Zerg vs Terran MMMWM

Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ja hat man gesehen wie sie jeden "weggerockt" hat, gegen jeden Terran verloren im TSC :) Und ja ich bin davon überzeugt, dass Scarlett der bessere Spieler war.


Du stehst schon bissl aufm Schlauch...
Ich weiss schon dass Unit splitten ganz schön schwer is und dass es für Terran ganz schön ekelhaft is wenn mal so n Batzen banes angerollt kommt. Fakt ist aber das der Zerg genau so seine Units steuern muss, weil sonst machts beim ersten marauder nämlich bash. ZvZ LingBling... Oder Ullis die ohne Inf nix bringen weil sie einfach totgekitet werden.
Ich wollte damit nur sagen, dass es bescheuert ist, wenn eine Rasse der anderen Vorwirft die muss ja nur A-Move machen. Das Y drücken ist natürlich kein Problem, deswegen ist auch das Micro investment für die Mine ja auch nicht der Rede Wert und da gibts ja genau die selben die sagen das wäre ja so schwer...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
keine ahnung wer solche vorwürfe macht, aber ja, das ist schwachsinn.


guck dir doch mal die games aus dem finale von scarlett an, wo erkennst du da imba?
grad das gegen dream, da war scarlett doch nicht klar der bessere spieler.
das war ein duell auf krasser augenhöhe, dass scarlett verloren hat weil sie 2 infester vergessen hat ;)

und da sieht man auch schön, dass infestoren immernoch rocken.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Die Ergebnisse der letzten WCS zeigen schon eine deutliche imbalance, auch wenn du jetzt sagst es sind nur 10-20 Spieler. Das sind nunmal die pros die sich qualifiziert haben.
Du hast gepostet, das man die imbalace daran sehen kann, das 3 Terraner in der wcs eine 100% stat im tvz haben.
Ich habe dir klar gemacht, das diese 100% "Stats" nur 2 bzw 3 bo3 beinhalten.
Das ist einfach nicht Aussagekräftig. Schon aufgrund der minimalen Anzahl der Spiele,
als auch wenn man sich die Paarungen genauer anschaut. Es ist nun einmal kein upset,
wenn MMA gegen foreigner Zergs gewinnt. (Der Typ galt lange Zeit als der beste TvZ Spieler der Welt!)
Und auch Lucifron und Happy können wohl durchaus mal 2-3 BO3 gegen Zerg gewinnen.
Ich meine, Beastyqt, ThorZaIN haben ne 0% "Stat" im TVZ.
ForGG und Shuttle ne 33%er.

Und mach dir bitte mal klar, das du da über eine WCS season redest.
Letzte Season hatte Zerg 3 Spieler aufs Finale geschickt und Protoss 0.
Jetzt ist es nun einmal anderes rum. Davon geht die Zerg Welt schon nicht unter.
(Ich weise nochmal darauf hin, das es noch nicht einen Terra foreigner auf den Season Finals gab.)

Schaue dir einfach mal den letzten TSC an (stream is hier schon gepostet worden), und die aktuelle WCS Datum 17-18.8.2013.
Mache eine Strichliste wie oft beim TvZ wer gewinnt. Du wirst sehen, dass am Ende ein Verhältnis von 1 zu 10 , 2 zu 20, 3 zu 30 besteht.

ATSC ist der gleiche bullshit.
MMA und Dream (Koris)gewinnen ein paar games gegen foreigner zergs.
Deine Schlussfolgerung -> Terra imba.
Meine Schlussfolgerung -> Kori > Foreigner.
Den MMA hat auch seine Spiele gegen T und P gewonnen.
Und der Kori Zerg hat so oder so einfach gegen alle gewonnen.
DRG hat doch auf dem Finale nicht eine map abgegeben!
(muss ich auch gar nicht erwähnen, das wieder foreigner Zergs maps gegen Kori Terras gehohlt haben, und umgekehrt nicht, oder?)

Du vergleichst einfach Äpfel mit Birnen und das dann noch quantitativ minderwertig.

Ladderstats halte ich für eine schlechte Referenz du weisst nicht wer spielt und wie gespielt wurde,
Der post ist mit @chojja gekennzeichnet, da er auch an chojja gerichtet ist.
Er hatte die schlechten Zerg-ladderstats eingeworfen, obwohl das schlicht nicht den Fakten entspricht. Die Stats sind overall sehr ausgeglichen, obwohl terra immer noch leicht hinterher hinkt.

selbst wenn da 50% Toss in der Diamond wären würde ich behaupten, dass sich 20% einfach hoch "gecanonrusht" haben.
Zunächst einmal muss man sagen, dass die Rassenverteilungen einen sehr guten überblick über das lowlevel balancing geben können. Wenn man es den überhaupt berücksichtigen möchte. Ich selber halte es so wie du, ebenfalls für nicht relevant, doch wenn man es den tun möchte, sollte man nicht einfach Zahlen aus der Luft greifen.

selbst wenn da 50% Toss in der Diamond wären würde ich behaupten, dass sich 20% einfach hoch "gecanonrusht" haben.
Das mag sein, ist aber einerseits Teil des games und sollte deswegen natürlich auch mitberücksichtigt werden und hebt sich andererseits durch die äquivalenten Zerg und T Strats auf.

In der WCS und TSC habe ich gesehen wie der Zerg dreimal so schnell klickt wie der Terra aber durch die WM 3 mal mehr Units verliert.

Das halte ich ehrlich gesagt für völlig irrelevant.
Es gibt mit Sicherheit auch entgegengesetzte Beispiele.
btw kann man seine Armee auch mit 500APM in eine widow mine schicken,
dafür muss man nur sehr schnell hinter die mine klicken. ;>


guck dir doch mal die games aus dem finale von scarlett an, wo erkennst du da imba?
grad das gegen dream, da war scarlett doch nicht klar der bessere spieler.

Das game war wirklich sehr gut, ich kann es nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also scarlett scheint die terrans ja zu vernaschen.
2:0 gegen den besten koreaner gewonnen :deliver: (Maru) und vorher auch noch mma easy vernascht.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Hab nun die ersten 3 Games Scarlett vs Bomber geschaut (für mehr noch keine Zeit gehabt). Dummerweise waren da ihre beiden Loses dabei :D

Im 1. Spiel hat sie ziemlich gut ausgenutzt, dass Bomber greedy gespielt hat und wenig Minen hatte, das 2. war dann eher der umgekehrte Fall (Bomber tötet die 3rd gefühlte tausendmal).

Was mich jetzt interessiert: Was an Scarletts Style weicht jetzt so deutlich von den anderen gängigen Strats ab? Meine VOD-Watching- und sonstigen Skills reichen für solche Analysen nicht aus. Frühe Evo-Chamber zB. setze ich genauso...
Oder geht es eher um die starke Ausführung + Einheitenkontrolle? Ihre Banelinge sitzen halt immer sehr gut.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
@0rkrist

Ich versuche es Dir zu erklären, warum Scarlett das beste ZvT hat (Soulkey mal ausgeklammert, der ist allen Zergs voraus).

1. keine Roaches!
Scarlett verzichtet komplett auf Roaches (in Makrogames, Cheeses zählen nicht). Roaches sind nicht gut gegen Biomine, auch wenn nen Roach kein oneshot einer Mine ist, verstopfen die Dir nur wertvolles Supply und tauschen einfach zu schlecht.

2. Infestoren
Anscheinend haben alle Zerg diese Einheit vergessen, aber wenn man damit umgehen kann ist der Infestor immernoch sehr nützlich gegen Biomine, vor allem der Stun. Die Einheit wurde zwar imo hart overnerft und es gibt nur noch einen brauchbaren Spell (Fungal), aber wenn man damit einigermaßen umgehen kann, ist es soviel einfacher. Banelinge connecten viel besser mit Fungal; ab und an kann man auch Minen mit ITs auslösen, aber wirklich wichtig ist allein der Fungal. Scarlett spielt immer recht viele Infestoren im ZvT. (im übrigen sagt sie selber von ihrer Banelingcontrol, dass die ziemlich mies ist - Infestoren machen es so viel einfacher) Zudem braucht man Infestoren für Ultras später, damit die nicht totgekited werden.

3. Creepspread
Kein Zerg spreaded im ZvT so gut Creep wie Scarlett - das ist immens wichtig für die späteren Fights. Es kämpft sich soviel leichter auf Creep als ohne. (das ist massiv)

Das sind die wesentlichen Punkte, warum Scarlett so gut ist im ZvT. Frühe Upgrades machen viele, aber die Kombination aus den obigen Punkten hat keiner so drauf wie Scarlett. Außerdem find ich Scarletts Mutakontrolle beeindruckend, sie holt das Maximum aus denen raus, ohne dabei zu sorglos zu sein, heisst sie verliert kaum Mutas, was immens wichtig ist, weil Du Dir nicht erlauben kannst Mutas zu ersetzen in großen Mengen. Die Ressourcen hat man später einfach nicht. Das alles ist sehr "tight". Viele wasten ihre Mutas zu sehr, Scarlett macht das hingegen besser imo.

Schade, dass sie WCS S3 Pause macht. Noch weniger Zerg dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Okay, danke. Also überwiegend eine Frage der guten Mechanics bei ihr, wenn man die Infs ausklammert (wieso die so selten gebaut werden, ist mir bisher auch nicht eingeleuchtet... immerhin sehen das andere offenbar genauso)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Naja, die Mechanics für Creepspread haben viele :D - Scarlett legt aber großen Wert darauf, das heisst der Fokus ist ein anderer. :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
scarlett hat auch mal vor nem jahr oder so gesagt, dass es ganz wichtig ist den creep an den rand der reichweite des turmors zu legen - und das macht sie auch so, wenn man mal drauf achtet. (man könnte ihn auch schon spreaden bevor der creep sich soweit ausgebreitet hat)
 

fate1990

Maps
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
360
Reaktionen
0
WIDOW MINES gottverdammtnochmal unfair.
Ich hab gerade schon wieder ein Spiel verloren weil mein Gegner alles einfach nur zugeschissen hat mit seinen ***ARGGHH*** Widow mines.
Jetz mal ohne Scheis: die dinger ballern mir alles weg - bane ling roach hydra sogar ultras! Die ballern auf die Overseer, die sie aufdecken sollen.
Das echt is nicht mehr witzig.
Ich hab sowas von die Schautze voll. Ist doch kein wunder das die leute kein bock mehr auf Starcraft haben.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Yep, deswegen lege ich auch ne Pause vom Laddern ein und spiel lieber so Arcadezeugs wie Desert Strike.

Anschauen und Fungames zocken in SC2 reicht ja auch mal ne Weile. Irgendwann wird es auch mal wieder besser hoff ich, spätestens mit LotV.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
nen Zerg der nicht geharassed wird, bzw jedes harassment gut deffed, wird nie nie niemals nen Macro Game gegen nen Terra verlieren.
Zerg Macro > Terra Macro (da kann Terra auch 15 reactor Rax und 20 OC haben)

Also Pro Tipp1: Drops, Hellions, Banshees, random allin pushes deffen -> easy win.
Pro Tip 2: Mutas (drops, banshees) und Banes (rines, mines) sind essentiell. danach einfach irgenden random T3 scheiss spielen, oder mit 6 vs 3 Base auf T2 überrennen.

Terras die kein schaden im early machen sind einfach Opfer im late vs Zerg. True Fact!!

sobald Zerg 8+ Gas hat und damit Gas vs Mins (Mules/OC) traden kann, ist Terra am Arsch, aber sowas von.

Also, lern exen und deffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Wenn der Terraner nicht komplett bescheuert ist, kommt man nie zu einer 5. Base. Soll heißen: Es ist nicht 6 Base vs 3 Base sondern 4 Base vs 3 Base und da sieht der Terraner dank den enorm kosteneffizienten Einheiten (Bio/Mine) nun mal nicht sonderlich schlecht aus.

... Just sayin'.
 
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
170
Reaktionen
0
@ tzui: würde ja gern was rauspicken von deinem post um es zu kommentieren. allerdings ist das alles komplett absoluter quatsch. oder willst du trollen und lustig sein?

overseer speed ist geil und ich würde mir wünschen (aus zerg sicht der das mu davor echt nicht fair für z fand) dass man jetzt erstmal ne zeitlang wartet wie der reinhaut bevor man noch etwas ändern möchte. ich denke mit dem neuen overseerspeed kann man einiges reissen. ich bin gespannt wie sich das auswirkt
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
@ tzui: würde ja gern was rauspicken von deinem post um es zu kommentieren. allerdings ist das alles komplett absoluter quatsch. oder willst du trollen und lustig sein?

Mit Leuten auf copper Niveau, die ihre Lings und Banes zu tausenden in Mines versenken will ich gar nicht erst sprechen und diese müssen sich auch nicht angesprochen fühlen.

Klar ist es fucking schwer, keinen schaden (oder nur wenig) gegen nen guten Terra zu bekommen. Das ist aber auch der verfickte Sinn dieses Spieles........

Die Aussage:
"Ein Zerg, der ohne nennenswerten Schaden ins Late Game kommt, hat die Nase vorn", wird nicht dadurch unwahrer, das: Ins-Lategame-kommen kein honigschleckender rosa Ponyritt durchs Casualland ist.....
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Keine Ahnung wer in so einer Situation die besseren Karten hat. Ein Terraner in einer Split Map Situation ist auch nicht gerade übermäßig angenehm gegen zu spielen. Der Zerg hat da durchaus gute Karten, aber es ist jetzt nicht so, dass der Zerg in einer solchen Situation einen Freewin hat. Und da du ja von einer Situation sprichst, in der keiner von beiden Schaden nehmen bis weiß ich wie weit ins Spiel hinein (was nie eintreffen wird), muss man das schon auf beiden Seiten so betrachten.

Andererseits würde ich 3/3 Upgrades für Terraner als Late Game bezeichnen und da verrecken die Zerg auch wenn sie während des gesamten Spiels relativ wenig Schaden genommen haben. Oder zumindest nur indirekten Schaden, aber das lässt sich nicht verhindern, da bekanntlich jede Kampfeinheit theoretisch ein Worker sein könnte und der Zerg sich ja irgendwie verteidigen muss gegen den mittlerweile mehr als bekannten Bio/Mine Push auf 3 Bases.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
In dem Interview von MC auf TL sagt er aber auch das Mines einfach zu krass sind und das Meta von tvZ zugunsten von t eifnach broken ist.

Aber maybe weiß es tzui einfach besser, who knows.

Zitat von der Übersetzung von MC´s Iview:

"In TvZ, Terran uses marines, maurauders, medivacs, and widow mines against ANY zerg compositions. Zergs can’t trade efficiently using any other unit compositions other than mutas, lings, banelings and teching up to ultralisks. Now what is the exact problem in TvZ? Let’s look at Starcraft I as an example.

In TvZ SCI, Zerg is really weak on its hatchery tech. So, Zerg throws a curveball by going fast lair into fast mutalisks or lurkers. No matter what builds they choose, the Zergs can beat Terrans if that Zerg is higher skilled.

However, what about the Heart of the Swarm? Terrans are basically immune to the roach attacks, So Zergs are forced play a macro game centered on lings. The most similar composition to mutalisk-lurker composition in BW is mutalisk-infestor. However, infestors are now too weak as a midgame unit in TvZ. So Zergs are forced to choose mutalisks lings and banelings,

Terrans don’t even need to scout. They all know it’s going to be mutalisks lings and banelings. This allows Terrans to just send their boosted medivacs to harass. They don’t care if they lose it because it’s not risky at all. Zergs are forced to position their units to deal with the harassments from the medivacs which allows Terrans to gain a favorable position at the front which allows for a cost effective trade.

How was it SCI? There was an opportunity cost involved in making a dropship, which was the time spent on making science vessel. Also, it was very risky because dropships were shot down by 2 scourages. So, dropships did more damage when they were successful and fans were more appreciative and excited by the dropship plays.

Furthermore, let’s say Zergs defends and defends and is finally allowed to tech to Hive. What units can they make? Broodlords, Ultralisks. Both of these units are easily countered by low tech Terran units. Ultralisks? Build more maurauders. Broodlords? Build more vikings.

However, if Zergs are able to get infestors and broodlords or ’luxurious composition’ (MC’s exact words), then they are able to trade more evenly with the Terran. But we don’t see those kinds of games a lot, why is that? Gosu Terrans tend to force engagements early with their low tech units to have consistent efficient trades before Zergs get their Hive compositions. It’s a really frustrating situation for Zerg progamers. They lose the game if they make one micro mistake and lose all their banelings to widow mines.

How was it Starcraft I? If Zergs teched to Hive, they had defilers which could turn the tide of the battles, but which were also weak to science vessels. You could never think of taking down an ultralisks with pure marine firebats and you needed several siege tanks and science vessels for it. In Starcraft II? Ultralisks -> meal for marauders, broodlords -> meal for vikings.

I don’t think the overseer patch was bad, But I doubt that the overseer patch will change the current TvZ metagame. I loved TvZ in WoL, but now? I really don’t like it. It’s always the same. There’s always a point where I think Zerg is going to win, but due to sheer number of marines and widow mines, and Zerg makes one major mistake and just ends up losing the game in the end. A simple game where the decisiveness in game lies in whether the Terran is going to get 3/3 upgrade or not.

I actually think PvZ is more entertaining. There are variety of choices such as roach/hydra/viper, or mutalisks after hydra/ling pressure. Choices in PvZ is just as diverse as it was in BW. It’s so different from the roach/hydra or muta choices in WoL.

Fundamentally, I think TvZ is the most entertaining match up to watch in Starcraft, whether it be I or II. I hope the balance team really acknowledges as soon as possible and gives variety to the match up.

I am really saddened that PvT is also becoming very stagnant. But I think in PvT, there’s still an intensive micro battle between high templars vs. ghosts and variety and entertainment in medivac/warp prism/proxy pylon plays.

Zerg vs. Terran? Fear of ling counterattacks? Build a bunker and burrow a widow mine. Mutalisk harassment? That’s not viable due to the fear of possible drops and widow mines,
And while all this is happening, slow constant siege of widow mines at the front.

If SCII is to regain its popularity or be entertaining again, I think we should fix the current problems in TvZ.


"
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also ich finde tvz mit am sehenswertesten.

dann kommt noch pvp und tvt, der rest ist eher gay, am schlimmsten ist tvp.
Wenn terraner immun gegen roach angriffe sind frage ich mich warum JEDER zerg in der ladder roaches zockt.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Was willst Du denn sonst bauen? :D Roaches sind ja leider eine Coreunit und die einzige, die mehr als 1-2 Hits aushält, sonst schmilzt doch alles. Da nicht jeder nen Pro ist und superbe Lingcontrol hat, mixt man schon auch Roaches dazu, damit nicht alles stirbt.

Aber Cola, Roaches werden doch immer nur gebaut, wenn man allined als Zerg und das tun eh die meisten gegen Terra, also ist die Frage etwas schlecht formuliert.

Ich finde, MC trifft den Nagel auf den Kopf. (TvP ist auch nicht so toll, aber ZvT find ich momentan schlimmer)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
zvt ist bei weitem besser als tvp.

und roaches muss man nicht nur als all in spielen, sehr viele machen nur etwas pressure und legen eine schöne transition hin.
wobei man oft auch schon durch den pressure alleine gewinnen kann, oder den terra so lange turtlen lässt bis man in iner unverlierbaren lage ist.
zerg ist nicht so schwach wie die leute hier labern, ich bitte jeden darum wenn er mal wieder ein hartes rage game hatte das replay zu posten, dann können die terraner vielleicht auch mal aus ihrer sicht sagen, was der zerg hätte bsser machen können.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Roaches sind nur für all ins zu gebrauchen, ist nun mal so und wird immer so sein im ZvT. Es haben genug Pros versucht mit Roach/Ling/Bling das midgame zu überstehen, schafft man aber ganz einfach nicht, weil der Medivac count irgendwann zu groß wird und die Roaches in einer solchen Situation verschwendetes Gas und Supply sind. Muta/Ling/Bling ist das einzige, was man im ZvT effektiv spielen kann (Mit Abstrichen vielleicht noch Infestor/Ling/Bling) wenn man dem Gegner nicht in allen Belangen meilenweit überlegen ist.

Und dafür muss man kein Replay posten, das Problem sieht man derzeit bei so ziemlich jedem ZvT bei den Turnieren. Ein ordentlicher mine hit und das Spiel ist schlichtweg verloren, da der Terraner im Anschluss einfach in die Base rennt und dich killt. Macht der Terraner einen Fehler kann der Zerg sehr oft aber nicht countern, weil die Minen die Pfade ordentlich abdecken und sich der Terraner somit trotzdem noch im Spiel halten kann. (-> Und wenn man beim Konter einen Fehler macht und einem zu viele Einheiten explodieren ist das Spiel wiederum verloren)

Auf tieferem Niveau ist das Problem nicht ganz so gravierend wie auf dem top level, da das Makro des Gegners meistens scheiße ist und somit die Verstärkung relativ langsam eintrifft und man somit mit weniger Einheiten verteidigen kann. Andererseits killen dir als schlechterer Spieler auch die Micro Möglichkeiten um die Minen wirklich auszuspielen und den Schaden zu minimieren.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Cola, es ist schon ein wenig imbalanced in Terran favor, aber ich gebe Dir recht, es ist nicht sooo mies, wie alle hier sagen, wird viel übertrieben. Aber das ist auch nicht mein Punkt, es ist einfach nur frustrierend und nicht spassig das Matchup aus Zergsicht, weil es dermaßen anstrengend ist (balance aussen vor, allein schon wie man gegen Minen spielen muss macht einfach keine Laune - es gibt halt auch nix, wogegen Minen schlecht sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Roaches sind nur für all ins zu gebrauchen, ist nun mal so und wird immer so sein im ZvT. Es haben genug Pros versucht mit Roach/Ling/Bling das midgame zu überstehen, schafft man aber ganz einfach nicht, weil der Medivac count irgendwann zu groß wird und die Roaches in einer solchen Situation verschwendetes Gas und Supply sind. Muta/Ling/Bling ist das einzige, was man im ZvT effektiv spielen kann (Mit Abstrichen vielleicht noch Infestor/Ling/Bling) wenn man dem Gegner nicht in allen Belangen meilenweit überlegen ist.

Ich habe davon gesprochen mit den roaches im earlygame druck zu machen bzw. zu verteidigen.
der terranber muss immer mit einem all-in rechnen und sehr vorsichtig spielen.
sehr viele all-ins mit roaches sind doch im midage ~~
Übrigens kann man auch roach/hydra spielen, was vor allem gegen minen sehr gut ist.
Wenn du jetzt sagst das wäre unspielbar, dann ist mech erst recht 2 mal unspielbar.

Ein ordentlicher mine hit und das Spiel ist schlichtweg verloren, da der Terraner im Anschluss einfach in die Base rennt und dich killt

das ist schlichtweg einfach nicht so.
Habe ich auch noch in keinem progame so gesehen.

Macht der Terraner einen Fehler kann der Zerg sehr oft aber nicht countern, weil die Minen die Pfade ordentlich abdecken und sich der Terraner somit trotzdem noch im Spiel halten kann. (-> Und wenn man beim Konter einen Fehler macht und einem zu viele Einheiten explodieren ist das Spiel wiederum verloren)

man kann nie pushen gegen zerg, hat keine chance als terraner.
auch wenn man nen fight gewinnt muss man auf creep gehen und dort eingagen dann direkt die reinforcements die einen komplett clearen und man riskiert alle medigacs zu verlieren.
und wenn man scannt schickt der zerg einfach ne queen hin und creept wieder alles voll.
total lächerlich wie imba zerg ist 11111!!!!!!
Ein lucky baneling hit und das spiel ist verloren, er rennt einfach mit zerglingen in die base und gg.

counter angriffe und drops gehen nicht weil mutas alles abgangen und overlords + creep alle pfade abdecken.

Amen.

schonmal dran gedacht bei countern einzelne linge vorzuschicken, oder ultralisken, oder mit den muten alles zu killen?

und wenn du denkst der tzerraner hat überall alles mit minen zugepflastert ist das ein schöner fall davon wie du dich selbst vernichtest.
minen kosten 2 supply und nennenswert kohle, die hat terraner nicht überall im 10erpack rumliegen, erst recht nicht wenn er noch angreift.

PS: wenn 3 minen an ner exe liegen reichen 3 linge, die gleichzeitig reinrennen um alle minen zu clearen und mit glück noch alle scvs dadurch zu töten :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Ich habe davon gesprochen mit den roaches im earlygame druck zu machen bzw. zu verteidigen.
der terranber muss immer mit einem all-in rechnen und sehr vorsichtig spielen.
sehr viele all-ins mit roaches sind doch im midage ~~
Übrigens kann man auch roach/hydra spielen, was vor allem gegen minen sehr gut ist.
Wenn du jetzt sagst das wäre unspielbar, dann ist mech erst recht 2 mal unspielbar.

Roach/Hydra ist im ZvT unspielbar. Schlichtweg ein Fakt. Wenn der Terraner natürlich weiter Minen baut und auf Siege Tanks verzichtet gewinnt der Zerg, aber das erfordert schon ein ganzes Stück Unvermögen auf Terranseite.
Die All-ins mit Roaches sind natürlich stark, streitet wohl auch keiner ab. Es gibt auch einige Roach/Bling Midgame Builds, aber auch bei diesen ist die Situation ziemlich klar: Sobald der Terraner stabilisiert, hat er das Spiel gewonnen, da Roach/Bling nicht mehr klappt sobald genug Medivacs im Spiel sind. Sobald dies der Fall ist, sind Roaches totes Supply und verschwendete Kohle.

Mech ist natürlich auch nicht wirklich spielbar, es war in der Vergangenheit auf ein paar Maps spielbar, aber ganz generell ist Mech nicht wirklich spielbar. Auf Zerg Seiten ist aber ebenfalls bloß Muta/Ling/Bling spielbar, mit Abstrichen vielleicht noch Infestor/Bling/Ling, aber damit sind Zerg dann doch ziemlich anfällig.




das ist schlichtweg einfach nicht so.
Habe ich auch noch in keinem progame so gesehen.

...

schonmal dran gedacht bei countern einzelne linge vorzuschicken, oder ultralisken, oder mit den muten alles zu killen?

Wieviele ZvT's hast du die letzten Monate gesehen?
In diesem Thread geht es explizit um den allseit bekannten "Parade Push" auf 3 Bases mit Bio/Mine/Medivac. Beispiele in denen ein einziger Mineshot direkt das Spiel vorentschieden haben: Soulkey - Supernova. Soulkey versucht seine 4. Base zu verteidigen, ein etwas zu ineffizienteren Trade -> 4. Base des Zerg down und danach eine etwa 10min Death Animation des Zerg. Okay, Soulkey sah das Spiel über dann so aus als würde er irgendwie zurückkommen, war aber letztendlich nicht der Fall.

Aus der Defensive hinaus gegen diesen Push sieht man schlichtweg quasi nie einen Zerg gewinnen, sobald der "Parade Push" gestartet ist mag es vielleicht einige Minuten dauern, aber irgendwann stirbt der Zerg. Ausnahme ist das RITMIX Finale, in dem Life Bomber zerstört hat und einige Spiele auf Whirlwind (aus offensichtlichen Gründen), aber abgesehen von diesen erinnere ich mich ernsthaft an kein einziges Spiel, in dem der Zerg aus der Verteidigung hinaus das Spiel gewinnen konnte.

Und du sprichst von Ultralisken und ignorierst welches Problem hier wirklich am meisten angesprochen wird: Der Zerg kommt nicht zum T3 Tech, den er so dringend bräuchte.
 
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
170
Reaktionen
0
schonmal dran gedacht bei countern einzelne linge vorzuschicken, oder ultralisken, oder mit den muten alles zu killen?

einzelne linge werden oft bevor die mine ausgelöst wird abgeknallt. dann schickste frustriert wieder 5 vor und da wird dann eine ausgelöst, und nich die gewünschten 3. schickste zu viel vor gehen alle drauf. und überlegst zu lang dann is das zeitfenster zu. so einfach ist das wirklich nicht!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
einzelne linge werden oft bevor die mine ausgelöst wird abgeknallt. dann schickste frustriert wieder 5 vor und da wird dann eine ausgelöst, und nich die gewünschten 3. schickste zu viel vor gehen alle drauf. und überlegst zu lang dann is das zeitfenster zu. so einfach ist das wirklich nicht!

es ist "einfach", genauso "einfach" wie als terraner zu kontern.
natürlich hat man nicht automatisch gewonnen ohne, dass manwas machen muss.
aber wie lächerlich wäre es denn wenn man so einfach gewinnen würde?
Terraner gewinnen die spiele auch nicht einfach so ohne anstrengung.

@Swisslink:
Roaches: wir reden da nur aneinander vorbei, man baut einfach ab einem gewissen punkt keine roaches mehr und nutzt sie vorher.
gegen mich wird das sehr oft gespielt, und am ende hat der zerg dann halt doch die ganz normale transition in mutas und co.
oder er techt einfach auf was anderes durch.

Ein Beispiel wo der zerg gegen den 3 base push aus der defense raus gewinnt wäre bomber vs scarlett auf den wcs finals.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
@Swisslink:
Roaches: wir reden da nur aneinander vorbei, man baut einfach ab einem gewissen punkt keine roaches mehr und nutzt sie vorher.
gegen mich wird das sehr oft gespielt, und am ende hat der zerg dann halt doch die ganz normale transition in mutas und co.
oder er techt einfach auf was anderes durch.

Ein Beispiel wo der zerg gegen den 3 base push aus der defense raus gewinnt wäre bomber vs scarlett auf den wcs finals.

Dann kannst du die Roaches auch weglassen, endet relativ ähnlich. Natürlich kannst du danach eine Transition into Muta/Ling/Bane versuchen, aber du hast dadurch einen enormen Tech Rückstand (Melee Upgrades dürften relativ weit zurück liegen). Kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig klappt, vor allem weil der Zeitpunkt an dem schlichtweg zu viele Medivacs auf dem Feld sind relativ schnell erreicht ist.
Ich habe das auch schon des öfteren versucht zu spielen, aber die Roaches sind einfach sehr schnell enorm nutzlos. Es mag funktionieren wenn der Gegner einen gravierenden Fehler im Spiel hat und enormen Schaden nimmt, aber das braucht imo schon viel, dass sich die Roach Produktion (Und wahrscheinlich auch noch die Upgrades) lohnen.

Und Scarlett hat Bomber nur auf Whirlwind aus der Verteidigung heraus geschlagen (Was wie bereits erwähnt ein Sonderfall ist, da der Zerg da unfassbar viel Zeit hat.)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ja in dem anderen game kam bomber nichtmal dazu aggressiv zu sein :rofl2:
Wie kannst du das nicht zählen?
Bomber hat da glaube ich cc first gespielt und sehr schnell das dritte cc gebaut, jedoch war der creep bereits an siener base als er rauspushen wollte :rofl2:

Und wie kommst du darauf upgrades für roaches zu machen?
Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?
Ich spiele dagegen jedenfalls sehr oft in der ladder, ich bin nicht merh so gut wie ichs mal früher war, aber letztte season war ich immernoch ~top8 Master (davor ewig nicht gezockt), meine gegner also auch.
Wenn diese Leute zu großen teilen roaches nutzen, dann gehe ich davon aus, dass es spielbar ist.
man könnte mit dem gleichen argument sagen, dass hellions als terraner unspielbar sind weil die ja keine upgrades haben und später nutzlos sind wenn man erstmal gegen muta ling bane mit 2/2 upgrades spielt.
trotzdem spielt fast jeder hellions
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
ja in dem anderen game kam bomber nichtmal dazu aggressiv zu sein :rofl2:
Wie kannst du das nicht zählen?
Bomber hat da glaube ich cc first gespielt und sehr schnell das dritte cc gebaut, jedoch war der creep bereits an siener base als er rauspushen wollte :rofl2:

Und wie kommst du darauf upgrades für roaches zu machen?
Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?
Ich spiele dagegen jedenfalls sehr oft in der ladder, ich bin nicht merh so gut wie ichs mal früher war, aber letztte season war ich immernoch ~top8 Master (davor ewig nicht gezockt), meine gegner also auch.
Wenn diese Leute zu großen teilen roaches nutzen, dann gehe ich davon aus, dass es spielbar ist.
man könnte mit dem gleichen argument sagen, dass hellions als terraner unspielbar sind weil die ja keine upgrades haben und später nutzlos sind wenn man erstmal gegen muta ling bane mit 2/2 upgrades spielt.
trotzdem spielt fast jeder hellions


1. Also, Moment. Mein Argument: Sobald der Terran seinen Push startet/starten kann ab einer soliden 3-Base eco, hat der Zerg verloren. Und du fragst warum man ein Spiel, in dem der Zerg vor diesem Push vernichtet wird nicht zählt?
Wenn der Zerg nicht zu BL/Infestor kam war das wohl auch als Argument zu gebrauchen, dass man BL/Infestor stoppen kann?
Ausserdem ist das Spiel nun mal ein Ausnahmefall, Bomber hat wenn ich mich recht erinnere sogar auf Hellions verzichtet und damit die Mapcontrol KOMPLETT Scarlett überlassen. Da ist es nun nicht weiter erstaunlich, dass der Creepspread bei 13min bereits vor der 3rd ist.
Aber eben, ich sage ja wirklich nur: Wenn der Push gestartet ist, ist der Zerg tot, wenn er nicht auf Whirlwind spielt.
Man kann ihn verhindern, aber man kann nicht dagegen verteidigen.

2. Aus irgendeinem Grund spielt kein Schwein in den Turnieren Roaches. Oder wenn sie es tun bekommen sie gnadenlos auf die Fresse (Goswser, Stephano, Jaedong und kürzlich habe ich noch ein Spiel auf Bel'Shir gesehen, kA mehr von dem) oder spielen einen Roach/Bane All-in. Ich glaube nicht, dass ich in den letzten 2 Monaten irgendwann mal jemanden habe gewinnen sehen mit einem non-all-innish Roach build. Zur Verteidigung sieht man es, aber mit Roaches Druck machen? Das endet dann meist einem All-in.
Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ich nur ein Problem sehe auf dem Top Level (WCS Finals, Premier und mit Abstrichen Challenger League) in den Matchup und da sieht man aggressive Roach Builds schlichtweg nicht mehr.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ist ja komisch das die Winrates für Terran scheinbar nicht 100% sind und auch komisch, dass scheinbar nur INnoVation den Paradepush aufrecht erhalten kann. Hast schon echt gute Argumente hier, muss man sagen.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Dream hat eben gerade gegen Sleep auch diesen "Paradepush" gespielt. Hat zwar a bissl gedauert aber der z is dann doch eingeknickt.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Ist ja komisch das die Winrates für Terran scheinbar nicht 100% sind und auch komisch, dass scheinbar nur INnoVation den Paradepush aufrecht erhalten kann. Hast schon echt gute Argumente hier, muss man sagen.

Naja, mir hat noch immer keiner von euch ein einziges Spiel gezeigt, in dem der Zerg aus der Verteidigung heraus gewinnen konnte wenn es nicht auf Whirlwind gespielt wird. So schlecht kann das Argument nicht sein, sonst wäre es längst widerlegt worden.

Und deinen Mythos, dass angeblich nur INnoVation damit gewinnt ist langsam aber sicher so falsch, dass es schon fast lustig ist, dass du es noch immer erwähnst :-P

edit: Ok, Sleep scheint es tatsächlich zu schaffen. Dürfte aber das erste Spiel der letzten 2 Monate sein, das in so einer Situation gewonnen wird. Oder es ist zumindest das erste, das ich gesehen habe.

edit2: Ok, ganz unmöglich ist es nicht. Wenn der Terraner vergisst die 3rd zu zu wallen und über lange Zeit eine ganze Ladung Zerglinge in der Third hat, gewinnt der Zerg. Immerhin etwas :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Was erwartest Du denn anderes vom größten Terranerpropagandaminister aller Zeiten, Mister Naruto? :D

Nur seine Begeisterung für Bogus kann ich verstehen, weil der einfach zu gut ist. Macht Laune ihn spielen zu sehen.

Und Swisslink, warum Dir keiner ein Beispiel geben kann, ist ganz einfach, es gibt keins. :D
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Sach mal, Cola, wo warstn Du die ganzen Jahre, man hat Dich seit Anfang WoL nicht mehr gesehen? Dann bist Du auf einmal wieder da und heisst so komisch... Meine Vermutung Du studierst nun irgendwo Maschinenbau und hast keine Zeit mehr für SC2? :D Das stell ich mir jedenfalls bei dem komischen Nick vor. Oder ist das Internet im Saarland für 2 Jahre ausgefallen? :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hey ich war in der hots beta auch rang 1 der gm :rofl2: !!!!
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, ich zocke immer mal wieder, jetzt habe ich grade semesterferien.

PS: youtube -> dr. axel stoll, dann weißt du wo der nickname herkommt
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
KLar gefällt nem Terra TvZ mehr als TvP rofl ^^

MC hats schon ziemlich auf den Punkt gebracht, Muta Linge Banes und wenig Fehler in der Verteidigung müssen gespielt werden gegen MMMM. Um Abwechslung reinzubringen brauchen am besten beide Rassen ne zweite Möglichkeit (Roach / Hydra Buff) + (Mechbuff). Gogo Roach 1,5 Supply, Tanks + Damage ohne Automatisches Zielen ;-)
 
Oben