Zukunft der EU

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.441
Reaktionen
8.871
Schon geil das bei mir überall SPD als erstes rauskommt - wenn "meine" Partei (bin IGM Mitglied in Niedersachsen...) jetzt noch so handeln würde, wäre alles geil. Stattdessen sind sie unwählbar, spätestens seit sie sich dank Koalitionsräson gegen ihre eigene Meinung, gegen ihren Auftrag, gegen ihr Wahlversprechen und für mehr Zensur entschieden haben ist die SPD genauso Demokratie-schädlich wie die AfD - aber die versteckt das wenigstens nicht ganz so derb. AfD damit wählbarer als SPD, Gratulation!
Volt schaut gut aus, die Wahl zwischen Volt und Sonneborm wird hart... Denke das kann ich erst in der Wahlkabine entscheiden. Zum ersten Mal seit Ewigkeiten kommt da jemand den ich mir bereit bin ernsthaft anzuschauen... Ich bin erschüttert.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
wahlswiper-ergebnisw3kby.png


Bin mir noch sehr unsicher, was gewählt wird. Mal sehen
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Du hast offentsichlich die WAhl zwischen AfD und dem 3. Weg. Musst halt schauen ob du eher n Nazi oder n Nationalsozialist sein möchtest.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wahlswiper-ergebniswkkh5.png


FDP sonst eig. immer auf eins. Aber passt so in etwa, man muss ja nicht immer die erstbeste Partei wählen :rolleyes:
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Schön linksgrünversifft unterwegs:

Volt 84,2 %
SPD 82,9 %
GRÜNE 76,3 %
PIRATEN 72,4 %
DIE LINKE 67,1 %
CDU / CSU 65,8 %
FDP 61,8 %
AfD 26,3 %
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.969
Reaktionen
1.257
Ich fand auch https://deinwal.de ganz interessant: Hier kann man die Europaparlamentsabstimmungen der letzten Jahre durchgehen udn schauen, mit welcher Partei man am häufigsten einer Meinung war.
 

Deleted_504925

Guest
https://www.juris.de/jportal/portal...suri=/juris/de/nachrichten/zeigenachricht.jsp

"Wahl-o-mat" darf in derzeitiger Form nicht weiter betrieben werden

Das VG Köln hat auf Antrag der Partei "Volt Deutschland" der Bundeszentrale für politische Bildung untersagt, unter anderem ihr Internetangebot "Wahl-o-mat" in seiner derzeitigen Form zu betreiben.

Konkret sei der Mechanismus der Anzeige der Auswertung zu beanstanden, so das Verwaltungsgericht.
wurde ja immer wieder kritisiert, gerade volt hätte ich auch nie auf dem schirm gehabt ohne voteswiper
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ja, gibt auch überhaupt keinen grund diese künstlich klein gehaltene parteienauswahl aufrecht zu erhalten.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
super Entscheidung. Das war wirklich kackdreist wie die bpb immer versucht hat die Wahlen zugunsten der großen Parteien zu beeinflussen.

Der weitere Einwand der Antragsgegnerin, die Umsetzung der einstweiligen Anordnung sei technisch nicht möglich

Das denen solche Argumente nicht selber peinlich sind :rofl2:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.969
Reaktionen
1.257
Wurde auch Zeit. Schade, dass es erst so kurz vor der Wahl passiert.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Naja, klar ist es unnötig und schlecht, dass einem faktisch in erster Linie die großen angezeigt werden.
Auf dee anderen Seite: diejenigen, die sich vom Wahl-o-Mat beeinflussen lassen, sind doch eher vom Schlage "ich wähle x weil das schon mein Opa gewählt hat". Da halte ich das Ergebnis vom Wahl-o-Mat immer noch für besser, trotz Einschränkung. So etwas wie Volt würden die ohnehin niemals wählen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Grade bei Kleinparteien und einer Wahl ohne %-Hürde passt dieses Argument nicht. Denn hat man hier ja auch gesehen, man kriegt Parteien wie Volt sonst kaum mit. Grade sowas wie Wahl-o-Mat wäre eigentlich die Chance Aufmerksamkeit zu generieren.
Wir haben die letzten Jahrzehnte nun wirklich einige neue Parteien gehabt, die mindestens kurzfristig (Piraten) oder eher regional (FW) Wahlgruppen erschließen konnten, glaube du überschätzt die Menge der "festgefahrenen" Wähler.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Naja, klar ist es unnötig und schlecht, dass einem faktisch in erster Linie die großen angezeigt werden.
Auf dee anderen Seite: diejenigen, die sich vom Wahl-o-Mat beeinflussen lassen, sind doch eher vom Schlage "ich wähle x weil das schon mein Opa gewählt hat". Da halte ich das Ergebnis vom Wahl-o-Mat immer noch für besser, trotz Einschränkung. So etwas wie Volt würden die ohnehin niemals wählen.
Naja bevor jemand einmal den Wahl-O-Mat macht und mit der Entscheidung ins Wahllokal latscht, sollte er imo besser gar nicht wählen gehen. Klar, dann sinkt die Wahlbeteiligung, aber vielleicht macht sich die Politik dann mal Gedanken darum, wie sie das Internet und neue Medien tatsächlich mal ordentlich in Politik und politische Teilhabe einbinden. Der Wahl-O-Mat rettet so letztlich nur ein krankendes System, und das, ohne Wunder, für die etablierten Systemparteien. Ich find's ehrlich gesagt gut, dass der weg ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Für den bento link solltest du einen perm ban kassieren.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Naja, die Aussage »Durch die Klage ist der Wahl-O-Mat nicht besser geworden, sondern einfach ganz verschwunden«, ist doch eher eine komplett hirnrissige. Es ist ja nunmal nicht die Schuld von Volt, dass der Wahl-O-Mat "ganz verschwunden" ist, sondern liegt primär daran, dass die bpb sich weigert eine einstweilige Anordnung durchzusetzen und lieber mit "Es ist technisch nicht möglich mehr als acht Dinge auf einer Internetseite auszuwählen und anzuzeigen" argumentiert, statt eine (durchaus triviale) Lösung für das Problem zu implementieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.441
Reaktionen
8.871
Wtf. Nicht über bento diskutieren pls, das macht kleines dave gehirnaidslepra. Userbitte!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
So, nachdem der Wahl-O-Mat ja wieder online ist und ich immer noch nicht weiss, was ich wählen soll, hab ich mal alle Parteien über das immer noch dämliche 8-Parteien-Auswahlsystem laufen lassen und komme zu folgendem Ergebnis (alles unter 70% mal weggelassen):

NL: 83,0
SPD: 78,7
Humanisten: 76,6
DiEM25: 76,6
Volt: 75,5
Grüne: 73,4
Tierschutzpartei:73,4
Piraten: 72,3
BGE: 72,3
BIG: 72,3
LIEBE: 72,3
Die Partei: 70,2
Tierschutzallianz:70,2
Graue Panther: 70,2
LKR: 70,2

SPD und Volt leider für mich unwählbar, wer Quoten (egal ob Frauen-, Männer- oder sonstwelche) für wirksame Mittel gegen Diskriminierung hält, hat imho 'nen soliden Lattenschuss und nicht verstanden, was Diskriminierung bedeutet.

NL liest sich aber von dem was ich bisher so gefunden habe recht gut, stimmt mit allen meinen doppelt gewichteten Thesen überein und bei den wenigen wo wir uns unterscheiden, kann ich mit deren Begründung leben.

Die Partei "Die neue Liberale – die Sozialliberalen" (NL) wurde 2014 in Hamburg gegründet und trat dort 2015 erstmals zur Bürgerschaftswahl an. Sie blieb dabei jedoch ohne Mandat und ist auch in keinem Parlament auf Bundes- oder Landesebene vertreten.

Die Partei steht für eine Balance zwischen gesamtgesellschaftlicher Solidarität und der Bekämpfung sozialer Ungleichgewichte einerseits und individueller Freiheit und Verantwortung andererseits. So gehören sowohl die Abschaffung des Solidaritätszuschlags, die Befürwortung internationaler Freihandelsabkommen und eines vereinfachten Steuersystems als auch ein Grundeinkommen und Chancengleichheit im Bildungssystem zu ihren Zielen. Des Weiteren setzt sich die NL für Transparenz in der organisierten Interessenvertretung ein, plädiert für eine Änderung des Wahlrechts hin zu einem Präferenzwahlsystem und befürwortet eine konsequente Trennung von Kirche und Staat.

Im Programm zur Europawahl setzt die NL verschiedene Schwerpunkte: Zum einen fordert sie eine Demokratisierung der EU. Dazu soll das Europaparlament u.a. alle Rechte eines Vollparlaments, das Initiativrecht und die alleinige Budgethoheit erhalten. Zudem wird gefordert, dass im Parlament beschlossene Gesetze nicht von anderen Institutionen abgelehnt werden dürfen. Die Liberale setzt sich zudem für gemeinsame, transnationale Wahlen und transparentere Politikprozesse sowohl in der Interessenvertretung als auch der Entscheidungsfindung ein. Zusätzlich soll die Rolle von Bürgerinitiativen gestärkt werden.

Zum anderen soll eine Stärkung der Außen- und Sicherheitspolitik – unter Verzicht auf kurzfristige nationale Interessen – Europa sicherer machen. Dazu bedarf es aus Sicht der NL eines gestärkten Datenaustauschs anstelle von zunehmender Massenüberwachung. International wird ein stärkeres Auftreten der EU als friedensstiftende Macht gefordert. So plädiert die Partei für einen Sitz der EU im ständigen UN-Sicherheitsrat, eine Sicherheitsarchitektur unter der Einbeziehung der USA, NATO und Russlands und für eine Zweistaatenlösung zwischen Israel und Palästina.

Wüsste jetzt spontan nichts, was meine Interessen besser abbildet.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Humanisten haben erstaunlich viele gute Punkte, insb. zu Quoten und Atomkraft. Die könnten fast sogar eine halbwegs vernünftige Partei sein, selbst die Begründungen lesen sich ganz gut. Die Prozente passen ja auch bei dir.
Zu doof dass sich keiner für sowas kleines interessiert und eine Stimme für die Humanisten somit keine ordentliche Protestwahl darstellt, sonst würde selbst ich die in Betracht ziehen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich schwanke noch zwischen AfD und FDP, vermutlich aber letzteres.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
An DiEM25 führt kein Weg vorbei. Wie gerne hätte ich Varoufakis im EU Parlament. :D
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das ist doch zumindest ne Ordnungswidrigkeit
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ursachenforschung wäre mal interessant. Haben die Bürger schlicht keine Lust auf die EU, sind zu weit entfernt oder nur zu faul?
 

Deleted_228929

Guest
Ursachenforschungp wäre mal interessant. Haben die Bürger schlicht keine Lust auf die EU, sind zu weit entfernt oder nur zu faul?
Eigendarstellung: Das erste. Die Wahrheit: Das letzte.

Ist aber bei nationalen Wahlen nicht anders.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.015
Reaktionen
820
Erste Hochrechnung in %
CDU 27,5
Grüne 22,0
SPD 15,5
AfD 10,5
FDP 5,5
Linke 5,5

Schade, mein Denkzettel ist ziemlich mickrig ausgefallen. Schlimm wie viele Leute Grün wählen. Das einzig unterhaltsame Spektakel wird vermutlich die SPD liefern :ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ist ja nur ein Teil des Ergebnisses, find das Gesamtergebnis deutlich interessanter.
 

Deleted_504925

Guest
spd würde ich auch unter 10% gönnen, afd auch und ich wäre zufrieden, aber sieht doch nicht schlecht aus.
sonstige wird noch interessant mit 13%
 
Oben