ich hab das doch recht offen gelassen, was genau ich damit meine.
zum ersten um direkt mich auf das geschichtliche argument zu beziehen, geht es (mir) auch darum, wie die jeweilige instutition mit ihrer jeweiligen geschichte umgeht und umgegangen ist. deshalb ist insbesondere der vergleich mit deutschland nicht gut, imho.
das die geschichtliche argumentation alleine viele nicht anspricht, kann ich trotzdem verstehen. dann wären wir aber immernoch bei "heute", wie ich es auch in meinem ausgangspost geschrieben habe. und ich glaube da findet man alleine schon genug. intoleranz gegenüber anderen religionen, intoleranz gegenüber homosexuellen, kondomverbot in afrika, vertuschung von kindermissbrauch in den eigenen reihen, überhaupt das systematische anlügen der menschen. es gibt sicherlich noch mehr punkte, die man aus der heutigen zeit gegen die katholische kirche aufbringen kann, aber das waren zumindest ein paar.
@mikano
auf der letzten seite (ganz unten) ist doch ein link mit einer liste. netanjahu,sharon: nein, peres:ja. wenn es dir direkt um israelische redner geht. bevor du dich über peres beschwerst, beachte auch bitte den kontext/den anlass an dem er gesprochen hat.