Zukunft der EU

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Sehe gerade AKK reden bei der ARD. Umso mehr ich von ihr sehe, umso mehr habe ich das Gefühl, dass sie eigentlich nicht das Zeug hat, Kanzlerin zu werden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ursachenforschung wäre mal interessant. Haben die Bürger schlicht keine Lust auf die EU, sind zu weit entfernt oder nur zu faul?

Tschechien hat meines wissens nen super niedriges approval rating für die EU. Noch niedriger als in Italien. Irgendwie bei 30% oder so.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Die Partei mit ~2,6% - denn sie ist sehr gut. :top2:

Wie Lisa Bombe uU als 3. der Liste ins Parlament einzieht, obwohl sie gar keinen Bock drauf hatte und nur des Namens wegen auf Platz 3 stand :rofl2:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Kann sie ja Platz für Goebbels oder Hess machen ;)

Meine Stimme für Europa hat auf jedenfall funktioniert!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Sehe gerade AKK reden bei der ARD. Umso mehr ich von ihr sehe, umso mehr habe ich das Gefühl, dass sie eigentlich nicht das Zeug hat, Kanzlerin zu werden.

Allerdings, ich glaube, dass Merz definitiv die bessere Wahl gewesen wäre. Wir aber einfach in einem Land Leben, das auf purem Neid basiert und Merz einfach konsequent vom gender nazi quoten tum Gegenwind bekam.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Die Partei mit ~2,6% - denn sie ist sehr gut. :top2:

Wie Lisa Bombe uU als 3. der Liste ins Parlament einzieht, obwohl sie gar keinen Bock drauf hatte und nur des Namens wegen auf Platz 3 stand :rofl2:
vermutlich müssten die auf 2,8% hochgehen, das ist in dem Bereich noch ein großer Schritt...also kann Bombe vermutlich beruhigt sein
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
AKK ist ne mehr konservative Merkel mit weniger Talent.

Merz hingegen ist ein unsympathischer unbeliebter hurensohn. Dann doch lieber akk.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Allerdings, ich glaube, dass Merz definitiv die bessere Wahl gewesen wäre. Wir aber einfach in einem Land Leben, das auf purem Neid basiert und Merz einfach konsequent vom gender nazi quoten tum Gegenwind bekam.


Merz kommt mir als Mensch fähiger vor, allerdings zeigen die Umfragen ziemlich deutlich, dass seine Ideologie nicht wirklich populär ist, dementsprechend wäre er wohl eher eine noch schlechtere Wahl gewesen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
vermutlich müssten die auf 2,8% hochgehen, das ist in dem Bereich noch ein großer Schritt...also kann Bombe vermutlich beruhigt sein

Vorhin wurden 3 Sitze angezeigt, aber ja, selbst 2 Sitze sind ja ein super Ergebnis. Als Kleinstpartei +2% zu erzielen, ist bombe :ugly:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
NAja EU Wahl ist doch DIE Wahl für Sonstige, weil man mit knapp weniger als 1% nen Platz bekommt. Wann wenn nicht da für sonstige stimmen?
 

Deleted_504925

Guest
D7gnzg6W4AcUdxr
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Umso mehr ich über die Wahlentscheidung der Leute bei der Europawahl sehe, umso mehr bin ich schockiert, wie absolut behindert die Strategie der CSU war, sich so auf die Flüchtlingskrise zu kaprizieren. Umso weniger Aufmerksamkeit die Flüchtlinge bekommen, umso weniger kümmert es die Wähler. War dementsprechend extrem clever, fast die Koalition zum Platzen zu bringen und die Flüchtlingsgeschichte viel länger in der Presse zu halten, als es hätte sein müssen*.









*Insbesondere wenn der Bestfall ist, dass die Partei, die für 16% der Wahlbevölkerung auf dem Wahlzettel steht, Stimmen gewinnt, auf Kosten derjenigen Partei, die für die restlichen 84% wählbar ist
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München

Jugend ist immer tendenziell links, deckt sich auch mit meinen Eindrücken aus dem Arbeitsalltag. Ca. 50% der Jugendlichen haben starke Meinungen zu den Themen Umwelt, Internetfreiheit und Bürgerrechte. Natürlich altersgemäß recht simpel gefasst und teils durch Propaganda beeinflusst. Da kommt so oder so ein dicker Brocken auf die konservativen "Altparteien" zu, weil mit zunehmender Landflucht die Wählerbasis für klassisch konservative Positionen weiter schrumpfen dürfte.

Wenn die Grünen es nicht verkacken, sind sie in 10 Jahren bei mind. 25% im Bund. Mark my words.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Die Partei mit ~2,6% - denn sie ist sehr gut. :top2:

Wie Lisa Bombe uU als 3. der Liste ins Parlament einzieht, obwohl sie gar keinen Bock drauf hatte und nur des Namens wegen auf Platz 3 stand :rofl2:

komplett behindert, kA wieso man das feiert. Die Partei ist mir ziemlich zuwider genauso wie das NPC "denn sie ist sehr gut XD" gelaber. Sonneborn ist mir beim 3C unangenehm aufgefallen als er die Retour von Oettinger dann doch nicht zeigen wollte, war leider gar nicht so doof. Machen die irgendwas aus "HIHIHI die Politiker sind so doof"? Ich lasse mich gerne aufklären.

@Wahlergebnis:
Finds auf dem Papier eigentlich ganz nice in Deutschland. Grüne für Idealismus und Umwelt, CDU/SPD abgestraft. AfD für ein wenig Druck in Sachen Migration. FDP kA kann ich nicht einordnen
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Machen die irgendwas aus "HIHIHI die Politiker sind so doof"? Ich lasse mich gerne aufklären.
Abgesehen von rationalem Abstimmungsverhalten und der (mit ziemlich krassem Abstand) besten Öffentlichkeitsarbeit in der gesamten EU, nein.
Aber ich habe mal gehört, dass Ersteres der eigentliche Grund ist, warum man einen Politiker in ein Parlament wählt.
 

Deleted_228929

Guest
komplett behindert, kA wieso man das feiert. Die Partei ist mir ziemlich zuwider genauso wie das NPC "denn sie ist sehr gut XD" gelaber. Sonneborn ist mir beim 3C unangenehm aufgefallen als er die Retour von Oettinger dann doch nicht zeigen wollte, war leider gar nicht so doof. Machen die irgendwas aus "HIHIHI die Politiker sind so doof"? Ich lasse mich gerne aufklären.
Die PARTEI macht eigentlich so ziemlich alles außer "HIHIHI die Politiker sind so doof". Sonneborn behauptet gar nicht von sich, dass man so wie er und seine Partei Politik machen könnte oder sollte wenn sie relevante Stimmenanteile hätten. Er sieht seine Hauptaufgabe darin, bestimmte Themen (und hier natürlich primär Missstände) in den Fordergrund zu bringen ("Öffentlichkeit herstellen"). Und um als Kleinpartei Aufmerksamkeit zu erlangen, bedient man sich eben satirischer Mittel. Wenn es drauf ankam, hat Sonneborn ja im EP durchaus seriös abgestimmt.

Finde Sonneborn absolut sympathisch und gönne der PARTEI ihren Erfolg absolut, auch wenn ich sie selber nicht wähle. Auf jeden Fall als Protestpartei 1000 Mal mehr geeignet als irgendwelche Rechts- oder Linksradikalen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
AfD für ein wenig Druck in Sachen Migration.


Da waren die Zahlen schon krass. Letzte Europawahl: 13% geben Migration als wahlentscheidendes Thema an. Dieses Jahr waren es 25%, aber wenn man es sich nach Parteien aufgeschlüsselt anschaut, waren es bei der FDP 34%, bei der AfD 68% und bei allen anderen Parteien zwischen 11 und 16%. Da ist wenig mit Druck.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.969
Reaktionen
1.257
Ich bekenne mich mal als Wahlverlierer: schade für die SPD. Habe in seinen wenigen Auftritten Timmermans sehr zu schätzen gelernt.
 

Deleted_504925

Guest
gerade in den tagesthemen: bei den jungen würde sich die partei mit 8% noch vor die afd schieben :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Diese ganzen Gretas die bald ins Arbeitsleben einsteigen. :kotz:

Gibt es eigentlich eine Liste mit den Ergebnissen für alle Parteien ohne dieses kack Sonstige?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
EVP 177 (-44)
S&D 147 (-44)
ALDE 101 (+34)
Grüne/EFA 70 (+20)
EKR 60 (-10)
ENF 57 (neu)
GUE/NGL 42 (-1)
Rest 41
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.969
Reaktionen
1.257
Pro Rentnern das Wahlrecht entziehen. Und den Führerschein gleich mit.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wenn ich das richtig gehört habe, dann sollen die grünen in Schweden massiv verloren haben. Muss ich gleich mal zu raussuchen.
Wenn dem so ist, können die ihre Kröte gleich wieder mitnehmen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Sweden
An exit poll has put the ruling Social Democrats in the lead with 25% of the vote. Their coalition partner, the Green Party, actually looks set to lose some five percentage points from 2014 and finish fourth, tied with the Centre Party, with 10% each.

This is quite a disappointing score for the Green Party in Greta Thunberg's home country. The teen activist kick-started a global protest last year calling on lawmakers to take more decisive action to tackle the climate emergency.

The far-right Sweden Democrats nearly doubled their score with a projected 17%, compared to 9.67% in 2014.
https://www.euronews.com/2019/05/25...ntry-by-country-guide-on-what-to-look-out-for
 

Deleted_504925

Guest
österreich fand ich auch interessant, fpö zwar gut verloren, aber immernoch 17%.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
sehe den Habeck auch eher im Kanzleramt als die AKK, allerdings sind in 2 Jahren wohl noch nicht genug 70+ Rentner weggestorben um die CDU massiv zu ficken.
Wer macht es denn dann vier Jahre, ehe die Grünen übernehmen?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Wer macht es denn dann vier Jahre, ehe die Grünen übernehmen?

Imho ist die interessanteste Frage der Politik in Deutschland momentan: Inwiefern kommen die Bürger weiterhin mit der Situation klar, dass es informell immer eine rechts-links Koalition gibt? Mein Gefühl ist, dass sich die meisten Wähler klare Positionen wünschen, aber solange weder der Mitte-Rechts Block* (Union/FDP) noch der Mitte-Links-Block (Grüne/SPD/Linke) eine eigene Mehrheit hat, wird es immer eine Politik geben, die auf exakt dieselben Kompromisse rausläuft, die wir seit fast fünfzehn Jahren mit kurzer Unterbrechung in der GroKo gesehen haben.
Der Witz ist, dass sich das wegen hoher Hürde bzgl. Zustimmungsgesetzen im Bundesrat und periodischer Regierungswechsel von rechts nach links in der Vergangenheit zwar genauso auf diese Kompromisspositionen rausgemittelt hat, aber eben nur auf lange Sicht. Heute kriegen die Leute diese Positionen quasi ausschließlich, weil Union und SPD nur bis zu bestimmten Grenzen Konzessionen machen können; der ganz große Kuhhandel ("ihr kriegt bei Position X 100% dessen, was ihr wollt, dafür kriegen wir bei Position Y 100% davon was wir wollen") ist einfach nicht drin. Das scheint vor allem für die Parteigänger eine echte psychische Belastung zu sein, siehe vergleichsweise erstaunlicher Erfolg der Merz-Kandidatur, obwohl jedem hätte klar sein müssen, dass man mit Merz eine Regierung ohne Union wahrscheinlicher macht als eine Regierung ohne Koalitionspartner links der Mitte. SPD tendiert mittlerweile auch von der Mitte weg, fällt nur keinem auf weil sie das in der Politik eh nicht umsetzen können und die Stimmen, die sie damit verlieren, sowieso an die Grünen gehen. So wie es jetzt aussieht spielt es eigentlich keine Rolle, wer die nächsten Jahre Kanzler ist.





*ich gehe mal fest davon aus, dass die Union mit der AfD auf lange Sicht bundesweit nicht koalieren will
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Nunja, die Welt wird immer komplexer und damit geht auch ein größerer Wunsch nach einfachen Antworten einher. Die Kompromisse belasten zwar die Wähler sicherlich psychisch, allerdings sehe ich eher, dass gar nicht mehr wirklich in der Sache gestritten wird. Alle versuchen kleine, graduelle Änderungen durchzuführen und möglichst nicht den Wähler zu wecken.

Die Themen Besteuerung (inbesondere der Erbschaften), Einwanderungsgesetz*, Rentenreform, Umweltgesetzgebung etc. würden ja alle viel Raum für grundsätzliche und richtungsweisende Entscheidungen geben. Allerdings hat hier jeder Angst, sich mit Reformen unbeliebt zu machen (siehe Gerhard Schröder mit der Agenda 2010) und daher macht man lieber mal gar nichts. Gerade diese gefühlte Untätigkeit belastet mich stärker als alles andere.

*gerade hier dreht sich doch die Position vor allem um "die Flüchtigen klauen uns das Geld! Nein! Doch! Oh!" anstatt hier einfach verbindlich zu regeln, wer unter welchen Umständen mit welchen Leistungen wie lange bleiben darf (und dies auch konsequent um- bzw. durchsetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nunja, die Welt wird immer komplexer und damit geht auch ein größerer Wunsch nach einfachen Antworten einher.

Ach ich weiß nicht, das wird immer so gesagt ist aber mE ein totaler Allgemeinplatz. Als ob die Welt zu Zeiten des Kalten Krieges nicht unheimlich komplex war. Klar, es gab zwei große Machtblöcke, aber die waren sowohl intern als auch extern kaum simpel sondern es bestand immer eine total konfuse Gemmengelage von Interessen. Und dazu die permanente Bedrohung durch den Nukleakrieg, was jede Entscheidung umso schwerwiegender machte.

Und mE wird diese vermeintliche Komplexität oft als Ausrede missbraucht, warum man gar nichts macht. Beispiel Abschiebungen. Alles so unfassbar kompliziert, was sollen wir tun, was sollen wir tun, die nehmen einfach ihre Staatsbürger nicht zurück und die falschen Flüchtlinge schmeissen die Pässe weg. Deutschland überfordert, such complex. Im Endeffekt passiert nichts und es wird ein rechtswidriger Zustand perpetuiert, weil es ja keine "einfachen Lösungen" gibt. Dabei gäbe es die durchaus, zumindest gangbare Wege. Man könnte in einem ersten Schritt zB. Klagen gegen ablehnende Asylbescheide die aufschiebende Wirkung wegnehmen, so wie es bei manchen Klageverfahren bereits der Fall ist (zB im Schulrecht). Damit würde man ein erhebliches Durchsetzungshindernis beseitigen. Aber das ist, wie gesagt, nur eines von vielen Beispielen.
 
Oben