• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP lategame - ich faile nur

Reaktionen
0
http://www.own3d.tv/live/73

ZvP
Darkforce vs kuhfighter mal sehen was Darkforce da anstellt. (1.9k, der nur 4gate spielt^^)

edit: 4-Gate Blink Stalker, ohne Sentrys.
Hätte es fast geholt, aber dann hat er zu lange gezögert.
2 Sentrys -> instant win

edit2: und noch ein ZvP

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Most epic frage ever :rofl2:
Flipstar ist eigentlich 2on2 gamer, von daher kann man ihm den fail wohl verzeihen.

Reaktionen
0
Jemand das 2.Spiel von Df vs Rine gesehen :deliver:
Rine 2 Base 8 Gate 2 Robo, er hat ihn sowas von geownt, nur 4-5 Unit verloren.

Schon extrem stark auch wenn Df wieder den Hydra mist gespielt hat.

Reaktionen
0
Jemand das 2.Spiel von Df vs Rine gesehen :deliver:
Rine 2 Base 8 Gate 2 Robo, er hat ihn sowas von geownt, nur 4-5 Unit verloren.

Schon extrem stark auch wenn Df wieder den Hydra mist gespielt hat.

bitte nicht die tatsache vergessen, das rine sich seine forge selbst killen musste und zum rauskommen dan auch wieder ein gate + pylon (oder?)

naja wie gesagt, sehe es mittlerweile als unmöglich an protoss zu schlagen.
bisher ging ich davon aus das ich einfach nur rumfaile, unabhängig davon ob das stimmt oder nicht seh ich halt bei JEDEM z zur zeit das er chancenlos ist, darkforce, fruitdealer, nestea, etc.

inb4: lolol darkforce hätt einfach nur mutas machen müssen.

Reaktionen
0
kA, das "neue user" gehate find ich eigentlich lächerlich, sry falls es so rüberkam ;)

wenn du mich fragst dann hat er das aus verzweiflung gespielt, ich meine er ist laut vielen der beste zerg der welt - und dem fällt nichts besseres als all in ein :top2:

Schwamm drüber ;)

Hmm...also sein ZvP war imo noch nie wirklich herausragend. In GSL 2 hatte er exakt ein ZvP und das war vs oGsMC - und der hat sich ja absurderweise selbst mit merkwürdigen builds besiegt. Das Beste war ja das warpprism all-in auf lost tempel, sowas hab ich überhaupt noch nie gesehn. Warpprism harass schön und gut, aber das ganze als all-in build? War vermutlich der größe epic fail neben den zwei ROFL forge FEs von sanzenith vs check.

Zu deinen games - ich verstehe nicht ganz, warum du es nicht mit roaches probierst. Klar sind das auch nicht gerade überflieger gegen cannons, aber ein Versuch wärs imo Wert.
Nydus wäre generell ebenfalls überlegenswert....weniger als all-in als vielmehr für expansions und mapcontrol. Toss ist ja de facto committet, er contained dich hat daneben aber mehr oder weniger nix. Was will er machen, einen zweiten cannon-contain neben dem nydus-exit?
Wie gesagt, ich sage nicht, dass das funktioniert, sind diesmal wirklich nur theory-craft-gedanken.
Wobei auf blistering könntest theoretisch auch deine eigenen backdoor-rocks zerstören und der weg in die toss-base wäre frei.

Reaktionen
0
Problem is leider unter Anderem, dass fast jedes agressive Vorgehen im Nachteil fürn Zerg endet. Is so schon schwer genug mitzuhalten, und dann ists erst recht Ende.
Bin für mehr Maps mit Inselexen. Da kann man sich halbwegs sciher zurückziehen. ^^

Reaktionen
0
Waren glaub ich nur 6 Gates. 6 Gate 2 Robo ist extrem stark, ja. Rine machts vor, wie man mit Toss optimal gegen Zerg spielt.

