Zum gewünschten Diskussionston im Comm - und Gesprächskultur allgemein

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Persönliche Beleidigungen und ad hominem im Com?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.235
Reaktionen
427
mich nervt dieses weinerliche "mimimi, was? ich? ich hab doch nichts getan? wasche meine hände in unschuld! immer werde ich unfair behandelt. bitte nehmt endlich rücksicht auf mich. mimimi". das geht mir wirklich extrem auf die nerven, heator. ich dachte du hast versprochen das endlich einzustellen? lass deinen worten bitte taten folgen, sonst bringt das alles hier wirklich gar nichts.

nehme die kritik doch einfach zur kenntniss und belasse es dabei. bitte erspare uns dieses ständige gewinsel und rumgewinde. das ist wirklich furchtbar und killt instantly sympathien. außerdem ist es super unathentisch. du behauptest permanent der ruler nr.1 zu sein, verhälst dich aber eigtl viel zu oft wie das opfer nr.1. das passt überhaupt nicht zusammen und ehrlich gesagt finde ich das unerträglich nervig.

das geht auch an myta: ihr bedient für mein empfinden viel zu oft eure opfermentalität. wie soll man euch denn so ernst nehmen? ihr schließt ja per se aus dass ihr den leuten hier auf augenhöhe begegnet. "die sind die täter, wir die opfer!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und ich denke, dass wir uns hier auch auf andere Dinge geeinigt haben. Da aber offenbar nicht klar ist worüber, müssen wir darüber wohl noch weiter diskutieren, bis man weiß, was das Ergebnis sein soll.

@ticor
Du hast jetzt irgendwie an Mytas Punkt vorbeigeredet. Das Argument war, dass Benrath meinen Klimawandel Post und YNCs Eröffnungspost als irgendwie unangemessen dargestellt hat. Was ich halt Null nachvollziehen kann. Da wurde niemand herabgewürdigt, es ging nicht mal um Personen. Dagegen wurde tzuis völlig gegen alle Absprachen verstoßendes Postverhalten quasi entschuldigt bzw. verharmlost.

Es ist doch ganz einfach: entweder wir ziehen alle an einem Strang, oder wir lassen es bleiben. Dazu muss erstmal diese Blockbildung aufhören. Siehe zB kain. Jeder zweite Post in diesem Topic kritisiert mich. Wo kritisierst du Personen aus deinem Lager oder dich selbst? Der einzige, der hier Selbstreflexion oder irgend eine Bewegungsbereitschaft gezeigt hat, war Revenger.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.145
Reaktionen
372
Das hat mit den Prämissen nicht das geringste zu tun. Wenn Person A die Handlung C völlig ungestört ausüben kann, und wenn dann Person B für die gleiche Handlung C zurechtgewiesen wird dann ist das eine Ungleichbehandlung die einen klaren bias zeigt. Und darauf hinzuweisen ist kein whataboutismus.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
achtung persönliche meinung: hier scheinen sich ziemlich viele mimosen rumzutreiben. das ewige lamentieren über shi hat mich schon gewundert, aber vielleicht bin ich da einfach seltsam gestrickt.

ich wurde zurecht gebannt für einen kleinen ausraster und ob da jetzt bewährung unter meinem namen steht oder nicht, ist mir schnuppe. glaube nicht, dass da irgendetwas anbrennen wird bei mir. also von mir aus bin ich auf bewährung.

und heator: du eckst an. fast alles aus deiner richtung ist edgy und aneckend. vielleicht bist du im echten leben ja ein harmloses bärchi, aber dir wird doch irgendwann aufgefallen sein, dass du zumindest in diesem forum alles andere als der mainstream bist? ich finde es reichlich merkwürdig, dass du immer wieder aus allen wolken zu fallen scheinst oder schwer überrascht bist von dem, was um dich herum passiert.

in etwa so:
100% (non mainstream) meinung zu jedem thema in einem brustton der absoluten überzeugung reinboxen und in jede richtung hart austeilen --> zwischen "ich weiche keinen millimeter zurück" und "habe ich nie behauptet, 180° turnaround" oszillieren --> muskete --> ...?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.235
Reaktionen
427
Das hat mit den Prämissen nicht das geringste zu tun. Wenn Person A die Handlung C völlig ungestört ausüben kann, und wenn dann Person B für die gleiche Handlung C zurechtgewiesen wird dann ist das eine Ungleichbehandlung die einen klaren bias zeigt. Und darauf hinzuweisen ist kein whataboutismus.

Ihr fühlt euch also diskriminiert, korrekt?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@elaida
Wir sind in der Diskussion schon ein bisschen weiter, vielleicht liest du das Topic erstmal? Es geht nicht darum, dass irgendwer kontroverse Meinungen hat und man sich darum streitet. Das will man gerade. Es geht um das Wie.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Das Argument war, dass Benrath meinen Klimawandel Post und YNCs Eröffnungspost als irgendwie unangemessen dargestellt hat. Was ich halt Null nachvollziehen kann. Da wurde niemand herabgewürdigt, es ging nicht mal um Personen.

Ich weiß, dass wir das hier schon mal versucht haben aufzudröseln, aber lassen wir mal kurz die Frage weg, ob die Leute einen Dachschaden oder einen riesen Dachschaden haben

:terran:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bei elaida müsste eigentlich Bewährung stehen, ich fixe das mal eben.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.235
Reaktionen
427
Heator, ich unterstelle Dir einfach, dass die meisten Deiner Post nur darauf abzielen bei Deiner Peer-Group hier im Forum gefällig zu sein. Warum Du diesen Geltungsdrang hast und die Bestätigung brauchst weiß ich nicht, geht mich auch nichts an. Ich sage Dir nur wie das auf mich wirkt. Und viel zu oft führt Deine Argumentation am Ende zu einem "das habe ich aber so nie gemeint/gesagt!". Du musst schon auch ein wenig an Dir arbeiten, um wieder Ernst genommen zu werden.

Meine Empfehlung: stell erst Deinen Opfertalk ein und führe Dir vor Augen, dass Anerkennung viel leichter zu erfahren ist, wenn man aufgeschlossen auf Menschen zu geht. Dann werden auch viele weniger Angriffsfläche finden und konsekutiv weniger Reibereien provozieren. Denn es ist auch wirklich extrem leicht Dich aus der Reserve zu locken. Dein Geltungsdrang/Ego ist da ein sehr bequemes Einfallstor. Ich weiß wovon ich rede, ich galt hier im Forum auch jahrelang als "leicht zu provozieren". Been there, done that. Ich meine das wirklich wohlwollend...

Mehr habe ich dazu eigentlich auch gar nicht mehr zu sagen. Am Ende zählen Taten. Also lasst uns alle mit dem Geheule aufhören und mal wirklich gemeinsam daran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Heator, ich unterstelle Dir einfach, dass die meisten Deiner Post nur darauf abzielen bei Deiner Peer-Group hier im Forum gefällig zu sein. Warum Du diesen Geltungsdrang hast und die Bestätigung brauchst weiß ich nicht, geht mich auch nichts an.

Und du meinst, dass es eine konstruktive Herangehensweise an Konflikte ist oder der Kompromissfindung zuträglich die immer gleichen herabwürdigenden Unterstellungen zu wiederholen? Merkst du ernsthaft nicht, wie kontraproduktiv dein Diskussionsstil in 99% der Posts ist?

Mehr habe ich dazu eigentlich auch gar nicht mehr zu sagen.
Dann lass es doch einfach mal?

Ich sage Dir nur so wie das wirkt. Und viel zu oft führt Deine Argumentation am Ende zu einem "das habe ich aber so nie gemeint/gesagt!". Du musst schon auch ein wenig an Dir arbeiten, um wieder Ernst genommen zu werden.

Was musst du denn eigentlich machen? Also es ist ja nett, dass du meinen Post von oben nochmal explizit bestätigst, aber zeig doch mal was von deiner tollen Selbstreflexion? Was sind deine Fehler? Dass du noch nicht ganz perfekt bist?

@elaida
Da ging es um menschen in psychologischer Behandlung? Entschuldigung, dass ich den volkstümlichen Begriff "Dachschaden" für psychische Erkrankungen genutzt habe, das war nicht sehr sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.235
Reaktionen
427
Und du meinst, dass es eine konstruktive Herangehensweise an Konflikte ist oder der Kompromissfindung zuträglich die immer gleichen herabwürdigenden Unterstellungen zu wiederholen?

Wenn Du das herabwürdigend findest, in gleichem Atemzug aber teils krass Menschenverachtenden Schrott von Dir gibst kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Deine Instrumente zur Selbstreflektion mangelhaft ausgeprägt sind. Das ist aber nicht das Problem der User hier, sondern ganz allein Dein eigenes. Da wird auch dieser Thread nichts helfen.

Ich halte mich an das was ich angekündigt habe. Unabhängig davon wie Du künftig damit umgehst Ich bin raus aus dem Thread.

Man liest sich.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Auch der Thread von YNC: der Eröffnungspost war einwandfrei. Man muss einer Meinung nicht zustimmen (tue ich auch nicht) aber es war sachlich, er hat seine Meinung erklärt und eine gute Grundlage für eine Diskussion geliefert. Der erste Post von Tzui dagegen war ein Paradebeispiel was es nicht sein soll. Erst mal ein völlig unnötige Spitze auf Heator, und der Rest mehr Polemik als Inhalt.
also ich finde polemik absolut wunderbar. ich bin zwar geneigt, dir wenigstens teilweise zuzustimmen, aber wenn als konsequenz daraus beiträge gelöscht werden sollen, die nicht strikt der linie des eröffnungsposts folgen, dann wäre ich definitiv wieder dagegen.

Die deutsche Autoindustrie ist mir egal, ich fahre kein Auto und kenne auch niemanden der in dieser arbeitet, betrifft mich in der Mitte von Neukölln nicht unmittelbar -> interessiert mich nicht.
Von mir aus können sie aus der deutschen Autoindustrie Supermärkte und Parkplätze machen. Das ist schon lange überfällig.

So lange die deutschen nicht verhungern halte ich dein Szenario für übertriebene Panikmache.
ganz ehrlich, ich würde gerne 100 likes dafür vergeben. dieser beitrag ist absolut brilliant und hat mich echt gut zum lachen gebracht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
achtung persönliche meinung: hier scheinen sich ziemlich viele mimosen rumzutreiben. das ewige lamentieren über shi hat mich schon gewundert, aber vielleicht bin ich da einfach seltsam gestrickt.
Nee, da bist du dem Durchschnitt der Leute hier sehr nahe. Es gab und gibt User hier, die nicht miteinander klarkommen (wollen), aber mehrheitlich hat man sich damit arrangiert, dass man Teil einer elitären Idiotentruppe am Rand des Internets ist.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
@elaida
Da ging es um menschen in psychologischer Behandlung? Entschuldigung, dass ich den volkstümlichen Begriff "Dachschaden" für psychische Erkrankungen genutzt habe, das war nicht sehr sensibel.
das zauberwort in diesem fall heißt implikation. das thema hatten wir übrigens schonmal. du hast behauptet, dass du dir dessen überhaupt nicht bewusst bist und ich habe geantwortet, dass ich dir das nicht glaube. muss jeder für sich selbst einordnen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das ist aber das falsche Unterforum zum lachen. Albernheiten haben ihren Platz im OT, das soll eigentlich ein Ort für ernsthafte Diskussionen sein. Zumindest ist das die Idee hinter diesem Post gewesen und mE sieht das die Mehrheit der Abstimmenden auch so, sonst hätten sich mehr für "ist mir egal" oder die erste Option entschieden.

Wenn Du das herabwürdigend findest, in gleichem Atemzug aber teils krass Menschenverachtenden Schrott von Dir gibst kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Deine Instrumente zur Selbstreflektion mangelhaft ausgeprägt sind. Das ist aber nicht das Problem der User hier, sondern ganz allein Dein eigenes. Da wird auch dieser Thread nichts helfen.

Ich halte mich an das was ich angekündigt habe. Unabhängig davon wie Du künftig damit umgehst Ich bin raus aus dem Thread.

Man liest sich.

Natürlich ist das herabwürdigend und das weißt du auch. Sehr schön, dass du mit gutem Beispiel vorangehst, was die Selbstreflexion angeht, zeigt aus welchem Holz du geschnitzt bist. Im Gegensatz zu dir habe ich aber hier problematische Verhaltensweisen meinerseits adressiert. Nur du teilst aus, hast aber noch nie auch nur ein kritisches Wort über dich oder jemanden aus deiner peer group geäußert. Richtiger Ehrenmann.

Die Kernfrage ist ganz einfach: Ist man bereit hier auf Basis gegenseitigen Respekts und Wohlwollens (! das betrifft ganz besonders die Frage irgendwelcher "Implikationen" @elaida. Eine produktive Diskussion zeichnet sich durch die Grundregel des Wohlwollens aus, bei der man Interpretationsspielräume eben möglichst günstig für sein Gegenüber ausübt und nicht möglichst negativ). Im Grunde sollte es auch bei der Umfrage darum gehen.

Mir zeigt sich dabei jetzt folgendes Bild (subjektiver Eindruck): Die Mehrheit wünscht sich das, aber eine laute Minderheit möchte eigentlich nichts an dem Ton hier ändern, weil sie es aus irgend einem Grund unterhaltsam findet. Die Moderation scheint mir im Moment auf Seiten dieser Gruppe zu sein. Wenn der Eindruck falsch ist, bitte korrigieren.

Ich habe zB angekündigt auf Polemik möglichst zu verzichten. Dann muss das aber auch für einen tzui und für einen kain gelten. Oder aber wir sagen, dass keine Einigung möglich ist, dann haue ich gerne ab. Wie gesagt, so ist das Forum mehr Stressfaktor als Spaß für mich und daran hänge ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ihr zwei (Kain, Heator) macht exakt das, was man in den letzten Posts lesen durfte, seit Jahren. Ich verstehe nicht ganz warum, vermutlich zieht ihr da irgendeinen Kick draus. Dialoge wie den von eben habt ihr schon drölf Mal geführt. Und keiner von euch wird sich da ändern, weil ihr das gar nicht wollt. Solange es sich im Rahmen hält und ihr eure Privatfehde nicht in sachbezogene Topics zieht, kann ich damit leben. In realiter seid ihr beide wunderbare Dudes, aber online ist es beizeiten wirklich anstrengend mit euch.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
??? Ich habe doch meine Fehler eingeräumt? Warum tust du denn jetzt wieder so, als ob wir gleich wären, wo ich mich bewege und guten Willen zeige und kain 0. Das ist einfach frustrierend.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.145
Reaktionen
372
also ich finde polemik absolut wunderbar. ich bin zwar geneigt, dir wenigstens teilweise zuzustimmen, aber wenn als konsequenz daraus beiträge gelöscht werden sollen, die nicht strikt der linie des eröffnungsposts folgen, dann wäre ich definitiv wieder dagegen.

Ich habe nichts gegen Polemik. Aber die Spitze gegen Heator die du nicht mitzitiert hast war einfach völlig unnötiger Schwachsinn die einfach nur provozieren sollte.
Und Polemik ist ausgerechnet etwas was sonst von "deiner" Seite Heator vorgeworfen wird. Dass der Post nicht kritisiert wurde und stattdessen der sachliche Eröffnungspost und später kommende Posts (zufällig die von Heator) zeigt halt sehr schön dass hier ein starker bias herrscht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich habe nichts gegen Polemik. Aber die Spitze gegen Heator die du nicht mitzitiert hast war einfach völlig unnötiger Schwachsinn die einfach nur provozieren sollte.
Und Polemik ist ausgerechnet etwas was sonst von "deiner" Seite Heator vorgeworfen wird. Dass der Post nicht kritisiert wurde und stattdessen der sachliche Eröffnungspost und später kommende Posts (zufällig die von Heator) zeigt halt sehr schön dass hier ein starker bias herrscht.

Wald, Schall und so. Wobei es zu nichts führt, wenn wir nun darüber diskutieren, wo irgendein Bias liegt. Ich behaupte mal, dass es bzgl. des politischen Spektrums hier insgesamt eine recht ausgeglichene Gemeinschaft ist. Fast jede politische Position wird durch einige vokale User vertreten. Wenn dann extremere Personen kollidieren, wird es natürlich schnell giftig, erst recht, wenn persönliche Historie mit reinspielt.

Ich würde mir von jedem hier ein dickeres Fell wünschen. Nicht immer gleich alles persönlich nehmen. Jetzt aufzudröseln, wer wen wie schlimm angegangen hat, ist genau das, was uns nicht voranbringt. Es gibt Leute, die hier gerne mal zu hart keilen (tzui z.B.), aber mal ehrlich: Wir halten das aus. Es gibt klare Regeln, weswegen z.B. auch elaida ein paar Tage Urlaub bekam. Und was wirklich hilft, ist, wenn nicht jedes zweite Thema zu einer Privatfehde wird, bei der nach 5 Posts nur noch Beleidigungen ausgetauscht werden.

Aber wir drehen uns hier allgemein im Kreis. Ich denke, dass sich Menschen nicht ändern. Erst recht nicht im Internet. Entweder wir akzeptieren einander so, wie wir sind (Hippiekacke), oder wir betreiben hier weiterhin Kindergarten. Ich bin z.B. fast nie mit MV einverstanden, wenn es um politische Themen geht, aber das ist kein Grund, ihn zu beleidigen.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Und Polemik ist ausgerechnet etwas was sonst von "deiner" Seite Heator vorgeworfen wird. Dass der Post nicht kritisiert wurde und stattdessen der sachliche Eröffnungspost und später kommende Posts (zufällig die von Heator) zeigt halt sehr schön dass hier ein starker bias herrscht.
sehe ich überhaupt nicht so. ich werfe heator nicht vor, dass er polemisch ist oder aneckt. im gegenteil, ich finde es meistens sogar lustig. das kann ja jeder hier für sich selbst anders bewerten.

was ich ihm vorwerfe ist, dass er dann mimosenhaft aus allen wolken fällt, wenn es gegenwind gibt. und dass jemand, der in einem absoluten brustton der überzeugung (von mir aus auch und explizit polemisierend) zu jedem thema den rationalen und rein faktenorientierten experten gibt, im gegenzug auch mit jeder menge polemik rechnen sollte ohne ständig den getroffenen hund zu spielen, versteht sich aus meiner sicht von selbst.

"deine" seite ist genauso biased wie jede andere seite auch. offensichtlich ist niemand hier ohne bias.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wald, Schall und so. Wobei es zu nichts führt, wenn wir nun darüber diskutieren, wo irgendein Bias liegt.

Sorry aber das ist doch wieder so ne vorgeschobene Relativierung. Welcher Schall? Du stellst das jetzt so dar, als ob irgendwen anders in dem Beispiel YNC Thread die Schuld trifft als tzui. Tut es aber nicht. Er hat ohne jeglichen Anlass sein Gift dort abgelassen, warum fällt es so schwer das einfach ohne Relativierung zu sehen (und zu sanktionieren)?

Ich würde mir von jedem hier ein dickeres Fell wünschen.

Vielleicht ist das des Pudels Kern. Ich würde mir wünschen, dass man kein dickes Fell braucht, um hier an Sachdiskussionen teilzunehmen und für den Rest das OT zuständig ist.

Es gibt Leute, die hier gerne mal zu hart keilen (tzui z.B.), aber mal ehrlich: Wir halten das aus.

Wer ist wir? Wie gesagt, wenn das hier weiter als normal akzeptiert wird, werde ich mich daran nicht mehr beteiligen. Das soll auch keine Drohung oder was auch immer sein, ich mache nur meinen Standpunkt klar. Ich habe ein Interesse daran hier weiter zu diskutieren, aber nicht so. Wenn das allgemein oder von der Moderation nicht gewünscht oder möglich ist, dann halt nicht.

Es gibt klare Regeln, weswegen z.B. auch elaida ein paar Tage Urlaub bekam.

Die sind überhaupt nicht klar, deswegen gibt es diese Diskussion überhaupt.

Erst recht nicht im Internet. Entweder wir akzeptieren einander so, wie wir sind (Hippiekacke), oder wir betreiben hier weiterhin Kindergarten.

Sehe ich nicht so. Ich bin davon überzeugt, dass man hier innerhalb von 4 Wochen einen sachlichen Ton reinkriegen würde, wenn man jede Unsachlichkeit wegmoderiert und sofort bestraft.

was ich ihm vorwerfe ist, dass er dann mimosenhaft aus allen wolken fällt, wenn es gegenwind gibt

Ich falle nicht aus allen Wolken, ich habe nur keinen Bock auf diese Atmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Ich falle nicht aus allen Wolken, ich habe nur keinen Bock auf diese Atmosphäre.
ganz ehrlich? ich habe eher den eindruck, dass du in dieser atmosphäre aufblühst und erst recht anecken willst, aber was weiß ich. vielleicht bist du zwischendurch ja wirklich immer mal wieder getroffen.

dann mal viel erfolg mit deinem kampf gegen die grobe atmosphäre hier und gegen die mods. tipp: es wird nichts werden, du kannst nicht per dekret einen teil der user oder ihre wesensart ändern.
polemischer tipp: dill with it oder lass das forum bleiben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Puh wenn du jetzt das Tzui Beispiel noch mal drölf mal aufbringst. Ich hätte es gelöscht, aber nachdem ich erst einen Tag später den Post gesehen hatte und ihr schon drölf mal alle drauf reagiert hattet, war es zu spät.

Das ist halt auch der Punkt. Würdet ihr nicht alle auf das Trolling anspringen, würde das das löschen einfacher machen. Mir fehlt persönlich die Lust einen Tag später noch zehn Post zu löschen und aufzuräumen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.503
Reaktionen
397
Mir zeigt sich dabei jetzt folgendes Bild (subjektiver Eindruck): Die Mehrheit wünscht sich das, aber eine laute Minderheit möchte eigentlich nichts an dem Ton hier ändern, weil sie es aus irgend einem Grund unterhaltsam findet. Die Moderation scheint mir im Moment auf Seiten dieser Gruppe zu sein. Wenn der Eindruck falsch ist, bitte korrigieren.

Ich teile diesen Eindruck überhaupt nicht. Vor allem wäre ich wirklich vorsichtig wenn ich so Leute wie Racoon zu meiner konsensfähigen Mehrheit zählen würde der sowieso in quasi jedem Thread des Coms Schreibverbot hat. Oder kingcools frisch aus dem perm. Oder Shadox dessen letzter Post aus dem Sommer 2019 ist.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das ist halt auch der Punkt. Würdet ihr nicht alle auf das Trolling anspringen, würde das das löschen einfacher machen. Mir fehlt persönlich die Lust einen Tag später noch zehn Post zu löschen und aufzuräumen.
So und nicht anders. Wir sind wenige und das Comm ist überschaubar. Umso mehr fallen Überschreitungen auf. Dazu gehören das Derailen genauso wie die immer wieder stattfindenden Privatfehden.

Es gibt zudem keinen Grund innerhalb der Topics über Moderation und Postverhalten zu diskutieren, das führt nämlich zielsicher zur Entgleisung. Meldet Posts, die euch stören. Ein Mod oder Admin kriegt das im Schnitt binnen eines Tages mit. Und bleibt ansonsten eben so sachlich wie möglich.

Dazu gehört, eben nicht auf jeden Müllpost zu antworten. Und wenn es noch so sehr in den Fingern juckt. Melden, warten. Wenn jemand zu heftig übertreibt oder mehrmals aktiv Schrott postet, gibts Sanktionen.

Und ich wiederhole mich gerne: Niemand hier wird sich im Allgemeinen ändern. Es insgesamt etwas sachlicher zu versuchen, finde ich begrüßenswert. Aber ich wette ein Ferd darauf, dass es mindestens 5 Leute hier gibt, die der Versuchung nicht widerstehen können. Ist ja auch nicht schlimm, solange wir im Großen und Ganzen Diskussionen zu Themen haben können.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es gibt zudem keinen Grund innerhalb der Topics über Moderation und Postverhalten zu diskutieren, das führt nämlich zielsicher zur Entgleisung. Meldet Posts, die euch stören. Ein Mod oder Admin kriegt das im Schnitt binnen eines Tages mit. Und bleibt ansonsten eben so sachlich wie möglich.

Ja, das ist der status quo. Der reicht mir nicht, sorry. Ich melde viele Posts und meistens werden die auch recht schnell gelöscht, aber was soll das bringen, wenn die gleichen Leute, die gleiche Art von Post im nächsten Topic spätestens am nächsten Tag wieder reinballern?

Melden, warten. Wenn jemand zu heftig übertreibt oder mehrmals aktiv Schrott postet, gibts Sanktionen.
Ne gibts nicht. Ich will nicht schon wieder eine Namensdebatte starten, aber ich hab manchmal 5 Posts von einem User an einem Tag gemeldet, die auch gelöscht wurden und es ist nichts passiert. Rein gar nichts.

So und nicht anders. Wir sind wenige und das Comm ist überschaubar.

Wie gesagt, status quo und "drüberstehen" reicht mir nicht, dafür nervt mich die Atmosphäre hier zu sehr. Es ging mir darum zu erfragen, ob man hier nicht ein anderes Diskussionsklima hinbekommt, dass mehr von Respekt und Wohlwollen geprägt ist. Da das aber, wie mir immer klarer wird, nicht gewünscht ist, wird es jetzt halt noch ein kleines bisschen überschaubarer :wave:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Lieber Heator,

sobald du Posts wie die folgenden nicht mehr verfasst, bin ich ganz auf deiner Seite.

Bitte bitte lern endlich lesen bevor du dich wieder empörst. Das ist mir echt zu dumm mit so nem hysterisch empörten Charakter zu diskutieren. Wenn sie mit zwölf körperlich ausgereift ist, ist es nicht pädophil, ganz einfach. Das macht es weder moralisch noch juristisch richtig, kA wie man so dumm sein kann da irgendwelche Beispiele von geistig Behinderten reinzubringen.

Das verstehe ich nicht, das intellektuelle Schwergewicht war sich doch so sicher. Und der hässliche Bastard ohne Flachs hat gesagt auf den muss man hören.

Ach parats, du musst elaldido entschuldigen, er ist halt getriggert, weil er die ganze Zeit denkt es geht um ihn Dabei sind Perser meine aboluten Lieblingsmusel.

Ps: Carl Schmitt plz, ich bin da eher bei Helmut Schmidt:

„Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

„Insofern war es ein Fehler, dass wir zu Beginn der sechziger Jahre Gastarbeiter aus fremden Kulturen ins Land holten.“

Nasi Nasi, darf der das einfach sagen? Scheiss SPD mit ihren Hitlers

Selbst wenn du da teils in der Sache Recht hast, sind solche Beiträge exakt das, was du in deinem Eingangspost kritisierst. Das meinte ich btw oben auch mit "Schall, Wald". Ich könnte da jetzt noch weitere (gelöschte) Spamposts bringen, aber ich denke, dir ist klar, worauf ich hinauswill.

