Die Ergebnisse der letzten WCS zeigen schon eine deutliche imbalance, auch wenn du jetzt sagst es sind nur 10-20 Spieler. Das sind nunmal die pros die sich qualifiziert haben.
Du hast gepostet, das man die imbalace daran sehen kann, das 3 Terraner in der wcs eine 100% stat im tvz haben.
Ich habe dir klar gemacht, das diese 100% "Stats" nur 2 bzw 3 bo3 beinhalten.
Das ist einfach nicht Aussagekräftig. Schon aufgrund der minimalen Anzahl der Spiele,
als auch wenn man sich die Paarungen genauer anschaut. Es ist nun einmal kein upset,
wenn MMA gegen foreigner Zergs gewinnt. (Der Typ galt lange Zeit als der beste TvZ Spieler der Welt!)
Und auch Lucifron und Happy können wohl durchaus mal 2-3 BO3 gegen Zerg gewinnen.
Ich meine, Beastyqt, ThorZaIN haben ne 0% "Stat" im TVZ.
ForGG und Shuttle ne 33%er.
Und mach dir bitte mal klar, das du da über eine WCS season redest.
Letzte Season hatte Zerg 3 Spieler aufs Finale geschickt und Protoss 0.
Jetzt ist es nun einmal anderes rum. Davon geht die Zerg Welt schon nicht unter.
(Ich weise nochmal darauf hin, das es noch nicht einen Terra foreigner auf den Season Finals gab.)
Schaue dir einfach mal den letzten TSC an (stream is hier schon gepostet worden), und die aktuelle WCS Datum 17-18.8.2013.
Mache eine Strichliste wie oft beim TvZ wer gewinnt. Du wirst sehen, dass am Ende ein Verhältnis von 1 zu 10 , 2 zu 20, 3 zu 30 besteht.
ATSC ist der gleiche bullshit.
MMA und Dream (Koris)gewinnen ein paar games gegen foreigner zergs.
Deine Schlussfolgerung -> Terra imba.
Meine Schlussfolgerung -> Kori > Foreigner.
Den MMA hat auch seine Spiele gegen T und P gewonnen.
Und der Kori Zerg hat so oder so einfach gegen alle gewonnen.
DRG hat doch auf dem Finale nicht eine map abgegeben!
(muss ich auch gar nicht erwähnen, das wieder foreigner Zergs maps gegen Kori Terras gehohlt haben, und umgekehrt nicht, oder?)
Du vergleichst einfach Äpfel mit Birnen und das dann noch quantitativ minderwertig.
Ladderstats halte ich für eine schlechte Referenz du weisst nicht wer spielt und wie gespielt wurde,
Der post ist mit @chojja gekennzeichnet, da er auch an chojja gerichtet ist.
Er hatte die schlechten Zerg-ladderstats eingeworfen, obwohl das schlicht nicht den Fakten entspricht. Die Stats sind overall sehr ausgeglichen, obwohl terra immer noch leicht hinterher hinkt.
selbst wenn da 50% Toss in der Diamond wären würde ich behaupten, dass sich 20% einfach hoch "gecanonrusht" haben.
Zunächst einmal muss man sagen, dass die Rassenverteilungen einen sehr guten überblick über das lowlevel balancing geben können. Wenn man es den überhaupt berücksichtigen möchte. Ich selber halte es so wie du, ebenfalls für nicht relevant, doch wenn man es den tun möchte, sollte man nicht einfach Zahlen aus der Luft greifen.
selbst wenn da 50% Toss in der Diamond wären würde ich behaupten, dass sich 20% einfach hoch "gecanonrusht" haben.
Das mag sein, ist aber einerseits Teil des games und sollte deswegen natürlich auch mitberücksichtigt werden und hebt sich andererseits durch die äquivalenten Zerg und T Strats auf.
In der WCS und TSC habe ich gesehen wie der Zerg dreimal so schnell klickt wie der Terra aber durch die WM 3 mal mehr Units verliert.
Das halte ich ehrlich gesagt für völlig irrelevant.
Es gibt mit Sicherheit auch entgegengesetzte Beispiele.
btw kann man seine Armee auch mit 500APM in eine widow mine schicken,
dafür muss man nur sehr schnell hinter die mine klicken. ;>
guck dir doch mal die games aus dem finale von scarlett an, wo erkennst du da imba?
grad das gegen dream, da war scarlett doch nicht klar der bessere spieler.
Das game war wirklich sehr gut, ich kann es nur empfehlen.