Eben geiler Flame von DarkForce im Channel.^^ Psychobenny: "1a2a3a4a gogogo" Darkforce: "So viele Gruppen hast du doch gar nicht." :rofl:

@Cola: Ne. DarkForce hatte Angst vorm 6 Gatepush. Wäre auf Mutas gegangen, wäre er daran gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nydus ist meiner meinung nach der einzig gute konter gegen nen Cannoncontain fe.
Bis man die cannons down hat (und dabei erstmal gut was verliert, wenn man nicht wartet bis man spinecrawler am start hat) selber geext hat, in der eco aufholt, wird man überrannt vom protoss.
Nen 1 base Roachpush als konter ist mega risky, wenn die cannons gut stehen kann man das vergessen.

Reaktionen
0
als ob darkforce selber so viele gruppen machen würde :deliver:
der speichert sich lieber sinnlos alle queens zusammen mit den hatches in eine gruppe.

und jo, zocke ja selber öfter mit rine zvp, und er ist halt einfach der king of pvz, kann mir nicht vorstellen das ein z ihn schlagen kann.
ich weiß ich whine viel, aber ihr seht die games ja selbst ...

nydus kann funktionieren (siehe fruitdealer), aber nur wenn der toss rumfailt, aber kA, ist halt lächerliches all in und kann wohl kaum die einzige möglichkeit sein.
aber wenn selbst fruitdealer nichts besseres weiß ..

Reaktionen
0
bitte nicht die tatsache vergessen, das rine sich seine forge selbst killen musste und zum rauskommen dan auch wieder ein gate + pylon (oder?)

naja wie gesagt, sehe es mittlerweile als unmöglich an protoss zu schlagen.
bisher ging ich davon aus das ich einfach nur rumfaile, unabhängig davon ob das stimmt oder nicht seh ich halt bei JEDEM z zur zeit das er chancenlos ist, darkforce, fruitdealer, nestea, etc.

inb4: lolol darkforce hätt einfach nur mutas machen müssen.

Ja aber Df hat was gegen Mutas so scheint es mir.
Und zum Abriss der eigenen Gebäude ja genau das hat er sich alles gekickt, aber wen kümmerts?

Bly gegen whiteRa war ganz in Ordnung, mit Baneling Drops auf Colosse, Stalker, Bersis und Sentrys.

edit:
Darkforce schrieb:
ich baue keine Infestoren, weil ich dafür keine Gruppe frei habe.
also viele Gruppen scheint er schon zu haben,...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja aber Df hat was gegen Mutas so scheint es mir.
Und zum Abriss der eigenen Gebäude ja genau das hat er sich alles gekickt, aber wen kümmerts?

Bly gegen whiteRa war ganz in Ordnung, mit Baneling Drops auf Colosse, Stalker, Bersis und Sentrys.

mutas sind halt extrem risky, er konnte scouten was rine hat, aber erst mit ovi speed, soalnge kannste halt einfach nciht warten bis du einen tech einschlägst.

und gegen timingpushs biste halt total weak, und phönixce sind auch instant win für toss ...

krass wie psychobenny rumfailt ^^

natürlich hat man mehr gruppen als z, aber darkforce hat auch nur 3 oder so für seine units.

ist aber auch egal oder?

Reaktionen
0
Ach....Du...Scheiße,...wird....DF auseinander genommen! T_T

Reaktionen
0
HenningK nur so: "Wer hätte das gedacht" :top2:

Schade, dass man keine Wetten bei Bwin abschließen kann.

e: rINE holt das match noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
570
Muta Basetrade scheint noch einigermaßen effektiv zu sein wie wir grad sahen, Sen macht das eigentlich auch fast immer (allerdings noch paar Roaches dazu) wenn ich auf seinem Stream ein ZvP sehe.

Reaktionen
0
der Protoss wiedermal durch Skill triumphiert :klatsch:
Aber der Cup hat mir insg. gefallen, wenn auch ein etwas anderes Teilnehmerfeld :D

Reaktionen
0
Also ich spiel zwar nur ~2000 niveau, aber ich finde bei nem 3 gate opening, gerade wenn der toss viele sentrys baut ein roach ling push bei etwa 7-8 mins sehr sinnvoll. deine exen kommen auch 5 minuten zu spät und du setzt viel zu viel auf mins als auf gas. ich kann es jetzt nur aus streams vods etc beurteilen, aber gute Z gehen im late game auf 2 doppelexen mit 2 gas first jeweils. du hast glück das er keine 3-4 immos geaddet hat, sonst wäre es anders gelaufen glaube ich. Achja, ich würde immer 7-8 hyds für dps adden..

allgemein würd ich sagen sollte Z auch am anfang versuchen zu pushen, sei es mit lingen only oder roach lingen. jede rasse hat ihr window, wo sie verwundbar ist. bei erfolgreichem push gleich exen adden und eco/units pumpen. danach muss man wohl oder übel auf hohem niveau sich auf basetrades einlassen, dass ist nunmal der style den momentan alle spielen - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ansonsten hast du in dem mit den burrowed roaches echt gut gerockt und schnell getecht, ich denke mal das hat dir den arsch gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Reaktionen
0
Glaube Henning hat das auch alles aufgenommen, werde ihn morgen (ähm heute) nochmal fragen.

War auf jeden Fall ein cooles Turnier.

Reaktionen
0
Habt ihr mal die 2 Reps gesehen? Da besiegt Lalush recht souverän sowohl Phoenix into Stalker+Sentry+Colossus als auch den 3 Gate Sentry into FE into 6 Gate Build. Kann da keine Imbalance erkennen.

Reaktionen
0
Habt ihr mal die 2 Reps gesehen? Da besiegt Lalush recht souverän sowohl Phoenix into Stalker+Sentry+Colossus als auch den 3 Gate Sentry into FE into 6 Gate Build. Kann da keine Imbalance erkennen.

Bin persönlich der Meinung dass PvZ dass zur Zeit am besten balanced match-up ist. Klar, wenn Zerg genau das macht, was P will, kein Wunder dass der Toss die Oberhand behält....alles in allem gibts hier aber von beiden Seiten massig strategische Möglichkeiten.
So ziemlich das genaue Gegenteil vom einseitigen PvT.

Reaktionen
0
Hasuobs spielt auch wie geschissen und seine BO´s sind semioptimal...ohne die Replays gesehen zu haben! Ich habe ihn in letzter Zeit öfters mal auf Cups gegen Zerg spielen sehen und er bekam jedesmal den arsch gehauen, weil er es einfach nicht kann.

War doch auch klar das lalush das macht...bei den bets waren glaube ich 74% für hasu, was total der schwachsinn ist. Oh ein deutscher den man kennt = pro der alles raped..grad bei hasu wäre ich vorsichtig. rine hat ungefähr 100x so stark gespielt und seine bo´s machen wenigstens sinn :p

Edit: Bei Darkforce kommt es mir so vor, als würde er nicht wissen wie er dagegen spielen soll. Es hätte auch ein BO20 sein können und er hätte jedesmal 2base roach/hydra gespielt und verloren...

hätte mehr erwartet von nem massgamer.

Reaktionen
0

game auf dessert oasis:

lalush hat richtig geraten und hasuobs hat ein unvorteilhaftes opening gewählt (warum nicht einfach 15 nexus)

aber unabhängig davon hätte lalush hat total kassiert wenn hasu anstatt phönix direkt auf lolosse gegangen wäre.
wie gesagt, gut geraten.

und lalush hatte auch in beiden games nicht wirklich was gegen stalker wenn du mich fragst.

im zweiten game wieder gut geraten, wobei der roach push halt schon recht nice ist.

Reaktionen
0

Was war das für ein cup, bzw. gibts irgendwo reps?