Also: Pro mehr Sachlichkeit, aber dann bitte von allen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.145
Reaktionen
372
Melden, warten. Wenn jemand zu heftig übertreibt oder mehrmals aktiv Schrott postet, gibts Sanktionen.

Soll das jetzt ein Vorschlag sein wie es in Zukunft gemacht wird? Wenn ja finde ich den gut. Damit das funktioniert ist aber wichtig dass der letzte Punkt auch sichtbar umgesetzt wird. Der bisherige Zustand dass einige User permanent beleidigen und dann zwar gelegentlich ihre Posts gelöscht werden, sie aber ansonsten so weiter machen können motiviert nämlich nicht zum ruhig bleiben und warten.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Das hat mit den Prämissen nicht das geringste zu tun. Wenn Person A die Handlung C völlig ungestört ausüben kann, und wenn dann Person B für die gleiche Handlung C zurechtgewiesen wird dann ist das eine Ungleichbehandlung die einen klaren bias zeigt. Und darauf hinzuweisen ist kein whataboutismus.

Der Post ist ein Paradebeispiel, warum es sich fast nie lohnt ein Topic intensiv zu lesen, da es an drei Punkten krankt.

1. Kontinuierliche Privatfehden, wie es kain und Heator hier zeigen. Das ist nicht mehr faktenbasiert und das Topic wird nur zum Schein aufgegriffen. Das ist nicht weiter schlimm, beide auf Ignore oder Darüberscrollen und man hat nichts verloren.

2. Die zaghafte Moderation ("ich will nicht Tage später...") verstärkt den ersten Punkt. Auch nicht schlimm, höchstens peinlich, weil man das wohl der "alten" Administration ähnlich vorgeworfen hat. Es wird letztendlich zu Anweisungen wie dieser hier führen, wenn man sich die Aufgabe Moderation über mehrere Jahre zuschreibt. Auch das gehört zu "Wald, Schall" liebe Moderation. Das sollte euch klar sein.

3. Der oben zitierte Post ist für mich der schlimmste, denn da zeigen sich Metadiskussionen. Bei verschiedenen Usern ist das nicht weiter schlimm, Myta zähle ich dazu, weil diese Ebene nicht die einzige ist. Die Avantgarde des "Stils", Megavolt und Heator, schaffen es unisono ausnahmslos jedes Topic auf diese Ebene zu reduzieren oder konstant zu vermengen. Es geht nicht mehr nur um Aussagen, sondern es wird (ähnlich wie babautz es aufführte) gezielt "gecalled" welcher "logische Fehler" in einer Argumentation vorhanden sei. Obwohl es die geistige Kapazität der beiden hergibt, wird augenscheinlich darauf verzichtet auf die Position einzugehen, stattdessen landet man in MVs oder Heators Traumwelt. Das ist anstrengend, insbesondere da sich andere User (bspw. Gustavo, tic0r) seitenweise bemühen es die Standpunkte objektiv zu debunken, bevor sogar die bemühtesten darunter aufgeben und sich zurückziehen.

Polemik und Flames sind hier weniger das Problem, die krassesten Positionen von kritiker (neutral-chaotischer Dunning-Kruger), Phil (these, antithese, synthese, smiley-Prinzip), Mackiavelli (preußisch-konservativ) oder sogar Shihatsu (cholerisch-offensiv) tragen häufiger irgendetwas bei, ohne das man die Augen zu hart verdrehen muss. Ich kenne tatsächlich kein Portal, auf dem MV und Heator nicht früher aus politischen oder moralischen Themen geflogen wären, weil es einfach der Mehrheit wenig bringt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Lieber Heator,

sobald du Posts wie die folgenden nicht mehr verfasst, bin ich ganz auf deiner Seite.

Aber pinko, ich habe doch schon vor 4 Seiten zugesagt, dass ich nach besten Wissen und Gewissen versuchen werde, dem nachzukommen. Und ich meine, dass ich mich seit dem daran gehalten habe. Ich bin absolut bereit für einen "Neustart", aber dafür müssen eben a) alle mitmachen und b) die Moderation das auch ernsthaft unterstützen.

Soll das jetzt ein Vorschlag sein wie es in Zukunft gemacht wird? Wenn ja finde ich den gut. Damit das funktioniert ist aber wichtig dass der letzte Punkt auch sichtbar umgesetzt wird. Der bisherige Zustand dass einige User permanent beleidigen und dann zwar gelegentlich ihre Posts gelöscht werden, sie aber ansonsten so weiter machen können motiviert nämlich nicht zum ruhig bleiben und warten.

#2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@Heat: So be it.

@BioTerran: Platinraute.
Bzgl. Moderation: Benrath ist der einzige aktive Mod im Comm und hat auch nen Vollzeitjob. Und wir Admins kommen auch nicht jeden Tag dazu, alles zu lesen. Daher kann nicht alles sofort wegmoderiert werden. Gleichzeitig liegt es in unser aller Interesse, dass Diskussionen hier sachlicher ablaufen.

Mehr kann und will ich heute dazu nicht mehr beitragen. Intern werden wir sicher mal die Tage drüber sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Eventuell wären ein oder vielleicht zwei weitere Mods wieder sinnvoll.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
@Heat: So be it.

@BioTerran: Platinraute.
Bzgl. Moderation: Benrath ist der einzige aktive Mod im Comm und hat auch nen Vollzeitjob. Und wir Admins kommen auch nicht jeden Tag dazu, alles zu lesen. Daher kann nicht alles sofort wegmoderiert werden. Gleichzeitig liegt es in unser aller Interesse, dass Diskussionen hier sachlicher ablaufen.

Mehr kann und will ich heute dazu nicht mehr beitragen. Intern werden wir sicher mal die Tage drüber sprechen.

Verständlich. Dennoch sieht man den Verfall, den man sich mit zaghafter Moderation in einem besseren Clanforum heranzüchtet, Moderator flamed Admin (Privatfehde). Der Admin, der die Scheiße noch länger mitmachte, haut in der Art drauf, die hier kritisiert wird (Privatfehde). Wobei ich hier den Admin noch am besten verstehe, irgendwie scheint sich der Moderator häufig zu sperren Diskussionen lenken zu wollen, bringt aber gleichzeitig seine Position im Metastil häufig mit rein (hier hat Myta mit seiner Beobachtung durchaus recht). Was soll man sich da bitte als User denken?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.145
Reaktionen
372
3. Der oben zitierte Post ist für mich der schlimmste, denn da zeigen sich Metadiskussionen.

Ich verstehe nicht was du an dem Post schlimm findest. Das ist keine Metadiskussion sondern der Versuch meine Aussage, die vorher offensichtlich nicht klar genug war, da Tic0r sie falsch verstanden hat, zu präzisieren. Dafür scheint es mir einfach sinnvoll erst mal zu abstrahieren damit man sich erst mal beim grundsätzlichen Konzept einig werden kann. Ansonsten kann man sich seitenlang im Kreis drehen und irgendwelche Kleinigkeiten an der Argumentation des anderen kritisieren, die alle völlig irrelevant sind weil man sowieso über zwei verschiedene Dinge redet.


Bzgl. Moderation: Benrath ist der einzige aktive Mod im Comm und hat auch nen Vollzeitjob. Und wir Admins kommen auch nicht jeden Tag dazu, alles zu lesen. Daher kann nicht alles sofort wegmoderiert werden. Gleichzeitig liegt es in unser aller Interesse, dass Diskussionen hier sachlicher ablaufen.

Ich sehe kein großes Problem da drin wenn Benrath nicht sofort alles wegmoderieren kann. Dann eben am nächsten Tag oder übernächsten.
Das Problem ist nur wenn es keine Konsequenzen hat, weder sofort noch später. Wenn der gleiche User bis der Post wegmoderiert wurde schon drei neue im gleichen Stil gemacht hat, die dann wieder 3 Tage stehen bleiben, und das ganze geht dann immer so weiter.
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Moin,

habe lange Zeit darüber nachgedacht hier etwas zu schreiben und nun tue ich es (ein Teil von mir bereut das jetzt schon). Dass man das auch teilweise mit Reue tut ist schon ein komischer Sachverhalt für sich, der nicht für das Forum spricht. Meine Lust sich an Themen zu beteiligen ist meist sehr gering, weil man faktisch immer beleidigt wird, egal wie wichtig oder unwichtig ein Thema ist (und unabhängig vom Standpunkt).

Ich will es euch mal so erklären:

Mein letzter Thread drehte sich um ein Parkticket, dass ich für eine vergessene Parkscheibe auf einem Parkplatz eines Supermarktes binnen 10-15 Minuten erhalten habe und mich über die Höhe ärgerte (und zunächst nicht bezahlte). Ich habe letzten Endes doch bezahlt, allerdings steht im Supermarkt mittlerweile ein sehr großes Schild, dass man für den Vorweis eines Kassenzettels die kompletten Kosten des Parktickets erstattet bekommt (ich war wohl nicht der einzige, der sich darüber aufregte, indirekt auch ein Schuldeingeständnis des Supermarktes).

Eigentlich wollte ich nur wissen, was ich dagegen tun kann (rechtlicher Standpunkt), ohne mir selbst einen großen Aufwand einzubrocken (und dem Parkplatzkontroll-Unternehmen auch ein klein wenig Ärger zu bereiten).

Nun gab es Hinweise zur Sache, aber recht schnell wurde mir direkt oder indirekt auch gesagt, was ich für ein Idiot wäre, ich gefälligst den geforderten (jeden?!) Betrag zu zahlen hätte. Auch auf mehrfachen Hinweis, dass ich um diese Meinungen nicht gebeten hätte und man doch bitte den Thread verlassen sollte, musste mir von mehreren Usern unbedingt die Meinung gegeigt werden. Dann schaltete sich noch jemand ein, der einen Privatparkplatz zugeparkt hatte und damit noch mehr Hass auf sich zog. Dann wurden beide Fälle miteinander vermischt, wir sind irgendwann bei der generellen deutschen Paragraphenreiterei gelangt, mir wurde ein Frühableben durch Bluthochdruck prognostiziert etc.

Ein User war der Meinung die 35 € seien noch viel zu wenig (oder mindestens angemessen), da er persönlich sehr unter einem Supermarkt in der Nähe leidet. Sein _Privatparkplatz_ wird von Kunden in Beschlag genommen, da die immer zu wenige Kundenparkplätze vorhanden sind. Ihm war das mindestens 3 Posts wert, seinem Ärger Luft zu machen.

Und das alles passierte, weil ich mich über eine vergessene Parkscheibe auf einem leeren Kundenparkplatz für 35 € geärgert habe. Ich habe nicht mal mehr den finalen Ausgang gepostet, weil wir meilenweit vom Start und viel zu sehr im Meinungsfuror gelandet sind.

