Zerg vs Terran MMMWM

Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Jo hi,

ich bräuchte mal Tipps zum besten Vorgehen im ZvT gegen:
Marines, Marauder, Medivac, Widow Mine

Ich spiele, sobald ich merke dass der Terran auf Bio geht, normalerweise Ling Bling Muta.
Die verdammte Widow Mine macht mir aber jedesmal einen Strich durch die Rechnung und ich muss gestehen ich komme kaum gegen sie klar.
Normal adde ich noch Haufen Roach die aber gegen Marauder gut stinken. Ist das schon verkehrt, versucht man mit Lingen den Hit so zu lenken das er noch paar marines mitnimmt? Oder was macht ihr so gegen diese Kombo, wie geht man am besten vor gegen die WM?

Situation oftmals im midgame:
Bio Deathball steht da oder bewegt sich auf deine Army oder Exe zu, Zerg Armee kann einschreiten -> WMs buddeln sich ein, Marines, Marauder stim(pack)en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Welches Niveau spielst du denn? Ich hab jetzt beim Laddern im Diamond Bereich gemerkt, dass eingebuddelte Banelings wunder wirken :P Ansonsten ja - Roaches weglassen, weil du für die ja kaum Upgrades hast und versuchen die Linge/Banelinge möglichst in die Armee zu ziehen. Und immer Overseer dabei haben, damit du die WMs clearen kannst, spätestens nach dem Kampf...
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
ROach / Bane Allin. Gibt ne Handvoll gute TImings. Such danach. In nem Straight Up Macro Game hat ein Terra mit Drops + gutem Widowmineplacement die Nase vorne bis Ultras im SPiel sind und du entweder geng Statik Defends oder Muten zur Dropabwehr hast mit paar zusätzlichen Units.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Entweder Roach/Ling Allin off 2Base ohne Upgrades oder 3Base Bane/Roach Allin à la Soulkey kann ich empfehlen...

Findest Du zb. hier http://imbabuilds.com/hots-zerg/hots-zvt/

Makrogame ist mir zu anstrengend gegen Terran, spiel ich nur ganz selten und dann lautet die Devise wie chojja schon richtig geschrieben hat, durchhalten bis Ultras und dann Infestoren adden (gibt nix schlimmeres als gekitete Ullis) - und beten dass Du keine beschissenen WM Hits abbekommst. Solltest auch immer mit Lings triggern oder poken. Ansonsten mass static defense in der Base oder paar Midgame Mutas zur Dropabwehr.

Falls Du Mutas gehst, kannst auch später auf Greater Spire techen und techswitchen, falls Du dazu kommst, das haut den Terra noch am ehesten aus den Latschen.

Roaches würd ich nie gehen außer Allin oder nen kleiner Trupp (7-10) zur Midgame Hellion/Dropdefense, ansonsten sucken die zu hart und Roach Hydra Timing ist schwer zu treffen und dann hockst auf beschissenen Units das ganze Game.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Auch ich habe in der Diamant-Liga die gleichen Erfahrungen gemacht wie chojja und zergling.

Nur mit 2 bzw. 3 base roach-ling-bane all-ins hat man derzeit noch eine chance gegen terra.

Ich halte das MU sogar für vollkommen "broken". Das ist auch der Grund, warum ich derzeit kein SC mehr spiele... fucking HotS...

Macht einfach keinen Sinn, wenn der Terran so greedy öffnen kann wie er will, dabei so safe gegen alles ist, dass er nichtmal mehr scouten muss und auch noch das ganze game lang mit seinen 100k Harassmöglichkeiten so aggressiv sein kann, dass du kaum noch aus deiner Base rauskommst.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
naja, ganz so schlimm ists nicht. ich spiele auch in diamond, und ja, es ist saunervig gegen nen guten terraner zu spielen, aber unmöglich ist es nicht. das schwierigste ist auf dem niveau, sein macro beisammen zu halten. wenn drops kommen und parallel die minen-marine-armee pusht, hab ich manchmal das gefühl, acht arme zu brauchen.

zvt ist nicht wirklich broken, aber von allen zergmatchups dasjenige, das kleine fehler am härtesten bestraft. und das ist frustrierend.

aber ich kanns schon nachvollziehen, dass man irgendwann keinen bock mehr auf diese ermüdenden games hat, allins sind daher definitiv ne gute möglichkeit. ich spiele gerne nen 2base roach/bane-allin, die grobe BO hab ich mir auch von soulkey abgeschaut.
 
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ok ich muss die Sachen mal bisschen austesten, mit All Ins kenn ich mich garnicht so aus. Level meiner Gegner sind Gold - Diamond letztens sogar nenn Master gehabt.
hab nun mal SH probiert, der stinkt halt auch schon gut gegen BIO...

Ich muss überhaupt sagen das gegen Terra im Moment das mid game ziemlich scheisse is Fungal kommt bei mir meistens zu spät...
Gegen Toss hilft der SH ja noch, bei Terra höchstens gegen nenn Mech. Aber diese BIO + Mine, da hab ich auch das gefühl 8 Arme zu brauchen...

Lurker gehört wieder ins Game ^^
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
oh gott ja *-* wie geil der lurker von anfang an vor allem gegen die deathball scheiße von toss geholfen hätte...
 
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
OT:
Aber bedenke man hätte dann das selbe harte micro das Terran braucht, und zwar "Y" drücken ;)
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
:rofl:

Ich hab mich außerdem gefragt, wenn man EH schon so defensiv aufgestellt sein muss gegen terra, ob man da nich ling/bling hydra spielen kann. staticD + ~4hyds in jeder basis is gegen normalen 1-2medivac harass überraschend safe.
hydras kosten weniger gas als mutas + machen mehr dmg + outrangen mines.+ man hat dann ab hive gleich die mega kombo hydra/inf/ultra ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Hm... Muta/Ling/BLing klappt relativ gut, imo. Spiele Dia und eigentlich geht es nur darum die Mutalisken immer am Leben zu halten (IMMER!) und dann mit Zerglingen und Banelingen jeweils den Bioball zerstören und mit den Mutalisken versuchen den Medivac count tief zu halten. Wichtig ist aber wirklich vor allem die Mutalisken nicht zu verlieren, denn sobald die weg sind, hat man das Spiel als Zerg verloren.
Sobald du die Zeit dazu hast: Hive Tech und Ultralisken/Infestors, würde mal sagen unter Master Niveau kommen sie nicht klar nebst dem Makro noch groß zu expandieren, weshalb sie so aus Erfahrung relativ lange auf 3 Bases bleiben und irgendwann dann halt eine 4. nehmen. Die Ultras fetzen die ziemlich dolle weg. Sobald nur noch Marauder da sind, halt wieder auf Zerglinge switchen (BL's würde ich einfach mal weglassen, da wirst du ohnehin totgedropt). Aber sobald Hive Tech da ist, ist es auf meinem Niveau eigentlich fast immer gelaufen zu meinen Gunsten, wenn ich auch weiterhin genug Mutalisken habe um die Drops abzuwehren.

Ist beschissen gegen zu spielen, aber mehr als verteidigen kann man da imo nicht. Und von einem counterangriff würde ich auch mal abraten, denn meist verliert man da dank Minen mehr als man gewinnt. Roaches helfen nicht groß, Hydras schon gar nicht, in erster Linie weil man keine Ressourcen hat diese Einheiten auch noch zu techen.

... So meine Erfahrungen gegen den Stil :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
@RoscHii_K
Ich lass auch gern mal nenn kleinen Trupp Units (meist aber Roach, Ling) hinten stehen wenn ichs gebacken krieg und ned alles mit an die front schleif, is halt nich ganz fail save auf großen Plataeus mit den Hydras, evtl auf patrol zum cliff schicken.
Vllt versuch ich das mal paar Hydras auch nach vorne zu senden, wird halt schwer wenn die linge schneller vorbeirennen und die mine triggern ^^
 
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Sorry für Doppelpost, muss aber noch was loslassen:
Mir kam das eh wieder so vor das denen nix eingefallen is und dann ham se wieder ne Unit aus SC1 genommen und gemodded. Und wenn ich mich recht erinnere war das in der Beta schon vorne und hinten nie so richtig balanced mit besagter Mine.
In den letzten 50++ Spielen hab ich auch kein Terran mehr auf Tanks gehen sehn weil die WM einfach viel besser is. Wenn mech dann Imbat, moment der is ja auch BIO :S

BTW http://www.youtube.com/watch?v=G8z3-S5BrfI (So ab Minute 10-11)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.880
Reaktionen
8.265
Website
broodwar.net
Es gibt einen Edit-Button, den du sogar kennst - warum dann der Doppelpost? :no:
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
sry also das Video dürfte so ziemlich das armseligste sein was ich seit langem gesehen habe... er basht nen Silberspieler, macht sich über ihn lustig und erstickt dabei fast an seiner Freude über die grosse Leistung... was ein trauriges Würstchen
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
naja er is doch selbst silber... da find ich das nich so schlimm... aber das video als den beweis für minenimbaness heranzuziehen is schon ziemlich dümmlich.
 
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Das Vid soll natürlich kein proof of concept sein...

Fand es einfach amüsant was es so bei youtube zu dem Thema gibt.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Is' schon ziemlich geil, wie er halt seine eigene Army killt. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, was so auf Silber rum rennt. Lustig ist es aber allemal anzusehen^^

€: Davon ab: Beta-Client. Sollte man vllt erwähnt wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Gerade HIER http://www.teamliquid.net/video/streams/SC2L gesehen:

Lowely vs. Lucifron

Lucifron hatte Marine, Marauder, Medivac, Mines.
Lowely hat nach einigen recht komischen Wendungen im Spiel mit Ultra, Ling, Infestor die letzten Engagements sehr gut genommen. Besonders Drops hat Lowely stark verteidigt. Ich hab etwas später eingeschaltet, also weiss ich nicht ob er überhaupt Mutas gebaut hat. In den Situationen die ich gesehen habe, hat er die Drops aber mit mit Banelingen, Queens und Fungal verteidigt.

Der Trick von Lowely war: Mass Infested Terrans in die Widow Mines.

Sah wirklich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Biomine ist halt das effektivste, was Terra derzeit gegen Z spielen kann, weil kleinste Fehler des Z im Midgame fatal sein können. Trotzdem immer noch mein Lieblings-MU, eben weil so viel passiert (Drop-Abwehr, ständige Aggression vom T). Erinnert mich ein bisschen an die Missionen in der Kampagne, wo man Welle um Welle von Gegnern abwehren muss :D

Naja, ich versuche es jedenfalls mit Ling/Bling + Muta (abhängig vom Medivac-Count und der Karte mit mehr oder weniger); dazu in allen mineral lines 1 spore/ 2 spines. Später noch Infestoren mit Fungal. WEnn der T einen Contain vor einer Exe aufgebaut hat, versucht er oft, die eigenen Einheiten in die Minen zu locken. Fungals+Banes dünnen dann gerne mal den Bioball aus. Alternativ halt mit einer Gruppe Linge die Minen so auslösen, dass sie noch einige Marines mitnehmen.

Mutas für Medivacs und (wenn der T nicht allzu viel drückt) Harassement ist auch gut. Generell geht es eigentlich "nur" darum, selbst die Eco und den Tech für Ultras raushauen zu können. Danach ist der Terraner im Nachteil, weil Z ab diesem Moment recht fix die Mapcontrol hat. Ultra/Bling/Ling ist einfach eine saustarke Kombo.
Ach ja, Upgrades sollte man nicht vergessen.
 
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
So langsam reichts doch,
gestern und heute TakeTV (Team Story Cup) und WCS Europe 2 geglotzt. Alle bisherigen ZvTs hat Zerg gegen Widow Mines verloren. 2 von ~15 Spielen hat Zerg gewonnen weil Terra vergessen hat die choke im early zu schließen und Zerg recht lucky im runby war.
Und beim einen wars trotzdem noch ziemlich knapp, bzw. es sah balanced aus.

Kann doch nicht sein das Terran das Spiel mit CC + Hellion harass und Banshee eröffnet und trotzdem gegen alles sicher ist.
Dann werden Minen in Abständen gesetzt Zerg kann nix machen bis Ulli da is, bis dahin aber gleichzeitig totgedroppt wird.
Selbst mit Ulli muss noch Infestor ran weil Terran sonst einfach rumkitet.

Also ich komme leider immer mehr zu dem Schluss dass ZvT im moment unspielbar ist.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
So langsam reichts doch,
gestern und heute TakeTV (Team Story Cup) und WCS Europe 2 geglotzt. Alle bisherigen ZvTs hat Zerg gegen Widow Mines verloren. 2 von ~15 Spielen hat Zerg gewonnen weil Terra vergessen hat die choke im early zu schließen und Zerg recht lucky im runby war.
Und beim einen wars trotzdem noch ziemlich knapp, bzw. es sah balanced aus.

Kann doch nicht sein das Terran das Spiel mit CC + Hellion harass und Banshee eröffnet und trotzdem gegen alles sicher ist.
Dann werden Minen in Abständen gesetzt Zerg kann nix machen bis Ulli da is, bis dahin aber gleichzeitig totgedroppt wird.
Selbst mit Ulli muss noch Infestor ran weil Terran sonst einfach rumkitet.

Also ich komme leider immer mehr zu dem Schluss dass ZvT im moment unspielbar ist.

Du heulst ja noch mehr als ich über protoss :p
in welcher liga bist du unterwegs?
Ich empfehle dir einfach mal selbst terraner zu zocken, hab ich mit protoss auch so gemacht.
P ist zwari mmernoch imba, aber man merkt halt schon wo schwächen liegen.

am einfachsten wäre es für dich einfach einen early/midgame bust mit lingen, banelingen + roaches zu spielen, damit wirst du sicherlich mehr als 50% der games easy gewinnen.
 
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Mag sein, doch

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/2013_WCS_Season_2_Europe/Premier_Statistics

zeigen aber schon dass Terran ziemlich Zerg dominiert mit 100% Winratios
Umgekehrt ist in der Top Ten vs Terra kein Zerg drin. Das zeigt schon eine imbalance.

Naja Baneling Bust halte ich nicht für so stark weil man den so gut wie nie sieht, ich denke das hat seine Gründe. außerdem bin ich nicht so ein Fan von ALL IN.

Bin atm Gold, war aber auch schon Diamond, nur irgendwie bin ich momentan in der Top 5 Gold stecken und bekomme alle drei vier matches nenn Master Opponent.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also bei mir macht das jeder 2. zerg (vll auch jeder 3.)
und es ist extrem stark, außerdem ist es noch nichtmal ein all-in, deshalb zocken es ja so viele :(

mal davon abgesehen, dass dieses ranking wohl kaum was über balance sagt finde ich lustig, dass du das postest.
in den top 10 sind 7 protoss, 2 terraner, 1 zerg.
sieht jetzt nicht so aus als wäre terraner total imba :D

Die winrates sind so absurd wegen der geringen anzahl an spielen.
ich schaue mir grade die grandmaster liga an, da sind die besten terraner folgendermaßen aufgestellt:

IIIIIIIIII: 64% winrate overall, 63% gegen zerg
Kas: 60% tvz, 60% tvp, 57% TvT
IIIIIIIII: tvz - 75% winrate, deutlich besser als seine overall stats (würde deine these im gegensazu zu den andern 2 untermauern)
IIIIIIII: auch wieder mehr oder weniger gleiche winrate überall.

fazit: vielleicht eine leichte terraner dominanz, letztendlich schein protoss aber die beste rasse aktuell zu sein (in EU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Drücke mal den Sort Button "vs Zerg" und schau mal wer Zerg dominiert,
wäre es balanced müsste es auch Zerg Spieler geben die "vs Terra" dominieren.
dem ist aber nicht so.

Vllt kommt auch bald die Statistik zum TSC und zur aktuellen WCS europe raus, da herrscht auch gerade eine ca. 95% winrate für T vs Z (95% ist nicht das was ich als "leichte dominanz" bezeichnen würde).

Warte mal ab das werden in den kommenden Tagen noch dreimal soviele games und ich denke nicht dass sich da noch was ändert (wenn ich den aktuellen balance patch sehe glaube ich wirds noch schlimmer), sagt es denn dann etwas über balance aus?

Zu welcher Zeit kommt der Roach Baneling push ca.?
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Selbst wenn wir nun mal davon ausgehen, dass das Matchup vollkommen balanced ist, bleibt die Spielweise, die als Zerg einfach unfassbar langweilig ist. Das Spiel beginnt, der Terraner hat fast von Beginn weg die absolute Kontrolle über das Spiel. Sobald er auf 3 Bases ist, haut er dir Marine/Mine um die Ohren und du bist eigentlich das ganze Spiel über damit beschäftigt irgendwie am Leben zu bleiben. Bevor man T3 hat, 3/3 (bzw 3/5) und Infestors kann man gar nicht daran denken mal in den Angriff über zu gehen.
Was viele Spiele in letzter Zeit ja gezeigt haben (Insbesondere JD vs Polt) ist, dass sich nicht mal mehr Counter Attacks lohnen, da die Linge die man verliert anscheinend schwerer wiegen als die SCVs die man dem Terraner killt (Mules se Dank).

Und da sehe ich schon ein Problem, selbst wenn man die Balance komplett außer Acht lässt. denn das Matchup treibt mich als Zerg echt zum Wahnsinn und macht absolut gar keinen Spaß. Vergleichbar mit ZvP SH/Corruptor, aber da hat man immerhin andere, wenn auch nicht ansatzweise so effiziente, Möglichkeiten.
Allgemein macht mir das Spiel als Zerg seit HotS echt deutlich weniger Spaß, alle anderen Rassen haben Möglichkeiten bekommen offensiver zu agieren - der Zerg wird hauptsächlich im Lategame überarbeitet, davor wird er nun einfach komplett in die Defensive gedrängt. Natürlich gewinnt man die Spiele vielleicht auch relativ häufig, aber ich würde mir wünschen, dass sich ein offensiveres Spiel auszahlen würde und nicht direkt komplett all-in ist. Wäre deutlich unterhaltsamer zu spielen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
@Swisslink

Full ack. Selbst wenn es tatsächlich balanced sein soll (was es imo auch fast ist), dann ist es immernoch furchtbar nervig für den Zerg. Es ist einfach kein schönes Matchup mehr, wie es einst vor den Winfestorenzeiten mal war.

Was ich nicht verstehe, laut David Kim wollte man wieder aggressiveres Spielen pushen in HotS, aber irgendwie können das nur Terran oder Protoss ohne wirklich Allin zu sein. Ich merk davon nix, dass ich als Zerg mehr Optionen habe für derartiges. Man ist halt weiterhin nur am deffen, aber vlt gehört das einfach zu Zerg. Ich hatte jedenfalls auch schon mehr Spass an Zerg, momentan spiel ich lieber Terra, weil es einfach schön ist, die Pace in einem Spiel zu bestimmen. :D

Zum Glück zwingt einen niemand Zerg zu spielen, habe mit Random eh mehr Spass.
Zum Zuschauen finde ich es nicht so schlimm, außer dass ich Mitleid habe mit dem verteidigenden Zerg. Da ist ZvP Lategame deutlich langweiliger.

Mal sehen was die nächsten Patches bringen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also meine zerggegner spielen eigentlich NUR aggressiv, ich weiß nicht wo euer problem ist.
die mesiten zocken sehr viele linge, sodass der terra sich kaum noch aus der base trauen kann und nehmen sehr schnell eine dritte.
man weiß dann auch nie ob irgend ein (sehr starker) bust kommt, oder ob der zerg schnell techt.
wenn dann erstmal mutas da sind wird gestresst wo es nur geht und drops werden hinten und vorne abgefangen, dank dem creep, der schon die halbe map bedeckt und overlord in den abgründen kommt man ungesehen nirgends mehr rum.
es ist dann ein kampf darum ob der terra weitere bases holen kann und falls der zerg ihm ne base killen will parallel noch drop.
ich finde das matchup eigentlich sehr sehr spannend.
Scarlett vs dream:

http://de.twitch.tv/taketv/b/447613991?t=7h27m20s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0

Told ya TvZ 100% Winratio.
Achso halt Nercchio hat am Ende sogar ein Spiel gegen Terran gewonnen. Im moment wird jetzt auf Hydra Roach vs MMM gesetzt. Bin gespannt was am 23.8 passiert ob sich das bewährt.

Naja musst halt auch mal paar Mines legen :)
Tefel in der WCS hat in mehreren games versucht den Terran zu pushen aber hatte nie funktioniert.

BTW4Laughs:
http://de.twitch.tv/taketv/b/447613991?t=8h56m38s
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also scarlett hat die army composition von dream hart dominiert, sogar mit schlechteren upgrades, sie hat verloren weil er mehrmals richtig harte drops gelandet hat.
das game ist ein beispiel dafür wie locker offensichtlich manche spieler diese composition handlen können.
 
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
also scarlett hat die army composition von dream hart dominiert, sogar mit schlechteren upgrades, sie hat verloren weil er mehrmals richtig harte drops gelandet hat.

Offensichtlich nicht sonst hätte sie doch gewonnen. Zumal ich denke das trotz des looses Scarlett der besser Spieler ist.

das game ist ein beispiel dafür wie locker offensichtlich manche spieler diese composition handlen können.

Wen meinst du denn mit manche?*rätsel*
Doch wohl nicht etwa die andern Zerg die alle gegen Terran verloren haben :)
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Der Zerg muss also nur Linge bauen und kann dann nicht an einer Mine 20 Linge verlieren? ^^ Hellbats dazu und der komplette Lingetech ist nur unnötiges Füllmaterial =/
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wie oft siehst du hellbats?
klar an einer mine können 20 linge sterben, das sind 500 mineralien, so viel wie 10 marines, bei banelingen oder mutalisken kann ganz schnell eine ähnliche bilanz entstehen (1 volles dropship wird abgefangen, usw.)

außerdem kann es auch passieren, dass 5 linge eine mine in 10 marines fliegen lassen ;) kam in dem game auch vor.
ganz zu schweigen von den vielen minen, die sterben ohne jemals was zu killen.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Hellbats derzeit ca. jedes 2. bis 3. Game im TvZ. Kann der Zerg ja gleich hoffen das der Terra A-Bomben wirft und sich die selbst trifft... werden ja ständig Spielen entschieden weil Minen die ganze Terra Armee treffen statt den Zerg ;-)

Es ist doch einfach Fakt das sowohl im Pro als auch in allen Ladderligen die ZvT Statistiken einbrechen und der Zerg viel mehr tun muss (erstmal 30 Minuten deffen) um das Spiel zu gewinnen. In allen Foren ist das ein riesen Thema und immer kommt ein kleiner Terraspieler und meint NEIN das ist alles super balanced mir macht das so spaß und Terra kann ja auch verlieren. Nur ist das Matchup aus Zergsicht einfach broken ungefähr so wie zu WOL Zeiten Infestor Broodlords, warum wohl will Blizzard dem (verzweifelt) entgegenwirken und schlägt ständig neue merkwürdige Buffs vor =D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich sage nicht, dass es balanced ist, aber dass die leute übertreiben.
Das MU ist lange nicht so broken wie es früher mal war, zumal zerg damals halt auch gegen alles imba war ;)

hellbats siehste nicht (zumindest ich nicht), weil man in seiner fabrik lieber minen baut statt langsame hellbats ohne upgrades.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
@chojja
Es ist doch einfach Fakt das sowohl im Pro als auch in allen Ladderligen die ZvT Statistiken einbrechen und der Zerg viel mehr tun muss (erstmal 30 Minuten deffen) um das Spiel zu gewinnen.

zeig mal nen paar ladderstats, die unbalance vermuten lassen.
also laut sc2ranks ist terra in gm, master, diamond, platin immer noch die am wenigsten vertretene Rasse. In der Bronze und Silber Liga gibt es aber wirklich mehr Terras.

Aber jetzt mal im Ernst. Die ladder stats bis hin zur gm waren noch nie, also wirklich noch nie so gut wie jetzt und das seit release.
Und ja, um solche stats zu erreichen mussten zerg spieler herabgestuft werden.
Da man am Ende von Wol fast die schlechtesten stats hatte.

btw würde ich gerne auch mal sehen, das ein einziger foreigner Terra zur wcs fährt.
Aber die guten foreigner sind ja immer nur zerg oder P.

@Data
Mag sein, doch

http://wiki.teamliquid.net/starcraft...ier_Statistics

zeigen aber schon dass Terran ziemlich Zerg dominiert mit 100% Winratios
Umgekehrt ist in der Top Ten vs Terra kein Zerg drin. Das zeigt schon eine imbalance.

Das ist nicht dein ernst oder?
WOW, MMA gewinnt nen spiel gegen TLO und Tefel -> imbalace proved (hätte er in Wol bestimmt nicht geschafft.)
Und noch krasser, das LucifroN gegen Stephano, bly und sogar uzer gewinnt.
Und Happy hat sogar gegen sortof und tefel gewonnen.

Doch, ich sehe es jetzt auch ganz deutlich. Bessere Beweise kann man gar nicht vorlegen.
(btw. in NA hatte Scarlett ne 100% stat gegen Terra, und die hat sogar nen Kori besiegt.
Finde ich sogar nen bisschen cooler, wenn nen foreigner gegen Alive gewinnt, als wenn Lucifron gegen uzer 2 maps hohlt. Aber das ist natürlich Ansichtssache.)

Ich weigere mich das zu kommentieren!

Das es auf Top Kori level imbalace gibt, das kann schon sein.
Aber auf Low level von der EU GM runter in die Goldliga, das sehe ich mal so gar nicht.
In Wol hatte man teilweise bis zu 10% abstand in der Master/Diamond/... Liga zwischen Zerg und Terra.
Und jetzt wo wir uns im Bereich hinter dem Komma bewegen wird angefangen über ladderbalace zu reden? WTF
 
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Das ist nicht dein ernst oder?

Öhm doch ja das ist mein voller Ernst.

Die Ergebnisse der letzten WCS zeigen schon eine deutliche imbalance, auch wenn du jetzt sagst es sind nur 10-20 Spieler. Das sind nunmal die pros die sich qualifiziert haben.
Aber es geht ja noch weiter und wird schlimmer.
Schaue dir einfach mal den letzten TSC an (stream is hier schon gepostet worden), und die aktuelle WCS Datum 17-18.8.2013.
Mache eine Strichliste wie oft beim TvZ wer gewinnt. Du wirst sehen, dass am Ende ein Verhältnis von 1 zu 10 , 2 zu 20, 3 zu 30 besteht.

Das sind nun schon 3 Events WM > Z.

Ich weigere mich das zu kommentieren!

Das es auf Top Kori level imbalance gibt, das kann schon sein.
Aber auf Low level von der EU GM runter in die Goldliga, das sehe ich mal so gar nicht.
In Wol hatte man teilweise bis zu 10% abstand in der Master/Diamond/... Liga zwischen Zerg und Terra.
Und jetzt wo wir uns im Bereich hinter dem Komma bewegen wird angefangen über ladderbalace zu reden? WTF

Dir ist schon bewusst dass des game in dem vid nur Jux und Dollores ist? :)

Ladderstats halte ich für eine schlechte Referenz du weisst nicht wer spielt und wie gespielt wurde, selbst wenn da 50% Toss in der Diamond wären würde ich behaupten, dass sich 20% einfach hoch "gecanonrusht" haben.
In der WCS und TSC habe ich gesehen wie der Zerg dreimal so schnell klickt wie der Terra aber durch die WM 3 mal mehr Units verliert.


@chojja
1 Ling counters WM
WM requires hard micro
und meine liebste, obwohl das auch getrolle sein könnte
Now Zerg can´t A-Move anymore
(Blizz. kann den Banes gerne nenn Speedbost geben den man mit "Y" aktiviert, wenn die Terrans immer erzählen Y sei so hartes Mikro zum A-Moven, fänd ich sogar Sinnvoll weil es traurig is wie lahm die Dinger offcreep sind da creep zu schnell denied werden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
du weißt aber schon, dass das harte micro von terran das splitten der armee ist, oder?
es ist ein großer unterschied, achte mal drauf, wenn ein hans wurst terran "a moved" und ein gosu kori "a moved", die armeen werden dabei deutlich anders formiert sein.

Und du sagst es selbst, in der wcs weiß man wer spielt.

und leute wie uzer, tefel und co. waren halt einfach nie spielerich auf dem level von lucifron und co.
oder willst du behaupten, dass jeder, der sich da qualifiziert, gleich gut sein soll?
Guck dir halt Scarlett an, rockt jeden weg, weil sie einfach besser ist als die Leute.
Und uzer ist einfach schlechter als Happy, weil er schlechter spielt.
 
Oben