Da könnte man auch im TARGET-thread zu posten. Es bleibt die ewig gleiche Diskussion die wir auch schon vor 10 Jahren hatten: Die Nordländer wollen durchaus solidarisch sein, haben aber keine Lust den Südländern ihre dysfunktionale Verwaltung und frühe Verrentung zu finanzieren. Die Südländer verweisen zu Recht darauf, dass man damit jetzt nicht unbedingt gerechnet hat, sehen aber, auch aufgrund innenpolitischer Grabenkämpfe, nicht ein, dass sie in der Produktivität nicht mithalten können, und verstehen unter Solidarität einfache Geschenke und ein "weiter so".
Das wird genau so ein Clusterfuck wie vor 10 Jahren werden.
Eine Währungsunion bedingt eben um die Ecke, dass man relativ weitgehende Übereinstimmungen bei den Wertvorstellungen, inbesondere in Bezug auf Arbeit, Verwaltungseffizienz und Produktivität hat. Ansonsten entwickelt sich da immer eine Neid- und Schulddiskussion wenn die schwächeren Mitglieder abschmieren. Und da Menschen schlecht auf Kritik reagieren, insb. wenn sie sich tatsächlich keiner Schuld bewusst sind, führt das recht schnell in einen Identitätsgrabenkampf.
Die Erfahrung der letzten 10 Jahre hat auch peinlich klar gemacht, dass die "linke" Vorstellung einer guten Lösung genauso wie die "konservative" Lösung beide nicht so wirklich spot on waren. Klar wurde aber, dass harte Reformen und harte Arbeit geholfen haben. Portugal und Irland geht es mittlerweile wieder wirklich gut, Griechenland hat lange innenpolitisch verschleppt und steht so mittel da, Italien hat nur noch mehr Mist gebaut, steht beschissen da und schiebt die Schuld auf die Deutschen (also die Politik tut das, über "die Italiener" möchte ich hier explizit nicht urteilen). (Und Deutschland hat durch unnötiges Ungeschick bei den Corona-Hilfen auch noch eine Steilvorlage dazu geliefert
)
Man würde sich echt wünschen es gäbe einen Weg da raus. Italy pls.
Sehen wir es positiv: Wir haben Frieden hier, und es gibt Hoffnung, dass es irgendeinen Kompromiss gibt mit dem wir alle halbwegs leben können. Das Leben in Europa ist für Hansi Durchschnitts-bw.de-User trotz aller Defizienzen immer noch geiler als in den meisten anderen Regionen der Erde.