Ich verkrafte das, keine Sorge (es ging ja auch nur um eine Lapalie). Aber jeder der meint, hier würden nur Beleidigungen und persönliche Angriffe gefahren werden, weil mindestens die komplette Moral (Flüchtlingsthread) auf dem Spiel steht, der irrt gewaltig. Der Umgangston ist insgesamt mies und das von beiden Seiten. Sobald sich jemand im Recht in irgendeiner Sache wähnt oder es genug zum Klugscheißen gibt geht es los. Bisher haben nur Revenger und Heator zumindest geschrieben, dass sie sich bessern wollen, der Rest findet wohl alles in Ordnung. So lange nicht beide Seiten einsehen Teil des Problems zu sein, wird hier nichts besser.

€. Ich habe den Thread als aktiver Poster bereits nach Post 11 des Threads verlassen um gewisse Leute einfach zu ignorieren, es ging trotzdem munter bis Post 68 weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich würde es wieder tun, falls das gewollt ist :deliver:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Da es hier mehrfach um meinen Post im YNC Topic ging will ich kurz was dazu schreiben.

Dazu muss man erwähnen, dass Heator nach eigene Aussagen dieses Topics, Polemik in der Diskussionskultur voll fein aber persönliche Beleidigungen richtig scheiße findet.
Mein Post eine leicht abgewandelte Mischung aus älteren polemischen Heator Zitaten (in der Mitte Europas ist alles super in Zeiten des Klimawandels, aus Palästina Supermärkte und Parkplätze machen).
Ich wollte u.a. Heator damit zeigen, dass man sehr wohl auch mit edgy Polemik Posts eine Diskussion zumindest mehr als stören kann.
Zusätzlich empfand ich sowohl YNC (Deutschland schafft sich ab) Topic als auch Heators Klimawandelhysterie Post anhand des Eröffnungsstatemets extrem provozierend, und hatte nicht den Eindruck die jeweilen OPs seien an einer ernsthafte Diskussion interessiert sondern wollen einfach mal ihre edgy, kontroverse Sichtweise in den Raum werfen. (Warum ich dies allerdings nicht verwerflich finde, erläutere ich im zweiten Abschnitt)
Witzig finde ich dem Zusammenhang allerdings, dass ausgerechnet Heator, der diese art des Postens (edgy Polemik) ja explizit verteidigt und für sich (zumindest bist gestern) wie selbstverständlich in Anspruch nimmt, nun am meisten über den Post lamentiert und fordert diesen rein polemischen (und nicht persönlich beleidigenden Post) zu löschen? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz


Nun noch was grundsätzliches zu diesem Topic:
Ich fände ich es schade wenn sowohl Kain als auch Heator das Forum verlassen. Im Gegensatz zu Heator (und anderen hier) bin ich nämlich der Meinung, dass sowohl Beleidigungen, Polemik, Privatfehden und auch Traumwelten und völliger Realitätsverweigerung ala MV das Forum erst interessant machen.
Ich glaube wenn das hier ein wohlerzogener, over the edge respektvoller und höflicher Debattierklub wäre, würde sich selbst Heartor aus Langeweile zurückziehen.
Ein bisschen triggern und getriggert werden (natürlich im Rahmen und da übertreibe ich zugegebenermaßen auch oft) gehört doch irgendwie dazu damit man sich überhaupt die Mühe der Beteiligung macht. Irgendwas muss doch ein wenig brennen damit man zur Tastatur greift.
just my 2 cents, und so habe ich ja auch abgestimmt.

Edit: noch ein Nachtrag, wenn gewünscht gelobe ich auch etwas Besserung, ich bin sowieso altersmilde geworden und die härtesten trigger Faktoren wie YNC mit seiner liebe zu Russland und Kampfhunden, Racoon, Topkek, Reddy und Mackia posten ja kaum noch bzw. sind schon lange weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja tzui, das wäre ja auch zulässige Kritik/Satire, wenn du das nicht einen Tag nachdem wir hier einigermaßen aufeinander zugegangen sind gemacht hättest, als ich längst eingestanden habe, dass ich daran arbeiten muss und will. So wirkt es eben nicht wie humoristische Kritik, sondern böswillig und destruktiv beim Versuch jeden Konsens von vornherein zu stören.

Deswegen „lamentiere“ ich darüber. Es geht nicht um den Post, sondern um den Zeitpunkt und dass wir uns gerade darauf geeinigt hatten sowas nicht mehr zu machen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ja tzui, das wäre ja auch zulässige Kritik/Satire, wenn du das nicht einen Tag nachdem wir hier einigermaßen aufeinander zugegangen sind gemacht hättest, als ich längst eingestanden habe, dass ich daran arbeiten muss und will. So wirkt es eben nicht wie humoristische Kritik, sondern böswillig und destruktiv beim Versuch jeden Konsens von vornherein zu stören.

Edit:
Vor diesem Thread wusste ich ja noch nicht dass für dich Polemik zum guten Ton gehört um Würze in die Diskussion zu bringen (was ich immer noch einen validen Standpunkt finde, nur sollte man dann auch die Reaktionen nicht überbewerten und mit Ihnen umgehen können), und die Besserung hast du mMn erst später im Topic zugesagt. (oder ich habe sie erst später gelesen)

Deswegen „lamentiere“ ich darüber. Es geht nicht um den Post, sondern um den Zeitpunkt und dass wir uns gerade darauf geeinigt hatten sowas nicht mehr zu machen.

Im großen und ganzen hast du schon ein bisschen recht, und da bleibt mir wohl nur zu sagen, "sorry could not resist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben