohner" die sich mindestens genau so scheisse verhalten. Das ist keineswegs ein "Ausländerproblem"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben