Zum gewünschten Diskussionston im Comm - und Gesprächskultur allgemein

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Persönliche Beleidigungen und ad hominem im Com?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Bleiben wir mal beim AKW Beispiel. Wir haben dir quasi alle gegönnt, dass es unnötig ist die AKWs früh abzuschalten. AKWs produzieren im Betrieb weniger CO2 und sie stehen jetzt nunmal. Im Bau und in der Abwicklung sind sie nicht CO2 neutral und dann ist da noch die Frage was mit dem atomaren Müll passiert. AKWs bleiben fossile Kraftwerke und sind daher keine wirkliche langfristige Lösung. Günstig sind sie auch nicht. Keiner von uns wird eine genaue Cost-Benefit Analyse zwischen AKWs und fossilen Energieträgern machen, auch weil das GAU Event nicht in einer Cost-Benefit Analse integrierbar ist (Wahrscheinlichkeit gegen 0 / Schaden gegen unendlich).

Politisch sind AKWs tot, weil sie in der subjektiven CBA durchgefallen sind und keine ausreichende Lobby haben. Wir haben verstanden, dass du das blöd findest.

Jetzt bringt es aber halt wenig AKWs in Klimadiskussionen als angebliche Lösung zu propagieren, die es nicht mal zwingend ist. Capiche?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Habe ich auch nicht. Die letzte Erwähnung von AKWs meinerseits (und ich kann nur vermuten dass es die war, auf die sich RaVenger!) bezogen hat war im Kontext von diesem Beitrag. Klar, kAiN! wäre an dieser Stelle wohl besser zu ignorieren gewesen aber seine Aussage steht leider wirklich stellvertretend für recht viele Schreihälse. Da regen sich Leute wirklich über Leberkäse, Plastikstrohhälme und SUVs auf wenn das alles zusammen bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein ist. AKWs und den im direkten Vergleich RIESENGROßEN Impact, den sie haben bzw. haben könnten, zu erwähnen, um die Doppelmoral zu verdeutlichen, ist da nunmal angebracht.
Wer wirklich, rational sachlich, daran interessiert ist, den CO2-Ausstoß signifikant zu reduzieren, der muss sich halt mit den größeren Themen beschäftigen.
Wer dagegen über Leberkäse und Plastikstrohhalme redet betreibt nichts außer unproduktivem virtue signalling und ist Teil des Problems, indem er eine Diskussion über eigentliche Lösungen verhindert.
All das habe ich auch bereits ganz sachlich und ohne jegliche Beleidigungen bereits im Klimatopic dargelegt. Dass hier die Anschuldigung - sogar doppelt, von ReVenger! und auch von dir - nochmal wiederholt wird, ist lustigerweise genau das Gegenteil von dem, was ReVenger! eigentlich forderte. Nach seinem eigenen Maßstab hätte sein Beitrag wegmoderiert werden müssen. Capiche?

Deshalb bin ich übrigens auch gegen eine so weitreichende Moderation, ich sehe das eher wie HeatoR: Beleidigungen kann man einfach erkennen und inhaltslose flames ebenfalls, sowas wegzumoderieren halte ich für wünschenswert. Sobald es um inhaltliche Bewertungen geht sehe ich die Meinungsfreiheit als wichtiger an und würde mir wünschen, dass diese hier erhalten bleibt, insb. auch weil ein Mod-Team die Objektivität und den Zeitaufwand für eine inhaltliche Moderation nach RaVenger!s Vorschlag meiner Meinung nach gar nicht leisten kann. Er kann es ja nicht mal selbst, er hat selbst scheinbar nicht gesehen dass sein Beispiel selbst nur eine falsche (da schon wiederlegte und nicht mit neuen Aussagen erweiterte) Wiederholung war. Was okay ist, denn sowas passiert, das unterbinden zu wollen halte ich nicht für einen sinnvollen bzw. realistischen Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Heator, das Problem mit deiner "Polemik" ist, dass du manchmal bereits von Beginn an den Ton einer Diskussion vergiftest. Wenn du im ersten Post bereits eine undefinierte Bevölkerungsgruppe - wohlwissend dass andere User im Forum sich zu dieser zählen - als Neidhammel oder überemotional bezeichnest, dann ist das ein klassischer Fall von "poison the well". Ich stimme dir im Grunde ja zu, ich sehe aber von dir nicht immer Bemühungen den Diskussionsstil zu versachlichen.

Ich muss über alles aber auch sagen, dass ich im letzten Jahr die Lust am Forum ein Stück weit verloren habe. Zwei Punkte die mich persönlich öfter stören:

  • "Gotcha User", die fast nie etwas substanzielles beitragen, nur um dann bei einem (vermeintlichen) Fehltritt aus dem Gebüsch gesprungen zu kommen. Doppelt demotivierend, wenn der entsprechende Beitrag neben einem diskutablen Punkt ansonsten nur Blödsinn beinhaltet, sich aber trotzdem seine Like Brigade abholt weil es ja "gegen die Richtigen" geht.
  • User die offensiv versuchen, die Gegenseite zu "triggern" - selbst wenn diese sich bemüht sachlich zu bleiben. Vor allem wenn dies von Mod-Seite aus passiert. Absolutes No-Go.

Nun bin ich niemand der drakonische Strafen fordert. Passiert sowas nur vereinzelt, kann ich das ignorieren. Kommt es aber gehäuft und von verschiedenen Usern vor, stellt es ein Problem dar. Von einigen wird das Verhalten damit entschuldigt, dass "hier ja sowieso niemand diskutiert". Darauf kann ich nur entgegnen: "Speak for yourself". Ich versuche hier in der Tat (ergebnisoffen) zu diskutieren, und habe meine Ansichten bereits mehrfach in der Folge von hiesigen Forendiskussionen zumindest adjustiert (und vermutlich auch andere User beeinflusst).
Ich wüsste jetzt aber auch kein Patentrezept, welches zu einer generellen "Verbesserung" des Diskussiontons führen würde. Verschiedene User erwarten verschiedene Dinge vom Forum. Manch einer will eher trollen - wobei es auch da Abstufungenen zwischen "Kann selbst ich drüber schmunzeln" und "unter die Gürtellinie" gibt. Vielleicht wäre es einfach gut, wenn der Forenstil des Gegenübers von einigen hier etwas stärker berücksichtigt und honoriert werden würde. Wenn ein Heator mit mehr oder weniger versteckten Beleidigungen das Thema anstößt, kann ich entsprechenden Gegenwind nachvollziehen. Wenn sich hingegen jemand sichtlich Mühe gibt, sachlich zu diskutieren, sollte man das imo auch honorieren und entweder in gleicher Weise oder garnicht antworten.

Noch was spezifisches an Revenger: Dein AKW Beispiel ist imo denkbar ungünstig gewählt. Ich schreibe im Klimaerwärmungsthread was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Dein post hätte auch völlig Problemlos ohne das AKW Beispiel auskommen können. Du hast es imho absichlich gewählt, weil es maximal triggert.
So kommt es zumindest hier an, selbst wenn dem nicht so ist.

Wenn du CO2 signifikant reduzieren willst dann musst du Atromkraftwerke bauen anstatt dich über Leberkäs' aufzuregen.

Es war jetzt Revengers Beispiel, das ich gut nachvollziehen konnte, weil es die lange leidige Diskussion dazu gab.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Typisches Beispiel für die verleumnderische Diskussionsart. Welche dieser Zitate sind so von mir, in welchem Kontext und in welchem Forum? Die hälfte ist OT, ein Drittel ist schlichtweg erlogen oder nicht von mir. Der Rest, insbesondere das zweite Zitat, in einem bestimmten Kontext geäußert.
Misfit hat genau so ein Zitat, wie du es leugnest oben angebracht und ich kann mich noch an weitere erinnern und bin damit nicht alleine. Kain trifft mit dem Grundtenor des Posts einfach einen wahren Kern. Diese Polemik, die du einfach als Stilmittel siehst, stößt anderen sauer auf. Du könntest es einfach lassen und damit den anderen hier entgegen kommen und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige wäre, der die Flames dann auch wieder stecken ließe. Das willst du aber nicht. Stattdessen bleibst du wie üblich bei deiner Rechthaberei, du verstehst unseren Standpunkt nicht, trotz deines angeblich so hohen EQ, und willst ihn auch gar nicht akzeptieren. Entweder geht es dir hier um eine Einigung, dann kannst du ja auf das gemacht Angebot eingehen, oder es geht dir hier um Mimimi, dann brauchst du aber auch gar nicht erst nach einer Änderung meinerseits fragen.
Und wo genau war ich dabei denn bitte unsachlich? Um dein Beispiele von oben aufzugreifen:
Dass AKWs nicht politisch durchsetzbar sind ändert nichts an der Tatsache, dass sie CO2-neutral sind und viel Energie produzieren können. Ob wirtschaftlich oder nicht ist auch kaum relevant, immerhin reden wir in dem Kontext davon, den Planeten zu retten und darüber, dafür auch Kosten auf uns zu nehmen. Das wurde auch mehrfach bestätigt und niemals entkräftet und wenn du in der Wiederholung der unbestreitbaren Tatsache, dass AKWs eine effektive Technologie zur Reduktion unseres CO2-Ausstoßes sind, irgendeine Unsachlichkeit siehst dann ist das schon eine sehr, sehr seltsame Definition von Unsachlichkeit. Ich habe hier nichts anderes als eine triviale Wahrheit geschrieben und ja, die Wahrheit muss leider manchmal auch wiederholt werden, weil sie von ideologischen Schreiern ignoriert wird. Vielleicht solltest du da eher über deine eigene Position nachdenken.
Gleiches bei der aktuellen Klimadiskussion, da erspare ich es mir einfach mal ins Detail zu gehen.
Ich würde das Argument nicht mal als unsachlich ansehen, aber die Wiederholung ist nicht zielführend, das Warum hat Benrath gut dargelegt. Wenn du dann immer wieder damit ankommst, ist das einfach nervtötend. Es ist nun mal egal, was du von AKWs hältst, sie sind politisch tot.
Habe ich auch nicht. Die letzte Erwähnung von AKWs meinerseits (und ich kann nur vermuten dass es die war, auf die sich RaVenger!) bezogen hat war im Kontext von diesem Beitrag. Klar, kAiN! wäre an dieser Stelle wohl besser zu ignorieren gewesen aber seine Aussage steht leider wirklich stellvertretend für recht viele Schreihälse. Da regen sich Leute wirklich über Leberkäse, Plastikstrohhälme und SUVs auf wenn das alles zusammen bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein ist. AKWs und den im direkten Vergleich RIESENGROßEN Impact, den sie haben bzw. haben könnten, zu erwähnen, um die Doppelmoral zu verdeutlichen, ist da nunmal angebracht.
Wer wirklich, rational sachlich, daran interessiert ist, den CO2-Ausstoß signifikant zu reduzieren, der muss sich halt mit den größeren Themen beschäftigen.
Wer dagegen über Leberkäse und Plastikstrohhalme redet betreibt nichts außer unproduktivem virtue signalling und ist Teil des Problems, indem er eine Diskussion über eigentliche Lösungen verhindert.
Natürlich machen Plastikstrohhalme nicht den Unterschied, aber zumindest Fleisch, stellvertretend für Leberkäse wurde hier schon lang und breit diskutiert und ist gerade einer der Faktoren, die einfach einen wahnsinnig großen Unterschied machen. Die Forderung nach AKWs ist tot, bei der steigenden Anzahl an Vegetariern und Veganern ist die Forderung nach Fleischverzicht zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen, auch wenn das sicher ein langjähriger Prozess wird.
All das habe ich auch bereits ganz sachlich und ohne jegliche Beleidigungen bereits im Klimatopic dargelegt. Dass hier die Anschuldigung - sogar doppelt, von ReVenger! und auch von dir - nochmal wiederholt wird, ist lustigerweise genau das Gegenteil von dem, was ReVenger! eigentlich forderte. Nach seinem eigenen Maßstab hätte sein Beitrag wegmoderiert werden müssen. Capiche?
Und diesen ganzen Themen wurden schon zur Genüge durchgekaut. AKWs werden nicht kommen, egal wie oft du es wiederholst. Nichts von dem, was in Benraths Post steht, hast du an irgendeiner Stelle widerlegen können. Wenn du dann andauernd wieder AKWs einwerfen willst, musst du dich halt nicht wundern, wenn wir davon gelangweilt sind.
Deshalb bin ich übrigens auch gegen eine so weitreichende Moderation, ich sehe das eher wie HeatoR: Beleidigungen kann man einfach erkennen und inhaltslose flames ebenfalls, sowas wegzumoderieren halte ich für wünschenswert. Sobald es um inhaltliche Bewertungen geht sehe ich die Meinungsfreiheit als wichtiger an und würde mir wünschen, dass diese hier erhalten bleibt, insb. auch weil ein Mod-Team die Objektivität und den Zeitaufwand für eine inhaltliche Moderation nach RaVenger!s Vorschlag meiner Meinung nach gar nicht leisten kann. Er kann es ja nicht mal selbst, er hat selbst scheinbar nicht gesehen dass sein Beispiel selbst nur eine falsche (da schon wiederlegte und nicht mit neuen Aussagen erweiterte) Wiederholung war. Was okay ist, denn sowas passiert, das unterbinden zu wollen halte ich nicht für einen sinnvollen bzw. realistischen Maßstab.
Auf welches Beispiel beziehst du dich genau? Die AKWs? rofl
Und zum ersten Teil. Das ist halt deine Einstellung, die sei dir gegönnt. Die Einstellung einiger anderer hier, mich eingeschlossen weicht davon ab. Du kannst das jetzt akzeptieren und man kann einen Konsens auf der Einstellung aller finden, oder du bleibst halt bei dem, was du bisher so von dir gibst und meckerst weiter über die Flames, dann bleibt es eben beim Alten. „So einfach ist das.“

@Babautz: Ich bin gespannt, hoffe mal das wird jetzt kein allzu großes Durcheinander, weil es ja hier auch schon besprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Misfit hat genau so ein Zitat, wie du es leugnest oben angebracht und ich kann mich noch an weitere erinnern und bin damit nicht alleine. Kain trifft mit dem Grundtenor des Posts einfach einen wahren Kern. Diese Polemik, die du einfach als Stilmittel siehst, stößt anderen sauer auf. Du könntest es einfach lassen und damit den anderen hier entgegen kommen und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige wäre, der die Flames dann auch wieder stecken ließe. Das willst du aber nicht. Stattdessen bleibst du wie üblich bei deiner Rechthaberei, du verstehst unseren Standpunkt nicht, trotz deines angeblich so hohen EQ, und willst ihn auch gar nicht akzeptieren. Entweder geht es dir hier um eine Einigung, dann kannst du ja auf das gemacht Angebot eingehen, oder es geht dir hier um Mimimi, dann brauchst du aber auch gar nicht erst nach einer Änderung meinerseits fragen.

Misfits Zitat kommt auch aus dem OT. Soll ich jetzt jedes "aber nur wenn Deutsche sterben" aus dem OT hier auch als Beweis für irgendwas anbringen? Das ist schlichtweg albern und mE unredlich mit sowas zu argumentieren. Wir trollen uns im OT heftig einen ab, falls ich ein so plumpes Zitat bezogen auf eine ernsthafte Comm. Diskussion gebracht habe (mit Ausnahme von Palästina, ich bin dort für eine Einstaatenlösung und darüber können wir uns gerne sachlich streiten, insofern hat das Zitat einen wahren Kern), würde ich mich davon selbstredend distanzieren.

Ich kann auch gerne versuchen auf Polemiken zu verzichten, wenn dieses einfache Stilmittel für manche anscheinend unerträglich ist. Allein, ich glaube nicht, dass es etwas ändern würde. Siehe als vorderstes Beispiel das Klima Topic. Ich habe mich nun wirklich um die aller sachlichste Tonalität bemüht. Trotzdem gab es unvermittelt und mE ohne jeden Anlass Unterstellungen, Beleidigungen, Falschbehauptungen. Der einzige "Grund" war, dass der Post von mir war und nicht über das tatsächlich geschriebene Diskutiert wurde, sondern über irgendwelche unterstellten Hintergedanken, die ich nicht mal hatte. Schau es dir selbst gerne an und sage, womit ich diese Reaktion provoziert haben soll?

Ansonsten versuche ich es wie gesagt gerne. Das Problem scheint mir aber genau dasselbe zu sein, weshalb eine dahingehende Moderation zu sein: Dinge werden von manchen Teilnehmern bereits als Provokation oder Polemik wahrgenommen, die für mich völlig neutrale Meinungsäußerungen sind. Wenn zB darüber diskutiert wird, dass im Fall einer wirklich existenzbedrohenden Flüchtlingswelle mE auch ein gewaltvoller Grenzschutz von vielen Länder durchgeführt werden wird, weil ich davon überzeugt bin, dass das Fressen vor der Moral kommt, dann wird das als Rechtfertigung für Beleidigung und unsachliche Ausfälle benutzt. Was soll ich dann also anders machen? Keine kontroversen Meinungen mehr äußern? Mich den Pöblern anpassen, um nicht mehr angepöbelt zu werden? Es tut mir leid, ich kann darin einfach kein Fehlverhalten erkennen. In solchen Zitaten wie denen von kain natürlich schon und wie gesagt, falls etwas davon wirklich aus einer ernsthaften Diskussion im Comm kommt, werde ich sehr darauf achten, dass sowas nicht mehr vorkommt.
 

Deleted_504925

Guest
Misfits Zitat kommt auch aus dem OT.
Nö kA was es da anders zu sehen ist, wer in einem Konflikt zwischen einer liberalen Demokratie in einem Land in dem Frauen Rechte haben, Schwule frei sind, Kunst und Wissenschaft florieren gegen eine Bande steinzeitlicher Islamfaschisten zwei mal überlegen muss, hat mE einen an der Waffel. Und ich bin wie gesagt wieder jüdisch noch hab ich was mit Israel am Hut. Ich habe nur wenig Sympathien für Terroristen und ihre Brutgesellschaften.

Ich finds ehrlich bewundernstwert mit welcher Räson und Zurückhaltung Israel seit Jahrzehnten agiert. Wenns nach wäre Gaza nach der zweiten Rakete ein Parkplatz und Westjordanland ein Einkaufszentrum und damit wäre das Problem gelöst.
natürlich habe ich nichts aus dem ot genommen.
willst du noch 50 com zitate in denen du stumpf provozierst, beleidigst, etc.?
nach tzui bist du doch der "aggressivste" user hier (und tzui hat wenigstens recht mit dem was er sagt :birb: ), was ich persönlich gar nicht schlimm finde, aber hör halt auf zu heulen wenn man auf deinen unsinn entsprechend antwortet.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das habe ich doch eingeräumt und zu dem Zitat stehe ich nach wie vor. Darauf bezieht sich der ganze letzte Absatz des Vorposts. Ich sehe darin keine Provokation - eine Polemik, ja. Aber wer in diesem Forum kann sich davon bitte provoziert fühlen? Und wenn du ernsthaft meinst, dass ich aggressiver als kain oder outsider oder elaida wäre, dann ist das einfach nur bias, anders kann man sich das nicht erklären. Und womit soll tzui Recht oder Unrecht haben, wenn maximal 10% der Posts überhaupt irgendwas anderes machen, als jemanden beleidigen? Das ist maximal unobjektiv von dir, wenn du sachlich was beitragen möchtest, solltest du dich doch um ein bisschen mehr Objektivität bemühen und nicht "deine" Leute pauschal ignorieren und nur auf die Gegenseite abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
ist doch wurst wer sich dadurch provoziert fühlt, hier ist der ton eben ein wenig rauer, ist doch völlig ok.
wald, schall und so, sagte mal ein weiser mann.

Das ist maximal unobjektiv von dir, wenn du sachlich was beitragen möchtest, solltest du dich doch um ein bisschen mehr Objektivität bemühen und nicht "deine" Leute pauschal ignorieren und nur auf die Gegenseite abstellen.
wat? natürlich bin ich nicht objektiv, will ich auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Verstehst du es einfach nicht oder willst du nicht?
Für einige User gilt:
Polemik = Provokation

Zumal du auch gerne gegen "Linke" generell auskeilst, wovon sich natürlich einige Leute angesprochen fühlen.

Ich fand das Klimatopic jetzt auch nicht schlimm deinerseits, meine Ausfälle haben sich auch gegen Megavolt gerichtet und dir habe ich meine Meinung einfach nüchtern dargelegt. Dennoch stört mich am Ende diese Behauptung in Europa bliebe alles okay, denn auch diese trifft halt nach den meisten Modellen nicht zu, und das ist etwas, was du wiederholt vertreten hast, ohne es irgendwie zu untermauern. Dennoch bleibe ich dabei. Lass die Polemik und ich flame dich nicht. Du hast die Wahl.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja aber genau das ist doch das Thema hier. Wenn jeder für sich in Anspruch nehmen kann von jeder kontroversen Meinung oder Polemik direkt zu Beleidigungen zu greifen, dann haben wir hier eben das Klima, das wir haben und mit dem anscheinend der Großteil auch nicht wirklich happy ist. Die absolute Mehrheit wünscht sich, wenn überhaupt, dann nur im Ausnahmefall ad hominem. Die meisten Voter wollen gar keine persönlichen Beleidigungen. Wenn du das nicht schlimm findest, ist es ja dir überlassen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Das habe ich doch eingeräumt und zu dem Zitat stehe ich nach wie vor. Darauf bezieht sich der ganze letzte Absatz des Vorposts. Ich sehe darin keine Provokation - eine Polemik, ja. Aber wer in diesem Forum kann sich davon bitte provoziert fühlen? Und wenn du ernsthaft meinst, dass ich aggressiver als kain oder outsider oder elaida wäre, dann ist das einfach nur bias, anders kann man sich das nicht erklären.
Ich sehe darin eine sehr große Provokation; du ignorierst z.B. einfach den geschichtlichen Hintergrund inklusive Teilungsplan und damit einhergehend die de facto Enteignung der Palästinenser vor Ort. Ich denke nicht, dass die Großmächte das einfach so entscheiden können, auch wenn es unter britische Kontrolle steht. Dazu kriminalisiert du jeden Palästinenser gleichermaßen, ohne Israel auch nur eine Mitschuld an gewissen Eskalationen zu geben (Siedlungsbau z.B.). Wer dann mit einer solchen Aussage "polemisiert" braucht sich nicht zu wundern, dass das als Provokation aufgefasst wird.
Sachliche Argumentation, wie du sie forderst, wäre an dieser Stelle ja zu sagen: Ich erkenne Israels Existenzrecht an, aber nicht Palästinas. Das wäre okay, dann wüsste jeder deine Meinung und keiner müsste dazu flamen. "Westjordanland soll Einkaufszentrum" werden lädt dazu aber ein. Wenn du das wirklich nicht verstehst, solltest du dich mal auf leichten Autismus untersuchen lassen; so wenig Empathie kann ein echter Mensch gar nicht haben.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Quasi jeder, der den Punkt angesprochen hat, hat explizit von der Polemik geredet, und nicht von kontroversen Meinungen. Du meintest mal, was du scheinbar revidiert hat, dass dir der Klimawandel egal ist, weil er dich eh nicht mehr betreffen wird. Das mag kontrovers sein und damit kann ich leben. Worauf ich keinen Bock habe, wenn mir das polemisierend unter die Nase gerieben wird, und das wiederholt. Akzeptiere halt, dass es so ist. Dann kann der Ton hier auch besser werden oder lass es. Ich werde meine Einstellung dazu nicht ändern. Also nimm das Angebot an, oder lass es halt, aber heul nicht rum.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also ich weiß jetzt nicht ganz, warum du jetzt in so einen herrischen Ton verfällst. Ich bin hier kein Bittsteller und du auch nicht. Es geht für mich darum, ob ich mich hier weiter beteilige oder nicht und mittelfristig geht es wohl auch nicht nur mir so. Wenn dir das egal ist, ist es dein gutes Recht. Manchen ist es vielleicht nicht egal, ich würde schätzen, dass es für das Comm eher weniger hilfreich wäre. Du bist nun auch nicht gerade in einer neutralen Position, wenn du den Post von elaida, für den er zurecht gebannt wurde, jetzt auch noch in der Sig trägst. Was soll das eigentlich sein, ist das keine Provokation? Darf ich dich jetzt dafür beleidigen? Wie gesagt, ich versuche es zu verstehen, aber diese Regeln sind für mich nicht logisch, daher tue ich mich damit schwer.

Außerdem bin ich schon auf dich zugegangen, also versuch doch einfach mal eine Sache: sei freundlich. Nur so als Idee.

@ticor
Mein Ansatz ist einfach, dass man hier mehr zu einem Diskussionston kommt, den man auch im echten Leben pflegen würde. Sagen wir jemand würde das sagen, was ich oben geschrieben habe. Würdest du ihn dann im echten Leben auch beleidigen, "dummer Hurensohn" schreien und vom Tisch aufspringen? Oder würdest du evtl. anders reagieren? Ich vermute mal nicht. Ich vermute, dass du sowas sagen würdest wie: "das finde ich jetzt aber sehr plump und undifferenziert, auf dieser Grundlage können wir keine vernünftige Diskussion führen." oÄ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich sehe auch weder dich, als auch mich als Bittsteller. Wir haben beide Wünsche, was das Com angeht. Ich kann dir den Vorschlag anbieten, dass man gegenseitig die des anderen erfüllt. Das ist für mich eine gute Abmachung und macht es wohl für alle angenehmer. Ehrlich gesagt, kann ich auf das Com verzichten, was ich ja meistens schon tue, wenn die Diskussionsart so ist, wie ich es beschrieben habe. Ob du dann noch da bist oder ich oder irgendwer sonst, ist mir dann halt egal. Zumindest ersteres habe ich oft genug geschrieben, ich habe nicht das Gefühl, dass du das so annehmen willst, darum auch der aggressivere Ton. Mit Elaidas Post hast du in dem Sinn allerdings recht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich kann dir den Vorschlag anbieten, dass man gegenseitig die des anderen erfüllt.

Wie gesagt, bin ich gerne zu bereit. Ich werde versuchen im Com weniger polemisch aufzutreten. Ich wäre nur froh, wenn das dann auch auf Gegenseitigkeit beruht. Sonst fühlt man sich, wie im Klimatopic gestern, etwas verarscht bzw. einfach frustriert.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich kann natürlich nur für mich reden, aber ich bin sicher, dass sich genug andere darauf einlassen und dann auch auf die verbleibenden einwirken.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.235
Reaktionen
427
Ich mach mit! Kuscheln ist mir viel lieber als flamen!

Vorschlag: Eckpunkte auf die man sich verständigt hat werden im eröffnungspost festgehalten. Dann wiederholen sich widerlegte argumente vllt seltener und wir halten so gemeinsamkeiten fest, was uU auch mal eine wohlwollendere perspektive aufeinander ermöglicht.

Frage: wie könnte so ein niedergeschriebener "konsens" aussehen und ab wann gilt er als solcher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das ist ein guter Vorschlag. Könnte man quasi als Obliegenheit eines Threaderstellers im Comm einführen, dass er periodisch (je nach Diskussionsdichte vielleicht 1x die Woche? ) mal schauen was bisher erzielter Konsens ist und wo Uneinigkeit besteht und das entsprechend im Eröffnungspost editieren. Ansonsten sollten wir aber vielleicht auch mitnehmen, dass die Moderation ad hominem und andere persönliche Angriffe im Gegenzug auch stärker sanktioniert. Also nicht ständig nur Löschen, sondern direkt beim ersten mal Bewährung und beim zweiten mal eine kleine Auszeit?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Persönliche Meinung:
Polemik ist als rhetorisches Mittel selbstverständlich verwendbar, aber sie führt immer zu einer Entgleisung von Diskussionen, weil sich jemand, der sich in irgendeiner Form angegangen fühlt, normalerweise wehrt. Kann auch sehr witzig werden, wenn die Leute "gleich stark" sind. Aber eine sachliche Debatte entsteht so sicher nicht.

Das eigentliche Problem sehe ich woanders: Ich kenne dieses Forum und ich kenne die User hier. Dass man sich ong bak gibt, wie man für richtig hält, haben manche hier in der DNA. Auch und gerade jene, die für sich Überparteilichkeit o.ä. reklamieren. Das ist nämlich der Kniff. Im Comm müssen persönliche Attacken tatsächlich nicht sein, v.a. nicht, wenn sie stumpf und unlustig sind. Und seien wir ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich z.B. ein tzui oder ein MV (um mal extremere Positionen zu bemühen) ernsthaft von einem Argument der anderen Seite überzeugen lassen?

Ich fände es ja als Experiment wirklich mal spannend, ein pöbelfreies Comm zu versuchen. Allerdings wird euch dann schnell auffallen, dass Posten plötzlich mehr Arbeit macht. Und ich vermute, dass der Unterhaltungsfaktor hier auch etwas sinken würde.

Edit: Weils mir gerade noch einfällt: Ich denke, dass auch die lineare Struktur eines Threads dazu beiträgt, dass Debatten schnell entgleisen, bzw. zu Circlejerks verkommen. Derlei Threads sind bei hoher Teilnehmer- und Postzahl extrem anstrengend zu lesen, gerade wenn mehrere Subdiskussionen ablaufen. Normalerweise liest man das Zeug, pickt sich etwas raus, das einen aufregt und antwortet dann darauf. Das große Ganze, bzw. der rote Faden gerät so fast schon automisch aus dem Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
der letzte Punkt ist eine verdammt gute Observation deinerseits

Mal so aus Interesse: Wie kompliziert (zu coden?) wäre ein "anonymes Com" "Unterforum", dass parallel zum Com exisitiert, in welchem tatsächlich keine Usernamen angezeigt werden sondern random zahlen oder random Bilder (oder wie auch immer man es lößen will).

Ich fände das als "Projekt" oder "Idee" mal super interessant und wie gesagt nur parallel zum Com und als Versuch.

ist das mega Aufwand?

Ansonsten finde ich bei all der berechtigten Kritik die man sich hier gegenseitig um die Ohren haut muss man festhalten: die Tatsache, dass Heator diesen Themer aufgemacht hat zeigt ja, dass er trotz aller Polemik und der Keilerein die oft unter vielen usern entstehen (und in denen er oft involviert ist) wirklich Interesse an guten Diskussionen im Com hat.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bzgl. anonymes Forum: Ich kann mich gut an die anonymen Werwolfrunden erinnern. Man hat nach maximal 2 Tagen raus, wer wer ist. Und dann gehts einfach so weiter wie vorher. Daher ist die Idee Quatsch.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Ich glaub er meint völlig anonym ohne jede ID, bzw. meinte MV das.
Bei jedem Post steht einfach User oder User1234X mit zufälliger ID.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich glaub er meint völlig anonym ohne jede ID, bzw. meinte MV das.
Bei jedem Post steht einfach User oder User1234X mit zufälliger ID.

und wie soll man dann diskutieren? das wird doch komplett unübersichtlich. da wäre fast noch eine baumstruktur besser.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.145
Reaktionen
372
Bzgl. anonymes Forum: Ich kann mich gut an die anonymen Werwolfrunden erinnern. Man hat nach maximal 2 Tagen raus, wer wer ist. Und dann gehts einfach so weiter wie vorher. Daher ist die Idee Quatsch.

Ich finde die anonymen Werwolfrunden haben schon sehr gut funktioniert, darum wurde es ja so häufig angewandt. Manche erkennt man schnell andere weniger, ich denke mal auch am Ende war im Schnitt nur so 50% bekannt.
Es hat funktioniert weil man einerseits nicht darüber reden durfte wer wer ist, und andererseits nach jeder Runde (also so ca. 2 Wochen) die Namen neu gemischt wurden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Finde ich an sich eine gute Idee, aber technisch wohl Schwierig.

Also wie sieht es denn jetzt hier aus, gibt es einen Konsens, wollen wir uns über das was wir oben geschrieben haben einigen und wird die Moderation dies auch mit einer konsequenten Sanktionierung von Fehlverhalten unterstützen oder machen wir weiter wie bisher?

Ich würde mich auch bereit erklären eine Art "Selbstbindenden Verhaltenskodex" auf Basis dieses Threads im Eröffnungspost zu formulieren.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.235
Reaktionen
427
Sanktionen bringen in unserem Fall imho nicht viel. Das zeigen die vergangenen rund zwei Dekaden. Wir haben außerdem ohnehin Userschwund. Anwendung der Forenregeln (insbesondere der Netiquette) sollte reichen; da braucht es keine Verschärfung. Aber nicht nur das Geflame sollte weniger werden. Eine etwas dickere Haut ohne Maximalreaktion stünde uns allen ebenfalls gut und da fasse ich mir auch an die eigene Nase. Denn Hand aufs Herz: wir sind ja eigtl auch alle alt/erwachsen genug.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Sanktionen bringen in unserem Fall imho nicht viel. Das zeigen die vergangenen rund zwei Dekaden. Wir haben außerdem ohnehin Userschwund. Anwendung der Forenregeln (insbesondere der Netiquette) sollte reichen; da braucht es keine Verschärfung. Aber nicht nur das Geflame sollte weniger werden. Eine etwas dickere Haut ohne Maximalreaktion stünde uns allen ebenfalls gut und da fasse ich mir auch an die eigene Nase. Denn Hand aufs Herz: wir sind ja eigtl auch alle alt/erwachsen genug.

Sehe ich auch so. Außerhalb des OT bitte vorm Posten denken, dann reduziert sich der Stress hier locker um die Hälfte. Die meisten Flamewars im Comm enstehen dadurch, dass jemand sich aufregt und persönlich wird. Wir sind auch lang genug im Internet, um Getrolle zu erkennen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Und schau mal dein Ding zu neoliberal. Du hättest es nach deinem ersten Post einfach sein können lassen, wenn es dir doch nur darum ging anzumerken, dass die Definition eine andere sei. Da du dann aber unbedingt Recht haben musst, so wie alle anderen Teilnehmer an der Schleife, habt ihr wieder zehn Post zur Definition des Begriffes Neoliberal verfasst.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Kollege Tzui hat neulich etwas recht einfaches dazu gesagt, das aber sehr wirkungsvoll sein sollte: Einfach Vvor dem Posten bedenken das das Gegenüber ein Mensch und kein Meme ist.

Edit: Das "Einfach" rausgenommen, bei manch einer Konstellation hier kann das reichlich schwierig sein...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Moment, der Deal war, dass ich und andere sich hier sachlicher und weniger polemisch ausdrücken, dafür aber auch strenger darauf geachtet wird, dass Themen nicht durch ad hominem und anderes toxisches Verhalten derailed werden. Dafür sprachen sich auch die meisten Abstimmenden aus.

Wenn man das nicht moderativ unterstüzt, dann haben wir exakt die Situation wie immer. Sah man doch im YNC Thread, wo der Kollege tzui als erstes mal eine dicke Polemik reinkotzt und dann weiter versucht mit ironischen Videos ohne Themenbezug das Topic zu derailen. Wenn es da keinerlei Ansagen oder Konsequenzen gibt, dann ist alles auf Stand wie immer. Nutzer verhalten sich toxisch und man soll einfach die Klappe halten und es ignorieren. Sorry so funktioniert das für mich nicht und das war auch nicht der Deal. Es war von einem Geben und Nehmen die Rede und nicht von "wir machen einfach so weiter und du hörst auf dich zu beschweren". Vor allem zeigt doch die Umfrage, dass ich sicher nicht der einzige bin, den es nervt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Also ich sah da jetzt einen etwas grenzwertigen Post von Outsider aber sonst halt nur die sinnlose Diskussion an der alle mitschuld sind, die sie geführt haben. Du hättest jederzeit aufhören können, aber wirfst ironischerweise anderen genau das vor was du selber machst

Gar keinen, deswegen habe ich darüber keine Diskussion geführt, sondern es als ersten Absatz nebenbei geschrieben und meinen eigentlichen Punkt im längeren zweiten Absatz adressiert. Der erste response darauf ist ja auch noch ok, aber warum muss der vierte nochmal reinsteppen und den exakt selben Einwand schreiben?

Und selbst wenn ich da jetzt was hätte moderieren wollen. Es ist einfach zeitlich an mir vorbei gegangen. Ich arbeite tatsächlich zwischendurch und die Post stsanden größtenteils schon da und ich fands es wie gesagt eher gesittet.
 

Deleted_504925

Guest
Also ich sah da jetzt einen etwas grenzwertigen Post von Outsider aber sonst halt nur die sinnlose Diskussion an der alle mitschuld sind, die sie geführt haben. Du hättest jederzeit aufhören können, aber wirfst ironischerweise anderen genau das vor was du selber machst
glaube ernsthaft heator trollt mit dem topic hier einfach nur, bei allem was er kritisiert muss ich immer zuerst an ihn als beispiel denken.

7 heator posts zum thema neoliberal, interessiert niemanden und falls doch hat er es wohl die letzten 10 mal mitbekommen als du es angemerkt hast wenn das wort gefallen ist.
aber sich dann über derailen beschweren? :hum:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Der Thread den ich meinte war YNCs Thread? Und wenn es niemanden interessiert, warum muss dann jeder einen Post zu dem Neoliberal-Thema verfassen? Wieso gilt der Ratschlag es einfach zu ignorieren nur für mich aber nicht für die anderen 7, die sich daran beteiligen? Insb. weil es ausdrücklich eine Nebenbemerkung war und mit dem Thema nix zu tun hatte? Also ich sehe absolut, dass ich es auch hätte ignorieren können, aber haben wir uns da nicht alle gleich dum verhalten?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.235
Reaktionen
427
Lieber Heator, die Welt dreht sich nicht um Dich. Nicht Du allein bist angehalten bestimmte Mechanismen/Trigger zu ignorieren. Jeder hier ist damit gemeint. Jeder. Ich möchte Dich und uns alle dazu einladen nicht jede Gelegenheit zur Schlachtfelderöffnung wahrzunehmen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Der Thread den ich meinte war YNCs Thread? Und wenn es niemanden interessiert, warum muss dann jeder einen Post zu dem Neoliberal-Thema verfassen? Wieso gilt der Ratschlag es einfach zu ignorieren nur für mich aber nicht für die anderen 7, die sich daran beteiligen? Insb. weil es ausdrücklich eine Nebenbemerkung war und mit dem Thema nix zu tun hatte? Also ich sehe absolut, dass ich es auch hätte ignorieren können, aber haben wir uns da nicht alle gleich dum verhalten?
Weil du der einzige bist, der sich darüber beschwert, dass das Thema besprochen wird und gleichzeitig der, der wiederholt zu diesem Thema postet. Ansonsten steht doch hier zu genüge, dass da alle fröhlich mitmachen, du bist ja nicht verantwortlich für die Posts der anderen. Wohl aber für deine eigenen, und dann wirkt "Aber xyz hat doch auch gepostet..." auf dem Rechtfertigungsniveau eines Kleinkindes. Du kannst nicht den anderen die Schuld für dein Postverhalten in die Schuhe schieben, wir sind leider alle erwachsen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Also ich sehe absolut, dass ich es auch hätte ignorieren können, aber haben wir uns da nicht alle gleich dum verhalten?

Wirklich?

Und sonst das was ticor gesagt hatte. Ich finde das Topic an sich löblich. An sich sollte es jetzt wohl mal ins Feedbackforum.
Beleidigungen etc. sind aus meiner Perspektive klar. Dann hatten wir hauptsächlich zwei Fälle diskutiert. MV und dich selbst.

Ich kann jetzt nur dir antworten, hatte aber immer alle einbezogen. Was hätte ich den in dem konkreten Fall machen sollen?

Der YNC Thread war imho auch kein wirklich tolles Beispiel, weil seine OP Post ähnlich gut war wie deins zum Klimawandel. Quasi fertige Meinung rein und möglichst triggern.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Der YNC Thread war imho auch kein wirklich tolles Beispiel, weil seine OP Post ähnlich gut war wie deins zum Klimawandel. Quasi fertige Meinung rein und möglichst triggern.

Also das verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht mehr. Wo habe ich wen hier getriggert mit dem Post und wo ist da eine Meinung? Es ist doch das exakte Gegenteil?

Ich weiß, dass wir das hier schon mal versucht haben aufzudröseln, aber lassen wir mal kurz die Frage weg, ob die Leute einen Dachschaden oder einen riesen Dachschaden haben - kann mir jemand vernünftig und gerne auch mit entsprechenden Studien erklären, woher diese Angst kommt? Oder genauer: warum die Leute glauben, dass aufgrund des Klimawandels

a) wir in Mitteleuropa existenziell bedroht sind
b) die gesamte Menschheit sterben wird (?)

Vereinfacht gesagt: nehmen wir ein mittelwahrscheinliches bad case Szenario -> Erderwärmung um 4 Grad mit 2100. Was kann als mehr oder weniger gesichert gelten, was dann passieren wird und wie wird es uns in Mitteleuropa beeinflussen (mittelbare Beeinflussung wie Migration lassen wir mal außen vor). In solchen Berichten liest es sich immer, als ob man genau wüsste, oder zumindest ziemlich wahrscheinlich ist, was passieren wird (alle werden sterben). Ich frage mich immer, wie die Leute darauf kommen und welche Studien sie gelesen haben (sie sind ja auch immer sehr davon überzeugt, dass ihre Angst absolut wissenschaftlich begründet ist). Ich habe mir mit meinem Laienverständnis ein paar der oft zitierten Studien angeschaut, vielleicht war ich auch einfach zu doof, aber ich habe nirgends etwas vom Ende der Menschheit oder überhaupt davon gelesen, dass man mit auch nur relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine konkrete Prognose machen könnte. Dazu wird in den Studien, die ich mir angesehen habe, oftmals komplett die Frage ausgeklammert, ob man nicht mit relativ einfachen Mitteln bestimmte Effekte ausbremsen kann. Da wird dann relativ stumpf gesagt: "Wasserspiegel steigt um 2m, NY liegt weniger als 2m unter dem Meeresboden -> Muskete -> NY wird untergehen". Dabei liegt zB ganz Holland mehr als 7m unter dem Meeresboden und ist aufgrund der unfassbaren ScFi-Erfindung des sog. "Staudamms" nicht untergegangen.

Plz möglichst neutrale Erklärung ohne Getrolle und ad hominem, das ist ein Aspekt der mich ehrlich und aufrichtig interessiert und den ich einfach gerne nachvollziehen würde.

Und auch bei YNC, wo ist da bitte auch nur der Hauch einer Provokation? Klar hatte er eine Meinung, wäre auch ungewöhnlich. Aber irgendwie scheint mir der Vorwurf in beiden Fällen echt nicht objektiv zu sein. Und wo wir bei nicht objektiv sind, wo ist es fair, dass ich (zurecht) auf Bewährung wegen des Flames mit elaida bin, er darauf gebannt wurde aber nun keine Bewährung hat. Wenn du wirklich meinst, dass es hier keinen bias gegen eine bestimmte Seite gibt, dann muss ich für mich feststellen, dass ich das schlicht nicht nachvollziehen kann.

An dich hatte ich auch gar keinen Vorwurf, in dem Neoliberal-Thema hätte man den ganzen Quatsch einfach löschen sollen und fertig. Im Fall von YNCs Topic hätte es mE Konsequenzen geben müssen, weil es einfach eine absolut bewusste Provokation war (und zwar nicht von YNC) mit dem eindeutigen Vorsatz hier keine gute Atmosphäre aufkommen zu lassen, sondern weiter schön giftig zu bleiben (und Grenzen zu testen, was dann ja auch erfolgreich war, weil die Lehre ist, du kannst nach wie vor alles machen, was du willst).

edit: und ja, ins Feedback verschieben ist wahrscheinlich sinnvoll. Ich dachte eigentlich, dass man hier eine Art Verhaltenskodex herausarbeiten kann und den Post dann sticken kann. Wenn daran im Grunde kein Interesse besteht und das Problem einseitig gesehen wird, können wirs natürlich auch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.145
Reaktionen
372
Wenn du wirklich meinst, dass es hier keinen bias gegen eine bestimmte Seite gibt, dann muss ich für mich feststellen, dass ich das schlicht nicht nachvollziehen kann.

Da hat Heator einfach recht. Manche User können hier seit Jahren ungestört rumbeleidigen und topics derailen ohne dass irgendwas passiert, und wenn z.b. Heator wie vor kurzem im Randnotizen thread einmal mit persönlichen Angriffen anfängt meldet sich sofort ein Admin (nebenbei: auf Ungleichbehandlung von Personen aufmerksammachen ist KEIN whataboutismus sondern eine berechtigte Kritik).
Auch der Thread von YNC: der Eröffnungspost war einwandfrei. Man muss einer Meinung nicht zustimmen (tue ich auch nicht) aber es war sachlich, er hat seine Meinung erklärt und eine gute Grundlage für eine Diskussion geliefert. Der erste Post von Tzui dagegen war ein Paradebeispiel was es nicht sein soll. Erst mal ein völlig unnötige Spitze auf Heator, und der Rest mehr Polemik als Inhalt. Bin mir immer noch nicht sicher ob er das ernst meint oder nur provozieren wollte. Und mehr als der eine Post kam natürlich auch nicht, also Interesse an der Diskussion war wohl auch nicht vorhanden. Dafür holt sich tzui seine likes ab, weil hauptsache er hat gegen Heator getrollt, das ist ja toll, und hier wird vom Mod der Eröffnungspost und die späteren Posts von Heator kritisiert.
Ich bin mir auch ziemlich sicher der Grund warum Heator hier so alleine kämpft ist dass die User die auf der "falschen" Seite stehen schon lange von der Einseitigkeit abgeschreckt werden und hier bestenfalls nen vote abgeben wenn sie nicht ganz rausgeekelt wurden.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Es ist aber whataboutism, wenn man die Prämisse schon nicht teilt. Das haben wir doch jetzt schon zu genüge besprochen: heator sieht als Beleidigung nur die Herabwürdigung des direkten Gesprächspartners; viele hier im Forum aktive, mich eingeschlossen, teilen diese Einstellung nicht. Für uns ist eine Herabwürdigung von anderen Menschen im Zuge eines Gesprächs genauso beleidigend. Daher stimmt eben heators Prämisse nicht, dass ein MV sich immer korrekt verhält. Und damit fällt dann auch das Argument der Ungleichbehandlung. MV beleidigt genauso wie ein tzui oder Kain, wird trotzdem nicht belangt. Siehst du deswegen irgendwen von der linken Seite hier heulen? Nein, weil wir uns mit der Moderationsart abgefunden haben.

heator hat grundsätzlich eine Diskussion vom Zaun gebrochen, die löblich ist (Diskussionston im Forum). Leider hat er einen etwas verqueren Blick auf seine eigenen Handlungen, wie man in der Diskussion zum Neoloberalismus sieht. Etwas Demut stände einem da gut zu Tage.
 
Oben