Zerg vs Terran MMMWM

Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Der Unterschied zwischen deiner Aussage und meiner Aussage ist, dass ich sagte, dass ist der IST-Zustand auf den sich die Community scheinbar geeinigt hat und der wird jeden Monat wieder aufgefrischt. Was ich nicht sagte ist, dass alles andere damit irrelevant wäre.

Was ich beschrieben hab, zeigt nur im Zusammenhang mit der Diskussion das scheinbar jetzt ohne Patch irgendwas anders läuft als vorher und Zergs einen Weg gefunden haben, ansonsten wären diese Statistiken nicht vorhanden.

Du hast damit quasi die Juli Spiele aus der Statistik gestrichen, womit du kein 58% PvT hast, dass du großzügig auch mal auf 60/40 aufgerundet hast, sondern eher ein %-Wert der dem TvZ auch entspricht. Das selbe mache ich jetzt eben auch, den Patch ignoriere ich und lösche bis die Statistik für September rauskommt und ist es nach deinen eigenen Bewertungskriterien imbalanced.

Du weiterhin gesagt, dass du dich bei <53% es als balanced ansehen würdest, damit wären sämtliche deiner Argumente und dein "alle anderen haben keine Ahnung" auch widerlegt, weil dann du derjenige wärst der keine Ahnung hat.

Im übrigen war da ein Patch, den vergessen hier obv nur allzuviele.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Natürlich streicht man die Spiele für den Juli, wenn man (die Community) scheinbar das von Chaosterran gelieferte Dokument als IST-Zustand und Grundlage zur Diskussion nimmt. Die vorherigen Monate sind nur wichtig damit man den Trend (+/- x%) analysieren kann, jedoch nicht die Winrate für den gesamten Monat.

Ich kann auch deiner Argumentation nicht folgen. Ich hab lediglich die aktuellen Statistiken für September (Spiele bis jetzt) gepostet damit man anhand daran möglicherweise den Trend hin zur Monatsstatistik sehen kann, welche sich dann eigentlich fallend zeigen sollte. Warum du dann sagst, dass die 58,6% aus dem Protoss vs Terran damit irrelevant wären, erschließt sich mir nicht.

Ich kann das auch gerne für dich und PvT posten.
64–44 (59%) wcg
25-17 (60%) wcs korea
55-39 (59%) iem ny qualy
1-6 (14%) GSTL

145-106 (57,77%)
81-62 (56,64%)

Sprich während der Monat bisher insgesamt besser für Terran lief im Vergleich zum August, ist immernoch erkennbar, dass Protoss wirklich deutlich vorne liegt mit immernoch 56,64% jedenfalls aktuell, der Monat dauert ja noch an. Würde die Statistik jetzt genommen werden wäre es also ein Abwärtstrend für Protoss und immernoch eine >5% Imbalance.

Während wir im TvZ von 56,3% auf 46,81% fallen würden. Das ist ein viel viel deutlicher Trend von fast 10% und würde von "Zerg braucht Hilfe" auf "Terran braucht Hilfe" schließen lassen (von Blizzard aus gesehen). Der Patch den du ansprichst, kam am 15.7 , hat also wenig mit August/September zu tun.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du unterstellst mir, dass ich hier Statistiken verfälsche oder zu gunsten einer Balancediskussion nutzen möchte, aber ich beziehe mich lediglich auf die aktuellen Spiele im Vergleich zu vergangenen Spielen.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Die Juli Spiele sind im PvT genauso relevant. Die kamen mit den selben vorraussetzungen zustande und der Patch kam am 11.7 nicht 15.7. Man kann sich nicht einerseits immer beschweren, dass alles nicht soviel Aussagekraft hat, weil sowenige SPiele und dann willkürlich am 1. des neuen Monats die Stichprobe auf 0 setze, dann bin ich auch nicht bei ´58%

Nen Trend kannst du von mir aus dann zwischen den Patches ablesen, wieviel eine Änderung gebracht hat, wobei da auch ein Monat etwsa wenig ist. Aber sollte Zerg in Zukunft ganz gut gegen T performen, dann könnte es darauf hindeuten, dass der Overseer-Buff ziemlihc was gebracht hat.

Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass die Juli-Games nicht zählen, weil die Community etwas dummes als Ist-Zustand ansieht, dann musst du akzeptieren, dass, Stand jetzt auch nur der ZvT August-Zustand Ist-Zustand ist und du somit argumentativ ganz nackig dastehst und all den Zergs hier im Thread zustimmen musst.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Natürlich kamen die mit den selben Vorraussetzungen zu stande, jedoch nimmt die Community als Grundlage eben die 'Monatsscheibe' wenn ich jetzt aus meinem Arbeitsumfeld den begriffen wählen darf, als Diskussionsbasis. Ich stimme dir völlig zu, dass das nicht unbedingt schlüssig oder intelligent ist, aber es ist eine Möglichkeit, welche sicherstellt das man regelmäßíg einen Überblick und neue Daten bekommt, wodurch man den Trend des Match Ups leichter ermitteln kann ohne die Daten zu verfälschen.

Ich verstehe nicht, wieso man nicht bei 58% ist, wenn man die Scheibe jeden Monat auf 0 setzt? Die Spiele die ich oben beispielsweise gelistet habe, sind die Winrates aus Korea seit 1. September. Das sind bereits über 140 Games. Das ist zwar als Samplesize nicht riesig, aber es gibt auf jeden Fall eine grobe Richtung an. Die Internationalen Winrates sind ja nochmal was anderes und dort muss man vorallem oft vorsichtig sein, weil INnoVation vs elfi (Randombeispiel) nunmal eine Statistik verfälscht. (trifft auf jedes MU zu, war nur das 1. MatchUp was mir eingefallen ist)

Wenns regelmäßiges Patches gäbe, würde ich dir zustimmen und sagen, dass man den Trend zwischen den Patches ermitteln soll, allerdings musst du dann eine Methode finden, die MatchUps zu beurteilen um überhaupt zu patchen. Du kannst natürlich sagen,dass ich absolut keine Ahnung von Statistik & co habe, aber auch ohne die Statistiken im Hintergrund kann ich dir anhand der Spiele zeigen, wo die MatchUps problematisch sind.

Bezüglich deiner letzten Aussage: Mir ist durchaus bewusst, dass die August Statistik im Raum steht, was ich allerdings dazu sagte ist, dass ich durch das verfolgen der aktuellen Spiele eben deutlich sehe, dass sich etwas an dem Match Up geändert hat. Das sieht man allerdings im Terran vs Protoss eben nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du verstehst was ich meine, allerdings bin "ich" es der es schreibt, weshalb du mauerst, wenn ich es einschätzen sollte :)
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Ich kann das auch gerne für dich und PvT posten.
64–44 (59%) wcg
25-17 (60%) wcs korea
55-39 (59%) iem ny qualy
1-6 (14%) GSTL

145-106 (57,77%)
81-62 (56,64%)


du vergisst die dreamhack, die die statistik nochmal deutlich in richtung t verschiebt. und fang bitte nicht an, mit dem lineup zu argumentieren, solange du solche späte wie den QUALIFIER zur iem ny miteinbeziehst...

aber hier solls nicht um pvt gehen, sondern um zvt...


Irgendwie hab ich das Gefühl, du unterstellst mir, dass ich hier Statistiken verfälsche oder zu gunsten einer Balancediskussion nutzen möchte, aber ich beziehe mich lediglich auf die aktuellen Spiele im Vergleich zu vergangenen Spielen.


das braucht dir keiner unterstellen, das beweist du immer wieder ganz von selbst...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich habe die Dreamhack nicht vergessen und das wüsstest du auch, wenn du meinen Post gelesen hast. Und das mir jemand vorwirft, nichts über Statistik zu wissen, der nicht weiß, dass 'Winrate August XX %" kein Trend ist, ist schon frech :)

Achja, bevor man es vergisst. So "Späße" wie den Korea/TW Qualifier mit reinzunehmen:

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/IEM_Season_VIII_-_New_York/Korean_and_Taiwan_Qualifier


Vermutlich hätte nicht ein nicht-Koreaner die 1. Runde überstanden, aber ist schon ein schlecht besetzter Qualifier.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Natürlich kamen die mit den selben Vorraussetzungen zu stande, jedoch nimmt die Community als Grundlage eben die 'Monatsscheibe' wenn ich jetzt aus meinem Arbeitsumfeld den begriffen wählen darf, als Diskussionsbasis. Ich stimme dir völlig zu, dass das nicht unbedingt schlüssig oder intelligent ist, aber es ist eine Möglichkeit, welche sicherstellt das man regelmäßíg einen Überblick und neue Daten bekommt, wodurch man den Trend des Match Ups leichter ermitteln kann ohne die Daten zu verfälschen.

Das Problem ist, dass die Sample zu klein ist um da Trends rauszulesen. Das Resultat ist, dass die Varianz als Trend ausgelegt wird.

Ich verstehe nicht, wieso man nicht bei 58% ist, wenn man die Scheibe jeden Monat auf 0 setzt? Die Spiele die ich oben beispielsweise gelistet habe, sind die Winrates aus Korea seit 1. September. Das sind bereits über 140 Games. Das ist zwar als Samplesize nicht riesig, aber es gibt auf jeden Fall eine grobe Richtung an. Die Internationalen Winrates sind ja nochmal was anderes und dort muss man vorallem oft vorsichtig sein, weil INnoVation vs elfi (Randombeispiel) nunmal eine Statistik verfälscht. (trifft auf jedes MU zu, war nur das 1. MatchUp was mir eingefallen ist)

Man darf, wenn sich die Gegebenheiten nicht verändern (Patch), eben NICHT die Sample auf 0 setzen. Die PvTs aus dem Juli nach dem Patch sind genauso relevant wie die Spiele aus August oder September. Du hast ja im anderen Thread gesagt, dass bei <53% du dich nicht mehr über PvT aufregen würdest, somit wären aufgrund der Spiele eines Monats sätmliche deiner Argumente irrelevant, weil der IST-Zustand (aufgrund eines Monats) eben > deiner (subjektiven) Bewertung des Matchups.

Und es ist leicht möglich, dass auch ohne Patch in einem Monat mal <53% rauskommt. War nicht sogar kurz vor dem HB-Patch mal TvZ 49/51 oder erinner ich mich da falsch.


Wenns regelmäßiges Patches gäbe, würde ich dir zustimmen und sagen, dass man den Trend zwischen den Patches ermitteln soll, allerdings musst du dann eine Methode finden, die MatchUps zu beurteilen um überhaupt zu patchen. Du kannst natürlich sagen,dass ich absolut keine Ahnung von Statistik & co habe, aber auch ohne die Statistiken im Hintergrund kann ich dir anhand der Spiele zeigen, wo die MatchUps problematisch sind.

Es gibt regelmässig Patches. Und wenn du kein/wenig Ahnung von Statistik hast, dann solltest du vielleicht etwsa weniger damit um dich werfen. Das Problem ist ja auch noch, dass du nicht nur jetzt, sondern auch während S2 der Meinung warst, dass das ZvT balanced wäre, obwohl die Statistik >53% war und du ja selber den Standpunkt vertrittst, dass >53% nicht balanced ist. In der einen Situation relativierst du in der anderen stellst du es als unverrückbare Tatsache hin. Das ist ein Widerspruch, das ist zweierlei Maß.

Nehmen wir mal deinen Standpunkt, dass Monatsstatistik sinnvoll wäre und dann auch eher KR-Statistiken zählen. Nehmen wir an, alle Spieler wären gleich gut, Maps, Form, Spielweise etc. hätten nicht den geringsten Einfluss -> also auf einen einfachen Münzwurf heruntergebrochen.

Dann wirft man beispielsweise im Juli 100x, im August 100x mit dem Ergebnis 55/45 und 45/55. Und deiner Meinung muss man da jetzt irgendwie den Trend ablesen. Die Schlussfolgerung kann also eigentlich nur sein, dass die gezinkte Münze aus Juli mit einer anders gezinkten aus August ausgetauscht wurde.
In Wahrheit ist es aber nur die Varianz und bei SC2 kommen noch viele andere Faktoren hinzu wie Form, Krankheit, psychische Konstitution, Maps, Matchupstärke, Spielerstärke(-nunterschied), etc. . Du berufst dich eben auf eine sehr kleine Sample die du durch Monatsschnitte auch noch klein hällst und damit eben diese Faktoren das Ergebnis neben der Varianz nohcmals verfälschen.

Ich sage dir, das ist nicht sinnvoll, solange sich die Bedingungen nicht ändern, ist es sinnvoller eine größere Samplesize zu nutzen. Mit der größeren Samplesize wird sich nicht nur die Varianz verringern, sondern oben genannte Faktoren gleichen sich mehr aus.


Bezüglich deiner letzten Aussage: Mir ist durchaus bewusst, dass die August Statistik im Raum steht, was ich allerdings dazu sagte ist, dass ich durch das verfolgen der aktuellen Spiele eben deutlich sehe, dass sich etwas an dem Match Up geändert hat. Das sieht man allerdings im Terran vs Protoss eben nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du verstehst was ich meine, allerdings bin "ich" es der es schreibt, weshalb du mauerst, wenn ich es einschätzen sollte :)

Ich mauere nicht, du argumentierst nur nicht schlüssig und das greife ich an.

Du sagst ja selber, dass sich die Spielweise im ZvT in letzter Zeit zugunsten von Z verändert hat, da war ein Patch. Du sagst selber, dass sich im PvT die Spielweise nicht groß ändert. Wann hat sich die zuletzt groß verändert? Beim HB-Patch und der hat die Spielweise nachhaltig verändert. Da hast du dann aber keine 58%, denn da ist die Juli-Statistik genauso relevant und man kommt auf ~55% PvT ähnlich der Winrate im ZvT, die ja deiner Definition nach imba ist, aber du auch damals schon von balanced oder leicht zugunsten von T gesprochen hast.


Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass man im ZvT nicht mehr heulen braucht. Ich simme dir aber nicht zu, dass im ZvT immer alles gut war. Ich stimme dir auch nicht zu, dass es die Zergs jetzt gelernt hätten. Ich stimme dir auch zu, dass im PvT nicht alles gut ist, aber es ist bei weitem nicth so schlimm wie du es darstellen möchtest (oder es Zergs vor kurzem noch im ZvT darstellen wollten).

Edit: Ahja und einzelne Maps oder Series oder Nicks reinzuschmeißen bringt absolut gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Mal davon abgesehen, dass wir in einigen Punkten übereinstimmen ist dir aber bewusst das einer Statistik sowas wie Tagesform und co egal ist oder? Sie bezieht auch nicht die Spielerstärke mit ein weshalb ich mich auf Korea konzentriere um die Varianz zu verringern. Wenn ich hier Karlzberg zb höre der die Dreamhack haben will wo dann beispielsweise innovation vs jeysen ein Match up ist dann kann man wirklich nicht mehr von einer sinnvollen Statistik sprechen. Deshalb beschränke ich mich auf Korea. Parting vs TurN ist dann immernoch nicht gleich skilled aber wenigstens relativ ausgeglichen bzw von der Varianz verringert.

Btw es gibt für mich nicht die Möglichkeit die Statistik bzgl Veränderungen zwischen den Patches zu geben, bzw ist das selbst für mich zu viel Aufwand. Sinnvoll wäre zum Monatsanfang zu patchen dann würde sich das sehr passend überschneiden.

Bzgl PvT - es ist weniger ein spielerisches als Strategisches Problem. ZvT wurde einfach mechanisch sehr viel anspruchsvoller , PvT wurde einfach strategisch anders und eine Seite hat dabei bzw dadurch deutliche Vorteile die sich selten wegspielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Es ist richtig, dass das TvZ vor dem letzten Patch etwas imbalanced war. Vermutlich war es weniger schlimm als viele Zerg Spieler meinten und schlimmer als einige Terraner meinten.
Ganz offensichtlich hat der letzte Patch, der den Overseer speed erhöht hat, mehr gebracht als einige Zerg gedacht hätten und wir nähern uns einer guten Balance an.

Ich denke, es macht jetzt langsam keinen Sinn mehr sich über pre-patch Aussagen zu streiten oder sich mit Statistiken zu bewerfen, die auch immer eine gewisse Varianz beinhalten können. Übrigens hat Blizzard mal gesagt, dass sie alles innerhalb von 46% bis 54% als balanced ansehen, weil es sich dazwischen um normale Schwankungen handelt.

Wir sollten jetzt mal abwarten, wie sich das MU weiter entwickelt; ob es weiter bei einer guten Balance bleibt oder sich wieder zu einer Imbalance entwickelt.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Mal davon abgesehen, dass wir in einigen Punkten übereinstimmen ist dir aber bewusst das einer Statistik sowas wie Tagesform und co egal ist oder?

Wieso sollte das der Statistik egal sein? Grade bei kleiner Sample kann das massiv das Ergebnis verfälschen.

Sie bezieht auch nicht die Spielerstärke mit ein weshalb ich mich auf Korea konzentriere um die Varianz zu verringern.

Du versuchst damit eine Störgröße zu minimieren, nennen wir sie "Spielerniveaudifferenz". Die ist allerdigns auch in KR vorhanden, vielleicht nicht in dem Ausmaß. Außerdem sind davon auch alle Matchups betroffen, also auch hier, mit steigender Sample wird sich der Einfluss verringern.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Weil Tagesformtiefs nicht rassenspezifisch sind. Wir sind uns einig das die Aussagekraft von 1000 Games mehr wert ist als von 100 aber sowas wie Tagesform etc darf halt nicht in einer Statistik als ausschlaggebend erwähnt werden. Natürlich verfälscht sowas aber deshalb sind wir uns doch auch einig das wir nicht nur auf zahlen sondern auch auf die Spiele gucken. Das kann man vermutlich erst ignorieren we n man die von dir angesprochene riesige sample size hat
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Wenn ich hier Karlzberg zb höre der die Dreamhack haben will wo dann beispielsweise innovation vs jeysen ein Match up ist dann kann man wirklich nicht mehr von einer sinnvollen Statistik sprechen. Deshalb beschränke ich mich auf Korea.

das mache ich nur, weil du es auch machst, zumindest dann, wenn es dir gerade in den kram passt. du wirfst beispielsweise irgendwelche QUALIFIER rein, die halt noch weniger aussagekraft haben, als ein turnier wie die dreamhack.

und immer nur korea ansprechen ist halt auch unsinn, da in anderen regionen inzwischen genügend topspieler rumrennen, die man in eine sinnvolle statistik miteinbeziehen müsste.
du kannst halt nicht immer nur die statstiken nehmen, die dir passen und alle anderen als unsinn verschmähen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Warum hat der Qualifier weniger Aussagekraft als die Dreamhack??
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
weil innem qualifier halt noch mehr laufkundschaft antritt, als in einem großen turnier...
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Weil Tagesformtiefs nicht rassenspezifisch sind. Wir sind uns einig das die Aussagekraft von 1000 Games mehr wert ist als von 100 aber sowas wie Tagesform etc darf halt nicht in einer Statistik als ausschlaggebend erwähnt werden. Natürlich verfälscht sowas aber deshalb sind wir uns doch auch einig das wir nicht nur auf zahlen sondern auch auf die Spiele gucken. Das kann man vermutlich erst ignorieren we n man die von dir angesprochene riesige sample size hat

Natürlich ist das nicht rassenspezifisch. Deshalb sag ich dir auch, dass die Monatsstatistik Schwachsinn ist. Du wirfst doch ständig mit den Statistiken um dich, wobei grade die KR-Statistik mit den wenigen Games eben sehr anfällig für diese Störgrößen.

Diese Statistik ist dann eben nur die Abbildung der Performance der Rassen-Vertreter, aber diese Performance ist eben nicht nur von der Balance sondern von x anderen Faktoren abhängig und die werden sich auf ne Sample von KR-Monatsstatistik auch sicherilch nicht ausgleichen. Und selbst wenn es perfekt balanced wäre und so gut wie keine Störgrößen gäbe (siehe Münzwurfbeispiel) würdest du noch immer der Varianz unterliegen.

Du könntest dich also noch immer aufregen, weil im September in Korea zu 54% Kopf gekommen ist und man unbedingt Zahl buffen muss.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Lol karlzberg. Guck bitte in den Qualifier und sag mir nochmal die Dreamhack ist mehr wert. Willst du das man dich ernst nimmt? So sicher nicht. Ohne Spaß. .. lol
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
also z.b. state-qxc, oder illusion-axslav oder ähnliches kruppzeugs würd ich jetzt nicht besser als das lineup der dreamhack bezeichnen. und ich hab jetzt auch nur auf die schnelle zwei matches rausgesucht, da gibts noch viel krassere beispiele.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Manchmal frag ich mich echt, ob du bewusst ignorierst was ich schreibe, oder ob du einfach nur flüchtig liest. Ich werd deine Kommentare jetzt nicht weiter kommentieren, ich denke jeder andere hat gemerkt, was du fürn Fehler machst, obwohl ich dir sogar die Arbeit erspart hab den zu suchen, ich hab ihn sogar VERLINKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Manchmal frag ich mich echt, ob du bewusst ignorierst was ich schreibe, oder ob du einfach nur flüchtig liest. Ich werd deine Kommentare jetzt nicht weiter kommentieren, ich denke jeder andere hat gemerkt, was du fürn Fehler machst.

naja, die frage ist, ob derjenige den fehler gemacht hat, der nicht in der lage ist, korrekt auszuführen, welche statistik genau er meint, oder derjenige, der ihn durch die blume auf seine ungenauigkeiten hinweist.
das gleiche hast du vorhin bei meiner anmerkung bezüglich der auslassung der dreamhack auch nciht verstanden. ich hätte statt "vergessen" auch "unterschlagen" schreiben können. wäre dir das lieber gewesen?

aber um dich zu beruhigen: auch beim korean qualifier rennt jede menge kruppzeugs rum, da ist die groupstage 3 der dreamhack besser besetzt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
:DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD Sorry verlangt da jemand, dass ich noch sachlich bleibe?

1) Ich habe erwähnt, dass ich nur die Statistiken bezüglich Korea ausgewertet habe
2) Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich den Qualifier für Korea genommen habe
3) Ich habe dir den Qualifier aus Korea, den ich benutzt habe verlinkt
4) Ich habe geschildert, warum ich die Dreamhack bzw nicht-koreanische Turniere nicht genommen habe. Nama hat das auch verstanden, er nannte es Fehlerquelle "Spielerniveaudifferenz"
5) Beim Korean Qualifier läuft KRUPPZEUGS rum? Sorry aber kannst du vielleicht einfach mal zu deinem Fehler stehen?

Aber für dich mach ich mir sogar nochmal Mühe!

TaeJa Dreamhack Sieger: Seed in Stage 2 - Ro16 Winnerbracket raus (1. Runde) , Loserbracket 1. Runde raus (0-2 , 0-2)

Jaedong Dreamhack Ro16: Seed in Stage 2 - Ro16 Winnerbracket raus (1. Runde), Loserbracket 2. Runde raus (vs First)

Life Dreamhack Ro4 - Stage 1 Cup #1 Ro16 raus und Stage 1 Cup #2 Ro4 raus

HerO Dreamhack Ro8: Seed in Stage 2 - Ro8 Winnerbracket raus (2. Runde), Loserbracket 3. Runde raus (vs Zest)

sOs Dreamhack Ro8: Seed in Stage 2 - Ro16 Winnerbracket raus (1. Runde), 1 Runde Loserbracket raus (vs Check)

INnoVation Dreamhack Runner-Up: Seed in Stage 2: qualified - weiter in Stage 3

Das sind 6 Spieler die auf der Dreamhack in Ro16 oder höher waren, davon konnte sich nur einer in Stage 3 qualifizieren (INnoVation) obwohl 4 einen Seed in Stage 2 hatten. Der in der Dreamhack Ro4 war , Life , konnte sich nichtmals durch Stage 1 qualifizieren.

Über elfi und Nerchio möchte ich jetzt nichtmals nen Kommentar machen, aber du kannst dir ziemlich sicher sein, dass die nichtmals die Ro128 überlebt hätten in Korea. Und du möchtest mir weißmachen Spieler aus der 3. Gruppenphase sind besser?

Crank Ro16 Stage 1, Ro128 Stage 1 raus
Hurricane Ro128 Stage 1 raus, Ro32 Stage 1 raus
Ryung Ro32 Stage 1 raus, Ro128 Stage 1 raus

waren die 1. 3 Spieler der Gruppenphase 3 die ich spontan im Bracket gefunden hab, und das sind sogar schon 3 Koreaner die relativ geachtet sind. Jeder kann sich mal irren und vielleicht hattest du mich falsch verstanden, aber das du jetzt darauf beharrst, dass die Gruppenphase 3 auch nur ansatzweise so gut besetzt war wie der IEM Korea Qualifier ist lächerlich.

Die Dreamhack hat Balance-technisch und ganz besonders Skill technisch deutlich weniger Kaliber gehabt.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
ich erkläre dir jetzt nciht lang und breit, warum man eine dreamhack dazunehmen muss, wenn man einen qualifier mit was weiß ich wievielen hundert teilnehmern in gänze dazunimmt.
nur, weil jemand ne koreaflagge vor seinem namen hat, ist er noch lange kein topspieler und besser, als jeder europäer. im übrigen hat nerchio in der vergnagenheit schon bewiesen, dass er sich auch gegen namhafte koreaner durchsetzen kann.

deine statistikfetzen lese ich mir gar nciht erst durch, weil sie als ausschnitte (oder um es mit deinen worten zu formulieren: cherrypicking) irrelevant sind.

davon ab will ich diesen thread hier nciht weiter mit diesem kleinklein belasten.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hahahahaha, geil, ich schreib dir so viele Fakten nieder und du sagst einfach "neee das stimmt nicht". Sorry aber wer nicht erkennt, dass du blind hatest, sorry bro! Natürlich sind

Taeja/Welmu
INnoVation/Jeysen
Life/elfi
INnoVation/Protosser
Flash/White
sC/stakimaN
sC/NiroxS
SuperNoVa/pal
sOs/SaltTheWound
Sjow/vodooNOiZE

alles Partien, die Balance technisch deutlich mehr wiegen als Partien wie

BravO/RagnaroK
MMA/Patience
YoDa/YongHwa
Classic/4B
LosirA/ByuN
san/soO

Ich wäre dir sogar noch so weit entgegengekommen, zu sagen, dass man wenn man ne vollständigere Statistik erstellen möchte, welche sich auf hohes Level und nicht Korea-Only bezieht die Dreamhack natürlich mit reinnehmen muss (Groupstage 3, Playoffs) aber so wie du dich präsentierst, lachhaft. Du behauptest vermutlich auch die WCG Finals sind besser besetzt als WCG Korea Quali oder?
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
ich finde ja die mühe wirklich beeindruckend, die du dir machst, um aussagen zu verdrehen und statistiken in deinem sinne auszulegen. das meine ich vollkommen ohne hohn und ironie.

dennoch ist es mir schlicht zu mühsam, jedes mal alles im detail auseinanderzunehmen.
wenn du halt so unseriös bist, einen white, stakiman und wie sie alle heißen, reinzunehmen, obwohl ich sie vorher schon ausgeschlossen hatte, dann verliere ich endgültig die lust.
kleiner tipp: beitrag 139...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du sagst die Gruppenphase 3 ist besser besetzt als der IEM Korea/TW Qualifier - das hab ich doch richtig verstanden oder? Du kannst es einfach nicht auseinander nehmen, weil die meisten koreanischen Qualifier die best besetzten Turniere sind die es gibt.

Beitrag 139 hab ich gelesen, es wird nur niemand eine Statistik anfertigen, in welcher manchmal ein ganzes Turnier, manchmal ein halbes Turnier und manchmal nur eine Gruppenphase zählt. Auch bei Gruppenphase 3 würde ich behaupten ist die Skilldifferenz immernoch höher und das Niveau niedriger als beim Qualifier in Korea :)

PS: Die Mühe die ich mir mache und die bewunderswert ist, würde ich mir von dir wünschen
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Du sagst die Gruppenphase 3 ist besser besetzt als der IEM Korea/TW Qualifier - das hab ich doch richtig verstanden oder?

nicht absolut, aber prozentual.

PS: Die Mühe die ich mir mache und die bewunderswert ist, würde ich mir von dir wünschen

du willst also allen ernstes, dass ich irgendwelche statistiken so verdrehe, dass sie meiner argumentation entsprechen?
neee, lass ma lieber^^
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Mal abgesehen davon, dass ein Turnier mit 4 Spielern und davon 2 Topspielern prozentual besser besetzt wäre als ein Turnier mit 50 Spielern wovon nur 24 weltklasse sind, bleibt deine Aussage dennoch falsch. Du bist einfach ignorant und wenn du ins Turnier schauen würdest gepaart mit der Tatsache, dass ich die Beispielpartien gegeben hab und dir aufgezählt habe wo die Top Spieler der DH einschließlich des Gewinners im Qualifier gelandet sind, dann würdest du verstehen , dass der IEM qualifier deutlich mehr Aussagekraft hat und ich da auch nichts verdrehe. Die komplette Elite aus Korea spielte mit und du sagst es hat keine Aussagekraft. Dir ist bewusst das die meisten CodeB Spieler schon gut genug sind um in Europa zu rocken oder? Nicht die CodeA Spieler erwähnt die potentiell gsl Champions sein könnten oder sind. Dazu dann noch Code S aber sicher hat der Qualifier weniger Qualität als ne Dreamhack Stage 3 Gruppenphase lol. Huk/heart/snute/elfi/serral als ein paar Beispiele die sich ziemlich sicher nicht durch stage 1 qualifiziert hätten.

Aber versuch ruhig mich zu diskreditieren.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
oh mann, naruto, muss man dir echt alles erklären?
wenn du ein tunrier mit 250 teilnehmern hast, wovon 50 zur absoluten elite ihres faches zählen, dann kommen noch immer 5 nicht so gute, auf jeden elitespieler. d.h. die anzahl der matches ohne aussagekraft ist enorm hoch, weil spieler a gegen spieler b von vornherein keine chance hat.

wenn du hingegen ein turnier mit 50 teilnehmern hast, an dem aber nur 25 der absoluten elite teilnehmen, dann kommen auf jeden eliteteilnehmer nur noch zwei nicht so gute, was bedeutet, dass der anteil statistikverfälschender spiele deutlich geringer ist.

hinzu kommt, dass bei der dreamhack, sofern man nur eine spätere phase betrachtet, massiv gesiebt wurde, so dass man davon ausgehen kann, dass das teilnehmerfeld relativ ausgeglichen ist. somit hat ein match bei der dreamhack stage3 noch mehr aussagekraft in bezug auf die balance, als ein match in einem qualifier, in dem spieler a sogar nur mit einer hand spielen konnte, weil er spieler b so dermaßen überlegen ist.

also entweder schließt du dreamhack aus, dann musst du aber auch die genannten qualifier massiv sieben. oder du nimmst halt wirklich alles rein.
aber mal so eben eine dreamhack aussieben, weil sie ein ergebnis liefert, das deinen aussagen zu sehr entgegensteht, dafür aber einen qualifier reinnehmen, der deinen aussagen entspricht, das geht halt nicht.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich glaub du verstehst es einfach nicht.

Der Fall:
Teilnehmer: 250
Elite: 50

Ist Dreamhack

Der Qualifier aus Korea
Spieler: 128
Elite: 120

Des Weiteren ist was du beschreibst falsch. Auch wenn auf einen Elitespieler nur zwei nicht Elitespieler kommen, wird sich prozentual da wenig bessern, denn die Samplzesize ist auch einfach geringer. Sprich es sind insgesamt zwar weniger Siege, aber auch weniger spiele, daher machen die wenigen Siege prozentual mehr aus.

Sorry du bist entweder ignorant oder komplett dämlich und das wirst du einsehen müssen.
1. Cup:

Action
Alicia
Avenge
Center
BBoongBBoong
BByong
Bong
Bunny
Byul
ByunPrime
Check
Classic
Crank
Cure
Curious
Dark
Dear
DRG
Dream
Effort
Emotion
FantaSy
First
Choya
Gumiho
JKS
sC
Tassadar
TheBest
HwangSin
Hack
Heart
herO
hitmaN
HoeJJa
Hurricane
Hydra
Hyun
Ruin
Seed
YoDa
JYP
kOp
LabyRinth
Leenock
Losira
Lucky
Maru
MC
MMA
Bang
KeeN
Shine
Sniper
Super
MyungSik
jjakji
stc
Paralyze
Parting
Patience
Pigbaby
Pure
Apocalypse
Rain
rare
Reality
RorO
Ryung
Sacsri
saN
savage
Shine
sKyHigh
Arthur
Sleep
Solar
SongDuri
soO
Sora
Squirtle
Stats
Balloon
Hoon
Stork
Panic
ZerO
SuperNoVa
Symbol
Tails
Terminator
Trap
Trend
True
Trust
Ragnarok
Turn
VINES
Life
YongHwa
Zest
Zenio


.... + ca 20 weitere, die nicht zur Elite gehören (Spieler aus Taiwan, oder koreanische Smurfs, die ich grad nicht zuordnen konnte) Und du meinst ernsthaft, dass der Qualifier (das war übrigens Stage 1) schlechter besetzt ist als die Dreamhack Groupstage 3? Ich hab dir sogar mehrere Beispiele genannt, wo die Spieler die Topplatzierungen hatten aus der Dreamhack im Qualifier in Korea rausgeflogen sind. Mach dich ruhig weiter lächerlich

:rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2:
 

Judeau

Guest
Die Statistiken, derer ihr euch bedient sind allesamt völlig aussagelos. Das liegt, wie bereits von Nama über mehrere Threads hinweg gesagt wurde an der zu geringen Samplesize - es liegt aber vielmehr noch an der Willkür, mit der hier "entschieden" wird, welche Spiele Relevanz besitzen und welche nicht. Man kann nicht einfach sagen, alle Spiele an denen beidseitig aktuelle Code S Spieler teilnehmen, sind automatisch relevant, während aber bei Spielen, bei denen nur ein Code S Spieler teilnimmt und auf der gegnerischen Seite ein Non-Code-S-Spieler steht, automatisch keine Relevanz besteht.

Warum geht das nicht? Weil nicht ausschließlich Code-S-Spieler auch Code-S-Level Play erreichen.

Was ist mit Foreignern, die regelmäßig Code-S-Spieler schlagen, aber eben nie an Code-S teilgenommen haben? Was ist mit Spielern, die früher mal Code S waren, aber jetzt in Code A oder B rumdümpeln (was beim beinharten Auswahlverfahren der koreanischen Codes übrigens schneller geht, als einem lieb ist, wie MC schon einmal bewiesen hat).

Was ist mit Spielern, die immer knapp an der Code S Hürde gescheitert sind, aber trotzdem ab und an Code-S Spielern Spiele abnehmen?

Wer zum Geier will entscheiden, welche Spiele für eine Balancediskussion Relevanz besitzen und welche nicht?

Wie es scheint, hätte Naruto hier wohl gerne die Entscheidungsgewalt, weil immer er es ist, der schlußendlich in seinen Posts behauptet: "Dieses Spiel ist ja wohl relevanter, als das!"

Leider obliegt diese Entscheidungsgewalt aber niemandem von uns - wer sich diese Unterscheidung als entgültig herausnimmt, manipuliert automatisch die statistischen Ergebnisse in seinem Interesse und verstößt damit gegen die logische Integrität seiner Argumente.

Ihr solltet also allesamt aufhören, euch Statistiken aus dem Hut zu zaubern, die ihr nach euren eigenen, subjektiven Kriterien aufbereitet (oh, die Spiele hier nehme ich, die da aber nicht) - dadurch wird man euch, völlig zurecht, Subjektivität und Voreingenommenheit bei eurer Argumentation vorwerfen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Indem man Spiele aus Korea und den hohen Ligen dort nimmt wird eine weitere Störquelle beseitigt. Du kannst durchaus davon ausgehen, dass die koreanischen Pros weniger oft schlechte Spiele haben als nicht koreanische gute Spieler. Daher gelten diese als Favoriten und daher gewinnen diese meistens. Ich habe nicht gesagt , dass man jedes CodeS Spiel automatisch als Balance technisch relevant ansehen muss aber ich sage das ein Turnier statistisch mehr Aussagekraft hat, wenn diese Spieler möglichst hohes Niveau haben.

Ich habe explizit erwähnt das selbst CodeB und A Spieler so gut sind und in den meisten Fällen überlegen, dass man bei einem koreanischen Qualifier niemals davon reden kann, dass dieser schlecht besetzt sei. Wer sagt das DH LineUp wäre stärker als der Korea Qualifier der soll mir dann doch bitte mal ein Turnier zeigen was besser besetzt wäre.

Die Liste der Spieler die ich niedergeschrieben hab, spielen alle auf so hohem Niveau das sie überall mitspielen könnten.


Ps: abgesehen von den Statistiken was sagst du zum LineUp, sind das im Qualifier deiner Meinung nach auch alles schlechte Spieler :D?

Pps: die Statistik kann nicht subjektiv sein, weil es einfach seit Monatsbeginn alle koreanischen Spiele zusammengefasst sind und sollte lediglich einen Überblick geben an dem man maximal den Trend der Winrates ablesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
[ganz viele willkürlich gepostete namen]

ist ok, naruto, ich sehs jetzt endgültig ein, dass es absolut keinen sinn macht, dir irgendwas erklären zu wollen.
schmeiß einfach weiter willkürlich mit statistiken und namen um dich, manch einer wird sich von der schieren anzahl beeindrucken lassen. die meisten aber werden wissen, was sie damit anzufangen haben.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Es sind Teilnehmer aus dem Qualifier und du bist schlichtweg ein Idiot oder ein Troll.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Es sind Teilnehmer aus dem Qualifier und du bist schlichtweg ein Idiot oder ein Troll.

kannst du mal mit den beleidigungen aufhören?

ich kann doch nix dafür, dass du es einfach nciht kapierst, dass eben nicht 100 leute aus einem qualifier auf ein und demselben niveau spielen. soll ich dir dazu ein bilderbuch malen? am besten noch interaktiv mit malen nach zahlen, das steigert den lerneffekt...

mann mann mann, das kann doch echt nicht so schwer sein...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hab dich gemeldet. Und nein du bist nen Idiot, die Wahrheit kann manchmal weh tun. Laut dir sind ja Life/HuK zb auf höherem Niveau. Im Korea Qualifier ist ja nur Laufkundschaft :D
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
nein, das hab ich nie gesagt, hör bitte auf, mir hier worte in den mund zu legen, die ich nie gesagt habe.

gut, dass du als derjenige, der mich als idiot bezeichnet, mich gemeldet hast. wolltest dir unbedingt einen weiteren verweis abholen, oder wie?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du sagtest die DH ist ab Gruppenphase 3 besser besetzt. Ich hab dir aufgelistet wieso das nicht stimmt. Dazu sagtest du nur, dass du dir das gar nicht erst durchliest. Hättest mal besser gemacht. Mal davon abgesehen das man niemandem der die Szene verfolgt erklären müsste wie krank die Korea Qualifier sind.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
hier ist jetzt ende. naruto und karlzberg, hört auf leute (bzw euch gegenseitig) zu beleidigen. das will hier keiner sehen.

jeder hats jetzt kapiert, dass ihr 2 meinungen habt und keiner von seinem standpunkt abweichen will. beendet die geschichte jetzt hier oder benehmt euch anständig.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
ich habe gesagt, dass sie ANTEILIG besser besetzt sind und habe dir danach lang und breit mit beispielen aufgezeigt, warum die dreamhack stage3 mehr aussagekraft in bezug auf balance hat, als ein qualifier.

daraufhin hast du mcih als idioten, troll, ignoranten, dämlich und was weiß ich was noch alles bezeichnet.
du hättest auch einfach nachhaken können, wenn du was nicht verstehst, aber lieber schmeißt du mit beleidigungen um dich.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
oh mann, naruto, muss man dir echt alles erklären?
wenn du ein tunrier mit 250 teilnehmern hast, wovon 50 zur absoluten elite ihres faches zählen, dann kommen noch immer 5 nicht so gute, auf jeden elitespieler. d.h. die anzahl der matches ohne aussagekraft ist enorm hoch, weil spieler a gegen spieler b von vornherein keine chance hat.

wenn du hingegen ein turnier mit 50 teilnehmern hast, an dem aber nur 25 der absoluten elite teilnehmen, dann kommen auf jeden eliteteilnehmer nur noch zwei nicht so gute, was bedeutet, dass der anteil statistikverfälschender spiele deutlich geringer ist.

hinzu kommt, dass bei der dreamhack, sofern man nur eine spätere phase betrachtet, massiv gesiebt wurde, so dass man davon ausgehen kann, dass das teilnehmerfeld relativ ausgeglichen ist. somit hat ein match bei der dreamhack stage3 noch mehr aussagekraft in bezug auf die balance, als ein match in einem qualifier, in dem spieler a sogar nur mit einer hand spielen konnte, weil er spieler b so dermaßen überlegen ist.

also entweder schließt du dreamhack aus, dann musst du aber auch die genannten qualifier massiv sieben. oder du nimmst halt wirklich alles rein.
aber mal so eben eine dreamhack aussieben, weil sie ein ergebnis liefert, das deinen aussagen zu sehr entgegensteht, dafür aber einen qualifier reinnehmen, der deinen aussagen entspricht, das geht halt nicht.


hab dir sogar extra noch die wichtigen aussagen markiert...
die anderen passagen suche ich jetzt nciht raus, weil das zitierte vollkommen ausreicht.
 
Oben