Pokerstrategy.com ist ja den meisten hier wohl ein Begriff ;)

Und das war der erste Pokerstrategy.com SC2 Cup ;)

http://de.pokerstrategy.com/forum/t...92&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Teilnehmen konnten alle Mitglieder dort. Wer beim nächsten mal gern dabei Wäre, aber noch kein Mitglied ist, der kann sich gern über den folgenden Link dort anmelden ;)

http://de.pokerstrategy.com/uYEMWV

Reaktionen
0
rine hat ungefähr 100x so stark gespielt und seine bo´s machen wenigstens sinn :p

Hab mir mittlerweile die VODs von rine vs darkforce angeschaut....also jetzt mal ernsthaft, im ersten spiel wars ein fast dark templar all-in, scoutet das darkforce irgendwie (overlord ist schnell mal an der richtigen stelle) ists gg;
Und im zweiten spiel hat sich rine die eigene forge zerschossen und hat 8 gates + 2 robos off 2 base gebaut. Das ist sowas von nicht leistbar, dass es schon ins absurde abgleitet. 6 gates sind das maximum, eher sogar nur 5. Für die verschwendeten Minerals gibts schon eine dritte Expansion. Definitiv eine BO nach dem schema "don't try this at home". Nix gegen rine, aber das ist nicht das, was ich mir unter "100x so stark wie hasu" vorstelle.

Für alle, die wissen wollen, was off 2 base für toss leistbar ist - tool wurde auf TL vorgestellt und "für gut befunden", nix dubioses oder fragwürdiges:

http://haploid.nl/sc2/unit_production/protoss.php

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab mir mittlerweile die VODs von rine vs darkforce angeschaut....also jetzt mal ernsthaft, im ersten spiel wars ein fast dark templar all-in, scoutet das darkforce irgendwie (overlord ist schnell mal an der richtigen stelle) ists gg;
Und im zweiten spiel hat sich rine die eigene forge zerschossen und hat 8 gates + 2 robos off 2 base gebaut. Das ist sowas von nicht leistbar, dass es schon ins absurde abgleitet. 6 gates sind das maximum, eher sogar nur 5. Für die verschwendeten Minerals gibts schon eine dritte Expansion. Definitiv eine BO nach dem schema "don't try this at home". Nix gegen rine, aber das ist nicht das, was ich mir unter "100x so stark wie hasu" vorstelle.

Für alle, die wissen wollen, was off 2 base für toss leistbar ist - tool wurde auf TL vorgestellt und "für gut befunden", nix dubioses oder fragwürdiges:

http://haploid.nl/sc2/unit_production/protoss.php

jo, aus einer base spielt man 4gatepush, da sind natürlich 5 gate das maximum mit exe :rofl2:

und du gibst doch allen zerg hier recht, du sagst rine zockte total kacke, trotzdem hatte darkforce NICHT DEN HAUCH EINER CHANCE.

grund?darkforce schlecht?

Reaktionen
0
game auf dessert oasis:

lalush hat richtig geraten und hasuobs hat ein unvorteilhaftes opening gewählt (warum nicht einfach 15 nexus)

aber unabhängig davon hätte lalush hat total kassiert wenn hasu anstatt phönix direkt auf lolosse gegangen wäre.
wie gesagt, gut geraten.

und lalush hatte auch in beiden games nicht wirklich was gegen stalker wenn du mich fragst.

im zweiten game wieder gut geraten, wobei der roach push halt schon recht nice ist.

Wenn wenn wenn. Du kannst gar nicht wissen, was passiert wäre, Lalush hat auch nur so gespielt, wie er es vom Gegner gesehen hat. Und im zweiten Game hatte HasuObs sowohl Stalker als auch Immortals gegen die Roaches, aber lalush hat auch einfach mass Speedlinge dazu gemixt und schon war die Situation entschärft.

Imo steigert ihr euch total rein, ich hab bisher noch keinen großen Aufschrei von den Pro von ZvP ist imba gehört, zumindest wenn man nicht grad auf SoW spielt, welche wirklich schlecht für Zerg ist, aber das ist dann wieder eine Mapfrage. Auch in Korea kann ich keine Protossdominanz im PvZ erkennen, die Zahlen von Blizzard mit 43% im PvZ geben eher eine Tendenz in die andere Richtung und in der GSL sind die ganze Protosse sicher auch nicht nur im PvP und PvT rausgeflogen, zumal fast alle Zerg weitergekommen sind.

Für mich ist Match Up Balanced, vllt spielt ihr es nur nicht richtig..

Reaktionen
0
jo, aus einer base spielt man 4gatepush, da sind natürlich 5 gate das maximum mit exe :rofl2:

und du gibst doch allen zerg hier recht, du sagst rine zockte total kacke, trotzdem hatte darkforce NICHT DEN HAUCH EINER CHANCE.

grund?darkforce schlecht?

Tschuldigung schon, aber das ist nix anderes als Mathematik, das kann man BEWEISEN, dass 8 gate 2 robo off 2 base Schwachsinn ist - und 4 gate sind tatsächlich von einer base weg nicht leistbar, der Grund warum 4 gate gespielt wird, ist, weil man sich minerals/gas aufspart und dann von 4 gates 2-3 "runden" lang units reinwarpen kann. Der theoretisch optimale cut würde ca. bei 3 1/2 gates liegen...chrono-boostet man korrekt, reduziert sich das "nahe" 3.

Nony/Tyler spielt 5 gate push off 2 base, TT1 spielt 6 gate push off 2 base - beide OHNE da noch ein robotics GEBAUT zu haben!
Und beide nützen die produktionskapazitäten ihrer 2 base aus (16 probes auf minerals, also noch kleiner Spielraum: deshalb lass ich mit mir streiten ob 5 oder 6 gates). Kommen dann noch 2 robos dazu, sind sogar 6 gates eigentlich nicht leistbar - aber natürlich deshalb notwendig, falls man mal aus den robos nix bauen will, sondern 1-2 schnelle runden core-units benötigt.

Ich hab nie behauptet, dass rine schlecht gespielt hat, ich hab lediglich behauptet, sein BO war Mist - da ist schon ein riesen unterschied. Pro-Gamer würden dich und mich auch mit miserablen BOs locker fertig machen.

Warum darkforce verloren hat, ist doch irgendwie klar roach/hydra verliert per definitionem gegen stalker/sentry/colossi - darkforce hätte ENTWEDER corruptors, ODER muta-harass im frühen mid-game, ODER eine viel schnellere third benötigt und ich bin mir 100% sicher er weiß das auch selbst ganz genau.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab nie behauptet, dass rine schlecht gespielt hat, ich hab lediglich behauptet, sein BO war Mist - da ist schon ein riesen unterschied. Pro-Gamer würden dich und mich auch mit miserablen BOs locker fertig machen.
Definitiv eine BO nach dem schema "don't try this at home". Nix gegen rine, aber das ist nicht das, was ich mir unter "100x so stark wie hasu" vorstelle.
100x so stark wie Zerg vielleicht.:D
eine BO nach dem Schema dont try this at home? Aber er gewinnt easy...yeah thats p.

ShiNi schrieb:
Imo steigert ihr euch total rein, ich hab bisher noch keinen großen Aufschrei von den Pro von ZvP ist imba gehör
Darkforce war ratlos und von Dimaga hat man darüber auch schon einiges gehört.

Ich bin gespannt, ob TLO neue Akzente setzt, werde mir mal ein paar reps besorgen.

Reaktionen
0
Ich bin so am verzweifeln, habe mittlerweile meine opening bo ein wenig geändert um sicherer gegen cannoncontains usw zu sein, aber ich habe keine ahnung welche unit compo ich spielen soll.
Habe eben grade gegen nen toss Roach/Hydra gespielt, war maxed und mache go, bin 30 sup über ihm, hab bessere upgrades als er kampfausgang: Ich verlier alles, er verliert ~25 supply.

Hab das rep mal angehängt, ist mein erstes match heute also geht mich wegen dem langsamen creapspread usw nicht so an :P

Reaktionen
0
...also jetzt mal ernsthaft, im ersten spiel wars ein fast dark templar all-in, scoutet das darkforce irgendwie (overlord ist schnell mal an der richtigen stelle) ists gg;

Fast DT´s ist ein all-in, trotzdem wars nen Strat win, fertig aus basta. Ob es gut war oder nicht, es reichte aus! In Korea wird sehr oft "DT rush" ggn Zerg gespielt...und da Darkforce sowieso immer gleich spielt, kann man sich sowas auch leisten zu tun. Unangemessen die "Strat" so darzustellen.

Es ist ja auch ein All-in wenn man als Zerg auf 2 Base ist, drones cuttet und mass banes/linge spielt, trotzdem ist es manchmal effektiv und man beendet das Spiel instant. Also who cares?

Im zweiten Spiel hat Rine seine eigene Forge zerschossen weil er unbedingt mit einer Probe rausmusste und TROTZDEM hat es gereicht um Darkforce komplett easy zu vernichten. Was die Anzahl seiner Gates angeht + Robos:

es kommt immer aufs Macro bzw. Multitasking eines Spielers an, ob er nun perma chronoboost used oder einfach 2 gates mehr baut und das zu kompensieren, ist dem spieler überlassen, ideal ist es natürlich wenn man chronoboost IMMER low hällt.

Trotzallem ist Rine>Hasu VS Zerg. Hasus BO`s beruhen oft auf irgendnem Random "ich bau mir was zusammen" Mist, was absolut wenig sinn ergibt und mitlerweile gibt es mit Protoss zig builds die aggresiv sind und trotzdem das exen erlauben...

Naja nc, bin mal gespannt wann Darkforce was zu seinen spielen gestern sagt und/oder rines meinung hätte ich auch gerne zum Thema spielbalance etc.

@39€ - TLO wird nichts neues revolutionäres zeigen mit Zerg, da bin ich mir fast sicher. Ich finds nach wie vor interessant ihn spielen zu sehen, aber ich denke einfach sein Playstyle ist um einiges aggresiver wie bei anderen und das macht das ganze etwas interessanter. Lässt man den Protoss in Ruhe sein macrogame hochziehen, kann man direkt rausgehen... damit meine ich, seine 2te base und techs durchziehen, weil 2 base sowieso reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ Raizo ja das ist ja genau das problem, wie will du toss den daran hindern sein 2base macrogame durchzuziehen, wenn du selbst keinen all in spielst?

Reaktionen
0
Im zweiten Spiel hat Rine seine eigene Forge zerschossen weil er unbedingt mit einer Probe rausmusste und TROTZDEM hat es gereicht um Darkforce komplett easy zu vernichten.

Er hätte genauso gut einen pylon zerschießen können. Er war sowieso auf ~30/50

Was die Anzahl seiner Gates angeht + Robos:

Es kann natürlich jeder spielen, was er mag - wenn aber jemand "so" gut ist wie rine (EPS, etc.), dann behalt ich mir das "Recht" vor, bei solchen, relativ groben BO-Schnitzern auch schnell mal harsch Kritik zu üben. Ich jedenfalls hätte liebend gern das Rep um zu schauen, wie viel ungenützte Produktionskapazität da im Endeffekt da war.

@ Raizo ja das ist ja genau das problem, wie will du toss den daran hindern sein 2base macrogame durchzuziehen, wenn du selbst keinen all in spielst?

Mutas? Schnelle third expansion? Jetzt haben wir Ende November und es ist seit release bekannt, dass stalker/sentry/colossi fast schon als hard-counter zu roach/hydra ohne corruptor bzw. hive-tech angesehen werden können. Nix für ungut, aber was ist das nächste, dass sich Zergs beschweren, dass roaches net auf void rays schießen können?
Auf sc2rep gibts im übrigen zwei aktuelle reps wo white-ra vs zerg verliert. Und white-ra ist anerkanntermaßen einer der besten Protoss-Spieler in Europa überhaupt, imo sogar der beste PvZ-Spieler, Socke ist eher der PvT-Überflieger.

Reaktionen
0
Ne schnelle third expo ist ja wohl standart gegen nen toss der ne exe spielt. und mutas?
Wenn er den spire scoutet und nen timing push macht hast du dicke probleme bzw. wenn er phoenixe rausbekommt genauso.

Reaktionen
0
In dem zweiten Game hat Hasu den ganzen normalen 3 Gate Sentry into FE into 6 Gate gespielt, der hier ja so verschrien ist, das war keine zusammengewürfelte BO. Dennoch hat Lalush es ganz gut gekontert.

Oben